Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Singapur GP - 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 20. September 2015

Beiträge: 2667
Oder so!
Kann man auch so sehen.
RR #33

Beitrag Montag, 21. September 2015

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Kimi mal wieder nur die Nr.2 im Team. P3 ist dennoch gut und letztlich fehlte nicht viel zum Doppelsieg für Ferrari.


Was ist denn da bitte gut? Klar, im Rennen steckte er hinter Ricciardo fest (wobei er auf den am Ende auch nen ordentlichen Rückstand hatte) und Überholen ist in der F1 ja quasi unmöglich dieses Jahr, speziell auf dieser Strecke - aber im Quali acht Zehntel eingeschenkt zu bekommen von Vettel, das ist schon nicht von schlechten Eltern.

Kimi überzeugt mich einfach nicht, leider.


Da hast du Recht. Aber P3 ist im Vergleich zu seinem bisherigen Saisonverlauf ein gutes Ergebnis.

Es stimmt aber, dass er gegen Vettel kein Land sieht und auf ähnliche Weise versagt wie schon neben Alonso. Auch deutlich krasser als ich das vorhergesagt habe.

Ich hatte ja vor der Saison angekündogt, Raikkönen würden am Saisonende 40-50 Punkte auf Vettel fehlen. Jetzt ist die Saison noch lange nicht um und es fehlen schon fast 100 Punkte. Das ist sehr schwach.

Wo ist eigentlich formel@? Der meinte doch Vettel hätte keine Chance gegen Kimi...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 21. September 2015

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob man das nur aufs Alter schieben kann. In dem Alter fuhr Schumacher noch um die WM und Mansell war mehrere Jahre von seinem WM-Titel entfernt. Nein, ich denke Räikkönen gehört halt einfach nicht in die Kategorie der ganz Großen - das hat man schon gegen Alonso gesehen und jetzt gegen Vettel. Die sind einfach eine Schippe besser als Kimi. Selbst gegen Grosjean gab's Phasen, wo sich Kimi schwer tat. Er ist ein ausgezeichneter Fahrer, aber halt eher nur auf dem Niveau eines Button oder Rosbergs, nicht eines Alonsos,Vettels oder Hamiltons.


Na zu der Erkenntnis kommst du ja früh.

Mir ist das seit spätestens 2008 schon klar, als er gegen Massa den Kürzeren zog.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 21. September 2015

Beiträge: 45413
Du darfst natürlich auch gerne Belege bringen, die zeigen, dass ich das anders gesehen hab. :-P

Beitrag Montag, 21. September 2015
FLC FLC

Beiträge: 3531
Jau, war das wieder mal ne Prozedur durch die Maschendrahtschluchten von Singapore... na wenigstens haben sie der Regie mal meine Meinung durchgegeben und die Kamera zuckt nicht mehr von Kurve zu Kurve, so dass sogar langsam Kucker wie ich noch etwas vom Rennen mitbekommen. Aber sobald ich sehe wir die Fahrer nur von einer Kurve zu anderen hetzen, stellt sich mir die Frage ob ich gleich einschlafen soll oder doch lieber eine 5-minütige Zusammenfassung schauen soll :D

Ausser Verstappen waren für mich die anderen Fahrer nicht erwähnenswert, aber der Junge gefällt mir. Kommt beim Start nicht weg und muss mit einer Runde Rückstand aus der Box los und fährt noch in die Punkte, einen Jungen, voll motiviet wie ihn sollten die Teamchefs fördern ...
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Montag, 21. September 2015

Beiträge: 45413
Mercedes ist geschlagen, schon zum dritten Mal in dieser Saison – aber erstmals so deutlich wie nie unter dem Turbo-Reglement: Rund 1,5 Sekunden war man langsamer als Ferrari. Sebastian Vettel holte sich Sieg Nummer 42, Ferraris Sieg Nummer 223 und die erste Ferrari-Pole-Position seit Fernando Alonso in Hockenheim 2012.

Vettels Sieg war nie gefährdet. Zwischenzeitlich kamen Daniel Ricciardo und Kimi Räikkönen zwar nah ran an Vettels Ferrari und Ricciardo behauptete auch: „Ohne die Safety-Car-Phasen hätte ich eine Siegchance gehabt.“ Aber Vettel verringerte den Abstand bewusst. Aus dem Stand heraus fuhr er auf Ansage zwei Sekunden schneller! Irre war auch die Startrunde des Deutschen: 3,9 Sekunden holte er sich in der ersten Runde an Vorsprung auf Ricciardo heraus!

Räikkönen konnte das Tempo von Vettel nicht mitgehen. Bereits im Quali bekam er von Vettel acht Zehntelsekunden eingeschenkt! In den entscheidenden Runden vor den Reifenwechseln, musste er auch Ricciardo abreißen lassen. Damit konnte kein so genannter Undercut aufgehen. Als Undercut wird die Strategie bezeichnet, bei der der Hinterherfahrende eine Runde früher zum Reifenwechsel kommt und durch eine schnelle Runde auf einem neuen Reifensatz die Position gegen den Kontrahenten gewinnen kann. Für Räikkönen läuft es derzeit also überhaupt nicht. Erst zu Beginn des Rennwochenendes gestand er: Der schlechte Start in Monza geht auch auf seine Kappe.

Räikkönen ohne Chance gegen Vettel


Apropos Monza: Wie schon in Italien gab es auch nach dem Singapur-Rennen Aufregung, als die Rennkommissare unter Ex-F1-Pilot Danny Sullivan eine Untersuchung gegen Ferrari einleitete. Die Mechaniker durchbrachen eine Sicherheitsabsperrung und legten sich mit Sicherheitskräften an, um schneller zu den Podestfeierlichkeiten zu kommen. Ferrari musste sich dafür allerdings nur entschuldigen, eine Strafe gibt es nicht.

Die könnte aber den Veranstaltern blühen. Mitten im Rennen musste Rennleiter Charlie Whiting das Safety-Car auf die Strecke schicken, weil sich darauf seelenruhig an Zuschauer verirrt hatte. Ob der Seegang des Fans ein Indiz für einen gewissen Alkoholpegel war, wollten die Offiziellen nicht bekannt geben. Der festgenommene Mann zeige sich jedoch kooperativ.

Und was war mit dem WM-Team Mercedes los? 1,5 Sekunden langsamer im Quali und auch im Rennen nie wirklich auf dem Niveau von Ferrari und Red Bull. Nico Rosberg rettete noch Rang vier ins Ziel (er profitierte davon, dass die Saftey-Car-Phase für Daniil Kvyat zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt kam), Lewis Hamilton schied aus. Scheinbar hat eine nicht festgeschraubte Schraube die Luftzufuhr zum Turbolader behindert, wodurch der Motor Leistung verlor.

Mercedes langsamer und unzuverlässiger


Rosberg konnte damit in der WM zwölf Punkte gut machen, liegt aber noch immer 41 Punkte hinter Hamilton zurück – und nur noch acht Zähler vor Vettel! Hat der Deutsche jetzt sogar noch eine WM-Chance? Wahrscheinlich nicht. Singapur dürfte eine Ausnahme bleiben, auf den meisten Strecken scheint Mercedes nach wie vor das dominierende Team zu sein. So richtig erklären konnte sich bei Mercedes die schlechte Singapur-Form jedenfalls keiner.

Was auf jeden Fall zutrifft: Der Stadtkurs-Charakter der Strecke macht die reine Motorleistung weniger bedeutend. Daher konnte Red Bull auch mit Renault-Power oder besser gesagt Renault-Nicht-Power vorne mitfahren. Oder McLaren bis zum Doppelausfall (jeweils wegen eines Getriebeschadens) um Punkteränge fighten. Und auch die Mercedes-Kundenteams Williams, Force India und Lotus fielen etwas zurück im Vergleich zum Italien-GP vor zwei Wochen.

Doch die Mercedes-Kunden waren näher am Werksteam dran, als zuvor. Das legt den Rückschluss nahe, dass nicht alles nur am Motor liegen kann: Scheinbar hat das Mercedes-Chassis Probleme mit Hitze und den zwei weichsten Reifenmischungen. Der erste Ferrari-Sieg in diesem Jahr kam ausgerechnet in Malaysia, als ebenfalls der weiche und superweiche Reifen zum Einsatz kam und auch tropische Temperaturen gemessen wurden. Singapur und Malaysia liegen unmittelbar nebeneinander – gewiss kein Zufall.

Die Kombination aus Hitze und weichen Reifen scheinen Mercedes nicht zu schmecken. Als nächstes könnte damit Russland zur Probe für die Silberpfeile werden. Aber unterm Strich ist das Mercedes-Paket eben doch am Stärksten – und Hamilton in einer eigenen Liga. Dementsprechend klein sind Vettels WM-Chancen, aber die zunehmende Unzuverlässigkeit bei Mercedes (Rosberg in Monza, Hamilton in Singapur) lässt doch noch ein Hintertürchen für die Sensation offen.

Singapur-GP

1. Sebastian Vettel (Ferrari)
2. Daniel Ricciardo (Red Bull Renault)
3. Kimi Räikkönen (Ferrari)
4. Nico Rosberg (Mercedes)
5. Valtteri Bottas (Williams Mercedes)
6. Daniil Kvyat (Red Bull Renault)
7. Sergio Pérez (Force India Mercedes)
8. Max Verstappen (Toro Rosso Renault)
9. Carlos Sainz jr. (Toro Rosso Renault)
10. Felipe Nasr (Sauber Ferrari)

Fahrer-WM

1. Lewis Hamilton (GBR) 252
2. Nico Rosberg (GER) 211
3. Sebastian Vettel (GER) 203
4. Kimi Räikkönen (FIN) 107
5. Valtteri Bottas (FIN) 101
6. Felipe Massa (BRA) 97
7. Daniel Ricciardo (AUS) 73
8. Daniil Kvyat (RUS) 66
9. Sergio Pérez (MEX) 39
10. Romain Grosjean (FRA) 38
11. Max Verstappen (NED) 30
12. Nicolas Hülkenberg (GER) 30
13. Felipe Nasr (BRA) 17
14. Pastor Maldonado (VEN) 12
15. Fernando Alonso (ESP) 11
16. Carlos Sainz jr. (ESP) 11
17. Marcus Ericsson (SWE) 9
18. Jenson Button (GBR) 6
19. Roberto Merhi (ESP) 0
20. Will Stevens (GBR) 0
21. Alexander Rossi (USA) 0
22. Kevin Magnussen (DEN) 0

Konstrukteurs-WM

1. Mercedes 463
2. Ferrari 310
3. Williams Mercedes 198
4. Red Bull Renault 139
5. Force India Mercedes 69
6. Lotus Mercedes 50
7. Toro Rosso Renault 41
8. Sauber Ferrari 26
9. McLaren Honda 17
10. Manor Ferrari 0

Beitrag Montag, 21. September 2015

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Du darfst natürlich auch gerne Belege bringen, die zeigen, dass ich das anders gesehen hab. :-P


Naja den Beleg hast du ja mehr oder weniger selbst in deinem vorletzten Kommentar gebracht, als du schriebst man hat das ja schon gegen Alonso gesehen. Ich gehe halt noch 6 Jahre zurück und sage, dass Kimi schon immer unkonstant und nicht immer auf Topniveau war.

Als ich letzten Winter angekündigt habe dass Vettel vor Kimi sein würde aber weniger krass als Alonso, meintest du noch ich würde vorbauen für den Fall dass Vettel neben Kimi nicht gut aussieht. Offenbar wast du der Meinung dass es auch anders kommen könnte:

MichaelZ hat geschrieben:
Also erstmal hab ich das nicht bestritten, sondern lediglich drauf hingewiesen, dass formelchen das überschätzt. Und er benutzt das sehr wohl um vorzubauen. Und auf ihn bin ich eingegangen, du hast dich dann ja eingemischt. Und dich mit deinen Argumenten auch in Widersprüche verschlungen. Du sagst einerseits, dass das sehr lange dauern kann, bis die Arbeitsabläufe vertraut sind, andererseits verweist du drauf, dass der Vergleich mit Ricciardo nicht gilt, weil er ja schon ein paar Tests gefahren ist...


Quelle: die-fahrer-f4/kimi-raikkonen-t18799-1825.html


Und von brutaler Schnelligkeit, wie du mal meintest, habe ich bei Kimi auch ewig nichts gesehen. Das folgende Posting kommt zwar aus 2011, aber auch in der Zeit vor seinem Rauswurf bei Ferrari konnte von brutaler Schnelligkeit nur selten die Rede sein.


MichaelZ hat geschrieben:
Räikkönen ist halt einer, der sich reinfährt und brutal schnell ist. Solche Typen sind mir eh lieber.


Quelle: die-fahrer-f4/kimi-raikkonen-t18799-475.html
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 21. September 2015

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Naja den Beleg hast du ja mehr oder weniger selbst in deinem vorletzten Kommentar gebracht, als du schriebst man hat das ja schon gegen Alonso gesehen. Ich gehe halt noch 6 Jahre zurück und sage, dass Kimi schon immer unkonstant und nicht immer auf Topniveau war.

Als ich letzten Winter angekündigt habe dass Vettel vor Kimi sein würde aber weniger krass als Alonso, meintest du noch ich würde vorbauen für den Fall dass Vettel neben Kimi nicht gut aussieht. Offenbar wast du der Meinung dass es auch anders kommen könnte


Also ich hab schon damals gegen formel@ argumentiert und gesagt, dass sich Vettel gegen Räikkönen durchsetzen wird - schon alleine, weil er zur Nummer eins gemacht wird.

Dass ich gesagt hab, dass man es gegen Alonso schon sehen konnte, heißt das nicht, dass man es nicht davor auch schon sehen konnte. Ich hab das Beispiel Grosjean gezeigt. Selbst gegen Montoya tat er sich bei McLaren oft schwer.

Aber man muss jetzt aus Räikkönen auch keinen schlechteren Fahrer machen, als er ist: Er ist auch brutal schnell, nicht immer, aber halt so wie Button: An guten Tagen kann der Alonso, Hamilton und Co auch schlagen.

Beitrag Montag, 21. September 2015

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
An guten Tagen kann der Alonso, Hamilton und Co auch schlagen.


Diese Tage waren 2014 aber sehr selten und auch 2015 im Vergleich zum TK.

Button schlägt sich neben Alonso jedenfalls besser und sah auch neben Hamilton nicht schlecht aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 24. September 2015

Beiträge: 2591
MichaelZ hat geschrieben:
Also ich hab schon damals gegen formel@ argumentiert und gesagt, dass sich Vettel gegen Räikkönen durchsetzen wird - schon alleine, weil er zur Nummer eins gemacht wird.


Da gebe ich dir Recht.
Raikkonen ist für mich eine Enttäuschung, mir ist es unerklärlich, dass Ferrari keinen anderen genommen hat. Vermute, dass Vettel´s Empfehlung Raikkonen weiter zu beschäftigen Ferrari davon abgehalten hat eine Alternative zu suchen.
Zu spät aus der Garage raus, zu früh auf Regenreifen, nicht festmontiertes Rad, Startprobleme und paar technische Probleme, hinzu zu langsam im Quali, also ein mix aus Fehlern von Fahrer und Garage, die ihm eine Menge menge Plätze gekostet haben.

Jetz wird es interessant wie Mercedes seine Fahrer behandelt. Werden die es so machen, wie Ferrari es zu Schumachers Zeiten gemacht haben und den Barichello zurück pfeifen, wenn er mal vorne liegt oder gibt es da frei Fahrt! Ich bin ja für frei Fahrt egal bei welchem Team und zu welchem Zeitpunkt, das wertet den Fahrer noch weiter auf.

Der möchtegern Experte meinte ich hätte gesagt, dass Vettel keine Chance hätte, ist klar gelogen, aber er ist ja für Lügen bekannt, die Pseudo-Experte. ich habe gesagt, dass ich meine Zweifel habe, dass Vettel sich durchsetzten wird.
Wenn ein Fahrer von der Garage miserable bedient wird, wie RAI mehrmals, dann kann der auch kaum gute Leistung erzielen. Gute Zeiten kann RAI wohl fahren, aber wir wissen, dass das Tempo nicht alles ist.

Unser möchtegern Experte noch letzte Saison: " ich bin sicher Vettel wird am Ende vor Ricciardo liegen"
oder "ROS wird stärker zurückkommen". Hat sich auch alles nicht bewahrheitet, aber will sich über andere erheben und so tun, als wisse er mehr als andere.

Ab nach Japan, da wird der Abstand zwischen Mercedes und Ferrari wohl nicht so groß sein, hoffen mal auf ein enges Rennen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 24. September 2015

Beiträge: 25674
Schon lustig bei Raikkönen darauf zu verweisen dass er ja soviel Pech hatte und Opfer von Fehlentscheidungen war, dieses gleichzeitig bei Vettel 2014 aber komplett zu ignorieren, obwohl es bei Vettel 2014 deutlich krasser war als 2015 bei Kimi.

Im Übrigen beweist Vettel ja 2015, dass 2014 nur ein Ausrutscher war, während Kimi seinen Nr.2-Status einmal mehr tatkräftig untermauert obwohl er Ferrari deutlich besser kennt/kannte als Vettel.

Ebenso erinnere ich mich an bestimmte Kritiker in diesem Forum die letzten Winter noch meinten Vettel werde in keinem anderen Team wieder so erfolgreich sein wie bei Red Bull und er sei kein Topfahrer und all dieses Blabla...

Von Vettels teaminterner Niederlage spricht heute quasi niemand mehr. Sein Ruf im Paddock ist besser den je, die Italiener mögen ihn und können sich an Alonso schon gar nicht mehr erinnern und Vettel ist der Einzige, der Mercedes ansatzweise ärgert und nervös macht.

Tja, so bitter kann die Realität sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 24. September 2015

Beiträge: 10722
formelchen hat geschrieben:
Ebenso erinnere ich mich an bestimmte Kritiker in diesem Forum die letzten Winter noch meinten Vettel werde in keinem anderen Team wieder so erfolgreich sein wie bei Red Bull und er sei kein Topfahrer und all dieses Blabla...
Tja, so bitter kann die Realität sein.

Wieviele seiner 42 GP-Siege hat er nochmal mit RedBull geholt? Und wieviele WM-Titel mit Ferrari? In der bitteren Realität sehe ich da noch nichts was diese bösen gotteslästerlichen Kritiker da falsch gemeint hätten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 24. September 2015

Beiträge: 25674
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ebenso erinnere ich mich an bestimmte Kritiker in diesem Forum die letzten Winter noch meinten Vettel werde in keinem anderen Team wieder so erfolgreich sein wie bei Red Bull und er sei kein Topfahrer und all dieses Blabla...
Tja, so bitter kann die Realität sein.

Wieviele seiner 42 GP-Siege hat er nochmal mit RedBull geholt? Und wieviele WM-Titel mit Ferrari? In der bitteren Realität sehe ich da noch nichts was diese bösen gotteslästerlichen Kritiker da falsch gemeint hätten...


Oh da fühlt sich jemand angesprochen.

Komischerweise siehst du das bei Alonso ja anders. Wie viele Titel hat er geholt, mit wie vielen Teams???

Vettels erste Ferrari-Saison ist noch nicht um, rechnerisch hat er sogar halbwegs realistische WM-Chancen, auch wenn ich nicht ernthaft dran glaube.

Fakt ist, seine erste Saison in einem Nicht-Bullen-Team läuft sehr gut und übertrifft die Erwartungen der Meisten Fans, Experten usw.

Und er wird in seiner ersten Ferrari-Saison wahrscheinlich auch mehr Punkte holen als Alonso 2010 in seiner ersten Ferrari-Saison.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 25. September 2015

Beiträge: 45413
Ich komm nochmal auf den Singapur-GP zurück und Vettels Ferrari-Fahne...

Sebastian Vettel fuhr in Singapur ein herausragendes Rennen. Es war das beste Rennwochenende für Ferrari seit Jahren. Nach 60 Rennen holte man endlich wieder die Pole-Position. Die längste Durststrecke reichte davor über 59 Rennen, als Gerhard Berger 1994 in Deutschland erstmals seit Nigel Mansell 1990 in Portugal wieder den ersten Startplatz eroberte. Vettel wollte dieses Singapur-Wochenende emotional feiern – wurde aber daran gehindert.

Vettel fühlt sich bei Ferrari pudelwohl. Er lernt italienisch, er schwimmt mit der traditionellen Euphorie mit – und er ist stolz darauf, für den berühmtesten Rennstall der Welt fahren zu dürfen. Das wollte er in Singapur auch zeigen. Als er auf das Siegerpodest kletterte, wollte er eine Ferrari-Fahne mitbringen. Doch das erlaubt das Protokoll nicht. Vettel musste die Flagge zurücklassen.

Damit wird die Ferrari-Fahne zum Symbol für die F1-Krise. Die Szene zeigt, wie hochgestochen, überprofessionell und vor allem unnahbar die Königsklasse des Rennsports inzwischen geworden ist. Ein Sport lebt von Emotionen und was gibt es emotionaleres als Ferrari? Was gibt es emotionaleres, als mit einer Ferrari-Fahne am Podest zu feiern? Die Fans hätten den Jubel noch einmal gesteigert – es wären Bilder gewesen, die die Formel-1 so dringend gebraucht hätte. Weil sie Emotionen verkörpert hätten. Die Formel-1 hätte damit einmal nicht das eiskalte und geschäftsorientierte Gesicht gezeigt. Sondern wäre endlich wieder nah am Fan gewesen.

Regeln für den Siegerpokal


Es gibt auch keine logisch nachvollziehbaren Gründe, wieso Vettel die Ferrari-Fahne nicht mit aufs Treppchen nehmen durfte. Vielleicht wegen der Sicherheit. Inzwischen gelten sogar für Siegerpokale Regularien. Seit sich Nigel Mansell am Siegerpokal einmal in den Finger schnitt. Vielleicht auch aus Marketinggründen, weil man keine zusätzliche Ferrari-Werbung im World-Fernsehen dulden wollte. Aber dann müsste Vettel konsequenterweise auch seinen Overall ausziehen – da wird auch Werbung für Ferrari gemacht. Und wieso auch nicht? Die Marke hat schließlich gerade einen Grand Prix gewonnen. Für ein solch teures Investment muss es irgendwo auch einen Return geben. Aber so etwas ist in den Protokollen halt nicht vorgesehen…

Beitrag Freitag, 25. September 2015

Beiträge: 25674
Naja ich würde das Thema mit der Fahne nicht überbewerten. Ich glaube das ist nicht nur in der F1 so, dass es auf dem Podium verboten ist. Wie siehts in den anderen Serien aus?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 25. September 2015

Beiträge: 45413
Rossi stieg schon mit nem Arztkittel und mit nem Fußballtrikot aufs Podest...

Vorherige

Zurück zu Allgemein

cron