Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von Spanien: McLaren -gebremst durch die Fehler Anderer?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2003

Beiträge: 4695
Diese Unterstellung sind immer unterste Schublade, leider lasse ich mich auch manchmal dazu verleiten, sorry.

Also Österreich 2000 kannste ja nochmal gucken, Zonta war im Kies und Schumi zur Hälfte, Schumi hat angegast und das Auto wieder in Fahrtrichtung auf die Strecke gestellt und ist dann ausgestiegen, weil er dachte, jetzt müsste abgebrochen werden.

Die Sache mit den Startabbrüchen in Spa 01 ist richtig. Das liegt am FIA-Reglement, das besagt, wenn bevor die Startprozedur einen gewissen Punkt erreicht hat, ich glaube bevor alle Lampen angegangen sind, wenn davor ein Fahrer einen technischen Defekt erleidet, d.h. er winkt etc. dann wird abgebrochen.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber aus Sicherheitsgründen kann man es verstehen, weil ein liegengebliebenes Fahrzeug, siehe heute, einen Unfal zufolge haben kann, der oft gefährlich ist. (Katayama hat sich mal überschlagen, Burti über Schumacher etc.)

Mika hat seinen Mercedes in Brasilien 01 auch am Start abgewürgt, aber da war es meine ich schon zu spät um abzubrechen, bin mir aber nicht sicher.
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ cezann

Kein Problem, einmal ist so ein Fehler in Ordnung, wenn man ihn nicht öfter macht...

Mit der von dir erwähnten Regelung hast du wohl Recht. Frentzen würgte den Motor relativ früh ab, so dass früh genug reagiert werden konnte, meines Wissens auch mit gelben Flaggen.
Im Falle Häkkinens in Brasilien 01 ging der Motor erst später aus. Ich habe noch das nicht sehr erfreuliche Bild vor Augen, als Häkkinen wild zu winken begann, als die Hintermänner gerade losfuhren.

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2003

Beiträge: 4695
genau, und als er dann merkte, dass die ersten an ihm vorbeirasten, hat er vor Schreck die Arme eingezogen und gebetet, dass ihn keiner trifft. Ja das war sehr brenzlig damals.
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2003

Beiträge: 3106
thenumberone hat geschrieben:
Ah hat man ja gesehen .......
Der geringe Abstand zwischen Renault und Ferrari lag wohl an den Reifen , denn Michelin hat mal wieder einen um einiges besseren Reifen mitgebracht , wenn sich Ferrari mit Bridgestone noch verbessert werden sie wieder dominant ... AUßerdem ist es umso bemerkenswerter wenn man mit unterlegenen Reifen gewinnt..........
McLaren muss erst noch beweisen dass sie mithalten können!!!!!!
Genau wie Williams!!!!!!



Soweit ich weiss hat dach McLaren die gleichen Reifen wie Renault oder??? Das würde ja bedeuten dass auch sie diese überlegenen Reifen haben!!!! :idea: !!!

Noch vor einer Woche hätte ich gesagt dass wegen der 10 verlorenen pkts auch die Wm verloren wäre doch bei der ferrarivorstelleung... Von Domination keine Spur!!! wenn der MP 4 18 das ist was der F 2003 GA versprach, dann wird am SaisonEnde McLaren dominieren!!! Und nicht Ferrari, also mal abwarten, doch wenn das mit den 30 mehrPS von Renault stimmt dann haben wir wieder 3 Top-Teams!!! Und dann wird richtig spannend, und Fernandino holt in Sûzuka den Titel weil Schumi eben nur in einen knallen kann!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D *wunschträum*
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2003

Beiträge: 3914
Nein, jedes Team kriegt doch seit dieser Saison für sich speziell angefertigte Reifen, damit sowas wie Letztes Jahr nicht mehr passiert, wo Bridgestone Ferrari mit spitzen-Reifen und die anderen mit schrottreifen belieferte.

Ferrari hatte den Megadeal, immer eine Entwicklung weiter zu kriegen als die anderen :cry:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 3551
chtrunk hat geschrieben:
@ STEFFEN

könnte man für die beiden keinen F1Welt.com - Chat einrichten????

würde mir viel Nerven sparen!!!


Extra ein Chat? Gute Idee :D Wenn das so weitergeht werde ich aber sowas nurnoch löschen, ich habs nun oft genug gesagt...

Aber zur Situation auch mal meine Meinung nach meiner Rückkehr: Kimi hatte einfach Pech, mit mehr und nicht weniger, an seinem Pech war er aufgrund des Fehlers im Quali ja nicht ganz unbeteiligt, denn wenn er nicht so weit hinten gestanden hätte wäre das nicht passiert...

Pizzonia kann man keine Schuld geben, er hatte definitiv ein technisches Problem und Kimi hatte einfach keine Zeit auszuweichen, that´s all....

Was die beiden Coulthard Kollisionen betrifft: Zuerst will ich mal klarstellen, dass Premiere mittlerweile keine anderen TV Bilder RTL hat, nur Bilder aus der Cockpit Perspektive...

Genau aus dieser sah man auch den Coulthard/Trulli Crash von Davids Heckkamera. David hat zwar hineingelenkt und Trulli ein wenig den Weg abgeschnitten, aber in dieser Situation hätte Trulli von Gas gehen müssen. Ich sehe die Schuld bei Jarno...

Was den Crash mit Button betrifft sehe ich auch nur eine sehr geringe Schuld bei David, denn Button hätte zurückstecken müssen, da David schon in der Kurve war und Button sich auch nicht sicher sein konnte, ob Coulthard in überhaupt gesehen hat. Nach dem Rennen gab Button Coulthard auch keine Schuld am Crash, was eher zeigt, dass auch er von seiner Aktion im Nachhinein nicht 100% überzeugt war.

@cezann: Willkommen im Forum und auf weitere gute Diskussionen...
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 3914
@ Steffen

HFinde es sehr lobenswert wenn du die chat-beiträge demnächst Löschen willst, aber keiner kommt da mit, kannst du das immer mit dem Radiergummi hinterheer oder was ??? :wink:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]


Beiträge: 4042
@SLK

Na du bist mir ja einer...zum einen kann ich mich noch soweit zurück erinnern... da war MS in einen Startunfall verwickelt und es gab auch keinen Neustart.

Ja, dann mal zu den Unfällen.... sicherlich konnte Kimi zuerst nichts sehen, aber an dem doch sehr gravierendem Ausweichmanöver eines J.Wilson hätte er ahnen können, dass da was im Wege steht... aber nein, der wollte sehr wahrscheinlich mal gerade 5 bis 10 Plätze gutmachen.
Ohne Zweifel ist er ein sehr talentierter Fahrer und wird auch seinen Weg machen, aber es fehlt noch ein wenig Clevernis. Mit dem doch sehr starken McLaren-Mercedes hätte er bei einem weniger agressivem Start, mit Sicherheit diese Plätze innerhalb kürzester Zeit gut gemacht.

Dann ist da noch der gute DC... aber da fällt mir leider wirklich nicht gutes zu ein... mag Schuld sein wer will, er fährt teilweise doch sehr blauäugig. Habe selten jemanden gesehen, der in einem Rennen in zwei Unfälle verwickelt war.
Immer darauf zu hoffen, dass in einem direktem Kampf der andere Platz macht, nur weil da mal ein McLaren kommt... naja...da haben es im gleichen Rennen Rubens, Alonso und da Mata besser gemacht.
Rubens hat gegen MS zurückgezogen, Alonso gegen Rubens und letztendlich da Matta gegen Ralf Schumacher.

Fazit: Es ist nicht immer nur Schuld der anderen und ein wenig Selbstkritik ist manchmal auch nicht schlecht... oder hat Schumi behauptet, dass Trulli schuld gewesen ist und er dafür bestraft wurde ???

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Roter Hai

Natürlich hat Räikkönen sicherlich darauf konzentriert, schon am Start möglichst viele Autos zu überholen, aber er ist eben selbstbewusst und talentiert genug, um sich solche Chancen nicht entgehen zu lassen. Bei Räikkönens Crash gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Auch deinem großen Meister Schumacher genau so etwas hätte passieren können.

Es gab auch Rennen, in denen Schumacher mehrfach Fehler machte (z.B. Brasilien 01, Australien 03), die selbst verschuldet waren.
Im Falle Coulthards kann man ihm nicht zum Vorwurf machen, in zwei Unfälle verwickelt gewesen zu sein, da er zumindest am Button-Crash keinerlei Schuld hatte.

Schumacher hat Trulli (du meinst wohl Malaysia 03) nicht die Schuld gegeben, da gab es wohl auch nicht viel zu leugnen. Jedoch hat sich auch Coulthard trotz seiner Unschuld sehr vorsichtig und gar nicht vorwurfsvoll über Trulli und Button geäußert.
Ich kann mich übrigens an Rennen erinnern, in denen Schumacher einen Unfall verursachte, jedoch dem Gegner die Schuld zuschob. Beispiel: Deutschland 00 (Startcrash mit Fisichella).

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2003

Beiträge: 4042
@SLK

Sicherlich macht Schumacher auch Fehler...aber er war schon 5 mal WM... und wer... hat nach dem ersten Saisonrennen schon WM Ambitionen gehabt...ich meine es war DC.
Aber sei es drum... den Unfall mit Button war meines Erachtens auch DC mit Schuld, denn er kann nicht erwarten, dass ein Button der auf der Idealspur gewesen ist, eine Vollbremmsung macht und somit freiwillig einen Platz verschenkt.
Wie bereits gesagt, andere haben sich klüger angestellt.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Genau so wie Coulthard in Australien nicht gewonnen hätte, wenn Räikkönens Tempomat nicht defekt gewesen wäre, hätte er in Malaysia und Brasilien höchstwahrscheinlich gewonnen, wenn nicht ein Ausfall bzw. ein Rennabbruch dazwischengekommen wäre. In den ersten drei Rennen zeigte er fehlerlose Leistungen, die eines Weltmeisters durchaus würdig sind. Einzig sein San-Marino-Wochenende war wirklich enttäuschend, doch Schumacher hat wohl in dieser Saison schon mehr enttäuschende Leistungen erbracht als DC (auch wenn sich MS seit zwei Rennen keine Fehler mehr leistet).

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2003

Beiträge: 1856
Du scheinst wohl sehr auf kunjtive abzufahren :!: :!: :!: :!:

Ich sag dir mal was Schumi hätte Australien gewonnen hätte die Ferrari Crew den Boxenstopp nicht versaut und hätte er den Fehler nicht gemacht :!: :idea:

Schumi hätte Brasilien gewonnen hätte er den Fehler nicht gemacht :!: :!: :!: :!: :idea:

dieses Spielchen kann man ewig fortführen aber es zählt nicht :!: :!: :!: :!: :!:

hätte und wenn und aber das ist alles Blödsinn :!: :!: :!: :!:

Ich meine DC kann man sicherlich seine Qualität nicht absprechen da muss ich dir Recht geben SLK ( da staunste was)
:!:
Aber eins muss man sagen den Extra Speed wie KR und MS oder FA hat er nicht , er ist ein solider Rennfahrer der kaum Fehler macht und gut überholen kann , das zeichnet ihn aus :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2003

Beiträge: 2343
thenumberone hat geschrieben:
Du scheinst wohl sehr auf kunjtive abzufahren :!: :!: :!: :!:


jetzt musst du uns allen nur noch erklären, was ein kunjtiv ist und warum SLK darauf abfährt...

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2003

Beiträge: 1856
oh sorry da hab ich mich vertippt , sorry :!:

ich meine natürlich Konjunktiv
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ thenumberone

In der Tat; Schumacher hätte, wie du sagst, in Australien und Brasilien gewinnen können, wenn er keine Fahrfehler gemacht hätte.
Diese Möglichkeit hat er sich aber selber durch eigene Fehler zunichte gemacht.
Wenn ich schreibe, dass Coulthard ohne technisches Problem bzw. Rennabbruch in Malaysia und Brasilien hätte gewinnen können, dann wurde diese Möglichkeit durch nicht von ihm verschuldete Umstände zunichte gemacht.
Da gibt es doch einen kleinen Unterschied...

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2003

Beiträge: 1856
@ SLK : ich stimme dir ausnahmsweise voll und ganz zu :!: :!: :!: :!:

Ich wollte damit nur sagen dass wenn und hätte nicht zählen :!: :!:
:wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2003

Beiträge: 4695
Gut das wir das geklärt hätten...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2003

Beiträge: 3257
Wenns ums "hättiwari" (dt. hättewärewenn) ginge, wäre Gerhard Berger dreifacher Weltmeister!

Aber wie sagt man bei uns so schön: Hätt mei Tant Radln, wars a Autobus!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Vorherige

Zurück zu Allgemein