Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Malaysia GP - Sepang 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 06. Oktober 2016

Beiträge: 183
[quote="Mav05"]Dabei hat aber wohl jeder der es verstehen wollte es so verstanden wie es gemeint war. Es ging da um "sogenanntes" Glück oder Pech, welches sich - auch wenn es manchmal ungerecht erscheint - meistens irgendwann ausgleicht... Nur im Traum kann man wohl in diese Betrachtung mit einbeziehen dass ein Fahrer für ne halbe Saison ausfällt weil er verletzt ist... Sorry, diese Art von Diskussionen ist nicht mein Niveau![/quot]

Wann hat ein Fahrer Glück oder Pech? Wenn er aufgrund "schicksalhafter Umstände" einen Vorteil oder einen Nachteil hat.

Dazu zählt ganz sicher der Einfluss von Savety Car Phasen, wenn man dadurch an Vorsprung einbüsst oder eine Beschädigung am Fahrzeug durch Trümmerteile. Wahrscheinlich zählen auch klemmende Radmuttern dazu. Vielleicht sogar unberechtigte oder überzogene Strafen.

Bei technischen Defekten ist das nicht immer so klar. In den letzten Jahren hatte Rosberg häufig technisch bedingte Ausfälle. Vielleicht hatte er seinen Anteil daran, weil er sein Material überbeansprucht hat.

Dieses Jahr vielleicht mit geänderten Vorzeichen. Die Haltbarkeit des Motors kann der Fahrer und auch das Team mit - beeinflussen.

Heute habe ich am Nachbartisch gehört, Hamilton würde Motoren einer höheren Ausbaustufe fahren. Womöglich hat man sich die höhere Leistung mit einem höheren Ausfallrisiko erkauft. Kann das sein, dass Rosberg ältere Motoren einsetzt? Wenn ja warum? Hat jemand Informationen?

Beitrag Donnerstag, 06. Oktober 2016

Beiträge: 25658
Es ist in der Tat so, dass es ein sehr frischer Motor war der hochgegangen ist, mit der neusten Ausbaustufe. Der Motor wurde erstmals in Spa verwendet und hatte lt. Konkurrenzseite erst 618km drauf.

Hamilton hatte den kaputten Motor in Spa-Francorchamps in seinen Pool für diese Saison gezogen. Die Laufleistung lag erst bei 618 Kilometern. In Suzuka wird der Vorjahressieger mit jenem Motor fahren, den er schon in Singapur eingebaut hatte. Bei Teamkollege Nico Rosberg bleibt der Malaysia-Motor drin. Beide haben für die letzten fünf Grands Prix im WM-Kampf praktisch gleiche Motorenressourcen zur Verfügung.

Der einzige Unterschied: Weil er in Spa-Francorchamps neue Motoren in seinen Pool gezogen hat, stehen Hamilton zwei Antriebseinheiten der dritten Token-Ausbaustufe zur Verfügung und eine der zweiten. Bei Rosberg sind alle Aggregate Modell Stufe zwei. Sechs Token könnte Mercedes theoretisch noch ziehen und eine vierte Stufe entwickeln. Da die Konstrukteurs-WM aber schon so gut wie gewonnen ist, kann man sich das eigentlich sparen.

Vor dem Grand Prix von Japan geht Mercedes kein Risiko ein. Die für die drei Kundenteams geplante Einführung der dritten Ausbaustufe wird verschoben. Außerdem gelten sowohl für das Werksteam als auch für die Kundenteams neue Parameter, was den Betrieb der Motoren angeht. So könnte jener Motorenmodus aus Sicherheitsgründen außen vor gelassen werden, der am meisten Performance bietet - zum Beispiel im Qualifying.


Quelle: f1-total
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. Oktober 2016

Beiträge: 45398
Oscari hat geschrieben:

Heute habe ich am Nachbartisch gehört, Hamilton würde Motoren einer höheren Ausbaustufe fahren. Womöglich hat man sich die höhere Leistung mit einem höheren Ausfallrisiko erkauft. Kann das sein, dass Rosberg ältere Motoren einsetzt? Wenn ja warum? Hat jemand Informationen?


Hamilton und Rosberg fahren die gleiche Motorspezifikation (Tokens).

Beitrag Freitag, 07. Oktober 2016

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:

Hamilton und Rosberg fahren die gleiche Motorspezifikation (Tokens).


Meinst du jetzt oder in Malaysia?

Dort fuhren sie ja unterschiedliche....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 07. Oktober 2016

Beiträge: 45398
Nicht, dass ich wüsste.

Beitrag Freitag, 07. Oktober 2016

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Nicht, dass ich wüsste.


Na steht doch oben in dem Artikel, den ich zitiert habe. Der hochgeflogene Motor bei Hamilton war einer der neusten Ausbaustufe. Rosberg hatte die alte Ausbaustufe drin und hat auch nur alte Motoren in seinem Portfolio.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 07. Oktober 2016

Beiträge: 183
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Nicht, dass ich wüsste.


Na steht doch oben in dem Artikel, den ich zitiert habe. Der hochgeflogene Motor bei Hamilton war einer der neusten Ausbaustufe. Rosberg hatte die alte Ausbaustufe drin und hat auch nur alte Motoren in seinem Portfolio.


Unterschiedliches Material halte ich für unsportlich. Zumindest dann, wenn nicht beide Fahrer die gleichen Optionen haben.

Nach einem motorbedingten Ausfall kann sich Hamilton beklagen, dass er einen wenig ausgereiften und unzuverlässigen Motor hatte. Im anderen Fall Rosberg, weil er mangels Leistung nicht mithalten konnte.

Beitrag Freitag, 07. Oktober 2016

Beiträge: 10721
Dummerweise kannst Du das in der Praxis nicht immer verhindern, Nico fährt (wenn ich mich recht erinnere) noch im regulären Turnus und steht bei 4 aus 5, bleibt wohl auch noch dabei - weil man noch nicht am Limit ist und wohl auch wegen Lewis Problem erst mal abwarten will... Lewis hatte vor Spa sein Budget mehr oder weniger aufgebraucht und hat dort 3 (?) Einheiten der neuesten Ausbaustufe ins Spiel gebracht... Was hätte man daran fairer gestalten können?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2016

Beiträge: 45398
aber Hamiltons Motor ist kein Update mit neuen Tokens.

Vorherige

Zurück zu Allgemein