Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Seminarfacharbeit - Hilfe gesucht

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 24. Januar 2026

Hallo,
ich bin Schülerin in der 12. Klasse und ich beabsichtige eine Seminarfacharbeit mit folgendem Thema zu schreiben:

„Inwiefern beeinflussen psychologische Anforderungen und Belastungsfaktoren die
Leistungsfähigkeit und wie wirken diese sich auf die Fehleranfälligkeit von
Motorsport-Fahrern bei einem 24 Stunden-Rennen an dem Beispiel des Rennens
auf dem Nürburgring aus.“

Falls meine Frage oder Antwort hier falsch sein sollte, wäre es freundlich, diese zu verschieben.

Meine Frage/ Bitte an die Community:
Ich bin auf der Suche nach Quellen (geeignete Fachliteratur, Studien oder andere Veröffentlichungen) sowie nach Ansprechpartnern/Kontakten.

Viele Grüße Johanna
Zuletzt geändert von johanna_2704 am Montag, 26. Januar 2026, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 24. Januar 2026

Hallo Johanna,

bei deinem Thema fällt mir als Persönlichkeit Aki Hintsa ein. Er war Sportmediziner / Coach von F1-WM Mika Häkkinen, Vettel, Räikkönen u.a. Obwohl F1 Rennen "nur" 90 Minuten dauern, sind die Piloten gezwungen schnell zu reagieren und mentale Kapazitäten frei für strategische Entscheidungen und Kommunikation zum Team zu halten. Hintsa lebt leider nicht mehr, aber es gibt ein Buch, das gut bewertet wird: "The Core. Better Life, Better Performance" von Aki Hintsa und Saari Oskari - Ich habe es noch nicht gelesen

Als erweiterte Quelle für deine Fragestellung kämen Sportpsychologen infrage, die auch bei den Olympischen Spielen mitreisen. Romain Grosjean hatte nach einer Reihe von Startunfällen 2012 (Monaco GP, Belgien GP, Japan GP) Ende des genannten Jahres psychologischen Rat bei jemanden eingeholt, welche auch das französische Olympia-Team betreut hat.

Vielleicht bringt dich Dr. Brit Wilsdorf aus dem Olympia Team Deutschland auf weitere Recherche Ideen im Bereich Leistungssport und Psychologie.