Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Sabotage bei Ferrari

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 07. Juli 2007
CMR CMR

stuephi hat geschrieben:

zu '99: ich habe immer gedacht es hätte damals nicht mit dem WM-Titel geklappt weil sich das Mischaelchen das Beinchen gebrochen hat......

Und ich dachte es hat deshalb nicht geklappt weil Schumacher in Suzuka keine Lust hatte zu gewinnen. Aber das ist eine andere Verschwörungstheorie. :roll: :D

@Dr. Speed: Du sagst es ja selbst. McLaren hätte das ganze ohne Probleme stehlen können, ohne dass man ihnen auch jemals etwas hätte nachweisen können. Man hat aber ganz im Gegenteil Ferrrari darüber informiert und den 'angeblich' fehlbaren Mann, genau so wie die Jungs von Ferrari, gleich auf die Strasse gestellt. Was du und dein leicht benachteiligter Kollege genau wollen entzieht sich komplett meiner Kenntnis. Ausser hier rumzuheulen und Gerechtigkeit zu verlangen für ein nicht nachweisbares, vielleicht nicht einmal begangenes 'Verbrechen'. Mit euren Argumenten würdet ihr euch vor sämtlichen Gerichten der Welt nicht weniger lächerlich machen als hier im Forum.
Wie gesagt, nehmt euch ein Beispiel am Ferrariteam, die haben es anscheinend glücklicherweise nicht nötig solchen Blödsinn zu erzählen wie ihre 'Fans'!
DrSpeed hat geschrieben:
.......weil den Makel wird McLM nie wieder los......
:lol: Ein paar Rotkäppchen mäkeln sowieso an allem herum. Ihr Rotkäppchen solltet eigentlich ganz froh sein, Ende Saison, wenn McLaren beide Pokale in Empfang nehmen wird, habt ihr eure lächerliche Ausrede schon bereit und könnt euch ein weitere erfolglose Saison schönreden. :D
@CMR: :D

Die Verbissenheit hier, macht mich schmunzeln.

Aber in einem Punkt stimme ich Dr. Speed zu: Wenn Ferrari bzw. ein Ferrari-Mitarbeiter sich Unterlagen von der Konkurrenz besorgt hätte, würden hier wieder alle Ferrari- bzw. Schumacher-Hasser aus dem Loch kriechen, "Betrug" schreien und vorrechnen, wieviele WM-Titel von MS illegal waren! Und Ron Dennis würde sicher - wenn es um seine Unterlagen ginge - toben und sich um seine - natürlich in jedem Jahr - verdienten Siege gebracht sehen.

stuephi hat zwar recht, wenn er sagt, dass sowohl McL als auch Ferrari mit den Kündigungen richtig gehandelt haben. Ferrari aber die Schuld an dem Fehlverhalten des eigenen Mitarbeiters zu geben, geht zu weit. Allenfalls muss man Ferrari vorwerfen, dass sie - soweit ich verstanden habe - Stepney erst bei der Teamcheffrage übergangen, dann aber nicht weggehen lassen haben. Einen unzufriedenen Mitarbeiter kann man sich an der Stelle einfach nicht leisten. Das Vorgehen von Stepney - sollte es so gewesen sein, wie kolportiert - rechtfertigt das aber noch lange nicht.

LotusFan hat geschrieben:

Angeblich heisst , es ist noch lange nicht klar ,wie es denn nun war.

Treffer Lottchen... wie es nun war, wissen wir wirklich nicht aber das etwas war, sollte sich auch schon bis in die Berge rumgesprochen haben. :lol:

Bisher kennen wir ja eigentlich nur die Staubwolke ,die Ferrari aufgeblasen hat . Oder weiss Pauline wieder mal merh als der Rest der Welt ?

Zumindest weiß Ron Dennis mehr und teilt das auch, mitteilsam wie er nunmal ist, der Presse mit. Der weiß zum Beispiel schon einen Tag nach Bekanntwerden der Affäre, dass infolge umfangreicher interner Untersuchungen feststeht, dass keine Ferrariteile am McLaren-Mercedes verbaut sind.

Weiterspionieren :lol:

stuephi hat geschrieben:
@Dr. Speed: Du sagst es ja selbst. McLaren hätte das ganze ohne Probleme stehlen können, ohne dass man ihnen auch jemals etwas hätte nachweisen können. Man hat aber ganz im Gegenteil Ferrrari darüber informiert und den 'angeblich' fehlbaren Mann, genau so wie die Jungs von Ferrari, gleich auf die Strasse gestellt.

Diese Ahnungslosigkeit hat schon etwas Erfischendes, ja beinahe Kindliches.
Du willst uns aber jetzt nicht ernsthaft erklären wollen, das Mclaren die "Spionageaffäre" aufdeckte? :lol:

stuephi hat geschrieben:
Was du und dein leicht benachteiligter Kollege genau wollen entzieht sich komplett meiner Kenntnis.

Das spricht weniger für dich als für die beiden Genannten.

stuephi hat geschrieben:
Ausser hier rumzuheulen und Gerechtigkeit zu verlangen für ein nicht nachweisbares, vielleicht nicht einmal begangenes 'Verbrechen'. Mit euren Argumenten würdet ihr euch vor sämtlichen Gerichten der Welt nicht weniger lächerlich machen als hier im Forum.

Hier heult eigentlich nur einer wie ein Schloßhund, der es nicht vertragen kann, dass ausserhalb seiner kleinen Welt Dinge passieren, die er sich absolut nicht vorstellen kann.

Weiterheulen :lol:

Jetzt ist sogar Honda im Spionage Fall verwickelt...Hab aber noch keine Näheren Infos
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
Jetzt ist sogar Honda im Spionage Fall verwickelt...Hab aber noch keine Näheren Infos

Weil die beiden zum Honda Team wechseln wollten?

RenaultF1 hat geschrieben:

So weit ich weiß hat Honda aber kein Interesse an den beiden gezeigt und dürfte damit wohl aus dem Schneider sein...

stuephi hat geschrieben:
Klar ist Ferrari selber schuld wenn sie auf ihre Geheimnisse nicht besser aufpassen. Blödheit wird bestraft, so ist das Leben. :)
Ich fand es sogar überaus äusserst fair und anständig wie sich McLaren in der Situation verhalten hat. Ich hätte die Informationen in deren Position ohne schlechtes Gewissen verwendet. Navchweisen könnte man dies sowieso nicht. Schliesslich gehts hier um die F1, nicht um die Kaffeeahrten für welche du die F1 zu halten scheinst. :lol:

*prust* Ein weiterer Beweis völliger Ahnungslosigkeit. :D

Vagabund hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:

So weit ich weiß hat Honda aber kein Interesse an den beiden gezeigt und dürfte damit wohl aus dem Schneider sein...

KLar hat Honda Interesse an den beiden gezeigt (NIgel Stepney, Mike Coughlan), nur offiziell hat man kein Interesse gehabt, dass die beiden Daten von Ferrari mitbringen wollte. Das ganze weckt bei mir auch die Frage, ob nicht auch Coughlan von McLaren Daten zu Honda mitnehmen wollte. Offiziell hat Nick Fry nach dem sie sich alle in London getroffen haben, die beiden unterrichtet, dass man diese Sabotage nicht mitmachen wolle. Aber ist eben Offiziell. Ich will dem Honda-Team nichts unterstellen, aber noch ehe McLaren Mercedes oder Ferrari Dreck am Stecken hat, ist es Honda. Damit meine ich jetzt nicht einzelne Personen, sondern das gesamte Team. Wie gerne Honda mit den Regeln spielt, zeigt die Tankaffäre oder auch das ganze Kundenautotheater mit Super Aguri. Ich glaube zwar nicht, dass das Honda-Team was mit den Sabotagevorwürfen zu tun hat, aber noch eher als das Ferrari-Team oder McLaren-Team (wie gesagt, ich meine jetzt das gesamte Team, also va Teamchefs, nicht einzelne Mitarbeiter wie Stepney und Coughlan).

MichaelZ hat geschrieben:
Das ganze weckt bei mir auch die Frage, ob nicht auch Coughlan von McLaren Daten zu Honda mitnehmen wollte.

Gewisse Aussagen von Ron Dennis gehen meiner Meinung nach tatsächlich in diese Richtung und es ist durchaus denkbar, dass es einen Wissenstransfer von McLaren/Mercedes und Ferrari in Richtung Honda geben sollte. In dem Falle wären dann sowohl Ferrari als auch McLaren/Mercedes die Opfer dieser Spionageaffäre geworden.
Allerdings dürfte das meiner Meinung nach zu brisant für Honda gewesen sein und sie werden tunlichst die Finger davon gelassen haben.

Alles noch Spekulatius aber in einigen Tagen werden wir wohl mehr wissen.

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007

stuephi hat geschrieben:
Klar ist Ferrari selber schuld wenn sie auf ihre Geheimnisse nicht besser aufpassen. Blödheit wird bestraft, so ist das Leben. :)
Ich fand es sogar überaus äusserst fair und anständig wie sich McLaren in der Situation verhalten hat. Ich hätte die Informationen in deren Position ohne schlechtes Gewissen verwendet. Navchweisen könnte man dies sowieso nicht. Schliesslich gehts hier um die F1, nicht um die Kaffeeahrten für welche du die F1 zu halten scheinst. :lol:

*prust* Ein weiterer Beweis völliger Ahnungslosigkeit. :D

Wow, diese Argumentation unseres Vagabunden haut mich echt vom Hocker. Aber das kennt man ja nicht anders.

Weiter"argumentieren"....
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:

Wow, diese Argumentation unseres Vagabunden haut mich echt vom Hocker. Aber das kennt man ja nicht anders.

Weiter"argumentieren"

Von deiner "Argumentation" zu behaupten, dass sie irgend jemanden vom Hocker haut, wäre allerdings stark übertrieben.
Genauso stark wäre es übertrieben, Stüphis Verbalflatulenzen als Argumentation zu bezeichnen. Von daher besteht also keine Notwendigkeit, mehr Zeit auf seine Postings zu verschwenden, als unbedingt nötig ist.

Kommt von dir eigentlich noch was Substantielles oder betreibst du auch nur Rotkappenbashing wie unser Freund vom Ponyhof?
Zuletzt geändert von Vagabund am Sonntag, 08. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Kimika hat geschrieben:

Weiter"argumentieren"

Von deiner "Argumentation" zu behaupten, dass sie irgend jemanden vom Hocker haut, wäre allerdings stark übertrieben.

Kommt da noch was Substantielles oder betreibst du auch nur Rotkappenbashing wie unser Freund vom Ponyhof?

Es ging gerade aber um deine Argumentation, nicht um meine. Und stuephi hat sehr wohl argumentiert, aber dagegen seit ihr Rotkappen wahrscheinlich schon längst imun. Gerade du behauptest und spinnst dir Wahrscheinlichkeiten zusammen und wenn man die versucht zu widerlegen, kommt eh nur "Ein Beweis völliger Ahnungslosigkeit...." usw.
Dann sag doch mal, warum es McLarens Schuld ist, wenn man McLaren Infos zuspielt. Eine Frage, eine Antwort. Mehr nicht. Schaffst du das?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Weiter"argumentieren"

Kommt da noch was Substantielles oder betreibst du auch nur Rotkappenbashing wie unser Freund vom Ponyhof?

Es ging gerade aber um deine Argumentation, nicht um meine. Und stuephi hat sehr wohl argumentiert, aber dagegen seit ihr Rotkappen wahrscheinlich schon längst imun. Gerade du behauptest und spinnst dir Wahrscheinlichkeiten zusammen und wenn man die versucht zu widerlegen, kommt eh nur "Ein Beweis völliger Ahnungslosigkeit...." usw.
Dann sag doch mal, warum es McLarens Schuld ist, wenn man McLaren Infos zuspielt. Eine Frage, eine Antwort. Mehr nicht. Schaffst du das?

Stüphi hat argumentiert? Wo denn, das muß ich überlesen haben? :lol:

Willst du etwa das hier:

"Klar ist Ferrari selber schuld wenn sie auf ihre Geheimnisse nicht besser aufpassen. Blödheit wird bestraft, so ist das Leben."

als Argumentation bezeichnen? Oder das hier:

"Ich fand es sogar überaus äusserst fair und anständig wie sich McLaren in der Situation verhalten hat. Ich hätte die Informationen in deren Position ohne schlechtes Gewissen verwendet. Navchweisen könnte man dies sowieso nicht".

und das etwa auch?

"Schliesslich gehts hier um die F1, nicht um die Kaffeeahrten für welche du die F1 zu halten scheinst"

Das soll Argumentation sein? Wo bin ich hier eigentlich?

Ich habe nirgends behauptet, dass es McLarens Schuld ist. Du hättest mal meine Postings diesbezüglich lesen sollen. Ich stelle auch keine Behauptungen auf, sondern bin mit der Wertung dieser Vorgänge sehr vorsichtig, da längst noch nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen. Auch das hätte dir auffallen können, wenn du nicht nur reflexartig um dich beißen würdest.

Weiterbeißen

Angeblich heisst , es ist noch lange nicht klar ,wie es denn nun war.

Treffer Lottchen... wie es nun war, wissen wir wirklich nicht aber das etwas war, sollte sich auch schon bis in die Berge rumgesprochen haben. :lol:

Zumindest sitze ich rein geographisch weit näher an der Quelle als du ,
Wenn es sich also bis zu dir rumgesprochen hat ,ist es hier schon kalter Kaffee :-)

Bisher kennen wir ja eigentlich nur die Staubwolke ,die Ferrari aufgeblasen hat . Oder weiss Pauline wieder mal merh als der Rest der Welt ?

Zumindest weiß Ron Dennis mehr und teilt das auch, mitteilsam wie er nunmal ist, der Presse mit. Der weiß zum Beispiel schon einen Tag nach Bekanntwerden der Affäre, dass infolge umfangreicher interner Untersuchungen feststeht, dass keine Ferrariteile am McLaren-Mercedes verbaut sind.

Wobei er es ja eigentlich auch wissen müsste ,Zumindest hat er nicht offensichtlich die Öffentlichkeit belogen indem er behaupte das sich sein Mitarbeiter abgesetzt hätte ,keiner wüsste wo er wäre und er auch nicht erreichbar wäre . Andere tun so was ganz gerne mal :-)

Weiterspionieren :lol:

Ja Paule ,du fällst halt auf jedem Spielplatz auf .Da kannste dich umtaufen bis kein Platz mehr ist im Ausweis :-)

Stüphi hat argumentiert? Wo denn, das muß ich überlesen haben?
Klar hat er argumentiert. Du bist nur leider nicht in der Lage einen einfachen Text zu verstehen.
.... Rotkappenbashing....
Huch, ist hier etwa jemand fies zu dir. Wie gemein..... :x
Aber bitte jetzt nicht gleich wieder heulen.
Aber auch nebst deinen komischen Schlussfolgerungen scheinst du ja ziemlich desorientiert.
:arrow:
Wo bin ich hier eigentlich?
Keine Angst, deine Mami wird dich sicher bald abholen und wieder nach Hause bringen.

Und um wieder ein wenig zum Topic zurück zu finden. Bei der Untersuchung wird gar nichts rauskommen. Erst wird ein wenig Staub aufgewirbelt, dann wird alles möglichst unauffällig unter den nächsten Teppich gekehrt. Dann wird dann wieder stundenlang darüber diskutiert wer wie oft schon von wem bevorteilt wurde und die paar Rotkäppchen werden deswegen noch in 10 Jahren rumheulen. Schlussendlich ist Ferrari selber schuld an der ganzen Geschichte. Es wird auch mit allergrösster Warscheinlichkeit kein Team für irgendwas bestraft werden. Und dies weiss man bei Ferrari auch ganz genau und man verhält sich daher auch nicht so naiv wie die lustigen Rotkappen.

Wobei er es ja eigentlich auch wissen müsste ,Zumindest hat er nicht offensichtlich die Öffentlichkeit belogen indem er behaupte das sich sein Mitarbeiter abgesetzt hätte ,keiner wüsste wo er wäre und er auch nicht erreichbar wäre . Andere tun so was ganz gerne mal :-)

Auf die Idee, dass Stepney eventuell nur für Ferrari nicht erreichbar war, weil er nicht erreichbar sein wollte und sich verleugnen ließ, bist du Leuchte des Abendlandes wohl noch nicht gekommen oder?
Stattdessen schwadronierst du hier munter drauf los, das Todt ein Lügner sei und die ganze Spionageaffäre ja sowieso nur eine Erfindung der verdammten roten Brut wäre...

Ja Paule ,du fällst halt auf jedem Spielplatz auf .Da kannste dich umtaufen bis kein Platz mehr ist im Ausweis :-)

Da magst du recht haben... Schwätzer hatten es noch nie leicht mit mir.

Weiterschwätzen

stuephi hat geschrieben:
Stüphi hat argumentiert? Wo denn, das muß ich überlesen haben?
Klar hat er argumentiert. Du bist nur leider nicht in der Lage einen einfachen Text zu verstehen.

Wenigstens bist du pfiffig genug, keinen Nachweis deiner beispiellosen Argumentationskunst zu bringen. Das läßt hoffen, dass bei dir doch noch nicht Hopfen und Malz verloren ist.

Weiterhoffen :lol:

MichaelZ hat geschrieben:
Offiziell hat Nick Fry nach dem sie sich alle in London getroffen haben, die beiden unterrichtet, dass man diese Sabotage nicht mitmachen wolle. Aber ist eben Offiziell. Ich will dem Honda-Team nichts unterstellen, aber noch ehe McLaren Mercedes oder Ferrari Dreck am Stecken hat, ist es Honda. Damit meine ich jetzt nicht einzelne Personen, sondern das gesamte Team. Wie gerne Honda mit den Regeln spielt, zeigt die Tankaffäre oder auch das ganze Kundenautotheater mit Super Aguri. Ich glaube zwar nicht, dass das Honda-Team was mit den Sabotagevorwürfen zu tun hat, aber noch eher als das Ferrari-Team oder McLaren-Team (wie gesagt, ich meine jetzt das gesamte Team, also va Teamchefs, nicht einzelne Mitarbeiter wie Stepney und Coughlan).

Also offiziell hat Nick Fry wohl gesagt, dass es sich um ein ganz normales Bewerbungsgespräch gehandelt hätte. Guckst du

"Wie Sie wissen, sprechen wie mit vielen Leuten, die in unserem Team arbeiten wollen, und wir erhielten von diesen beiden Herren eine Bewerbung und hatten am 1. Juni ein Treffen", so Honda-Teamchef Nick Fry gegenüber 'ITV'. "Das war eine absolut normale Interview-Situation. Nach diesem Treffen passierte nichts."

Als der Fall ans Tageslicht kam, habe er umgehend mit McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh gesprochen, am Freitag auch mit McLaren-Teamchef Ron Dennis und Ferrari-Rennleiter Jean Todt: "Wir stellen ihnen alle Informationen zur Verfügung, die wir haben. Aber um ehrlich zu sein, wurde in alle den Diskussionen mit diesen beiden Herrn nie etwas gesagt, das unangebracht war. Es gab keine vertraulichen Informationen."

Ehrlich gesagt halte ich es auch für äusserst unwahrscheinlich, dass die beiden mit geheimen Unterlagen zu nem Bewerbungsgespräch gehen. Da haben sie ja gleich den Verräterstempel auf der Stirn.

Kimika hat geschrieben:

Bla, bla, bla......

Weiterbeißen

Anscheinend kannst du mir das nicht sagen. Hab ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet. :lol:

Weiter-in-Rotkäppchen-Manier-rumheulen...
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Bla, bla, bla......

Weiterbeißen

Anscheinend kannst du mir das nicht sagen. Hab ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet. :lol:

Weiter-in-Rotkäppchen-Manier-rumheulen...

Als vorteilhaft erweist sich in diesem Fall, wenn man des Lesens mächtig ist. Ich habe geschrieben:

"Ich habe nirgends behauptet, dass es McLarens Schuld ist. Du hättest mal meine Postings diesbezüglich lesen sollen. Ich stelle auch keine Behauptungen auf, sondern bin mit der Wertung dieser Vorgänge sehr vorsichtig, da längst noch nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen. Auch das hätte dir auffallen können, wenn du nicht nur reflexartig um dich beißen würdest. "

Weiternixmerken

CMR CMR

Irgendwie lustig der Thread. Die meisten Beiträge beschäftigen sich nicht wirklich mit dem Thema. Geht hier zu wie im Kindergarten. Jeder will recht haben, koste es was es wolle und es wird sich gegenseitig beschimpft und beleidigt. Am besten an das Sprichwort halten: "Der Klügere gibt nach." Dann wären es bis jetzt hier bestimmt auch keine 9 Seiten. :roll:

Ich finde die Diskussion ganz lustig :lol:

Wenn man sich noch den einen oder anderen Schlag unter die Gürtellinie verkneifen könnte, wär´s noch amüsanter :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

@CMR: Hmmmmm
Erstens ist dein Beitrag ist ja auch nicht unbedingt zum Themas passend und zweitens muss man sich nicht wundern wenn das Forum plötzlich aussieht wie ein anderes deutschsprachiges Forum, wenn sich hier Ehemalige, die man nicht mal dort will, hier breitmachen. :D
Zudem ist es auch nicht schwierig eine Diskussion, welche die Rotkäppchen betreffen, an die Wand zu fahren.

Wie bereits mehrfach gesagt. Bei Ferrari war eine undichte Stelle und bei der FIA-Untersuchung wird sowieso nichts gegen ein Team entschieden, sondern höchstens gegen einzelne Mitarbeiter.
Zum Bleistift ein F1-Verbot auf Lebenszeiten oder so..... :lol:
Die FIA ist in dieser Beziehung immer sehr einfallsreich und 'Aufklärungen', 'Regelinterpretationen' und 'Strafen' sind dort sowieso eher politisch motiviert.

Ferrari hat dies auch verstanden und verlässt sich bei der Klärung ihres Falles lieber auf die Profis. Und diese Untersuchung beschränkt sich wohl auf das eigene Team (von wo aus der ganze 'Dreck' auch ausgeht), dies hat mit der FIA-Untersuchung auch nicht wirklich viel zu tun, obwohl es sich um das selbe Thema handelt.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein