Hallo Johanna,
gerne! Klasse, dass du einen Aspekt vom Motorsport abdeckst, der im Alltagsleben auch relevant oder gar inspirierend sein kann.
Deine Literaturquelle scheint von dem Abstract ja schon mal sehr nah an deinem Thema dran zu sein, Rennfahrer Feedback bekommst du so schon Interview-Format.
Zu deiner Gliederung: 10-12 Seiten bekommst du inhaltlich problemfrei gefüllt. Spontan glaube ich, dass ein Fokus gelegt werden muss. Einleitung 1-2 Seiten; Hauptteil 8 -10 Seiten; Schluss 1-2 Seiten. Angabe ohne Inhalts- und Quellverzeichnis.
Kapitel 1: Abschnitt
1.5 kann mit 1.6 abgehandelt werden, z.B. indem du dein Ziel formulierst und deine Belegs-Methode direkt danach als Begründung anschließt.
Kapitel 2: Abschnitt
2.1: Wann gab's das erste? Welche 3 sind die berühmtesten? Was wollen Teilnehmer beweisen? -> Kompakt halten
2.2: Erster Baustein für Beispiel-Basis -> 2 - 3 Seiten;
2.2.6 ein bisschen konkreter sein bei Besonderheiten: Kurven, Lage, ... was meinst du genau? Könnte ggf. in 2.2.2 abgehandelt werden. Es scheint inhaltlich von Strecke -> Fahrer -> Team -> Strecke zu wechseln - außer du möchtest den Bogen zurückführen, weil die Strecke so außergewöhnlich lang ist und mit dem Fahrer-Vorbereitung verknüpfen.
2.3: Zweiter Baustein für fachliche Recherche -> kompakt halten
2.4: Dritter Baustein - dein Kernanliegen 1-1,5 Seiten
2.5: weiter unten* 1 Seite
2.6 - 2.7: Deine Beweisführung / Statistiken / Recherche Beobachtung am Praxisbeispiel 2-3 Seiten
2.8: Vierter Baustein - Bewältigungsmethoden und Skillset 1-2 Seiten
2.9: ggf. in 2.7 fassen, wo du gewählte Beispielsituation mit Rennfahrer Kommentaren verknüpfen könntest, im Sinne Transferleistung, z.B. wenn der Interviewte nicht am Ring unterwegs war, aber Tag-Nacht Rennen kennt.
Bis 2.10- 2.10: Bleib' lieber beim 24h NüRi, das ist dein schon im Titel gelegter Fokus. Ich glaube vielmehr passt nicht, aber kürzen kannst du immer.
Kapitel 3:
3.1 + 3.2: kann man kombinieren
3.3 + 3.4: könnten kombiniert werden. guter Punkt um Grenzen der eigenen Aussagekraft zu reflektieren
3.5: passt
-> Zu Abschnitt 2.5:
24h Rennen zeichnen sich schon durch die Länge aus. Ein Rennen wird nicht in den ersten Stunden gewonnen, viel eher in den letzten Stunden verloren. Bis dahin heißt es meistens auf der Strecke zu bleiben und keine Beschädigungen, die lange Reparaturen hervorrufen, einzufangen.
In den Nachtstunden treffen verschiedene Fahrzeugklassen, Fahrer-Level in schwer einsehbaren Kurvenkombi beim Überrunden zusammen. Flaggen Signale und Streckenkenntnis werden wichtig. Jeder Fahrer möchte dem Kollegen das Auto in gutem Zustand weitergeben und Position festigen.
Abgesehen davon bereiten sich kleinere private Teams ggf. über Monate auf das Jahreshighlight vor, laden Familie, Freunde, Unternehmenspartner ein und wollen sich gut präsentieren und sich belohnen. Sie teilen sich die Strecke Profi-Fahrern, die in GT3-Klasse weltweit unterwegs sind.
Hilft dir das um psychische Faktoren herauszuarbeiten? Was ist der Unterschied zwischen psychischen und psychologischen Faktoren? Was trifft bei deinem Thema eher zu?
Zu 2.7: 24h NüRi - zu jedem gibt es Videoaufnahmen, wo du dir deine eigene Meinung zum Hergang machen kannst. Ausdrücklich habe ich hier deshalb die Fahrer-Kategorie nicht genannt.
2025: Schon im Qualifying verunfallt Laurens Vanthoor verunfallt vor dem Hauptrennen so schwer, dass Teilnahme nicht mehr möglich ist. Er kommt am Ausgang Schwedenkreuz von der Strecke ab und prallt in der Aremberg Kurve in Reifenstapel.
2025: Rolf Scheibner überschlägt sich nach Kollision mit Kevin Estre. Unterschiedliche Fahrzeugklassen, Fahrer-Level. Überrundung.
2016: auf der letzten Runde Maro Engel überholt Christian Hohenadel.
Vielleicht fallen anderen 24h NüRi Fans andere Highlights ein, die Johanna nützlich sein könnten, in Regen und Nachtsituationen, Nebel und Streckenabschnitte, worauf sie sich konzentrieren könnte.
Abschließend: die Seminarfacharbeit soll dir helfen selber strukturiert Themen zu erarbeiten, methodisch vorzugehen und in einem Fließtext deine Erkenntnisse schlüssig zusammenzustellen. Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen