Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Pirelli-Reifen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 02. November 2019

Beiträge: 45428
Ich mach mal ein Thread auf zu Pirelli, denn die Reifen sorgen ja immer wieder für Diskussionen. Und nach den ersten Tests mit den Reifen für 2020 zeigten sich die Fahrer ja auch schon wieder eher wenig begeistert.

Beitrag Samstag, 02. November 2019

Beiträge: 10722
Mir ist auch nicht so ganz klar was die eigentlich voneinander wollen - sowohl Fahrer und Teams wie auch Pirelli... Ich denke das Problem ist dass da keine klare Richtung da ist!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 03. November 2019

Beiträge: 25674
Nach dem was ich gelesen habe werden die Reifen generell weniger Grip liefern aber dafür ihre Performance konstant länger halten.

Wenn das stimmt, dürfte es theoretisch zu mehr Rutschern führen, was ich begrüßen würde.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. November 2019

Beiträge: 9403
wenn das stimmt, dann werden die Einstopprennen zementiert...

So wie die Reifen jetzt sind, sind sie grundverkehrt. Sie halten zwar, wenn man sie schont und Reifenwechsel bringen normal zu wenig Vorteil - aber daß man die Reifen, wenn man sie nicht schont innerhalb weniger Runden zerstört das geht halt gar nicht...

Man bräuchte Reifen wie früher, die in Rennen durchhalten, aber soviel Performance verlieren, daß sich ein Stopp am Ende für ein Überholmanöver rechnen kann - Ein Stopp oder kein Stopp sollten die Strategien sein....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 03. November 2019

Beiträge: 10722
Da bin ich mehr oder weniger bei Dir. Mir persönlich ist es egal ob sie 1-Stop oder 3-Stop fahren - aber die Charakteristik muß einfach so sein dass Du 25 Runden Vollgas fahren kannst und sie dann so einbrechen dass sie 3-4 Sekunden langsamer werden. Hast Du ein super Auto und einen entsprechenden Fahrstil kommst Du 30, fertig! Fährst Du besonders aggressiv oder hast ein Auto bei dem was nicht stimmt brichst Du halt schon bei 15 ein...
Im Moment ist es doch eher so dass Du fast bestraft wirst wenn Du besser mit den Reifen klarkommst. Du kannst noch fahren aber der der nicht klarkommt macht nen Undercut und fährt Dich mit den Neuen in Grund und Boden...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 03. November 2019

Beiträge: 45428
Ich bin ja eigentlich dafür, dass es wieder mehr Reifenhersteller gibt und damit Rennreifen.

Beitrag Sonntag, 03. November 2019

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Ich bin ja eigentlich dafür, dass es wieder mehr Reifenhersteller gibt und damit Rennreifen.


dann muß man sowas wie 2001 - 2006 verhindern....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 03. November 2019

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Ich bin ja eigentlich dafür, dass es wieder mehr Reifenhersteller gibt und damit Rennreifen.


Da bin ich dagegen.

Dann entscheiden nicht mehr Fahrer und Team über die WM, sondern vor allem die Reifen. Ich kann auf einen Reifenkrieg wie 2005 oder 2006 gut verzichten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 04. November 2019

Beiträge: 45428
automatix hat geschrieben:
dann muß man sowas wie 2001 - 2006 verhindern....


Dass ein Team, in dem Fall Ferrari bevorzugt wird? Man hat doch 2005 gesehen, dass das ein Nachteil ist. Irgendwann sind ja fast alle Teams zur Konkurrenz geflüchtet und man hatte den Salat. Damals gab es aber auch noch offenes Testen, das kann man daher also meines Erachtens nicht vergleichen.

Beitrag Montag, 04. November 2019

Beiträge: 293
Ich würd's interessanter finden wenn es mehrere Hersteller gäbe, und die Teams zwischen Herstellern und Mischungen bei jedem Rennen frei wählen könnten.

