Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Regeländerungen in letzter Minute

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 15. Januar 2003

Beiträge: 3095
http://www.f1welt.com/newscenter/2003/01/7747.html

Na, das ist ja fast wie Weihnachten und Ostern auf einem Tag :-)
Hätte nicht gedacht, dass die sturen, bockigen Engländer das so hinbekommen....
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Mittwoch, 15. Januar 2003

Beiträge: 9007
Nun, hoffentlich bringts auch den gewünschten Effekt und keiner findet noch ein "Schlupfloch" - was bei dem FIA-Regelement ja schon fast Usus ist!

Aber überraschend kommt es dennoch, denn wer hätte den "weisen Herren" schon soviel Felxibität zugetraut? Hut ab ... wenn ich denn einen auf hätte ... ;)[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 1008
Eigentlich sind die neuen Regeln schon relativ sinnvoll. Was ich allerdings ziemlich *böses Wort* finde ist die Standartisierung von best. Komponenten, wie den Bremsen, da dadurch den Teams noch weniger Freiraum zum experimentieren gelassen wird. Aber wenn man das schon so einführt sollten gleich solche Bremsen eingebaut werden, die einen viel längeren Bremsweg verursachen, damit es vielleicht wieder mehr Ausbremsmanöver gibt. Auch frage ich mich, ob es so sinnvoll ist, die Regelung einzuführen, dass ein Motor sechs Rennen halten muss. Was passiert, wenn der Motor im ersten Rennen kaputt geht? Muss man dann 10 Rennen lang 10 Positionen hinter seinem Quali Ergebnis starten? Das würde dann aber vielleicht so mancher in Kauf nehmen. Wenn man z.b. mit einem Motor, der nur ein Rennwochenende lang hält fährt, der dafür aber 5 Zehntelsekunden pro Runde bringt, dann würden es sicherlich einige Fahrer in Kauf nehmen, nur vom 11. Platz statt von der Pole zu starten. Hierbei denke ich insb. an Ferrari, die sich auf diese Weise wieder einen Vorteil verschaffen könnten und dann im Rennen jeweils das Feld von hinten aufrollen...


Mal schauen, wie sich die Regeln ausgehen
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 19979
Endlich wird mal Klartext geredet....

hoffen wir auf eine abwechslungsreiche Saison "2003 !!![br]----------------[br]Eure Jutti Bild...und das ist mein Bärchen Bild
Grüssle vom Juttili

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 1085
einiges ist doch schwachsinn, z.B.: abschaffung des boxenfunk´s, verbot des t-car´s. anderes wiederum, wie das verbot der servol., traktionsk., autom. getriebe und startautomatik geht voll in ordnung.
jetzt werden wir auch herausfinden, wer von der jungen generation (räikkönen, alonso, webber usw.)wirklich gut ist, oder ob derjeweillige "erfolg" an den techn. hilfsmitteln lag.

ps: barrichello wird sich schwarz ärgern, das die traktionsk. verboten wird, da er nicht mehr den hauch einer chance gegen michael haben wird (siehe saison 2000) und der abstand sich doch erheblich vergrößern wird.[br]----------------[br]Stingray
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 19979
Hmmm, aber wiederum wird eine Stallorder nicht mehr so einfach in den letzten Minuten über Funk ausgesprochen werden können :D wobei ich die Abschaffung des T-Cars nicht so ganz nachvollziehen kann !!![br]----------------[br]Eure Jutti Bild...und das ist mein Bärchen Bild
Grüssle vom Juttili

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 1008
Naja, ich find das schon logisch. Abschaffung des T-cars bedeutet Kostenreduzierung und außerdem muss man eben dann dafür sorgen, dass die Einsatzautos standfest sind, was zuverlässigere Teile voraussetzt und letztlich nochmal Kosten einspart. Im übrigen fand ich das T-car schon immer blöd, wenn ein Auto kaputt geht, kann der Fahrer eben nicht mehr teilnehmen. Da muss das Team eben für Zuverlässigkeit sorgen und außerdem kann sich der Fahrer auch keine Fehler erlauben und das ist gut so!
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 19979
Aber im Endeffekt geht dies doch auf Kosten von uns Zuschauern, oder nicht, liebster Andili.
Geht während dem Warm Up ein Auto kaputt (sei es augrund eines tech. Defekts oder eines Fahrfehlers) so müssen wir ein Rennen mit weniger Fahrern und somit evtl. auch weniger Action sehen.
Also, ich finde es nicht gut, denn bei einem Massencrash wie z.B. damals in Spa oder Monza konnten die Piloten immer noch auf ihr Ersatzauto zurückgreifen...das wird nun leider nicht mehr der Fall sein ;(;(;( !!!
[br]----------------[br]Eure Jutti Bild...und das ist mein Bärchen Bild
Grüssle vom Juttili

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 0
Wow, das ist ja echt ne Menge an Änderungen.

Was mir spontan einfällt (in keiner bestimmten Reihenfolge)

Erst werden Team Order und Traktions Kontrolle erlaubt
da sie nicht kontrollierbar sind, dann werden sie wieder
verboten, weil sie Mist sind. Die Frage ist, wann werden
sie wieder erlaubt, weil sie nicht kontrollierbar sind,
und wann dann wieder verboten weil sie Mist sind?

Wenn Regeläderungen eingeführt werden _nachdem_ die
ersten Autos fertig gebaut und die anderen weitgehend
ferig konstruiert, wird das kaum die Kosten reduzieren
würde ich sagen.

Standartisierte Teile finde ich im Prinzip nicht schlecht,
aber einfach völlig gegen die Tradition und den Spirit
der Formel Eins. Ich meine da haben wir habe doch
schon CART und IRL (die garnicht so schlecht wären, wenn es
keine Ovale und permanente full track yellows gäbe).

Die Rillenreifen bleiben :-(
[br]----------------[br]hat mir ßehr gut gefallen

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 485
@ Jutta
Es gibt kein Warm Up mehr da Artikel 61 besagt dass die Autos erst jurz vor dem Rennen den Parc Ferme verlassen dürfen.
Außerdem ist es ja jetzt unnötig da man am Auto eh nix mehr ändern darf. Fängt es also kurz vor dem Rennen an zu Regnen, müssen alle in Trockenabstimmung fahren. Das ist wirklich toller Motorsport!
Wenn einer sein Auto zerlegt gibt es Ausnahmeregelungen, über die die Stewards entscheiden.
Bin ja gespannt wo die in Monaco einen geschlossenen Parc Ferme errichten für 20 Autos :-).
Das all das elektronik Gelumpe abgeschafft wird find ich ja gut, den Rest total bescheiden.
Gruß
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 178
Die FIA macht sich ihr bestes Produkt kaputt.
Die Regeländerungen sind sowas von Schwachsinnig.
Lediglich die Abschaffung der elektronischen Fahrhilfen find ich gut, wobei das wohl wieder sehr schwierig zu kontrollieren sein dürfte. Die langfristig angestrebte Standardisierung wird den Charakter der F1 sehr stark verändern, Technik am Limit macht doch einen Grossteil der Faszination dieses Sports aus. So wie die Fia das für die Zukunft plant kann man dann auch gleich alle in nen Opel Corsa stecken. Lustigerweise sind nahezu alle dieser Regeländerungen Michael Schuhmacher voll auf den Leib geschneidert. Ich dachte man wollte ihn einbremsen.
So fucking stiff hier

Paul Kuhnert. Die Legende. Der Mythos.

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 277
Ich denke, sollte es zwischen Quali und GP regnen, werden die Stewards auch mit sich reden lassen. Das wäre schliesslich auch im Sinne der Sicherheit unabdingbar. Ich finde diese Änderung gar nicht so schlecht. Die Abstimmung für' s Quali hat doch mit der Rennabstimmung herzlich wenig zu tun gehabt. Ich fand es etwas Übertrieben, was hier in den letzten Jahren stattfand. Neue, leichtere Teile, nur für' s Quali. Jetzt wird im Quali mehr oder weniger mit Rennabstimmung gefahren.
Besonders gut gefallen mir die Einheitsflügel (hatte ich hier irgendwo schon mal vorgeschlagen, ob die unser Forum verfolgen?),
der Schritt zu Stahlbremsen wäre natürlich das i - Tüpfelchen.
Habe gestern auch gehört, das automatische Getriebe wieder verboten werden, aber das war wohl nur ein Gerücht?! Wäre für 2003 wohl auch kaum machbar.
Eigentlich bin ich mit allem Einverstanden, bis auf die Einmotorenregel und das T - Car. Diese Änderungen finde ich *böses wort*.
Kosten hin oder her. [br]----------------[br]Back to the basics!
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 3257
Also, ich kann mich kaum mehr bremsen! Endlich haben die Herren von der FIA das beschlossen, was ich immer schon wollte!

Das einzige was ich nicht ganz vertehe, ist die Parc-Ferme-Regelung: Wird das so gehandhabt wie bei der Rally, wo die Autos zwischen den Etappen nur zu bestimmten Servicezeiten repariert werden dürfen (ausgen. Sachen, die Fahrer und Beifahrer selbst machen können, zB Reifenwechslen)? Oder muß man schon mit Rennsetup und vollen Tanks die Qualirunde am Samstag fahren?[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 8060
Sehr vernünftig im großen und ganzen - im Sinne der Kostenentwicklung. Schließlich hat man ja nichts davon wenn immer mehr Teams pleite gehen.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 19979
Sorry Tom, da hab ich wohl was verpennt, aber was in der letzten Zeit an Regeländerungsvorschlägen bzw. auch entgültigen Änderungen abgeht ...hmmm...ich brauche sofort meine Flasche Entkalker :D [br]----------------[br]Eure Jutti Bild...und das ist mein Bärchen Bild
Grüssle vom Juttili

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Alle der neuen Regeln sind für mich völlig falsch. Es ist schon ziemlich lächerlich, dass man nun schon wieder seine Meinung zu Traction- und Launchcontrol geändert hat. Bedeutende Einsparungen werden so nicht erreicht und bestimmte Teams werden auf die Änderungen wohl auch mit illegalem Einsatz der Elektronik reagieren. Ich denke da an ein Bestimmtes, aber das tut nichts zur Sache. Der einzige Vorteil ist, dass Schumachers verhältnismäßig schlechte Starts wieder mehr zum Vorschein kommen.
Das Verbot der bidirektionalen Telemtrie ist ebenfalls aufgrund der Tatsache, dass sie 02 erst wieder eingeführt wurde, unsinnig. Nicht nur völlig unnötig, sondern auch gefährlich ist das Verbot des Boxenfunks, das verhindert, dass die Fahrer per Funkkontakt mit dem Team auf Gefahrenstellen auf der Strecke hingewiesen werden - schließlich wird das ordnungsgemäße Schwenken der richtigen Flaggen nicht bei allen GP für nötig gehalten (Stichwort Frankreich 02).
Das Verbot des T-Cars ist albern, da durch den Transport und den Einsatz dreier oder vierer Autos kein wesentlich größerer finanzieller Aufwand entsteht als beim Einsatz zweier Autos.
In den weiteren Jahren wird die Formel 1 immer mehr in die automobiltechnische Steinzeit zurückfallen, wenn Einheitsflügel- und bremsen eingeführt werden sowie 'exotische' Materialien verboten werden.
Der einzig richtige Weg lautet auch in der Formel 1 'Selbstregulierung' - doch stattdessen führen Ecclestone und Mosley die Formel 1 immer mehr in die Sackgasse. Die Kosteneingrenzung durch die FIA wird niemals Erfolg haben - egal, was versucht wird. Wenn ein Team finanziell nicht mehr mitkommt, muss es eben aus der Formel 1 verschwinden - so geht das in der Wirtschaft, und auch bei Formel-1-Teams. Als wenn die größtenteils ebenfalls blödsinnigen Änderungen vom 28.10.02 nicht schon genug des Schlechten gewesen wären...

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 485
@ SLK
Warum liest Du Dir die Regeländerungen nicht einfach mal durch???
Hallo? Fia.com ist die Adresse!!
Die Teams müssen selbst nachweisen und zwar durch Hardware das sie keine Elektronischen Hilfen benutzen!!
Traktionskontrolle ohne Sensoren geht nicht und evtl. Sensoren an den Rädern müssen offengelegt werden!
Also muß McLaren nachweisen dass sie keine Traktionskontrolle und Launchcontrol benutzen und nicht die FIA dass McLaren welche benutzt. Die Beweispflicht wurde umgedreht! Dann wird man erst mal sehen wer ein guter Starter ist. *lol*
Das die beidseitige Telemetrie abgeschafft wird find ich gut, dann kommen keine solchen unsportlichen Siege wie von Coulthard in Monaco 02 zustande, bei dem im Grundgenommen nicht der Fahrer sondern der Ingenieur gewonnen hat, da er den Motor Online manipulieren kann.
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 0
Îch glaube die Regeländerungen wurden nicht beschlossen um jemanden einzubremsen (abgesehen von den Kosten). Ich finde dies einen Schritt in die richtige Richtung. Von mir aus könnte man problemlos (ab 2004, wegen der jetzigen Tanks) noch die Boxenstopps verbieten (braucht ja keiner). Bringt zwar keine Kostenersparniss, aber mehr Spannung. :D

Bin mal gespannt ob die elektronischen Helferleins (TK, LC, autmatische Getriebe) wirklich bis 9.März verschwunden sind. Bei der TK sind ja auch die Reifenfirmen gefordert. Aber sonst sinds ja nur kleine Eingriffe ins Steuergerät.

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 3095
@SLK:

Ich gebe Dir recht, was die Kosten angeht! Wann immer die TOP-Teams Geld haben, werden sie es auch in die Entwicklung der Fahrzeuge stecken. Auch ein nicht mehr genehmigtes T-Car kann da nichts dran ändern. Dann wird halt eben ein 2. oder 3. Windkanal gebaut, mehr Geld in die Motoren-Abteilung gepumpt oder was auch immer gemacht, damit man unter dem Strich einen Vorteil hat.

Aber pauschal die Änderungen abzutun wird der Sache auch nicht gerecht. Zunächst bleibt ja mal abzuwarten, ob die Teams den Regeln entsprechen - an sonsten gibt es ja noch Übergangs-Fristen, so dass die Elektronik sogar noch die ganze Saison genutzt werden könnte...
Es ist halt die Hoffnung der FIA, dass dadurch Kosten eingespart werden. Wichtiger für uns F1-Fans ist aber doch die Tatsache, dass durch das Verbot elektronischer Hilfsmittel wieder mehr der Fahrer in den Vordergrund kommt. Gut, einige Fahrer bekommen jetzt sicher Tränen in die Augen, denn sie waren dank Traktionskontrolle konkurrenzfähiger, aber egal ;-)

Ich denke mal, dass es ein paar Show-Regel-Änderungen sind, und es macht den jeweiligen Grand-Prix sicher interessanter, denn nun - vorrausgesetzt alle Elektronik wird verboten - kann auch ein dummer Fahrfehler kurz vor Schluss noch ein Rennen entscheiden. Und bekanntlich gibt's ja den einen oder anderen Fahrer, der vor lauter Langeweile am Steuer einpennt :-))
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 134
Kein Warm-Up mehr, dass ist echt das Letzte! Die Formel1 fährt eh nicht sonderlich viel am Wochenende und wenn man live dabei ist, muss man darauf auch noch verzichten. Für die Fans ist das eher nix. Aber das Verbot der ganzen Technik ist super, nur die Einheitsbremsen nerven. Wenn die so gut funktionieren wie die Einheitstankanlagen, werden viele Teams mehr als einen Ersatz(Test-)fahrer brauchen... . Ich kann nur hoffen, dass die Elektronik auch standartisiert wird (was wohl auf Grund der vielen verschiedenen Motoren und anderen Komponenten eher schwer wird) damit das Tricksen aufhört.
Insgesamt ist es sinnvoll was beschlossen wurde. Die Fahrer werden ganz klar aufgewertet.
Mfg Memme

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
moin zusammen!

dann will ich doch auch mal schnell meinen senf zu bernies und max' neuen ideen los werden... ;o)

Bereits der Zeitpunkt keine zwei Monate vor Saisonbeginn erscheint mir als äußerst undurchdacht - wozu der Wirbel vor dem Oktober-Meeting, wenn da nichts und nun alles durchgedrängt werden soll? Warum auf Kostensenkung setzen und pausenlos vom Sparen sprechen - und damit jede dieser Regeländerungen begründen - wenn man die Teams zuvor die Wintermonate über viel Geld für Systeme ausgeben lässt, die nun verboten werden...? Ferrari, McLaren und Williams dürften diese Millionen nichts ausmachen - aber was macht denen schon im finanziellen Sektor etwas aus? -, den kleinen wie Minardi oder auch Jordan wird es hingegen trotz der Lobeshymnen seitens Stoddart & Jordan durchaus weh getan haben...

Auch manche der Entscheidungen, etwa das Verbot des Boxenfunk, wirken weder Kosten sparend noch sonst irgendwie sinnvoll...
Die bidirektionale Telemetrie abzuschaffen ist dabei noch ein eher verständlicher Weg, aber auch die andere Richtung zu kappen absolut unverständlich. Da dürfen die Teams ihre Boliden schon nach dem Rennen nicht untersuchen,reparieren und vorbereiten - was durchaus auch zu einem gehörigen Sicherheitsrisiko führen kann (was wiederum Max und seinem sicherheitssteckenpferd eigentlich nicht schmecken dürfte) - und dann dürfen sie auch keine Daten während der Fahrt empfangen, gut sie könnten technische Probleme eh nicht mehr an den Fahrer melden, weswegen dieser einfach mir nichts dir nichts in den Ausfall fahren würde - wozu vom Team warnen und zum langsamer fahren veranlassen lassen, die FIA hat ja ansheinend genug Autos am Start! - respektive es eh keine Chance gibt die gewonnenen Daten in eine Setupänderung umzusetzen...

Dank der Funkstille entledigt sich die FIA zwar - ihres Glaubens nach - vom Thema der Stallregie, doch dass die TEams dies auch schon vorher absprechen könnten, scheint ihnen nicht in den Sinn gekommen zu sein, schon gar nicht die Tatsache, dass der ein andere andere taktische Kniff, der ein langweiliges Rennen doch noch mal spannend machen kann - Stichwort Brawn, Kreyer & Co -, damit unter den Tisch fällt scheint nicht zu interessieren - die F1 ist ja so schon spannend bis unters Dach...

Am Verbot der elektronischen Fahrhilfen gibts, bis auf den Zeitpunkt, natürlich nichts zu rütteln. Warum man kein T-Car einsetzen darf, um Kosten zu sparen, ist mir alledings ein Rätsel, schließlich will Max ja alle Teams an seinen Freitagstests mitwirken sehen - und da gibts bekanntlich vielleicht sogar mehr als nur einen Testwagen...

Das ein unabgestimmter Wagen, der von Samstag auf Sonntag ein bisschen im Parc Fermé herumstand, nicht wirklich perfekt für ein Rennen vorbereitet sein dürfte, dürft ebenfalls klar sein. Dem Vertrauen der Fahrer in ihr Arbeitsgerät und den Überholmanövern sollte dies also auch nicht wirklich zuträglich sein. Hoffentlich aber auch nicht der Unfallquote...

Die Ideen vom Einheitsbrei im Geflügelsalat, bei den Bremsen und sonstigen Teilen gehörten zwar schon zu jenem legendären 9-Punkte-Plan von Suzuka, doch sollen diese unglaublichen dem Image der Königsklase des Motorsports - mit ihrem Kampf der besten Piloten in den besten Autos der F1Welt - absolut entsprechenden Vorschläge nun tatsäch.ich in naher Zukunft bis 2006 umgesetzt werden. Genauso wie die unrühmliche Einmotorenregel, bei der sich die FIa durch das Argument rausreden will, dass die höheren Entwicklungskosten für die haltbareren Motoren würden durch mehr Kundenteams wieder reingeholt werden können und testen müsste man das Chassis bei Testfahrten sowieso - allerdings nicht wenn man sich an Mosleys Pläne und Ideen hält...

Als letztes bleibt eigentlich nur eine Frage: Wieso will die FIA den Teams - trotz Arrows & Prost vor den Augen - unbedingt einen Sparkurs aufdrücken, wenn sie nur im Bezug auf die Teams pausenlos von Kostensenkungen, Kosteneinsparungen sowie Kostenreduzierung spricht, die Fans - für welche die Show hingegen verbessert und spannender gemacht werden soll - hingegen jedoch immer mehr Geld für einen Besuch in der F1Welt hinlegen müssen???
[br]----------------[br]schöne Grüße
stephan
[url]http://www.jpo-world.deBild[/url]
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 1008
"Aber im Endeffekt geht dies doch auf Kosten von uns Zuschauern, oder nicht, liebster Andili.
Geht während dem Warm Up ein Auto kaputt (sei es augrund eines tech. Defekts oder eines Fahrfehlers) so müssen wir ein Rennen mit weniger Fahrern und somit evtl. auch weniger Action sehen.
Also, ich finde es nicht gut, denn bei einem Massencrash wie z.B. damals in Spa oder Monza konnten die Piloten immer noch auf ihr Ersatzauto zurückgreifen...das wird nun leider nicht mehr der Fall sein !!! "


Naja, zwische Warm-up und Rennen sind vier Stunden Zeit, da kann man schon ein Auto locker reparieren. Zudem muss man mal eins überlegen: Ist es besser, wenn bei manchen Rennen, die mit Startcrashs beginnen ( kommt ja eher selten vor in letzter Zeit ), mal das ein oder andere Auto fehlt oder nimmt man lieber in Kauf, dass durch zu hohe Kosten der Teams generell nur noch 14- 16 Autos mitfahren? Man muss sich nämlich immer vor Augen führen, dass Teams wie Jordan und Minardi ganz schnell von der Bildfläche verschwunden sein könnten, wenn kein Geld mehr da ist und dann sind wir eben nur noch bei einem Startfeld von 16. Also denke ich, dass die neuen Regeln eher zuschauerfreundlich als zuschauerfeindlich sind...
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2003

Beiträge: 1008
Also, ich finde die Regelung, dass das Setup der Autos zwischen Quali und Rennen nicht mehr geändert werden dürfen wirklich klasse. Dies eröffnet doch wieder ganz neue taktische Möglichkeiten. Die Fahrer muessen eben versuchen den richtigen Kompromiss zwischen Renn- und Qualiabstimmung zu finden. Außerdem kann sich ein Fahrer auch überlegen, ob er sein Setup lieber mehr auf Quali entwickelt um weit vorne zu stehen oder eher in Richtung Rennsetup entwickelt, um von einer schlechteren Startposition dann im Rennen nach vorne zu kommen. Ich dehe dort also wirklich kein Sicherheitsrisko, außer vielleicht bei Regenrennen. Aber andererseits ist das doch dann auch wieder richtig spannend, wenn die Fahrer mit völlig unperfekten Autos durch den Regen eiern. Das macht die F1 doch noch viel spannender und unberechenbarer. Ich freue mich wirklich schon auf die neue Saison, es wurden einige gute Schritte eingeleitet
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 17. Januar 2003

Beiträge: 1681
Hi Leute,

ist ja schön, daß überhaupt ein paar Änderrungen beschlossen wurden. Aber einige Sachen sind in puren Aktionismus ausgeartet.
- die Parc Ferme-Sache : zu unausgereift, wenn jemand sein Wagen im Training zerlegt hat schaut zu
- einheitliche Bremsen : kein Platz für Inovationen - der "Königsklasse" unwürdig und für die Hersteller
auf Dauer uninteressant
- Funkverbot : unzeitgemäß und gefährlich
- Standartflügel : geht in meinen Augen zu weit, genaue Definierung der Abmessungen würde reichen
- Motorenregelung : sollte ebenfalls überdacht werden

Für die Saison 2004 würde ich gerne noch ein paar Änderrungen vorschlagen :
- Autos wieder breiter
- Tankstopps verbieten
- Slicks


[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Freitag, 17. Januar 2003

Beiträge: 3095
Jaaaa, die Ideen für 2004 wären nicht schlecht :-)

Scheint mir aber unwahrscheinlich, das traue ich den Engländern nicht zu. Macht aber auch nur Sinn bei gleichzeitigem Verbot des Diffusors. Somit generiert sich der Abtrieb alleine über die Flügel. Das würde unterm Strich trotzdem - selbst bei ultrabreiten Schlappen auf den hinteren Felgen - bedeuten dass die Kurventempi sinken. Ausserdem können sich die Fahrzeuge dann wieder in den Windschatten begeben, und das sogar bei 200 Sachen ohne Strömungs-Abriss.

träum..........
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Nächste

Zurück zu Allgemein