Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Frankrech-GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 15. Juni 2021

Beiträge: 45322
Nächstes Rennen. Normalerweise ist Le Castellet ja eines der schlechteren Rennen.

Beitrag Dienstag, 15. Juni 2021

Beiträge: 6675
Ich habs mir heute auch gedacht, Monaco war jetzt nicht das spannendste, gleiches fuer Baku ausser den letzten 5 Runden, jetzt noch Paul Ricard, wird Zeit fuer Spielberg!
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 15. Juni 2021

Beiträge: 25570
Ich fand Baku super.

In Frankreich wird man wieder ein besseres Bild über das Kräfteverhältnis bekommen. Also auch darüber, ob die letzten beiden Rennen wirklich atypisch waren oder ob es tatsächlich Verschiebungen unter den Teams gab dank einiger Updates.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 16. Juni 2021

Beiträge: 45322
Iceman's good hat geschrieben:
Ich habs mir heute auch gedacht, Monaco war jetzt nicht das spannendste, gleiches fuer Baku ausser den letzten 5 Runden, jetzt noch Paul Ricard, wird Zeit fuer Spielberg!


Wobei 2 Spielberg-Rennen halt auch öde sind. Halte ich nach wie vor für eine Fehlentscheidung.

Beitrag Mittwoch, 16. Juni 2021

Beiträge: 6675
Naja, da nimm ich lieber hoffentlich 2x nette Rennen in Spielberg also Monaco, Baku, Paul Ricard, wo es drei Strecken nicht hinbekommen mit nem gescheiten Rennen :D
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 16. Juni 2021

Beiträge: 10714
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei 2 Spielberg-Rennen halt auch öde sind. Halte ich nach wie vor für eine Fehlentscheidung.

Es soll ja zumindest die fixe Idee gegeben haben andersrum zu fahren - keine Ahnung ob das irgendwie realistisch war... Richtig cool hätte ich gefunden wenn sie den Plan mit dem "langen" Ring wieder ausgepackt hätten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 16. Juni 2021

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei 2 Spielberg-Rennen halt auch öde sind. Halte ich nach wie vor für eine Fehlentscheidung.

Es soll ja zumindest die fixe Idee gegeben haben andersrum zu fahren - keine Ahnung ob das irgendwie realistisch war... Richtig cool hätte ich gefunden wenn sie den Plan mit dem "langen" Ring wieder ausgepackt hätten...


Von wem kam die Idee denn? Solche Ideen werden ja immer schnell ausgegraben. Aber am Ende ist es halt so dass der Kurs nur für bestimmte Streckenführungen die Lizenz hat.
Und beim Red Bull Ring ist es glaube ich nur eine.

Und selbst theoretisch würde es nicht ohne große Umbaumaßnahmen funktionieren, da es keine Kiesbetten und Auslaufzonen an den entsprechenden Stellen gibt.

Beitrag Donnerstag, 17. Juni 2021

Beiträge: 0
Ich tippe auf einen Mercedes Doppelsieg, weil...

1. Frankreich eine richtige Rennstrecke ist, Monaco und Baku waren Ausnahmen, Mercedes ist immer noch Topfavorit für die WM.

2. Red Bull den Heckflügel ändern muss.

3. Mercedes den flexiblen Frontflügel behalten darf.

Beitrag Donnerstag, 17. Juni 2021

Beiträge: 888
Mav05 hat geschrieben:
Es soll ja zumindest die fixe Idee gegeben haben andersrum zu fahren - keine Ahnung ob das irgendwie realistisch war... Richtig cool hätte ich gefunden wenn sie den Plan mit dem "langen" Ring wieder ausgepackt hätten...


Super wäre das natürlich schon. Aber soweit ich weiß, ist der alte Ring garnicht befahrbar (im Renntempo).
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 17. Juni 2021

Beiträge: 45322
Mav05 hat geschrieben:
Es soll ja zumindest die fixe Idee gegeben haben andersrum zu fahren - keine Ahnung ob das irgendwie realistisch war... Richtig cool hätte ich gefunden wenn sie den Plan mit dem "langen" Ring wieder ausgepackt hätten...


Das haben sie letztes Jahr auch schon diskutiert.Aber ernsthaft ne Option ist das leider nicht.

Beitrag Samstag, 19. Juni 2021

Beiträge: 9403
jetzt wirds aber lächerlich mit den roten Flaggen.... Der steht direkt neben dem Ausgang....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 19. Juni 2021

Beiträge: 855
Die Rookies fallen mittlerweile auch mehr und mehr durch Crashes auf als durch Konkurrenzfähigkeit. Vor allem Tsunoda absolviert ja mittlerweile kaum ein Qualifying ohne Crash. Vielleicht hätte ihm ein weiteres Jahr F2 gut getan. Lernphase schön und gut, aber irgendwann muss man halt auch mal liefern und nicht ständig das Auto zu Schrott fahren.

Beitrag Samstag, 19. Juni 2021

Beiträge: 0
Ist die Frage was ein weiteres Jahr F2 bringt wenn die Fahrzeuge doch so unterschiedlich sind.

Beitrag Samstag, 19. Juni 2021

Beiträge: 25570
automatix hat geschrieben:
jetzt wirds aber lächerlich mit den roten Flaggen.... Der steht direkt neben dem Ausgang....


Im Quali ist das was anderes als im Rennen, da kannst du bei gelb eh keine Bestzeit fahren.

Problematisch ist die rote Flagge dann nur für die Autos, die vor schon an der jeweiligen Stelle vorbei waren und noch ihre Runde zuende fahren würden. Ich weiß gar nicht ob da jemand heute betroffen war in diesem Sinne.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 19. Juni 2021

Beiträge: 25570
Echt starke Leistung heute von Max. Alle dachten Mercedes schlägt zurück, jetzt wo Red Bull (angeblich) den Heckflügel zurückbauen musste. Mercedes auf einer ihrer Paradestrecken zu schlagen ist schon super. Ich hoffe Max bleibt dort morgen.

Lewis nach vielen Problemen in den anderen Trainings mit einer starken Quali, das muss man ihm lassen. Die haben dann wohl doch noch etwas am Auto gefunden.

Bottas ebenfalls ordentlich und Perez auch.

Stark heute auch Sainz der Leclerc geschlagen hat, Respekt. Und Gasly weiterhin sehr gut und auch Alonso heute stark.

Enttäuschend finde ich momentan McLaren, die gegenüber Ferrari jetzt doch etwas abfallen.

Aston Martin auch wieder dort wo sie vor 3 Rennen waren. Vettel sagt man habe das Setup eher auf das Rennen getrimmt, mal schauen was morgen noch geht. Ich hoffe er geht nicht auch wieder mit roten Reifen ins Rennen, sondern auf gelb oder weiß.

Mick heute bärenstark, schlägt im Q1 sogar Russell ganz knapp, alle ACHTUNG!! Der Unfall war trotzdem dumm. Wobei ich glaube er wäre im Q2 dann sowieso auf P15 gelandet.

Verlierer des Tages ganz klar Tsunoda und Stroll.

Könnte an der Spitze morgen spannend werden. Beide Mercedes gegen beide Red Bull, das wird wohl über die Strategie entschieden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 20. Juni 2021

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Mick heute bärenstark, schlägt im Q1 sogar Russell ganz knapp, alle ACHTUNG!! Der Unfall war trotzdem dumm. Wobei ich glaube er wäre im Q2 dann sowieso auf P15 gelandet.

Ohne den Unfall wäre er nicht mal ins Q2 gekommen.

Beitrag Sonntag, 20. Juni 2021

Beiträge: 855
formelchen hat geschrieben:

Problematisch ist die rote Flagge dann nur für die Autos, die vor schon an der jeweiligen Stelle vorbei waren und noch ihre Runde zuende fahren würden. Ich weiß gar nicht ob da jemand heute betroffen war in diesem Sinne.


Stroll war von Schumachers Crashs betroffen, denn der war eindeutig auf Q2-Kurs und auch vor weit vor der Crashkurve Schumachers. Russell war in dem Moment auch vorbei und deutlich schneller, hatte aber wegen 0,002 gegenüber Latifi Glück. Für mich war die rote Flagge gegenüber denjenigen, die vorbei waren und auf einer schnellen Runde waren, einfach übertrieben.

Beitrag Sonntag, 20. Juni 2021

Beiträge: 10714
Im Moment regnet es wohl recht stark - und das könnte bei RBs Low-Downforce-Lösung das Kräfteverhältnis reichlich verschieben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 20. Juni 2021

Beiträge: 0
Und F1-typisch sagt der Wetterbericht ja dass es jetzt erstmal trocken bleibt und nach dem Rennen soll es wieder regnen.

Beitrag Sonntag, 20. Juni 2021

Beiträge: 45322
Ja, echt krass, wie wenig Regenrennen es gibt.

Beitrag Sonntag, 20. Juni 2021

Beiträge: 855
Für Le Castellet eigentlich ein ganz interessantes Rennen mit vielen Überholmanövern. Bin auch froh, dass zum wiederholten Male in dieser Saison die super konservative Ein-Stopp-Strategie nach hinten los ging. Vielleicht lernen die Renningenieure irgendwann mal daraus.

Beitrag Sonntag, 20. Juni 2021

Beiträge: 1264
Starkes Rennen von red Bull, da hat die Strategie einfach gepasst.

Eine Frage die ich mir noch stelle ist, warum man Bottas nicht mehr auf frische Reifen gesetzt hat um Verstappen wenigstens die schnellste Rundenzeit zu nehmen? Traute man ihm das nicht mehr zu nach dem Funkspruch über die Mercdes-Strategie?
Hamilton ziemlich zahnlos gegen das Manöver von Verstappen, Rosberg sagte auch das er da mehr erwartet hätte.

Beitrag Sonntag, 20. Juni 2021

Beiträge: 25570
Max hätte es einfacher haben können ohne Fehler am Start. Aber trotzdem ein tolles Rennen von ihm und Red Bull. Auch weil Perez heute vorne dabei war und geholfen hat.

Hamilton auch stark, am Ende war die Strategie die falsche. Und Hammie hat bei der Inlap zum Stopp offenbar einen Fehler oder zu wenig speed gehabt, was etwas überraschend war.

Schön dass Red Bull weiterhin so stark ist, Flexiwing hin oder her, der Schuss von Mercedes gegen die Flügel ging nach hinten los.

Stark heute auch die McLaren und wieder mal Gasly.

Ferrari ein großer Flop. Keine Punkte obwohl man gute Startpositionen hatte. Die scheinen im Rennen ein großes Problem mit den Reifen zu haben, wirklich schwach.

Alonso heute solide.

Aston Martin auch solide nach vorne gekommen, Vettels Stopp kam aber etwas zu spät, sonst hätte er Alonso am Ende noch schnappen können.

Masepin drängt Mick ab, soein Trottel.

Alles in allem ein spannendes Rennen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 20. Juni 2021

Beiträge: 0
Mina hat geschrieben:
Eine Frage die ich mir noch stelle ist, warum man Bottas nicht mehr auf frische Reifen gesetzt hat um Verstappen wenigstens die schnellste Rundenzeit zu nehmen? Traute man ihm das nicht mehr zu nach dem Funkspruch über die Mercdes-Strategie?


Vielleicht wegen der Untersuchung gegen Perez?
Wenn der eine 10 Sekunden Strafe bekommen hätte, wäre der Boxenstopp doof gewesen.

Beitrag Sonntag, 20. Juni 2021

Beiträge: 10714
bredy hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Eine Frage die ich mir noch stelle ist, warum man Bottas nicht mehr auf frische Reifen gesetzt hat um Verstappen wenigstens die schnellste Rundenzeit zu nehmen? Traute man ihm das nicht mehr zu nach dem Funkspruch über die Mercdes-Strategie?


Vielleicht wegen der Untersuchung gegen Perez?
Wenn der eine 10 Sekunden Strafe bekommen hätte, wäre der Boxenstopp doof gewesen.

Yepp, das Problem war wohl die "Under Ivestigation" - wobei ich nicht weiß was da das Problem gewesen wäre... Außerdem - hätte man es trotzdem gemacht hätte man zwar auf die 2 Punkte (die man jetzt auch bloß nicht hat) freiwillig verzichtet - aber man hätte Max einen nehmen können... Aber okay, ausgleichende Dummheit für den gestohlenen Punkt in Portimao.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Nächste

Zurück zu Allgemein