Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Holland-GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 06. September 2021

Beiträge: 10726
RESPEKT übrigens - zum Einen für die 20 Fahrer... Auf dieser Strecke ohne ROT, SC, VSC und mit nur einer einzigen gelben Flagge auszukommen ist schon ne Leistung...
Und zum Anderen natürlich für die Fans - das hätte mit der Vorgeschichte auch anders laufen können...
Und natürlich auch für Max - die Art wie er mit dem Mega-Druck umgeht und das cool heimfährt zeigt einfach dass dieses "WM-Druck" einfach nur Wunschvorstellung ist..
Und - nur damit Micha sich wieder aufregen kann - wenn Du trotz 7 zu 4 Siegen und keinem einzigen selbstverschuldeten Punktverlust "nur" mit 3 Punkten vorne liegst spiegelt der Kontostand irgendwas nicht richtig wieder!!!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 07. September 2021

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Verstappen klar dominant, Red Bull ist einfach auch besser als Mercedes, wie schon das ganze Jahr über.

Richtig, Verstappen war dominant, der Red Bull aber nicht. So weit weg war Mercedes jetzt auch nicht, in Monza kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Beitrag Dienstag, 07. September 2021

Beiträge: 25693
Ich frage mich ja immer wieder was MichaelZ unter "dominant" versteht.

Also eine Differenz von rund 2 Zehntel finde ich alles andere als dominant. Das ist ein Zeitunterschied, den ein Fahrer durchaus auch mal ausgleichen kann.

5 Zehntel gehen dann so langsam Richtung Dominanz.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 07. September 2021

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
RESPEKT übrigens - zum Einen für die 20 Fahrer... Auf dieser Strecke ohne ROT, SC, VSC und mit nur einer einzigen gelben Flagge auszukommen ist schon ne Leistung...


In der Tat hat mich das auch überrascht, ich hatte mit mehr Zwischenfällen gerechnet.

Nur der Seb hat es mal wieder geschafft sich zu drehen. Naja und Alonso soll ja sehr knapp am Crash gewesen sein, aber das hat man am TV nicht gesehen.

Fairerweise muss man sagen, die zwei Crashkids Mazepin und Tsunoda sind nicht bis zum Ende gefahren, vielleicht wäre da noch was passiert.

Aber insgesamt eine gute Leistung aller Fahrer, auch am Start und in Runde 1.

Ich denke es spielt auch eine Rolle, dass im Rennen einfach nicht zu 100% gepusht wird, wegen der Reifen, dirty air und so des Verbrauchs.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. September 2021

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Weshalb der zweite Fahrer, den jeder bis April weit über Bottas gesetzt hätte, ja auch immer 5 Zehntel hinterherhechelt...


Pérez ist zu schwach auf einer Runde.

Beitrag Mittwoch, 08. September 2021

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Und - nur damit Micha sich wieder aufregen kann - wenn Du trotz 7 zu 4 Siegen und keinem einzigen selbstverschuldeten Punktverlust "nur" mit 3 Punkten vorne liegst spiegelt der Kontostand irgendwas nicht richtig wieder!!!


Was soll ich mich da aufregen? Stand jetzt wäre Verstappen klar der verdiente Weltmeister. Er macht weniger Fehler, ist besser, das Auto zudem auch, das Team ebenso (siehe Boxenstopps) – alles andere wäre unverdient. Außer natürlich Verstappen und Red Bull machen jetzt noch Mist in den nächsten Rennen.

Ich verstehe deine Aufregung nicht. Ich bin klar pro Verstappen, nur deswegen muss man ihn ja nicht zur unfehlbaren Gottheit erheben wie du das machst. Wie gesagt, Poster abhängen, dann funktioniert das vielleicht auch wieder mit der Objektivität.

Beitrag Mittwoch, 08. September 2021

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Ich frage mich ja immer wieder was MichaelZ unter "dominant" versteht.

Also eine Differenz von rund 2 Zehntel finde ich alles andere als dominant. Das ist ein Zeitunterschied, den ein Fahrer durchaus auch mal ausgleichen kann.


Verstappen ist aber mindestens so gut wie Hamilton, tendenziell sogar besser. Und da sind dann eben 2 Zehntel schon viel – weil damit das Ergebnis klar ist.

Beitrag Donnerstag, 09. September 2021

Beiträge: 0
Waren es denn auch wirklich 2 Zehntel?

In Runde 69, vor Hamiltons Inlap zum dritten Stopp, betrug der Abstand zwischen Verstappen und Hamilton 3,124 Sekunden, das entspricht +0,045 Sekunden pro Runde. Wenn Verstappen also mindestens so gut wie Hamilton ist, dann kann der Red Bull wohl offensichtlich nicht dominant sein.


Stint 1: Runde 1 bis 19 (eine Runde vor Hamiltons Inlap)

VER
HAM +3,593

:arrow: +0,189 im Durchschnitt pro Runde

------------------------------------------------------------------------

Stint 2: Runde 22 bis 38

Runde 22, nach Verstappens Stopp:

VER
HAM +1,885

Runde 38, eine Runde vor Hamiltons Inlap:

VER
HAM +2,631

2,631 - 1,885 = +0,746

:arrow: +0,047 im Durchschnitt pro Runde

------------------------------------------------------------------------

Stint 3: Runde 41 bis 69

Runde 41, nach Verstappens Stopp:

VER
HAM +3,131

Runde 69, eine Runde vor Hamiltons Inlap:

VER
HAM +3,124

3,124 - 3,131 = -0,007

:arrow: -0,00025 im Durchschnitt pro Runde



Beim ersten Stopp hat Hamilton 1,708 Sekunden aufgeholt, beim zweiten 0,493 Sekunden verloren, also insgesamt hat er durch die Boxenstopps 1,215 Sekunden aufgeholt und damit keinen Nachteil. Den dritten Stopp kann man vernachlässigen, der kam ja nur zustande, um die schnellste Runde zu fahren.


Ich sehe beim besten Willen keine Red Bull Dominanz.

Vorherige

Zurück zu Allgemein

cron