Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Kanada GP - Montreal 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 03. Juni 2015

Beiträge: 2667
Kanada GP - Montreal 2015

Der D.epp unter den Top-Piloten.

Nach dem Boxenstopp-Fauxpas von Monaco, soll sich hier am Circuit Gilles Villeneuve in Kanada,
die Hamilton-Dominanz fortsetzen. Und wir sehen eigentlich nix, warum das nicht so sein sollte.
Ähm, hust, wirklich nix? Nico Rosberg muß sich da schon gaaaaanz schön Strecken,
will er seinen 3ten Saisonsieg in Folge feiern. Denn Lewis ist zur Zeit in der Form seines Lebens
um seine Leistung abzurufen und Topergebnisse abzuliefern, so wie es vom Team erwartet, bzw. verlangt wird.
Wenn da aber nicht wieder Dilettanten am Mercedes-Kommandostand sitzen, welche unsinnige Boxenstopps
durchführen lassen wollen...man weiß es nicht. Bild Nun gut, einige Experten auch hier unter uns im Forum
sagen, der Lewis sei gewiß nicht ganz unschuldig an dem Boxenstopp-Dilemma, von Monaco.
Man könnte fast meinen, er war der D.epp unter den Top-Piloten an diesem Wochenende.

In Kanada werden wir sehen, in wie weit die reinigende Aussprache & Analyse
des Mercedes-Teams, Wirkung zeigt.

Nach dem Monaco-GP gab es doch tatsächlich eine klitze kleine Umfrage welche unter den
aktuellen Teamchefs durchgeführt wurde. Ich gehe davon aus, ihr habt es nebenbei am Rande verfolgt?

Das war nämlich so: Jeder Teamchef durfte 5 Punkte an einen "Top-Piloten", 3 Punkte für die Nummer zwei,
und einen Punkt für die dritte Wahl vergeben. Fahrer aus dem eigenen Rennstall durften nicht genannt werden.

Ergebnis:
Hamilton erhielt 35 Punkte
Vettel 22 Punkte
Alonso 12 Punte
Rosberg 1 Punkt

Tja, da seht ihr mal, welchen Stellenwert der gute Nico bei den Teamchefs so hat.
Vizeweltmeister, mehrfacher Monaco-Gewinner....1 Punkt! Ein einziges übles, mieses, fieses,
hinterfotziges Dreckspünktchen!
Da hat man ihn quasi zum D.eppen unter den Top-Piloten degradiert, auweia....Bild

Vielleicht kann Nico ja mit seinem 3ritten Sieg in Folge, was dieses Saison noch kein Pilot geschafft hat,
seinen Stellenwert erhöhen.

Aber hinzu kommt noch folgende Problematik. Sepp Blatter!

Dieser widerlich eloquente, selbstverliebte FiFa-Boss, hat überraschenderweise seinen Rücktritt erklärt.
Na, wenn da mal nicht doch ein tiefsinniger Hintergrund steckt.
Mit 79zig Jahren steht er scheinbar noch voll im Saft. Von der globalen Fußballwelt völligst mißverstanden,
strebt er nun nach was anderem. Fängt nämlich auch mit F an. Er will zukünftig in Ecclestones Fußstapfen treten
und Bernies Posten übernehmen. Formel 1 oder ganz die FIA. Alles oder nix.
Ja, ich sehe, vorstellen wollt ihr euch sowas nicht. Und davon wissen, schon mal gar nix.
Wenn Blatter das Zepter in der Formel 1 übernehmen würde, dann würden Monaco & Spa - reverse - gefahren. Bild
Und das wollt ihr nicht.....! Aber zugegeben, es hätte was.

Ok, genug der Spinnerei. Total albern das.
Zurück zum Kanada-GP. Lewis Hamilton will also zurückschlagen, und das noch stärker,
wie er unlängst getwittert hat. Kopfschmerzen bei diesem unterfangen,
bekommen wir vielleicht bei dem Gedanken an die Bremsen. Ihr erinnert euch noch an letztes Jahr.
Das kann dann doch wieder heikel werden für Mercedes.
Egal, uns soll es der Spannung wegen recht sein.

Herzlichst, euer Niki Lauda ! >KLICK<
RR #33

Beitrag Donnerstag, 04. Juni 2015

Beiträge: 2591
Mercedes fährt alles in Grund und Boden und zwar in dieser und kommender Saison, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und die Fahrer-WM steht auch schon fest. Es muss schon mit dem Teufel zugehen, sollte Hamilton nicht weitere zwei Titel klar machen.

Die Bremsen waren nicht das Problem bei Mercedes letzten Jahres in Kanada, sondern der Ausfall des ERS, welches vermutlich durch die Überhitzung der Leistungstransistoren zum Ausfall führte. Fällt das ERS aus, baut sich auch kein Magnetfeld, was auf das Getriebe bremsend wirken soll, somit muss die mechanische Bremse stärker zum Einsatz kommen. Ist diese nicht ausreichend ausgelegt, ist ein Defekt der mechanischen Bremse nicht auszuschließen

Da Malaysia und Bahrain gut überstanden wurden, denke ich, dass Mercedes dieses Problem jetzt im Griff hat und ähnliche Zwischenfälle, wie in Kanada und Abu Dhabi nicht auftreten werden.

Ich hoffe mal, dass Williams und Mclaren weiter an Performance finden und Ferrari unter Druck setzten können... es soll doch spannend werden :drink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 04. Juni 2015

Beiträge: 45454
da kann ich nur zustimmen. sagte ja schon vor der saison, dass hamilton die kommenden 2 jahre wm wird.

Beitrag Donnerstag, 04. Juni 2015

Beiträge: 25741
Ich habe gelesen dass Honda und Ferrari 2 bzw. 3 Token eingesetzt haben. Ich weiß nicht ob das jetzt schon für Montreal zutrifft aber logisch wäre es ja, weil Motorenpower gefragt ist.

Alonso hatte allerdings erst für Österreich von einem großen update gesprochen.

Wie auch immer. Ich habe jetzt ein paar Euro auf Vettel gesetzt. Ich weiß das ist mutig aber bei ihm ist die Gewinnquote besser als bei den Mercedes. Und ich erwarte dass Ferrari zumindest in Reichweite der Silbernen ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. Juni 2015

Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. H.A.M.
3. ROS
4. Kimi
5. MAL
6. GRO
7. BOT
8. MAS
9. HUL
10. PER

Beitrag Samstag, 06. Juni 2015

Beiträge: 2667
Naja.
Business as usual vermutlich im Rennen.
Ein Mercedes-Doppelsieg soll wohl herausspringen wenn alles glatt läuft.
Vettel 5 Plätze zurück. Er wird aber doch in die Top 10 fahren.
MSC hat sich doch auch mal so einen Bock geleistet?
Weiß nicht mehr wann das war. Aber da war mal was.... :D
RR #33

Beitrag Samstag, 06. Juni 2015

Beiträge: 45454
Hamilton wird das Rennen morgen vor Rosberg dominieren. Wenn kein Safety-Car etc kommt, ist es recht vorhersehbar, aber für gewöhnlich kommt das ja in Kanada zum Einsatz.

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2015

Beiträge: 25741
Blöd gelaufen für Vettel. Die Strafe von 5 Startplätzen wäre noch zu verdauen gewesen, wahrscheinlich wäre es dann P7 oder P8 gewesen. Aber jetzt ist es der letzte Platz.

Mal sehen ob Kimi etwas gegen Mercedes ausrichten kann. Seine Longrun Zeiten von Freitag waren besser als die von Mercedes.

Aber unter normalen Bedingungen wird Hamilton das dominieren, wobei Kanada ja immer für Überraschungen gut ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2015

Beiträge: 2591
Dass HAM das Quali gewinnt, war ja schon vorauszusehen und morgen wird er sicherlich wieder der schnellste sein. Ohne irgendwelche außergewöhnlichen Umstände, sollte er das Rennen gewinnen.

Was ich gar nicht verstehe, ist wie man bei Rot überholen kann... Ist doch jedem Fahrer bekannt, dass bei Rot absolutes Überholverbot ist oder hat er es übersehen... Na ja selber Schuld... Ein guter Fahrer, so habe ich vor ein paar Tagen irgendwo gelesen und gelernt, hat die Übersicht über das geschehen auf der Strecke :drink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2015

Beiträge: 25741
Bei rot oder gelb zu überholen ist schon vielen Fahrern passiert. Alonso, Schumacher...ja und auch einem gewissen Hamilton ist das schon passiert. Wobei Hammie es damals sogar durch versuchte Schummelei zum Skandal hat kommen lassen. Stichwort Liegate.

Vettel hat sein Vergehen ja zumindest halbwegs verständlich begründet. Er sagt Mehri war so langsam dass Seb von technischen Problemen ausging.

Nun ich kann das nicht beurteilen, weil ich es nicht gesehen habe. Ich gehe davon aus dass die Strafe gerechtfertigt ist. Aber letztlich ist es eh nicht so wichtog ob du von Platz 16 oder 20 startest. Ich würde sogar sagen der letzte Platz ist im Startgetümmel besser als p16 weil er niemanden hinter sich hat der ihn abräumen kann. Vielleicht startet er sogar aus der Box.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2015

Beiträge: 45454
Muss er nicht auch eine Zehn-Sekundenstrafe absitzen, so wie Button und Verstappen? Die beiden können ja nicht alle ihre Rückversetzungsplätze absitzen und müssen deswegen in der Box zehn Sekunden länger halten (auf das nächste Rennen werden die restlichen Startplätze ja nicht mehr übertragen). Dürfte doch auch Vettel blühen?

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2015

Beiträge: 179
Das Überholen bei rot oder gelb ist wirklich schon einer ganzen Menge an Leuten passiert. Ricciardo hat das doch letzte Saison irgendwann geschafft und auch noch jemand in 2014 bin ich mir ziemlich sicher.
Sollte natürlich nicht vorkommen und wird zurecht stark bestraft, aber ist nun wirklich kein Zeichen eines schlechten Fahrers oder so. Passiert normal ja auch nicht im Rennen (abgesehen von Hamiltons Liegate) und auch nicht an kritischen Stellen.
Man sollte ja auch meinen, dass es nicht passiert, dass jemand in der Boxengasse zu schnell fährt. Die Liste von einer Saison auszudrucken würde aber einige Seiten Papier brauchen. Habe da auch schonmal über 20 an nem Wochenende gesehen, teilweise einzelne Fahrer mit mehr als ner Hand voll Verstöße. Passiert halt.
Für Vettel letztlich glücklich, dass er an einem Wochenende die komplette *böses Wort* einsammelt und nicht auf mehrere verteilt.

Das mit dem Quali war für mich in Q1 und Q2 längst nicht so deutlich, da war es nämlich noch komplett offen. Warum Mercedes Rosberg für den ersten Versuch in Q3 dann den vermeintlich schlechteren der beiden Reifensätze gibt und dann auch noch basierend darauf gegenüber den Einstellungen von Q1 und Q2 auf Rosbergs Wunsch Änderungen am Frontflügel vornimmt ist mir komplett schleierhaft. Rosberg kam super zurecht, musste sich nicht aufgrund von Fehlern oder so in Q1 und Q2 erst rantasten sondern hätte sofort alles was geht raushauen können. Er wusste ja scheinbar auch nicht, dass das Team ihm die schlechteren Reifen gegeben hat und hat dann gefragt, warum die weniger Grip haben. Und für die Veränderungen am Frontflügel, da muss das Team ihn dann überstimmen, wenn sie wissen, dass der zweite Reifensatz eher dem aus Q1 und Q2 entspricht. Genau die gleiche Rumeierei wie bei Hamilton in Monaco, nur mit deutlich weniger dramatischen Auswirkungen. Letztlich aber von Teamseite in meinen Augen taktisch ein Griff ins Klo (alles läuft gut, dann gibts erstmal den schlechten Reifen, damit man schön ausm Rhythmus kommt - das ist doch dumm).
Ob es für Rosberg gereicht hätte sei mal dahingestellt, da würde ich mein Geld zur Zeit auch immer eher auf Hamilton setzen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass der Abstand unter einer Zehntel gewesen wäre. Denn so einen absoluten Hammer im Vergleich zu Q2 hat Hamilton einfach nicht hingelegt. Das war ne ziemlich normale Progression durch das gesamte Quali auf nem sehr hohen Niveau. Da Rosberg in Q1 und Q2 mithalten konnte, liegt es nahe, dass es in Q3 eigentlich auch eng hätte sein sollen. Naja, genug zu zweifelhaften Taktik-Entscheidungen von Mercedes.

Der Abstand von Ferrari sieht glaube ich etwas schlimmer aus, als er ist. Im Regelfall holt Vettel gegenüber Kimi doch noch ein Stück raus im Quali, das ist zumindest der Trend bislang. Sagen wir mal statt den 6 Zehnteln von Kimi ist man vielleicht eher 4 zurück, oder sogar nur 3. Dann muss man auch bedenken, dass man aus der Veränderung des Zylinderkopfs die Ferrari vorgenommen hat nicht sofort alles rausholen wird, was drin steckt. Zum einen verbessert sich die Abstimmung mit zunehmender Zeit auf der Strecke (und da muss mit nem neuen Zylinderkopf ne ganze Menge gemacht werden) und zum anderen wird man mit einem neuen Motor mit neuem Zylinderkopf nicht beim ersten Rennen schon wirklich alles freigeben. Da dürfte es noch in irgendeiner Form etwas Reserve geben in meinen Augen.

Für's Rennen sahen die Longruns von Ferrari sehr gut aus, aber ob es reicht damit Kimi Rosberg gefährlich werden kann? Ich bin skeptisch und sehe eher Mercedes auf 1 und 2, aller Voraussicht nach mit Hamilton vorne. Kimi wird wohl ein recht unspektakuläres unbedrängtes Rennen fahren können. Vorne wird's also vermutlich ne Schnarchpartie. Außer Ferraris Longrun Pace ist doch so gut, dass Mercedes Probleme bekommt. Oder Rosberg dreht mal so richtig auf. Aber es gibt ja zum Glück mit Verstappen und Vettel 2 Leute die von hinten starten die verdammt gut überholen können und auch Autos haben die deutlich schneller sind als die Startposition. Da dürfte es ne ganz gute Show geben und damit das Rennen doch noch halbwegs interessant werden.

Schaun wer mal :)

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2015

Beiträge: 179
MichaelZ hat geschrieben:
Muss er nicht auch eine Zehn-Sekundenstrafe absitzen, so wie Button und Verstappen? Die beiden können ja nicht alle ihre Rückversetzungsplätze absitzen und müssen deswegen in der Box zehn Sekunden länger halten (auf das nächste Rennen werden die restlichen Startplätze ja nicht mehr übertragen). Dürfte doch auch Vettel blühen?


Nein, denn er kann die vollen 5 Plätze antreten.
Er hat sich auf Platz 16 qualifiziert. Verstappen wird aber von 12 nach hinten versetzt und hat die Strafe vor Vettels Strafe bekommen. Damit ist Vettel erstmal auf 15. Von da 5 Plätze nach hinten ist er auf 20.
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass Buttons Nicht-Antreten ihm Probleme macht.
Ich weiß auch nicht, ob diese neue Direktive nicht vielleicht nur für Strafversetzungen bei Motorwechseln gilt. Wurden vorher denn allgemeine Strafen auf das nächste Rennen übertragen oder nur bei Motorwechseln? (Getriebewechsel auch, aber halt nicht für "normale" Strafen)
Leider werden diese Direktiven ja nirgendwo veröffentlicht, Sauerei eigentlich.

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2015

Beiträge: 45454
Es ist jedenfalls richtig kompliziert. Bestraft werden müssten die Fahrer anhand des Qualiergebnis,also im Fall Vettel:

16+5 und nicht 15+5, weil ja Verstappen zuerst bestraft wurde...

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2015

Beiträge: 179
Ich hätte jetzt gedacht chronologisch die Strafen abarbeiten. Also erst Verstappens Strafe, damit ist dann Vettel 15. Dann Vettels Strafe, also 15+5.
Allerdings ist die offizielle vorläufige Startaufstellung mit Vettel vor Verstappen.
Was ein Quatsch mit dem Kack. Und alles nur, weil die FIA ihre Direktiven nur an die Teams schickt und nicht veröffentlicht. Dann könnte einfach jeder, inklusive der Journalisten, nachschauen was Sache ist und es würd nur halb so viele Diskussionen geben...

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2015

Beiträge: 9403
sagt mal, die Streckenposten zeigen blau wie sie grad lustig sind? Weit und breit war niemand außer Vettel und Maldonado und die schwenken die blaue Fahne?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2015

Beiträge: 2667
Formel 1 gehört abgeschafft. :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2015

Beiträge: 45454
Dass Hamilton die Info über Rosbergs Spritverbrauch bekommt, Rosberg aber nicht über Hamiltons, finde ich schon interessant...

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2015

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Dass Hamilton die Info über Rosbergs Spritverbrauch bekommt, Rosberg aber nicht über Hamiltons, finde ich schon interessant...


ich hatte den Funkspruch an Hamilton aber so verstanden, daß man ihn seinen Spritverbrauch und seinen Bremsverschleiß sagte
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2015

Beiträge: 45454
Bei RTL sagte man, es ging um die Daten von Rosberg. Ich versteh bei den Funksprüchen meistens nicht viel, weil die ja meistens drüber quatschen, die Kommentatoren.

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2015

Beiträge: 10730
Die Ansage war klar... "Nico is ok with the fuel but has problems with the brakes!"
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2015

Beiträge: 2591
Da nervt die Presse tagelang mit den so tollen Ferrari longruns und was ist, Mercedes fährt denen nur so davon.
Da hat Briatore und Alonso recht als er sagte die anderen Teams konnten nur kein Schritt halten, der Abstand zu Mercedes sei gleich oder ähnlich gleich geblieben. Ich konnte nichts von der tollen Pace sehen... Ferrari war doch nicht im entferntesten auf Mercedes Level.

Und dann das nervige Gelaber um Vettel weil er von ganz hinten auf 5 gelandet ist, ja Massa ist von 15 mit einem langsameren Williams auf sechs gefahren, da werden dann keine Glocken geläutet :oops: Was war denn jetzt so sensationell an Vettel`s Rennen??? Verstehe ich nicht der ist doch 50 Sekunden hinter dem Leader ins Ziel gekommen und wenn alle außer ihm ausgefallen wären, dann wäre er erster geworden wo ist denn jetzt was sensationelles zu berichten :roteyes:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 08. Juni 2015

Beiträge: 248
Bei RTL sagte man, es ging um die Daten von Rosberg. Ich versteh bei den Funksprüchen meistens nicht viel, weil die ja meistens drüber quatschen, die Kommentatoren.


beide wurden informiert, nicht nur hamilton. (nach aussage von z.b. rosberg)
ferner wird doch gar nicht der ganze boxenfunk veröffentlicht, sprich: danner hatt geraten das es so war.....
rtl hat anscheinend noch nicht mal den boxenfunk aus dem official F1 abo.

Beitrag Montag, 08. Juni 2015

Beiträge: 25741
Ich hab das Rennen leider nicht gesehen. Werde mir heute mal die Wiederholung reinziehen.

Aber nach dem was ich so gelesen habe nichts neues. Hamilton vorneweg, Rosberg knapp dahinter.

Neu ist höchstens, dass sich Mercedes keine Mühe mehr macht den Beschiss an Rosberg zu verstecken. Hamilton bekommt Infos über Rosbergs Bremsen, Benzinverbrauch usw. während Rosberg ruhig nachfragen kann und das Team alle Aussagen verweigert. Offensichtlicher gehts kaum. Aber Rosberg lässt es ja auch mit sich machen. Das geht sicher schon seit Melbourne so. Dieses mal ist es halt aufgeflogen.

Soviel dann auch zu den Vorwürfen von Michaelz und co. In den letzten Wochen dass Rosberg ja von der Box immer Auskünfte wolle die ja angeblich verboten seien. Jetzt könnt ihr euch ja zur Abwechslung mal über Hamilton lustig machen, der solche Infos ebenso anfordert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. Juni 2015

Beiträge: 25741
Glückwunsch übrigens an Vettel für eine tolle Aufholjagd. Sein Teamkollege dagegen...naja lassen wir das besser unkommentiert. Kimi kann froh sein dass Ferrari noch nicht zur Stallorder greift.

Ansonsten hab ich offenbar nix verpasst. McLaren einmal mehr blamabel..
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron