Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Sabotage bei Ferrari

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 26. Juni 2007

Vagabund hat geschrieben:
Ein Skandal sowas. Alfons sollte seinen 06er Titel zurückgeben... würde mich nich wundern, wenn der auch seine schmutzigen Finger im Spiel hatte... :D
Du scheinst wieder mal die einfachsten Dinge nicht zu verstehen.... :lol:
Wenn Ferrari mit einer illegalen Substanz rumführe gehörte Ferrari disqulifiziert.....
Im schlimmsten Falle handelt es sich um illegales 'Motorendoping'. Was auch erklären würde wie ein mittelmässiges Team mit einem mittelmässigen Fahrer 5 Titel erreichen konnte. Diese gehörten dann auch alle aberkannt......
Verschwörungstheoretiker vermuten gar, dass diese illegale Substanz auch in den roten Käppchen eingebaut wird und dafür sorgt, dass Menschen sich in hirnlose Ferrarizombies verwandeln und Foren mit Blödsinn vollspamen. :x

MichaelZ hat geschrieben:
Also neuer Tipp für Schmuggler: Einfach mal Koks im Formel-1 Auto versteckt über die Grenze schmuggeln! :D)

Das Gerücht gabs ja in den 70er Jahren schon mal ,das im F1 Tross diverse Tütchen über die Grenzen verschoben werden . :-)

stuephi hat geschrieben:
Was auch erklären würde wie ein mittelmässiges Team mit einem mittelmässigen Fahrer 5 Titel erreichen konnte. Diese gehörten dann auch alle aberkannt......
Nicht untertreiben, mein Gutster...es waren 11 Titel mit einem Mittelmäßigen und jeweils einem schwachen Fahrer... 8-)
stuephi hat geschrieben:
Verschwörungstheoretiker vermuten gar, dass diese illegale Substanz auch in den roten Käppchen eingebaut wird und dafür sorgt, dass Menschen sich in hirnlose Ferrarizombies verwandeln und Foren mit Blödsinn vollspamen. :x
Es soll Leute geben (selbst in diesem Forum), die weder 'ne Kappe noch irgendein Pulver benötigen, um selbst den größten Blödsinn abzulassen... :D

@LotusFan
Bin mir absolut sicher, dass da jedesmal diverse Tütchen über die Grenzen verschoben werden...was da wohl so alles drin sein mag... :mex:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Fahrhilfenbenutzer hat geschrieben:
Vagabund hat geschrieben:
...Ein Skandal sowas. Alfons sollte seinen 06er Titel zurückgeben... würde mich nich wundern, wenn der auch seine schmutzigen Finger im Spiel hatte...

:D

:shock:

Ich könnte dir und Stüphi jetzt zwar erklären, wofür ich den hier " :D " unter meinen Text gesetzt habe aber ich erspare mir die Mühe ... ist eh vergeblich. :lol:

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2007

Hallo
Hm, vielleicht war das ja eine Homage an Fangio, der ja durch seine Pillen auch beühmt wurde und in diesen Tagen Geburtstag feiern würde :wink: :wink: Tja, ein weißes Pulver wird auch beim erproben neuer Motorenteile verwendet, wo erst die Umrisse eingeritzt werde, das ganze dann in einen Ofen kommt und man am Ende das Äußere wegkratzt und so das neue Teil vor sich hat. Ich habe auch noch einige Fotos um Rauchen/Drogen in meinem Archiv. Kann die mal rauskramen.
-->Timo<--
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2007

Jepp, die Bilder wären mal interessant. Im Übrigen gibt es auch zu Yesterday einen Thread zu Drogen in der Formel-1, da würden die Bilder sicher sehr gut hinpassen.

Beitrag Donnerstag, 28. Juni 2007

Hallo
Wo ist denn dieser Thread? Kannst du mir den Link geben? Fände ich gut. :) :) :)
Timo
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 28. Juni 2007

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Es tut sich wieder was:

Ferrari: Stepney gefeuert!
Aus Italien ist zu hören: Nigel Stepney wurde von der Scuderia Ferrari fristlos entlassen. Dem Briten wird zur Last gelegt, bei Ferrari Sabotage betrieben zu haben. Konkret soll er im Rahmen des Monaco GP ein weißes Pulver in die Tanköffnungen geschüttet haben. Dadurch wäre es zu einem Motordefekt gekommen. Ein Verfahren gegen den Briten ist bereits im Gange. Seit Winter herrscht zwischen Stepney und Ferrari ein schlechtes Klima, weil Stepney die Nachfolge von Ross Brawn als Technischer Direktor antreten wollte. Weil Stepney aber nicht berücksichtigt wurde, wollte er den Rennstall wechseln. Seit 1993 arbeitete Stepney für Ferrari, zunächst als Chefmechaniker, 2002 war er aber auch für das Betanken der Ferrari-Renner verantwortlich.
McLaren: Coughlan im Spionagefall Stepney verwickelt!
Der Spionagefall um Nigel Stepney zieht immer weitere Kreise. Rückblende: Im Rahmen des Monaco GP wurden im Tankschlauch der Ferrari-Boliden von Felipe Massa und Kimi Räikkönen ein weißes Pulver entdeckt. Bei einer Razzia in Italien, fand die italienische Polizei gleiches Pulver auch in der Wohnung von Stepney. Ferrari hat Anzeige gegen Stepney erstattet. Nun soll sich die Scuderia auch endgültig von Stepney getrennt haben. Dann jedoch überschlugen sich die Ereignisse: McLaren Mercedes gab den Rausschmiss eines „hochrangigen Mitarbeiters“ bekannt, der im Spionagefall von Stepney verwickelt ist. Mittlerweile ist durchgesickert, dass es sich bei dem Rauswurf um Mike Coughlan handelt, der seit 2002 Chefdesigner bei McLaren Mercedes ist. Der Brite, gegen den nun auch Anzeige erstattet wurde, arbeitete von 1993 bis 1997 bei Ferrari. Stepney soll Coughlan im April geheime Informationen über den Ferrari F2007 übermittelt haben. Genau ein Monat danach war statt Ferrari plötzlich McLaren Mercedes auf der Gewinnerstraße.

Wenn das, was Du da schreibst, Michael, stimmt, so werden gewisse Zusammenhänge (und auch Rennerfolge) für mich immer deutlicher. Unglaublich, dass gerade der Haug'sche Nobelrennstall mitsamt dessen Motorenpartner darin verwickelt sein soll... Arme Formel 1 - das scheint sich ja zu mafiaähnlichen Strukturen zu entwickeln.

Ich bin mal sehr gespannt darauf, wie die FIA auf so etwas (wenns denn stimmt und ermittlungsmässig seitens der Staatsanwaltschaft(en) nachgewiesen werden kann) reagiert.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ich hab nur mal ein paar kleine Fragen zu dem Sommertheater

Das weisse Pulver wurde ja lt. Ferrari eine Woche vor Monaco am Tank gefunden .Die verschmutzten Teile wurden ausgebaut und ersetzt.
Meine Frage wäre: Warum hat Ferrari die Teile fast 2 Monate rumliegen lassen ?
Frage Nr. 2 . Hat es die Truppe eigentlich nie interessiert ,was das für ein Pulver sein könnte oder waren im Hauseigenen Labor keine Kapazitäten mehr frei ?
Frage Nr. 3 Wie kann es passieren ,das das Pulver nun von "am Tank " plötzlich in den Tank wanderte ?
Frage Nr. 4 Warum schafft es nicht mal die italiensiche Justiz dieses weisse Pulver zu analysieren ?

Einzig logische Konsequenz : Stepney ist entweder mit dem Teufel im Bunde oder er spioniert für die Marsmännchen !!!!!

Das Todt gerade dann zur Staatsanwaltschaft schlürft .wenn Stepney weit weg im Urlaub ist ,wollen wir mal nicht hinterfragen ,genausowenig wie die Tatsache das Todt die Medien angelogen hat indem er behauptete das niemand bei Ferrari wisse wo Stepney wäre und das er nicht erreichbar wäre .
Jetzt eine Woche vor Silverstone die nächste Sensation ,zur Sabotage kommt noch Spinage .
Wieder ein paar Fragen ganz ohne Hintergedanken

Wer hat es Todt gesteckt denn Stepney kann es nicht gewesen sein
Wo hat der McLaren Mitarbeiter eigentlich vor seiner McLarenzeit gearbeitet ?
Was kann Honda mit Telefon Nr. von Ferrari Mitarbeitern anfangen wenn diese von der aktion nichts wissen und falls sie davon wissen warum macht das Stepney und nicht der entsprechende mitarbeiter selbst ?
Wer hat da bei Honda geplaudert ?

Es ist doch absolut naiv zu glauben in der F1, mit all der ganzen Technolgie, würde keine Spionage betrieben. Einen Massedämpfer hatten zB ja auch plötzlich alle Teams, mit mehr oder weniger Erfolg, eingebaut, obwohl von diesem, von aussen her betrachtet, nichts zu sehen war.
Wieviel Technologie vom jeweiligen Team gestohlen wurde und wieviel Druck auf gewisse Stellen ausgeübt wurde um sich einen Vorteil zu verschaffen, wollen wir lieber gar nicht genau wissen.
Eigentlich reicht wohl auch nur ein kurzes Gespräch mit einem guten Freund von der technischen Abnahme der F1-Fahrzeuge und ich werde wohl nachher einiges wissen was ich eigentlich nicht wissen dürfte.
Wer auf seine Geheimnisse nicht gut aufpasst, der ist sie auch bald los, so läufts nun mal auf diesem Planeten.

@Jürgen: Der 'Haug'sche Nobelrennstall mitsamt dessen Motorenpartner'???
Wohl zuviel Bild gelesen. :wink:
Ich möchte doch sehr bitten einen der letzten halbwegs 'freien' Rennställe nicht Mercedes zuzuschanzen.......?

Beitrag Mittwoch, 04. Juli 2007

MichaelZ hat geschrieben:
Stepney soll Coughlan im April geheime Informationen über den Ferrari F2007 übermittelt haben. Genau ein Monat danach war statt Ferrari plötzlich McLaren Mercedes auf der Gewinnerstraße.

Oh,oh, das hat ja schon "BILD"-Niveau :roll:
Wie ist denn der McLaren-Doppelsieg in Malaysia zu erklären ???
Wenn diese Informationen technische Innovationen beinhaltet haben (die ja sicherlich auf Ferrari zugeschnitten sind),warum (wenn überhaupt) hat McLaren diese erfolgreich umgesetzt und Ferrari nicht?
Fragen über Fragen.

Appropos Spionage in der F1, war es nicht Jean Todt, der mal seine Tochter (als Pressefotografin getarnt) losschickte um die Unterböden der Konkurenz abzulichten?

Die ganze Geschichte ist doch sowieso ziemlich seltsam. Aber mit der beurlaubung von Mike Coughlan bei McLaren wird die Sache doch langsam sehr interessant.

Mal sehen, was in den nächsten Wochen noch so alles rauskommt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

McBenetton hat geschrieben:
Wenn das, was Du da schreibst, Michael, stimmt, so werden gewisse Zusammenhänge (und auch Rennerfolge) für mich immer deutlicher. Unglaublich, dass gerade der Haug'sche Nobelrennstall mitsamt dessen Motorenpartner darin verwickelt sein soll... Arme Formel 1 - das scheint sich ja zu mafiaähnlichen Strukturen zu entwickeln.

Ich bin mal sehr gespannt darauf, wie die FIA auf so etwas (wenns denn stimmt und ermittlungsmässig seitens der Staatsanwaltschaft(en) nachgewiesen werden kann) reagiert.

Naja also McLaren Mercedes hat mit dem Fall nichts zu tun, Mike Coughlan soll das einzige schwarze Scharf sein. McLaren hat nun auch die FIA eingeschaltet, als Vermittler. McLaren will die technischen Daten der FIA freigeben, damit diese die Daten mit jenen von Ferrari vergleichen kann, ohne dass beide Teams die Daten gegenseitig offenlegen müssen. McLaren will so zeigen, dass man absolut unschuldig ist. Damit ist auch die Rolle der FIA klar: Man ist sowas wie ein Vermittler.

Frage Nr. 2 . Hat es die Truppe eigentlich nie interessiert ,was das für ein Pulver sein könnte oder waren im Hauseigenen Labor keine Kapazitäten mehr frei ?
Frage Nr. 4 Warum schafft es nicht mal die italiensiche Justiz dieses weisse Pulver zu analysieren ?

Naja also Ferrari interessiert schon, was das für ein Pulver ist, deswegen hat man es der italienischen Polizeit überlassen. Und in Italien, so schreibt die Motorsport akuell, soll noch diese Woche die Analyse des weißen Pulvers vorliegen.

Also ich tippe ja auf "Ahoi Brause" (Waldmeister Geschmack) :lol: :wink:

Sollte Ferrari dann in den nächsten Monaten plötzlich vor McLaren liegen (was ich nicht glaube) dann heisst es wahrscheinlich, dass die FIA mal wieder den Jungs von Ferrari in die Karten spielt. Vonwegen die FIA hätte Ferrari die ein oder andere Information zum McLaren zugespielt. Die ganze Geschichte könnte noch richtig "lustig" werden.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Das weiße Pulver soll angeblich normales Waschpulver sein, dass den Motor unbrauchbar gemacht hätte.

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Also ich tippe ja auf "Ahoi Brause" (Waldmeister Geschmack) :lol: :wink:

Ich plädiere auch für „Ahoj Brause“ aber mehr auf Himbeere :D

Dieser Schrauben-Max Stepney hat sich mit seinen Aktionen doch nur den landesüblichen Gepflogenheiten in bella Italia angepasst :twisted:

Werte Karin Sturm. Ich habe Ihren Artikel erfreulicherweise im Berliner Tagesspiegel/Sport/F1 lesen dürfen, angenehm überrascht. Aber da hatte sehr wahrscheinlich McLM noch nicht seine offizielle Pressemitteilung abgegeben? In der sie einräumen, in den s.g. Waschpulverskandal, also gegen Ferrari, aktiv beteiligt zu sein. Der Aufschwung von McLM, die nicht einen Sieg letzte Saison zustande bekamen, ist nicht nur mir schon in einem älteren Beitrag aufgefallen. Es ist aber anscheinend auch den Experten aufgefallen. Nur auf Druck der Medien, kam jetzt das Eingeständnis von McLM aktiv gegen Ferrari vorgegangen zu sein. Und wie immer wusste RD nichts davon. Er, der darüber bestimmt, wer in Monaco gewinnen darf oder nicht, spielt jetzt den Unschuldsengel. Erinnert an den Siemensvorstand Heinrich von Pierer, der vom Aufsichtsratchefposten zurücktreten musste, aber weiterhin als Edel-Berater von Kanzlerin Angie Merkel, Politik und fette Beute macht.

"Ferrari hat Michael Schumachers Ex-Chefmechaniker Nigel Stepney (48) mit sofortiger Wirkung entlassen. Der Brite soll aus Frust über eine Nicht-Beförderung vor dem Monaco-Rennen (20. Mai 2007) weißes Pulver in die Tanköffnungen geschüttet haben. Dabei soll es sich angeblich um handelsübliches Waschpulver handeln, mit dem sich jeder Motor zerstören lässt.
Gestern Abend (3. Juli 2007) um 17.13 Uhr dann der nächste Hammer eine Pressemitteilung von McLaren. Darin erklärt das Team, in den Skandal verwickelt zu sein! Ein "hochrangiges Mitglied des technischen Stabs" habe Ende April von einem Ferrari-Mann persönlich ein "technisches Informationspaket" erhalten (McLM hat wahrscheinlich noch nicht mal reingeschaut in dieses s.g. "technisches Paket").

Wurde der McLaren-Mercedes MP 4–22 mit Ferrari-Hilfe gebaut?
Nach PILT-Informationen handelt es sich bei dem McLaren-Mitarbeiter um einen der allerwichtigsten Männer im Team von Lewis Hamilton (22) und Fernando Alonso (25) – Chef-Designer Mike Coughlan (48). Der Brite war für den kompletten Chassis-Bau des Silberpfeils MP 4-22 verantwortlich. McLaren hat sich gestern, als der Vorfall bekannt wurde, mit sofortiger Wirkung von Coughlan getrennt. Nach PILT-Informationen ebenfalls sicher: Der Ferrari-Mann, der Coughlan heimlich mit den brisanten Informationen aus der Ferrari-Zentrale versorgte, ist Stepney. Coughlan und Stepney kennen sich seit 17 Jahren. Beide arbeiteten schon 1990 bei Benetton. Coughlan als Ingenieur, Stepney als Mechaniker. Mitte der 90er-Jahre trafen sie sich bei Ferrari wieder. Im August 2002 wechselte Coughlan von Arrows zu McLaren. Mercedes-Sportchef Norbert Haug erklärte auf PILT-Anfrage: "Es gibt der Bekanntgabe des Teams nichts hinzuzufügen." (Da klappern ja die Nerven, ist doch sonst nicht so wortkarg der Digge) Das neunzeilge McLaren-"Statement" schließt mit den Worten: "Weitere Kommentare werden nicht folgen." Etwa einen Monat nach dem Informationstransfer setzten die Silberpfeile zu einer Serie von drei Siegen in Folge an. Hoffentlich ein Zufall." (Quelle: Tobias Holtkamp)

NB: Ja, ja. Da bekommt der RD ein ganzes Paket an technischen Insider-Infos über den F2007 und RD ganz Gentleman und Ehrenman, schmeisst die ganzen Pakete ohne mit der Wimper zu zucken in den Mülleimer. Leute, wo leben wir eigentlich? Auf dem Mond, türkisch-Botswana, Ruanda? Das kann mir keiner weis machen und btw, ich glaube nicht an Zufälle.

TDK TDK

Der Ron hat da niemals nicht reingesehen. Jemand der sogar die roten Feuermelder in seinem Paragon umlackieren lässt, nein niemals hat der auch nur die kleinste Kleinigkeit mit den roten Teufeln aus Süd-süd England zu tun! :lol:

TDK hat geschrieben:
Der Ron hat da niemals nicht reingesehen. Jemand der sogar die roten Feuermelder in seinem Paragon umlackieren lässt, nein niemals hat der auch nur die kleinste Kleinigkeit mit den roten Teufeln aus Süd-süd England zu tun! :lol:

Es würde mich nicht wundern wenn da nicht mal Coughlan reingeschaut hat :-)

Allerdigns wäre es schon ne gewaltige Blamage für die roten wenn ein anderes Team innerhalb kürzerer Zeit die Ferrari Technologie so beherschen würde das sie Ferrari in der ecke stehen lassen ,wo die doch die Technologie viel besser anwenden können müssen :-)

TDK TDK

LotusFan hat geschrieben:
TDK hat geschrieben:

Es würde mich nicht wundern wenn da nicht mal Coughlan reingeschaut hat :-)

Allerdigns wäre es schon ne gewaltige Blamage für die roten wenn ein anderes Team innerhalb kürzerer Zeit die Ferrari Technologie so beherschen würde das sie Ferrari in der ecke stehen lassen ,wo die doch die Technologie viel besser anwenden können müssen :-)

Wie jetzt? Coughlan war es nicht, Ron auch nicht? Willst du damit sagen...
Da bleibt eigentlich nur noch unser schwäbischer Sportsmann Norbert Haug übrig :shock1: :D)

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Meiner Meinung nach ist die technische Umsetzung nicht so schwer...man braucht ja nicht die Teile genau nachzubauen... man muss nur das Prinzip für die Verbesserung umsetzen.
Wenn diese Unterlagen z.B. Hinweise zur Verbesserung der Aerodynamik der Brigdestonereifen enthielten, kann McLaren durch kleine Veränderungen des Fahrwerks und Anbauteilen einen deutlichen Vorteil erreichen.
Dann war da auch noch die Sache mit den "flexilblen" Unterböden....jaja..McLaren hat dies bei Ferrari anhand von Zeitlupenaufnahmen gesehen...schon klar... die hatten eine technische Zeichnung des Systems vorliegen und konnten somit Ferrari sofort einbremsen...so frei nach dem Motto "Warum soll ich dieses Teil entwickeln...ich lass es lieber verbieten"

Die Saubermänner von McLaren, allen voran R.D. und N.H. haben auch diese Unterlagen gesehen, dann entschieden, daß die Entwicklung dieses Unterbodens für McLaren auf die schnelle nicht umsetzbar sind...naja...dann kann man ja mal eben bei der FIA eine Zeichnung, mit einer entsprechenden Anfrage einreichen und mit dem Finger auf andere Teams zeigen....
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Ich finde es langsam ziemliche gemein, wie auf meinem Lieblingsteam Mercedes sinnlos rumgehackt wird. Und ich lasse nichts, aber auch gar nichts auf die beiden Saubermänner RD und NH kommen, die in der F1 die einzigen waren, sind und bleiben werden, die wissen, wie man die Wörter Racing, Sportsgeist und Fairness richtig schreibt und was sie bedeuten. Nie würden die lügen oder gar betrügen. Also, reisst Euch bisschen zusammen, das war bestimmt alles ganz anders und ist vermutlich ein ganz gemeiner Trick von Ferrari um die McLM zu verunglimpfen. Das ganze macht ja auch überhaupt keinen Sinn...also, was ich grad geschrieben hab.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein