Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Regeländerungen in letzter Minute

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 18. Januar 2003

Beiträge: 178
Von den Regeländerungen wird höchstwahrscheinlich nur wenig übrig bleiben. Sieht so aus als hätten Mosley und Konsorten sich mal wieder gewaltig vergallopiert. Und die Boykottdrohungen der Teams mit einem "wir brauchen euch nicht" abzutun zeigt doch wie weit man bei der FIA von der Realität entfernt ist. Die Teams SIND die F1, nicht Ecclestone und Mosley.
So fucking stiff hier

Paul Kuhnert. Die Legende. Der Mythos.

Beitrag Samstag, 18. Januar 2003

Beiträge: 0
SLK ".... Bedeutende Einsparungen werden so nicht erreicht und
bestimmte Teams werden auf die Änderungen wohl auch mit
illegalem Einsatz der Elektronik reagieren.
Ich denke da an ein Bestimmtes , aber das tut nichts zur Sache. .."

lol Bravo, das ist der echte Ron-Spirit !!!

War ja auch voll offensichtlich, wie schlecht Ferrari 2002
war als sie keinen Vorteil aus illegaler Traktionskontrolle
mehr ziehen konnten.[br]----------------[br]hat mir ßehr gut gefallen

Beitrag Samstag, 18. Januar 2003

Beiträge: 348
Es steht nirgends, daß das set-up nicht verändert werden darf, nur Reparaturen finden unter den Augen der FIA statt. Es sollen nur nicht ganze Antriebseinheiten ausgewechselt werden. Ich halte das für sinnvoll.

Man muß bei allen Einwänden immer berücksichtigen, daß die Show gefördert werden und die Attraktivität erhöht werden soll. In der neuen Regelauslegung steht, daß nur 2 Fahrzeuge je Team die technische Abnahme passieren dürfen. Ist ein Auto defekt oder sonstwie irreparabel, wird ein Auto zurückgeschrieben und ein Ersatzfahrzeug stattdessen genommen. Man will den reinen Quali-Autos vorbeugen. Auch diese Regelung halte ich für sinnvoll.

Mit der Aussage, daß es dem Zuschauer egal ist, ob ein Motor 12000, 16.000 oder 20.000 dreht, kann ich mich identifizieren, die Show wird durch höhere Drehzahlen nicht verbessert. Auch die Techniker, die im Hinterzimmer die Telemetriedaten empfangen und auswerten, sind der Show nicht zuträglich, kosten allerdings eine Menge Geld. Auch diese Änderung erscheint mir sinnvoll.

In den 80er Jahren, die immer als die beste Zeit der F1 genannt wird, gabs keinen Funk. Man wußte sich mit Tafeln und Flaggen zu helfen. Warum soll das nicht wieder funktionieren? Den Sinn dieser Änderung verstehe ich nicht, aber vielleicht habe ich da noch nicht weit genug gedacht.[br]----------------[br]Müsli
gut gelaunt genießen

Beitrag Samstag, 18. Januar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
vogtsophob

lol Bravo, das ist der echte Ron-Spirit !!!
War ja auch voll offensichtlich, wie schlecht Ferrari 2002
war als sie keinen Vorteil aus illegaler Traktionskontrolle
mehr ziehen konnten.

Dieser Verdacht hat wohl mit "Ron-Spirit", was auch immer das sein mag, wenig zu tun. Eher mit Erfahrungen und Vorfällen aus der Vergangenheit, als Autos eines bestimmten Rennstalls häufig Grund zum Zweifel an der Legalität mancher Bauteile zuließen.

An die Moderatoren: Ich sehe es nicht ein, dass hier ständig meine Beiträge gelöscht oder geändert werden.

Beitrag Sonntag, 19. Januar 2003

Beiträge: 3095
@SLK:

Wenn das wahr ist mit den gelöschten oder geänderten Beiträgen seitens der Moderatoren hier, dann muss ich auch sagen: PFUI !!!
Hände weg von der Meinung anders denkender !!!!!!!

Dennoch: lieber SLK, es bringt nichts, einseitig Partei für wen auch immer zu beziehen. Dass Du McLaren der Scuderia Ferrari vorziehst ist ganz klar O.K.! Aber irgendwelche Behauptungen oder auch Vermutungen hinsichtlich illegaler Autos zu erheben ist hier nicht erwünscht! Aus aktuellem Anlass sei mal darauf hingewiesen, dass es ausgerechnet McLaren ist, die die neuen Regeln um JEDEN PREIS verhindern wollen! Selbst Ferrari hat schon eingewilligt, wenn auch mit Einschränkungen. Und BMW-Williams hat seinen ersten Test völlig ohne Elektronik absolut ohne Probleme absolviert, so dass selbst Mario Theissen von einem absolut gelungenem Test spricht.
Bitte also: nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt!!!
Klar: McLaren tut alles, um an Ferrari 'ranzukommen und die zu überholen. Dazu passt ja auch das neue Auto, welches mit Verspätung kommen wird und mit sicherheit von technischer Seite einen immensen Schritt vorwärts sein wird, und zwar gerade MIT ALLEN ELEKTRONISCHEN HILFEN!
Dennoch: die Teams der F1, gerade die grossen, haben trotz aller Beteuerungen NICHT das gehalten, was sie versprochen haben, nämlich die Kosten zu senken. Vor diesem Hintergrund kann ich die Regeländerungen verstehen.
Dass die FIA aktuell auch noch ein "Kopfgeld" für Verräter ausschreibt, zeigt doch nur, wie pervers die Entwicklung im High-Tech-Bereich mittlerweile geworden ist.
Klar gibt es jetzt auch einen Machtkampf, denn die Top-Teams wollen keinen Rückschritt in Sachen Elektronik, aber hat auch nur IRGENDJEMAND mal die Fans gefragt???????
Ich persönlich will KEINEN FERRARI-SPAZIERGANG!!! Ich will Action sehen, Überholmanöver, Rempeleien, beinharte Zweikämpfe und Tränen!!!
Glaube mir: der Villeneuve macht NIE MEHR FREIWILLIG PLATZ, wenn er dank einer gnadenlosen Qualifying-Runde vor Schumi stehen sollte! Dann geht es AUGE UM AUGE :-) und das ist gut so!
Also bitte: warte doch erst mal die kommende Saison ab, wohin das technik-Verbot führt. Nachher ist man immer schlauer, vielleicht muss ich dann vieles von dem zurücknehmen, was ich hier gesagt habe. Ich habe kein Problem damit.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 19. Januar 2003

Beiträge: 1681
Ich kipp mal ein bischen Öl ins Feuer :D:D:D ...ist es nicht merkwürdig, daß sich Mosley ausgerechnet mit Todt trifft - eine Woche bevor die Regeländerungen bekanntgegeben werden? Hmm...ein Schelm der Arges dabei denkt.;)

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Sonntag, 19. Januar 2003

Beiträge: 0
Ja, find ich auch merkwürdig, das Treffen.

Generell finde ich die Umstände und den Zeitpunkt
der Regeländerung ungelungen und sehr unprofessionell,
muss ich schon sagen.[br]----------------[br]hat mir ßehr gut gefallen

Beitrag Sonntag, 19. Januar 2003

Beiträge: 3095
klar, ohne Ferrari auf seiner Seite kann Mosley gar nix machen. Oder sagen wir mal anders: er würde ohne Ferrari auf seiner Seite wohl kaum solche Regeländerungen machen...
Das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen, mal sehen wie die anderen Teams (ausser Ferrari, BMW, Jordan und Minardi) konkret auf das Verbot reagieren werden. Sehr interessant ist doch die Einstellung von BMW, die eine riesige Technik-Abteilung nur für die F1 betreiben, aber dennoch ohne zu jammern schon mit Tests ohne Traktionskontrolle und Startautomatik begonnen haben.
Vielleicht ist die Vehemenz, mit der McLaren versucht, die Regeländerungen zu stoppen nur ein Vorwand, um selber genügend Zeit heraus zu holen, um dann ebenfalls ein Auto ohne Elektronik präsentieren zu können.
Ich glaube eigentlich nicht, dass schon in Melbourne die gesamte Elektronik verboten sein wird. Es wird sicher Kompromisse geben...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 19. Januar 2003

Beiträge: 0
Da McLaren mit der Entwicklung des '03 Autos wenigsten
weit ist (da sie ja die ursprünglichen Pläne weggeschmissen
und noch mal angefangen haben), sollte man eigentlich
meinen, die Regeländerungen zum jetzigen Zeitpunpt sollte
McLaren entgegenkommen, da sie noch reagieren können
während die anderen Autos schon fertig, oder zu mindestens
fertig konstruiert. Oder?[br]----------------[br]hat mir ßehr gut gefallen

Beitrag Sonntag, 19. Januar 2003

Beiträge: 9007
Naja, die werden auch nicht mehr "am Anfang" stehen und das Auto wird, so denke ich, bereits vollends geplant sein. Inkl. aller elektronischen Hilfen!

Das Treffen zwischen Mosley und Todt stimmt mich jedoch auch bedenklich. Selbst, wenn dies nichts mit den Regeländerungen zu tun gehabt haben sollte (was ich NICHT glaube) ist es doch ein recht unglücklicher Zeitpunkt gewesen, der allen FIA-Ferrari-Verschwörungstheoretiker in die Hand gespiel haben dürfte. Überigens zähle ich auch Ron Dennis zu dieser Riege und kann mir u. U. denken, woher sein "Geschrei" kommt ...[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 19. Januar 2003

Beiträge: 0
Hi Jotti

Zu eventuellen Löschungen diverser Posts in diesem Thread kann ich nichts sagen, normalerweise wird ein Post nur dann gelöscht, wenn darin persönliche Angriffe oder Beleidigungen anderer vorkommen. Was genau in einem gelöschtem Post von SLK gestanden haben soll, weiss ich nicht. Aber nur weil er einfach anderer Meinung ist, wird hier sicher nichts gelöscht. Soweit dazu.

Zu deiner Meinung, die Regeländerungen betreffend kann ich dir nur recht geben. Auch wenn damals bei Ferrari einiges an schiefer Optik vorhanden war (diverse FIA Entscheidungen), konnte man eben nichts nachweisen. Und somit ist eben Ferrari unschuldig gewesen. Was sich der eine oder andere gedacht hat, ist dann schließlich sein eigenes Bier. Treffen Todt - Mosley. Das sich die beiden wohl sehr gut verstehen, weiss man ja, so nichts ungewöhnliches. :D:D ;)

Zu der "riesigen" Technikabteilung oder Entwicklungsabteilung bei BMW. BMW investiert mit Sicherheit das "wenigste" Geld der 3 Topteams in die Formel 1. Die haben auch die kleinste Entwicklungsabteilung. Ich würde, was die Investitionen für Motorentwicklung - Budgetär und Anzahl der Leute - betrifft, sogar Honda, Renault und Toyota vor BMW reihen.

Beitrag Sonntag, 19. Januar 2003

Beiträge: 9007
Heinzi schrieb:
Treffen Todt - Mosley. Das sich die beiden wohl sehr gut verstehen, weiss man ja, so nichts ungewöhnliches.


Ähm, das meinst Du doch jetzt nicht ernst, oder? ;) Klar, die haben sich nur getroffen um in Ruhe vor der Saison 2003 nochmal in Ruhe nen Kaffee miteinander zu trinken. SICHER! Und komischerweise kommen dann unmittelbar danach diese garvierenden Änderungen ans Tageslicht??
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... gelle? :rolleyes:
[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 19. Januar 2003

Beiträge: 0
Aber Sandra, schön langsam solltest du mich ein bißchen kennen .... :D

Beitrag Sonntag, 19. Januar 2003

Beiträge: 9007
Deswegen mein Kommentar ...:D:D:D:D[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 19. Januar 2003

Beiträge: 3095
@BMW-V10

hmm, ich habe da andere Informationen, die ich aber nicht verifizieren kann. Es gab da z.B. mal ein Interview mit Mario Theissen hier bei F1Welt.com, da sagte er, dass sie in München genau so viele Leute im Bereich Motorenbau beschäftigen wie Ferrari.
Wie gesagt: es wurden keine Zahlen genannt, auch das Budget wird wohl kaum ein F1-Team offenlegen. Wenn aber BMW mit dem geringsten Budget aller Top-Teams so einen Erfolg hat, dann muss ich noch mehr als sonst meinen Hut vor dieser Leistung ziehen!!!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 19. Januar 2003

Beiträge: 1681
Vielleicht ist das Gespräch Mosley/ Todt so abgelaufen : :D :D

M: Du Jean, laß uns mal über die neue Saison reden. Ich hab´da so ein
paar Ideen.
T: Laß mal sehen. Hmm...nicht schlecht.
M: Wirklich? Wie ist das mit dem Elektronikkram ?
T: Naja, Renault hat eine super Launchcontrol - besser als unsere. Und
McLaren scheint gewaltig aufgeholt zu haben. Wir wollen nichts
riskieren - also weg mit dem Zeug.
M: Und das T-Car ?
T: Kein Problem, wenn der Michael Probleme hat, dann schaut der Rubens
halt zu. Basta!
M: Ok, was ist mit bidirektioneller Telemetrie und dem Funk?
T: Also, was die mit Coulthard in Monaco gemacht haben, war schon
beeindruckend - so gut hätten wir das nicht hinbekommen, also weg
damit. Und Funk? Was sollen wir damit? Rubens weiß ganz genau, was
wir von ihm erwarten...
M: Aber nicht wieder so ne' *böses Wort* wie in Österreich !!!
T: Keine Bange Max, so was kommt nicht nocheinmal vor.Und wenn doch...
tja, dann hat der Badoer einen neuen Job!!
M: Ok, dann werde ich nächste Woche diese Punkte so vorlegen ?
T: Klar doch, meinen Segen hast Du! Über die anderen Punkte müssen wir
aber nochmal reden.
M: In Ordnung, wenns soweit ist rufe ich Dich an.


An alle Ferrari-Fans : Seit nicht sauer, das ist eine Parodie !!! :)) [br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Sonntag, 19. Januar 2003

Beiträge: 9007
Micha: Kannst Du Gedanken lesen? :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 19. Januar 2003

Beiträge: 3095
@ Micha:

Mensch, woher hast Du nur die 1:1-Aufzeichnung von diesem Meeting ???????
Cooool, echtes Insiderwissen :) :)
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Montag, 20. Januar 2003

Beiträge: 1873
Ich glaub, ich muss unsere Top-News ändern :D :D[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Montag, 20. Januar 2003

Beiträge: 1477
Kann mich im grossen und ganzen den Meinungen von SLK und St_Heublein anschliessen. Das ganze ist keine Reform der F1, sondern ein löcherstopfender Schnellsschuss, ähnlich der bundesdeutschen Steuerreform.
Kosteneinsparungen? Lachhaft, denn die Ingenieure werden nun wahrscheinlich ein höheres Budget brauchen, um bei unveränderter Leistung eine höhere Standfestigkeit zu gewährleisten.
Boxenfunk? Schon der dicke Neubauer hat in den 30er Jahren seine Fahrer so dirigiert wie er es wollte - mit Fähnchen und Tafeln, deren genaue Bedeutung teilweise heute noch unbekannt ist.
Kundenmotoren? Die guten ins Kröpfchen, die schlechten ins Töpfchen ...
T-Car? Na also, wird doch endlich eine Zugmaschine frei für ein weiteres Luxus-Wohnmobil, Pressebüro, oder Prominenten-Feldküche!
Einheitsteile? Wo die gekauft werden müssen steht doch heute schon fest, nicht wahr Herr Ecclestone? Gewinnaufschlag wie üblich 1000 %. Und in der letzten "Reform-Stufe" gibt es dann Einheitsautos Marke "Berniecar", 12-PS-Rasenmähermotor, Stückpreis 12 Millionen (Währung egal).
Die F1 ist ein Geschäft, und Geschäfte lassen sich nur in sehr begrenzten Masse reglementieren. Genauso wie eine Planwirtschaft im Sozialismus nicht funktioniert hat, wird auch eine überreglementierte F1 auf Dauer nicht funktionieren.
Bereits seit Anfang des letzten Jahrhunderts hat der Grand-Prix-Rennsport immer wieder Höhen und Tiefen durchgemacht, und kurzfristige Regeländerungen haben nur selten positive Auswirkungen gehabt. Langfristig gesehen hat sich alles immer wieder von selber geregelt, verbunden mit teilweise gravierend veränderten konzeptionellen Ideen im Bereich Technik, Organisation, und Finanzierung. Und auch die Teilnehmer an diesem "Spiel" haben immer wieder die Theorie der automatischen Selbsterneuerung bestätigt, wer keine Lust oder kein Geld mehr hatte, der stieg eben aus, es fanden sich immer wieder neue Mitspieler.
Sicher, dieses Selbstbereinigungssystem hatte zur Folge, dass es immer wieder Perioden gab, in denen die Grand-Prix-Rennen (ich schliesse hier auch die Zeit vor 1950 ein) für Jahre an Bedeutung verloren, und genau das kann sich heute weder eine FIA noch ein Herr Ecclestone leisten. Die jährlichen Gewinne müssen nicht nur konstant bleiben, sie müssen sich sogar kontinuierlich steigern, genau wie in jedem anderen Grosskonzern auch. Eine - wenn auch wahrscheinlich nur vorübergehende - F1-WM mit 8 oder 10 Startern bietet keine grosse Attraktivität, und die Erträge würden erheblich zurückgehen. Also kann es nur heissen "the show must go on" - auch wenn alles nur mit Klebeband und Sekundenkleber fixiert ist, Hauptsache es glänzt!
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Montag, 20. Januar 2003

Beiträge: 0
@Jotti

Ich weiss jetzt natürlich nicht genau, wieviel Leute in der Motorenentwicklung bei BMW (abgesehen von der Dieselmotorenentwicklung :D ) arbeiten. Aber Motorenbau ist ein weitläufigerer Begriff. BMW hat im Motorsport immer versucht mit minimalsten (sofern man bei solchen Summen - ich kenn sie natürlich auch nicht - von minimal sprechen kann) finanziellen Aufwand das Maximum herauszuholen. Was ja Großteils auch gelingt. Darüber kann ich deshalb ein bisserle sprechen, da ich wie gesagt selber bei BMW in der Dieselmotorenentwicklung tätig bin. Und wir haben ja auch schon den einen oder anderen "Renndiesel" entwickelt. Das man das NICHT mit der Formel 1 vergleichen kann, ist auch klar. Aber ein wenig Einblick hat man schon.

Beitrag Montag, 20. Januar 2003

Beiträge: 6
Also, ich habe eben das ganze Für und Wider der neuen Regelungen, insbesondere im technischen Bereich, verfolgt. Und immer wieder wird mit dem Faktor Kosten bzw. Kostensenkung argumentiert. Glaubt ihr wirklich, daß hier irgendjemand Geld sparen wird? Meiner Meinung nach werden finanziell starke Rennställe ihr Budget nicht schmälern, sondern im Rahmen des Legalen andere, vielleicht noch teurere Entwicklungswege gehen, um die Aerodynamik oder die Fahrphysik zu überlisten, vielleicht auch um neue, leichtere und haltbarere Werkstoffe zur Erhöhung der Standfestigkeit zu finden. Und wer kein Geld hat, bleibt nach wie vor auf der Strecke. Ich könnte mir vorstellen, wenn das Reglement zu eng wird, daß es dann irgendwann einmal eine SUPER-FORMEL-1 geben wird, wo alle Bandagen beseitigt sind und der Wettkampf wie bisher nicht nur auf der Piste, sondern parallel dazu auf dem Reißbrett ausgetragen wird und die Konstrukteurs-WM, die jetzt wohl keine Rolle mehr spielt, an Stellenwert gewinnt. Ich glaube nicht, daß man den technischen Fortschritt im (Renn-)Autobau aufhalten kann. Dazu ist dieses Gebiet viel zu interessant, und wenn erfolgreich, dann auch zu lukrativ.
Gerhard

Beitrag Montag, 20. Januar 2003

Beiträge: 3095
@BMW

Du solltest Deine Bosse mal von einem V10-Diesel überzeugen (und die natürlich Bernie, damit der die Turbos wieder zulässt), dann könntet ihr mit 'ner Füllung Diesel die halbe Saison bestreiten :))
Wow, was wäre das für eine geniale Kosteneinsparung.....

Ach ja, kann ich bei Euch 'nen 8-Zylinder Common-Rail-Diesel bekommen, der in meinen Smart CDI passt ??? Ich hätte da gerne ein paar mehr PS ;)
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Montag, 20. Januar 2003

Beiträge: 0
Natürlich kriegst einen V8 der in deinen Smart passt. Ich schick dir mal ein Foto .... ;)

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2003

Beiträge: 9007
http://www.f1welt.com/newscenter/2003/01/7815.html


Naja, das haben wir uns doch alle gedacht, oder? War auch ein bisschen utopisch zu glauben, dass ALLES schon ab Australien 2003 gelten sollte.

Die Regelung zum Boxenfunk finde ich okay. Schließlich - wie hier schon mehrfach erwähnt - kann sich ein Team auch vorher bzw. über die Boxentafeln mit "geheimen" Zeichen über eine Stallorder absprechen. Außerdem war es für die Zuseher (zumindest Premiereabonnenten) immer eine interessante Sache, den Boxenfunk mitanhören zu können! ;)

Alles andere ist auch nicht übel - und jetzt auch nicht so "über´s Knie gebrochen" wie zu erst befürchtet.[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein