Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Russland GP - Sotchi 2017

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 02. Mai 2017

Beiträge: 25658
Oscari hat geschrieben:
Durchaus möglich. Hamilton ist einer der Top-Fahrer. Wie Vettel. Es wird aber kein Selbstläufer für Hamilton. Wie sich Bottas gegen die beiden schlägt wird sich noch zeigen. Er befindet er sich im unteren Bereich seiner Lernkurve mit dem Fahrzeug, dem Team und befindet sich im besten Rennfahreralter.

Hamilton konnte weder am Freitag noch am Samstag und erst recht nicht am Sonntag das Tempo von Raikkonen mitgehen. Raikkonen konnte immerhin noch die schnellste Rennrunde setzen. Hamiltons schnellste lag im Bereich von Massa, Hülkenberg, Kvyat. Und der kontinuierlich zunehmende Abstand im Rennen ist auch nicht zu leugnen. Einen Abstand von ein bis zwei km kann man auch nicht mit thermischen oder aerodynamischen Problemen begründen.


Ich denke ja dass Bottas 2017 nicht noch einmal sooo deutlich vor Hamilton sein wird. Es kam da einfach einiges zusammen.

Bottas war super in Form. Ich glaube in Sotschi war er auch die letzten Jahre schon stark. Es ist ja mehr oder weniger auch ein Heim-GP für die Finnen, was dann psychologisch auch nochmal etwas ausmacht.

Und Hamilton war halt total von der Rolle, was normalerweise auch nur 2-3 mal im Jahr vorkommt. Ich glaube das hatte auch mit dem glatten Streckenbelag zutun, was Hammie in Kombination mit den generell härteren Reifen (im Vergleich zu 2016) nicht entgegen kam. Ist aber nur eine Theorie.

In Barcelona erwarte ich Hammie wieder leicht vor Bottas.

Aber du hast schon Recht in dem Punkt, dass Bottas sich natürlich noch in der Lernphase befindet, was die Zusammenarbeit mit dem Team angeht. Da ist sicher noch Potential nach oben. Wenn er konstant bleibt und sich weiter stetig verbessert, kann er sicher Rosbergs Niveau erreichen.

Man muss Wolff da schon loben für seine Fahrerwahl. Bottas ist stark und vor allem unkompliziert. Mit Wehrlein wäre es wohl nicht so harmonisch im Team und sportlich vermutlich auch etwas schlechter, wobei das Spekulation ist.

Hoffen wir, dass Bottas so weitermacht und Hammie sein Rosberg 2.0 erlebt. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. Mai 2017

Beiträge: 2591
hey förmchen, hier mal eine Aussage von Rosberg zum test 2013, vielleicht kann der andere pöbelnde Hysteriker was dazu lernen. In der Regel ist er ja nur hier um rum zu prollen :lol:

"Wir hatten absolut keinen Einfluss. Sie sagen, 'tut das, das, das und das', und die Ingenieure taten es", so der 27-Jährige. Ein Vorteil für Mercedes sei der Test nicht gewesen: "Wir konnten gar nichts lernen und nichts entscheiden, was wir taten", so Rosberg.

Wundert mich nicht. HAM hatte also Recht und förmchen wieder keine Ahnung
Solange HAM Recht behält und mehr als förmchen weiß, sollte die Welt noch in Ordnung sein :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 02. Mai 2017

Beiträge: 1643
formel@ hat geschrieben:
hey förmchen, hier mal eine Aussage von Rosberg zum test 2013, vielleicht kann der andere pöbelnde Hysteriker was dazu lernen. In der Regel ist er ja nur hier um rum zu prollen :lol:

"Wir hatten absolut keinen Einfluss. Sie sagen, 'tut das, das, das und das', und die Ingenieure taten es", so der 27-Jährige. Ein Vorteil für Mercedes sei der Test nicht gewesen: "Wir konnten gar nichts lernen und nichts entscheiden, was wir taten", so Rosberg.

Wundert mich nicht. HAM hatte also Recht und förmchen wieder keine Ahnung
Solange HAM Recht behält und mehr als förmchen weiß, sollte die Welt noch in Ordnung sein :D

Prüfst du eigentlich ernsthaft nicht wenigsten kurz den Zusammenhang solcher Aussagen, bevor du sie postest und dich damit nur noch lächerlicher machst?

Was du hier zitierst, ist im Zuge der Reifenaffäre gefallen. Dass Rosberg und das Team diesbzgl. natürlich jeglichen Vorteil bestreitet, den man eventuell aus diesem illegalen Test gezogen hat, müsste selbst einem mit deiner Intelligenz irgendwo klar sein :lol: Zumal die großen Reifenprobleme plötzlich nicht mehr in der Form vorhanden waren^^

"Auf dieser Basis drohte Mercedes nämlich eine deutlich höhere Strafe als wegen der Verletzung von Paragraf 22.4. Man habe sich keinen unfairen Vorteil verschafft, weil man die Reifen den unterschiedlichen Probefahrten nicht zuordnen konnte. Das wurde von FIA-Anwalt Howard mit dem Argument entkräftet: "Wer 1.000 Kilometer fährt, lernt mehr als einer, der dies nicht tut.

Junge, Junge, was ein Intelligenzbolzen du doch aber auch bist :lol:

Aber schön, dass du dich hier stets aufs neue aufopferst und dich für uns zum Pausenclown machst, um die Langeweile zwischen den GPs etwas zu mildern :D :drink: :lol: Wir sind gerade mal 4 Rennen in der Saison und du läufst geistig schon auf Notreserve, weil dein Zweitheld momentan nicht in der Position ist, die er zu erfüllen hat, sondern stattdessen dein Feinbild zur Zeit oben auf ist - Herrlich diesen mentalen Meldtown mitzuverfolgen :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Historiker am Mittwoch, 03. Mai 2017, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2017

Beiträge: 2591
Bild
Für den Ex- suspendierten Forentroll gibt es immer noch kein Futter. :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2017

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:
hey förmchen, hier mal eine Aussage von Rosberg zum test 2013, vielleicht kann der andere pöbelnde Hysteriker was dazu lernen. In der Regel ist er ja nur hier um rum zu prollen :lol:

"Wir hatten absolut keinen Einfluss. Sie sagen, 'tut das, das, das und das', und die Ingenieure taten es", so der 27-Jährige. Ein Vorteil für Mercedes sei der Test nicht gewesen: "Wir konnten gar nichts lernen und nichts entscheiden, was wir taten", so Rosberg.

Wundert mich nicht. HAM hatte also Recht und förmchen wieder keine Ahnung
Solange HAM Recht behält und mehr als förmchen weiß, sollte die Welt noch in Ordnung sein :D


Autsch, das tut weh. Ein totales Eigentor. :lol: :lol: :lol:

Wie Historiker ja schon richtig erkannt hat, beziehen sich diese Aussagen auf den damals sehr umstrittenen Mercedes-Test in Barcelona, für den Mercedes später auch bestraft wurde (wenn auch sehr milde).

Hast du wirklich so verzweifelt nach Rosberg-Aussagen zu Tests gesucht??? Tja offenbar hast du aus 2016 nix brauchbares gefunden, also mussten ein paar Aussagen aus 2013 herhalten, die vor einem ganz anderen Hintergrund zustande kamen. :D :D

Rosberg hat den Test damals natürlich kleingeredet, im Sinne seines Teams, um einer saftigen Strafe zu entgehen und um die Gemüter der Konkurrenz ein wenig abzukühlen.

Der Test fand also unter ganz anderen Voraussetzungen statt. Mercedes drohte sogar WM-Ausschluss, war damals zu vernehmen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2017

Beiträge: 2591
Nein die Tests verliefen NICHT unter anderen Voraussetzungen, ganz im GEGENTEIL.
Du verstehst etwas scheinbar nicht. Die Reifentests von Pirelli SIND FÜR Pirelli und nicht dafür, dass ein Team ein Vorteil zieht. Die tests wurden gemacht, damit Pirelli seine Reifen entwickelt.

Die Voraussetzungen 2013 und 2016 waren die, dass alle Teams keine Information zu den Reifen bekommen bzw. alles was die testen Teams an Infos hatten bekamen auch die nicht dabei waren und das ist der Kern des Themas hier, versuch nicht wieder zu flüchten, dein Hysteriker wird dir nicht aus der Patsche helfen können.

Sieht man ja wie der gegen Micha abloost und dann immer wieder Micha beleidigt, wenn er nicht weiterkommt, aber Michaz finde ich gut, wie cool der bleibt, das gefält mir :lol:

Hier geht es darum ob ein Fahrer, ein Team durch die Tests Vorteile gewinnen kann und da ist es eindeutig was ROS 2013 sagte. Und2016/2017 hatten die noch weniger Einblick und tappten noch mehr im dunklen weil die nicht mal die richtigen Fahrzeuge hatten.

Und doch hier ist was brauchbares zu 2016
Pirelli hat es in einem Interview erklärt: Die Fahrer bekamen zu den Reifentests 2016/2017 keine Informationen. Pirelli stellt die Fragen die Fahrer antworten. Die Teams bekamen keine Daten, welche sie für ihre Autos nutzen konnten.

Die Fahrer, die auf den modifizierten 2016-Fahrzeuge fuhren, wussten NICHT ob sie den Compound oder Construction fuhren. Die Fahrer hatten noch weniger nutzbare Daten zu den 2017 Reifen, weil sie modifiziertes Fahrzeuge fuhren.:lol: Sizt das jetzt :lol:

Das alles wusste ja Rosberg und HAM, deshalb hatten die auch keinen Sinn gesehen zu fahren, deshalb setzte ja auch RedBull Buemi ein, weil bei den Reifentests nix zu holen ist. NULL. Wieso setzt denn Redbull den Buemi in Mugello ein, wenn dem Ricciardo und Verstappen doch soooooo viel entgeht? :roteyes:

Mich kannst du nicht vom Gegenteil überzeugen. die Sache ist logisch. Wenn die Teams heute noch am grübeln sind, wenn Ferrari heute noch am ausprobieren ist, was soll die denn mit einem modifiziertem Fahrzeug feststellen. Dass Vettel neue Erkenntnisse bekommt, ist ja kein Wunder, ist doch nix besonderes, nur wenn er mit einem modifiziertem Fahrzeug nicht weiß welcher Reifen er gerade testet, kann er für die Zukunft nicht wissen was auf ihn zukommt.

Ach und bitte nicht Äpfel und Birnen verwechseln.Eine Strafe drohte nicht, weil Mercedes 2013 irgendwelche Erkenntnisse gewonnen hat, sondern weil sie angeblich gegen die Regel verstießen. Aber daraus wurde ja nicht viel :lol: .
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2017

Beiträge: 10721
Also ich will mir wirklich kein Urteil darüber anmaßen ob und wieviel Vorteil ein Fahrer aus dem Reifentest für sich und sein Team ziehen konnte - aber mal ehrlich, einen Fahrer, dem die Möglichkeit gegeben wird eine SIGNIFIKANTE Änderung der Reifen (immerhin reden wir hier von 2-3sec) vorab zu testen und der freiwillig mehrmals darauf verzichtet würde ich rein subjektiv irgendwo zwischen arrogant, desinteressiert, unmotiviert und unprofessionell einstufen... Und nein, ich will darüber nicht weiter diskutieren - aber wenn es mein Fahrer wäre hätte ich ihm das genau so auch gesagt!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2017

Beiträge: 25658
Formel@ beharrt eh auf seine teils widersprüchlichen Aussagen, also was soll´s.

Da gebe ich doch lieber direkt Aussagen von Hamilton wieder, wo er sagt dass er keinen Bock auf Testfahrten hat und wo er der Meinung ist, dass ihm testen nichts bringt. Schließlich liefert der Lewis gerade entsprechende Aussagen.

Dass Mercedes-Pilot Lewis Hamilton kein großer Fan von Testfahrten ist, daraus machte der Brite in der Vergangenheit keinen Hehl. Des Öfteren schwänzte er entsprechende Termine und tat diese als "verschwendete Zeit" ab. Für Furore sorgte der 32-Jährige etwa, als er den Reifentest von Pirelli in Abu Dhabi Ende 2016 vorzeitig verließ. Die offizielle Begründung lautete Unwohlsein, doch hinter vorgehaltener Hand war von Lustlosigkeit die Rede.

In Sotschi auf den jüngsten Formel-1-Test in Bahrain (18./19. April 2017) angesprochen, gibt Hamilton zu: "Tests sind nicht gerade meine Lieblingsdisziplin. Ich mag sie wahrscheinlich noch weniger als Interviews." In Bahrain hatte sich der Brite am ersten Tag die Bestzeit gesichert, am zweiten Tag ging Teamkollege Valtteri Bottas auf die Strecke. Viel dazu lernen würde Hamilton bei derlei Fahrten nicht, sagt er selbst.

"Ich genieße es überhaupt nicht und der Grund dafür ist, dass es heutzutage so anders ist. Die Anzahl der Reifen ist begrenzt. Das war besser, als ich in die Formel 1 gekommen bin. Es hat sich viel geändert", erklärt der dreimalige Weltmeister weiter. Weil sich das Wetter im Laufe des Tages oft ändere, die Strecke mal schneller und mal langsamer werde, brächten Back-to-Back-Tests oft nicht die gewünschten Erkenntnisse.


Quelle: f1-total


Also wenn man das so liest und sich anschaut wo Vettel herumfährt und wie sich Hamilton zuletzt gegen seinen Teamkollegen schlug, dann bleibt für mich eigentlich nur eine Erkenntnis. Und die habe ich hier nun hinreichend, sogar schon vor der Saison wieder gegeben.

Fahrer wie Schumacher, Alonso oder eben auch Vettel waren/sind immer heiß aufs testen gewesen. Sie haben sogar immer wieder gefordert, dass es wieder mehr Testfahrten geben soll. Das sind halt richtige Rennfahrer, die Spaß am fahren haben und zudem durch Fleiß und Ehrgeiz bestechen.

Hamilton tickt halt eher so, dass er ein gutes Auto hingestellt haben will, am Wochenende Dienst nach Vorschrift macht und das war´s dann.

Ganz ehrlich: vor 20 Jahren wäre Hamilton mit dieser Einstellung gnadenlos untergegangen. Ihm kommt es im Prinzip sehr entgegen, dass Testfahrten heute so selten stattfinden. Gäbe es kein Limit, würden alle testen ohne Ende, nur der Lewis nicht. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2017

Beiträge: 2591
Ich sehe es wie MAV, Maße mir nicht an zu urteilen wer was brauch.

Lewis sagt es bringt ihm nichts aber vom Sofa will förmchen es besser wissen. :roteyes:

Du sollst uns einen BELEG für deine Ursprünglich Aussage vorlegen, dein Spekulationen sind einfach nix wert.

Dass du nur HAM/VET vergleichst zeigt ja eindeutig, dass der Verstand mächtig aussetzt. Wenn man ernsthaft vergleicht und man wirklich wissen will, ob ein Reifentest ergiebig war und für wen, dann nimmt man alle Kandidaten in die Rechnung. Das machst du aber nicht, weil deine Gleichung sich gleich mal als absoluter Blödsinn herausstellt :lol:

Raikkonen, der die Reifen getestet hat, liegt hinter Bottas, von Hamilton wollen wir gar nicht reden, Testvorteil = zero
RedBull hat ebenfalls getestet wo ist der Testvorteil? sehe nix!

Es ist doch so, dein Anliegen war es dem Publikum zu zeigen, dass der Seb so toll ist, gewann er ein Rennen, waren es die Tests, die er so schlau genutzt hat, verlor er die Rennen, waren es die Umstände. Das ist doch einfach nur peinlich.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2017

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:
Ich sehe es wie MAV, Maße mir nicht an zu urteilen wer was brauch.

Lewis sagt es bringt ihm nichts aber vom Sofa will förmchen es besser wissen. :roteyes:

Ja vielleicht bringt es ihm nichts, da habe ich nie widersprochen. Es kann durchaus sein, dass er von der Materie einfach nix versteht und es ihm deshalb auch nix bringt. :D

Du sollst uns einen BELEG für deine Ursprünglich Aussage vorlegen, dein Spekulationen sind einfach nix wert.

Wofür genau??? Vettel führt die WM an. Bottas fordert Hamilton zunehmend, nach nur 4 Rennen. Und zumindest was Sotschi angeht, bestätigt Bottas doch, dass es nicht am Auto liegt, wenn der Hammie hinterherfährt. Die Resultate bestätigen zumindest in Teilen meine These. Nur China war da ein kleiner Ausreißer.


Dass du nur HAM/VET vergleichst zeigt ja eindeutig, dass der Verstand mächtig aussetzt. Wenn man ernsthaft vergleicht und man wirklich wissen will, ob ein Reifentest ergiebig war und für wen, dann nimmt man alle Kandidaten in die Rechnung. Das machst du aber nicht, weil deine Gleichung sich gleich mal als absoluter Blödsinn herausstellt :lol:


Blabla......natürlich vergleiche ich die beiden, die die vermeintlichen WM-Favoriten sind. Was bitte denn sonst??

Klar kann ich auch Kimi und Seb vergleichen. Und auch da zeigt sich, dass der mit mehr Testkilometern der bessere ist, so what?



Raikkonen, der die Reifen getestet hat, liegt hinter Bottas,

Ja, vielleicht ist Bottas einfach besser. Oder der Mercedes ist doch noch besser als der Ferrari, aber das würde dann Hammie umso schlechter aussehen lassen. :lol:



von Hamilton wollen wir gar nicht reden, Testvorteil = zero

Logisch. :lol: :lol:

RedBull hat ebenfalls getestet wo ist der Testvorteil? sehe nix!

Haha jetzt widersprichst du dich aber total. Weiter oben hast du noch geschrieben, dass die Red Bull Einsatzfahrer ja kaum oder gar nicht getestet haben. Und nun blendest du das wieder aus?? Der fehlende Erfolg Red Bulls bestätigt doch eher, dass es von Nachteil ist, nicht die Einsatzfahrer testen zu lassen.


Es ist doch so, dein Anliegen war es dem Publikum zu zeigen, dass der Seb so toll ist, gewann er ein Rennen, waren es die Tests, die er so schlau genutzt hat, verlor er die Rennen, waren es die Umstände. Das ist doch einfach nur peinlich.

Peinlich bist du.

Ich bin durchaus in der Lage zu differenzieren, um Vergleich zu dir. Dass Hamilton das Rennen in Melbourne verlor, lag zum Beispiel AUCH an den Umständen. Ist doch kein Problem das anzuerkennen.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2017

Beiträge: 1643
Ich liege immer wieder am Boden vor Lachen, wenn unser Forenpöbel und Troll stets aufs Neue uns einen Blick in seine geistigen Verwirrungen offenbart :lol:

formel@ hat geschrieben:
Es ist doch so, dein Anliegen war es dem Publikum zu zeigen, dass der Seb so toll ist, gewann er ein Rennen, waren es die Tests, die er so schlau genutzt hat, verlor er die Rennen, waren es die Umstände. Das ist doch einfach nur peinlich.

Ist es nicht dein Anliegen dem Publikum zu zeigen, dass der Seb gar nicht so toll ist, gewann er ein Rennen, waren es die Umstände, verlor er ein Rennen, war es der Fahrer. Das ist doch einfach nur peinlich. :lol: :lol: :lol:

Wir halten fest.

Ferrari hat von allen Teams die meisten Tests wahrgenommen und dabei überwiegend die Einsatzfahrer testen lassen=> 2017 hat man den Rückstand entgegen der Erwartungen deutlich reduzieren können.

Vettel nutzte diese Gelegenheit noch mehr als Kimi => Vettel führt aktuell die WM an

Gut, wie wir nun von unserem Experten hier gelernt haben, haben die Tests damit rein gar nichts zu tun. Erkenntnisse über Reifen wurden weder von den Fahrer noch den Team gesammelt.

Scheint alles ziemlich plausibel zu sein, was unser mental angeschlagener Provokateur hier mal wieder präsentiert hat :D :drink: :lol:

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2017

Beiträge: 2591
Der Ex-suspendierte Hysteriker ist hungrig und will Futter, aber Forentroll füttern wir nicht.
YAMyam ist alle alle. :D :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2017

Beiträge: 25658
Historiker, sehr gut und knapp zusammengefasst. :lol: :lol: :lol: :lol:

Unser Freundchen weiß auch gar nix weiter dazu zu sagen.

Unter dem folgenden Link ist ein sehr umfangreicher und interessanter Artikel zum Thema Pirelli Tests 2016.

Darunter sind auch viele Aussagen des Pirelli-Technik-Chefs zu finden. Und er lobt dort ausdrücklich Vettels Arbeit. Er betont, dass Vettel so viele Fragen stellte, dass man ihn sogar einbremsen musste.

Und er betont auch, dass Vettel sich durch die Tests durchaus einen Vorteil verschaffen konnte, weil er eben viel Input gab und die Entwicklung Pirellis damit zu einem gewissen Grad mitlenken konnte.

Er geht auch darauf ein, dass Red Bull wohl einen Buemi eingesetzt hat, weil dieser viel im Simulator saß und Red Bull möglicherweise viel Wert auf die Korrelation des Simulators mit der Realität gelegt hat.

Auch zu den Mercedes-Piloten sagt er einiges.

Ich kann den Artikel nur weiterempfehlen. Dort wird alles auf den Punkt gebracht. Und auch wenn das formel@ nicht gefallen wird - der Pirelli Verantwortliche macht dort im September 2016 ganz klar deutlich, dass Vettels akribische Testarbeit ein Vorteil für ihn sein dürfte - was sich bei den ersten Rennen ja nun auch bestätigt hat.


https://www.motorsport.com/f1/news/anal ... ng-830289/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2017

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Ich kann den Artikel nur weiterempfehlen. Dort wird alles auf den Punkt gebracht. Und auch wenn das formel@ nicht gefallen wird - der Pirelli Verantwortliche macht dort im September 2016 ganz klar deutlich, dass Vettels akribische Testarbeit ein Vorteil für ihn sein dürfte - was sich bei den ersten Rennen ja nun auch bestätigt hat.


Absolut erstunken und erlogen, das ist ja schon ekelhaft, wie du einen Fahrer anhimmelst. Da lügt der noch für einen Fahrer, das habe ich so echt noch nicht erlebt.

Den Artikel habe ich bereits letztes Jahr gelesen und der beweist, wie du Inhalte und Aussagen manipulierst.
Zeig uns erst mal aus dem Artikel wo Islo von "Vettels akribische Testarbeit" spricht! Los ich warte!
Schämst du dich eigentlich nicht ? Das ist doch peinlich, wie kann man sich so erniedrigen. Kannst du es nicht einfach bei den Fakten belassen?

Im weiteren sagt Isola dass ein Fahrer zu einem bestimmt Grad den Reifen nach seinen Bedürfnissen hin entwickeln lassen könnte. Islo sprach von sieben Fahren: Vettel, Buemi, Wehrlein, Gutierrez, Raikkonen Ricciardo und Verstappen und NICHT explizit von Vettel, aber du siehst vor lauter SchwarzROTGelb und AFD nur Seb... Man ist das ein Horror.

Wo sagt Isola, dass speziell Vettel einen Vorteil haben wird. Er sprach von den TEILNEHMERN (The drivers) nicht explizit von Vettel. Wieso sollte es nicht in Richtung Raikkonen, Wehrlein Ricciardo oder Verstappen gehen und wieso sollte überhaupt ein Reifen der dem Seb gefällt nicht den anderen gefallen. In welchem heiligen Buch steht das denn :roteyes:

Es ist doch klar, dass du dir hier ein Märchen zusammenstellst. Eine Welt, die gar nicht existiert und dann lügst auch noch in dem du behauptest der Pirelli Mitarbeitet hätte von "Vettels akribische Arbeit" gesprochen. Man ist das ein Propaganda! :

Und zum Schluss: Rosberg sagt "wenn es Sinn macht, dann bin ich dabei". Conclusion förmchen????
Es scheint so zu sein, dass es für Rosberg auch unsinnige Reifentests gibt. Er wollte gar nicht testen, aber wurde von Lauda dazu gezwungen.

Der Hysteriker kann dich nicht retten, weil ich über ihn stehe. Mag sein, dass er dir ein Nummer zu groß ist, aber er kann mir nicht dass Wasser reichen. Das muss ich leider so sagen.
----------------------------------

Der Artikel


After much debate with the teams and the FIA, Pirelli was able to plan an extensive programme of testing for its prototype 2017 tyres, which are not only wider than the current product, but will also have to deal with much higher downforce levels.


The teams have three solo tests each, divided into sessions for wet running, soft/supersoft/ultrasoft, and hard/medium, followed by a 10th "final validation" test after the last race in Abu Dhabi where they will all run together.

A key stipulation from Pirelli was that the teams use their race drivers, or at least an experienced test driver – the sessions were not to be used for giving youngsters some extra mileage.

We are already at the halfway point in the programme, with five of the tests run thus far. And the fascinating aspect is that Ferrari is the only team to have used its own race drivers for the testing, with Sebastian Vettel having done both tests and Kimi Raikkonen one, with one day going to Ferrari-affiliated Esteban Gutierrez.

In contrast, Manor's Pascal Wehrlein has conducted the two Mercedes sessions by himself, and Sebastian Buemi ran the single test held so far with Red Bull.

So why is Vettel so keen to use up some of his precious time off? It's just another little sign of his "marginal gains" approach to racing, which sees him exploring every possible opportunity to seek an advantage.
2011 pay-off

This is the man who, after winning the 2010 world championship in Abu Dhabi, flew to Europe for Red Bull celebrations and then came straight back to Yas Island to conduct the first major Pirelli test.

He was also the only driver to visit the Italian company that winter, so keen was he to get to know F1's new tyre supplier, and find out what direction they were taking.

In 2011, the first season with the Italian rubber, he dominated the world championship, and generally left teammate Mark Webber far behind. Of course many other factors were at play, but there's no doubt that he adapted better to the new tyres.

While the current 2017 testing programme is blind, meaning that teams and drivers are not given details of constructions and so on that they are running, any mileage that could help a driver prepare for next year by giving him a feel for the tyres is surely useful.

And more specifically by taking part in the testing at an early stage a driver can to some degree try to direct development in a direction that suits his style.

"This is 100 percent sure," said Pirelli technical boss Mario Isola when I asked if that could happen. "I can sign here! Because if a driver likes a specific construction – they don't know what they are testing – but if they feel confidence in one prototype, they push to have this prototype. They don't know what we select, but they are pushing in their comments.

"Knowing Vettel for some years I have to say he is very interested in testing, he is very interested in understanding what he's testing, asking a lot of questions. Sometimes you have to stop him asking and say, 'You have to tell me, not ask questions.' But his personality is like this, so he is very interested in understanding..."
Still a benefit

Even without knowing exactly what they are running, good drivers can draw some conclusions.

"The drivers have a feeling," said Isola. "You cannot tell a driver who's driving a car that you don't have to feel anything, because it's very important for us also to have the comments and feedback from drivers. How much is this advantage is difficult to say.

"But they have a feeling. it's not next year's car, it's something in the middle between this year's car and next year's car.

"They don't know what they are testing. Sometimes they think it is a compound, while it is a construction, or it is a different profile. There is a lot of analysis that we do. If they say this prototype for me is fantastic, we need to understand why.
Be part of something big
Motorsport insider
Your email address

"Because maybe it is a construction, and because it is the same on all the compound levels, it is something we can consider, for sure. But then we also cross some specification on the different teams, to see if we have the same feedback.

"Sometimes it happens, sometimes it doesn't happen. If it doesn't happen, we need to understand why.

"The driver comment is very important, the data are very important, all the indoor [factory] tests that we are running before running on track are very important, so then we have a big amount of information that we need to put together to take the right decision."

Pirelli is clearly delighted to have Vettel on board and so keen to get involved, and there's no doubt that it's keen to see other established names take part.

"They are free to decide with the teams. We discussed in the past which drivers we wanted for this test campaign, and we agreed that our preference was on race drivers, or test drivers, or anyway drivers with some experience to give us also feedback, because changes are so big we need not only the telemetry, but also the feedback from the drivers.

"Then it's up to the team. For example Red Bull used Buemi because he is their test driver, and he's running a lot in the simulator.

"It's probably important for them to have a correlation between the simulator and the car. It's a decision. Buemi did a very good job in Mugello, it was the first test, but he did a good job.

"We didn't say that we are not happy with Pascal's test, he did a very good job. He's a race driver. We would like also to have feedback from the current Mercedes race drivers. I am sure that they will make a plan to have their race drivers at future tests."

In recent weeks both Lewis Hamilton and Nico Rosberg have been asked about whether they saw taking part in the Pirelli testing as potentially advantageous, and they both pretty much shrugged their shoulders and said if the team asks them to do it, they will.

Neither appeared likely to take the initiative in the way Vettel clearly has.

"I'll see, I'm not sure," Nico said at Spa. "We haven't spoken about the test that's coming up yet, so let's see. If it makes sense I'll do it, and if it doesn't, I won't."

Obviously they could both yet get involved in the remaining Mercedes solo test in Barcelona on October 12-13, and the group session after the last race, but the fact that they haven't actively campaigned to do so thus far is a surprise.

For Rosberg, whose approach is not unlike Vettel's, any effort to get a step ahead for next year would surely be worth it.

Meanwhile, the clock is ticking, and even if Hamilton and Rosberg attend that mid-October test they may have a limited opportunity to have a real influence before the 2017 specification is set.

The same applies to Daniel Ricciardo and Max Verstappen, for whom the next opportunity is October 14-16 in Abu Dhabi.

"We don't have a lot of time," says Isola. "Just after the tests we had in the last two weeks in Barcelona and Paul Ricard we had a meeting, immediately, the guys were working really day and night to prepare the analysis.

"We had a meeting, we analysed the results, to decide the new prototypes for the next group, because the next group is in a few week, so we need to give the factory the information to build the prototypes and so on. But this is the time we have, so we cannot do anything else than this."
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2017

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:

Absolut erstunken und erlogen, das ist ja schon ekelhaft, wie du einen Fahrer anhimmelst. Da lügt der noch für einen Fahrer, das habe ich so echt noch nicht erlebt.

Den Artikel habe ich bereits letztes Jahr gelesen und der beweist, wie du Inhalte und Aussagen manipulierst.
Zeig uns erst mal aus dem Artikel wo Islo von "Vettels akribische Testarbeit" spricht! Los ich warte!
Schämst du dich eigentlich nicht ? Das ist doch peinlich, wie kann man sich so erniedrigen. Kannst du es nicht einfach bei den Fakten belassen?



Woran hapert es denn bei dir?
Sind es die Englischkenntnisse?
Sind es die Augen?
Zu wenig Schlaf? :lol: :lol: :lol:

So why is Vettel so keen to use up some of his precious time off? It's just another little sign of his "marginal gains" approach to racing, which sees him exploring every possible opportunity to seek an advantage.

"Knowing Vettel for some years I have to say he is very interested in testing, he is very interested in understanding what he's testing, asking a lot of questions. Sometimes you have to stop him asking and say, 'You have to tell me, not ask questions.' But his personality is like this, so he is very interested in understanding..."

Pirelli is clearly delighted to have Vettel on board and so keen to get involved, and there's no doubt that it's keen to see other established names take part.


Normalerweise müsste ich jetzt eine Entschuldigung von dir verlangen für diese dreisten Angriffe und Beleidigungen. Aber von dir ist nichts anderes als weitere Pöbelei zu erwarten. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2017

Beiträge: 1643
formelchen, ich glaube du hast unserem Freund den Gnadenstoß versetzt. Sein letzter Beitrag ist voll von Hass und Frust, den er nicht mehr weiß zurückzuhalten, nachdem alle seine verzweifelten Attacken ins Leere liefen und ihm für jede seine absurden Behauptungen links und rechts Zitate und Verweise um die Ohren gehauen wurden :lol: :D

Hoffe die behandelnden Ärzte können ihn heute Abend wieder etwas runterholen - die werden auf jedem Fall ihre Freude haben :drink: :D

Ach ist das herrlich mitzuverfolgen, wie solche Leute abgehen, sobald der WM-Stand nicht nach ihren Wünschen ausschaut :lol: :lol: :lol:

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2017

Beiträge: 183
formel@ hat geschrieben:
Dass du nur HAM/VET vergleichst zeigt ja eindeutig, dass der Verstand mächtig aussetzt. Wenn man ernsthaft vergleicht und man wirklich wissen will, ob ein Reifentest ergiebig war und für wen, dann nimmt man alle Kandidaten in die Rechnung. Das machst du aber nicht, weil deine Gleichung sich gleich mal als absoluter Blödsinn herausstellt :lol:

Raikkonen, der die Reifen getestet hat, liegt hinter Bottas, von Hamilton wollen wir gar nicht reden, Testvorteil = zero
RedBull hat ebenfalls getestet wo ist der Testvorteil? sehe nix!

Es ist doch so, dein Anliegen war es dem Publikum zu zeigen, dass der Seb so toll ist, gewann er ein Rennen, waren es die Tests, die er so schlau genutzt hat, verlor er die Rennen, waren es die Umstände. Das ist doch einfach nur peinlich.


Wir wissen ja gar nicht wo Raikkonen gelandet wäre, wenn er die Reifentests nicht unterstützt hätte. Womöglich hinter Hamilton. So gut wie nichts ist monokausal. Das bedeutet aber nicht, dass Reifentests über eine Saison gesehen keinen Vorteil ergeben.

Beispiel: Ich gehe ein- bis zweimal pro Woche ins Fitnessstudio. Mein Kollege geht fast immer dreimal. Nach deiner Logik dürfte ich nicht durchtrainierter sein als mein Kollege. Andere gehen gar nicht ins Studio und lachen über meine dünnen Ärmchen.

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2017

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:

Absolut erstunken und erlogen, das ist ja schon ekelhaft, wie du einen Fahrer anhimmelst. Da lügt der noch für einen Fahrer, das habe ich so echt noch nicht erlebt.

Den Artikel habe ich bereits letztes Jahr gelesen und der beweist, wie du Inhalte und Aussagen manipulierst.
Zeig uns erst mal aus dem Artikel wo Islo von "Vettels akribische Testarbeit" spricht! Los ich warte!
Schämst du dich eigentlich nicht ? Das ist doch peinlich, wie kann man sich so erniedrigen. Kannst du es nicht einfach bei den Fakten belassen?



Woran hapert es denn bei dir?
Sind es die Englischkenntnisse?
Sind es die Augen?
Zu wenig Schlaf? :lol: :lol: :lol:

So why is Vettel so keen to use up some of his precious time off? It's just another little sign of his "marginal gains" approach to racing, which sees him exploring every possible opportunity to seek an advantage.

"Knowing Vettel for some years I have to say he is very interested in testing, he is very interested in understanding what he's testing, asking a lot of questions. Sometimes you have to stop him asking and say, 'You have to tell me, not ask questions.' But his personality is like this, so he is very interested in understanding..."

Pirelli is clearly delighted to have Vettel on board and so keen to get involved, and there's no doubt that it's keen to see other established names take part.


Normalerweise müsste ich jetzt eine Entschuldigung von dir verlangen für diese dreisten Angriffe und Beleidigungen. Aber von dir ist nichts anderes als weitere Pöbelei zu erwarten. :lol: :lol:



Hey förmchen, ich hab leider nicht so viel Zeit. Lass es uns kurz und schmerzlos machen.

Kurz zu den von dir angesprochen Beleidigungen: Wenn du mich beleidigst, dann tue ich es auch und nicht nur wenn du mich beleidigst, sondern auch wenn du andere Ethnien ins lächerliche ziehst, dann bekommst du es doppelt zurück. hörst du damit auf, dann überlege ich es mir nochmal.

Was meine Englischkenntnisse angehen, kann ich dir sagen, dass ich bis zum meinem sechzehnten Lebensjahr auf einer englischsprachigen Schule war.

Die ersten zwei Zeile sind schon mal gar nicht von Isola und hier ist deine Aussage:

“der Pirelli Verantwortliche macht dort im September 2016 ganz klar deutlich, dass Vettels akribische Testarbeit ein Vorteil für ihn sein dürft - was sich bei den ersten Rennen ja nun auch bestätigt hat."


Wo steht diese Aussage? Nirgends. Das ist lediglich deine Interpretation, eher dein Wunschdenken.

Isola sprach von allen Fahren die Testen würden, dass der Reifen in deren Richtung gehen KÖNNTE.
Woher weißt du denn, dass der Reifen schlussendlich nicht in Richtung Ricciardo ging?

"This is 100 percent sure," said Pirelli technical boss Mario Isola when I asked if that could happen. "I can sign here! Because if a driver likes a specific construction – they don't know what they are testing – but if they feel confidence in one prototype, they push to have this prototype. They don't know what we select, but they are pushing in their comments.

Er sagte DIE FAHRER, wenn sie von einem Reifen überzeugt sind, dann pushen die in diese Richtung. Hat nur Seb getestet oder sieben andere? Es haben die erwähnten sieben Fahrer getestet. Wenn fünf den Reifen A favorisieren und 2 den B, dann geht der Reifen in Richtung A und nicht in Richtung B

Deine SCHWARZROTGELBE Brille hat dich das glauben wollen, dass Isola alles auf Vettel bezog.

Isola sagte verkürzt
"Vettel sei Wissbegierig und sehr interessiert" dann sagte "er sei sehr interessiert an Vettels Teilnahme und ohne zweifel ist er genauso so sehr die anderen etablierten Fahrer interessiert"

Dass er Vettel explizit haben will, weil er akribisch testet hast du dir in deiner Phantasie zusammen geschustert, er sagt doch zum Schluss, dass er genauso an den anderen etablierten Fahrer interessiert ist.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 04. Mai 2017

Beiträge: 2591
Oscari hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Dass du nur HAM/VET vergleichst zeigt ja eindeutig, dass der Verstand mächtig aussetzt. Wenn man ernsthaft vergleicht und man wirklich wissen will, ob ein Reifentest ergiebig war und für wen, dann nimmt man alle Kandidaten in die Rechnung. Das machst du aber nicht, weil deine Gleichung sich gleich mal als absoluter Blödsinn herausstellt :lol:

Raikkonen, der die Reifen getestet hat, liegt hinter Bottas, von Hamilton wollen wir gar nicht reden, Testvorteil = zero
RedBull hat ebenfalls getestet wo ist der Testvorteil? sehe nix!

Es ist doch so, dein Anliegen war es dem Publikum zu zeigen, dass der Seb so toll ist, gewann er ein Rennen, waren es die Tests, die er so schlau genutzt hat, verlor er die Rennen, waren es die Umstände. Das ist doch einfach nur peinlich.


Wir wissen ja gar nicht wo Raikkonen gelandet wäre, wenn er die Reifentests nicht unterstützt hätte. Womöglich hinter Hamilton. So gut wie nichts ist monokausal. Das bedeutet aber nicht, dass Reifentests über eine Saison gesehen keinen Vorteil ergeben.

Beispiel: Ich gehe ein- bis zweimal pro Woche ins Fitnessstudio. Mein Kollege geht fast immer dreimal. Nach deiner Logik dürfte ich nicht durchtrainierter sein als mein Kollege. Andere gehen gar nicht ins Studio und lachen über meine dünnen Ärmchen.


Oscari, du verstehst mich scheinbar falsch, ich hab mich auch nicht richtig ausgedrückt, ich meinte Punktemässig liegt RAI hinter Bottas und HAM, wobei HAM und BOT gar nicht getestet haben Raikkonen aber schon. Ich bin lediglich förmchen´s Logik gefolgt und siehe da seine These passt vorne und hinten nicht. Er ist der Meinung, dass derjenige der am meisten KM fuhr den größten Vorteil hat, was absoluter Quatsch ist. Er hat es nicht kappiert, dass die Tests nicht nach Vettel´s Nase laufen, er glaubt es aber, weil Vettel der neue Heiland scheint. Dass andere zusammen über 25.000 km gefahren sind zählt dann nicht nur was Vettel wollte tzzzzzz!


Ich spekuliere gar nicht, ich weiß überhaupt nicht was die Tests bringen oder nicht bringen, vielleicht hat Vettel ja tatsächlich einen Vorteil durch die Tests, vielleicht auch nicht. Vielleicht ist das gar nicht der Reifentyp, den Vettel haben wollte und er kommt trotzdem damit zurecht oder auch nicht, das wissen wir alles nicht. Wir wissen überhaupt nicht ob und wem, wenn überhaupt, die ersten Testphasen einem einen Vorteil brachten.

Ich spekuliere da gar nicht, der einzige der was weiß ist förmchen. Er ist der Meinung, dass Vettels Sieg in Australien aufgrund der ersten Tests basiert. Er hat sich alles so zusammengereimt, dass es passt ohne einen Beweis zu erbringen. In China, wo HAM siegte, war dem Förmchen schon das Wetter zu kalt, in Russland war der Asphalt wiederum zu glatt in Bahrain legte HAM die mit Abstand schnellsten Rennrunden, das war dann immer noch kein Hinweis, dass die Tests mit den modifizierten Fahrzeugen vielleicht doch sinnlos waren.

Ich bin jetzt erstmal raus
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 04. Mai 2017

Beiträge: 25658
Gott schick Hirn vom Himmel....

Ich gebe es auf.... :lol: :lol: :lol:

Aber es beruhigt mich dass quasi alle anderen hier das Thema Testfahrten so sehen wie ich. Der eine Quertreiber... :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. Mai 2017

Beiträge: 1643
Unser Frust geplagter Provokateur wird wohl schon bald wieder etwas vom hohen Blutdruck runterkommen können, denn Lauda kündigt die "Wiederauferstehung" an.

"Lauda ist aber davon überzeugt, dass man schon bald wieder die alte Hackordnung herstellen wird. "Ich weiß, dass wir den Rückstand aufholen, die Kurve so kratzen können, dass wir ab Barcelona wieder ein schnelles, konkurrenzfähiges Auto haben, mit dem wir auch wieder einen leichten Vorsprung genießen werden", kündigt Lauda an. "

Beitrag Donnerstag, 04. Mai 2017

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Gott schick Hirn vom Himmel....


Oh ja, das kannst du wirklich gebrauchen!

Bis Barcelona, mein Experte
:lol:

-----------------------

Beim unserm Ex suspendierten Pöbel Hysteriker bricht schon nach der Ankündigung von Lauda die nächste hysteriewelle aus.
Der arme bereitet sich also schon mal vor. Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt, sonst gehen MSM wertvolle Kunden verloren.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 04. Mai 2017

Beiträge: 25658
Historiker hat geschrieben:
Unser Frust geplagter Provokateur wird wohl schon bald wieder etwas vom hohen Blutdruck runterkommen können, denn Lauda kündigt die "Wiederauferstehung" an.

"Lauda ist aber davon überzeugt, dass man schon bald wieder die alte Hackordnung herstellen wird. "Ich weiß, dass wir den Rückstand aufholen, die Kurve so kratzen können, dass wir ab Barcelona wieder ein schnelles, konkurrenzfähiges Auto haben, mit dem wir auch wieder einen leichten Vorsprung genießen werden", kündigt Lauda an. "



Ganz ehrlich, der Lauda ist doch ein Schwätzer. Die Aussagen kann man nicht ernst nehmen. Klar weiß er was Mercedes in der Pipeline hat, aber weiß er das auch von der Konkurrenz??

Red Bull wird ja ein sehr stark modifiziertes Auto bringen, hat Marko angekündigt. Natürlich fehlt denen auch viel auf die Spitze, ich denke aber dass sie die Lücke verkleinern werden. Kein Team war in den letzten Jahren so stark wie Red Bull, was Weiterentwicklung während der Saison angeht.

Und der Mercedes ist ja ohnehin DAS Topauto, in etwa auf Höhe mit dem Ferrari. Allerdings sind auch die Schwächen bekannt, in Form des Übergewichts.

Ich denke es bleibt eng zwischen Ferrari und Mercedes. Und ich rechne damit, dass Red Bull den Rückstand verkleinern wird.

Der Lauda soll sich mal lieber um seinen Ziehsohn kümmern. Wenn der weiterhin von seinem neuen Teamkollegen gebügelt wird, wie will man dann die 25-30 Mio. Gehalt rechtfertigen? :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. Mai 2017

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:

der Lauda ist doch ein Schwätzer. Die Aussagen kann man nicht ernst nehmen. Klar weiß er was Mercedes in der Pipeline hat, aber weiß er das auch von der Konkurrenz??


Nach den Aussagen des Hysterikers: Ja!. Der sagte doch mal, dass die Teams Spione haben und so ein Kram, deshalb bibbert der zweite Vettel-boy schon :lol:

formelchen hat geschrieben:
Der Lauda soll sich mal lieber um seinen Ziehsohn kümmern. Wenn der weiterhin von seinem neuen Teamkollegen gebügelt wird, wie will man dann die 25-30 Mio. Gehalt rechtfertigen? :lol:


Wie hat man denn VETs Gehalt 2014 gerechtfertigt als er von Ricciardo gebügelt wurde oder 2016 als er den Maldonado spielte und mehrmals von seinem TK gebügelt wurde. :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 04. Mai 2017

Beiträge: 183
formel@ hat geschrieben:
Ich spekuliere gar nicht, ich weiß überhaupt nicht was die Tests bringen oder nicht bringen, vielleicht hat Vettel ja tatsächlich einen Vorteil durch die Tests, vielleicht auch nicht. Vielleicht ist das gar nicht der Reifentyp, den Vettel haben wollte und er kommt trotzdem damit zurecht oder auch nicht, das wissen wir alles nicht. Wir wissen überhaupt nicht ob und wem, wenn überhaupt, die ersten Testphasen einem einen Vorteil brachten.


Niemand kann beziffern was ein zusätzlicher Test bringt. Die Fahrer sind aber gut bezahlte Angestellte. Hamilton ist der erste der schimpft, wenn ein Techniker oder ein Stratege unprofessionell arbeitet und Fehler macht. Dieser Anspruch muss er auch an sich haben. Dazu gehört dass er auch außerhalb der Rennwochenenden alles gibt.

Wäre ich Teamchef würde ich meinen Fahrern klar machen, dass ich von ihnen eine professionelle Einstellung verlange. Wenn jemand schwänzt, würde ich ihn darauf aufmerksam machen, dass der professionellere der beiden Fahrer in Engpasssituationen das bessere Material oder die bessere Unterstützung bekommt.

Hamilton muss sich das nicht gefallen lassen: Wenn er in einem anderen Team weniger arbeiten muss, dann kann er ja gehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein