Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

hat schumi noch ne chance?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 12. September 2003
Dom Dom

Beiträge: 2
Was meint ihr so, hat Michael mit den schlechteren Reifen überhaubt noch ne Chance gegen die anderen Fahrer zu bestehen? Oder ist seine Lage hoffnungslos?
Aber so kommt wenigstens mal wieder ein bisschen Spannung in die Formel1, letztes Jahr war es zum Schluß ja ziemlich langweilig

cya
schaut euch das mal an wenn ihr gute Fanartikel sucht: http://www.formel1paradies.de

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 8060
Schumacher hat immer eine Chance (auch bei 11 Punkten Rückstand vor dem letzten Rennen! Man könnte ja einen PROTEST einlegen)... :wink:

Beitrag Freitag, 12. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Dom hat geschrieben:
Was meint ihr so, hat Michael mit den schlechteren Reifen überhaubt noch ne Chance gegen die anderen Fahrer zu bestehen?


Auf diese Frage kann man wohl nur mit einem klaren 'Ja' antworten. Schließlich wären Ferrari und Schumacher schon einen großen Schritt weiter, wenn es nur noch bei den Reifen Probleme gäbe.

Allerdings sollte man auch zur Kenntnis nehmen, dass auch der Ferrari in den letzten Rennen ein Leistungsdefizit aufwies, was sich im Vergleich mit den ebenfalls Bridgestone-bereiften Sauber im letzten Rennen erkennen ließ, als Schumacher nur ca. 20 Sekunden vor Heidfeld ins Ziel kam.
Dieses Leistungsdefizit des F2003-GA scheint sich nun zumindest in Monza stark verringert zu haben - da bleibt neben den Reifen 'nur' noch das zweite der drei großen Ferrari-Probleme, und das heißt Michael Schumacher. Schließlich scheint er es nun schon beim vierten Rennwochenende in Folge nicht fertig zu bringen, seinen Teamkollegen zu schlagen. Und sollte der wie in den letzten Rennen so außer Reichweite sein, dass auch eine Teamorder Schumachers Leistungstief nicht ausgleichen kann, so ist das wohl im Kampf gegen Montoya ein großes Problem.

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 1856
Dieses Leistungsdefizit des F2003-GA scheint sich nun zumindest in Monza stark verringert zu haben - da bleibt neben den Reifen 'nur' noch das zweite der drei großen Ferrari-Probleme, und das heißt Michael Schumacher. Schließlich scheint er es nun schon beim vierten Rennwochenende in Folge nicht fertig zu bringen, seinen Teamkollegen zu schlagen. Und sollte der wie in den letzten Rennen so außer Reichweite sein, dass auch eine Teamorder Schumachers Leistungstief nicht ausgleichen kann, so ist das wohl im Kampf gegen Montoya ein großes Problem.


den Seitenhieb konntest dir anscheinend nicht verkneifen , aber ich muss leider mal wieder wiedersprechen..........

Du sprichst wohl auf die Leistung Schumachers heute an.........

Gründe für dieses Abschneiden

-erster auf die Strecke
-zimlich vorsichtige , nicht aggressive Runde

da is schnell ne halbe Sekunde zusammen......

Aber bis morgen wird sich das hoffentlich ändern und dann wird Ferrari richtig stark sein und dann kann sich die Konkurenz endlich wieder auf einen Fight gegen die jetzt wieder starken Ferraris freuen :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 1752
thenumberone hat geschrieben:
Gründe für dieses Abschneiden

-erster auf die Strecke
da kann man dir nicht widersprechen, das is halt so...... aber nach Monza darf er als 3.ter auf die Strecke :lol:

-zimlich vorsichtige , nicht aggressive Runde
so kann man's auch nennen :wink:


Aber bis morgen wird sich das hoffentlich ändern und dann wird Ferrari richtig stark sein und dann kann sich die Konkurenz endlich wieder auf einen Fight gegen die jetzt wieder starken Ferraris freuen :!:
du meinst wohl, dass sich die anderen wieder auf nen stärkeren Barrichello freuen können. Denn RB wird wieder besser sein. Einfach mal abwarten

Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 1856
Mika Häkkinen hat geschrieben:
thenumberone hat geschrieben:
Gründe für dieses Abschneiden

-erster auf die Strecke
da kann man dir nicht widersprechen, das is halt so...... aber nach Monza darf er als 3.ter auf die Strecke :lol:

-zimlich vorsichtige , nicht aggressive Runde
so kann man's auch nennen :wink:


Aber bis morgen wird sich das hoffentlich ändern und dann wird Ferrari richtig stark sein und dann kann sich die Konkurenz endlich wieder auf einen Fight gegen die jetzt wieder starken Ferraris freuen :!:
du meinst wohl, dass sich die anderen wieder auf nen stärkeren Barrichello freuen können. Denn RB wird wieder besser sein. Einfach mal abwarten



ich glaube nicht dass er als dritter auf die Strecke muss , aber eher als zweiter , schlieslich ist McLaren zimlich abgeschlagen ( man schaue sich nur die Top Speeds an )............

zu nr.2 , wenn du abwartest warum ist es dann klar das Rubens stärker ist???? nur so ne kleine Frage :roll:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 1752
thenumberone hat geschrieben:
ich glaube nicht dass er als dritter auf die Strecke muss , aber eher als zweiter , schlieslich ist McLaren zimlich abgeschlagen ( man schaue sich nur die Top Speeds an )............

zu nr.2 , wenn du abwartest warum ist es dann klar das Rubens stärker ist???? nur so ne kleine Frage :roll:


1. McLaren war halt heute nicht in bester form, aber im Rennen sind sie meist besser als in den Qualys (vor allem bei DC :( )

2. RB war in dieser Saison oftmals besser als MS, oda widersprichst du mir da auch wieder?
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 1856
2. RB war in dieser Saison oftmals besser als MS, oda widersprichst du mir da auch wieder?


nö , wie könnt ich?

Habe nie behauptet , dass RB nie schneller als MS war ........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 12. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
thenumberone hat geschrieben:
den Seitenhieb konntest dir anscheinend nicht verkneifen , aber ich muss leider mal wieder wiedersprechen..........

Du sprichst wohl auf die Leistung Schumachers heute an.........
Gründe für dieses Abschneiden
-erster auf die Strecke
-zimlich vorsichtige , nicht aggressive Runde
da is schnell ne halbe Sekunde zusammen......


Interessant, dass von dir eine Feststellung offensichtlicher Tatsachen als 'Seitenhieb' gewertet wird.
Zwar wollte sich auch Schumacher durch die grausamen, ja Furcht erregenden Blätter auf der Strecke rausreden - und sicher ist das auch einer der Faktoren - doch anscheinend kommst du nicht auf die Idee, dass die Leistung Schumachers auch heute nicht gerade glänzend war.
Nimm es doch einfach mal zur Kenntnis, dass Schumachers Unterlegenheit gegenüber Barrichello in den letzten vier Rennen nicht nur das Ergebnis äußerer Umstände sein kann.

schlieslich ist McLaren zimlich abgeschlagen ( man schaue sich nur die Top Speeds an )............


Der Topspeed-Wert Coulthards war etwa 2 km/h langsamer als der Montoyas...
Da Räikkönens Runde Fehler beinhaltete und Coulthard wieder einmal eine sehr typischen Triumphrunden auf den Asphalt zauberte, ist dieses Qualifying für die McLaren-Performance nicht aussagekräftig. Richtig ist jedoch, dass McLaren sicher nicht in die Williams-/Ferrari-Regionen vorstoßen kann und sich darauf konzentrieren muss, in der unsinnigen Schikane nach dem Start in keine Unfälle verwickelt zu werden und möglichst viele Punkte zu sammeln. Ohne einen Ausfall der Konkurrenz sind Podiumsplätze wohl erst in Indy wieder im Bereich des Möglichen.
Zuletzt geändert von SLK am Freitag, 12. September 2003, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 185
Mika Häkkinen hat geschrieben:
thenumberone hat geschrieben:
ich glaube nicht dass er als dritter auf die Strecke muss , aber eher als zweiter , schlieslich ist McLaren zimlich abgeschlagen ( man schaue sich nur die Top Speeds an )............

zu nr.2 , wenn du abwartest warum ist es dann klar das Rubens stärker ist???? nur so ne kleine Frage :roll:


1. McLaren war halt heute nicht in bester form, aber im Rennen sind sie meist besser als in den Qualys (vor allem bei DC :( )

2. RB war in dieser Saison oftmals besser als MS, oda widersprichst du mir da auch wieder?


du darfstr mehrere faktoren @ barichello nicht vergessen. Schumi hat oftmals die harten Reifen gewählt während RB die weichen genommen hat. Das RB dann im Qualy schnller ist ist ja ziemlich logisch. Mit nem harten bräuchte man 2 schnelle runden um ne ähnliche leistung bringen zu können.

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 1856
Lies doch einfach die Argumentation durch , dann siehst hier

-zimlich vorsichtige , nicht aggressive Runde


wusste garnicht dass das ein äußerer Einfluss ist , ich glaube nicht..........

Also schauen wir bis morgen , dann wissen wir wie gut Schumi ist......
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 4695
SLK hat geschrieben:
in der unsinnigen Schikane nach dem Start


Warum unsinnig?

Die Schikane ist ein reiner Sicherheitsaspekt, da die Autos bei der alten Streckenführung zu hohe Geschwindigkeiten erreichen würden.

356 kmH vor der Schikane reichen doch.

Mach doch mal einen niveauvollen unvoreingenommen Vorschlag für eine andere Streckenführung mit Nr.1-Status, die in deinen Augen nicht unsinnig ist!!!
(Achtung, Ironie! Nicht wieder alles ernst nehmen! :roll: :wink: )
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 2112
nein, weil kimi wm wird:

ISt öfter ausgefallen und hat trotzdem fast genauso viel punkte

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 1856
girl4ever hat geschrieben:
nein, weil kimi wm wird:

ISt öfter ausgefallen und hat trotzdem fast genauso viel punkte


aha ....

Will ja nur ungern wiedersprechen , eigentlich kann man ja auch nicht wiedersprechen , weil die Aussage an sich richtig ist ( dass er öfter ausgefallen ist ) . Aber ich wiederspreche trotzdem in folgendem Punkt : Wenn er öfter ausgefalllen ist , heißt das ja auch dass das Risiko eines erneuten Ausfalles bei ihm größer , heißt vorbei mit Wm :!:
Außerdem sind die kommenden Strecken nicht besonders McLaren freundlich..............
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 12. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
cezann hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
in der unsinnigen Schikane nach dem Start


Warum unsinnig?
Die Schikane ist ein reiner Sicherheitsaspekt, da die Autos bei der alten Streckenführung zu hohe Geschwindigkeiten erreichen würden.
356 kmH vor der Schikane reichen doch.
Mach doch mal einen niveauvollen unvoreingenommen Vorschlag für eine andere Streckenführung mit Nr.1-Status, die in deinen Augen nicht unsinnig ist!!!
(Achtung, Ironie! Nicht wieder alles ernst nehmen! :roll: :wink: )


Wenn eine Streckenführung mit Nr.-1-Status bedeutet, dass man diese Streckenführung im Vergleich zur jetzigen, die dann Nr.-2-Status hätte und unfairerweise der neuen Platz machen müsste, bevorzugen würde, wäre das Ziel ja erreicht...
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Schikane nach der Start-/Zielgeraden vor drei Jahren eingeführt, um das Risiko einer Startkollision im Vergleich zur alten Streckenführung zu vermeiden. Ebenso gut kann ich mich daran erinnern, dass es beim Anbremsen zur zu engen Schikane 2000 einen Crash gab, an dem Diniz, Irvine und Salo beteiligt waren, 01 Häkkinen den Notausgang benutzen musste (und da war er nicht der einzige) und es zum Unfall zwischen Trulli und Button kam und 02 die Schikane mehrfach abgekürzt werden musste, um einen Crash zu vermeiden, u.a. von Ralf Schumacher. Coulthard fuhr im gleichen Jahr Räikkönen in der Enge dieser Schikane auf und seinen Frontflügel als Resultat dessen ab.
Das ist also die Bilanz aus der dreijährigen Geschichte dieser Schikane, und man kann wohl sagen, dass man mit ihr das Ziel, die Unfälle nach dem Start zu verringern, verfehlt hat. So kann man diese Schikane meiner Ansicht nach als unsinnig bezeichnen.

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 139
Aber was war an der alten Doppelschikane denn besser? Ich kann zwar aus dem Gedächtnis nicht aufzählen, wieviele Unfälle es dort gab bzw. wie oft sie ausgelassen wurde, aber problemlos war die auch nicht.
Und daß die Wagen bei den heutigen Geschwindigkeiten vor der Curva Grande eingebremst werden müssen, läßt sich unter Sicherheitsaspekten wohl kaum vermeiden.

@topic: wer Weltmeister wird, darüber wage ich keine Prognose, da ich nicht vorhersehen kann, bei wem die Defekthexe bis zum Saisonende noch zuschlägt. Aber eine Chance hat er allemal, denn noch führt er die Tabelle meines Wissens nach an ...

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 1752
thenumberone hat geschrieben:
Außerdem sind die kommenden Strecken nicht besonders McLaren freundlich..............


Ist Indinapolis (USA) nicht McLaren freundlich? Ich glaub mal, dass sie auf dieser Strecke noch ein Wörtchen mitreden können! :wink:
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 0
Michael Schumacher und Ferrari haben immer noch Chancen. Abschreiben sollte die niemand. In Monza wirds verdammt eng, dennoch mein ich wird Williams den Frontflügel vorne haben (ist einfach ein Gefühl - aber kann mich natürlich auch irren).
McLaren sehe ich bei gleichzeitiger Zielankunft beider Ferraris und Williams in Monza eigentlich frühestens auf Platz 5. Obwohl sie bekannterweise im Rennen immer eine Nummer stärker sind, als im Training.

In Indi sehe ich auch noch kleine Vorteile fürs Williams Paket, sofern die neuen Michelins wirklich gut sind. In Suzuka trau ich mir keine Prognose abzugeben.

Eines ist klar: Die beiden Ferraris dürften auf allen kommenden Strecken siegfähig sein, also soll man sie nicht abschreiben.

Aber auch Kimi hat noch Chancen, wenn der Defektteufel bei den anderen zuschlägt. Was aber bei der Zuverlässigkeit der Williams und doch auch Ferrari`s nicht glaube. Was ich aber sehe ist, das Ferrari unter Druck sehr viele Fehler macht .........

Es wird spannend .......

Beitrag Samstag, 13. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Nr. 1

Dass McLaren in Indianapolis nicht fähig sein wird, mit Williams und Ferrari mitzuhalten, ist wohl eher Wunschdenken. Diese Strecke liegt McLaren traditionell recht gut.

2000: Häkkinen und sein MP 4-15 bis zum Ausfall in völlig siegfähiger Verfassung
2001: Häkkinen-Sieg
2002: Immerhin zweite Kraft hinter Ferrari (obwohl man in vielen anderen Rennen 02 auch mit Williams nicht mithalten konnte).

@ BMW-V10

Da kann ich nur zustimmen - sollte bei Williams und Ferrari alles nach Plan laufen, kann Räikkönen höchstens Fünfter werden. Aber wer weiß, wie Gené sich im Williams schlägt... bei seiner fehlenden Rennerfahrung (schließlich fährt er nun das erste Rennen seit drei Jahren) bin ich mir nicht sicher, ob er es unter die ersten vier schafft.
Vielleicht sollte McLaren sogar auf Nummer sicher gehen und zumindest bei Räikkönen die Höchstdrehzahl drosseln, um das Motorendesaster der letzten beiden Jahre (drei Motorschäden in Monza) nicht zu wiederholen und sichere Punkte mitzunehmen.

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 0
SLK hat geschrieben:

@ BMW-V10

Da kann ich nur zustimmen - sollte bei Williams und Ferrari alles nach Plan laufen, kann Räikkönen höchstens Fünfter werden. Aber wer weiß, wie Gené sich im Williams schlägt... bei seiner fehlenden Rennerfahrung (schließlich fährt er nun das erste Rennen seit drei Jahren) bin ich mir nicht sicher, ob er es unter die ersten vier schafft.


Das M. Gene fährt hab ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst :D:D:D:D:D, aber mit der fehlenden Rennerfahrung könnte es schon Problemchen geben. Aber trotzdem mein (hoff) ich, das Gene stark genug ist um vorne mitzumischen.

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 1856
@SLK :
ich habe nie behauptet das Indianapolis McLaren nicht liegen würde.........( hast dich warscheinlich verlesen)

Ich sagte nur dass die kommenden Strecken nicht gerade McLaren freundlich sind .

-Monza / zu geringer Topspeed der McLaren
-Suzuka / traditionelle Ferrari Strecke

Aber auch in Indianapolis bin ich mir nicht sicher ob McLaren besser sein wird als die beiden anderen , aber da wird es sicher eng zu gehen.....
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 13. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ BMW-V10

Ich hoffe natürlich auch, dass er R. Schumacher würdig vertritt (und es wird ihm wohl nicht schwer fallen, dessen Qualifyingleistung von gestern zu verbessern ;) ).
Schließlich ist Gené an sich kein schlechter Fahrer, sondern zeigte 99 und 00 im Minardi viel Potenzial. Er muss wohl versuchen, sich aus unnötigen Zweikämpfen und Startrempeleien herauszuhalten und sicher ins Ziel zu kommen.

Beitrag Samstag, 13. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
thenumberone hat geschrieben:
@SLK :
ich habe nie behauptet das Indianapolis McLaren nicht liegen würde.........( hast dich warscheinlich verlesen)

Ich sagte nur dass die kommenden Strecken nicht gerade McLaren freundlich sind .
-Monza / zu geringer Topspeed der McLaren
-Suzuka / traditionelle Ferrari Strecke
Aber auch in Indianapolis bin ich mir nicht sicher ob McLaren besser sein wird als die beiden anderen , aber da wird es sicher eng zu gehen.....


Da in Indy in zwei Wochen gefahren wird, war es wohl auch als 'kommende Strecke' zu verstehen.
Ferrari hat sich zweifellos sehr stark gebessert, doch die Monza-Leistungen sind nicht repräsentativ für andere Strecken. Also bleibt erst einmal abzuwarten, ob Ferrari diese Form auf 'normaleren' bzw. nicht derart eintönigen und anspruchslosen Strecken halten kann.

Noch einmal; die McLaren-Schwäche in Monza liegt gewiss nicht am Topspeed, da sie nur zwei Kilometer langsamer war als die bei Williams. Der aktuelle Mercedes-V10 ist im Großen und Ganzen konkurrenzfähig.

Suzuka wird Ferrari vielleicht bei der Streckentemperatur für die Reifen mehr entgegenkommen, als traditionelle Ferrari-Strecke ist sie jedoch zum Glück nicht zu bezeichnen.

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 1856
Ich muss schon sagen :Schumi hat echt ein riesiges Formtief :!:

Super Schumi is wieder da , so gefällt uns das ...........

Denke übrigens nicht dass er besonders leicht ist sonst hätte er nicht so gejubelt...........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 13. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Nr. 1

Ich muss schon sagen :Schumi hat echt ein riesiges Formtief
Super Schumi is wieder da , so gefällt uns das ...........
Denke übrigens nicht dass er besonders leicht ist sonst hätte er nicht so gejubelt...........


Auch ein gelbes Ausrufezeichen ändert nichts daran, dass Schumacher in den letzten drei Rennen ein starkes Formtief hatte, ähnlich wie zur Mitte der Saison 2000. Oder möchtest du etwa sagen, dass diese Leistungen Schumachers eigentlichem Potenzial entsprechen?

Ich glaube, dass die Mehrheit der F1-Zuschauer im Sinne des Sports einen spannenden Kampf an der Spitze und einen neuen Weltmeister sehen möchte, nicht jedoch unbedingt einen Michael Schumacher, der nun wieder alle Rennen und die WM gewinnt.

Schumacher wird wohl eine ähnliche Zwei-Stopp-Taktik einschlagen wie die restlichen Fahrzeuge in den Top 5.

Nächste

Zurück zu Allgemein