Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Frankrech-GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 20. Juni 2021

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Masepin drängt Mick ab, soein Trottel.

Nix gegen Mick - aber wäre das Manöver umgedreht gewesen würden alle jetzt Mick für das harte Racing loben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 21. Juni 2021

Beiträge: 6675
Fuer Paul Ricard war das Rennen eigentlich ganz ok, vielleicht liegts aber auch an 0 Erwartung :lol: VER da mit Fehler in T1 das haette schnell in die Hose gegen koennen aber hats dann doch nicht. Mercedes hat da in meinem Augen heut mehrmals geschlafen. Da sieht man wie krass der undercut geht, dann holt man BOT rein, ich von meinem Sessel wuerde aml annehmen um VER zu undercutten, und dann holt man HAM die naechste Runde nicht rein. Fuer mich ein Katastrophalfehler, was wird den VER machen wenn BOT zum undercut ausholt? Reinkommen, und wenn nicht, dann haette man mit nem fruehren HAM stop auch noch Zeit rausholen koennen. Und dass man dann BOT nicht reinholt fuer eine FL, kann ich auch ned helfen.

Was top war war wie die 3 da vorn einfach voll am Limit waren. Sieht man ja heutzutage nicht mehr so oft, dass man so lang so am Limit faehrt, und das dann auch noch fuer P1, richtig top. Und ueberholt wurde im ganzen Feld auch noch.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 21. Juni 2021

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Nix gegen Mick - aber wäre das Manöver umgedreht gewesen würden alle jetzt Mick für das harte Racing loben...


Seh ich auch so. Aber gut, für den Ruf hat Mazepin halt auch hart gearbeitet. Nichtsdestotrotz – schwaches Rennen von Mick.

Beitrag Dienstag, 22. Juni 2021

Beiträge: 1317
Iceman's good hat geschrieben:
[color=#00BF00][b]Fuer Paul Ricard war das Rennen eigentlich ganz ok, vielleicht liegts aber auch an 0 Erwartung :lol: VER da mit Fehler in T1 das haette schnell in die Hose gegen koennen aber hats dann doch nicht. Mercedes hat da in meinem Augen heut mehrmals geschlafen. Da sieht man wie krass der undercut geht, dann holt man BOT rein, ich von meinem Sessel wuerde aml annehmen um VER zu undercutten, und dann holt man HAM die naechste Runde nicht rein. Fuer mich ein Katastrophalfehler, was wird den VER machen wenn BOT zum undercut ausholt? Reinkommen, und wenn nicht, dann haette man mit nem fruehren HAM stop auch noch Zeit rausholen koennen. Und dass man dann BOT nicht reinholt fuer eine FL, kann ich auch ned helfen.


Da streiten sich immer noch einige darüber, ob MER es hätte besser machen können...? Im Nachhinein ist man meistens schlauer. MER sagte, BOTs Reifen zeugten starke Vibrationen, was den Anlass zu einem Stopp führte.

MER - so habe ich es vernommen- hatte gar nicht vorgehabt so frühe die Reifen zu wechseln, aber als BOT und danach VER reinkamen, kam für HAM die Entscheidung auch zu wechseln. Vielleicht wäre es für MER besser gewesen, den HAM für 5-6 weitere Runden draußen zu lassen - so ähnlich wie es bei PER der Fall war.
Dass HAM nur 3 Sekunden Vorsprung rausfuhr und sich sicher fühlte, wundert mich sehr, denn HAM fuhr immer mindesten 4 Sekunden raus.

RB war mit beiden Fahrern jedenfalls sehr gut unterwegs, das hat schlussendlich den Erfolg gesichert. Ob 1-Stopp oder 2, ich glaube es machte keinen großen Unterschied, der Schlussabstand VER-HAM liegt bei 3 Sekunden.

Ich halte nicht viel von Spekulationen, weil es müßig und nutzlos ist, aber, wären beide die gleiche Strategie gefahren, hätten wir bestimmt kein so interessantes Rennen.

Warum BOT keine FL versuchte, weiß ich auch nicht.

---------------

Die Differenz der Rundenzeit zwischen HAM und PER betrug im Schnitt etwa 0,1 Sekunde. Wenn wir User L Glauben schenken - er sagte, wir können nicht die Nr1-Fahrer mit den Nr2 Fahrern vergleichen, HAM und VER fahren in einer anderen Liga - dann dürfte der RedBull in Frankreich auch in einer ganz andern Liga gewesen sein.
Man bedenke, PER hing einige Runden hinter BOT fest, überholte nicht nur BOT, sondern fuhr einen Vorsprung von 7 Sekunden heraus, auf HAM verkürzte er den Abstand bis auf 6 Sek.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 25. Juni 2021

Beiträge: 0
formel-at hat geschrieben:
Die Differenz der Rundenzeit zwischen HAM und PER betrug im Schnitt etwa 0,1 Sekunde. Wenn wir User L Glauben schenken - er sagte, wir können nicht die Nr1-Fahrer mit den Nr2 Fahrern vergleichen, HAM und VER fahren in einer anderen Liga - dann dürfte der RedBull in Frankreich auch in einer ganz andern Liga gewesen sein.
Man bedenke, PER hing einige Runden hinter BOT fest, überholte nicht nur BOT, sondern fuhr einen Vorsprung von 7 Sekunden heraus, auf HAM verkürzte er den Abstand bis auf 6 Sek.


Wenn du es nicht checkst, dann lass es doch einfach mal bleiben. :roll:

Perez und Verstappen hatten eine andere Strategie als die beiden Mercedes, Perez hatte einen längeren ersten Stint und Verstappen hat zweimal gestoppt, hast du das Rennen überhaupt angeschaut oder hast du nur das Ergebnis gesehen?

Unter gleichen Bedingungen, also im ersten Stint mit denselben Reifen, kann man sehen, wie Perez nicht mit Hamilton, Verstappen und Bottas mithalten kann.

Bei Bottas Stopp lag Perez 5 Sekunden hinter ihm.

Bei Verstappens Stopp lag Perez 7 Sekunden hinter ihm.

Bei Hamiltons Stopp lag Perez 10 Sekunden hinter ihm.


Nach dem ersten Stopp konnte man offenkundig sehen, wie gut Hamilton und sogar Bottas mit Verstappen mithalten konnten und wir wissen alle, was das dichte Hinterherfahren mit den Reifen macht.

Dass Perez am Schluss so schnell aufgeholt hat, lag an der Strategie, seine Reifen waren frischer und Bottas Reifen sind ab ca. Rund 40 eingebrochen, bei Hamilton war es später der Fall. Man kann auch deutlich sehen, wie Perez in den letzten 3 Runden 3 Sekunden auf Hamilton aufgeholt hat. Perez hatte nachdem alle vor ihm gestoppt hatten, fast durchgehend freie Bahn.

Das alles lag nicht daran, dass der Red Bull überlegen war, sondern an der Strategie und das rundenlange Hinterherfahren beider Mercedes, wodurch die Reifen auch schneller abbauen.


In einem anderen Thread habe ich schon gesagt, dass die Performance beider Teams ziemlich ausgeglichen war, ich jedoch trotzdem noch einen kleinen Vorteil für Mercedes sehe.

Vorherige

Zurück zu Allgemein

cron