Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Qualirennen 2020

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 45428
2020 wird es wohl 3 Quali-Rennen geben: In Le Castellet, Spa und Sotschi.

Gestartet werden soll in umgedrehter Reihenfolge des WM-Standes.

Es gibt freie Reifenwahl.

Motorstrafen gelten erst für das Hauptrennen.

Ich muss sagen, ich find die Idee sehr gut.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 10722
Absoluter Blödsinn, total unsportlich!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 0
Naja, erstmal müssten alle Teams dem Vorschlag zustimmen, was ich für unmöglich halte.
Die Idee an sich gefällt mir auch nicht wirklich.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 45428
Mir schon. Die Formel 1 wird einfach immer berechenbarer, es braucht ein paar Spannungselemente. Und es ist ja nach wie vor so, dass die Voraussetzungen für jeden gleich sind. Früher wurden die Startplätze ausgelost. Das war nicht sportlich.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Und es ist ja nach wie vor so, dass die Voraussetzungen für jeden gleich sind.


Nö, sind sie nicht. Aktuell fängt man jedes Rennwochenende bei 0 an (Startplatzstrafen mal ausgenommen).
Das sind gleiche Voraussetzungen.

Wenn man die neue Variante bei allen Rennen einsetzt (was man ja sicherlich ab 2021 will) sorgt das nur dazu, dass positive Ergebnisse dauerhaft bestraft werden.
Man stelle sich nur mal vor, wir starten im ersten Rennen mit einem Chaosrennen und ein Hinterbänklerteam landet auf dem Podium. Die Rennen danach werden sie permanent benachteiligt.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 9403
und lass sowas wie in Suzuka am Start beim Qualirennen passieren - dann startet ein Verstappen von P20, obwohl er keinen Fehler gemacht hat - im Prinzip wird das alles zu sehr Lotterie. Und wie gut man in Sotchi z.b. überholen kann hat man ja gesehen....

Ich finde grundsätzlich jedes Reglement verkehrt, daß den Erfolgreichen bestraft und diese Idee würde genau das tun.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 25674
Das wird definitiv für mehr Action sorgen.

Ich halte davon trotzdem nix. Das ist mir zu künstlich. Soeine Lösung nur weil man es nicht anders schafft das Feld wieder näher zusammen zu bringen, zum Beispiel über eine Budgetgrenze.

Und es nur bei 3 Rennen zu machen ist auch Unsinn. Bei verschiedenen Rennen unterschiedliche Voraussetzungen.....das ist als würde man in der Bundesliga bei 3 Spielen im Jahr die Spieler ihre Positionen tauschen lassen, so dass Torwart und Stürmer tauschen......
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 9403
anderseits wenn mans bei 3 Rennen macht, dann kann man sagen, wir habens getestet, dann merkt man, daß es Blödsinn ist und bleiben lassen. Wäre ja nicht das erste mal, daß man eine Schnapsidee auf teufel komm raus umsetzen will.

das einzige Rennen, wo das toll wäre, wäre Monaco, weil dann würde man endich mal sehen, was für idiotischer anarchronistischer Blödsinn die Strecke ist.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 25674
automatix hat geschrieben:
anderseits wenn mans bei 3 Rennen macht, dann kann man sagen, wir habens getestet, dann merkt man, daß es Blödsinn ist .


Das stimmt wohl. Wie bei die doppelten Punkten damals in Abu Dhabi. Absoluter Blödsinn. :lol: :lol:

Das ist Aktionismus. Und auch unnötig, denn mit dem Reglement 2021 und der kommenden Budgetgrenze hat man bereits andere Maßnahmen geplant, die weniger künstlich sind.

Man sollte vielleicht auch mal der Verteilungsschlüssel der TV Gelder überdenken und kleineren Teams mehr geben. Das würde auch schon helfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 10722
Der Unsinn funktioniert doch schon in den anderen Serien nicht - Du konntest in der F2 ein Wochenende klar dominieren, hast aber i.d.R. nie von 8 beide Rennen gewinnen können. Das ganze ist nur noch Lotto - wie viele der F2-Sieger hätten denn ohne diesen Quatsch nie ein Rennen gewonnen...?

Das Rennen heute hat doch quasi wieder deutlich gezeigt was man braucht um Klasse Rennen zu bekommen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 9403
Ja, richtige Reifen halt ;)
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 10722
automatix hat geschrieben:
Ja, richtige Reifen halt ;)

Ja, auch! Aber nehmt denen endlich Telemetrie und Boxenfunk weg - sofort wären die Rennen unvorhersehbar! Drei Knöpfe ans Lenkrad um die Box anzuhupen dass man reinkommt und welche Reifen man will, dazu ein SMS-Display wie in der MotoGP für Strafen usw.
Dann hätte der Vettel heute selber entscheiden können ob er zum Undercut kommt oder nicht - und die beiden Mercedes wie man drauf reagiert... Momentan spielen die nur Schach und verhandeln sinnlos über den Motor-Modus...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 0
Wenn du den Boxenfunk wegnimmst musst du auch die Rennen verkürzen.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 10722
Warum...? Angst dass man einschläft?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Warum...? Angst dass man einschläft?


Weil Boxenstopps dann keinen Sinn mehr machen bzw. zur reinen Lotterie werden. Denn ein Fahrer kann ohne Hilfe von Außen nicht einschätzen wann ein Stopp strategisch Sinn macht bzw. wo gerade eine Lücke ist.
Alternativ kann man auch einfach Reifen haltbarer machen und Reifenwechsel verbieten, aber wozu das Ganze unnötig in die Länge ziehen?

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 25674
bredy hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Warum...? Angst dass man einschläft?


Weil Boxenstopps dann keinen Sinn mehr machen bzw. zur reinen Lotterie werden. Denn ein Fahrer kann ohne Hilfe von Außen nicht einschätzen wann ein Stopp strategisch Sinn macht bzw. wo gerade eine Lücke ist.
Alternativ kann man auch einfach Reifen haltbarer machen und Reifenwechsel verbieten, aber wozu das Ganze unnötig in die Länge ziehen?


Es gibt doch noch die gute alte Boxentafel, die auch heute teilweise noch genutzt wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Ich halte davon trotzdem nix. Das ist mir zu künstlich. Soeine Lösung nur weil man es nicht anders schafft das Feld wieder näher zusammen zu bringen, zum Beispiel über eine Budgetgrenze.


tja, da werden Leute wie Mav05 wieder kommen und sagen, dass man das aber nicht kontrollieren kann.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Der Unsinn funktioniert doch schon in den anderen Serien nicht - Du konntest in der F2 ein Wochenende klar dominieren, hast aber i.d.R. nie von 8 beide Rennen gewinnen können. Das ganze ist nur noch Lotto - wie viele der F2-Sieger hätten denn ohne diesen Quatsch nie ein Rennen gewonnen...?

Das Rennen heute hat doch quasi wieder deutlich gezeigt was man braucht um Klasse Rennen zu bekommen...


der entscheidende Unterschied ist aber, dass in der Formel 2 alle Autos dieselben sind und nicht Sekunden zwischen den ersten 6 und dem Rest des Feldes liegen. Und das schon über Jahre.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Ja, auch! Aber nehmt denen endlich Telemetrie und Boxenfunk weg - sofort wären die Rennen unvorhersehbar!


ich wäre der erste, der sich dafür ausspricht, aber das ist einfach absolut unrealistisch, dass das passieren wird.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 45428
bredy hat geschrieben:
Weil Boxenstopps dann keinen Sinn mehr machen bzw. zur reinen Lotterie werden. Denn ein Fahrer kann ohne Hilfe von Außen nicht einschätzen wann ein Stopp strategisch Sinn macht bzw. wo gerade eine Lücke ist.
Alternativ kann man auch einfach Reifen haltbarer machen und Reifenwechsel verbieten, aber wozu das Ganze unnötig in die Länge ziehen?


naja ein Fahrer kommt halt dann, wenn er meint es ist von den Reifen her sinnvoll.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Weil Boxenstopps dann keinen Sinn mehr machen bzw. zur reinen Lotterie werden. Denn ein Fahrer kann ohne Hilfe von Außen nicht einschätzen wann ein Stopp strategisch Sinn macht bzw. wo gerade eine Lücke ist.
Alternativ kann man auch einfach Reifen haltbarer machen und Reifenwechsel verbieten, aber wozu das Ganze unnötig in die Länge ziehen?


naja ein Fahrer kommt halt dann, wenn er meint es ist von den Reifen her sinnvoll.


Wodurch die Rennen zur Lotterie werden. Vorallem auf Strecken wie Monaco.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich halte davon trotzdem nix. Das ist mir zu künstlich. Soeine Lösung nur weil man es nicht anders schafft das Feld wieder näher zusammen zu bringen, zum Beispiel über eine Budgetgrenze.


tja, da werden Leute wie Mav05 wieder kommen und sagen, dass man das aber nicht kontrollieren kann.


Es ist sicher auch problematisch das zu kontrollieren. Da muss man dann eben seitens der FIA klar sagen, dass im Betrugsfall der Ausschluss aus der WM erfolgt.

Konzerne wie Daimler oder Renault können sich solche Skandale auch nicht leisten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 0
Ferrari bekommt seit Jahren am meisten Geld und gibt am meisten aus.
Mehr als Achtungserfolge waren trotzdem nicht drin. Geld allein reicht also offensichtlich nicht aus.

Selbst wenn man es nicht zu 100% kontrollieren kann und es sicherlich einige Schlupflöcher geben wird, wäre es zumindest mal einen Versuch wert.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 45428
Geld ist kein Erfolgsgarant, aber es ist quasi die Voraussetzung. Nur weil Ferrari 500 Millionen pro Jahr ausgibt, müssen sie nicht Weltmeister werden, weil es ja noch welche gibt, die ähnlich viel ausgeben. Aber Racing Point mit 120 Millionen Euro oder sowas im Jahr wird halt mit dem Budget nie Weltmeister. Darum geht es.

Und ja, ich bin eben auch für eine Budgetobergrenze. Aber eben auch für eine, die was bringt. Maximal 100 Millionen Euro zum Beispiel.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 10722
Nur dass es halt nicht funktioniert...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron