Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Melbourne..... das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 755
phantastisch....
...endlich......
wunderbar.....

McLaren will be back

und BMW-Williams, respektive Juan-Pablo Montoya, können wohl auch, trotz extremer Tiefstapelei, den Ferrari ein wenig Paroli bieten....


noch ein kleines Zitat von klein Superstar-Ralfi......

"Ich sah ihn ja nur kurz, bei der Pace-Car Phase, dann war er ja wieder weg........."


er wurde befragt, nach Juan Pablo........

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 0
Naja, der Superstar Ralf kann wenigstens singen ...... :D

Mein Fazit:

McLaren (beide) haben in Endeffekt die Pace vorgegeben.
Williams (zumindest einer davon) konnte die Pace (umständehalber) der McLarens halten. Juan hat durch einen Fahrfehler den Sieg weggeschmissen. Aber ich kann ihm nicht mal böse sein. Wenn man zu seinen Fehlern steht, dann lernt man auch davon.
Die Zeiten der Williams waren nicht so schlecht, wie manche geglaubt haben. Also in Grund und Boden sind sie zumindest nicht gefahren worden.
Ferrari hat sich wohl selber rausgeschossen.

1. Durch die Reifenwahl am Beginn des Rennens.
2. Durch zwei Fahrfehler, die Rubens das Auto kosteten und Michael
zumindest Teile von seinem Auto.

Lässt hoffen für die Zukunft, aber mal sehen, wie die Kräfteverhältnisse unter normalen Bedingungen aussehen.

Überschwänglich würde ich noch nicht reagieren. Man muss abwarten wie die neuen von Ferari und McLaren laufen. Ich geh mal davon aus, das die Williams auch noch verbessert werden. ;)

So gesehen ein (endlich) mal anderes Ergebniss, wobei ich den McLarens zu dem Sieg natürlich herzlichst gratuliere. Ja, auch ich feiere bei einem McLaren Sieg ...... ;)

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 1126
Ich schliesse mich meinen Vorgängern mal an........

Herzlichen Glückwunsch an McLaren und BMW-Williams!!!!!
Und natürlich auch an Ferrari - zum 4. Platz in den Construtors. :D :D
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 3551
Mein Fazit:

yeahhhh
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 9007
What a race ... :bounce: !!!!

Hatte mich mental ja schon mit einem roten Doppelsieg abgefunden - aber ich freue mich tierisch für David, Kimi und Juan Pablo!! ;)

Auch von Sauber war es eine respektable Leistung. Schade für Nick, mit dem Aufhängungsbruch ... aber HHF hat sich von seiner besten Seite gezeigt!!! :lol:


Für Michael hab ich mich auch gefreut - als der zweite Windabweiser auch noch wegflog ... :wink:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 755
:wink:

Achja.... liebste Grüsse aus Melbourne, wollt ich noch sagen.....

Bild


und herzlichsten Glückwunsch an Jutti.....................

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 9007
Huch! Ja ... dann .... *ggg*
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 19979
Jippiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih :bounce:

Danke Bärchen :-P und ich wusste es...die Silbernen kommen zurück !!!
Grüssle vom Juttili

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 178
Jaja, thats racing blah blah blah.
Mein Gott wurde das Rennen von den Kommentatoren gehypt.
Natürlich ist das toll wenn da auch mal andere vorne rumgurken, aber um ehrlich zu sein hat sich im Vergleich zum letzten Jahr net viel geändert. Unter gleichen Bedingungen (gleiche Reifen) gab es exakt gar keine Überholmanöver zwischen den Topteams. Die F1 ist immer noch ne Rennserie wo man nicht überholen kann, selbst wenn man eine Sekunde pro Runde schneller ist als der Vordermann. Die ganze Spannung heute war doch künstlich erzeugt und resultierte aus den Streckenbedingungen, den Safety Car Phasen und Fahrfehlern. Das ganze hat mich eher an einen Zirkus errinert als an guten Rennsport. Durch die Parc Ferme Regel lassen sich die Autos wohl nicht mehr so gut abstimmen, erst recht nicht bei wechselnden Bedingungen wie heute. Dadurch wird man wohl bei ähnlichen Bedingungen auch in Zukunft ne Menge Fehler sehen was dann immer mal wieder solche Fahrer wie Coulthard nach vorne spült, die defenitiv nicht die schnellsten waren im Rennen.

Ich finde solche Duelle wie Raikönnen gegen Schumacher auch klasse, aber das ganze drum rum heute fand ich zum kotzen. Mich hat das alles irgendwie an Langeoglochen errinnert fals das jemand kennt aus Switch auf Pro7. Man bastelt einfach so lang an den Regeln rum bis was späktakuläres dabei raus kommt. Die Integrität des Sports geht dabei meiner Meinung nach verloren. Letztlich weiß doch niemand wer heute der schnellste Rennfahrer war und darum sollte es bei einem Autorennen doch gehen oder?

Lustig fand ich noch als Ron Dennis nach den Regeländerungen gefragt wurde. Auf der eienen Seite klagt er dagegen auf der anderen Seite hat er grade das Rennen gewonnen. Dementsprechend hat er auch rumgedruckst. Hat ihn übrigens irgend jemand schon mal lächeln sehn?

Farrari hats heute verbockt, ich denke aber das sie immer noch einen Vorsprung haben und sich letztlich auch dieses Jahr durchsetzten werden, es sei denn der F-2003 ist *böses wort* wovon ich aber nicht ausgehe.

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 8060
Fidel1 hat geschrieben:
Die ganze Spannung heute war doch künstlich erzeugt und resultierte aus den Streckenbedingungen, den Safety Car Phasen und Fahrfehlern. Das ganze hat mich eher an einen Zirkus errinert als an guten Rennsport.


Witzig, genau dasselbe habe ich auch gedacht. (Aber warten wir's doch erst mal ab - war ja immerhin das erste Rennen nach doch immerhin massiv geänderten Regeln...) :?

Beitrag Sonntag, 09. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
:D) :D) :D)
Natürlich war dieses Rennen Racing, wie es im Buche steht. Es ist eine großartige Leistung, von diesen Startplätzen (bzw. im Falle Räikkönens aus der Boxengasse) dieses Ergebnis einzufahren.
Vom Speed her konnte man gut mit Ferrari mithalten, was sich auch darin zeigt, dass DC trotz der falschen Taktik mit Regenreifen am Start gewann. Besonders Räikkönens Leistung war sensationell, wenn man bedenkt, dass er als Letzter startete, bei der ersten Safety-Car-Phase schon Fünfter war, und kurz darauf der Führende. Im Zweikampf hat er sich von Schumacher nicht aus der Ruhe bringen lassen und sein weltmeisterliches Potenzial wieder einmal unter Beweis gestellt.
Die taktische Leistung McLarens war abermals beeindruckend. Im Gegensatz zu Ferrari und Williams (falsche Taktik, klemmende Radmuttern) hat man beinahe alles richtig gemacht. Auch der Erfolg der Weiterentwicklung des MP 4-17 ist nun nicht mehr anzuzweifeln, da er mit dem F2002 so gut mithalten konnte wie nie zuvor. Zudem gab es zum ersten Mal seit 1998 keinen McLaren-Ausfall in Australien, und das in dem Auto, das im letzten Jahr nur drei Mal im Rennen beide Fahrer ins Ziel brachte.
Es sieht also gut aus für eine spannende WM sowie einen mehr als konkurrenzfähigen McLaren MP 4-18.
Schumachers, Barrichellos und Ferraris Leistung war alles andere als weltmeisterlich - von beiden Fahrern schwere Fahrfehler mit großen Schäden am Wagen, misslungener Boxenstopp, falsche Taktik...
Montoya hat das Ergebnis Williams' mit seiner guten fahrerischen Leistung gerettet, jedoch ist es nach wie vor bedenklich, dass der neue FW 25 den alten MP 4-17D und dem F2002 in eigentlich gar keinem Punkt voraus ist.

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 0
Tja, stellt sich nur die Frage, wann man in der Formel 1 das letzte mal guten Rennsport gesehen hat .......

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 0
Die beste Taktik hatte meiner Meinung nach Williams. Richtige Reifenwahl und zwei Stopps, die eigentlich nur durch die Safetycarphasen zunichte gemacht wurde. Aber im Endeffekt hatte trotz allem Montoya den Sieg selbst weggeschmissen.

Toll ist auch die Standfestigkeit des Williams. Für ein neues Auto hat er sich ja gut geschlagen und ich bin mir, nach anfänglicher Skepsis, sicher das es ziemlich rasch Bergauf gehen wird mit den Blauweissen.

Aber alles in allem ist noch immer Ferrari das Team, das den perfektesten Job macht. Das Rennen heute war doch das erste Mal seit Jahren, das man so in den Dreck gegriffen hat. Und deswegen vermute ich, das es mit der Wachablöse, durch wem auch immer, noch ein bisserle dauern wird ......

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 5
noch was zu sauber (als schweizer muss man die ja verfolgen :D) )

Schade. heidfeld ist leider ausgeschieden, aber er weiss, dass das auto standfest ist, er kann also weiterhin der zukunft optimistisch in die augen gucken.
HHF hätte meiner meinung besser sein können. sauber hat sich schlichtweg verspekuliert als man für den start die regenreifen aufgesetzt hat, und diese bereits in den ersten runden ihre wirkung verloren haben, und er dadurch zurückgefallen ist.

aber 3 punkte sind 3 punkte!

renault haben bewiesen dass sie weiterhin gute starts produzieren können! es vergiengen nur ein paar sekunden und er erste renault war bereits hinter heidfeld zu finden.

ebenfalls stark in den ersten runden fand ich BAR, sie scheinen dieses jahr ein schnelles auto gebaut zu haben!

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 1008
Mein Fazit:

die neuen Regeln sins super und bringen richtig Spannung rein

Ferrari ist immernoch überlegen leicht überlegen ( leider ), das wird sich die nächsten Rennen deutlich zeigen, denn heute konnten sie nicht alles aus ihrem Auto rausholen

Williams ist besser als erwartet, aber nur dritte Kraft, im Moment

Renault ist insbesondere mit Alsonso auf dem Vormarsch

Ich freue mich schon auf weitere spannende Rennen

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 178
Nö SLK dieses Rennen hatte nix aber auch gar nix mit Racing zu tun. Das war ne Lotterie in der McLaren dank der richtigen Strategie und etwas Glück mit den Safety Cars am Ende durchaus verdintermaßen die Oberhand behielt. Man hat eben die richtigen Entscheidungen getroffen und Coulthard hat keinen Fehler gemacht. Der Sieg ist also verdient, aber es ist keineswegs so das am Ende der beste Faherer oder auch nur das beste Auto gewonnen hätte. Die neuen Regeln öffnen dem Zufall gerade bei solchen Wetterbedingungen tür und tor. Für mich hat das ganze überhaupt nichts mehr mit der F1 zu tun dies vor 10 oder 15 Jahren noch gab und die ich wirklich gerne mochte. Das was da jetzt abläuft ist nur noch ne riesige Show wo eh keiner mehr durchblickt (selbst die Fahrer konnten nach dem Rennen nicht inschätzen wo sie stehen). Am Ende gewinnt halt einer aber ob der auch der beste ist? Keine Ahnung.
Das Qualifying ist auch total entwertet weil es sowas wie ne Quali performance (siehe BMW letztes Jahr) nicht mehr geben wird. Das Team was im Renntrimm am besten ist (bisher Ferari) wird auch die Qualis dominieren. Durch das blöde nacheinanderfahren ist auch die Spannung total raus (solhe Meisterleistungen wie die Poles in letzter Sekunde von Montoya letztes Jahr wirds nicht mehr geben). Alles in allem also ein totaler Griff ins Klo. Entweder die bessern da noch mal nach oder ich schenk mir das in Zukunft (MotoGP geht ja auch los).

Beitrag Sonntag, 09. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Andi O

Mit den neuen Regeln hatte das spannende Rennen sicher nichts zu tun. Auch in der Vergangenheit gab es ähnliche Rennen mit Wetterchaos, Safety-Car, und Zweikämpfen, die genau so spannend waren.

@ Fidel1

Wie gesagt bin ich ebenfalls komplett gegen das Tankverbot und das verfälschte Abschlusstraining, jedoch hat heute das beste Team und der beste Fahrer gewonnen. Hätte es ein normales Qualifying wie bis 02 gegeben, hätten die McLaren höchstwahrscheinlich viel weiter vorne gestanden, was den Sieg noch erleichtert, jedoch nicht verhindert hätte. Die Rennergebnisse werden meiner Einschätzung nach durch die neuen Regeln eher nicht verfälscht.

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 3095
Super-Sieg für McLaren, da gibts nichts dran zu deuten!!!
Bedanken können sie sich trotzdem:
- bei Rubinho, dass er sooo schön abgeflogen ist.
- bei Schumi, weil er lieber diverse Botanik-Besuche statt einer ordentlichen Fahrt vorgezogen hat (ist der Anhänger der GRÜNEN?)
- bei Montoya, der wohl zuviel Wiener Walzer im Fernsehen gesehen hat und das unbedingt auf der Piste nachmachen musste.
So gelöst hat man den Norbert Haug lange nicht mehr gesehen. Man muss also nur lange genug an sich glauben, dann klappts auch mit dem Siegen!

Beitrag Sonntag, 09. März 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Australien ist meist ein gutes Pflaster für spannende, spektakuläre und ausfallreiche Rennen. Für die Medien und somit für den Ottonormalverbraucher - im Vergleich zu 2002 - hätte dieser Auftakt wohl nicht besser sein können, die Formel 1 bietet dank der Quali- und Reifenregel wieder eine gute Show. Wohin führt sie aber ? Ist sie wichtiger als wirklich guter Rennsport (@Fidel, Alfalfa, der heute trotz viel "Zirkus" sicherlich auch mit zu sehen war) ?

Man muß dennoch Kritik üben, die Formel 1 und auch der echte Racingfan hätte andere Regeländerungen (Fahrzeug, Strecken) nötiger gehabt. Leider ist auch der Abstand zu Ferrari (die sich in Wirklichkeit selber schlugen !) nicht ersichtlich verringert worden und somit könnte schon in 2 Wochen - zumindest ab Mitte der Rennen - wieder gähnende Langeweile aufkommen.

Dennoch machte es wieder einmal Freude einen kompletten GP zu sehen. In 2002 fällt mir hier mit kleinen Abstrichen nur Monaco und Silverstone ein. Sehr erfreulich und das Highlight der Woche sind natürlich die 3 Punkte von HHF und Borussia Mönchengladbach !

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 3257
Also, mir gefallen die neuen Regeln, und ganz besonders hat mir das Rennen heute gefallen: Führungswechsel, Überholmanöver auf der Strecke, ein Sieger, der nicht von ganz vorne gestartet ist, und endlich einmal kein rot am Podest :D ....
Gratuliere, Kimi Räikkönen!

Ich finde, die neuen Regeln habe sich bewährt, und hoffe, die Saison geht so weiter, wie sie begonnen hat.

Das Einzelqualifying finde ich auch nicht sooo langweilig, aber vielleicht leigt das daran, dass ich als Österreicher das System vom Ski-Weltcup gewöhnt bin...

Übrigens: Kann es sein, dass M.Schumacher etwas unmotiviert ist? oder wieso versucht er, seinem Teamkollegen alles nachzumachen, und scheitert dabei? :D

Zum Schluß noch eine kleine Kritik in Richtung der Rennleitung: Meiner Meinung nach hätte das Saftey Car beide Male (aber vor allem beim ersten Mal) 1-2 Runden früher rausgeschickt werden müssen, aißerdem hätte man Schumacher die schwarze Flagge mit orangem Kreis (aus Sicherheitsgründen in die Box) zeigen müssen, denn die nachschleifenden Barge Boards hätten mit ein wenig Pech rasch zu tödlichen Gescghoßen werden können!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 178
Tom, natürlich gab es auch Rennsport zu sehen. Z.B. hat mich Alonso sehr beindruckt (auch wenn er leicht war). Das Überholmanöver von Ralf war auch Klasse (wenn auch durch die Umstände begünstigt). Und schließlich gab es da noch das Duell Raikönnen gegen Schuhmacher. Aber genau hier hat man gesehen woran es in der F1 krankt. Schuhmacher war eine Weile klar schneller, trotzdem bin ich mir nicht so sicher ob er letztendlich vorbeigekommen wäre. Man stelle sich eine solche Situation bei irgend einem anderen "Rennen" vor, z.B. Leichtathletik, Radrennsport oder ähnliches. Da ist es einfach völlig undenkbar das ein langsamerer sich gegen einen schnelleren Behaupten kann weil der schnellere nicht vorbeikommt. Natürlich kann man das nicht 1 zu 1 auf die F1 übertragen und der vorne liegende Faherer sollte sich schon wehren können, das macht ja den Reiz der Duelle aus. Wenn aber der Hintermann so gut wie gar keine Chance hat vorbeizufahren dann stimmt was nicht. Man kann doch mittlerweile die Überholmanöver zwischen Toppiloten im direkten Duell an einer Hand abzählen, und zwar auf die ganze Saison bezogen.

Die MotoGP Seher unter euch werden wissen das es dort manchmal mehr Überholmanöver in einer Runde gibt als bei der F1 im ganzen Jahr. Darauf hätten sich die Herren bei der FIA mal konzentrieren sollen, statt mit einem Kindergarten Reglement künstlich Spannung zu erzeugen. Was nutzt mir die größte Show wenn der Sport dabei dermaßen auf der Strecke bleibt. Nahezu alles was sich beim Melbourne GP zugetragen hat war irgendwelchen Zufällen zu verdanken. Das ist nicht meine Vorstellung von gutem Rennsport. Im übrigen ist das ganze auch noch gefährlich. Durch die Parc Ferme Regeln setzt man bei solchen Bedingungen wie heute die Gesundheit der Fahrer leichtfertig aufs Spiel, zugunsten der Show. Mich widert so was an, fürs RTL Publikum war es wahrscheinlich genau das richtige, auch wenn in deren Augen wohl der falsche Gewonnen hat.

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 3257
Der Vergleich zwischen MotoGP und F1 hinkt ein wenig: Ein Motorrad ist viel schmaler als ein F1, allein deswegen ist es schon einfacher zu überholen, denn die Strecken sind ja gleich breit (ich meine natürlich, wenn die selbe Strecke (zB Suzuka - Auftakt am 6.4.! Schon vorgemerkt!) benutzt wird).
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 11
glückwunsch, glückwunsch!


@alfalfa: wenn du nicht schon dort bist, gehe ins macwelt-online forum: http://www.macwelt.de/_forum

viel spass!

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 178
Das ist mir schon klar MoPower das man MotoGP und F1 nicht so direkt vergleichen kann. Hab ich bei dem Vergleich mit Radrennen ja auch dazugeschrieben. Das macht ja auch den Charakter der F1 Duelle aus, das man eben nicht mal schnell vorbei fahren kann. Wenn man aber so gut wie gar nicht mehr vorbeikommt (ähnliche Spritmenge und Reifenwahl vorausgesetzt) dann hat das für mich nix mehr mit Rennsport zu tun. Die FIA hat das Problem aber völlig ignoriert (die notwendigen aerodynamischen Veränderungen liegen auf der Hand) und stattdessen eine Zirkusszenerie kreiert in der dann auch tatsächlich mal ein paar Autos aneinander vorbeifahren (wohlgemerkt aber immer noch nicht die Topteams im direkten Duell). Für mich hat das ganze mit Rennsport nix mehr zu tun.

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 8060
zack2002 hat geschrieben:
@alfalfa: wenn du nicht schon dort bist, gehe ins macwelt-online forum: http://www.macwelt.de/_forum . viel spass!


Thanx - Du bist AUF ZACK!

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung - das war ein besseres CART-Rennen. Lieber einen Dominator Schumacher als solche 'Schein'-Rennen...

Ich hoffe auf eine Nachbesserung der Regeln - und besonders nicht diese ständigen Safety-Car-Einsätze.

Nächste

Zurück zu Allgemein