Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Melbourne..... das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 1008
SLK hat geschrieben:
@ Andi O

Mit den neuen Regeln hatte das spannende Rennen sicher nichts zu tun. Auch in der Vergangenheit gab es ähnliche Rennen mit Wetterchaos, Safety-Car, und Zweikämpfen, die genau so spannend waren.



Das sehe ich anders. Sicherlich hat das Wetterchaos zur Spannung beigetragen, aber dass einige kleinere Teams von Anfang an vorne mitfahren konnten, das haben wir den Regeln zu verdanken. Ich denke, dass es durch den Quali Modus in Zukunft zumeist etwas turbulentere Anfangsphasen geben wird, da ja die Startaufstellung in der Regel die Kräfteverhältnisse nicht wirklich widergibt...

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 25
zum thema safety car: ich glaub das war irgendwie verbockt von der streckenleitung... und ausserdem ist mir das drumherum mit sicherheit und abschleppen sehr mysteriös vorgekommen (wer war das, den es in der 1. kurve rausgedreht hat und ca. 2 minuten im wagen sitzen blieb? ist das vorschrift in der auslaufzone?)

lustig fand ichs, als montoya auf dem podest immer noch den kopf geschüttelt hat (dachte sich sicher 'bin i bled!')... aber trotzdem... hatte einiges zu bieten das rennen, finde ich. da hat es viiiiiiiiieeeeeel langweiligere rennen gegeben last year.
Zuletzt geändert von Samson am Sonntag, 09. März 2003, insgesamt 1-mal geändert.
---Samson a/k/a DonJuanParazit.cz---
----reprezenting the 20th massive-----

Beitrag Sonntag, 09. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Fidel1 hat geschrieben:
Wenn aber der Hintermann so gut wie gar keine Chance hat vorbeizufahren dann stimmt was nicht. Man kann doch mittlerweile die Überholmanöver zwischen Toppiloten im direkten Duell an einer Hand abzählen, und zwar auf die ganze Saison bezogen.


In Melbourne gibt es genug Gelegenheiten zum überholen. Wenn Schumacher an Räikkönen nicht vorbeikommt, liegt es einfach daran, dass Schumachers fahrerische Leistung eben nicht ausreichend ist, um an Räikkönen im langsameren Auto vorbeizukommen. Man sollte nun also nicht so tun, als wäre Schumacher für das Misslingen seiner Angriffe nicht selbst verantwortlich.

Beitrag Sonntag, 09. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
MoPower hat geschrieben:
aißerdem hätte man Schumacher die schwarze Flagge mit orangem Kreis (aus Sicherheitsgründen in die Box) zeigen müssen, denn die nachschleifenden Barge Boards hätten mit ein wenig Pech rasch zu tödlichen Gescghoßen werden können!


Meiner Meinung nach hätte man sogar über die schwarze Flagge (ohne roten Kreis) nachdenken können, da die Windabweiser schon unmittelbar nach seinem Ausritt nur noch an seinem Wagen herumflatterten und er so sofort in die Box gemusst hätte. Dennoch fuhr er nicht nur eine Runde mit dieser potenziellen Unfallgefahr für die anderen Fahrer weiter.

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 9007
MoPower hat geschrieben:
Zum Schluß noch eine kleine Kritik in Richtung der Rennleitung: Meiner Meinung nach hätte das Saftey Car beide Male (aber vor allem beim ersten Mal) 1-2 Runden früher rausgeschickt werden müssen, aißerdem hätte man Schumacher die schwarze Flagge mit orangem Kreis (aus Sicherheitsgründen in die Box) zeigen müssen, denn die nachschleifenden Barge Boards hätten mit ein wenig Pech rasch zu tödlichen Gescghoßen werden können!


Also, soweit ich informiert bin, WURDE diese Flagge gezeigt! Allerdings viel zu spät - da waren die Abweiser nämlich schon von selber weggeflogen und MS mußte trotzdem rein .... was nicht mehr nötig gewesen wäre. Ich denke aber, ohne diesen Zwangsstop hätten wir vielleicht doch auf dem 3. Treppchen etwas rotes gesehen .... von daher bin ich Charly sogar ein bisschen dankbar :wink: !!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 9007
Hm, also ich kann die Kritik an dem heutigen Rennen, die hier manche verbreiten nicht so ganz teilen. Ich finde nicht, dass man hier alles nur auf die Saftycarphasen, das Wetter etc. schieben kann. Schließlich gab es DAS bis Suzuka 2002 auch!!! Die neuen Regeln haben noch ihre Kinderkrankheiten, sicher! Auch bin ich gegen künstliche Spannung (die ich heute NICHT empfunden habe!!) ... aber das war ein Rennen, was einfach genau das geboten hat. Wer wäre denn der "richtige" Gewinner gewesen? MS müßte es ja dann folglich sein, da er meist als "bester Fahrer" gehandelt wird. Aber DAS will ja dann auch wieder keiner ...

Ich glaube, wir haben schon den richtigen Mann oben gesehen. Und zwar den, der mit der Situation sehr gut umgegangen ist, eine gute Strategie hatte, ein Auto das gehalten hat und die Pace gehen konnte. Zudem hatte er natürlich auch (wie MS sooooo oft) das nötige Quentchen Glück.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 1126
@Amazone:
Das der Michael nicht mehr rein gemusst hätte, stimmt wohl nicht. Denn wenn er nicht gemusst hätte, hätten sie ihm wohl kaum so viel Sprit mitgegeben - so kurz vor Ende!!
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 9007
Hm, haste auch wieder recht ... jedenfalls IST im diese Flagge gezeigt worden. Dann hat er sie wohl ignoriert - Frage ist dann nur WARUM? Wenn er doch eh zum Tanken hätte kommen müssen?
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 178
In Melbourne gibt es genug Gelegenheiten zum überholen. Wenn Schumacher an Räikkönen nicht vorbeikommt, liegt es einfach daran, dass Schumachers fahrerische Leistung eben nicht ausreichend ist, um an Räikkönen im langsameren Auto vorbeizukommen. Man sollte nun also nicht so tun, als wäre Schumacher für das Misslingen seiner Angriffe nicht selbst verantwortlich.

LOL, du Argumentierst genau wie ein Rotkäppchen, nur das deine Brille eben silber eingefärbt ist (außerdem ist dein Schuhmacher Hass wirklich sehr stark ausgeprägt, hat er dich so geärgert die letzten Jahre?). Das es in der F1 sehr sehr schwierig geworden ist zu überholen ist doch wohl nicht zu übersehen.

Zum Thema Schuhmacher. Die schwarze Flagge mit orangenem Punkt wurde gezeigt, und auch nicht zu spät, sondern schon nach recht kurzer Zeit. Und Schuhmacher hätte sowieso noch mal reinkommen müssen, das hat Ross Brawn nach dem Rennen im Interview gesagt. Die Flagge wurde im übrigen auch nicht ignoriert, sondern Schuhmacher kam eine Runde später an die Box. Man wollte aus naheliegenden Gründen den notwendigen Reparaturstopp mit dem ohnehin ausstehenden Tankstopp kombinieren. Hätte jedes andere Team genauso gemacht.

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 9007
Fidel1 hat geschrieben:
Zum Thema Schuhmacher. Die schwarze Flagge mit orangenem Punkt wurde gezeigt, und auch nicht zu spät, sondern schon nach recht kurzer Zeit. Und Schuhmacher hätte sowieso noch mal reinkommen müssen, das hat Ross Brawn nach dem Rennen im Interview gesagt. Die Flagge wurde im übrigen auch nicht ignoriert, sondern Schuhmacher kam eine Runde später an die Box. Man wollte aus naheliegenden Gründen den notwendigen Reparaturstopp mit dem ohnehin ausstehenden Tankstopp kombinieren. Hätte jedes andere Team genauso gemacht.


Das ist sicherlich richtig. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Allerdings sind wir uns nun wenigstens alle einig, DASS diese Flagge gezeigt wurde ... :wink:!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 178
Die neuen Regeln haben noch ihre Kinderkrankheiten, sicher! Auch bin ich gegen künstliche Spannung (die ich heute NICHT empfunden habe!!) ... aber das war ein Rennen, was einfach genau das geboten hat. Wer wäre denn der "richtige" Gewinner gewesen? MS müßte es ja dann folglich sein, da er meist als "bester Fahrer" gehandelt wird. Aber DAS will ja dann auch wieder keiner ...

Durch die neuen Regeln wird ein vernünftiges Abstimmen der Fahrzeuge auf wechselhafte Bedingungen nahezu unmöglich gemacht. Daher gab es so viele Fahrfehler zu "bewundern" welche dann die beiden rennentscheidenden Safety Car Phasen nach sich zogen. Sämtliche Strategien werden so über den Haufen geschmissen. Das ganze ist ein reines Glücksspiel, ein Zirkus. Auch im Verlaufe des Rennens ergaben sich Änderungen in der Rangfolge nur durch individuelle Fehler der Fahrer, aber nicht durch Spannende Duelle und Überholmanöver. Das wird wohl auch so bleiben, und gerade bei wechselhaften Wetterbedingungen wird es wohl weitere derart chaotische GP´s geben. Wenn man diese Unmöglichkeit der vernünftigen Abstimmung dann auch noch mit einem radikalen Verbot elektronischer Fahrhilfen kombiniert dann wird das ganze in Zukunft wohl eher aussehen wie NASCAR. Mit Rennsport hat das ganze für mich dann nix mehr zu tun. Das ist nur noch ein grosses Spektakel, ne Show eben. Und bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden Angreifen dem das alles gefällt, ich sag nur wie ich es sehe.

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 9007
Sagen wir mal so, dass "Chaos" wird forciert. Schließlich kann es immer passieren, dass bei einem Rennen das Wetter umschlägt - z.B. ein Wolkenbruch nach 10 Rennrunden. Dann haben wir das gleiche Problem.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 178
Klar das mit dem Wetterumschwung gabs schon. Aber all die anderen Faktoren wie Temperaturschwankungen oder auf manchen Strecken auch nur veränderte Windbedingungen können jetzt nicht mehr berücksichtigt werden. Die F1 Boliden der heutigen Zeit sind halt so hochgezüchtet und aerodynamisch Anfällig das all das auch ne Rolle spielt. Irgend ein Fahrer hat sich verändernde Windbedingungen auf manchen Strecken unter den gegebenen Umständen als großes Sicherheitsrisiko eingetuft (ich weiß nicht mehr wer das war). Also ja, das Chaos wird forciert. Man hat bei der FIA sicher bemerkt das in den Rennen nicht mehr soviel passiert ist in letzter Zeit. Statt aber die grundlegenden Strukturprobleme anzugehen hat man sich lieber darauf Konzentriert Rahmenbedingungen für ordentlich "Action" zu schaffen. Der Sport bleibt dabei auf der Strecke.

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 1126
Fidel1 hat geschrieben:
Durch die neuen Regeln wird ein vernünftiges Abstimmen der Fahrzeuge auf wechselhafte Bedingungen nahezu unmöglich gemacht. Daher gab es so viele Fahrfehler zu "bewundern" welche dann die beiden rennentscheidenden Safety Car Phasen nach sich zogen. Sämtliche Strategien werden so über den Haufen geschmissen. Das ganze ist ein reines Glücksspiel, ein Zirkus.............


Das kann ich so nicht akzeptieren. Die Safetycar-Phasen haben sicher rein gar nichts mit den Regeländerungen zu tun. Auch der Abflug von Rubens und Firman sind von den Regeländerungen unberührt. Ich lass mir doch von keinem erzählen, er wäre nach alten Regeln mit einem Nass-Setup losgefahren :lol: ! Somit war es Rubens Fehler, oder besser Ferraris Fehler auf dem Intermediates zu starten. Ausserdem gab es nicht mehr Ausfälle durch Fahrfehler oder Unfälle als sonst im Melbourne. Deswegen würde ich nicht vorschnell urteilen. Warten wir doch erstmal ab. Stell dir mal vor, wir hätten den Statunfall vom letzten Jahr heuer gesehen.............. Also ich denke, dass die neuen Regeln größtenteils unschuldig sind.
Was ich zu bemängeln habe, sind solche Lücken, wie sie Minardi genutzt haben. Ich weiss nicht ob das auf McLAren auch zutrifft, aber ich glaube, was die mit Kimi getan hatten, wäre letztes Jahr auch möglich gewesen.................

Dass SLK eine tief Silberne Brille aufhat, ist nicht nur dir schon aufgefallen.
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 8060
Peter-Racing hat geschrieben:
Die Safetycar-Phasen haben sicher rein gar nichts mit den Regeländerungen zu tun. Auch der Abflug von Rubens und Firman sind von den Regeländerungen unberührt. Ich lass mir doch von keinem erzählen, er wäre nach alten Regeln mit einem Nass-Setup losgefahren!


Klar, alles akzeptiert und richtig. Aber das waren mir alles etwas zuviel neue Regeln, Zufälle, Unfälle, Fehler, Pace-Cars (die beide meiner Meinung nach nicht nötig waren), u.s.w. Ich fühlte mich echt wie nach einem mittelprächtigen CART-Rennen. Na - irgendweiner hat schon gewonnen - und zwar der, welcher die wenigsten Fehler gemacht hat und noch etwas Glück dazu.

Aber ich will jetzt nicht unken - nur die allgemeine Begeisterung kann ich nicht im geringsten teilen. Mal sehen wie das nächtse Rennen läuft.

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 0
Ich kann mir gut vorstellen, das die Änderungen in diesem Stadium nicht den gewünschten Effekt, wie z.B. mehr Überholmanöver bringen. Ich bin aber nicht bereit, dieses nach einem Chaosrennen, wie diesem zu beurteilen. Es ist schon öfters vorgekommen, das es während eines Rennens zu regnen begonnen hat und die Teams konnten in der Box auch nix anderes, als Regenreifen draufschnallen, ohne viel fürs Regensetup zu tun.
Dieses Rennen hätte zu jedem anderen Zeitpunkt auch genau so ausgehen können. Wenn sich Teams in der Strategie und Reifenwahl vergreifen. Das war meiner Meinung nach der Hauptgrund.

Ich wäre auch sehr für einschneidende Eingriffe in die Aerodynamik, ich wäre sogar für ein komplettes Verbot der Tankstopps. Also mit einer Spritfüllung und einem Reifensatz vom Start bis ins Ziel, es sei den die Witterung erfordert plötzlich Regenreifen.
Das diese Änderungen im gesamten wahrscheinlich nicht das Gelbe vom Ei sind, und etwas Tuning benötigen, mag schon sein.
Aber wer kann das nach einem solchen Rennen ernsthaft beurteilen.

Das 1-Runden Quali finde ich gar nicht so schlecht. Da werden Fahrer gefordert, die Leistung auf den Punkt zu bringen, was Schumi ja so toll vorexerziert und Montoya angeblich ja nicht kann. (... hab einen kleinen Ironieschub gekriegt, sorry ;) )

Warten wir mal ein paar Rennen ab.

Ich bin mir sicher, das sich die besten Team so und so wieder durchsetzen werden. Das bedeutet für 2003: Ferrari, McLaren und vielleicht auch Williams werden sich ein paar Siege teilen.

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 1126
Man kann es nicht allen recht machen :D)
Ich bin sicher noch beflügelt vom tollen Rennergebnis.
Das 2. Safteycar fand ich auch nicht unbedingt notwendig. Da hättens wohl gelbe Flaggen getan. Obwohl sie den Wagen abgeholt haben. Möglicherweise hatten sie berechtigte Gründe für das Safetycar.

Die 1. SafetycarPhase fand ich zwar nicht angebracht, aber schon richtig. Da lagen schon mächtig viele teile rum.
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 178
Peter Racing du hast schon recht. Auch nach den alten Regeln hätten einige teams beim Setup wohl daneben gegriffen. Ich fand die Anhäufung von Fahrfehlern gerade auch bei den guten Piloten aber doch etwas ungewöhnlich. Mal sehen wie das weitergeht. Ich bin der Meinung das durch die Kombination "durcheinander gewürfeltes Feld wegen unterschiedlicher Strategie in der Quali" plus "Parc Ferme" die Unfallträchtigkeit steigen wird. Dazu kommt dann noch das Verbot der Fahrhilfen. Ich glaube man wird das Safety Car in dieser Saison sehr häufig bewundern dürfen.

Unbenommen von alldem bleibt auf jeden Fall die Tatsache das es die FIA versäumt hat die grundlegenden Probleme anzugehen, also vor allem Änderungen bei der Aerodynamik zu forcieren. Hätten sie das gemacht könnte man sich den ganzen anderen Zirkus sparen.

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 3095
Na, kommt dann doch noch der Grand Prix, in dem das Safety-Car als erstes durchs Ziel fährt? Hat Bernd Mayländer dann gewonnen???

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 178
Oder hat Bernd Mayländer vielleicht sogar die Chance Weltmeister zu werden? Verdient hätt ers ja. Schließlich ist er konstant schnell und macht kaum Fehler.

Beitrag Montag, 10. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Fidel1 hat geschrieben:
LOL, du Argumentierst genau wie ein Rotkäppchen, nur das deine Brille eben silber eingefärbt ist (außerdem ist dein Schuhmacher Hass wirklich sehr stark ausgeprägt, hat er dich so geärgert die letzten Jahre?). Das es in der F1 sehr sehr schwierig geworden ist zu überholen ist doch wohl nicht zu übersehen.


Dass es in Melbourne im Gegensatz zu anderen Strecken genug relativ gute Überholmöglichkeiten gibt, war beim gestrigen Rennen ebenfalls nicht zu übersehen. Auch dass Schumacher im besseren Auto als Räikkönen saß, wirst du ebenfalls nicht abstreiten können. Bedenkt man nun diese zwei Punkte, gibt es wohl nicht mehr viele Möglichkeiten, an denen das Festhängen Schumachers hinter Räikkönen gelegen haben könnte. Räikkönen hat sich einfach gekonnt Schumachers Angriffen zur Wehr gesetzt und damit Schumachers gestrigen fahrerischen Leistung Grenzen aufgezeigt.

PS: Auch wenn deine Meinung nicht mit meiner übereinstimmt, verbitte ich mir die Unterstellung eines niederen Instinktes (Hass). Das nämlich gehört nicht in die Diskussion und ist im Gegensatz zu meiner argumentativen Kritik an Schumacher wirklich unsachlich und Streit fördernd (auch wenn mir ein bestimmter Moderator an einem eventuellen Streit die alleinige Schuld gäbe).

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 0
:D:D:D Bernd Mayländer, das wär doch was .....

Fidel, hast schon recht, wenn du der FIA Versäumnisse in grundlegenden Dingen vorwirfst. Vollkommen richtig. Aber die Versäumnisse gibt es nicht erst seit den neuen Regeln.

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 1126
BMW-V10 hat geschrieben:
:D:D:D Bernd Mayländer, das wär doch was .....

Fidel, hast schon recht, wenn du der FIA Versäumnisse in grundlegenden Dingen vorwirfst. Vollkommen richtig. Aber die Versäumnisse gibt es nicht erst seit den neuen Regeln.


Eben. Immerhin hat man eingesehen, dass was getan werden muss. Und ich denke es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir werden sehen, was die Saison bringt und im Moment freu ich mich richtig darauf.............
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 0
... thats right. Abwarten und Tee (oder so ähnliches) trinken ... :D

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 178
SLK ich hab mal ein bischen im Forum gelesen (war ja schon länger nicht mehr da) und dabei festgestellt das es wohl keinen Sinn macht mit dir zu diskutieren. Also lass ichs bleiben. Nur soviel sei gesagt: dadurch das du ständig behauptest argumentative Kritik zu üben werden deine Beiträge um keinen Deut gehaltvoller.


Peter-Racing und BMW V10, ich stimme prinzipiell mit euch überein das man erst mal abwarten sollte. Trotzdem wurde dieser Chaos GP meiner Meinung nach viel zu sehr gehypt. Es wird so getan (nicht von euch aber von den Medien, Kommentatoren etc.) als seien durch die neuen Regeln alle Probleme der F1 gelöst. Das ist aber ein großer Irrtum. Von den grundlegenden Problemen wurde kein einziges gelöst.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein