Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Haug verlässt Mercedes.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2012

Beiträge: 25704
Der_KaY hat geschrieben:
...boah. Ich bin hier nur am scrolen. Und alles so farbenfroh. :lol:



Passend zu weihnachten. Kannst ja alles ausdrucken und an den Christbaum hängen, deine Kinder werden sich über soviel Farbe freuen. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2012

Beiträge: 25704
Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

Es war also doch zu 100% eine Trennung aufgrund der Misserfolge. Weder Haugs Alter noch seine Gesundheit hatten damit zutun.

Haug sagt es heute selbst im BILD-Interview:



BILD: Herr Haug, sind Sie bei Mercedes das Bauernopfer für drei verkorkste Jahre Formel 1?
Haug: „Nein, das bin ich keineswegs. Wenn ich mit unseren Niederlagen in den letzten drei Jahren nichts zu tun hätte, dann hätte ich auch mit unserem Sieg in China dieses Jahr nichts zu tun gehabt. Und das würde mir nicht gefallen. Mit Nico Rosberg oben auf dem Podium gestanden zu sein, ist eine schöne Erinnerung.“

BILD: Aber wieso hat es Sie erwischt und nicht Teamchef Ross Brawn?
Haug: „Weil ich seit über 22 Jahren die Gesamtverantwortung für den Motorsport bei Mercedes trage und nicht Ross Brawn. Ich bin letztlich sein Vorgesetzter.“

BILD: Woran sind Sie gescheitert?
Haug: „So wie wir dieses Jahr bei den letzten sieben bis zehn Rennen unterwegs waren, war das nicht mehr akzeptabel. Die Basis unseres Autos war in Ordnung, der Sieg in China und Platz zwei in Monaco haben‘s gezeigt. Die Weiterentwicklung aber war schlecht bis sehr schlecht. Dann muss man als Chef ein Zeichen setzen – in das Unternehmen hinein und nach draußen. Jemand, der es über diese Zeitspanne nicht zum Erfolg bringt, muss die Konsequenz ziehen. Und dazu stehe ich.“

BILD: Haben Sie das Gefühl, nach 22 Jahren als der Unvollendete zu gehen?
Haug: „Ja, natürlich. Der erfolgreiche Abschluss hat gefehlt. Das muss ich akzeptieren und das tut mir sehr leid. Die Kollegen werden es vollenden. Nur darum geht’s. Ein Mercedes hat gefälligst zu gewinnen, und vorher wird keiner im Team Ruhe geben. Renn-Niederlagen bereiten mir körperliche Schmerzen. Dann tut mir alles weh und es ist besser, ich sperre mich selber eine Weile weg und bin nur für mich.“

BILD: Wie weh tut es dann, bald keinen Einfluss mehr zu haben?
Haug: „Natürlich hätte ich das Team gerne zum großen Erfolg geführt. Doch Mercedes wird auch ohne mich Weltmeister. Und wenn es nächstes Jahr einen guten Schritt vorangeht, denke ich schon, dass ich da dann auch noch einen Anteil daran habe. Sobald wir auf der technischen Ebene die Qualität unserer Fahrer erreichen, liegen wir richtig.“

BILD: Hatte Ihr Rücktritt auch gesundheitliche Gründe?
Haug: „Gott sei Dank gar nicht. Ich hatte fast auf den Tag genau vor drei Jahren eine Schilddrüsen-OP. Mir geht’s aber seither sehr gut, ich bin total gesund mit besten Werten beim Check.“

BILD: Möglicherweise wird Ihr Job jetzt in zwei Jobs aufgeteilt. Ihre Meinung?
Haug: „Dazu habe ich keine Informationen. Vielleicht kommt ja ein sehr fähiger Fachmann, der sehr viel mehr kann als ich.“




Sehr offene und ehrliche Worte von Haug.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2013

Beiträge: 25704
Haug hat nun ein Interview gegeben mit Andeutungen, dass er bald zurückkommen könnte.

Ich frage mich was da kommen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass er einen Job bei McLaren-Honda bekommt. Vielleicht als neuer Motorsport-Chef von Honda? Oder rechte Hand von Whitmarsh???

McLaren hat ja angekündigt, dass in Zukunft einige personelle Veränderungen verkündet werden. Nr.1 wurde ja schon gemeldet - man holte einen Aerodynamiker von Red Bull. Ob Haug auch kommt?

Hier Haugs Aussagen:

Was macht eigentlich Norbert Haug seit seinem Ende bei Mercedes in der Formel 1? "Das ist eine gute Frage. Ich mache schon etwas, demnächst mache ich sogar noch mehr", gab sich Haug, der zuvor 22 Jahre lang den Posten des Motorsportchefs bei Mercedes-Benz inne hatte kryptisch. "Ich kann noch nicht so arg viel darüber erzählen", versuchte er das Thema im Bayerischen Rundfunk erneut abzuschließen. Mit Blick auf die vergangenen zwei Dekaden sagte er: "Es war sehr, sehr fordernd aber ich wollte das immer. Man hat mich nicht dazu treiben müssen. Jetzt will ich etwas Anderes - aber auch mit Vollgas, man braucht immer eine Herausforderung."

Diese neue Herausforderung habe er nun gefunden, endgültig verraten, was er nun macht, wollte er dann aber doch nicht. "Es ist noch nicht spruchreif, aber demnächst. Ich verkaufe es nicht schon als gesichert. Aber natürlich kommt etwas und ich kann mir meine Zeit ein bisschen einteilen." Zwar betonte Haug, er wolle "etwas Anderes", da er dies aber sofort mit "Vollgas" in Verbindung brachte dürfte es sich wohl weiterhin um eine Funktion im Motorsport handeln. Schon im Juli hatte der 60-Jährige angedeutet, sich eine Rückkehr vorstellen zu können, dabei aber nicht mehr 150 Tage im Büro und 150 Tage an der Rennstrecke verbringen will.

Ob es eine Rückkehr in die Formel 1 in anderer Position bei einem anderen Team sein könnte? Gut möglich, liest man zwischen den Zeilen: "Red Bull hat für den ersten Sieg fünf Jahre gebraucht, ist das ganz konsequent angegangen und kriegt jetzt den Lohn dafür. Aber die machen das und ich bin Sportsmann und anerkenne Leistung auch von Gegnern. Ich möchte sie als Aktiver auch sehr gerne schlagen, das wird irgendwann auch passieren."


Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... 1-zurueck/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2013

Beiträge: 45435
Hat er ja schon öfter gesagt. Ich denke nicht, in der F1.

Vorherige

Zurück zu Allgemein