Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Qualirennen 2020

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019

Beiträge: 45428
Ich seh das wie bredy. Aber das Thema hatten wir ja schon mal.

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019

Beiträge: 10722
Klar, dann brauchst Du neben dem besten Fahrer, Ingenieur, Aerodynamiker und Strategen demnächst auch noch ne Horde höchst kreativer Buchhalter, Steuerberater und Rechtsverdreher...
Um das einigermaßen eingrenzen zu können brauchst Du ausführlichere Regeln als die deutsche Steuergesetzgebung - und die soll ja angeblich die komplizierteste der Welt sein...

Aber Micha - da Du ja offensichtlich so gut informiert bist, klär mich da doch mal ein bisschen auf...
Wenn ich das recht verstehe geht es ja bei der Budgetdeckelung um laufende Kosten pro Saison. PowerUnit ist eh außen vor, die Fahrergehälter sind raus, ebenso die 5 teuersten Manager/Konstrukteure, Marketing komplett usw.
Was ja auch nicht zählen kann ist das Betriebsvermögen, oder?
Wie verrechnest Du denn jetzt z.B. Schwesterteams wie bei RB?
Was ist eigentlich mit den 20 Trucks pro Team - kosten die was? Darf die Mercedes Benz Charterways zur Verfügung stellen?
Wenn Du z.B. Emirates als Sponsor aufreißt - fliegst Du dann umsonst um die Welt und bei den anderen geht das aufs Budget...?
Gleiches gilt für Hilton oder ne andere Hotelkette...?
Wenn bei RedBull oder Mercedes das Betriebsvermögen hergibt dass da die neuesten High-Tech-CNC-Maschinen stehen und man bei Williams noch auf der alten Drehbank arbeitet die der Patrick Head damals noch höchstpersönlich mit dem Hubwagen in die Halle gerollt hat - wie bewertest Du den Unterschied in der Effizienz...?
Was machst Du wenn in Suzuka das Budget aufgebraucht ist - müssen die Mechaniker dann umsonst ran oder geht man in die Winterpause...?
Spart man bei Ferrari an den Gehältern und stellt jedem Trucker dafür nen Ferrari als Altersvorsorge hin oder gilt das als geldwerter Vorteil...?
Muss RedBull den Pförtner und die Putztruppe und McLaren den Landschaftsgärtner für den netten Teich vor der Halle mit dem Budget zahlen während bei Ferrari das der Werksschutz von nebenan gleich mit erledigt?
Darfst Du Praktikanten, Diplomanten und Freiwillige beschäftigen oder musst Du Mindestlohn zahlen...?
...
...
...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 17. Oktober 2019

Beiträge: 45428
Das Thema hatten wir doch schon mal. Deine ganzen Fragen sind doch einfach nur Sachen der Definition, etwa was mit reingerechnet wird und was nicht.

Eine Budgetobergrenze jedenfalls ist auch nicht schwerer zu überwachen wir die gesamten Beschränkungsregeln, die es jetzt auch schon gibt. Ich sag nur Begrenzung von Windkanalstunden, CFD-Stunden etc. Das ist wirklich nicht überschaubar, weil das in keiner Bilanz auftaucht. Und dagegen regst du dich doch auch nicht auf.

Beitrag Donnerstag, 17. Oktober 2019

Beiträge: 10722
Na dann definier mal...
Logisch kannst Du für alles Regeln schaffen... Steuergesetzgebung, Finanzamt, Steuerberater - und jeden Tag 70 neue Grauzonen, Streitfälle, Unklarheiten... Und das bringt genau was?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 17. Oktober 2019

Beiträge: 45428
Ach Mav, nochmal: Wieso sollten die jetzigen Regeln besser zu kontrollieren sein?
Und natürlich musst du da vieles definieren. Und das wird auch nicht auf eine DinA4-Seite passen. Aber schau dir mal das aktuelle F1-Reglement an und wie dick das ist...

Beitrag Samstag, 19. Oktober 2019

Beiträge: 45428
Die Idee von Qualirennen ist nun ohnehin gestorben.

Beitrag Samstag, 19. Oktober 2019

Beiträge: 25674
Zum Glück.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Vorherige

Zurück zu Allgemein