Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari fordert disqualifikation der Michelin Teams!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Sollen die Michelin Teams Disqualifiziert werden?

Umfrage endete am Mittwoch, 17. November 2004

ja
1
5%
nein
20
95%
 
Abstimmungen insgesamt : 21


Beiträge: 90
Jetzt sollten die Mickelin Teams auch schon Disqualifiziert werden, meint Ferrari.

Wie Norbert Haug schon gesagt hat "Immer wenn es einmal knapp wird, sagt ein Team immer etwas, und wier sind es nicht!"

Jetzt ändert die FIA kurzfristig die Regeln und dafür soll Michelin Disqualifiziert werden, nur weil sie vor Bridgesdone auf diese idee mit den breiteren Reifen gekommen sind.
Bild

KIMI RÄIKKÖNEN THE CHAMPION!

Beitrag Montag, 08. September 2003

Beiträge: 1856
Also langsam stört es mich wirklich :!:

Ferrari is böse , Ferrari is gemein , Ferrari kann nicht verlieren , wenn wir an der stelle von Ferrari gewesen wäre hätten wir natürlich nichts gesagt , bla bla bla bla :!:

Für alle die sich an dieser Art Hetz-Kampagne beteiligen wollen : Es stimmt nicht :!:

Glauben Sie, unsere Gegner hätten geschwiegen? Nein, sie hätten uns gekreuzigt, uns Betrug vorgeworfen und gefordert, dass man uns für alle Rennen disqualifiziert hätte, bei denen sie uns illegale Reifen hätten nachweisen können. Unsere Gegner sollen mal erklären, warum wir schlechte Verlierer sind. Wir haben nicht gegen die Wertung des Grand Prix in Budapest protestiert, obwohl wir das hätten tun können. Die Beweise lagen ja vor.“


Ende der Diskussion und ich hoffe auch das jetzt endlich mal aufgehört wird , Ferrari als Team hinzustellen , das anderen Teams den Erfolg nicht gönnt und auf zweifelhafte Methoden zurückgreift um diese einzubremsen . Das stimmt nicht und ich hoffe wir können diese ewigen , blöden DIskussionen uns sparen . nochmal : nur weil man nicht akzeptieren kann dass das ''eigene'' Team beim schummeln erwischt wurde , klar is es da einfach die Schuld auf Ferrari abzuwelzen ......


sorry für diesen kleinen Emotionsausbruch , aber irgendwann muss ich auchmal , wie RUdi , druck abbauen.........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)


Beiträge: 0
kimi hat geschrieben:
Jetzt sollten die Mickelin Teams auch schon Disqualifiziert werden, meint Ferrari.

Wie Norbert Haug schon gesagt hat "Immer wenn es einmal knapp wird, sagt ein Team immer etwas, und wier sind es nicht!"

Jetzt ändert die FIA kurzfristig die Regeln und dafür soll Michelin Disqualifiziert werden, nur weil sie vor Bridgesdone auf diese idee mit den breiteren Reifen gekommen sind.


Was denn nun, hat der Norbert nun was gesagt, oder nicht ?

Und klar sollen die alle disqualifiziert werden und Bibendum muss ins Gefängnis und Kimi muss lebenslang die geklauten Pokale enstauben in den finsteren Katakomben von Burg Parontheon. Bei Wildschein in Pfefferminzsoße mit lauwarmer Cervicia. Und ich bin noch viel zu gut :evil:


Beiträge: 888
Es sind immer dieselben die stänkern.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Dienstag, 09. September 2003

Beiträge: 2113
Was wer,wann und wo gesagt hat ist eigentlich jetzt vor den letzten Rennen sowieso egal, weil wenn sie jetzt die Michelin Teams rausschmeißen, dann wars dann das für die ganze F1.

Dreckige Wäsche wurde schon immer in der Öffentlichkeit gewaschen egal von welchem Team.Ausserdem ein gewisser Anspruch ist Ferrari nicht zu verdenken nach den letzten Jahren klarer Dominaz aber bitte nicht auf diese Art und Weise und damit meine ich alle.

Noch ein Kommentar!!!!


Der Reifenkrieg zwischen Bridgestone und Ferrari mit Michelin, BMW-Williams und McLaren-Mercedes ist das unrühmliche Ende eines Reifenkrieg: Willi Weber möchte wieder zum Sportlichen zurück kommen spannenden Endspurts. Der Sport rückt in diesem Fall in den Hintergrund.
Willi Weber, Schumi-Manager sagte: 'Ich hoffe, dass wir ganz schnell wieder zum Sport zurückkehren. Wir haben eine WM, die seit vielen Jahren nicht mehr diese Spannung geboten hat.'
Zuletzt geändert von Tracki am Dienstag, 09. September 2003, insgesamt 1-mal geändert.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor


Beiträge: 0
A_N_Other hat geschrieben:
Es sind immer dieselben die stänkern.


Entwerder das war als Witz gemein, oder du verfolgst die F1 erst seit 2 Wochen, oder hier liegt ein besonders krassen Beispiel von selektiver Aufmersamkeit vor.

Beitrag Dienstag, 09. September 2003

Beiträge: 2343
IMO meinte A_N_Other ein Forenmitglied und keinen Rennstall

Beitrag Dienstag, 09. September 2003

Beiträge: 0
chtrunk hat geschrieben:
IMO meinte A_N_Other ein Forenmitglied und keinen Rennstall


oops, falls das so íst, dann nehm ich natürlich alles zurück! (Dank für den Hinweis , chtrunk)

Beitrag Dienstag, 09. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Nr. 1: Öffne doch einfach mal die Augen und stell dir vor, deinem göttliches Ferrari-Team wäre das passiert, was nun McLaren und Williams passiert. Vielleicht verstehst du die katastrophale Situation für die eigentlich so viel versprechende Spannung in der WM besser.

_____________

https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/2003/09/10903.html

Der Teammananger von McLaren hat nun auf den Punkt gebracht, welche Auswirkungen die fehlende Definition des Begriffs 'Lauffläche' haben wird. Wie Whitmarsh schon sagte - mit dem alten Reifen geht man das Risiko einer Disqualifikation ein, mit dem neuen ebenso, mit dem weiteren Nachteil, dass dieser Reifen eine Abstimmung erfordert, mit der wohl weder der FW 25 noch der MP 4-17D gut zurecht kommen.

Allmählich kann man es nicht mehr mit ansehen, wie McLaren und Williams nun zum ersten Mal seit drei bzw. sechs Jahren die Gelegenheit haben, die WM durch ihre Konkurrenzfähigkeit spannend zu halten und Ferrari ernsthaft zu gefährden. Aber nein - es ist natürlich nicht genug, dass der Titel nun drei bzw. vier Mal hintereinander an Ferrari ging. Es wäre doch fatal, wenn der arme Pechvogel Michael, der kleine, traurige Jean und der schon vor Traurigkeit seine gezüchteten Rosen verwelken lassende Ross ein Jahr ohne Titel auskommen müssten...

Meiner Ansicht nach wäre es nun das richtige Signal von McLaren, Williams und Michelin, wirklich über einen Boykott des Italien-GP nachzudenken und ihn nach Möglichkeit auch durchzuführen!

Beitrag Dienstag, 09. September 2003

Beiträge: 0
SLK hat geschrieben:
@ Nr. 1: Öffne doch einfach mal die Augen und stell dir vor, deinem göttliches Ferrari-Team wäre das passiert, was nun McLaren und Williams passiert. Vielleicht verstehst du die katastrophale Situation für die eigentlich so viel versprechende Spannung in der WM besser.

Öffne du doch einfach mal die Auge und stell dir vor dem von dir verteufelten Ferrari-Team wäre das passiert, was nun McLaren und Williams passiert. Was meinst du, hätte Ron Dennis es hingenommen, dass Ferrari mit illegalen Reifen fährt, und möglicherweise die WM nur deswegen spannend ist, weil Ferrari einen illegalen Vorteil hatte? Nie und nimmer!

SLK hat geschrieben:

Allmählich kann man es nicht mehr mit ansehen, wie McLaren und Williams nun zum ersten Mal seit drei bzw. sechs Jahren die Gelegenheit haben, die WM durch ihre Konkurrenzfähigkeit spannend zu halten und Ferrari ernsthaft zu gefährden. Aber nein - es ist natürlich nicht genug, dass der Titel nun drei bzw. vier Mal hintereinander an Ferrari ging. Es wäre doch fatal, wenn der arme Pechvogel Michael, der kleine, traurige Jean und der schon vor Traurigkeit seine gezüchteten Rosen verwelken lassende Ross ein Jahr ohne Titel auskommen müssten...

Und dass die Konkurenzfähigkeit möglicherweise ihre Ursache in illegale Reifen hat, spielt in deinen Überlegungen gar keine Rolle?

SLK hat geschrieben:

Meiner Ansicht nach wäre es nun das richtige Signal von McLaren, Williams und Michelin, wirklich über einen Boykott des Italien-GP nachzudenken und ihn nach Möglichkeit auch durchzuführen!

Genau, die Leberwurstnummer. Am besten gleich alle verbleibenden Rennen. Ich würde mich köstlich amüsieren. :roll:


Beiträge: 888
A_N_Other hat geschrieben:
Es sind immer dieselben die stänkern.


... damit war natürlich "ein" Team gemeint.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Dienstag, 09. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
vogtsophob hat geschrieben:
Öffne du doch einfach mal die Auge und stell dir vor dem von dir verteufelten Ferrari-Team wäre das passiert, was nun McLaren und Williams passiert. Was meinst du, hätte Ron Dennis es hingenommen, dass Ferrari mit illegalen Reifen fährt, und möglicherweise die WM nur deswegen spannend ist, weil Ferrari einen illegalen Vorteil hatte? Nie und nimmer!


Abgesehen davon, dass mir das Ferrari-Team nicht verhasst wird, machte ich dich schon mehrfach darauf aufmerksam, dass Ron Dennis ebenso bei einem Verdacht, jedoch in anderem Stil, protestiert hätte. Jedoch gäbe es bei einem Verdacht von McLaren oder Williams keine Regeländerungen, die auf nicht definierten Begriffen und fehlenden Beweisen beruhen.

SLK hat geschrieben:
Und dass die Konkurenzfähigkeit möglicherweise ihre Ursache in illegale Reifen hat, spielt in deinen Überlegungen gar keine Rolle?


Die Beweise, deren Voraussetzung auch ein eindeutiges Reglement wären, fehlen.

SLK hat geschrieben:
Genau, die Leberwurstnummer. Am besten gleich alle verbleibenden Rennen. Ich würde mich köstlich amüsieren. :roll:


Das macht nichts, so wie es aussieht, wäre es zumindest ein Signal, dass es in dieser Form in der F1 nicht weitergeht. Jedesmal, wenn Freude über spannende Duelle aufkommt, wird es durch derartige Diskussionen um ein nicht eindeutiges Reglement getrübt. Das kann so in Zukunft nicht mehr hingenommen werden, genauso wie die ständigen WM-Entscheidungen, die auf der Rennstrecke schon zur Rarität geworden sind.

Beitrag Dienstag, 09. September 2003

Beiträge: 358
Genau, die anderen Teams hätten höflich drum gebeten, dass man die Reifen bitte umtauschen möge, wenn Ferrari illegale Reifen benutzt hätte.
Protest ist Protest, das Quatsch mit Sosse von Stil zu reden, ich kenne auch Proteste von anderen Teams, die kein bisschen anders waren.
Im übrigen habe ich schon was anderes von Dir gehört zum Thema Ferrari Hass.
Du bist so extrem voreingenommen, dass Du gar nicht mehr sehen willst, das andere Teams das selbe tun.

Wie Todt schon sagte, als sie damals bei Peugot angegriffen wurden, haben sie sich verteidigt und gewonnen.
Warum also baut Michelin neue Reifen? Weil sie so unheimlich nett sind? Wenn sie nix zu verbergen hätten, dann bräuchten sie auch keinen neuen Reifen. Ist das nicht Beweis genug?
Wenn man mir was vorwirft und ich weiss zu unrecht, dann verteidige ich mich.

Es werden illegale Reifen benutzt und alles ist natürlich Ferraris Schuld, nicht das jemand anderes die Reifen gebaut hat, nein, dass kann gar nicht sein.
Jetzt ist es schon so weit, dass man Ferrari also schlecht macht, wenn andere die Regeln brechen.
Was soll noch kommen? Ferrari Disqualifizieren, da ein anderes Team mit einer falschen Bodenplatte durch die Gegend fährt?
Langsam wirds richtig lächerlich hier und da reden einige immer von hohem Niveau, wo ist es?

Und zum eigentlichen Thema, ich habe nicht gehört, dass Ferrari die Disqualifikation gefordert hat, dass kam wohl von woanders her. Ferrari hat nicht mal Protest gegen das Ergebnis von Ungarn eingelegt, obwohl da die Beweise anscheinend klar waren.
Also was soll der ganze Mist.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Dienstag, 09. September 2003

Beiträge: 0
SLK, du hattes bereits zugestimmt, dass man für einen Protest keinen Beweis braucht, sondern nur einen Verdacht. Warum ruderst du jetzt wieder zurück?

Wenn man bei neuen Reifen nachmessen kann, ob die Breite der Lauffläche legal ist, dann kann man doch wohl das auch bei gebrauchten, oder? Und wenn es eine Regel gibt, die eine Lauffläche <= 270mm vorschreibt, dann ist es Sache der FIA sich zu überlegen wie man das nachmessen soll. Nicht die die von Ferrari und auch nicht die von McLaren und Williams. Und wie die Messung vor sich geht, dürfte bei Michelin bekannt sein denke ich. Und falls tatsächlich Unklarheiten bleiben, könnte man ja einfach rechtzeitig die FIA fragen, wäre das nicht eine gute Idee? Ausserdem ist offenbar der Effekt der Verbreiterung so groß, dass man es sogar *sehen* kann. Denn mehr konnte Ferrari ja nicht tun. Und offenbar haben sie ja richtig gesehen, sonst hätte es ja nicht die Reaktion von Michelin gegeben.

Beitrag Dienstag, 09. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ vogtsophob

Mir ist nach wie vor klar, dass man für einen Protest nur einen Verdacht benötigt. Den einzigen Vorwurf, den ich Ferrari mache, ist der Stil. Diesen Verdacht als Tatsache darzustellen, ist bei gegebenen Umständen (fehlenden Definition etc.) falsch.
Zu deinem Einwand, man könne bei gebrauchten genauso wie bei neuen Reifen nachmessen, schrieb ich schon an anderer Stelle etwas an dich - es ist eben nicht ohne weiteres möglich. Natürlich ist die Interpretation Aufgabe der FIA, doch sie sollten diese Interpretation endlich bekannt geben, da Michelin immer noch nicht klar ist, was nun gemessen wird.

@ Mike

Genau, die anderen Teams hätten höflich drum gebeten, dass man die Reifen bitte umtauschen möge, wenn Ferrari illegale Reifen benutzt hätte.
Protest ist Protest, das Quatsch mit Sosse von Stil zu reden, ich kenne auch Proteste von anderen Teams, die kein bisschen anders waren.
Im übrigen habe ich schon was anderes von Dir gehört zum Thema Ferrari Hass.
Du bist so extrem voreingenommen, dass Du gar nicht mehr sehen willst, das andere Teams das selbe tun.


Nein, man hätte wie Ferrari Protest eingelegt (das habe ich wohl nun zum 120. Mal gesagt). Und es ist einfach mein persönlicher Eindruck, dass dieser Stil eines Protestes - nämlich Vermutungen als Tatsache darzustellen, bei McLaren- oder Williams-Protesten noch nicht existent war.
Interessant, was hast du denn von mir schon zum Thema Ferrari-Hass gehört? Da wäre ein Zitat sehr wünschenswert. Leider bewegen wir uns nun wieder in die Regionen persönlicher Angriff, und das ist doch im Sinne des Niveaus sehr bedauerlich.

Warum also baut Michelin neue Reifen? Weil sie so unheimlich nett sind?


Nein, nicht aus Höflichkeit, sondern weil die Defintion der 'Lauffläche' nicht klar ist und man wohl einen Sicherheitsabstand haben möchte.

Es werden illegale Reifen benutzt und alles ist natürlich Ferraris Schuld, nicht das jemand anderes die Reifen gebaut hat, nein, dass kann gar nicht sein.
Jetzt ist es schon so weit, dass man Ferrari also schlecht macht, wenn andere die Regeln brechen.


Wer hat denn gesagt, dass es Ferraris Schuld ist? Ein Protest zu diesem Zeitpunkt schadet immer in hohem Maße, egal ob er von Ferrari, McLaren oder sonstwem kommt. Aber diese unbewiesenen Unterstellungen Brawns sind einfach bedenklich für die F1.

Und zum eigentlichen Thema, ich habe nicht gehört, dass Ferrari die Disqualifikation gefordert hat, dass kam wohl von woanders her. Ferrari hat nicht mal Protest gegen das Ergebnis von Ungarn eingelegt, obwohl da die Beweise anscheinend klar waren.


Aha, und das macht Ferrari, weil sie so unheimlich nett sind? Nett ist in der F1 niemand in solchen Streitigkeiten. Und genauso wenig wie McLaren auf einen Forderung nach Disqualifikation verzichtete, wenn die Beweise vorlägen, sähe auch Ferrari nicht von der Forderung ab.
Doch da sie nicht protestieren, heißt das doch, dass die Beweise eben nicht eindeutig sind. (Das war jetzt übrigens die gleiche Argumentation ('Höflichkeit'), wie du sie mehrfach angewandt hast, findest du sie nun falsch?)

Und noch eine Frage zum Abschluss (auch an vogtsophob):
Wisst ihr denn genau, wie die Lauffläche nach dem Rennen bei gebrauchten Reifen definiert wird? Werden auch Flächen am Reifen dazugezählt, die während des Fahrens beispielsweise in Kurven mehrfach mit der Strecke in Berührung kamen? Werden auch Gummifetzen- und Rückstände dazugezählt, die die Lauffläche also gewissermaßen verbreitern? Wie verhält es sich beim Thema Radsturz? ...
Wenn ihr das alles wisst, könntet ihr das ja an Michelin schreiben und ein großer Teil der Probleme wäre gelöst ...

Beitrag Dienstag, 09. September 2003

Beiträge: 4695
Lauffläche ist der Teil des Reifens, der auf der Straße "läuft".

Wo ist da die Defintionslücke? Natürlich ist damit nicht der Teil gemeint, der an den Curbs anliegt etc.

Doch bin ich kein Experte in Reifenfragen und deshalb sollte man die Leute entscheiden lassen, die davon etwas verstehen sollten, nämlich die FIA.

Im allgemeinen bin ich sowieso der Meinung, dass ein Auto "vor" und "nach" dem Rennen dem Reglement entsprechen sollte und nicht nur vorher. Das lässt zuviel Grauzone.


Der Stil eines Ross Brawn gefällt dir also nicht, SLK.
Ich erinnere mich noch recht lebhaft an die Äußerungen der McLaren-Funtionäre (Da war Ron Dennis dabei) zur Windabweiser-Affäre.
Glaubst die sind im Stil irgendwie anders vorgegangen?

Die Formel 1 ist ein knallhartes Geschäft, in dem es um zu viel Geld geht, als dass man solche Dinge mit Würde, Anstand etc. abwickeln würde...

Es ist traurig, aber es ist so.

Und da ist keiner besser als der andere, auch wenn du, SLK, das natürlich nicht wahrhaben willst, das ist ja hinlänglich bekannt.....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Dienstag, 09. September 2003

Beiträge: 2343
@A_N_Other
sorry, hab mich geirrt...


@SLK
du hast schon sicher über 5x darauf hingewiesen, dass wenn Ferrari das mit den Reifen passiert wäre... McLaren "anders" protestiert hätte, zumindest in anderem Stil...

2 Frage:
1.) Wie hätte McLaren protestiert?
2.) Woher weißt du das so genau?

Beitrag Dienstag, 09. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ cezann

Ich bin nicht der Einzige, der der Meinung ist, dass eine genaue Definition der Lauffläche nach dem Rennen fehlt. Das ist nicht nur die Meinung Pierre Dupasquiers, sondern auch die Meinung von 'unabhängigeren' Experten, und die haben sicher mehr Ahnung von Reifen als du oder ich.

Ich kann mich an die genauen Äußerungen Ron Dennis' zum Vorfall bezüglich der Windabweiser nicht mehr genau erinnern, kann mir jedoch natürlich gut vorstellen, dass er sehr heftig reagierte. Allerdings war die Beweislage ja zunächst eindeutig, da noch am gleichen Abend Ferrari der Doppelsieg aberkannt und Häkkinen zum Weltmeister erklärt wurde. Was danach geschah, wurde auch hier im Forum schon hinreichend kommentiert.

Und da ist keiner besser als der andere, auch wenn du, SLK, das natürlich nicht wahrhaben willst, das ist ja hinlänglich bekannt.....


Auch wenn die F1 ein hartes Geschäft ist, halte ich es für völlig falsch, das zu verallgemeinern. Wenn du das so siehst, ist es in Ordnung, aber lass mir bitte meine Meinung, die besagt, dass zwar alle auf ihre Vorteile bedacht sind, es jedoch sehr wohl noch Unterschiede gibt, wie weit man für diese Vorteile gehen möchte. Vielleicht sind diese Unterschiede gar nicht so groß, wie ich manchmal vermute, aber ich bin überzeugt davon, dass es sie gibt.

@ chtrunk

du hast schon sicher über 5x darauf hingewiesen, dass wenn Ferrari das mit den Reifen passiert wäre... McLaren "anders" protestiert hätte, zumindest in anderem Stil...
2 Frage:
1.) Wie hätte McLaren protestiert?
2.) Woher weißt du das so genau?


Ich glaube, das auch schon mal erläutert zu haben. McLaren hätte genauso protestiert wie Ferrari. Gibt es einen Verdacht, für den man auch wie Ferrari ein paar Hinweise zu haben glaubt, so benachrichtigt man die FIA und bittet sie, Maßnahmen zu ergreifen. Ich vermute,(doch kann es natürlich nicht beweisen, womit sich deine zweite Frage erübrigt), dass Ron Dennis zwar auch in der Öffentlichkeit auf das Thema eingegangen wäre, jedoch nicht, indem man unbewiesene Unterstellungen tätigt. Ich habe ja nun schon wie die meisten hier etliche Dennis-Zitate gelesen, und es entspricht schon nicht seinem sprachlichen Stil, solche plumpen Behauptungen aufzustellen, wie Ross Brawn es tat. Er hätte es meiner Ansicht nach wahrheitsgemäß als Vermutung ausgedrückt und hätte so den Streit nicht zur völligen Eskalation und zur Rufschädigung des jeweiligen Reifenherstellers gebracht. Das ist für mich ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Und ich glaube, dass diese nicht nur für Ron Dennis gilt.

Beitrag Dienstag, 09. September 2003

Beiträge: 358
@SLK
Doch da sie nicht protestieren, heißt das doch, dass die Beweise eben nicht eindeutig sind. (Das war jetzt übrigens die gleiche Argumentation ('Höflichkeit'), wie du sie mehrfach angewandt hast, findest du sie nun falsch?)


Der Unterschied bei der Argumentation ist der, dass ich nicht behaupte, dass sie es aus Höflichkeit nicht gemacht haben.
Aber egal, wer, wie, wo, was Ferrari macht, es ist falsch, Stillos etc. Und Dein Heiligtum Mclaren macht alles Stilvoll und richtig. Egal, welche Argumente von anderer Seite kommen, die sogar noch bewiesen sind, weisst Du zurück.
Das ist eine schöne Traumwelt, entspricht aber nicht der Realität.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Dienstag, 09. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Da die FIA die neuen Reifen nun legitimiert hat, bleibt wohl jetzt abzuwarten, ob McLaren und Ferrari dennoch konkurrenzfähig sind. Die Kommentare von Martin Whitmarsh und David Coulthard zu diesem Thema waren jedenfalls ziemlich widersprüchlich. Und bei Williams bleibt zu hoffen, dass das Schweigen zum Thema 'Neue Michelins' nichts Schlechtes bedeutet.
Zuletzt geändert von SLK am Mittwoch, 10. September 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 10. September 2003

Beiträge: 277
Willkommen im Club der Oberzicken....sorry, aber das kann ich mir nicht mehr reinziehen.
Ihr unterhaltet euch hier über Stil und Niveau und habt euch selbst schon ein Loch gegraben, um weit genug runter zu kommen.
Könnt ihr nicht mal eure Lager verlassen und euch objektiv über etwas unterhalten?
Da fliegt einem echt der Draht aus der Mütze!
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Beitrag Mittwoch, 10. September 2003

Beiträge: 277
Und noch was:
@cezann (auch wenn du Bayern - Fan bist :wink: )

Dein Post hat für mich den Punkt getroffen. Wenn' s um die Wurst geht, werden alle Register gezogen und wer Reifen für die Formel 1 produziert und Jahrzehnte im Motorsport verbracht hat und dann behauptet, die Lauffläche eines Reifens wäre nicht klar definiert.......? Also ehrlich, der hat bisher viel Glück gehabt oder lügt wie gedruckt.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das Monty den Titel holt und froh das es am Sonntag endlich wieder auf die Strecke geht, dann hat das gelabere hoffentlich ein Ende.
Der Protest von Ferrari war nicht schön (sind Proteste im Sport nie), aber er war korrekt!
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Beitrag Mittwoch, 10. September 2003

Beiträge: 139
@SLK:
Würdest du bitte mal mit der falschen Behauptung aufhören, das Reglement wäre geändert worden?
Auch wenn dein McLaren Team und Michelin dir das hundertmal vorbetet, in den Regeln steht immer noch genau das drin, was schon vor der Saison drinstand!

"A number of press reports have suggested that the FIA has changed or re-interpreted the tyre regulations. This is not correct," the FIA said in a statement. "The maximum tread width has been 270mm since 1999. The FIA has never suggested that tread width was unlimited once the tyre was in use."


Und die Lauffläche eines Reifens ist natürlich genau der Teil, der die Straße berührt. Was soll daran unklar sein?
Was die Beweise angeht, so kommen die von Bridgestone Ingenieuren, die Fotos von Michelin Vorderreifen nach dem Rennen analysiert haben. Für mich reicht aber die Tatsache, daß Michelin seit dem ominösen Brief der FIA neue schmalere Vorderreifen entwickelt als Schuldeingeständnis. Wenn jemand weiß, wie breit die Reifen werden, dann Michelin. Und wenn sie jetzt einen neuen Reifen für Monza entwickeln, dann weil sie genau wissen, daß sie mit den alten Reifen Probleme bei einer Meßung nach dem Rennen bekommen.

Und um es mal hart auszudrücken: Williams und McLaren sind diese Saison nur deshalb so konkurrenzfähig, weil sie 13 Rennen lang beschissen haben. Und jetzt fangen sie an zu heulen, weil man ihnen untersagt, auch noch in den letzten 3 Rennen zu bescheißen.

Beitrag Mittwoch, 10. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Obi-wan

Wie soll ich mit etwas aufhören, womit ich nie begonnen habe? Wo habe ich bitte behauptet, die FIA habe das Reglement geändert?

Für mich reicht aber die Tatsache, daß Michelin seit dem ominösen Brief der FIA neue schmalere Vorderreifen entwickelt als Schuldeingeständnis.


Genauso wie die neuen Reifen für dich als Schuldeingeständnis von Michelin reichen, reicht für mich die Tatsache, dass Ferrari nicht die Disqualifikation der Michelin-Autos forderte, als starker Hinweis darauf, dass es keine eindeutigen Beweise gab. So einfach ist das.
Und damit können wir die Diskussion darüber beenden, da dies schon etliche Male besprochen wurde und die Streitigkeiten auch seitens der FIA erst einmal beendet wurden.

Beitrag Mittwoch, 10. September 2003

Beiträge: 0
Ach ja, dann haben sie eben beschissen. Für mich gilt das als Tatsache, das Bridgestone bis zum Protest Michelins - das Bridgestone bei Ferrari verschiedene Mischungen verwendet - in Monaco beschissen hat. Denn genau ab diesen Zeitpunkt haben dann die Reifenprobleme bei Bridgestone begonnen. Ist doch Beweis genug. Also, auch keine Engeln, die Japaner und auch genau so ein intelligenter Post.

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron