Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Regeländerungen für 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 23. Juni 2014

Beiträge: 1679
Leider falsch. Ich will nicht bestreiten, dass die Misserfolge 2009 den Ausstieg begünstigt haben.

Aber BMW hat auch andere Gründe genannt, die absolut logisch und verständlich waren. Zumal BMW ja nicht als einziger ausgestiegen ist. Honda war ein Jahr davor weg und Toyota ebenfalls 2009.


Honda ist wegen der wirtschaftskrise ausgestiegen, da einige werke komplett dicht gemacht werden musten und man es sich nicht leisten konnte, unter diesen umständen offiziell millionen in ein formel 1 team zu pumpen.
was willst du nochmal studiert haben, dass dies an dir vorbeiging und wie kommst du mit solchen aussagen dazu, anderen den rat zu geben, sich mal genauer mit der materie formel 1 zu befassen?

Na du siehst das ja primitiv. Wer hätte dann die Teams mit Motoren ausstatten sollen?


andersherum gefragt, wieviele motorenlieferanten wurden denn durch die entwicklungen seit ende der 90er bis heute aus der formel 1 vergrault?

Also wenn ich dieses ganzen Leuten auf den Straßen sehe mit ihren Sportauspüffen, dann stelle ich fest, dass man aus einem relativ kleinen Motor soundtechnisch ne ganze Menge rausholen kann.


ich frage mich jedesmal, warum solche leute geld in diesen künstlichen lärm investieren, bei welchem selbst ein taubstummer hört, dass dieser nicht vom motor kommt. das ganze ist vergleichbar mit taschentuchkneueln im bustier einer frau, oder zusammengerollten socken unterhab der gürtellinie eines mannes. mehr oder weniger...

Beitrag Montag, 23. Juni 2014

Beiträge: 25742
x-toph hat geschrieben:

Honda ist wegen der wirtschaftskrise ausgestiegen, da einige werke komplett dicht gemacht werden musten und man es sich nicht leisten konnte, unter diesen umständen offiziell millionen in ein formel 1 team zu pumpen.
was willst du nochmal studiert haben, dass dies an dir vorbeiging und wie kommst du mit solchen aussagen dazu, anderen den rat zu geben, sich mal genauer mit der materie formel 1 zu befassen?


Vielleicht solltest du erstmal lesen, bevor du auf eine solch forsche Art und Weise reagierst.

Mav hat behauptet, dass BMW allein wegen der Erfolglosigkeit ausgestiegen ist.

Dem habe ich widersprochen oder wollte zumindest deutlich machen, dass das nur ein Randfaktor war. BMW war 2008 immerhin sehr erfolgreich und hat von 2006 bis 2008 all seine Ziele erreicht, die man sich gesetzt hatte. Logisch war 2009 dann ein Rückschlag, aber kein Hersteller entscheidet nach einer halben schlechten Saison, dass er deswegen aussteigt.

Und da bin ich ja vollkommen bei dir. Die Wirtschaftskrise und die Kosten waren der Hauptgrund. Das habe ich auch nirgendwo bestritten, oder????

Ein weiterer Grund war allerdings auch, dass BMW die Motoren zu alt waren. Immerhin heißen die Bayrische MOTOREN Werke. Und wenn man dann soviel Geld in ein F1-Team pumpt, sich aber über den Motor nicht mehr beweisen kann weil das Reglement eingefroren ist, dann machts für einen Hersteller eben keinen Sinn mehr.


Übrigens hat man das damals auch durchaus so kommuniziert.

Im es mal in Zahlen auszudrücken sehe ich es ungefähr so:

Zu 60% war die Wirtschaftskrise bzw. die Kosten für den Ausstieg verantwortlich
Zu 15% das Motorenreglement
Zu 15% der ausbleibende Erfolg
Zu 10% andere Gründe



x-toph hat geschrieben:
andersherum gefragt, wieviele motorenlieferanten wurden denn durch die entwicklungen seit ende der 90er bis heute aus der formel 1 vergrault?


Welche Entwicklungen meinst du und welche Hersteller? Worauf soll diese Frage abzielen??
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 23. Juni 2014

Beiträge: 10730
Mein Gott Formelchen, was Du immer alles zu wissen meinst...
Theissen wurde zum Report vor den Vorstand zitiert und meinte so sinngemäß "alles *böses Wort*, KERS, zu schwer, der Brawn mit seinem Doppel-D..." Darauf die Frage nach den Perspektiven die Theissen wohl mit einem Schulterzucken beantwortete... Dann meinte einer vom Vorstand "Naja, nix geht, keine Ideen, da können wir ja eigentlich auch aussteigen?" Und da dem Projektmanager immer noch nichts anderes wie Schulterzucken einfiel erfand man das Märchen von der Neuausrichtung und dem efficient dynamics...
Wie innovativ und modern ist übrigens der DTM-Einheitsmotor im Verhältnis zum ach so altmodischen F1 von 2009?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 23. Juni 2014

Beiträge: 948
[quote="formelchen"][quote="x-toph"]

Honda ist wegen der wirtschaftskrise ausgestiegen, da einige werke komplett dicht gemacht werden musten und man es sich nicht leisten konnte, unter diesen umständen offiziell millionen in ein formel 1 team zu pumpen.
was willst du nochmal studiert haben, dass dies an dir vorbeiging und wie kommst du mit solchen aussagen dazu, anderen den rat zu geben, sich mal genauer mit der materie formel 1 zu befassen?
[/quote]

Vielleicht solltest du erstmal lesen, bevor du auf eine solch forsche Art und Weise reagierst.

Mav hat behauptet, dass BMW allein wegen der Erfolglosigkeit ausgestiegen ist.

Dem habe ich widersprochen oder wollte zumindest deutlich machen, dass das nur ein Randfaktor war. BMW war 2008 immerhin sehr erfolgreich und hat von 2006 bis 2008 all seine Ziele erreicht, die man sich gesetzt hatte. Logisch war 2009 dann ein Rückschlag, aber kein Hersteller entscheidet nach einer halben schlechten Saison, dass er deswegen aussteigt.

Und da bin ich ja vollkommen bei dir. Die Wirtschaftskrise und die Kosten waren der Hauptgrund. Das habe ich auch nirgendwo bestritten, oder????

Ein weiterer Grund war allerdings auch, dass BMW die Motoren zu alt waren. Immerhin heißen die Bayrische MOTOREN Werke. Und wenn man dann soviel Geld in ein F1-Team pumpt, sich aber über den Motor nicht mehr beweisen kann weil das Reglement eingefroren ist, dann machts für einen Hersteller eben keinen Sinn mehr.


Übrigens hat man das damals auch durchaus so kommuniziert.

Im es mal in Zahlen auszudrücken sehe ich es ungefähr so:

Zu 60% war die Wirtschaftskrise bzw. die Kosten für den Ausstieg verantwortlich
Zu 15% das Motorenreglement
Zu 15% der ausbleibende Erfolg
Zu 10% andere Gründe



[quote="x-toph"]
andersherum gefragt, wieviele motorenlieferanten wurden denn durch die entwicklungen seit ende der 90er bis heute aus der formel 1 vergrault?[/quote]

Welche Entwicklungen meinst du und welche Hersteller? Worauf soll diese Frage abzielen??[/quote]

Naja über den Motor können sich die anderen die geblieben sind aber ja auch nicht beweisen. siehe Mercedes, Ferrari, Renault. Also das kann es nicht so unbedingt gewesen sein.
Ich bin mir nicht sicher was die Gründe waren. Ich denke Wirtschaftliche Aspekte und Misserfolg haben sich die Wage gehalten. Aber genau weiß es keiner. War jedenfalls eine Überraschung damals.
Wenn nächstes Jahr allerdings keiner mehr Motörchen für die derzeitige Formel liefern will, dann könnte ich das sehr gut verstehen. :)
Die Hersteller könnten aber dann ja im Baumarkt bei der Gartenabteilung sich auf einen Rasenmähermotor als Standard einigen. Müssten ihn nur was leiser dämmen, dann wäre es wieder ähnlich wie dieses Jahr :lol:

Beitrag Montag, 23. Juni 2014

Beiträge: 25742
dobpat hat geschrieben:
Naja über den Motor können sich die anderen die geblieben sind aber ja auch nicht beweisen. siehe Mercedes, Ferrari, Renault. Also das kann es nicht so unbedingt gewesen sein.


Nicht?

Aber Mercedes beweist sich doch gerade mit dem neuen Motor und den anderen Aggregaten im Umfeld des Motors. Der Hybrid bzw. Elektromotor usw. gehören natürlich dazu.

Und es ist momentan eben der Antrieb, der den großen Unterschied zwischen dem Red Bull und dem Mercedes ausmacht, denn aerodynamisch ist der Red Bull auch ein guter Wurf.

Also wenn Mercedes sich momentan nicht in erster Linie über den Motor beweist, dann frage ich mich, warum das ganze Jahr schon überall genau darüber gesprochen, geschrieben und berichtet wird. :wink:


dobpat hat geschrieben:
Wenn nächstes Jahr allerdings keiner mehr Motörchen für die derzeitige Formel liefern will, dann könnte ich das sehr gut verstehen. :)



Aber das Gegenteil ist ja der Fall. Honda kommt dazu. Eben genau wegen des neuen Motorenkonzepts. Mit einem V8 wären sie ganz sicher nicht zurück gekommen.

Klar wird Renault gerade die Schnauze voll haben. Aber wie schon oben erwähnt können sie für 2015 fast alles ändern und ihre Fehler ausmerzen. Sie haben also noch eine Chance.

Nur 2014 ist halt gelaufen für Renault. Sie dürfen während der Saison nur an der Software Änderungen vornehmen, aber nicht an der Hardware.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 23. Juni 2014

Beiträge: 948
[quote="formelchen"][quote="dobpat"]
Naja über den Motor können sich die anderen die geblieben sind aber ja auch nicht beweisen. siehe Mercedes, Ferrari, Renault. Also das kann es nicht so unbedingt gewesen sein.[/quote]

Nicht?

Aber Mercedes beweist sich doch gerade mit dem neuen Motor und den anderen Aggregaten im Umfeld des Motors. Der Hybrid bzw. Elektromotor usw. gehören natürlich dazu.

Und es ist momentan eben der Antrieb, der den großen Unterschied zwischen dem Red Bull und dem Mercedes ausmacht, denn aerodynamisch ist der Red Bull auch ein guter Wurf.

Also wenn Mercedes sich momentan nicht in erster Linie über den Motor beweist, dann frage ich mich, warum das ganze Jahr schon überall genau darüber gesprochen, geschrieben und berichtet wird. :wink:


[quote="dobpat"]
Wenn nächstes Jahr allerdings keiner mehr Motörchen für die derzeitige Formel liefern will, dann könnte ich das sehr gut verstehen. :)
[/quote]


Aber das Gegenteil ist ja der Fall. Honda kommt dazu. Eben genau wegen des neuen Motorenkonzepts. Mit einem V8 wären sie ganz sicher nicht zurück gekommen.

Klar wird Renault gerade die Schnauze voll haben. Aber wie schon oben erwähnt können sie für 2015 fast alles ändern und ihre Fehler ausmerzen. Sie haben also noch eine Chance.

Nur 2014 ist halt gelaufen für Renault. Sie dürfen während der Saison nur an der Software Änderungen vornehmen, aber nicht an der Hardware.[/quote]

Ach so Mercedes beweist sich grade und BMW hätte das nicht gekonnt ? Verstehe die Logik grade überhaupt nicht.
Also können sich die Motorenhersteller doch beweisen oder nicht ? Oder meinst du jetzt BMW hatte keine Lust die vier Jahre mit dem V8 zu fahren bis ein neue Motorspezifikation kam ? Dann hätten sie ja zu 2014 wieder einsteigen können.

Das man an den Motoren nicht arbeiten darf halte ich eh für eine absolut schwachsinnige Regel, aber gut davon gibts in der F1 leider mittlerweile sehr viele und das ist wieder ein anderes Thema.

Beitrag Montag, 23. Juni 2014

Beiträge: 25742
dobpat hat geschrieben:
Ach so Mercedes beweist sich grade und BMW hätte das nicht gekonnt ? Verstehe die Logik grade überhaupt nicht.
Also können sich die Motorenhersteller doch beweisen oder nicht ? Oder meinst du jetzt BMW hatte keine Lust die vier Jahre mit dem V8 zu fahren bis ein neue Motorspezifikation kam ? Dann hätten sie ja zu 2014 wieder einsteigen können.


BMW ist ausgestiegen bevor das neue Reglement beschlossen wurde. Von daher sind sie da komplett außen vor. Vielleicht wären sie heute noch dabei, wäre das neue Reglement 3 Jahre früher gekommen.....

Mercedes war 2009 am Scheideweg. Meines Wissens standen sie vor der Frage, ob sie aussteigen oder es mit einem eigenen Team versuchen. Die Übernahmeversuche von McLaren waren gescheitert und offenbar war man mit McLaren nicht mehr zufrieden.

Übrigens glaube ich, dass VW grundsätzlich auch Interesse daran hätte, als Motorenlieferant einzusteigen. Allerdings soll Piech ein großes Problem mit Bernie Ecclestone haben.


dobpat hat geschrieben:
Das man an den Motoren nicht arbeiten darf halte ich eh für eine absolut schwachsinnige Regel, aber gut davon gibts in der F1 leider mittlerweile sehr viele und das ist wieder ein anderes Thema.


Da stimme ich zu.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2014

Beiträge: 45454
dobpat hat geschrieben:
Und genau das ist das Problem. Die F1 hatte mal 1500 PS und mal einen beindruckenden Sound.
Derzeit hat sie weder das eine noch das andere. Und genau da sehe ich das große Problem was die Motoren angeht.
Die ganzen anderen Unstimmigkeiten, Strecken, Regeln, Autos insgesamt kommen noch oben drauf.


Nochmal: Das problem liegt nicht an den Motoren selbst, sondern an den Regelungen, die den Motor so einschränken, also Drehzahllimit, Benzinbegrenzung und Anzahl der Motoren pro Jahr. An sich wären mit diesen Motoren locker mehr als 1000 PS drin - zumal 1500 PS auch nicht stimmen. 1200 PS hatten die BMW-Motoren, aber im Rennen auch eher wenig.

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2014

Beiträge: 45454
x-toph hat geschrieben:
andersherum gefragt, wieviele motorenlieferanten wurden denn durch die entwicklungen seit ende der 90er bis heute aus der formel 1 vergrault?


Ist ein interessanter Gedankengang, den ich so bisher noch nicht hatte. Aber was ist deine Antwort drauf? Welche Hersteller wurden denn vergrault? und mit welchen Änderungen?

Also mit dem Schritt in Richtung Turbo hat man mal definitiv keine vergrault, denn außer Cosworth (und die sind ja eh nur aus politischen Gründen zurückgeholt worden) sind alle geblieben. Stattdessen kommt Honda dazu. Ist natürlich eine Frage, ob eigentlich 100 Hersteller einsteigen wollen und das nur wegen des Turbo-Konzepts nicht machen, aber diese 100 Hersteller sind auch in der V8-Ära nicht gekommen. Ka, bei welchem Konuzept diese 100 Hersteller kommen würden, als es darum ging, ein Motorkonzept auszuarbeiten, saß jedenfalls nur VW (also neben den aktiven Herstellern) mit am Tisch, also scheint sichj das Interesse an der Formel-1 generell in Grenzen zu halten. Ich vermute aus wirtschaftlichen Gründen.

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2014

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Mein Gott Formelchen, was Du immer alles zu wissen meinst...
Theissen wurde zum Report vor den Vorstand zitiert und meinte so sinngemäß "alles *böses Wort*, KERS, zu schwer, der Brawn mit seinem Doppel-D..." Darauf die Frage nach den Perspektiven die Theissen wohl mit einem Schulterzucken beantwortete... Dann meinte einer vom Vorstand "Naja, nix geht, keine Ideen, da können wir ja eigentlich auch aussteigen?" Und da dem Projektmanager immer noch nichts anderes wie Schulterzucken einfiel erfand man das Märchen von der Neuausrichtung und dem efficient dynamics...
Wie innovativ und modern ist übrigens der DTM-Einheitsmotor im Verhältnis zum ach so altmodischen F1 von 2009?


Naja es klingt zwar jetzt fast so als wärst du dabei gewesen, aber hältst du wirklich die Wirtschaftskrise für unwichtig bzw. einen Nebenaspekt? Für mich bleibt das der Hauptgrund!

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2014

Beiträge: 948
[quote="MichaelZ"][quote="dobpat"]Und genau das ist das Problem. Die F1 hatte mal 1500 PS und mal einen beindruckenden Sound.
Derzeit hat sie weder das eine noch das andere. Und genau da sehe ich das große Problem was die Motoren angeht.
Die ganzen anderen Unstimmigkeiten, Strecken, Regeln, Autos insgesamt kommen noch oben drauf.[/quote]

Nochmal: Das problem liegt nicht an den Motoren selbst, sondern an den Regelungen, die den Motor so einschränken, also Drehzahllimit, Benzinbegrenzung und Anzahl der Motoren pro Jahr. An sich wären mit diesen Motoren locker mehr als 1000 PS drin - zumal 1500 PS auch nicht stimmen. 1200 PS hatten die BMW-Motoren, aber im Rennen auch eher wenig.[/quote]

also laut der quelle hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 20003.html

Waren es im qualy Trim 1430 PS um genau zu sein.
Und in einem quartett Spiel von mir wurden auch mal 1500 angegeben :) auch wenn ich auf die Quartett Statisktik nicht viel geben würde :) Aber die der quelle stimmt schon denke ich.

Und hätte wäre wenn nützt mir als Zuschauer alles nichts, es bleibt der Fakt, kein Sound und wenig Leistung. Die Umstände die dazu führen sind uninteressant.
Wobei für mich der Klang der Motoren da eine unendlich viel größere Rolle spielt. Mit ca. 700 PS kann man leben wenn der Motorensound dazu eine Symphonie ist :)

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2014

Beiträge: 25742
dobpat hat geschrieben:

Und hätte wäre wenn nützt mir als Zuschauer alles nichts, es bleibt der Fakt, kein Sound und wenig Leistung. Die Umstände die dazu führen sind uninteressant.
Wobei für mich der Klang der Motoren da eine unendlich viel größere Rolle spielt. Mit ca. 700 PS kann man leben wenn der Motorensound dazu eine Symphonie ist :)


Die PS-Zahlen sind ja auch schon seit mehr als 20 Jahren unter 1000 PS.

Okay Ende der 90er waren es etwas mehr als heute, rund 850 PS. Aber in den letzten 8 Jahren hatte man auch nicht mehr PS als heute.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2014

Beiträge: 948
[quote="formelchen"][quote="dobpat"]

Und hätte wäre wenn nützt mir als Zuschauer alles nichts, es bleibt der Fakt, kein Sound und wenig Leistung. Die Umstände die dazu führen sind uninteressant.
Wobei für mich der Klang der Motoren da eine unendlich viel größere Rolle spielt. Mit ca. 700 PS kann man leben wenn der Motorensound dazu eine Symphonie ist :)[/quote]

Die PS-Zahlen sind ja auch schon seit mehr als 20 Jahren unter 1000 PS.

Okay Ende der 90er waren es etwas mehr als heute, rund 850 PS. Aber in den letzten 8 Jahren hatte man auch nicht mehr PS als heute.[/quote]

Weiß ich.

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2014

Beiträge: 45454
dobpat hat geschrieben:
Und hätte wäre wenn nützt mir als Zuschauer alles nichts, es bleibt der Fakt, kein Sound und wenig Leistung. Die Umstände die dazu führen sind uninteressant.


Naja wenn du den Umstand beheben willst, den du ankreidest dann muss man sich aber schon überlegen, woher das Problem rührt. Und das liegt eben nicht in den Motoren begründet. Die Motoren an und für sich könnten leistungsstark sein, es sind halt die Rahmenbedingungen, mit denen schon seit Jahren die Formel-1 eingebremst und in etwa auf ein- und denselben Niveau (Rundenzeit) gehalten werden.

Beitrag Freitag, 27. Juni 2014

Beiträge: 45454
Nächstes Jahr gibts pro Jahr nur vier statt fünf Antriebseinheiten. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, ich dachte eher, dass die Regelung gelockert wird, am ehesten aber so bleiben wird. Viele Teams stoßen ja schon langsam an die Kapazitätsgrenze. Ich denke bald wird es Strafen hageln und daher Diskussionen darüber geben.

Generell find ich das aber ganz gut.

Beitrag Freitag, 27. Juni 2014

Beiträge: 5468
formelchen hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Und hätte wäre wenn nützt mir als Zuschauer alles nichts, es bleibt der Fakt, kein Sound und wenig Leistung. Die Umstände die dazu führen sind uninteressant.
Wobei für mich der Klang der Motoren da eine unendlich viel größere Rolle spielt. Mit ca. 700 PS kann man leben wenn der Motorensound dazu eine Symphonie ist :)


Die PS-Zahlen sind ja auch schon seit mehr als 20 Jahren unter 1000 PS.

Okay Ende der 90er waren es etwas mehr als heute, rund 850 PS. Aber in den letzten 8 Jahren hatte man auch nicht mehr PS als heute.

Ob die jetzt 1.000 oder 650 Pferdchen haben, ist mir wurschtiegali.
Es geht um MOTORspocht und nicht um grüne Deckmäntelchen. Sollen sie dann doch gleich mit Tretautos fahren.

Neenee, bin da ganz bei Vettel, der mit strahlenden Kinderaugen vor dem Uralt-BRM von Marko posiert...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 30. Juni 2014

Beiträge: 355
albj hat geschrieben:

Neenee, bin da ganz bei Vettel, der mit strahlenden Kinderaugen vor dem Uralt-BRM von Marko posiert...


Finde ich auch.
Vettel hat das Grinsen ja fast nicht mehr aus dem Gesicht bekommen als er mit Bergers Ferrari von ich glaube 1988 in Spielberg gefahren ist ;)

Vorherige

Zurück zu Allgemein