Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Kanada GP - Montreal 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 08. Juni 2015

Beiträge: 9403
ja, der arme Rosberg, wieder um Welten schneller als der lahme Teamkollege und durfte wieder nicht....
Aber klar, wer Schumacher schlägt kann ja gar nicht langsamer sein als Hamilton, daß muß ja eine Verschwörung sein.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 08. Juni 2015

Beiträge: 2591
RTL in Panik... ROS wird angeblich bevorzugt, dabei hat Rosberg selber das Gegenteil behauptet... Ja ja die deutsche Sicht.
Die Rennen sind doch so deutlich und klar, man sieht doch, dass ROS nicht mal in die Nähe seines TK kommt. Der Funkspruch ROS soll Sprit sparen und dann angreifen, wird von der deutschen Sicht ausgeblendet, weil das nicht in die Verschwörungstheorie passt :lol:

Ist doch jetzt alles aufgeklärt worden, beide Fahrer haben die gleichen Infos bekommen. Dass Lauda sich eher HAM als Sieger wünscht, mag ja alles stimmen, frage mich wo ist denn das Problem? Warum soll denn Lauda nicht seinen Favoriten haben? Verstehe ich nicht, solange Mercedes die Rennen nicht zu Gunsten einen Fahrers manipuliert, wie Ferrari es zur Zeiten Schumachers machte, ist doch alles in Butter!

In einem Interview mit Lewis hat er deutlich erklärt, wie er das Rennen kontrolliert hatte und wieso der Abstand zu Rennende kleiner war. Ist alles kein Drama und er hat, so wie es aussieht alles im Griff gehabt.
Bis auf Barcelona hat HAM in jedem Rennen die Oberhand gehabt, das macht sechs aus sieben Rennen... und das wird auch so weiter gehen, ich habe ja 16 aus 19 Rennen für HAM getippt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 08. Juni 2015

Beiträge: 2591
So bewertete ein Skysports Journalist die einzelnen Fahrer bezüglich deren Performance zum Kanada Wochenende

HAM 9,5
ROS 7,0
BOT 8,0
RAI 6,0
VET 7,0
MAS 8,0
MAL 7,5
HUL 7,5
Kvyat 8,5
GRO 6

In die Bewertung fließt nicht nur das Rennergebnis, sondern auch das Quali und das Freie Training weshalb Vettel auch nur 7 Punkte bekam.
Ich denke HAM hätten hier 9,0 Punkte gereicht und RAI verdient meines Erachtens keine 6,0 Punkte. VET 7,0 wegen ROT über die Ampel ansonsten sind er und Massa ein gutes Rennen gefahren.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 08. Juni 2015

Beiträge: 25742
automatix hat geschrieben:
ja, der arme Rosberg, wieder um Welten schneller als der lahme Teamkollege und durfte wieder nicht....
Aber klar, wer Schumacher schlägt kann ja gar nicht langsamer sein als Hamilton, daß muß ja eine Verschwörung sein.


Dein Beitrag ist leider unsachlich und polemisch.

Ich hätte dich sehen wollen, wenn es umgekehrt wäre und man Rosberg sämtliche Details über Hamilton funkt, während man Hamilton nur funkt "sorry we are not allowed to answer these questions".
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. Juni 2015

Beiträge: 25742
formel@ hat geschrieben:
So bewertete ein Skysports Journalist die einzelnen Fahrer bezüglich deren Performance zum Kanada Wochenende

HAM 9,5
ROS 7,0
BOT 8,0
RAI 6,0
VET 7,0
MAS 8,0
MAL 7,5
HUL 7,5
Kvyat 8,5
GRO 6

In die Bewertung fließt nicht nur das Rennergebnis, sondern auch das Quali und das Freie Training weshalb Vettel auch nur 7 Punkte bekam.
Ich denke HAM hätten hier 9,0 Punkte gereicht und RAI verdient meines Erachtens keine 6,0 Punkte. VET 7,0 wegen ROT über die Ampel ansonsten sind er und Massa ein gutes Rennen gefahren.



Und so hat AMS bewertet, ebenfalls für das gesamte Wochenende.


Lewis Hamilton: 9/10
Nico Rosberg: 8/10
Valtteri Bottas: 9/10
Kimi Räikkönen: 6/10
Sebastian Vettel: 8/10
Felipe Massa: 8/10
Pastor Maldonado: 8/10
Nico Hülkenberg: 8/10
Daniil Kvyat: 7/10
Romain Grosjean: 6/10
Sergio Perez: 6/10
Carlos Sainz: 6/10
Daniel Ricciardo: 4/10
Marcus Ericsson: 6/10
Max Verstappen: 6/10
Felipe Nasr: 3/10
Will Stevens: 5/10
Roberto Merhi: 6/10
Jenson Button: 5/10
Fernando Alonso: 5/10
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. Juni 2015

Beiträge: 25742
formel@ hat geschrieben:
RTL in Panik... ROS wird angeblich bevorzugt, dabei hat Rosberg selber das Gegenteil behauptet... Ja ja die deutsche Sicht.

Ich nehme an du meinst dass Rosberg lt. RTL nicht bevorzugt, sondern benachteiligt wird.

Und was Rosberg direkt nach dem Rennen behauptet hat, ist doch egal. Zu dem Zeitpunkt der Interviews nach dem Rennen konnte er doch gar nicht wissen, was im Funkverkehr mit Hamilton so abgelaufen ist. Wenn er davon heute in der Presse liest wird er sich wohl seinen Teil denken.


Die Rennen sind doch so deutlich und klar, man sieht doch, dass ROS nicht mal in die Nähe seines TK kommt.

Bei einem Abstand von 2-3 Sekunden (in Kanada und vielen anderen Rennen) von "nicht mal in die Nähe" zu sprechen, halte ich für sehr gewagt. :lol:



Ist doch jetzt alles aufgeklärt worden, beide Fahrer haben die gleichen Infos bekommen.

Sagt wer?


Dass Lauda sich eher HAM als Sieger wünscht, mag ja alles stimmen, frage mich wo ist denn das Problem? Warum soll denn Lauda nicht seinen Favoriten haben? Verstehe ich nicht, solange Mercedes die Rennen nicht zu Gunsten einen Fahrers manipuliert, wie Ferrari es zur Zeiten Schumachers machte, ist doch alles in Butter!

Wenn der Ansteilseigner und Aufsichtsratchef einen Favoriten hat dann ist das für den Favoriten definitiv ein Vorteil. Ob das nur ein psychologischer ist oder ob es darüber hinausgeht, ist dabei natürlich spekulativ.


In einem Interview mit Lewis hat er deutlich erklärt, wie er das Rennen kontrolliert hatte und wieso der Abstand zu Rennende kleiner war. Ist alles kein Drama und er hat, so wie es aussieht alles im Griff gehabt.
Bis auf Barcelona hat HAM in jedem Rennen die Oberhand gehabt, das macht sechs aus sieben Rennen... und das wird auch so weiter gehen, ich habe ja 16 aus 19 Rennen für HAM getippt.

Du hast Monaco vergessen. Da war Hamilton zwar speedtechnisch auch deutlich besser, hat aber mit seiner Fehleinschätzung der Reifen zu einem unnötigen Boxenstopp beigetragen.

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. Juni 2015

Beiträge: 25742
formel@ hat geschrieben:
Da nervt die Presse tagelang mit den so tollen Ferrari longruns und was ist, Mercedes fährt denen nur so davon.
Da hat Briatore und Alonso recht als er sagte die anderen Teams konnten nur kein Schritt halten, der Abstand zu Mercedes sei gleich oder ähnlich gleich geblieben. Ich konnte nichts von der tollen Pace sehen... Ferrari war doch nicht im entferntesten auf Mercedes Level.


Also lt. AMS war Vettel in 32 Rennrunden schneller als Hamilton, obwohl Vettel permanent im Verkehr steckte.

Der schnellere Ferrari ging von weit hinten ins Rennen. Wenn du dich dadurch blenden lassen willst, kannst du das gerne tun. Mercedes selbst und auch die Fachpresse sehen es offenbar so, dass Ferrari durchaus aufgeholt hat. Das Ergebnis täuscht - ist aber ein Resultat fehlender Zuverlässigkeit und nicht fehlenden Speeds.

Wobei die Zuverlässigkeit bei Ferrari generell ja gut ist, in Kanada gings halt ausnahmsweise mal daneben.


formel@ hat geschrieben:
Und dann das nervige Gelaber um Vettel weil er von ganz hinten auf 5 gelandet ist, ja Massa ist von 15 mit einem langsameren Williams auf sechs gefahren, da werden dann keine Glocken geläutet :oops: Was war denn jetzt so sensationell an Vettel`s Rennen??? Verstehe ich nicht der ist doch 50 Sekunden hinter dem Leader ins Ziel gekommen und wenn alle außer ihm ausgefallen wären, dann wäre er erster geworden wo ist denn jetzt was sensationelles zu berichten :roteyes:



Der Williams ist ein Auto mit wenig Luftwiderstand, sehr schnell auf Highspeed-Strecken. Das war auch 2014 schon so und sollte sich eigentlich bis zu deiner Person rumgesprochen haben.

In Monaco hatte Williams daher große Probleme, die Strecke lag ihnen überhaupt nicht. In Kanada aber fuhren sie durchaus auf Ferrari-Niveau. Sieht man doch auch an der Form von Bottas.

Das Vettel ein starkes Rennen fuhr, schließt doch nicht aus, dass Massa das ebenfalls tat.

Wenn der Teamkollege von 3 startet und nur 4. wird, während Vettel von ganz hinten auf P5 vorfährt, dann ist ein Lob für Vettel nicht unangebracht, auch wenn du das natürlich wieder anders siehst. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. Juni 2015

Beiträge: 2951
formelchen hat geschrieben:
Also lt. AMS war Vettel in 32 Rennrunden schneller als Hamilton, obwohl Vettel permanent im Verkehr steckte.


Hamilton dürfte aber auch das gesamte Rennen oder zumindest weite Teile davon im Schongang gefahren sein, während Vettel durch seine Startposition dazu genötigt war, das Maximum aus seinem Auto raus zu holen. Hamilton hat den Start gewonnen und konnte ab da mehr oder weniger verwalten.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 08. Juni 2015

Beiträge: 25742
Ekelstein hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Also lt. AMS war Vettel in 32 Rennrunden schneller als Hamilton, obwohl Vettel permanent im Verkehr steckte.


Hamilton dürfte aber auch das gesamte Rennen oder zumindest weite Teile davon im Schongang gefahren sein, während Vettel durch seine Startposition dazu genötigt war, das Maximum aus seinem Auto raus zu holen. Hamilton hat den Start gewonnen und konnte ab da mehr oder weniger verwalten.


Sicher fuhr Hamilton nicht durchgehend volles Rohr. Aber im Bummeltempo konnte er auch nicht fahren, weil Rosberg immer dicht dran war.

Wie auch immer, ich hätte gern gesehen wozu Vettel in der Lage gewesen wäre bei einem Start von einer "normalen" Position. Ich glaube er hätte die Mercedes zumindest unter Druck setzen können, was dann ja durchaus auch mal zu strategischen Fehlentscheidungen der Silbernen führen kann, siehe Monaco. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. Juni 2015

Beiträge: 2591
Irgendwo scheinen die Bild Redakteure und deren Anhänger zu träumen. Als HAM aus der Box kam, ist der nur noch so schnell gefahren, wie Rosberg es gerade noch schaffte :D Was soll er denn die Karre und den sichern Sieg aufs Spiel setzten.

In den ersten 30 Runden ist HAM 23 Runden schneller als Vettel gefahren und obwohl Vettel neuere Reifen drauf hatte, konnte HAM den Abstand bis zu seinem Boxenstop immer weiter vergrößern. Und als er aus der Box raus kam ist der bis zum Schluss gemütlich nach hause gefahren und viele Runden langsamer als Vettel... Ja warum soll er denn schneller als Vettel fahren, wenn es nicht nötig ist? Dass die Bild das anderes sehen möchte, ist doch klar :drink:

Fakt ist, dass Vettel 50 Sekunden hinter dem Leader ins Ziel gekommen ist. Wer ein wenig sein Kappis nutzt, braucht nur die 50 durch 70 zu Teilen, dann weiß er wie viel schneller der Vettel als Hamilton war nämlich (-0,71) Sekunden pro Runde.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 08. Juni 2015

Beiträge: 25742
formel@ hat geschrieben:
Irgendwo scheinen die Bild Redakteure und deren Anhänger zu träumen. Als HAM aus der Box kam, ist der nur noch so schnell gefahren, wie Rosberg es gerade noch schaffte :D Was soll er denn die Karre und den sichern Sieg aufs Spiel setzten.


Gähn. Immer die gleiche Floskel. Dann darf ich wohl davon ausgehen, dass Rosberg das in Barcelona ebenso gemacht hat.

Aber klar, Hamilton konnte ja vom Gas gehen weil er genau über Rosbergs Spritverbrauch und Bremszustand Bescheid wusste, während man Rosberg schön im hat im Dunkeln tapsen lassen, als er selbiges über Hamilton wissen wollte.

Wie schon erwähnt: bei Mercedes verarscht man Rosberg nach Strich und Faden und so lange der so naiv ist und das Spiel mitspielt, wird er auch immer nur eine Nr.2 bleiben.


formel@ hat geschrieben:
In den ersten 30 Runden ist HAM 23 Runden schneller als Vettel gefahren, obwohl Vettel neuere Reifen drauf hatte, konnte HAM den Abstand bis zu seinem Boxenstop immer weiter vergrößern.


Sag mal.... :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn du durchs Feld pflügen musst, bist du nunmal langsamer. Wenn Vettel freie Bahn hatte, fuhr er immer wieder schnellste Rennrunden.

Übrigens lohnt manchmal auch ein Blick auf Zahlen und Fakten.

Raikkönen fuhr die schnellste Rennrunde in Runde 54. Vettel fuhr die zweitschnellste Rennrunde in Runde 59.

Hamilton auf P3 fuhr seine schnellste Runde in Runde 64 - sein Auto war zu diesem Zeitpunkt also schon wieder eine Ecke leichter als jenes der beiden Ferrari-Fahrer zu dem Zeitpunkt ihrer schnellsten Rennrunden. Und dennoch war Hamiltons Runde knapp 4 Zehntel langsamer als jene von Raikkönen.

Sicher hätte Hamilton einen Tick schneller gekonnt - was jedoch Spekulation bleibt - insbesondere der zeitliche Umfang. Tendenziell zeigt die Statistik der schnellsten Rennrunden aber, dass Ferrari gut dabei war. Und wenn du behaupten willst Hamilton hätte in Runde 54 ne halbe Sekunde oder mehr schneller sein können als Raikkönen, ist das doch sehr gewagt.



formel@ hat geschrieben:
Und als er aus der Box raus kam ist der bis zum Schluss gemütlich nach hause gefahren. Dass die Bild das anderes sehen möchte, ist doch klar :drink:


Wie schon erwähnt: Hamilton hatte auch einen (ungerechten) Vorteil. Eigentlich sogar zwei:

1. Er wurde über Rosbergs Spritverbauch, Bremszustand etc informiert, Rosberg dagegen nicht.
2. Hamilton bekam mal wieder grenzwertiges Fahrer-Coaching - Zitat "lift and coast". Einige Experten wie bpsw. Danner sagten ja auch, dass die Rennleitung das durchaus hätte bestrafen können.



formel@ hat geschrieben:
Fakt ist, dass Vettel 50 Sekunden hinter dem Leader ins Ziel gekommen ist. Wer ein wenig sein Kappis nutzt, braucht nur die 50 durch 70 zu Teilen, dann weiß er wie viel schneller der Vettel als Hamilton war nämlich (-0,71) Sekunden pro Runde.


Fakt ist dass diese Aussage sehr eindimensional und - sorry to say - sogar sehr primitiv und oberflächlich ist. Denn:

1. Vettel ging vom Ende des Feldes ins Rennen, Hamilton von P1. Hamilton hatte keinen Verkehr, Vettel hatte quasi alle vor sich.

2. Vettel fuhr von P20 auf P5, der andere Fahrer im gleichen Auto von P3 auf P4. Wessen Leistung höher eingeschätzt wird, kannst du überall im internationalen Pressespiegel nachlesen.

Wenn du dieses Niveau ernsthaft für eine Diskussion anwenden möchtest dann bitte:

Fakt ist, Vettel kam in Monaco vor Hamilton ins Ziel, war also schneller. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. Juni 2015

Beiträge: 2591
automatix hat geschrieben:
ja, der arme Rosberg, wieder um Welten schneller als der lahme Teamkollege und durfte wieder nicht....
Aber klar, wer Schumacher schlägt kann ja gar nicht langsamer sein als Hamilton, daß muß ja eine Verschwörung sein.


Na das ist nun mal wie bei den Gläubigen, die glauben auch alles, was die Kirche denen erzählt.

Bei der Formel 1 ist das so ähnlich... RTL und die Bild sind dafür da den Durchschnitts- Deutschen glücklich zu machen, das ist deren Job, das ist der Job der Yellow Press und unser Pseudo-Experte, den ich jetzt auf die Ignoreliste gestellt habe, schaufelt seine Argumente aus diesem Sumpf. Kann mir gut vorstellen, dass der ganz schön am flennen ist :drink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2015

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Raikkönen fuhr die schnellste Rennrunde in Runde 54. Vettel fuhr die zweitschnellste Rennrunde in Runde 59.

Hamilton auf P3 fuhr seine schnellste Runde in Runde 64 - sein Auto war zu diesem Zeitpunkt also schon wieder eine Ecke leichter als jenes der beiden Ferrari-Fahrer zu dem Zeitpunkt ihrer schnellsten Rennrunden.


Dafür - und das ist doch heute viel entscheidender - waren seine Reifen älter. :wink:

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2015

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:

Sicher fuhr Hamilton nicht durchgehend volles Rohr. Aber im Bummeltempo konnte er auch nicht fahren, weil Rosberg immer dicht dran war.


Rosberg fuhr doch selbst im Bummeltempo. Nachdem Räikkönen an die Box kam, fuhr Rosberg auf Ansage eine Sekunde pro Runde schneller. Da ist sogar Danner aufgefallen, wie sehr die da vorne spazieren fahren. Und mir ist mal wieder aufgefallen, dass längst der Kommandostand die Rennen fährt.

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2015

Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Raikkönen fuhr die schnellste Rennrunde in Runde 54. Vettel fuhr die zweitschnellste Rennrunde in Runde 59.

Hamilton auf P3 fuhr seine schnellste Runde in Runde 64 - sein Auto war zu diesem Zeitpunkt also schon wieder eine Ecke leichter als jenes der beiden Ferrari-Fahrer zu dem Zeitpunkt ihrer schnellsten Rennrunden.


Dafür - und das ist doch heute viel entscheidender - waren seine Reifen älter. :wink:


Okay das stimmt, vor allem im Vergleich zu Raikkönen.

Vettels Reifen waren 6 Runden jünger als jene von Hamilton. Wiederum ist Vettel aber volles Rohr gefahren, während Hamilton das ja nach eigener Aussage nicht tat und die Reifen schonte - was den Nachteil der etwas älteren Reifen wieder etwas ausgleicht.

Wie auch immer. Ich wollte nur deutlich machen, dass Ferraris Speed besser ist als es das Ergebnis in Kanada aussehen lässt. Der schnellere Ferrari ist von ganz hinten immerhin auf P5 vorgefahren. Ich denke von einem Startplatz in den ersten zwei Reihen wäre für Vettel P3 das Minimum gewesen, vielleicht hätte er die Mercedes sogar richtig ärgern können.

Warten wir jetzt mal Österreich ab.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2015

Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:
Und mir ist mal wieder aufgefallen, dass längst der Kommandostand die Rennen fährt.


Was dann auch zeigt wie blöde Rosberg ist. Statt mal etwas für die eigene Reputation zu tun beugt er sich immer wieder den Ansagen des Teams.

Hamilton tickt da anders, der hätte in Rosbergs Situation wohl härter angegriffen und pfeift bekanntlich auf die Ansagen des Teams, wenn es um den persönlichen Vorteil geht.

So sehr ich Rosberg ja den Erfolg gönne - ihm fehlt beim Speed nicht viel, aber bei der Einstellung hapert es offenbar etwas. Er ist nicht egoistisch genug.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2015

Beiträge: 45454
Ich würde mir auch wünschen, dass Rosberg mal Attacke fahren würde, aber ich denke, wenns gehen würde, würde er es auch machen. Es ist doch heute so, dass es mindestens einen Unterschied von einer Sekunde pro Runde braucht, damit Überholen möglich ist. Sonst gehen die Reifen kaputt, überhitzen die Bremsen etc.

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2015

Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:
Ich würde mir auch wünschen, dass Rosberg mal Attacke fahren würde, aber ich denke, wenns gehen würde, würde er es auch machen. Es ist doch heute so, dass es mindestens einen Unterschied von einer Sekunde pro Runde braucht, damit Überholen möglich ist. Sonst gehen die Reifen kaputt, überhitzen die Bremsen etc.


Du hast ja oben selbst geschrieben, dass Rosberg auch nur im Bummeltempo fuhr ;)

In Kanada kann man ja eigentlich gut überholen, man muss nur irgendwie ins DRS-Fenster kommen. Ob und wie oft Rosberg das ernsthaft versucht hat, weiß ich nicht. Nach eigener Aussage hat er es ja offenbar einige Male versucht und dann kamen wie Probleme mit den Reifen und der Bremse. Was Hamilton mittlerweile ja auch kennt, siehe Barcelona.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2015

Beiträge: 10730
MichaelZ hat geschrieben:
Und mir ist mal wieder aufgefallen, dass längst der Kommandostand die Rennen fährt.

Was uns dann mal wieder zur Abschaffung des Funkverkehrs und Einschränkung der Datenerfassung und -übermittlung führt... Was wir aber wiederum nicht bekommen werden weil die Teams entscheiden - und dabei momentan nur Blödsinn rauskommt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Vorherige

Zurück zu Allgemein

cron