Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Bahrain 2024, am Samstag, warum?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2024

Beiträge: 2
Hallo Liebe Leute,

Ich frag mich seit Ewigkeiten eine Sache, und komm nicht auf die Antwort, hoffentlich weiß jemand von Euch die Lösung:

Laut dem offiziellen 2024 F1 Kalender finden die GPs von Bahrain (29.02. - 02.03.) und Saudi-Arabien (07.03. - 09.03.)
jeweils an einem Samstag statt, anstelle dem traditionellen Sonntag, "um der heiligen muslimischen Zeit des Ramadan Rechnung zu tragen" (siehe https://f1experiences.com/de/2024-bahrain-grand-prix).

Da der Ramadan dieses Jahr von 10.03. bis 08.04. geht, kann ich das für den Saudi-GP (der Sonntag WÄRE der 10.03.) so stehen lassen, aber warum wird auch der Bahrain-GP auf den Samstag verschoben? Da is noch weit und breit kein Ramadan.

Warum mich das ärgert:
Ich arbeite im Handel, stehe Samstags im Geschäft, und werde das Rennen daher komplett verpassen.
(den Saudi-GP übrigens auch).

Danke im Voraus!

Liebe Grüße!

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2024

Beiträge: 10727
Weil es logistisch unmöglich wäre Sonntag Abend in Bahrain Rennen zu fahren und Mittwoch in Jeddah wieder fertig zu sein…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 24. Februar 2024

Beiträge: 874
Nicht dass der deutsche Markt für die F1 überhaupt noch wirklich interessant wäre, aber ich tippe mal auf grandios schlecht Quoten für Sky wenn parallel Bundesligaspieltag ist. Wahrscheinlich würde selbst ein klassischer Melbourne-Opener Sonntagmorgen mehr Leute anziehen als die Wüstenrennen am Samstagnachmittag.

Beitrag Samstag, 24. Februar 2024

Beiträge: 45435
Dachte das hat irgendwas mit dem Ramaddan zu tun.

Beitrag Samstag, 24. Februar 2024

Beiträge: 10727
Ramadan beginnt mit Jeddah - und dessen Verlegung bedingt dann die von Bahrain
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 27. Februar 2024

Beiträge: 25704
Hier ist es nochmal genau erklärt: https://www.motorsport-magazin.com/form ... tag-statt/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 02. März 2024

Beiträge: 2
Hallo liebe Leute,

danke für alle Antworten, abgesehen von dem Link zur Bundesliga (ich bezweifle, daß sich die F1 um Bundesliga-Anstoßzeiten kümmert) waren alle Antworten nahe dran.

Gestern in der Übertragung vom Bahrain-Qualifying wurde es auch nochmals erklärt:

Jedda wurde wegen Ramadan auf Samstag verlegt (das war leicht erklärt)
Und Bahrain deswegen, weil es eine Regel gäbe, lt. der zwischen 2 Rennen nicht weniger als 1 Woche liegen dürfe.

Vermutlich wegen der Logistik, wie Mav5 geschrieben hat, das ergibt Sinn.

Danke an alle!

Mfg


Zurück zu Allgemein

cron