Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari mit TK!!!!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 34
Hallo,

Also:

Dadurch, dass die Ferrari auf der Geraden (!!!!) an den McLaren und allen anderen locker vorbeiziehen, denk ich mal, dass die ne Traktionskontrolle verwenden.

EINDEUTIG!

so, was meint ihr dazu??

Gruss,
Felix
Gruß,
Felix

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 1008
Ich habe ja schon gesagt, dass ich schon im Quali gemeint gesehen zu haben, dass Ferrari die TK zu benutzen und das hat das Rennen diesmal meiner Meinung nach auch wieder gezeigt, weil ich nicht glaube, dass nur die Intermidiates (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) so lockere Überholmanöver aus der Kurve heraus bewirken können, das kam mir schon sehr seltsam vor.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 3551
Ich gebe euch vollkommen recht. Bei diesem Rennen muß wirklich jedem klar geworden sein, daß Ferrari mit Traktionskontrolle fährt...
Aber da Ferrari ja Weltmeister werden soll, interessiert das die FIA nicht besonders.
Die Überholmanöver von Schumacher und Barrichello bei der Jagt auf Platz eins lassen keinen Zweifel aufkommen. Zum Glück überholte auch Barrichello die ganzen anderen Fahrer, da es sonst, wie immer, auf den "Regengott" Schumacher geschoben worden wäre....

Und das gerade Ferrari, die Einführung der TK zum GP von Spanien herauszögerte, weil sie angeblich noch nicht so weit wären, zeigt doch ganz klar, daß sie nur die ersten 4 Rennen mit ihrer "verbotenen und nicht zu findenden" TK einen Vorsprung herausfahren wollen.

Warum wird bei solch Entscheidungen eigentlich auf Ferarri gehört. Genausogut könnte Minardi sagen, wir wolen den Saisonstrt verschieben weil unsere Autos noch nicht fertig sind.

Die ganze Sache ist ein riesengroßer SKANDAL

Der überaus verärgerte Steffen X( X( X(
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 1873
Auch ich habe sofort gesagt, dass die mit einer TK fahren. Es ist doch nicht normal, dass Schumacher auf Intermediates im Regen so leicht an Häkkinen und Coulthard vorbeiziehen konnte.

Da ist eindeutig Manipulation im spiel !!!!!!!!!!!

Auf trockener Piste bringt eine TK kaum Vorteile, aber im Regen soll sie sehr viele Vorteile bringen und das Fahrverhalten sehr vereinfachen. Heute hat man uns bewiesen, wie eine TK unter Regen funktionniert.

Was meint ihr, warum die TK erst ab Barcelona eingeführt wird ? Damit Schumacher die 4 ersten Rennen problemlos gewinnen kann und Ferrari so einen uneinholbaren Vorsprung aufbauen kann. Schumacher hat ja jetzt schon 19 Punkte Vorsprung auf Häkkinen

Es wird wieder alle so gedreht, dass Ferrari Weltmeister wird


Wir werden alle betuppt. Wir sollten der FIA einen Brief schreiben - wer ist dabei ?

[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 69
F1Welt.com schreibt der FIA einen saftigen Brief :-)!

also ich bin auch der Meinung, dass Ferrari eine Art TK benützt, NUR - sie ist offensichtlich legal, denn sonst hätte der Jo Bauer schon längst den Mund aufgemacht ...

McLaren besitzt aber auch so ein "Motormanagement" - aber ich hab gehört, dass dieses bsi dato nur Probleme verursachte ... sprich, man musste es wieder auf den Stand des Vorjahres bringen ...

mfg manuel

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 3551
Ich bin auf jeden Fall dabei, immerdoch und die Jutti "vom andern Stern" und der Andi ganz sicher auch...

So kann das doch nicht weitergehen ;(

Der überaus verärgerte Steffen X( X( X(
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 3257
Manuel hat Recht, das Motormanagment von Ferrari macht nur Probleme, allerdings den Anderen. Sofern das wirklich nur ein Motormanagment ist...
Es war schon sehr deutlich zu sehen, dass beide Ferraris unheimliche Vorteile gegenüber allen anderen Auto hatten!

Oder war das Schumachers vielbesprochener neuer Superhelm? (PS: nicht ganz enst gemeint...)

Ich persönlich feiere heute eher den fünften Platz von Ralf, weil der war echt erkämpft. Ralf for Man of the Race!

MP
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 19979
moin, moin....

will mich kurz fassen, da ich saumüde bin und von Technik (wie sollte es auch anders sein :))) nicht viel verstehe.
Aber soviel kapier ich nun doch......hier geht`s nicht mit rechten Dingen zu :D !!!!!!!!!!!!!!!!!
Fast alle Autos rutschten bei dem Aquaplaning wie auf Eis und flogen von der Strecke......nur merkwürdigerweise die beiden Ferraris nicht :shock1: ???????????????
Die fuhren übers Wasser, als wäre es gar nicht vorhanden 8) und da ist doch was oberfaul !!!!!!!!!!
Klaro, sollte es einen Brief an die Fia geben.......
ich bin dabei :smokin:

die vor Wut überkochende









[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 2
Ich denke man kann das einfach so erklären: schummel Schumi, bleibt schummel Schumi. Nein, aber im ernst, ich denke das Rennen hat doch schon klar gezeigt, was hier Sache ist. Ich denke die FIA sollte da eingreifen, wird sie aber nicht, meines Erachtens sind jetzt die mehr oder weniger unparteiischen Medien gefragt. Also RTL lass rollen...

Ich finde es zudem sehr gut, dass auch die Deutsch selber, soweit ich das hier im Forum deuten kann, nicht blind vor Schumi-Liebe sind, man muss das objektiv sehen und prüfen. Von daher finde ich das Interessant, dass die auch so geschieht.

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 69
ja stimmt steffen sec(ond) :-)!
es muss ehrlich dieser sache nachgegangen werden - ohne emotionen oder vorlieben für eine fahrer. dennoch glaube ich, dass ferrari nichts VERBOTENES (!) "genommen" hat - sondern eben nur das reglement voll ausschöpft.
könnt ihr euch noch auf die vor 2 jahren ewig lange diskussion wegen der windabweiser erinnern? jo bauer - technischer direktor bei der fia war (und ist immer) klar gegen ferrari positioniert. ich hatt mal das glück mit ihm zu reden (vor einem jahr) und ich weis, dass er nicht bei einer schummellei von ferrari wegsehen würde ...

vielleicht ist´s wirklich so. diese TK, die ferrari verwendet, macht anderen nur ärger ... aber gut, eines ist klar - man muss dieser sache nachgehen!

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 1008
Jaja die Windabweiser, dass war ja der größte Witz. Zuerst disqualifiziert man die Ferrari, dann findet man in Paris heraus, dass es noch eine 5mm Toleranzgrenze gibt. Dumm für die FIA ist nur (hat aber eh kaum einer gemerkt), dass Jo Bauer 10mm Abweichung gemessen hatte, irgendwie komisch. Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass Mika trotzdem noch Weltmeister wurde und da konnten selbst die FIA Mafiosie nichts mehr machen. Ich hoffe es beteiligen sich alle an unserem Brief !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 3551
Ich habe zu diesem Thema gerade einen Bericht für die News geschrieben...
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 69
naja ... was man aber schon erwähene sollte, dass auch norbert haug NICHT daran glaubt das ferrari eine VERBOTENE tk benützt ...

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 1873
@ Sebastian :

Beantworte mir mal die Frage, wie ein Ferrari mit Intermediates SO LEICHT an einem McLaren mit Regenreifen auf NASSER Piste (nicht feucht, sondern nass) vorbeikommt.

Ich gebe zu, dass der Ferrari das beste Auto ist, aber dass Schumacher und Barrichello einen McLaren so "stehen" lassen wie einen Minardi beim Überrunden ist zu verdächtig - dazu gerade am Kurvenausgang ... das riecht doch schon nach einer TK.

Und das Felix hier Gerüchte verbreitet glaube ich nicht. Nach dem Neustart habe ich sofort gesagt, dass Ferrari mit einer TK fährt (habe auch den Chris angerufen und ihm das gesagt). Ich bin mir sicher, dass ab dem Spanien GP McLaren nicht mehr eine Sekunde hinter Ferrari sein wird ... aber bis dahin wird Schumacher, falls er nicht abgeschossen wird ( :) :) :) ) alle Rennen gewonnen haben und einen beträchtlichen Vorsprung auf Häkkinen haben. Die FIA wird ihr Ziel, Schumacher erneut zum Weltmeister zu machen, erreicht haben

[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 252
Hallo

Ich glaube auch das Ferrari eine TK benutzt! wenn die aber nicht legal wäre, hätte Norbert Haug schon längst protestiert :D
Felix erfindet keine Gerüchte, sondern äussert nur seine Meinung , denn zum Meinungen austauschen, ist das Forum ja auch da ;) Trotz der TK, finde ich, hat Ferrari eine tolle Leistung gezeigt :)

Gruss Zack[br]----------------[br]Yannick Hillbert :smokin:
- Daily News Redakteur
- Em@il: yannick.hillbert@f1welt.com
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 1918
So wie ich das ganze sehe, braucht doch über die Frage ob Ferrari nun eine Traktionskontrolle hat - oder nicht, gar nicht diskutiert zu werden.
Da hatte Heinz-Harald Frentzen schon mit seinem unter der Woche geäußerten Verdacht daß Ferrari etwas habe, das im Bereich des Motormanagements im Bedarfsfalle die Motorleistung -verbunden mit Zündaussetzern- zurücknimmt ganz Recht :rolleyes:...

Auch die Frage ob das nun legal oder illegal ist hat sich schon -traurigerweise ;( X( erübrigt.

Jetzt gilt es nur noch zu klären:

Hat die FIA nur dem Wunsch von Ferrari entsprochen, als sie die Wiedereinführung der TK auf den Spanien-GP legte?

Wenn dem nämlich so ist, hat die FIA mit voller Absicht Ferrari zum Weltmeister gemacht.
Denn daß die Ferrari-Fahrer bis zum Start der offiziellen TK in Spanien den maximalen Vorsprung rausgefahren haben werden liegt doch auf der Hand X(.
Und so einen Vorsprung holt auch unter besten Umständen im Rest der Saison sogar ein Mika Häkkinen nicht mehr ein.
Für mich steht fest:
Einer der beiden Ferrari-Piloten -im Normalfall Schumi- wird WM 2001!!!
Ob dieser Titel aber auch nur den Hauch einer Anerkennung wert sein wird lass ich mal dahingestellt X( X( X( ![br]----------------[br]...milde Grüße von der desillusionierten Bleiche ohne Chlor 8o :(
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 0
Ich sehe das so: Wenn Ferrari diese Art von legaler Software einsetzt, welche die Leistung beim beschleunigen (geschwindigkeitsabhängig) reduziert, hat diese Software ÜBERHAUPT keine Wirkung bei diesen Verhältnissen! Denn es handelt sich NICHT um eine Traktionskontrolle, sondern lediglich um eine vorprogrammierte Leistungsabgabe. Die Leistung, die bei bestimmter Geschwindigkeit die Reifen noch nicht zum durchdrehen bringt, kann man scheinbar ziemlich genau berechnen. So programmiert man , zum Beispiel für 70 km/h, 420 PS. Ab 75 km/h 470 PS und so weiter... Ob ein Programm an Board des Fahrzeugs, welches diese Leistung berechnet erlaubt ist, glaube ich nicht. Ich denke aber, dass die Programmierung des Motormanagements nicht verboten ist.
Nochmal: Beim heutigen Rennen haben die Räder MIT diesem System genauso durchgedreht wie OHNE! Es regelt nicht nach Schlupf, sondern rein nach Geschwindigkeit (eventuell auch nach Beschleunigungswerten). Nach Geschwindigkeits-/Beschleunigungswerten im trockenen versteht sich! Man kann niemals berechnen wie sich das Fahrzeug bei stark wechselnden Bedingungen benimmt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FIA ein System erlaubt, welches die Leistung des Motors nach einem Sensor, der Daten zur Berechnung des Beschleunigungsvermögen des Wagens liefert, regelt! Das wäre dann fast sowas wie eine Traktionskontrolle. Eigentlich ist das ja auch gar nicht möglich - weil's viel zu indirekt arbeitet. Eine richtige Traktionskontrolle kann wohl nur über die Drehzahldifferenz der Reifen geregelt werden - und das ist verboten!
Ferrari scheint ganz einfach in einer Position zu sein, in welcher McLaren 1998 und teils 1999 auch war! Technische Überlegenheit - ich hätte es vor der Saison nie geglaubt, aber der McLaren ist schlechter als der Ferrari. Das wird sich auch in Barcelona nicht ändern fürchte ich...[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 0
Ach ja - was den Brief an die FIA betrifft...
Die sollen mal genau beschreiben, welches System (und Ferrari verwendet auf alle Fälle irgendwas!) Ferrari verwendet! Und wenn's erst nach Barcelona ist - das würde mich brennend interessieren! :bounce:
Eigentlich MÜSSTEN sie ja damit rausrücken - denn alle Welt macht sich darüber Gedanken! Die anderen Teams wissen's ja vielleicht eh schon (kommen nur nicht dahinter, wie Ferrari es so gut hinbekommen hat)!
Ein Geheimnis kann es nicht sein - also sollten sie auch genau erklären was man nun wie regeln darf und was nicht!
Wer setzt den Brief nun auf? ?([br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 34
An Sebastian:

Naja, an den Intermidiates (falsch geschrieben?! ?( ;) ) lag es mit Sicherheit auch, aber sooo ein großer Unterschied wäre das doch dann auch nicht gewesen, oder???

Selbst wenn alle anderen im strömenden Regen mit Trockenreifen weitergefahren wären, hätte Ferrari sie (wenn sie keine TK verwendet hätten) selbst dann nicht so locker überholen können.

Gruss,
Felix[br]----------------[br]Felix Matthey (FM) :rotate:
-Daily News Redakteur
-email: felix.matthey@f1welt.com
Gruß,
Felix

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 69
habt ihr (und ich ..) schon mal darüber nachgedacht, ob der McLaren nicht wirklich verdammt schlecht ist? nun, wenn ein ARROWS (!!), ein WILLIAMS und JORDAN die McLaren in Griff haben, dann frage ich mich, warum es nicht sein könnte, dass Ferrari einfach ein gutes Auto hat - und McLaren ein schlechtes?

Intermediates haben sehr wohl viel zum "leichteren" Überholen beigetragen, denn diese Reifen kleben bei solchen Bedingungen regelrecht am Asphalt -> sie ermöglichen besser Kurvengeschwindigkeiten und früheres rausbeschleunigen -> überholen von Leuten die auf REGENREIFEN (mit den schwerstem Profil noch dazu !!!!) unterwegs sind, ist eine Kleinigkeit! Norbert Haug hatte doch auch im RTL interview nach dem gp zugegeben, dass ferrari einfach auch auf´s richtige pferd gesetzt hat - und mclaren DANEBEN lag ...

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 0
Verdammt schlecht halte ich für übertrieben. Es fehlen halt etwa 5 Zehntel pro Runde. Damit sind sie nicht so weit weg. Newey sollte das mit seiner Crew schon irgendwie hinbiegen können (was die Schnauze betrifft kann man "hinbiegen" wohl durchaus wörtlich nehmen ;) ). Das Problem scheint sich im forderen Teil des McLaren zu befinden. Zu viel Luftwiderstand (man muss wohl mit mehr Flügel fahren weil er scheinbar nicht so effektiv arbeitet wie jener von Ferrari).
Wenn Michelin weiter so stark ist wird Williams gefährlich 8)! Und das ist natürlich gut! [br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 3551
Was ich ziemlich lustig finde, sind die Aussagen von euch, daß wenn Ferrari eine TK einsetzen würde, dies die FIA (Jo Bauer) schon bemerkt hätte.
Die FIA hat dies sicher schon bemerkt und als legal befunden. Da aber niemand weiß, was legal ist und was nicht gibt es eigentlich gar keine legalität in diesem Bereich. (logisch, oder?)
Mich würde die genaue Definition einer TK im technischen Reglement der FIA intressieren.
Aber eigentlich macht die FIA sowieso was sie will (siehe Bremssystem von McLaren 98 oder Windabweiser von Ferrari 99).
Und da man in der F1 ja nichts mehr sagen darf, ohne gleich vors "hohe Gericht" nach Paris zu müssen, sagt auch niemand mehr was.

Der FIA Plan zur Ferrari WM 2001 ist voll am Laufen...


[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 69
die FIA ist nicht gleich Jo Bauer ... aber das ist eine andere Geschichte :-))

Also das der Ecclestone letztes Jahr über den Gewinn der WM froh war (und damit auch die FIA) steht ausser Diskussion, aber ich glaube nicht, dass der Vorsprung den Ferrari heuer hat, nur auf einem (Verschwörungs)Plan der FIA aufbaut!

Beitrag Montag, 19. März 2001

Beiträge: 159
Welch hohen Einfluss die Intermediates auf die Siegfahrt der Ferraris gehabt haben, kann man doch wunderbar an der Performance von Jos Verstappen sehen, der sich rundenlang den Angriffen von Häkkinen und Frentzen wiedersetzen konnte.

Und der sitzt schliesslich nur im Arrows!!!

Wie er das Überholmanöver von Häkkinen auf der Gegengerade konterte, an dem McLaren-Mercedes vorbeizog und anschliessend wieder vor dem Finnen lag, rang mir tiefen Respekt ab. :) :)

Oder fährt Arrows auch mit einer Traktionskontrolle?? Vielleicht will die FIA jetzt endlich mal - neben Ferrari - die Arrows zum Titelgewinn pushen??!!! ?(

Fragen über Fragen.
Olli 8)

Beitrag Montag, 19. März 2001

Beiträge: 814
Sicherlich sind Schumacher und Barrichello gute Rgenfahrer,aber das ist H.H.Frentzen auch.Wer gesehen hat,wie die beide Ferraris aus den Ecken gekommen sind,kann dies unmöglich an den Fahrern liegen.Ich glaube auch nicht,daß die Intermediates ausschlaggebend waren,so sieht vielmehr eine TK aus!Ich bin fest überzeugt,daß der Aufschrei viel größer wäre,wenn die beiden McLaren so überlegen wären.Da Schumacher im Ferrari sitzt,berauschen sich RTL und BILD gerne an solch überlegenen Siegen.
Wie immer seit 1970(!)habe ich mich riesig auf die Saison gefreut,doch ich glaube,daß wird eine verdammt langweilige Saison.Meine einzige Hoffnung:Die Legalisierung der TK ab Barcelona.

Nächste

Zurück zu Allgemein