Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA Stuss

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 09. Dezember 2013

Die FIA dreht durch.

Heute wurde beschlossen, dass es für das letzte Saisonrennen doppelte Punkte gibt. So will man die Spannung künstlich aufrecht erhalten.

Der größte Schwachsinn seit langem. Ich bin sehr enttäuscht über eine solch kommerzielle Entscheidung. Noch trauriger finde ich, dass die Teams diese Idee offenbar unterstützen, denn aus sportlicher Sicht ist das grober Unfug. Aber klar, auch die Teams sind an guten TV-Quoten interessiert, spült es am Ende doch auch mehr Geld in ihre Kasse.

In meinen Augen eine krasse Fehlentscheidung gegen den Sport, die bei Experten, Fachpresse und Fan nun sicher viel Unmut erzeugen wird.

Wie wäre es, wenn die FIA in Zukunft auch einmal die Fans in ihre Entscheidungen einbindet? Über das Internet hat man doch alle Möglichkeiten, eine Umfrage einzurichten ......

Ein trauriger Tag für die F1. :roll: :cry:
Zuletzt geändert von formelchen am Montag, 09. Dezember 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Einfach nur geil, die Formel 1 wird sterben, wenn so so bleibt. Bild Wer Sarkasmus findet, behaltet ihn...

formelchen hat geschrieben:
Wie wäre es, wenn die FIA in Zukunft auch einmal die Fans in ihre Entscheidungen einbindet? Über das Internet hat
man doch alle Möglichkeiten, eine Umfrage einzurichten ......

Na das fehlte noch das ein Prolet mit altem klapprigen BMW bestimmt, was in der Königsklasse passiert... :D

popolski hat geschrieben:

Na das fehlte noch das ein Prolet mit altem klapprigen BMW bestimmt, was in der Königsklasse passiert... :D

Mal wieder ein inhaltlich hochwertiger Beitrag zum Thema *hust*

Offenbar hat da jemand Angst, dass sich beim Einsatz plebiszitärer Elemente zeigt, dass es weitaus mehr Proleten mit alten klapprigen BMWs gibt. :lol:

Du hast vermutlich nur ein Dreirad, oder? Im Übrigen ist mein BMW weder klapprig noch alt. Für ein solches Auto müsstest du ca. 150 Jahre doppeltes Hartz 4 empfangen, um es sich leisten zu können. :D

Aber ich stimme dir zu, wahrscheinlich ist es besser, dass die FIA nicht die Fans abstimmen lässt. So viele Einzeller wie es sie allein hier im Forum gibt, da müsste man sich ja echt Sorgen um die F1 machen. Vor allem wenn Hartzer wie du Zeit haben, den ganzen Tag nichts anderes zu tun als abzustimmen.

Aber back to topic: die FIA hat neben diesem Schwachsinn glücklicherweise auch sinnvolle Dinge entschieden. Zum Beispiel feste Startnummern für alle Fahrer. Und auch das Thema Budget wurde geregelt, ab 2015 werden die Budgets stärker eingeschränkt - fragt sich nur ob das kontrolliert werden kann. Dennoch eine gute Entscheidung.

Beitrag Dienstag, 10. Dezember 2013

Du hast vermutlich nur ein Dreirad, oder? Im Übrigen ist mein BMW weder klapprig noch alt. Für ein solches Auto müsstest du ca. 150 Jahre doppeltes Hartz 4 empfangen, um es sich leisten zu können. :D

[---]

Vor allem wenn Hartzer wie du Zeit haben, den ganzen Tag nichts anderes zu tun als abzustimmen.

Du bist und bleibst eine erbärmliche, widerliche Type.

FLC FLC

Hier geht es vielleicht auch darum, die F1 wieder etwas mehr in die Printmedien zu bringen. Mir ist aufgefallen, dass immer weniger über die F1 in den allgemeinen Medien geschrieben steht, der letzte WM Titel von Vettel war den meisten nur ein paar Zeilen wert....

Vielleicht wäre es interessant, die letzten Jahre zurückzurechnen um mal zu schauen, ob ein anderer Fahrer die WM gewonnen hätte.

Falls es 2014 am Ende der Weltmeisterschaft eng werden sollte und sagen wir mal - Vettel knapp vorne liegt - und Alonso im letzten Rennen gewinnt und mit einem Punkt die WM für sich entscheidet, wäre das schon etwas ungerecht. Das kommt mir vor wie wenn ich das ganze Jahr gut gearbeitet habe und im Dezember ein Arbeitkollege noch ein gutes Geschäft abschliesst und obwohl ich auf's Jahr gesehen mehr Umsatz gemacht habe, kassiert er den dicken Bonus ab... :D

Hingegen kann ich mich gar nicht damit anfreunden, dass die F1 Fans irgend etwas mitzubestimmen haben, wenn es um Reglemente geht, klar gegen eine Meinungsumfrage im gossen Stil ist nichts einzuwenden, aber bitte ohne Mitspracherecht.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:

Vielleicht wäre es interessant, die letzten Jahre zurückzurechnen um mal zu schauen, ob ein anderer Fahrer die WM gewonnen hätte.

Ja, auf einer anderen homepage habe ich das eben überflogen: Massa wäre 2008 Weltmeister geworder, Alonso 2012 anstatt Vettel.

Diese Entscheidung ist der allergrößte Schwachsinn und nicht nachvollziehbar. In meinen Augen macht sich die F1 mit solchen Entscheidungen lächerlich. Überhaupt, diese Punkteinflation ... lachhaft. Das gute, alte, 10-6-4-3-2-1 ist (persönliche Meinung!) nach wie vor das Beste, denn da waren WM-Punkte rar und wertvoll.

Fehlt jetzt nur noch, dass man Teams irgendwelche Joker-Karten in die Hand drückt so nach dem Mott0 "setzt ihr vor dem Rennen den Joker, zählen die Punkte bei diesem Rennen für eure Fahrer doppelt" oder irgendsoein anderer Quatsch.
Zuletzt geändert von gavamar am Dienstag, 10. Dezember 2013, insgesamt 1-mal geändert.

FLC FLC

sndr hat geschrieben:

[---]

Vor allem wenn Hartzer wie du Zeit haben, den ganzen Tag nichts anderes zu tun als abzustimmen.

Du bist und bleibst eine erbärmliche, widerliche Type.

Humor ist nicht so die Sache des Formelchens, aber auf den Zug aufspringen und sich gegenseitig Nettigkeiten an den Kopf werfen, das geht immer gut. Vielleicht mal tief durchatmen, sich fragen ob was man hier eigentlich bewirken will und sich nicht so aufführen, wie wenn alle anderen Idioten wären. Aber ich gebe es gerne zu, es ist einfach hier zu provozieren und vielleicht ist es einigen ein lustiger Zeitvertrieb :drink:

Bild

FLC FLC

gavamar hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:

Ja, auf einer anderen homepage habe ich das eben überflogen: Massa wäre 2008 Weltmeister geworder, Alonso 2012 anstatt Vettel.

Diese Entscheidung ist der allergrößte Schwachsinn und nicht nachvollziehbar. In meinen Augen macht sich die F1 mit solchen Entscheidungen lächerlich. Überhaupt, diese Punkteinflation ... lachhaft. Das gute, alte, 10-6-4-3-2-1 ist (persönliche Meinung!) nach wie vor das Beste, denn da waren WM-Punkte rar und wertvoll.

Fehlt jetzt nur noch, dass man Teams irgendwelche Joker-Karten in die Hand drückt so nach dem Mott0 "setzt ihr vor dem Rennen den Joker, zählen die Punkte bei diesem Rennen für eure Fahrer doppelt" oder irgendsoein anderer Quatsch.

Da ich geographisch Bedingt, immer das Sauber Team unterstüzt habe, bin ich nicht deiner Meinung. Wenn nur die ersten sechs Punkte erhalten, sind meistens die drei stärksten Teams unter sich und nur falls einer der Spitzenfahrer ausfällt gibt es für die Mittelfeldteams ein paar Pünktchen. Dieses System hat Peter Sauber jahrelang angeprangert und er hat dafür gekämpft, dass die ersten 8 Fahrer Punkte erhalten. Dass jetzt eine Punkteinflation damit verbunden wurde, kommt sicher von den Topteams, die sich ihre Podestplätze vergolden lassen wollten. Also ich würde gerne bei 15-11-8-6-4-3-2-1 Punkten sein, da haben die ersten drei Fahrer immer noch einen genügenden Punkteabstand und das Mittelfeld noch eine kleine Chance auf ein paar Punkte.

Bild

Mal wieder ein inhaltlich hochwertiger Beitrag zum Thema *hust*

Offenbar hat da jemand Angst, dass sich beim Einsatz plebiszitärer Elemente zeigt, dass es weitaus mehr Proleten mit alten klapprigen BMWs gibt. :lol:

Aber ich stimme dir zu, wahrscheinlich ist es besser, dass die FIA nicht die Fans abstimmen lässt. So viele Einzeller wie es sie allein hier im Forum gibt, da müsste man sich ja echt Sorgen um die F1 machen. Vor allem wenn Hartzer wie du Zeit haben, den ganzen Tag nichts anderes zu tun als abzustimmen.

Aber back to topic: die FIA hat neben diesem Schwachsinn glücklicherweise auch sinnvolle Dinge entschieden. Zum Beispiel feste Startnummern für alle Fahrer. Und auch das Thema Budget wurde geregelt, ab 2015 werden die Budgets stärker eingeschränkt - fragt sich nur ob das kontrolliert werden kann. Dennoch eine gute Entscheidung.

Na das nennt man dann wohl einen Volltreffer... :D

gavamar hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:

Das ist doch alles Spekulativ. Die Rennen wären unter ganz anderen Voraussetzungen gestartet worden und somit auch von der taktischen Seite her ganz anders angegangen worden. Da kann man nicht sagen der oder der wäre WM geworden.
Das Ziel der FIA mit dieser Regelung ist klar, die Spannung soweit wie möglich aufrecht zu erhalten. Dass das erneut der falsche Weg ist, kriegt man in seiner Selbstherrlichkeit gar nicht mehr mit, man ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt als das man erkennt woran es wirklich mangelt.
Die Budgetgrenze für 2015 ist der erste vernünftige Ansatz seit Jahren, nur wenn da Leute aus jedem Team mitmachen, kann man sich vorstellen was dabei herauskommt, nämlich nichts. Es hat sich doch erwiesen das die Teams in dieser Frage nicht Konsensfähig sind, also muss man da diktatorisch ran, ohne wenn und aber. Und wems nicht passt der kann bitteschön gehen.
Das die F1 immer mehr an Zuschauern weltweit verliert liegt auch daran, das sie einfach nicht mehr interessant ist. Die Technik ist von gestern, bringt für die Allgemeinheit gar nichts und man ergötzt sich daran das die reichen Teams für jede Kurve heutzutage ne extra Aeroversion in petto haben. Wen juckt das ob der Flap 2,3 oder 4 Abweiser hat? Keine Sau interessiert das. Da hat Monte schon recht, das ist kein Motorsport mehr. Dann kommt dazu das die Eintrittspreise nur eine Richtung kennen, Streckenbetreiber werden mit Knebelverträgen so lange gerädert bis sie nicht mehr können, dann zieht die Karavane einfach weiter, weil irgendwo auf der Welt gibts noch ein paar Idioten die auf Bernies Versprechen der ultimativen Show hereinfallen und sich dann vom Tilke irgendwo ne Strecke in den Sand bauen lassen.
Zwar können die Leute es sich nicht leisten die Rennen live anzuschauen, aber das spielt ja offenbar keine Rolle.
Die F1 ist auf bestem Wege sich selbst ad acta zu legen, viel brauchts nicht mehr und das Ziel ist erreicht.

@Popolski,

leider stimmt Vieles von dem von dir geschriebenen.

Ich bin, was die Entwicklung der F1, aber auch des Motorsports insgesamt angeht, manchmal recht mutlos geworden. Vielleicht auch der hauptgrund dafür, dass ich mich in der Hauptsache immer gerne mit dem historischen Motorsport beschäftige, bei dem @FLC, es eben nur wenige Punkte gab und diese nur für die ersten Sechs. War aber nicht schlimm, man war halt mächtig stolz, wenn man dann mal in den Punkten landete, wie damals Minardi oder Zakspeed. 1 Punkt für den sechsten Platz finde ich immer noch ausdrucksstärker als einen Punkt für Platz 10. Aber egal, das ist Nebenthema.

Hauptthema ist aber die unsinnige Idee, das letzte Rennen mit doppelter Punktzahl zu belegen. Warum doppelt? Warum nicht dreifach, vierfach? Aus der Luft gegriffen und vollkommen sinnlos.

Gegenvorschlag: Man fährt im Oktober die letzten Rennen auf der Nordschleife des Rings (15 Runden) und danach das alles entscheidende Rennen in Monza (alte Strecke incl. Oval). Dann könnnen sie meinetwegen 5-fach werten. Mir wäre es recht!

Das die F1 immer mehr an Zuschauern weltweit verliert liegt auch daran, das sie einfach nicht mehr interessant ist. Die Technik ist von gestern, bringt für die Allgemeinheit gar nichts und man ergötzt sich daran das die reichen Teams für jede Kurve heutzutage ne extra Aeroversion in petto haben. Wen juckt das ob der Flap 2,3 oder 4 Abweiser hat? Keine Sau interessiert das. Da hat Monte schon recht, das ist kein Motorsport mehr.

Vielleicht sind wir aber auch nur zu verwöhnt? Der McLaren-Honda hat der Allgemeinheit nun auch nicht so wirklich viel gebracht, die einzig "interessanten" Fragen damals waren welcher von beiden den Start gewinnt und ob der Benzin reicht - und vom TAG/Marlboro-Budget her hat man den Rest doch auch an die Wand gefahren... Und wenn Du die Technik als "von gestern" bezeichnest heißt das freigeben - was das unter den heutigen Möglichkeiten für ein gigantisches Wettrüsten bedeuten würde kann sich wohl jeder ausrechnen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Die FIA dreht durch.

Heute wurde beschlossen, dass es für das letzte Saisonrennen doppelte Punkte gibt. So will man die Spannung künstlich aufrecht erhalten.

Der größte Schwachsinn seit langem. Ich bin sehr enttäuscht über eine solch kommerzielle Entscheidung. Noch trauriger finde ich, dass die Teams diese Idee offenbar unterstützen, denn aus sportlicher Sicht ist das grober Unfug. Aber klar, auch die Teams sind an guten TV-Quoten interessiert, spült es am Ende doch auch mehr Geld in ihre Kasse.

In meinen Augen eine krasse Fehlentscheidung gegen den Sport, die bei Experten, Fachpresse und Fan nun sicher viel Unmut erzeugen wird.

Wie wäre es, wenn die FIA in Zukunft auch einmal die Fans in ihre Entscheidungen einbindet? Über das Internet hat man doch alle Möglichkeiten, eine Umfrage einzurichten ......

Also ich find die Beschlüsse gar nicht mal so schlecht.

Die Budgetobergrenze ist mehr als vernünftig. Jetzt bin ich gespannt, was bis Juli für eine Strategie ausgearbeitet wird. Die totale Motorsport-Seite hat ja kürzlich über Diskussionen berichtet, wonach man mit 200 Millionen Euro starten will und dann in fünf Jahren jedes Jahr etwas niedriger geht, so dass wir am Ende (also 2019 oder 2020) bei rund 87 Millionen Euro angelangen - das wäre meines Erachtens vernünftig. Also die 87 Millionen. Ich glaube auch, dass es so kommen wird, dass nur noch ausgearbeitet wird, wie mit Vergehen umgegangen wird (die Rede ist von 50% Abzug der Konstrukteurspunkte), sowie wie man das alles kontrollieren will. Ob das natürlich reicht, 50% Abzug der Konstrukteurspunkte steht auf einem anderen Blatt Papier, ich denke Red Bull wäre dann ja 2. oder 3. geworden und das nehmen sie wohl in Kauf, dafür haben sie Siege um Siege eingefahren und den eigentlich wichtigen Fahrertitel. Wobei natürlich die dann auch in einem schwarzen Licht stehen, andererseits werden Vergehen wohl auch nicht gleich aufgedeckt...

Dass es für manche Rennen mehr Punkte als für andere gibt, finde ich prinzipiell auch nicht schlimm. Ich find das macht das Indy-500 in der IndyCar ja auch zu was sehr besonderem. Nur hätte ich mir dann eben auch gewünscht, dass dies in der Formel-1 bei 4-5 traditionellen Rennen (wie Monaco und Monza) der Fall wäre und die könnte man dann ja gerne an den Schluss der Saison stellen.

Ausgesuchte Startnummern - ist mir wurscht, neue Fünf-Sekunden-Strafe, why not.

Was ich gut find, ist dass das erhöhte Mindestgewicht und vor allem die zwei Pflichtboxenstopps nicht durchgekommen sind.

Dass man die Zuschauer in die Entscheidungen miteinbindet, wieso nicht? Zumindest wären regelmäßige Abstimmungen ja schon schön, damit man weiß, was die Fans sehen wollen. Nur dann bitte auch mit vernünftigen Fragen. Es gab ja mal vor 4-5 Jahren eine Abstimmung, aber mit lauter lächerlichen Fragen wie: "Wollen Sie mehr Überholmanöver sehen?". Da hat natürlich jeder ja angeklickt und schwupps haben wir die lächerlichen Pirelli-Reifen bekommen - die garantiert wohl keiner sehen wollte.

FLC hat geschrieben:
Hier geht es vielleicht auch darum, die F1 wieder etwas mehr in die Printmedien zu bringen. Mir ist aufgefallen, dass immer weniger über die F1 in den allgemeinen Medien geschrieben steht, der letzte WM Titel von Vettel war den meisten nur ein paar Zeilen wert....

Wobei das ja eher daran lag, dass das eben schon der vierte Titel in Folge war und gerade in Deutschland ist ein Deutscher, der die Formel-1 über Jahre dominiert ja auch nichts mehr Neues. Wenn morgen in Polen eine Bombe hochgeht, wird darüber berichtet, wenn aber jeden Tag eine hochgeht, irgendwann nicht mehr. Die Medien haben die Formel-1 eben schon unter Schumacher und dann eben noch im ersten und vielleicht zweiten Vettel-Jahr ausgeschlachtet, aber jetzt ist es eben keine Meldung mehr wert.

Das die F1 immer mehr an Zuschauern weltweit verliert liegt auch daran, das sie einfach nicht mehr interessant ist. Die Technik ist von gestern, bringt für die Allgemeinheit gar nichts und man ergötzt sich daran das die reichen Teams für jede Kurve heutzutage ne extra Aeroversion in petto haben. Wen juckt das ob der Flap 2,3 oder 4 Abweiser hat? Keine Sau interessiert das.

Ich stimme dir bei deinem Post größtenteils zu, nur in diesem Punkt ist es halt so, dass ich dich nicht verstehe: Wenn jemand Windabweiser etc konstruiert, interessierts dich nicht, aber wenn ein Team mal einen größeren Schritt geht und ein Schlupfloch im Reglement findet, dann holst du gleich die Peitsche raus und gängelst das Team. Ich würde das Reglement einfach wieder weiter öffnen, so dass mehrere Konzepte gegeneinander fahren können, wie das ja auch in der Sportwagen-WM der Fall ist - dann müssen wir auch nicht dauernd über so Kleinigkeiten oder Grauzonen diskutieren. Weil heute kann man sich ja nur so von der Konkurrenz abheben.

Mav05 hat geschrieben:
Vielleicht sind wir aber auch nur zu verwöhnt? Der McLaren-Honda hat der Allgemeinheit nun auch nicht so wirklich viel gebracht, die einzig "interessanten" Fragen damals waren welcher von beiden den Start gewinnt und ob der Benzin reicht - und vom TAG/Marlboro-Budget her hat man den Rest doch auch an die Wand gefahren... Und wenn Du die Technik als "von gestern" bezeichnest heißt das freigeben - was das unter den heutigen Möglichkeiten für ein gigantisches Wettrüsten bedeuten würde kann sich wohl jeder ausrechnen...

Naja unter den Voraussetzungen der Budgetobergrenze, die ja nun kommt, ist das doch möglich? Die Sicherheit muss halt noch gewährleistet sein, aber da baut man ja inzwischen schon entsprechende Strecken, mal abgesehen davon, dass ein Grundgerüst im Reglement ja schon vorhanden sein wird, das dann die Autos auch einbremst. Bei den Sportwagen fahren die ja auch recht kontrolliert.

FLC hat geschrieben:
Da ich geographisch Bedingt, immer das Sauber Team unterstüzt habe, bin ich nicht deiner Meinung. Wenn nur die ersten sechs Punkte erhalten, sind meistens die drei stärksten Teams unter sich und nur falls einer der Spitzenfahrer ausfällt gibt es für die Mittelfeldteams ein paar Pünktchen. Dieses System hat Peter Sauber jahrelang angeprangert und er hat dafür gekämpft, dass die ersten 8 Fahrer Punkte erhalten. Dass jetzt eine Punkteinflation damit verbunden wurde, kommt sicher von den Topteams, die sich ihre Podestplätze vergolden lassen wollten. Also ich würde gerne bei 15-11-8-6-4-3-2-1 Punkten sein, da haben die ersten drei Fahrer immer noch einen genügenden Punkteabstand und das Mittelfeld noch eine kleine Chance auf ein paar Punkte.

Früher war die Zuverlässigkeit aber bei weitem nicht so gut wie heute, da konnten die kleinen Teams auch leichter mal Punkte abgreifen wie heute. Die Teams tun sich ja heute schwerer in die Punkte zu fahren, als früher, obwohl es weniger Autos und mehr Punkteränge gibt.

Aber wegen mir könnten wir wieder zum 10-6-4-3-2-1-System zurückkehren, denn die Platzierungen zählen ja trotzdem, sieht man ja auch im Duell zwischen Marussia und Caterham. Und wenn man die Technik wieder mehr öffnet, dann steigt auch wieder die Ausfallquote.

MichaelZ hat geschrieben:
Also ich find die Beschlüsse gar nicht mal so schlecht.

In meinem Eröffnungspost ging es nur um den Quatsch mit der doppelten Punktevergabe beim letzten Rennen.

Die anderen Beschlüsse finde ich auch nicht unbedingt schlecht. Die festen Startnummern finde ich gut, die Budgetgrenze ebenfalls, wobei hier fraglich bleibt wie man das alles kontrollieren will.

Die Budgetobergrenze ist mehr als vernünftig. Jetzt bin ich gespannt, was bis Juli für eine Strategie ausgearbeitet wird. Die totale Motorsport-Seite hat ja kürzlich über Diskussionen berichtet, wonach man mit 200 Millionen Euro starten will und dann in fünf Jahren jedes Jahr etwas niedriger geht, so dass wir am Ende (also 2019 oder 2020) bei rund 87 Millionen Euro angelangen - das wäre meines Erachtens vernünftig. Also die 87 Millionen. Ich glaube auch, dass es so kommen wird, dass nur noch ausgearbeitet wird, wie mit Vergehen umgegangen wird (die Rede ist von 50% Abzug der Konstrukteurspunkte), sowie wie man das alles kontrollieren will. Ob das natürlich reicht, 50% Abzug der Konstrukteurspunkte steht auf einem anderen Blatt Papier, ich denke Red Bull wäre dann ja 2. oder 3. geworden und das nehmen sie wohl in Kauf, dafür haben sie Siege um Siege eingefahren und den eigentlich wichtigen Fahrertitel. Wobei natürlich die dann auch in einem schwarzen Licht stehen, andererseits werden Vergehen wohl auch nicht gleich aufgedeckt....

Ich hab immer noch Zweifel wie das in der Realität funktionieren soll... Bring mich mal auf den neuesten Stand - ursprünglich hieß es doch mal Kosten für Motoren, Fahrergehälter und Marketing bleibt außen vor, oder? Damit hätten wir schon mal das Problem dass Teams mit "Werksmotoren" antriebsseitig jede Menge mehr Spielraum haben als Kundenteams. Trotz gleichem Budget können sich die Großen einen Top-Fahrer leisten, die Kleinen halt nicht? Und welches Finanzgenie soll so viel technisches Verständnis haben dass er die verschlungenen Buchungswege eines Milliarden-Unternehmens durchschaut? Das RB-Entwicklungszentrum arbeitet "gefühlt" 90% für RB und 10% für TR - wenn die das 50/50 verbuchen stehen die ganz gut da... Wenn in Brackley das Budget ausgeht rufen die bei HWA an und lassen mal ein paar Fahrwerkssimulationen laufen... Wenn Ferrari morgen einen LMP1 baut möchte ich den Buchhalter sehen der da dem Montezemolo was von Aufsplittung in das eine und das andere erzählen will... Selbst Sponsoren bzw. Ausrüster könnten in dieses Spiel mit einbezogen werden.

Naja unter den Voraussetzungen der Budgetobergrenze, die ja nun kommt, ist das doch möglich? Die Sicherheit muss halt noch gewährleistet sein, aber da baut man ja inzwischen schon entsprechende Strecken, mal abgesehen davon, dass ein Grundgerüst im Reglement ja schon vorhanden sein wird, das dann die Autos auch einbremst. Bei den Sportwagen fahren die ja auch recht kontrolliert.

Es geht mir nicht um Sicherheit, das wird ein High-Tech-Wettrüsten! Die Sportwagen sind ein schlechtes Beispiel - erstens ist die reine Performance dort nur ein Baustein von mehreren und zweitens macht dieser Balance-of-Power-Blödsinn diese technischen Freiheiten zur Farce! Stell Dir vor wir hätten die Toyota/Audi-Bedingungen in der F1 - da gäbe es kein "naja, vielleicht nächstes Jahr"! Da müsste man knallhart die Konzepte durchkalkulieren, würde rausfinden dass trotz BoP der Diesel wohl noch eindeutig der Bessere ist und hätte jetzt an Toyotas Stelle zwei Möglichkeiten - bei der FIA für neue BoP-Einstufung betteln (was für den totalen politischen Krieg sorgen würde...) oder den Benziner verschrotten und schleunigst auch aufs erfolgsversprechende Konzept umschwenken...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Die Sollen Das Mal So Lasen Wie Es Wa Weil Auch Wenn Die So Machen Mit Die Punkte Wird Vettel Weltmeiter Totall Doff Das Bringt Ärger In Der Fomel1 Rein :?

Doppelte Punkte im letzten Rennen? :shock:
Das wird ja richtig abstrus.
Dr. Marko plauderte aus, wie ich eben erst gelesen habe,
"das geplant war, für die letzten vier Rennen doppelte Punktzahl zu vergeben."
Na, vielleicht erfahren wir ja noch auf diesem Wege, das unter anderem noch geplant war,
das Ferrari auf Grund seines Sonderstatus bei jedem zweiten Rennen, eine Art Joker einsetzen darf.
Sie wollten es Podiumskarte nennen, oder so ähnlich. Außerdem wollte man zusätzlich für die WM 2014 einführen,
das alle Fahrer deren Nachname mit V anfängt, zwar am Rennen teilnehmen dürfen, aber nicht gewertet werden.
Aber da konnte Red Bull dann doch sein Veto einlegen.

Also die feste Nummer-Regel ist mir ziemlich egal.
Die Punkteregel ist doch schlichtweg, s_cheiße.
Irgendwo hörts doch auch mal auf....
RR #33

Beitrag Mittwoch, 11. Dezember 2013

Der_KaY hat geschrieben:
Doppelte Punkte im letzten Rennen? :shock:
Also die feste Nummer-Regel ist mir ziemlich egal.
Die Punkteregel ist doch schlichtweg, s_cheiße.
Irgendwo hörts doch auch mal auf....

uneingeschränkte Zustimmung
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Das letzte Rennen doppelte Punkte. Zu einfach gedacht! Das soll spannend sein?

Wenn schon am Punktesystem rumschrauben, dann richtig; wie bei "Schlag den Raab", könnte die 2014er-Saison unter dem Titel "Schlag den Seb" stehen und nach dem Raabschen Punktesystem gewertet werden:

1. Rennen 1-fache Punkte
2. Rennen 2-fache Punkte
3. Rennen 3-fache Punkte
usw bis zum 19. Rennen 19-fache Punkte

Das wäre spannend, oder? :roteyes:

Mav05 hat geschrieben:
Ich hab immer noch Zweifel wie das in der Realität funktionieren soll... Bring mich mal auf den neuesten Stand - ursprünglich hieß es doch mal Kosten für Motoren, Fahrergehälter und Marketing bleibt außen vor, oder? Damit hätten wir schon mal das Problem dass Teams mit "Werksmotoren" antriebsseitig jede Menge mehr Spielraum haben als Kundenteams. Trotz gleichem Budget können sich die Großen einen Top-Fahrer leisten, die Kleinen halt nicht? Und welches Finanzgenie soll so viel technisches Verständnis haben dass er die verschlungenen Buchungswege eines Milliarden-Unternehmens durchschaut? Das RB-Entwicklungszentrum arbeitet "gefühlt" 90% für RB und 10% für TR - wenn die das 50/50 verbuchen stehen die ganz gut da... Wenn in Brackley das Budget ausgeht rufen die bei HWA an und lassen mal ein paar Fahrwerkssimulationen laufen... Wenn Ferrari morgen einen LMP1 baut möchte ich den Buchhalter sehen der da dem Montezemolo was von Aufsplittung in das eine und das andere erzählen will... Selbst Sponsoren bzw. Ausrüster könnten in dieses Spiel mit einbezogen werden.

Die Motorenhersteller sollen ja auch eine Budgetdeckelung bekommen. Wie das alles im Detail funktionieren wird, das wird ja jetzt eben durchdiskutiert werden. Und Schummeln, ja die Möglichkeiten wird's wie immer geben, aber man muss sich schon fragen, ob sich die Teams einen solchen Gesichtsverlust leisten können. Außerdem betrifft die Budgetobergrenze ohnehin nur wenige Teams, die meisten atmen auf... Und ein letztes Argument: Selbst wenn die großen Teams noch mehr ausgeben als die Budgetobergrenze, unendlich viel werden sie auch nicht mehr verbraten können, sie werden also auch weniger ausgeben und das deutlich - und schon das ist ja eine Hilfe.

Es geht mir nicht um Sicherheit, das wird ein High-Tech-Wettrüsten! Die Sportwagen sind ein schlechtes Beispiel - erstens ist die reine Performance dort nur ein Baustein von mehreren und zweitens macht dieser Balance-of-Power-Blödsinn diese technischen Freiheiten zur Farce! Stell Dir vor wir hätten die Toyota/Audi-Bedingungen in der F1 - da gäbe es kein "naja, vielleicht nächstes Jahr"! Da müsste man knallhart die Konzepte durchkalkulieren, würde rausfinden dass trotz BoP der Diesel wohl noch eindeutig der Bessere ist und hätte jetzt an Toyotas Stelle zwei Möglichkeiten - bei der FIA für neue BoP-Einstufung betteln (was für den totalen politischen Krieg sorgen würde...) oder den Benziner verschrotten und schleunigst auch aufs erfolgsversprechende Konzept umschwenken...

Wo ist das Problem, dass man dann aufs bessere Konzept umrüstet?

Nächste

Zurück zu Allgemein