Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco Grand Prix 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 2591
L hat geschrieben:
Die Strafe für Verstappen geht schon klar, trotzdem ist er ein starkes Rennen gefahren und ich finde Monaco gehört trotzdem in den Kalender.

Weltklasse Leistung von Hamilton, wie er mit den Reifen Verstappen hinter sich gehalten hat.

Und Leclerc hat gezeigt, wie man in Monaco überholt, leider war er dann doch etwas ungeduldig und hat sich das Rennen zerstört. Ohne die Lachnummer im Qualifying wäre heute der Sieg drin gewesen.


Wie kommst du denn da drauf? Du hast doch gesehen, wie schwierig es ist vorbei zu kommen, da haben einige gepennt, deshalb konnte er vorbeifahren, sonst kommt er nicht vorbei.

L hat geschrieben:
Ansonsten war das Rennen größtenteils langweilig, schade, dass Verstappen nicht früher angegriffen hat, schneller als Hamilton war er jedenfalls.


Verstappen war in den langsamen Kurven besser als HAM, HAM hatte ständig ein untersteurendes Fahrzeug und rettet sich durch die gute Traktion in den Tunnel rein. Den haben die Hinterräder gerettet. Ich dachte mir die ganze Zeit, irgewann muss sich HAM mal verbremsen, aber es passierte einfach nichts.

Monaco ist einfach nur ätzend, ich mag den GP überhaupt nicht, da passiert doch nichts. Ricciardo fuhr letztes Jahr Teilweise ohne Elektromotor, Hamilton fährt heute 60 Runden auf einem C4. Den GP hätte auch Kubica im Williams gewinnen können.

------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 0
formel@ hat geschrieben:
L hat geschrieben:
Die Strafe für Verstappen geht schon klar, trotzdem ist er ein starkes Rennen gefahren und ich finde Monaco gehört trotzdem in den Kalender.

Weltklasse Leistung von Hamilton, wie er mit den Reifen Verstappen hinter sich gehalten hat.

Und Leclerc hat gezeigt, wie man in Monaco überholt, leider war er dann doch etwas ungeduldig und hat sich das Rennen zerstört. Ohne die Lachnummer im Qualifying wäre heute der Sieg drin gewesen.


Wie kommst du denn da drauf? Du hast doch gesehen, wie schwierig es ist vorbei zu kommen, da haben einige gepennt, deshalb konnte er vorbeifahren, sonst kommt er nicht vorbei.


Er hat aber überholt, was zeigt, dass es grundsätzlich nicht unmöglich ist in Monaco zu überholen. Dass das in Monaco allerdings nur klappt, wenn der Vordermann nicht richtig verteidigt, hat Hamilton ja gezeigt, in dem er sich keine Fehler geleistet und sich weltmeisterlich verteidigt hat. Verdienter Sieg.

formel@ hat geschrieben:
L hat geschrieben:
Ansonsten war das Rennen größtenteils langweilig, schade, dass Verstappen nicht früher angegriffen hat, schneller als Hamilton war er jedenfalls.


Verstappen war in den langsamen Kurven besser als HAM, HAM hatte ständig ein untersteurendes Fahrzeug und rettet sich durch die gute Traktion in den Tunnel rein. Den haben die Hinterräder gerettet. Ich dachte mir die ganze Zeit, irgewann muss sich HAM mal verbremsen, aber es passierte einfach nichts.

Monaco ist einfach nur ätzend, ich mag den GP überhaupt nicht, da passiert doch nichts. Ricciardo fuhr letztes Jahr Teilweise ohne Elektromotor, Hamilton fährt heute 60 Runden auf einem C4. Den GP hätte auch Kubica im Williams gewinnen können.

------------


Eben, Hamilton ist heute trotz schlechteren Reifen perfekt gefahren, da gibt es nichts zu kritisieren. Ich bin trotzdem der Meinung, dass Verstappen früher hätte angreifen können, auch wenn mit Risiko, aber das ist in Monaco halt so. Er hätte dieses Risiko jedenfalls eingehen sollen. Wenn er vorbeigekommen wäre, dann hätte er locker gewinnen können, trotz Zeitstrafe. So ist er halt trotzdem nicht aufs Podium und Vettel hat heute zwei Plätze geschenkt bekommen.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 10714
formel@ hat geschrieben:
Red Bull hat zwar schneller abgefertigt, aber auch zu schnell raus fahren lassen, die Strafe ist natürlich falsch, man hätte ihm eine Stop an go auf drücken müssen. Wie kann das Team so idiodisch sein und Max rauslassen, wenn BOT schon unterwegs ist???

War natürlich klar dass Du mit solchem Blödsinn daherkommst - in dem Moment als man Max losläßt konnte man Bottas noch gar nicht sehen - der war da noch hinter den Ferrari-Mechanikern, sieht man klar in der Luftaufnahme... Und was hätten sie überhaupt machen sollen, warten bis hinter Bottas auch noch Vettel mit vorbeizieht...? Das bringt die Aktion "schneller Boxenstop" etwas ins Lächerliche...
Übrigens, gab es nicht mal eine Strafe für "absichtliches Verlangsamen unter SC-Bedingungen"? Die bekam doch Rosberg mal...? Dann hätte der Bottas sich die Zeit für den Doppelstop gar nicht erschwindeln können und wäre sowieso hinter Verstappen/Vettel zurückgefallen...
formel@ hat geschrieben:
Hamilton hat natürlich alles richtig gemacht, super super Job erledigt, oder soll er etwa seine Reifen so beschädigen, damit dein Held, so mir nichts so dir nichts vorbeifährt?

Was für ein "super super Job"??? Mit der Traktion und dem Schub auf der Gerade wäre selbst Stroll vorn geblieben...
Helmut Marko sah auch das etwas anders: "Der Zwischenfall nach dem Tunnel ist meines Erachtens Hamiltons Schuld. Er ist nach links rübergezogen", meint der Österreicher. "Aber er wird nichts ausfassen, weil er heute ein rotes Kapperl auf hat."

RICHTIG!!!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Übrigens, gab es nicht mal eine Strafe für "absichtliches Verlangsamen unter SC-Bedingungen"? Die bekam doch Rosberg mal...? Dann hätte der Bottas sich die Zeit für den Doppelstop gar nicht erschwindeln können und wäre sowieso hinter Verstappen/Vettel zurückgefallen...


Stimmt! Hatte ich schon vergessen, das fand ich von Bottas bzw. Mercedes ziemlich unsportlich.

Mav05 hat geschrieben:
Helmut Marko sah auch das etwas anders: "Der Zwischenfall nach dem Tunnel ist meines Erachtens Hamiltons Schuld. Er ist nach links rübergezogen", meint der Österreicher. "Aber er wird nichts ausfassen, weil er heute ein rotes Kapperl auf hat."

RICHTIG!!!


Seh ich nicht so, Verstappen war mit den Vorderräder erst beim Bremsen auf derselben Höhe von Hamiltons Hinterräder, da hatte Hamilton aber schon eingelenkt.

https://www.youtube.com/watch?v=3VmXN98i-h8

Im Video bei 0:23-0:24. Danach sieht man ja, wie er die Kurve nicht mal mehr kriegt.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 9403
das sieht Marko falsch - klar hat Lewis eingelenkt, weil er ja die Kurve fahren muß - Verstappen war ja so weit weg, der kam ja nichtmal ansatzweise daneben..... Unterm Strich ist nichts passiert und wenn man dafür eine Strafe gibt kann man gleich aufhören Rennen zu fahren.
Und das Team hat die Verantwortung aufzupassen, das Argument 'nicht gesehen weil ja zu weit weg' zählt da nicht....

und@ L, ja, man kann in Monaco überholen, aber halt nur mit einen Ferrari (Mercedes, Red Bull) Autos, die 3 Sekunden langsamer sind....

Und wenn wir grad dabei sind, boah, war Renault heute *böses Wort*. Ricciardo hatte nach 10 Runden schon 30 Sekunden Rückstand, wie peinlich ist das denn?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 9403
L hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Übrigens, gab es nicht mal eine Strafe für "absichtliches Verlangsamen unter SC-Bedingungen"? Die bekam doch Rosberg mal...? Dann hätte der Bottas sich die Zeit für den Doppelstop gar nicht erschwindeln können und wäre sowieso hinter Verstappen/Vettel zurückgefallen...


Stimmt! Hatte ich schon vergessen, das fand ich von Bottas bzw. Mercedes ziemlich unsportlich.

Mav05 hat geschrieben:
Helmut Marko sah auch das etwas anders: "Der Zwischenfall nach dem Tunnel ist meines Erachtens Hamiltons Schuld. Er ist nach links rübergezogen", meint der Österreicher. "Aber er wird nichts ausfassen, weil er heute ein rotes Kapperl auf hat."

RICHTIG!!!




wobei ich da eher den Eindruck hatte, daß Lewis den letzten Sektor richtig zügig gefahren ist - weil er ja in der Box sowieso steht und die Saftcarzeit locker einhalten wird - und da ja das Saftycar die Autos noch nicht aufgereiht hatte dürfte Bottas da nichts verkehrt gemacht haben
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 25585
Lt. Reglement hätte es für das unsafe release eine härtere Strafe geben müssen.

Beschrieben ist das "unsafe Release" im Artikel 28.13 c des Sportlichen Reglements der Formel 1. Und dort steht geschrieben, dass dafür eine Strafe nach Artikel 38.3 d des Reglements fällig ist: Das ist eine Stop-and-go-Strafe von zehn Sekunden. Wäre diese nach der Safety-Car-Phase verhängt worden, während der es zum betreffenden Zwischenfall gekommen war, wäre Verstappen vermutlich ans Ende des Feldes zurückgefallen. Zusätzlich erhielt er zwei Strafpunkte.

Wie es zu dieser Entscheidung der Sportkommissare kam und warum nicht das im Reglement festgelegte Strafmaß zur Anwendung kam, ist aktuell nicht bekannt. Recherchen unserer Kollegen im Fahrerlager von Monte-Carlo laufen.


Quelle: f1-total.de


Schade. Ohne den Max auf P2 fahrend hätte der Seb vielleicht sein Glück gegen Hammie versuchen können. Schon irgendwo eine Farce, dass man das Rennergebnis mit klar falschen Strafen beeinflusst. Da bleibt ein Nachgeschmack.

Wenn wir dann noch bedenken, dass der Max nach dem Stopp mit dem falschen Motormapping fuhr....ohne das wäre Max vielleicht schneller an Hammie vorbei gekommen und Seb hätte den Hammie dann ebenso ärgern können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Schade. Ohne den Max auf P2 fahrend hätte der Seb vielleicht sein Glück gegen Hammie versuchen können. Schon irgendwo eine Farce, dass man das Rennergebnis mit klar falschen Strafen beeinflusst. Da bleibt ein Nachgeschmack.

Mach Dich nicht lächerlich - der Vettel ist das ganze Rennen lustlos hinterhergeeiert ohne je überhaupt in Angriffsposition zu kommen, das war eine mehr als erbärmliche Vorstellung!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 25585
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Schade. Ohne den Max auf P2 fahrend hätte der Seb vielleicht sein Glück gegen Hammie versuchen können. Schon irgendwo eine Farce, dass man das Rennergebnis mit klar falschen Strafen beeinflusst. Da bleibt ein Nachgeschmack.

Mach Dich nicht lächerlich - der Vettel ist das ganze Rennen lustlos hinterhergeeiert ohne je überhaupt in Angriffsposition zu kommen, das war eine mehr als erbärmliche Vorstellung!


Warum soll er auch das Risiko einer Kollision mit Max eingehen, wenn der virtuell doch sowieso hinter ihm liegt? :lol: :lol: :lol:

Nee das war schon richtig so vom Seb. Er hat darauf spekuliert dass sich die beiden vorne in die Karre fahren. Ist ja auch passiert, aber der Hammie hatte wieder Dusel, dass nix kaputt ging.

Ich denke Seb hätte mehr Druck auf Hammie machen können, denn Max fuhr ja im falschen Motormapping und der Ferrari hat auf den Geraden auch nochmal mehr Power.

Wie auch immer...alle haben erwartet dass Mercedes Kreise um die anderen fährt. Das ist nicht passiert und das kann man positiv aus Monaco mitnehmen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Wie auch immer...alle haben erwartet dass Mercedes Kreise um die anderen fährt. Das ist nicht passiert und das kann man positiv aus Monaco mitnehmen.

Schaust Du eigentlich die Rennen an bevor Du hier Pippi Langstrumpfs "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.." spielst?
Hamilton war 4sec langsamer als möglich - was ist daran positiv???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 0
Der einzige, der Dusel hatte, war Vettel mit den zwei geschenkten Positionen.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 25585
Mav05 hat geschrieben:
Hamilton war 4sec langsamer als möglich - was ist daran positiv???


Ich meinte eigentlich eher, dass Mercedes den anderen nicht weg gefahren ist. Und da muss man natürlich den 1. Stint als Basis nehmen. Max und Seb konnten mithalten.

Warum Mercedes dem Lewis die weichen Reifen drauf gemacht hat, weiß ich nicht. Wolff gab ja zu, dass das ein Fehler war.

Schau dir doch die großen Abstände im Quali an....davon war im Rennen nichts mehr zu sehen. Also warum soll man das bei Ferrari und den Bullen nicht als positive Erkenntnis mitnehmen??
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 9403
wenn man sieht was Bottas für Rundenzeit fahren konnte gegen Rennende mit den 50 Runden alten harten Reifen, dann seh ich da für die Konkurrenz wenig positives.

Auf jeder anderen Strecke wäre Lewis davon gefahren und hätte sich einen weiteren Stopp rausgefahren bzw. danach wieder aufgeholt (sogar Gasley hat am Ende noch fast auf Bottas aufgeschlossen mit den weichen REifen zum Schluß). Aber da man in Monaco nicht überholen kann bot sich die Möglichkeit nicht, also hat Lewis brav die Dreckspirellireifen geschont, um ins Ziel zu kommen
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 25585
automatix hat geschrieben:
wenn man sieht was Bottas für Rundenzeit fahren konnte gegen Rennende mit den 50 Runden alten harten Reifen, dann seh ich da für die Konkurrenz wenig positives.


Naja Bottas hat es auch drauf angelegt sich die schnellste Rennrunde zu holen. Er hat 3-4 Sekunden Abstand zu Seb gelassen und dann kräftig Gas gegeben. Vettel hat es darauf ja nie angelegt. Und er hatte die härteste Mischung drauf, die lange hält.

Am Ende war Gasly ja trotzdem 8 Zehntel schneller - wenn auch mit frischen weichen Gummis.

automatix hat geschrieben:
Auf jeder anderen Strecke wäre Lewis davon gefahren


In Bahrain und Baku sicher nicht.

Und bei den kommenden Rennen erwarte ich auch wieder mehr Druck für Mercedes. Die Strecken sollten Ferrari mehr entgegenkommen als Monaco und Barcelona.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Und bei den kommenden Rennen erwarte ich auch wieder mehr Druck für Mercedes. Die Strecken sollten Ferrari mehr entgegenkommen als Monaco und Barcelona.


Und warum denkst du das?

Beitrag Montag, 27. Mai 2019

Beiträge: 2591
L hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und bei den kommenden Rennen erwarte ich auch wieder mehr Druck für Mercedes. Die Strecken sollten Ferrari mehr entgegenkommen als Monaco und Barcelona.


Und warum denkst du das?


Das ist Wunschdenken. Mercedes wird auch die kommenden Rennen - wenn es keine Zwischenfälle geben sollte- für sich entscheiden. Unter Druck steht Ferrari und Vettel und nicht Mercedes, Mercedes hat die WM im Sack, das Ding ist durch.

Vielleicht haben wir ja auch mal ein Regenrennen, dann dürfte klar sein, wo sich die einzelnen Fahrer der drei Top platzieren.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 27. Mai 2019

Beiträge: 25585
L hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und bei den kommenden Rennen erwarte ich auch wieder mehr Druck für Mercedes. Die Strecken sollten Ferrari mehr entgegenkommen als Monaco und Barcelona.


Und warum denkst du das?


Na wegen der Streckencharakteristik.

Kanada mit langen Geraden und eher Stop and Go-Charakter wie Bahrain....da sollte Ferrari konkurrenzfähig sein. In Österreich auch.

Und in Silverstone mit den schnellen Kurven sollte es auch gut laufen - siehe Barcelona 1. Sektor.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. Mai 2019

Beiträge: 45346
Was für ein unfassbar fades Rennen. Gott sei Dank gab's am Abend wirklich packenden Motorsport beim Indy 500. Und wer jetzt wieder sagt, ist Ovalfahren: Ja, aber dann schaut euch den Indy-GP vor zwei Wochen auf einer normalen Rundstrecke an. Auch genial spannend. Die Formel 1 sollte sich wirklich mal was von spannenden Serien wie der IndyCar abschauen.

Und ja, Monaco sollte eigentlich raus aus dem Kalender.

Beitrag Montag, 27. Mai 2019

Beiträge: 25585
Ich fand es eigentlich recht spannend, weil man nicht wusste was Max noch versucht und wie lange Lewis´s Reifen noch halten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2019

Beiträge: 25585
Am Sonntag wurde gar nicht so darüber berichtet, aber Perez hätte nach seinem Stopp hinter Kurve 1 fast zwei Streckenposten erwischt, die auf der Strecke herumliefen. Sieht im Video wirklich knapp und haarig aus....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2019

Beiträge: 45346
Ja, das war echt brutal...

Vorherige

Zurück zu Allgemein