Beitrag Montag, 04. November 2019

Beiträge: 45428
Keine schlechte Idee eigentlich. Aber viel zu revolutionär. Das wird die Formel 1 nie machen.

Beitrag Montag, 04. November 2019

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
dann muß man sowas wie 2001 - 2006 verhindern....


Dass ein Team, in dem Fall Ferrari bevorzugt wird? Man hat doch 2005 gesehen, dass das ein Nachteil ist. Irgendwann sind ja fast alle Teams zur Konkurrenz geflüchtet und man hatte den Salat. Damals gab es aber auch noch offenes Testen, das kann man daher also meines Erachtens nicht vergleichen.


ja, aber auch da dann nur, weil man, um die F1 zu retten, das Reifenreglement massivst geändert hat. Hätte man für 2005 nicht das Reifenwechseln verboten, Ferrari und Schumacher wären weiter unantastbar gewesen, Bridgestone hat ja außer Ferrari kein anderes Team gebraucht....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 05. November 2019

Beiträge: 45428
Aber wie gesagt, damals profitierten eben beide davon, dass so viel getestet werden durfe. Das ist ja jetzt nicht mehr der Fall.

Beitrag Dienstag, 10. Dezember 2019

Beiträge: 45428
Die Reifen für 2020 waren wohl noch mehr Mist, also bleibt es 2019 bei den aktuellen Reifen!

Beitrag Dienstag, 10. Dezember 2019

Beiträge: 9403
Pirelli ist einfach peinlich....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 10. Dezember 2019

Beiträge: 10722
Ja, das war dann wohl ne Voll-Klatsche...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 11. Dezember 2019

Beiträge: 25674
Ja, Millionen verbrannt für nichts und wieder nichts.....dämlich.

Allerdings dürfte die FIA daran auch nicht unschuldig sein, die machen Pirelli ja Vorgaben.

Ich weiß auch nicht warum man jedes Jahr die Reifen ändern muss. Stabilität sorgt doch dafür, dass die Teams immer näher zusammenrücken.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 11. Dezember 2019

Beiträge: 0
Weil sich die Teams andere Reifen wünschten.
Und Millionen verbrannt sagt sich so leicht dahin. Überall wo geforscht wird werden "Millionen verbrannt" wenn man es so beschreiben will.

Beitrag Mittwoch, 11. Dezember 2019

Beiträge: 45428
Ich wünsche mir so langsam echt wieder einen Reifenkrieg zurück.

Beitrag Mittwoch, 11. Dezember 2019

Beiträge: 25674
bredy hat geschrieben:
Weil sich die Teams andere Reifen wünschten.


Bist du dir da so sicher???

Und sollte es stimmen, ist die Frage ob die Teams auch genau gesagt haben WAS sie wollen.


bredy hat geschrieben:
Und Millionen verbrannt sagt sich so leicht dahin. Überall wo geforscht wird werden "Millionen verbrannt" wenn man es so beschreiben will.


Die Änderung der Reifenmischungen in der F1 bringen technologisch die Menschheit nicht weiter. Da geht´s nur darum den Sport zu beeinflussen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 11. Dezember 2019

Beiträge: 9403
Ich weiß auch nicht, zu anderen Einheitsreifenherstellern gabs nie Probleme und der Reifenhersteller war auch fast nie in der Presse. Die Reifen waren da, sie waren für alle gleich, sie haben funktioniert und das wars. Egal obs Goodyear in den 90ern war oder später Bridgestone.... Nur seit Pirelli da ist redet jeder immer drüber, wie *böses Wort* die Reifen doch sind....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 11. Dezember 2019

Beiträge: 25674
automatix hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht, zu anderen Einheitsreifenherstellern gabs nie Probleme und der Reifenhersteller war auch fast nie in der Presse. Die Reifen waren da, sie waren für alle gleich, sie haben funktioniert und das wars. Egal obs Goodyear in den 90ern war oder später Bridgestone.... Nur seit Pirelli da ist redet jeder immer drüber, wie *böses Wort* die Reifen doch sind....


Ja, aber das hat in erster Linie die FIA zu verantworten.

Die verschiedenen Reifenmischungen kamen ja erst als Pirelli kam.

Und warum??

Weil die FIA bei den Autos nicht weitergekommen ist in Punkto Überholmanöver....also mussten diese künstlichen Mittel her wie DRS oder unterschiedliche Reifenmischungen, generell schnell abbauende Reifen usw.

Pirelli macht letztlich nur das was die FIA verlangt. Ich finde nicht dass man Pirelli da Vorwürfe machen kann.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 12. Dezember 2019

Beiträge: 293
formelchen hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht, zu anderen Einheitsreifenherstellern gabs nie Probleme und der Reifenhersteller war auch fast nie in der Presse. Die Reifen waren da, sie waren für alle gleich, sie haben funktioniert und das wars. Egal obs Goodyear in den 90ern war oder später Bridgestone.... Nur seit Pirelli da ist redet jeder immer drüber, wie *böses Wort* die Reifen doch sind....


Ja, aber das hat in erster Linie die FIA zu verantworten.

Die verschiedenen Reifenmischungen kamen ja erst als Pirelli kam.

Und warum??

Weil die FIA bei den Autos nicht weitergekommen ist in Punkto Überholmanöver....also mussten diese künstlichen Mittel her wie DRS oder unterschiedliche Reifenmischungen, generell schnell abbauende Reifen usw.

Pirelli macht letztlich nur das was die FIA verlangt. Ich finde nicht dass man Pirelli da Vorwürfe machen kann.


Mit dem Anforderungskatalog der FIA kann man als Reifenhersteller fast nur schlecht aussehen. Bridgestone wollte dieses Spiel damals nicht mitmachen, und als eine Rückkehr von Michelin im Raum stand war die Sache schnell wieder vom Tisch, weil sich Michelin nicht so viele Vorgaben machen lassen wollte.
Wenn man sich aber auch mal ansieht was für einen Müll Pirelli bei den Straßenreifen produziert kommt man nicht umhin, an der Fähigkeit des Unternehmens zu zweifeln, vernünftige Reifen zu entwickeln...

Beitrag Donnerstag, 12. Dezember 2019

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht, zu anderen Einheitsreifenherstellern gabs nie Probleme und der Reifenhersteller war auch fast nie in der Presse. Die Reifen waren da, sie waren für alle gleich, sie haben funktioniert und das wars. Egal obs Goodyear in den 90ern war oder später Bridgestone.... Nur seit Pirelli da ist redet jeder immer drüber, wie *böses Wort* die Reifen doch sind....


Das mag der Eindruck sein, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es damals "nie Probleme" gab.
Ich vermute eher dass es so ist, wie es mit allem heute ist. Absolut alles wird in der Öffentlichkeit ausgetragen. Das gab es in der Form früher einfach nicht.

Und später gab es ja durchaus Diskussionen. Bridgestone sah gegen Michelin kein Land. Oder Bridgestone bevorzugte Ferrari, weshalb ja auch McLaren zu Michelin wechselte.

Und sicherlich spielt auch die technische Entwicklung bzw. die Professionalisierung in allen Bereichen eine große Rolle. Je ausgereifter eine Technologie ist, desto wichtiger ist jede einzelne Komponente um perfekte Ergebnisse zu liefern. Und da hat es ein Reifenlieferant der es allen Teams recht machen muss natürlich schwierig.
Wobei ich es ehrlich gesagt eh albern finde dass sich der Reifen den Teams bzw. den Autos anpassen muss und nicht umgekehrt.

Beitrag Donnerstag, 12. Dezember 2019

Beiträge: 45428
Es gibt einfach auch zu viele Regeln für die Reifen...

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron