Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Italien GP - Monza 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 01. September 2016

Beiträge: 2667
Monza 2016 !

Keinen Bock mehr.

Pipo hört auf. Unser kleiner Brasilianer hat im Vorfeld des Italien-GP
seinen Rücktritt aus der Formel1 bekannt gegeben. Ihr habts gelesen.Der Weltmeister von 2008,
also der 20-Sekunden-Weltmeister hust, hust.... hat keinen Bock mehr auf diesen Zirkus.
Schnauze voll. Er war sicherlich kein ganz großer Lenkradakrobat der Szene,
aber zumindest ein großer Sympathieträger.

Was bleibt haften nach 14 Jahren? Was habt ihr noch so in Erinnerung?
Amüsant fand ich z.B Nürgburgring 2007, das chotische Regenrennen.
Als er sich ein heißes Duell mit Alonso geliefert hatte. Pipo verlor das Duell und hatte dem Spanier
anschließend noch aus Frust die Leviten gelesen. :D Oder eben wie schon oben geschrieben,
2008 das Finale-Furioso in Sao Paulo, welches er auch verlor, gegen Hamilton.
Natürlich denken wir auch an Ungarn 2009, als ihm eine Stahlfeder aus dem Heck von Barrichellos Boliden
verletztend am Kopf traf. Als Adjudanten von Michael Schumacher & Fernando Alonso haben wir ihn auch
wahrgenommen. 8 Rennen können wir also noch seine Lenkradkünste in der F1 verfolgen,
dann heißt es Tschüsssssssssssss, mach es gut.
Vermutet wird, das er sich in anderen Rennserien ausprobieren will. Viel Glück! Bild

Zum bevorstehenden Monza-Rennwochenende stellen sich uns wieder heikle Fragen.

- Wer gewinnt das Mercedes Stallduell ?
- Wer darf wieder aus einem Schuh trinken?
- Wer muß /soll zum Psychiater ?
- Wer hält sich an die Tracklimits ?
- Wer sorgt auf der Rennstrecke für Ärger?

Wer das also tatsächlich wissen will, verfolgt den Italien-GP mit Argus-Augen!
Apropo aus dem Schuh trinken.
Bernie Ecclestone fand das total witzig, als Daniel Ricciardo stets auf dem Podium den Siegerchampus
aus dem Rennstiefel getrunken hat. Bernie ist total begeistert und besessen von seiner neuen Idee.
Er pocht vehement drauf das diese auch unverzüglich umgesetzt wird. Ecclestone will nämlich zukünftig,
das alle Rennsieger nur aus seinem Schuh trinken müssen!

In diesem Sinne,
wir sind gespannt wer am Sonntag der Erste sein wird....buhääääää! Bild

>KLICK<
RR #33

Beitrag Donnerstag, 01. September 2016

Beiträge: 25685
Danke Kay für das tolle Intro.

Nürburgring 2007, das war das letzte Rennen das ich live gesehen habe. Und es war genial. Pippo hat mich damals sehr verärgert, als er den Sieg dem Fiesling geschenkt hat. :lol:

Massa wird der F1 fehlen. Jetzt muss Nasr die Fahne einer stolzen F1-Nation hochhalten. Ich bezweifel jedoch, dass er noch lang in der F1 sein wird. Und so könnte Brasilien schon bald ohne Fahrer dastehen. Eine Schande, diese Entwicklung.

Unvergessen ist natürlich das WM-Finale 2008. Kann mich an kein spannenderes Finish in den letzten 20 Jahren erinnern. Es macht mich bis heute traurig, dass damals der andere gewonnen hat, nur weil Glock sich auf seinen abgefahrenen Reifen nicht mehr halten konnte. Massa hatte viele schöne Momenten und natürlich auch sehr viel Pech, vor allem in Brasilien 2008 und Ungarn 2009. Und nach Hockenheim 2010 war er leider nie mehr der Alte, sondern ein geknickter Fahrer.


Zum Monza-Rennen:

Mercedes vorne wie immer (leider Hamilton). Dahinter keine Ahnung. Wahrscheinlich werden Ferrari und Red Bull werden wohl auf einem Level sein, dahinter wieder Force India.

Im Prinzip alles wie in Spa, nur dass Mercedes wieder deutlicher vorne ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 02. September 2016

Beiträge: 45428
Fand das Finale 2008 auch mega - aber leider falsch ausgegangen.

Monza wird Hamilton-Land sein. Rechne mit einer recht dominanten Vorstellung.

Beitrag Samstag, 03. September 2016

Beiträge: 25685
Mercedes vorne, natürlich in der Reihenfolge Hamilton, Rosberg.

Aber Ferrari schaut gut aus im Vergleich zu Red Bull. Offenbar hat das Motorenupdate etwas gebracht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 03. September 2016

Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. Ham
3. ROS
4. Kimi
5. HUL
6. Checo
7. BOT
8. Mad Max
9. MAS
10. GUT

Beitrag Samstag, 03. September 2016

Beiträge: 2591
Was für eine Polezeit vom Champ! Da schüttelt selbst der Mercedes-Boss mit dem Kopf
Rosberg mit 5/10 hat eine bittere Pille zu schlucken, aber vielleicht geht ja morgen noch was.

ich Tip mal auf das 11 Tripple für Lewis morgen.

Mal sehen, wie die Ferraris sich gegen Redbull schlagen werden. Dass Ferrari zum Quali vor RB steht, habe ich erwartet. Mal schauen was morgen geht, soooo weit vorne lagen die Ferrari nicht vor Redbull.

Dass Seb dem Raikkonen nur 1/10 abknabbert, ist meines Erachtens nicht ausreichend, das ist einfach zu wenig.

Im Ferrari steckt definitiv mehr drin!



Bild
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 03. September 2016

Beiträge: 25685
Das war eine Klatsche für Rosberg. Aber keine Überraschung, Hamiltons Bilanz in Monza ist nunmal besser und das hat sich heute einmal mehr bestätigt. Die WM ist da sowieso gelaufen....

Ich freue mich für Ferrari. Das Motoren-Update scheint wirklich etwas gebracht zu haben. Angeblich ja 12 PS. Dafür hat Ferrari jetzt keine Token mehr zur Verfügung.

Wenn nicht wieder etwas verrücktes passiert wie in Spa, dann sehen wir morgen wenigstens einen Ferrari auf dem Podium. Eine Siegchance haben sie nur wenn man am Start die Führung übernimmt oder wenn sich die Mercedes gegenseitig in die Quere kommen. Vettel hat jedenfalls die Pole hinter den Mercedes und wird jeden Fehler der Silbernen hoffentlich nutzen. Kimi direkt dahinter ebenfalls.

Red Bull enttäuschend schwach, sogar von Bottas geschlagen. Ich denke nicht dass die Bullen morgen unter normalen Umständen eine Chance gegen Ferrari haben. Aber da bei Ferrari immer etwas schiefgeht, ist alles möglich.

Bei RTL haben sie heute gesagt, dass Renault noch 21 Token zur Verfügung hat. Stimmt das wirklich??? Und wenn ja, dürfen sie die auch 2017 noch nutzen oder verfallen die??? Es wundert mich, dass man da nichtmal mehr gezogen hat. Es macht ja wenig Sinn, das bis zum Saisonende aufzusparen.

Force India wie erwartet in den Top 10. Sie sind zur Zeit das beste Team hinter den großen 3. Wirklich dickes Kompliment an die Truppe, gemessen am Budget machen sie einen genialen Job.

Super Job auch von Wehrlein. Der Junge kanns und hat mittelfristig eine Chance in einem Topteam verdient.


Also hoffen wir auf etwas Chaos beim Start morgen. Ansonsten wird das morgen eine langweilige Hammie-Show.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 03. September 2016

Beiträge: 2667
Ich hoffe ja nur das Vettel sauber durch Turn1 kommt.
Das riecht doch schon wieder nach einer Kollision mit Kimi. Bild
Vettel vermaselt seinen Start, Kimi dann vorbei und im Übereifer....Peng. Man weiß es nicht.
Nicht das Seb sich nachher wieder entschuldigen muß.
RR #33

Beitrag Samstag, 03. September 2016

Beiträge: 25685
Der_KaY hat geschrieben:
Ich hoffe ja nur das Vettel sauber durch Turn1 kommt.
Das riecht doch schon wieder nach einer Kollision mit Kimi. Bild
Vettel vermaselt seinen Start, Kimi dann vorbei und im Übereifer....Peng. Man weiß es nicht.
Nicht das Seb sich nachher wieder entschuldigen muß.


Ich hoffe ja das Seb zumindest einen Mercedes packt. Reifentechnisch hat er bessere Voraussetzungen als die Mercedes und sein Start selbst war in Spa auch ziemlich gut.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 03. September 2016

Beiträge: 293
2017 gibt es das Token System nicht mehr...
Und ja, Renault hat noch 21 übrig, die ungenutzt bleiben werden.
Daher glaube ich nicht dass die Abschaffung etwas bringt... Die Verfolger haben ja kaum genug Lösungsansätze um die zur Verfügung stehenden Token zu nutzen...

Beitrag Samstag, 03. September 2016

Beiträge: 2667
Charlie Whitng und sein Team haben sich nochmal zusammengesetzt. Der Sicherheit wegen.
Folgende Lösung wurde erarbeitet:

Bild
RR #33

Beitrag Sonntag, 04. September 2016

Beiträge: 2667
Na, dann wollen wir mal sehen, in wie weit die Therapie bei Verstappen Wirkung zeigt, was?
Beim Porsche-Supercup (Cairoli siegt vor Ammermüller und Gaststarter Drudi) hat man es sich heute mal richtig gegeben.
Menschenskinder war das ein Ritt. Rangeleien, Tracklimits, Rodeo mit den Curbs und 2 Überschlägen.
Also das volle Programm, sag ich euch.

Ekel-Herpes: Hamilton hat schonmal vorsichtig durchblicken lassen, das er um keinen Preis aus dem Schuh von Bernie
trinken will, sollte er gewinnen. Aber er wird das Rennen gewinnen. :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 04. September 2016

Beiträge: 2667
Tz. Auf Hamilton kann man sich auch nicht mehr verlassen.
Hab echt gedacht der liefert uns eine One-Man-Show.
Er vermaselt den Start und das war es auch schon. Langweiliges Rennen.
Solide von Rosberg zu ende verwaltet. Mehr nicht.
Rügt mich, wenn ich was vergessen habe. :D
RR #33

Beitrag Sonntag, 04. September 2016

Beiträge: 295
Heijeijeijeijei. Da waren es nur noch 2 Punkte. Glückwunsch Nico, Start Ziel Sieg, Fehlerfrei, perfekt.
Hamilton diesmal mit einem Klassischen Fehlstart,zuviel wheelspin der Kraftübertragung im 2.Gang,er nimmt es auf seine Kappe, wahre Größe,aber Mercedes hat ja diese Probleme mit der Kupplung schon öffter diese Saison gezeigt. Schadensbegrenzung mit P2. Sebastian Vettel mit P3 Klasse. Bester Start der Top 3 aber Ferrari leider mit Speed und Reifenmangement manko. Der Ferrari funktioniert nicht auf den Medium und den Hard Pneus, so war die Strategie leider schon vorrauszuahnen,und dazu 2 misslungene Boxenstops. Kimi P4 was auch toll ist. Ricciardo bügelt Bottas ,klasse Überholt und Max auf P7. Bleibt die Frage, wie gehts in Marina Bay weiter

Beitrag Sonntag, 04. September 2016

Beiträge: 2591
Der_KaY hat geschrieben:
Tz. Auf Hamilton kann man sich auch nicht mehr verlassen.
Hab echt gedacht der liefert uns eine One-Man-Show.
Er vermaselt den Start und das war es auch schon. Langweiliges Rennen.
Solide von Rosberg zu ende verwaltet. Mehr nicht.
Rügt mich, wenn ich was vergessen habe. :D


Was meist du, wie langweilig es wäre, wenn HAM den Start gewonnen hätte?! Nee nee das war schon ok, HAM hinter ROS nach der ersten Runde ist immer besser, als umgekehrt :lol:
ich kann mich nicht daran erinnern, dass Rosberg den Lewis bei einem Rennen überholen konnte, mit Ausnahme der Starts.

Hui! Der Champ wiedermal mit einem miserablen Start und schenkt seinem TK einen ungefährdeten Sieg.

Die Ferraris sind einfach nur enttäuschend. Wie sagte Seb noch gestern? Wenn wir beim Start vor den beiden Mercedes liegen sollten, könnten wir das Rennen gewinnen :roteyes: HAM nach der ersten Runde auf P6 Robbt sich auf P2 mit 6 Sekunden Vorsprung auf Vettel.

Wenn man bedenkt, dass Ferrari durch das ganze Rennen hindurch flatout fahren konnte, ja eigentlich müsste, waren Vettel und Raikkonen weit, weit von der Pace der beiden Mercedes entfernt.

Für Redbull war es eine Schadensbegrenzung, ab Singapur sollte es für Redbull weitaus einfacher werden.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 04. September 2016

Beiträge: 25685
Was war denn mit Hammie los? Hat er mal wieder nicht den Schleifpunkt seiner Kupplung gefunden? :lol: :lol: :lol: :lol:

Schade dass Hammie am Ende noch P2 geschafft hat, fahrerisch hatten es andere mehr verdient. Aber der Mercedes ist nunmal überlegen.

Wo die Ferrari heute mit einer anderen Strategie gelandet wären, weiß ich nicht. Vielleicht wäre P2 für Vettel drin gewesen, hätte er beim Stopp auf Medium gewechselt und wäre durchgefahren. Aber das ist Spekulation und es wäre trotzdem hart gewesen gegen Hamilton.

Die Boxenstopps bei Vettel waren heute eine Katastrophe und haben in der Summe 3 Sekunden zu lange gedauert. Zum Glück haben sie am Ende keine Position gekostet, aber es war sehr eng gegen Kimi.

Ferrari hat endlich mal das Maximum rausgeholt. Man kann das Wochenende mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinter sich lassen. Zu Mercedes fehlt leider weiter eine Ecke. Aber man hat mit dem Motorenupdate offenbar einen Fortschritt gemacht und man hat die Bullen dieses Mal klar geschlagen.

Red Bull heute mit Schadensbegrenzung. Logisch, bei den nächsten Rennen werden sie Ferrari wieder mehr fordern.

Ansonsten ein recht langweiliges Rennen. Ricciardo hat ein super Manöver gezeigt, sonst war da nicht viel. Beeindruckend sind natürlich die Bilder von der Siegerehrung. Und es ist schön, dass der Vertrag mit Monza verlängert wurde.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. September 2016

Beiträge: 1643
formel@ hat geschrieben:
Die Ferraris sind einfach nur enttäuschend. Wie sagte Seb noch gestern? Wenn wir beim Start vor den beiden Mercedes liegen sollten, könnten wir das Rennen gewinnen :roteyes: HAM nach der ersten Runde auf P6 Robbt sich auf P2 mit 6 Sekunden Vorsprung auf Vettel.

Wenn man bedenkt, dass Ferrari durch das ganze Rennen hindurch flatout fahren konnte, ja eigentlich müsste, waren Vettel und Raikkonen weit, weit von der Pace der beiden Mercedes entfernt.

Wow, welch Erkenntnis - haben die von f1fanatic das alles so messerscharf analysiert, oder ist das allein dir zu verdanken? :lol:

Dass Ferrari von der Pace her meilenweit von Mercedes entfernt sein würde, dürfte für niemanden eine große Überraschung gewesen sein. Keine Ahnung, was du hier jetzt groß damit aussagen willst. Dass das nicht der Anspruch des Teams sein kann, speziell nicht vor Heimpublikum ist ebenfalls klar, aber so geht es jedem anderem Team außer Mercedes auch - und das nun schon seit gut 3 Jahren. Von demher hat man mit P3 und P4 das maximale erreicht - enttäuschend wäre es gewesen, wenn man das Podium verpasst hätte.

Beitrag Sonntag, 04. September 2016

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Aber Ferrari schaut gut aus im Vergleich zu Red Bull. Offenbar hat das Motorenupdate etwas gebracht.


Ja ne Sekunde langsamer - Wahnsinn...
Und gegen Red Bull war klar, dass sie in Monza gut aussehen werden.

Beitrag Sonntag, 04. September 2016

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Bei RTL haben sie heute gesagt, dass Renault noch 21 Token zur Verfügung hat. Stimmt das wirklich??? Und wenn ja, dürfen sie die auch 2017 noch nutzen oder verfallen die???


Ja das stimmt. Tokens werden nicht aufs nächste Jahr übertragen, aber was geht: Man legt beim Finale Zeichnungen vor, wie man die 21 Tokens verwenden will und zündet diese dann. Dann kann man diese 21 Tokens ja schon in der Philosophie des nächstjährigen Motors einbauen. Ich denke mal, da plant Renault einen größeren Umbau, wo die 21 zusätzlichen Tokens nötig sind

Beitrag Sonntag, 04. September 2016

Beiträge: 45428
JimmyClark hat geschrieben:
2017 gibt es das Token System nicht mehr...


Das wäre mir neu. Dachte das gilt erst ab 2018?

Beitrag Sonntag, 04. September 2016

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Was war denn mit Hammie los? Hat er mal wieder nicht den Schleifpunkt seiner Kupplung gefunden? :lol: :lol: :lol: :lol:


Es war das Gleiche los wie bei Rosberg zum Beispiel in Hockenheim :D)

Beitrag Sonntag, 04. September 2016

Beiträge: 2591
MichaelZ hat geschrieben:
JimmyClark hat geschrieben:
2017 gibt es das Token System nicht mehr...


Das wäre mir neu. Dachte das gilt erst ab 2018?


2017 soll es keine Einschränkung in der Entwicklung der PUs geben, das wurde bereits im Februar bekannt, wenn ich mich nicht täusche.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 04. September 2016

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aber Ferrari schaut gut aus im Vergleich zu Red Bull. Offenbar hat das Motorenupdate etwas gebracht.


Ja ne Sekunde langsamer - Wahnsinn...
Und gegen Red Bull war klar, dass sie in Monza gut aussehen werden.



Ne Sekunde?

Du meinst sicher das Quali, aber da waren es 0,8 Sekunden.

Im Quali ist der Ferrari tatsächlich schwach bzw. schwächer als im Renntrimm, das ist das ganze Jahr schon zu beobachten.

Im Rennen fehlten Vettel im Ziel 21 Sekunden auf Rosberg, was auf die Rundenzahl hochgerechnet nicht einmal einer halben Sekunde pro Runde entspricht. Jetzt muss man natürlich noch beachten, dass die Ferrari jeweils 2x an der Box waren. Wie es mit einer gleichen Strategie wie bei Rosberg ausgesehen hätte, ist Spekulation.

Wie ich vor wenigen Tagen schrieb, hatte der Ferrari in Spa in der Schikane große Traktionsprobleme. Da es in Monza mehrere Schikanen gibt, hatte ich nicht unbedingt damit gerechnet, dass man so deutlich vor Red Bull landet. Insofern war ich da positiv überrascht.

Auf Mercedes fehlt freilich noch eine ganze Ecke. Aber eine Sekunde war es jetzt auch nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 05. September 2016

Beiträge: 45428
Dann halt 0,8 - machts auch nicht besser.
Und im Rennen fahren die Mercedes doch selten volle Pulle...

Beitrag Montag, 05. September 2016

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Schade dass Hammie am Ende noch P2 geschafft hat, fahrerisch hatten es andere mehr verdient. Aber der Mercedes ist nunmal überlegen.


Lewis fährt über die Saison zumindest so gut, dass er trotz 3 Rückversetzungen, zwei unverschuldete Karambolagen und etliche misslungene Starts immer noch vor seinem TK steht. Das bedeutet auch, dass empirsch nachgewiesen ist, dass HAM mit Abstand besser ist als ROS, denn wäre ROS mit den Problemen HAM´s konfrontiert, wäre der Abstand von HAM zu ROS logischerweise noch weit aus größer als er jetzt ist. Kannst du folgen frömchen :D

--------------------------------------

Vettel wurde bisher weder als driver of the Weekend noch driver of the day gewählt, vermutlich auch deshalb, weil der TK ihn öffters den Vortritt läßt siehe Baku und zuletzt auch Monza, wo RAI, nach Überprüfung der Zeitentabelle, bei Vettels Ausfahrt aus der Box vom Gas ging :lol:
Gut, wenn Ferrari das so handhabt, dann ist es so, nur darf man sich auch nicht wundern, wenn es bei denen nicht vorwärts geht, sondern rückwärts.

So wählten Formula1.com zur Frage Driver of the Day

Nico Rosberg, Mercedes - Formula 1 Gran Premio Heineken d'Italia 2016
Lewis Hamilton, Mercedes - 2016 Formula 1 Belgian Grand Prix
Daniel Ricciardo, Red Bull - Formula 1 Grosser Preis von Deutschland 2016
Kimi Raikkonen, Ferrari - Formula 1 Magyar Nagydij 2016
Max Verstappen, Red Bull - 2016 Formula 1 British Grand Prix
Max Verstappen, Red Bull - Formula 1 Grosser Preis von Osterreich 2016
Sergio Perez, Force India - 2016 Formula 1 Grand Prix of Europe
Max Verstappen, Red Bull - Formula 1 Grand Prix du Canada 2016
Sergio Perez, Force India - Formula 1 Grand Prix de Monaco 2016
Max Verstappen, Red Bull - Formula 1 Gran Premio de Espana Pirelli 2016
Kevin Magnussen, Renault - 2016 Formula 1 Russian Grand Prix
Daniil Kvyat, Red Bull Racing - 2016 Formula 1 Pirelli Chinese Grand Prix
Romain Grosjean, Haas - 2016 Formula 1 Gulf Air Bahrain Grand Prix
Romain Grosjean, Haas - 2016 Formula 1 Rolex Australian Grand Prix
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron