Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neue Teams in der Formel 1 - Bachelor Umfrage

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Die Formel 1 entwickelt sich ständig weiter – und mit der Aufnahme von Cadillac als neuem Team stellt sich die Frage: Was bedeutet das für den Wettbewerb?
- Macht ein weiteres Team die Rennen spannender?
- Oder könnte die Formel 1 dadurch unübersichtlicher werden?
- Bringt ein neuer Hersteller frischen Wind oder gefährdet er das Gleichgewicht der Meisterschaft?
Ich will wissen, was ihr denkt! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit erforsche ich, wie Fans die Aufnahme neuer Teams bewerten. Eure Meinung ist entscheidend, und deshalb habe ich eine kurze Umfrage erstellt.
- Hier geht’s zur Umfrage: [https://www.soscisurvey.de/Formel1_Team/]
Jede Stimme hilft! Falls euch die Umfrage gefällt, teilt sie gerne mit anderen F1-Fans. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Zuletzt geändert von paul.str am Freitag, 04. April 2025, insgesamt 1-mal geändert.

Was ist denn das für eine Bachelorarbeit? :lol:

Für Fans sind neue Teams immer klasse! Mehr Autos, mehr Fahrer, mehr Action etc.

Ich schreibe über die Aufnahme neuer F1 Teams, gerade Cadillac. FIA Präsident, Mohammed Ben Sulayem, hat auch schon Interesse an weiteren signalisiert. Hier möchte ich herausfinden was die Fans/ Zuschauer sich wünschen und ob Beispielsweise das Interesse besteht und sich die Spannung am Sport verändert. Das kann ich natürlich erst nach Ende der Auswertung richtig beurteilen.

Soweit ich mich an die Umfrage erinnere, wird nicht erwähnt oder unterschieden, ob Cadillacs F1-Einstieg als Marke oder Hersteller unterschieden wird. Wertet es die Marke ab, wenn eigentlich Cadillac 2026 mit Ferrari Motoren fährt und erst ab 2029 mit seinem eigenen Antrieb? https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-293258-neuer-f1-motorhersteller-fix-gm-liefert-ab-2029-power-units-an-cadillac/ Oder ist für die Fans die Assoziation F1 und Marke ausreichend, um eine bessere Bewertung und stärkere Assoziation von Sportlichkeit, Technologieaffinität und Kompetenz zu bekommen?

Beispielsweise:
Aston Martin - Mercedes aktuell und Aston Martin - Honda ab 2026
Alfa Romeo Sauber - Ferrari (2019 - 2023)
Alpine - Mercedes ab 2026
McLaren - Mercedes

Wie siehst du es als Studienleiter paul.str.?

Das finde ich eine Interessante Frage. Die Frage ist ob es sich um ein reines Werksteam handelt. Die sollten den Wagen in großen Teilen selber produzieren und keine Teil bei anderen Teams einkaufen. Bzw. Sollte der Anspruch sein ein eigenes Auto zu bauen. Ich glaube Cadillac wurde nur unter der Bedingung, als Motoren Lieferant, aufgenommen.
Die kleineren Teams versuchen ihr Auto mit ihren Möglichkeiten zu verbessern.
Zudem spielt das Gesamtbild eines Herstellers auch mit rein. Ist es nur in einer Rennserie vertreten und nutzt das als PR aus oder geht due Marke in verschiedene Wettkämpfen an den Start Bsp. Langstrecke, DTM,WRC...
Am Ende sollte der Zuschauer es für sich selber entscheiden, ob die Marke durch

Zurück zu Allgemein