Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Kanada GP - Montreal 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 14. Juni 2016

Beiträge: 1643
formel@ hat geschrieben:
Ich spreche aber nicht über von dem Zeitpunkt nachdem alle Infos zu Verfügung standen, sondern von dem Zeitpunkt als die Entscheidung getroffen wurden.

Was nützt einem der Stand an dem die Entscheidung getroffen wurde, hinsichtlich der Aussage ob oder ob diese nicht richtig gewesen ist? Du hast doch behauptet, die Ferrari Crew hätte nichts falsch gemacht - dem hat der Chef jedoch widersprochen. Also liegst du mit deinem Sofa-Experten-Wissen wohl mal wieder daneben.

Deine Einschätzung über den Ausgang des Rennens bei anderer Strategie in allen Ehren, aber Hamilton konnte beim ersten Verbremser keinen sonderlichen Nutzen von ziehen, da ist es nicht unwahrscheinlich, dass Vettel ihn auch die beiden anderen Male hätte hinter sich halten können - wo wir halt schon dabei sind, tief in die Glaskugel zu schauen.

Eins kann man auf jeden Fall sagen, versuchen sich zu verteidigen wäre hier deutlich erfolgversprechender gewesen, als einem Rückstand hinterher zu fahren - und das hat die Ferrari-Crew falsch eingeschätzt und somit einen Fehler begangen, auch wenn du das mal wieder nicht mitbekommen hast :D

Btw. mich freut es, dass du den Weg hin zu Hamilton gefunden hast, nachdem dein vorheriger Held dem Erfolg ja nur noch hintergefahren ist.

Beitrag Dienstag, 14. Juni 2016

Beiträge: 25657
Was einige hier vergessen oder bewusst unterschlagen:

Auch Hamilton war auf 2 Stopps unterwegs. Als Vettel dann reingekommen ist, hat Mercedes sich den Kopf zerbrochen und umgeswitcht auf 1 Stopp.

Allein diese Tatsache zeigt, dass der Mercedes keineswegs mehr so überlegen ist wie mancher glaubt. Sie geraten zunehmend unter Druck und lassen sich vom Gegner dazu drängen, eigene Pläne zu korrigieren.

Letztlich hat Ferrari die Haltbarkeit der Reifen unterschätzt, was man ja selbst auch zugegeben hat. Die frühzeitige falsche Entscheidung hat dazu geführt, dass Mercedes ungeplant auf die bessere Strategie wechselte - obwohl Mercedes auch mit der "schlechteren" Strategie geplant hatte.

Andererseits ging die Ferrari-Strategie auch nach hinten los, weil das Virtual SC früher als erwartet wieder aufgehoben war. Es wäre sonst in Runde 11 sehr eng geworden mit der Führung für Lewis als Vettel aus der Box kam.

Letztlich spielte Glück bzw. Pech auch eine entscheidende Rolle.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 14. Juni 2016

Beiträge: 45398
Historiker hat geschrieben:
Was nützt einem der Stand an dem die Entscheidung getroffen wurde, hinsichtlich der Aussage ob oder ob diese nicht richtig gewesen ist? Du hast doch behauptet, die Ferrari Crew hätte nichts falsch gemacht - dem hat der Chef jedoch widersprochen. Also liegst du mit deinem Sofa-Experten-Wissen wohl mal wieder daneben.


Wobei da Ferrari auch in der Nachbetrachtung der Nachbetrachtung schon wieder zurückgerudert ist :drink:

Beitrag Dienstag, 14. Juni 2016

Beiträge: 2591
Historiker hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Ich spreche aber nicht über von dem Zeitpunkt nachdem alle Infos zu Verfügung standen, sondern von dem Zeitpunkt als die Entscheidung getroffen wurden.

Was nützt einem der Stand an dem die Entscheidung getroffen wurde, hinsichtlich der Aussage ob oder ob diese nicht richtig gewesen ist?.


Hör dir an was dein Held Seb zur Strategie gesagt hat, vielleicht geht dann das Lämpchen an. :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 14. Juni 2016

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Also 2014 hast du dich gewundert, dass Rosberg keine Strafe bekam, auch wenn du die Entscheidung der Kommissare begrüßt hast:

Gemessen an den heutigen Standards fand ich schon das Startduell knüppelhart von Rosberg. Normalerweise wird sowas heute mit "von der Strecke abgedrängt" bestraft. Ich find's aber gut, dass die Rennkommissare da nicht eingegriffen haben. Ich will Fahrer sehen, die am Limit gegeneinander kämpfen.

Im Übrigen klares NEIN, die Situationen sind nicht zu 100% vergleichbar. Hamilton hatte 2014 noch genug Raum, um die Kurve normal zu fahren und auf P2 zu bleiben. Siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=4ceT6vTnUAg

Weiterhin sei erwähnt, dass ich Hamilton gar nicht direkt kritisiert habe. Ich habe eher das Team kritisiert weil sie ihm ständig sowas durchgehen lassen und Rosberg weil er gerade wieder eine Phase hat, in der er sich selbst nur Nr.2 degradiert und nicht ausreichend egoistisch ist. Und so wird Hamilton schon sehr bald wieder in der WM vor Rosberg liegen.


Zunächst einmal gab es in Kanada 2014 noch nicht die Direktive an die Rennkommissare, mehr Gnade walten zu lassen. Wie du dem zitierten Post ja entnimmst, habe ich schon da gesagt: Toll, dass es keine Strafe gegen Rosberg gegeben hat. Seither ist aber einiges passiert und seit Singapur 2014 sollen die Kommissare ja mildere Urteile fällen. Und das passiert ja auch. Für mich waren beide Situationen absolut identisch, mit dem Unterschied, dass Hamilton früher ins Eisen gestiegen ist und so noch gewährleistet hat, dass er die Kurve einigermaßen kriegt.

Und was das "ständig" durchgehen betrifft: Schau dir mal die Starts in Australien oder Spanien dieses Jahr an. Da sieht man, dass Nico genauso mit harten Bandagen kämpft. Und das ist richtig so. So geht Racing. Nicht wie in Monaco, wo man den Hauptgegner um die WM vorbeiwinkt... :roll: Das finde ich noch heute unfassbar.

Beitrag Dienstag, 14. Juni 2016

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Ich denke Hamilton hat heute [in Barcelona] einiges gelernt und wird in Zukunft etwas respektvoller mit seinem Teamkollegen umgehen. :D


Und wieder falsch gedacht :drink:

Das Verhalten von HAM 2016 war genauso OK, wie der von ROS 2014
Brauch man gar nicht lange zu reden. Einfach nur lächerlich.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 14. Juni 2016

Beiträge: 25657
MichaelZ hat geschrieben:
Zunächst einmal gab es in Kanada 2014 noch nicht die Direktive an die Rennkommissare, mehr Gnade walten zu lassen. Wie du dem zitierten Post ja entnimmst, habe ich schon da gesagt: Toll, dass es keine Strafe gegen Rosberg gegeben hat. Seither ist aber einiges passiert und seit Singapur 2014 sollen die Kommissare ja mildere Urteile fällen. Und das passiert ja auch. Für mich waren beide Situationen absolut identisch, mit dem Unterschied, dass Hamilton früher ins Eisen gestiegen ist und so noch gewährleistet hat, dass er die Kurve einigermaßen kriegt.


Die waren sehr ähnlich aber eben nicht identisch.

2014 war Hamilton kurz neben der Strecke, aber dann schon so weit hinter Rosberg, dass er wieder einscheren konnte und durch die Kurve kam.

2016 war Rosberg so weit neben Hamilton, dass er gar mehr bremsen konnte um die Kurve zu kriegen, also fuhr er durch das Gras.


MichaelZ hat geschrieben:
Und was das "ständig" durchgehen betrifft: Schau dir mal die Starts in Australien oder Spanien dieses Jahr an. Da sieht man, dass Nico genauso mit harten Bandagen kämpft. Und das ist richtig so. .


Dort ja, aber in Montreal hätte er drauf halten sollen. Nach Monaco und Montreal weiß Lewis jetzt, dass er wieder die Nr.1 im Team ist und Narrenfreiheit hat.

Da spielen natürlich auch Rosbergs Vertragsverhandlungen gerade eine große Rolle. Je länger Rosberg wartet bzw. verhandelt, desto eher wird Mercedes auf Hamilton setzen und desto mehr wird Rosberg sich dem Team "unterwerfen" müssen, so wie in Monaco.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 15. Juni 2016

Beiträge: 2591
ROS war über die ganzen Jahre kaum in der Position hart gegen seinen TK zu fahren, außer man meint mit hart fahren einer in einer aussichtslosen Position liegend in die Karre zu fahren, wie in SPA 2014.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 15. Juni 2016

Beiträge: 25657
formel@ hat geschrieben:
ROS war über die ganzen Jahre kaum in der Position hart gegen seinen TK zu fahren, außer man meint mit hart fahren einer in einer aussichtslosen Position liegend in die Karre zu fahren, wie in SPA 2014.


Natürlich kam es in jeder Saison mehrfach vor, dass die beiden sich in einem Rennen begegnet sind, in welcher Konstellation auch immer. Und da kann eben jeder Fahrer entscheiden, wie hart er gegen den TK fährt.

Wenn wir mal von der aktuellen Saison sprechen, sind gerade mal 7 Rennen um. Und in mindestens 3 davon hatte Rosberg die Möglichkeit, Hamilton zu blocken bzw. hart gegen ihn zu fahren (Barcelona, Monaco, Kanada). Getan hat er das allerdings nur in Barcelona. Und so wird man gegen einen Hamilton eben nicht WM.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 15. Juni 2016

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:

Die waren sehr ähnlich aber eben nicht identisch.

2014 war Hamilton kurz neben der Strecke, aber dann schon so weit hinter Rosberg, dass er wieder einscheren konnte und durch die Kurve kam.

2016 war Rosberg so weit neben Hamilton, dass er gar mehr bremsen konnte um die Kurve zu kriegen, also fuhr er durch das Gras.


Vielleicht hat sich auch Hamilton 2014 anders verhalten und früher gebremst?

Beitrag Mittwoch, 15. Juni 2016

Beiträge: 25657
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Die waren sehr ähnlich aber eben nicht identisch.

2014 war Hamilton kurz neben der Strecke, aber dann schon so weit hinter Rosberg, dass er wieder einscheren konnte und durch die Kurve kam.

2016 war Rosberg so weit neben Hamilton, dass er gar mehr bremsen konnte um die Kurve zu kriegen, also fuhr er durch das Gras.


Vielleicht hat sich auch Hamilton 2014 anders verhalten und früher gebremst?


Also ich habe mir beide Starts nochmal auf youtube angesehen.

Der Unterschied liegt schlicht und einfach darin, dass Rosberg 2016 in Kurve 1 sowie am Ausgang der Kurve voll auf Höhe mit Hamilton ist und die nächste Kurve eigentlich schon ihm gehört, weil er innen ist.

Hamilton war 2014 mit der Vorderachse auf Höhe von Rosbergs Seitenkästen, sprich er war in Relation einfach weiter hinter Rosberg als es im umgekehrten Fall 2016 war.

Logischerweise hatte Hamilton da auch mehr Platz und Zeit, noch rechtzeitig zu bremsen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2016

Beiträge: 2667
Um den Kanada-GP gebührend abzuschließen, hier noch ein Gimmick

Bild
Damit wollen wir es dann auch gut sein lassen, nicht wahr? Bild
RR #33

Vorherige

Zurück zu Allgemein