Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari mit TK!!!!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 19. März 2001

Beiträge: 0
Da die Ferrari's beim bremsen genauso stark waren wie beim beschleunigen haben sie wohl auch ein ABS oder?
Meiner Meinung nach waren einfach zwei der besten Fahrer unter diesen Bedingungen (Barrichello hat bei wechselnden Bedingungen nie schlecht ausgesehen!) mit der besten Reifenwahl im derzeit wohl überlegenen Auto aussschlaggebend für den Doppelsieg der Roten.
Zu den Intermediates muss man sagen: Auch wenn die Strecke nass ist können sie besser sein als die Regenreifen! Wenn der Ferrari also auch aus "fechten" Ecken besser beschleunigen konnte, muss das nicht zwangsläufig einer TK zuzuschreiben sein! Der Regenreifen braucht eben relativ viel Wasser um schneller als eine Intermediate zu sein, da sein Vorteil ja die "gröbere" Wasserverdrängung ist! Ein Intermediate ist ja mehr oder weniger ein geschnittener Slick, der mit trockener Piste kein Problem hat! Ein Regenreifen wird auf trockener Strasse gekillt (man hat ja einen riesen Fetzten eines Regenreifens auf der Fahrbahn gesehen!)! Er wird heiss und löst sich auf - auf trockener Strecke "schwimmt" der Fahrer auf Regenreifen praktisch! Die Strecke war ja bekanntlich nicht überall nass. Da es aber auf der einen Seite ziemlich heftig geregnet hat, kann man die Entscheidung der Teams, auf Regenreifen zu setzen, durchaus verstehen. Da es aber schnell wieder aufhörte zu regnen, haben die Intermediates auch im nassen bald besser funktioniert als die Regenreifen! Somit waren die Ferraris auf nasser Piste schneller und fuhren im trockenen Kreise um die anderen!
Ausserdem - wenn die Ferrari-Triebwerke "serienmäßig" die TK drin haben - wo waren die Prost und die Sauber?!? Okay Heidfeld ist ausgerutscht - aber zumindest Alesi hätte im Regen glänzen müssen![br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Montag, 19. März 2001

Beiträge: 19979
moin, moin.....

meiner Meinung nach hatte Häkkinen keine Chance,Jos Verstappen zu überholen, weil sein Auto stark untersteuerte und schwer fahrbar war ;) ;) ;) .
Da Jos dazu noch ein ausgezeichneter Regenfahrer ist und sein Fahrzeug anscheinend besser auf der Strecke lag als der McLaren würde mir das als Erklärung langen.Lass mich aber gerne eines besseren beleehren I) ! .
Zudem ist der Arrows, soviel mir bekannt ist, auf der geraden sehr schnell und Mika kam, warum auch immer, nicht an ihm vorbei.
Nach Mika`s dritten Stop fuhr er komischerweise die schnellsten Rennrunden.....würd mich mal interessieren, was dafür verantwortlich war I) I) I) ?
Gab`s ne neue Flügeleinstellung an seinem Auto oder war der andere Reifensatz wirklich so schlecht?
Ich denke, man muß schon mal ganz klar, wenn auch neidvoll ;( ;( anerkennen, das M.S. und Ross Brawn wieder mal den besten Riecher hatten, was die Reifenwahl angeht, aber mir will`s trotzdem nicht in meine Birne, das man bei diesen Wetterverhältnissen auch auf Intermediates soooooooviel bessere Rundenzeiten in den Asphalt brennen kann :shock1: !!!!

Man muss ehrlich sagen, das Ferrari ein Top Auto gebaut hat und dazu noch einen starken Fahrer darin sitzen hat und wenn mir jemand deutlich glaubhaft machen kann, das bei den roten alles mit rechten Dingen zugeht, so kann ich für meinen Teil nur sagen....Alle Achtung, wenn`s auch schwerfällt ;) ;) ;) !!!!!!!!

Doch leider gibt es für meinen Geschmack zu viele Ungereimtheiten - warum erst die T.K. in Spanien, obwohl es die meisten Teams schon früher wollten...grübel, grübel und wieso wird so oft Ferrari mit einer T.K. in Verbindung gebracht wie kein anderes Team ?
Was wollte H.H.F. mit seiner Aussage bewirken.....er ist doch auch sonst ganz Diplomat und überlegt, was er sagt I) I) I) !!!
Meine Meinung ist......
hier wird gemunkelt ( ähnlich wie bei der Windabweiseraffäre ) und ich glaube solange dran, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt und das wird wahrscheinlich nicht passieren, obwohl ich es mir für die Fairness des Sports sehr wünschen würde :look: :look:

Kurze Anmerkung noch......

wären die McLaren soooooo dominierend gefahren und stünden im Verdacht einer T.K......ich würde es genauso anprangern, denn das hat nichts mit Fangehabe zu tun, sondern mit dem sportlichen Wettkampf an sich I) I) I)

In der Hoffnung auf baldige Aufklärung..... :P

die........
[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Montag, 19. März 2001

Beiträge: 1
Hallihallo,
Also ich muss sagen, dass ich das erste Mal so richtig enttäuscht war von einem F1 Rennen, denn das was man zu sehen bekam war für mich wirklich eindeutig. Schumi und Barichello fahren mit einer TK.
Denn mit "Intermidiets" kann man bei so nasser Strecke sicher nicht einen besseren Grip aufbauen als mit Regenreifffen. Denn auch wenn die Strecke nicht überall so nass war, fuhren Sie auf allen streckenabschnitte jeweils die Bestzeit. Vorallem beim Beschläunigen sah man den Unterschied.

Beitrag Montag, 19. März 2001

Beiträge: 19979
Hallo etan,

sah in Deinem Profil, das Du Minardi Fan bist......finde ich klasse, denn es ist ein sehr symphatisches Team :) :) und nun meine Frage:
Wann warst Du denn das letzte Mal in Magny Cours ?
Ich war voriges Jahr das erste mal dort und habe gleich schon wieder für dieses Jahr gebucht.....es ist ein tolle Rennstrecke und ne einwandfreie Atmosphäre :)) doch nun kommt`s ....in der Nähe unserer Tribüne sassen auch zwei Minardi-Fans mit gelben Perücken und die gingen voll ab.....wir fandens total suuuuper......einer davon warst nicht zufällig....Du ? :dance1:
Minardi Fans sieht man nicht so viele...daher meine Frage :look: !!
Du weißt ja....die Welt ist klein :))

Bin mal gespannt auf Deine Antwort

die neugierige........ :rolleyes:


[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Montag, 19. März 2001

Beiträge: 3551
Hi Juergen, Hi etan,

erstmal willkommen im F1Welt Forum, ich hoffe ihr beteiligt euch noch öfter an der Diskussion... Ich bin übrigens ganz eurer Meinung. :)

Was ich schon einmal gefragt hab: Wie genau definiert die FIA eine Traktionskontrolle im Reglement ??? ?(

Wer hier abstreitet, daß Ferrari eine TK benutz hat, der hat ganz sicher eine Rote Brille auf. So blind kann man gar nicht sein. I)

Zu Jos Verstappen: Er beschleunigte trotz Intermediates genauso schlecht aus den Kurven wie alle anderen auch. Häkkinen kam nur aufgrund zweier Tatsachen nicht an Jos vorbei. Das liegt zum einen daran, daß McLaren viel Frontflügel fahren muß, um das Untersteuern wegzubekommen, zum anderen, daß Arrows wie letztes Jahr sehr schnell auf der Geraden ist, was die Topspeed Messungen beweisen....

Aber ich bin ja nur...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 19. März 2001

Beiträge: 19979
hi Jürgen,

auch ich bin froh, wenn die T.K. ab Barcelona wieder eingeführt wird, denn dann hören hoffentlich die gegenseitigen Beschuldigungen auf und es wird sich wieder auf andere Dinge konzentriert :bounce: .
Doch bis zum Spanien G.P. ( bei dem wir auch sind, gelle unwissender Steffen ) wird es noch einige rauchende Köpfe geben ?( ?( ?( ....da bin ich mir sicher !!!!!!!!!

Ciao :dance2:

[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Montag, 19. März 2001

Beiträge: 1008
Ich denke es ist ziemlich klar, was bei Ferrari los ist, nur wie Steffen schon gesagt hat es gibr wohl mal wieder Lücken im Reglement, was ausgenutzt wird. Die FIA lässt sich das natürlich gefallen, es gewinnen ja schließlich die richtigen. Ist ja logisch das Team mit der größten Fangemeinde weltweit bringt auch das meiste Geld mit zu den Rennen, dann wollen die gefälligst auch Siege sehen, genauso muss Sport sein: Hart und ungerecht.

Aber die FIA kann sich es ja erlauben. Ich meine, wenn selbst in einem solchen Forum, wo sich ein paar Leute noch Gedanken machen darüber, warum es so ist wie es ist und nicht auf BILD u.a. Niveau geredet wird, wenn selbst hier geglaubt wird Ferrari würde ein solches System nicht benutzen, weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Der Sport ist anscheinend mehr oder weniger zur Show verkommen, obwohl sich das die großen Automobilhersteller in Zukunft bestimmt nicht gefallen lassen werden, spätestens wenn sie Mitspracherechte bekommen.

Ich hoffe, dass jetzt hbier keine Antwort kommt, in der wieder jemand alles abstreitet, aber wer es nicht wahr haben will, sollte sich noch mal die Fernsehbilder genau anschauen und auf die schon beschriebenen, zweifelhaften Überholmanöver achten und wenn er dann immer noch der Meinung ist, es würde an den Itermidiates liegen ,was schlicht und ergreifend nicht stimmt (wurde oben ja auch schon erklährt), soll sich mal überlegen, warum die Ferrari als einziges Team kein einziges mal beim herausbeschleunigen weggerutscht ist, was völlig normal im Regen ist.

Zu Jos Verstappen:
Natürlich war er auch mit Intermediates unterwegs, aber:
Er war keine 5 Sekunden schneller als alle anderen und auch unter trockenen Bedingungen ist Ferrari nicht so viel schneller als Arrows.


Übrigens selbst RTL!! zieht auf seiner Homepage als Grund für den Erfolg eine TK in Betracht.Wörtlichheißt es "Das Ferrari-Wunder: Genial oder Illegal"
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Montag, 19. März 2001

Beiträge: 814
Hallo Jutta,
finde ich ja interessant,daß du Minardi-Fan bist.Ich habe im Winter auch jeden Tag auf Nachrichten gewartet bezgl.der Rettung des Minardi-Teams.Sie gehören einfach dazu.Die Autos sind ja auch erstaunlich gut,leider fehlt es an guten Motoren und gute Fahrer kommen i.d.R auch nicht.Die Leistung von Melbourne,nämlich nicht beide Autos abgeschlagen in der letzten Startreihe (u.a.nicht über 107%) fand ich sensationell,leider wird dies kaum beachtet.Sie erinnern mich ein bißchen an Osella in den 80er.
Bis dann

Beitrag Montag, 19. März 2001

Beiträge: 19979
Hi Jürgen,

ich glaub, da hast du was falsch verstanden... :) Der Etan íst Minardi Fan, nicht ich... Aber das kann ja mal passieren im Eifer des Gefechts.

Liebe Grüße ;) von der[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Montag, 19. März 2001

Beiträge: 1008
Xeon das Forum hatte mal Niveau. Das hat sich in letzter Zeit geändert (Ich glaube?.... seit du da bist oder?). Du musst dir angewöhnen die Beiträge richtig durchzulesen, da habe ich schon zum Ausdruck gebracht, dass VErstappen mit gleichen Reigen überproportional lansamer war, als die Ferrari und er ist gewiss einer der besten Regenfahrer, außerdem gibt es keinen 7 Sekunden Unterschied heutzutage mehr. Anscheinend bist du nicht fähig einzuehen, was los ist. Ich will jetzt nicht viel mehr über sich äußern, ich habe an anderer Stelle schon meine Meinun zu gröhlenden Rotkäppchen geäußert, kannst ja mal nachschauen. Man könnte meinén du gehörst zu der Gruppe, die ein F1 Bier machen wollte und du, deinen unsinnigen Beiträgen nach, wohl wegen fehlendem Absatz das Bier selbst gesoffen hast.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Dienstag, 20. März 2001

Beiträge: 0
Ich höre mich langsam wie ein Ferari Fan an... was ich nicht bin. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Ferrari auf eine derartig grosse Lücke im Reglement gestossen sein soll! So viele Möglichkeiten, eine Traktionskontrolle zu regeln gibt's nämlich nicht. Soweit ich weiss kann man eine TK nur mit Schlupfdaten der Räder "füttern". Schon beim Begriff "regeln" setzt das Reglement ja an! Das Motormanagement darf gar nicht mit neuen Daten gefüttert werden! Es muss sich also bei Ferrari um eine Art Voreinstellung handeln, die sich während des Rennens nicht verändert! Und genau das macht der Regen zunichte - vorprogrammierte Daten stimmen dann nicht mehr, da sie ja für Werte die im trockenen erzielt werden programmiert wurden! Und man kann NUR Werte für trockene Verhältnisse (also optimale Verhältnisse) genau berechnen!
Dr. Zucker von McLaren/TAG (er wird des öfteren von MSa interviewt) könnte vielleicht Licht ins Dunkle bringen. Er kennt sich ja am besten mit der in den Boliden verwendeten Software aus. Ich hoffe ich höre bald mal was von den Experten wie was wann regeln darf. Kann ja wirklich kein soooo grosses Geheimnis sein. Die Möglichkeiten sind ja beschränkt![br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Dienstag, 20. März 2001

Beiträge: 3551
Hi Madonno,

ich hab da eine Theorie, da ich aber nicht soviel Ahnung davon hab, weiß ich nicht inwieweit sie umsetztbar ist.

Man könnt die TK doch auch über die Motordrehzahl betreiben. Wenn die Räder durchdrehen, seigt ja auch die Drehzahl des Motors mehr in kürzerer Zeit als beim normalen Beschleunigen. Wenn man jetzt den maximalen Wert beim normalen Beschleunigen aus dem Stand auf einer Gerade nimmt und diesen Wert als maximalen Wert für die Erhöhung der Drehzahl in einem Zeitraum setzt. Dann würde die Räder doch theroretisch nie durchdrehen, oder?
Man würde sozusagen nicht den Schlupf der Räder als Regelgröße nehmen, sondern den "Schlupf" des Motors....?(

Was hälst du davon?
Inwieweit das legal wäre ist natürlich eine andere Frage.

Nachdenkliche Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Vorherige

Zurück zu Allgemein

cron