Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Seminarfacharbeit - Hilfe gesucht

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 24. Januar 2026

Hallo,
ich bin Schülerin in der 12. Klasse und ich beabsichtige eine Seminarfacharbeit mit folgendem Thema zu schreiben:

„Inwiefern beeinflussen psychologische Anforderungen und Belastungsfaktoren die
Leistungsfähigkeit und wie wirken diese sich auf die Fehleranfälligkeit von
Motorsport-Fahrern bei einem 24 Stunden-Rennen an dem Beispiel des Rennens
auf dem Nürburgring aus.“

Falls meine Frage oder Antwort hier falsch sein sollte, wäre es freundlich, diese zu verschieben.

Meine Frage/ Bitte an die Community:
Ich bin auf der Suche nach Quellen (geeignete Fachliteratur, Studien oder andere Veröffentlichungen) sowie nach Ansprechpartnern/Kontakten.

Viele Grüße Johanna
Zuletzt geändert von johanna_2704 am Montag, 26. Januar 2026, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 24. Januar 2026

Hallo Johanna,

bei deinem Thema fällt mir als Persönlichkeit Aki Hintsa ein. Er war Sportmediziner / Coach von F1-WM Mika Häkkinen, Vettel, Räikkönen u.a. Obwohl F1 Rennen "nur" 90 Minuten dauern, sind die Piloten gezwungen schnell zu reagieren und mentale Kapazitäten frei für strategische Entscheidungen und Kommunikation zum Team zu halten. Hintsa lebt leider nicht mehr, aber es gibt ein Buch, das gut bewertet wird: "The Core. Better Life, Better Performance" von Aki Hintsa und Saari Oskari - Ich habe es noch nicht gelesen

Als erweiterte Quelle für deine Fragestellung kämen Sportpsychologen infrage, die auch bei den Olympischen Spielen mitreisen. Romain Grosjean hatte nach einer Reihe von Startunfällen 2012 (Monaco GP, Belgien GP, Japan GP) Ende des genannten Jahres psychologischen Rat bei jemanden eingeholt, welche auch das französische Olympia-Team betreut hat.

Vielleicht bringt dich Dr. Brit Wilsdorf aus dem Olympia Team Deutschland auf weitere Recherche Ideen im Bereich Leistungssport und Psychologie.

Falls deine Fragestellung eher Richtung Statistiken im Zusammenhang von psychologische Anforderungen von Fahrern bei Verteidigung / Angriff von Positionen im Rennen, Strategie-Reifen-Sprit-Management im Rennen (Race-Craft), Umgang mit Druck im Qualifying, Tag-Nacht-Wechsel, Schlaf-Rennphasen, Leistung vor- und nach Rennunterbrechung, Umgang mit "Fehden" im Rennen, "Fluchen am Funk" - neben Stress durch Medienarbeit - puh, da wäre ich überfragt.

Im Fall vom NüRi 24...hm...vielleicht gibt es Statistiken zu Unfällen im Verlauf von Uhrzeiten, Full-Course Yellow, Wetterbedingungen, Streckenabschnitten von Rennen der letzten Jahre / Jahrzehnte. Man könnte erschließen, welche Streckenabschnitte und Uhrzeiten herausstehen, dann herausarbeiten, welche Ursachen die Fahrfehler oder Unfälle hatten und welche Anforderungen an den Piloten dabei standen. Wie er hätte sie besser meistern können und wie würden Sport-Psychologen aufarbeiten.

Aus der F1 Historie heraus "Fokus behalten nach langer Unterbrechung": 1994 Japan GP - Regenrennen, welches in zwei Hälften geteilt und Zeit addiert wurde, Michael Schumachers erster Titelkampf. Manch Kommentar berichtet, dass Hill im Regen seine beste Karriere-Leistung gezeigt hätte. 2011 Kanada GP - auftrockende Strecke, mit Unterbrechung Renn-Gesamtdauer von über 4h, Button überholt in letzter Runde Vettel und gewinnt.

Vielleicht hat wer da draußen noch konkretere Ideen.

Beitrag Samstag, 07. Februar 2026

War der Input überhaupt zielführend?

Beitrag Montag, 09. Februar 2026

Hallo Likido,
danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Es ist sehr nett von dir das du mir so viele Sachen rausgesucht hast. Das Buch von Aki Hintsa hilft mir leider nicht weiter bei meiner Rechersche. Deine Gedanken zum Nürburgring kommen meiner Fragestellung schon deutlich näher und ich bin mir sicher das ich damit arbeiten kann. Vielleicht hast du dazu noch andere Ideen? Denn ich habe jetzt Artikel gefunden die ich benutzen kann, die sich aber nur auf den Motorsport allgemein beziehen und nicht auf den Nürburgring oder 24 Stunden Rennen. Vielleicht hast du oder jemand anders dazu noch Ideen.

Viele Grüße
Johanna

Beitrag Dienstag, 10. Februar 2026

Danke für dein Feedback.

Ich nehme an du bist Motorsport-Fan. Wenn nicht schon lange, dann lange genug um das 24h Rennen zu kennen. Vielleicht helfen dir folgende Punkte, um dir selber weiter Gedanken oder Grundlage zum Info ansammeln und auswerten zu legen. Das Sammeln ist eher Fleißarbeiten. Mit den richtigen oder für dich wichtigen und interessanten Fragen, ist es die Zeit wert, schätze ich : )

Dein Untersuchungsfeld:
1. Einfluss psychologischer Anforderungen und Belastungsfaktoren auf die Leistungsfähigkeit
2. Auswirkungen auf Fehleranfälligkeit
3. Am Beispiel: Rennfahrer 24h NüRi

Meine Einwürfe zu deinem Thema: Das betrifft eher Definition deiner Begriffe, sodass sich deine Leserschaft abgeholt fühlst und dass du deinen aktuellen Kenntnisstand einfängst und ihn erweiterst um deine Recherche. Beachte den letzten Punkt 5.

1. Was hälst du für psychologische Anforderungen? Welche Situationen und Sprüche fallen dir dazu ein, die ein Rennfahrer von sich gibt in diesen Lagen? Kannst du sie in Gruppen einordnen? Wie definiert der Duden, der Brockhaus (klassisch) oder Fachliteratur der Psychologie psy. Anforderungen?
2. Was sind für dich Belastungsfaktoren? Wie unterscheiden sie sich von den psy. Anforderungen?
3. Was zeichnet eine leistungsfähige Person in deinem Kontext aus? Wie hebt sie sich hervor?
4. An welche Art Fehler denkst du? Hinsichtlich deines Beispiels: Fahrfehler? Setup-Fehler? Strategische Fehler? Führen Fehler immer zum Ausfall? Was steht auf dem Spiel?
5. Worauf möchtest du dich konzentrieren bei deinen gesammelten Aspekten? Hast du bereits etwas im Sinn: halte den Gedanken schon mal fest und orientiere dich spätestens am Schluss der Recherche, ob deine erste Idee prima oder etwas vage war. Egal was du merkst, das ist schon ein Erkenntnisgewinn. Bedenke, dass deine Bearbeitungszeit limitiert ist.

Meine Einwürfe zum Ring:
1. Rennstreckenverlauf und Schwierigkeitsgrad: NüRi-Nordschleife
2. Umweltbedingungen: Tag & Nacht
3. Event-Ablauf: Permit + Training + Hauptrennen
4. Rolle des Rennfahrers im Team vs. Team-Rollen
5. Rolle des Rennfahrers im Wettbewerb und Race-Control
6. Un- und kontrollierbare Rennsituationen

Fragestellungen in Relation zu Rennfahrer bringen:
Zu 1: Was kennzeichnet den Kurs? Nimm dir Streckenkarte und markier dir interessante Stellen, wo was in der Vergangenheit passiert ist. Picke dir "HotSpots" raus. Vielleicht kannst du an einem viele Situationen analysieren exemplarisch.

Ein Ticker auf der MSM-Seite kann dir an Grundlage zum Rennverlauf geben: https://www.motorsport-magazin.com/24h-stunden-nuerburgring/news-294192-24h-nuerburgring-2025-live-ticker-wer-holt-sich-den-sieg/

Schau' auf YouTube, ob es Reportagen oder VLog gibt, wie jemand sich auf sein erstes 24h NüRi vorbereitet, ggf. frühere Aufnahmen von Sabine Schmitz.

Zu 2: Welche Wettersituationen und -phasen können auftreten? Was kam in der Vergangenheit vor? Mach' dir eine Tabelle oder Excel, vielleicht gibt bereits Übersicht.

Zu 3: Welche Lektionen werden angegangen? -> Vielleicht gibt es hier Marshalls oder Kontakte / Webadressen zur Race Control, Lehrgänge geben, die dir mehr erzählen können. Franz Hermann sagt dir bestimmt was, der soll sich ja mit seinem Alter Ego M. Verstappen darauf vorbereiten ; ) Eigentlich kannst du deine Arbeit in der Vorstellung schreiben, dem werten Herrn eine Anleitung zum erfolgreichen Bestehen zu geben oder dich in ihn hineinversetzen.

Zu 4: Welche Verantwortlichkeiten hat wer und welche Schnittstellenfunktion hat wer? Der Pilot ist ja nicht allein.

Zu 5: Wer interagiert weshalb mit wem? Was passiert in der Zeit ohne Auto? Was passiert abseits der TV-Kamera?

Zu 6: Welche Herausforderungen müssen bewältigt werden? Was passiert unter dem Helm?

Zurück zu Allgemein