Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FERRARI ==> ALBERN

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 178
Hey Marlboro,
genau so isses. Sportlich mag das zwar nicht ok sein, aber die F1 ist schon lange kein Sport mehr sondern ein knallhartes Geschäft. Man kann also auf keinen Fall Ferrari einen Vorwurf dafür machen die beste Unternehmensstrategie zu haben. Macht das vielleicht irgend jemand bei Manchester United, dem reichsten Fußballclub der Welt? Wenn dann kann man nur der FIA einen Vorwurf machen, denn es gibt halt, anders als hier behauptet, keinen Passus gegen eine solche Stallregie. Vielleicht sollte die FIA das im Interesse des Sports ändern. Aber solange das Reglement ein Verhalten wie in Österreich zulässt muss Ferrari das ausnutzen, denn das ist nun mal aus den beschriebenen Gründen die beste Geschäftsstrategie, und die F1 ist ein Geschäft.
So fucking stiff hier

Paul Kuhnert. Die Legende. Der Mythos.

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 11
Genau Fidel1,

sicher wäre so ein Passus in der F1 wünschenswert, nur wenn es Ihn gäbe, könnte man es halt irgendwie vertuschen (Motor zu warm usw...). Der Fahrer kommt halt an die Box, der andere überholt Ihn und alle sind glücklich (ein Statement des Teams liege natürlich vor der ersten Pressekonferenz bereits parat - hätte es nicht ins Ziel geschafft wenn der Kühler nicht gereinigt worden wäre, Vibrationen durch Reifenschaden usw.......). Also ist so ein Passus auch irgendwie sinnlos. Ferrari hat hier eigentlich das richtige gemacht und die Fans NICHT betrogen mit irgenwelchen Aussagen. Sie haben definitv gezeigt so ist es von uns entschieden worden. Mir persönlich ist diese Variante lieber als die Variante als ferngesteuerter Konsument durchs Leben zu gehen und hinten und vorne nur angelogen zu werden.
Bei den ewigen Diskussionen ums Geld (war da nicht irgendeine Sitzung der Teamchefs vor kurzem wegen dem Geld in der F1 - Thema ein Motor pro GP?????) ist das Verhalten Ferraris nur noch verständlicher wegen der Testkosten. Und wie du richtig geschrieben hast geht es nur ums Geld - und nicht nur in der F1 sondern in so ziemlich jeder Sportart.
Man möge Ferrari und MS jetzt verdammen und nach mehr Abwechslung schreien in der F1 (immer der MS und immer Ferrari) aber war es nicht Ferrari und MS die uns in der Vergangenheit mit einem unterlegenen Auto spannende GP's gegen Mika Hakkinen geliefert haben die uns vor dem Fernseher gezogen haben??? Egal ob man jetzt für Schumi die Fahne geschwungen hat oder nicht. Jetzt sitzt der beste Fahrer der Welt (ACHTUNG: vielleicht nicht der beste und menschlichste Mensch) im besten Auto der Welt und alle schreien FAD. Wo ist das andere Team und der andere Fahrer der Ihn und Ferrari fordert (selbst Lauda sprach zum Saisonauftakt - wenn Schuhmacher mit der "Alten Dame" gewinnt haben alle anderen Teams etwas falsch gemacht in der Winterpause -Anm. von mir: Glaubten alle, daß die "Rote Göttin" langsamer ist????) - Williams/BMW könnte dieses Team sein - jedoch rühmt man sich einer super Strategie in Österreich - PM fuhr den ganzen GP mit einem Reifensatz und tankte erst irgendwann in der 50 Runde (super Strategie bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 60% vor dem Rennen, Safety Car Phase wo man sicher nicht nochmal 30 Sekunden beim Boxenstop auf die Ferraris verloren hätte, überhaupt wenn man nach 17 Runden mehr als 30sec zurückliegt kann man sich glücklich schätzen das es Safety Car Phasen gegeben hat, sonst wäre man vernichtet worden). Aber strategische Fehlentscheidungen gab es ja auch in anderen Teams (oder speziell Team) die schlußendlich zum Verlust der WM geführt haben. Ferrari hat jedenfalls auch eine strategische Entscheidung getroffen um seine Unternehmensziele so rasch als möglich zu erreichen (der WM Titel in der Fahrer und Teamwertung). Wie uns die Vergangenheit gezeigt hat war jeder dieser Entscheidungen (egal ob im Rennen oder auf dem Sitzungstisch) korrekt im Sinne von Ferrari.

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 5
Der F1-Sport ist Tod(t)!!!

Was soll das, hat das Ferrari notwendig? Überlegen führend in der Weltmeisterschaft, Fahrer so wie Team und dann so eine Entscheidung!

Enzo Ferrari wird sich im Grab umdrehen, pfui Teufel, das ist der Tod für diesen Sport!

Aber anscheinend wusste Ferrari von Anfang an, das R.Barrichello, heuer der schnellere mit dem neuen F1-2002 war.
Denn warum sonst bekommt er erst im dritten Rennen den neuen Ferrari, ist sofort gleich schnell, oder sogar schneller, wie der Deutsche?

Formel 1 = Formel Tod(t)!

Eine sehr interessante Aussage macht Ross Brown:
Zitat: Wir fahren nicht für die Zuschauer sondern für die WM!
Vorschlag: Im nächsten Rennen kommen keine Zuseher, es wird keine Fernsehübertagungen geben und sämtliche Sponsoren ziehen sich zurück, dann soll er das noch mal erklären!!

Eine Frage noch:
Wie ist die Gefühlslage wenn man rund € 400,-- bezahlt und dann so was zu sehen bekommt?

Euer
F1-Mekka

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 0
Hallo F1-Mekka!
Ich heiße dich im Forum ganz lieb willkommen und auf das du eine schöne Zeit hier hast!
Cu! MIKI![br]----------------[br] Gut zu wissen!

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 5
Hallo Miki!

Danke für Deine Begrüßung, ich werde versuchen ab und zu meinen Senf abzugeben und natürlich im Rahmen des guten Geschmacks zu bleiben.

Bis dann
F1-Mekka

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 11
zu f1mekka:

Was soll das, hat das Ferrari notwendig? Überlegen führend in der Weltmeisterschaft, Fahrer so wie Team und dann so eine Entscheidung!

siehe meinen ersten Beitrag

Enzo Ferrari wird sich im Grab umdrehen, pfui Teufel, das ist der Tod für diesen Sport!
immer holt man den Enzo Ferrari hervor - der war sogar schon Copilot bei MS im Ferrari - Tote soll man ruhen lassen

Eine sehr interessante Aussage macht Ross Brown:
Zitat: Wir fahren nicht für die Zuschauer sondern für die WM!
Vorschlag: Im nächsten Rennen kommen keine Zuseher, es wird keine Fernsehübertagungen geben und sämtliche Sponsoren ziehen sich zurück, dann soll er das noch mal erklären!!
hast du schon einmal einen Tennisstar erlebt der für die Zuschauer gespielt hat oder einen Fußballclub oder einen Leichtatlethen??? Etwas mehr Realismus und weniger Emotionen wären angebracht, denn würde man deinen Vorschlag verwirklichen könnte man so ziemlich alle Sportveranstaltungen vergessen und alle Sportler in die Arbeitslosigkeit schicken

Eine Frage noch:
Wie ist die Gefühlslage wenn man rund € 400,-- bezahlt und dann so was zu sehen bekommt?
Schlußendlich war das Rennen gut und strategisch spannend. Der Schluß jedoch macht hier die Musik. Besser die Wahrheit sehen und verstehen als wie in meinem zweiten Beitrag der ferngesteuerte Konsument zu sein und angelogen zu werden wenn man Rubens an die Box geholt hätte. Schlußendlich bezahlen wir genug Geld für in der Werbung hochgelobte Produkte von denen wir dann enttäuscht sind - hier wurde uns die Wahrheit der F1 und des Sports vor Augen geführt - und wie es sich zeigt können wir die Wahrheit nicht vertragen - wir betteln darum angelogen zu werden - der dumme Konsument merkts eh nicht - so wie's der F1 Fan beim nächsten Mal nicht merken wird und bei anderen Teams nicht gemerkt hat

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 5
Servas Marlboro100!

Ist mir schon klar, das man nicht zuviel Emotionen zeigen soll, aber was wäre ein Leben ohne diese?
Nur Figuren in einem schlechten Film?

Übrigens wäre diese Aktion von Ferrari in so mancher Sportart als Betrug entlarft worden - also ganz so ist es auch nicht!

E.Ferrari war, ist und bleibt eine Größe des Motorsports und man muss in einfach miteinbeziehen, denn in der langen F1-Renngeschichte unter E.Ferrari kam dies eigentlich nicht wirklich vor.

Aber vielleicht irren sich ja alle die diese Aktion verurteilen, mein Vorschlag für das nächst Rennen:
1. M.schumacher
2. R. Barrichello
(aus bekannten Gründen)
------------------
3. R.Schumacher
4. J.P. Montoya
(ist ja der kl. Bruder)
------------------
5. D. Coulthard
6. K. Raikkönen
(der Oldie muss immer vorn sein)
------------------
7. J.Trulli
8. J. Button
(Briatore kann den Butten net leiden)
usw.

Hey, also wirklich, wenn man belogen werden muss, dan ist es besser wenn man nach der Qualifikation aufhört und sich seine Sonntage mit nützlicheren Digen ausfüllt.;-)

Bis dann
F1-Mekka

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 3551
Was soll ich dazu sagen, hmmm...

Also Marlboro ist sicher ein sehr guter Manager, aber nur solange er genug dumme hat die das mitmachen. Die Formel 1 hat zur Zeit leider noch genug dumme Fans (mich eingeschlossen), die dieses Kasperletheater mitmachen. Doch wenn die Fans nicht mehr interessieren, dann interessiert auch die Unternehmen die Formel 1 nur noch eine begrenzte Weile. Denn die Sponsoren zahlen sich nicht aus "spaß an der freud" 500 Millionen.

und noch was...

Marlboro100:Egal ob man jetzt für Schumi die Fahne geschwungen hat oder nicht. Jetzt sitzt der beste Fahrer der Welt (ACHTUNG: vielleicht nicht der beste und menschlichste Mensch) im besten Auto der Welt und alle schreien FAD.

Warum muss der BESTE Fahrer von seinem Teamkollegen vorbeigelassen werden, sorry bin so naiv und versteh das nicht.... [br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 0
Ich sag' ja nicht, dass es eine schlechte Unternehmensstrategie ist. Die größten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt arbeiten mit noch ganz anderen Mitteln. Nur interessieren die niemanden. Der Verbraucher freut sich auf günstige Technik und "verliebt" sich gar in "seine Marke". Die Formel 1 ist aber kein normales Wirtschaftsunternehmen. Sie lebt von der Sympathie der Fans. Ferrari ist auf einem Hoch. Da denken sie können sie sich alles erlauben. Nur vergisst Ferrari was: Den Sport und die Fans! Haben die Fans in Österreich Sport gesehen? NEIN.
Wir sind hier nicht im Silicon Valley sondern beim Motorsport!

Ferrari's Trumpfkarte ist nicht ihre tolle Politik, sondern Michael Schumacher. Und den entzaubern sie mehr und mehr. Er ist ein ähnliches Übertalent wie Senna es war. Doch an des Brasilianer's Größe kommt er nie heran. Dazu tragen Aktionen wie diese am A1 Ring bei! Er hätte das nicht nötig!
Ferrari gewinnt die Konstrukteurs-WM doch sowieso - egal wer vorne ist. Wird Schumacher nun zum 5. und 6. Mal Weltmeister, so bleibt immer der Beigeschmack, das er seine letzten 4 Titel (mit Ferrari) mit Wasserträgern gewonnen hat. Ob er sie nun gebraucht hat oder nicht.
Das was bei Ferrari seit der Ära Todt abläuft gefällt keinem F1 Fan. Ferrari und Schumacher Fanatiker mögen das anders sehen. Wenn Schumacher aufhört, dann beginnt bei den Roten eine ganz neue Ära. Auf die freue ich mich heute schon! Nicht weil ich Schumacher nicht ausstehen kann, sondern weil ich dann sehen will wie diese Politik weitergeführt werden soll!

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 11
Hi f1mekka !
Ist mir schon klar, das man nicht zuviel Emotionen zeigen soll, aber was wäre ein Leben ohne diese?
Stimmt, auch ich war die ersten Sekunden enttäuscht aber wo eigentlich nur Geld regiert sind Emotionen nicht gefragt - auch nicht die der Enttäuschung von Rubens - ehrlich gesagt tut er mir auch leid, jedoch wie bereits im TV angesprochen, was hat er für Alternativen - entweder das beste Auto der F1 fahren und 2ter sein oder in einem anderen Auto dem Feld hinterher fahren


Übrigens wäre diese Aktion von Ferrari in so mancher Sportart als Betrug entlarft worden - also ganz so ist es auch nicht!
Im Radsport fährt ein ganzes Team für den Teamleader, strengt sich eine Fußballmannschaft A bei einem Spiel gegen Mannschaft C an, wenn Sie bereits in die nächste Runde aufgestiegen ist und eine andere Mannschaft B aus der selben Gruppe nur mehr durch Sieg dieser Mannschaft A gegen Mannschaft C aufsteigen kann - hier wurden schon einmal Reservisten von A aufgeboten. In einem Monat werden wir solche Aktionen erleben bei der WM.


Aber vielleicht irren sich ja alle die diese Aktion verurteilen, mein Vorschlag für das nächst Rennen:
1. M.schumacher
2. R. Barrichello
(aus bekannten Gründen)
------------------
3. R.Schumacher
4. J.P. Montoya
(ist ja der kl. Bruder)
------------------
5. D. Coulthard
6. K. Raikkönen
(der Oldie muss immer vorn sein)
------------------
7. J.Trulli
8. J. Button
(Briatore kann den Butten net leiden)
usw.

Hey, also wirklich, wenn man belogen werden muss, dan ist es besser wenn man nach der Qualifikation aufhört und sich seine Sonntage mit nützlicheren Digen ausfüllt.;-)
Ich hoffe eigentlich als Ferrari Fan auf einen Williams Sieg - ich warte eigentlich auf ein Team das Ferrari die Stirn bieten kann. Leider wird sich dein Ergebnis wahrscheinlich als richtig erweisen. In einem Rennen kann viel passieren auch ein Ausfall von MS - siehe Malaysien (beinahe). Übrigens spricht niemand davon das MS RB in Brasilien während des Rennens überholen lies (mich hat nur der fanatische Jubel der brasilianischen Fans gewundert - soviel zu meinem ferngesteuerten Konsumenten). Sicher Rubens war auf einer anderen Strategie als MS - RB schied leider kurz nachher aus - hat es hier Duskussionen gegeben oder Stallregie oder Funksprüche wie "Let Rubens pass"??? Summa summarum hast du recht mit den nützlicher Dingen aber ich schätze mal 80% werden im Monaco wieder vor der Glotze sitzen und wenns nur darum geht ob Ferrari als Genugtuung ausfällt.


Bis dann

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 11
zu Steffen:

Warum muss der BESTE Fahrer von seinem Teamkollegen vorbeigelassen werden, sorry bin so naiv und versteh das nicht....

Nein, du hast das Rennen nicht beobachtet und es auch nicht nachgelesen auf f1-welt.com:

Dadurch fiel Michael Schumacher hinter Ralf zurück, da er hinter Barrichello warten musste. Die beiden Stopps waren eine Meisterleitung seitens der Ferrarimannschaft.

RB's Stop dauerte 11,4 sec.
MS's Stop dauerte 8,8 sec.

RB hatte etwa 3sec Vorsprung vor dem ersten Stop also verlor MS aus den obigen Zeiten etwa durch Standzeit ca. 8 sec.
Am Schluß war er 3,6sec hinter RB - man sieht hier bereits wie Ferrari unbemerkt die Plätze tauschen wollte und keiner hätte es bemerkt. Irgendwo laß ich, daß die Safety Car Phase die Startegie Ferraris durcheinander gebracht hat (sorry Quelle hab ich nicht mehr gefunden - bin auf der Suche und werde auf Wunsch gerne nachreichen) - warum wohl?????

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 5
Servus Marlboro100!

Zitat von Dir:
Dadurch fiel Michael Schumacher hinter Ralf zurück, da er hinter Barrichello warten musste. Die beiden Stopps waren eine Meisterleitung seitens der Ferrarimannschaft.

Eine Frage, da versteh ich irgendwie etwas nicht:
Wenn M.S. hinter R.B. reinkommt und anstehen muss wie soll er da an R.B. vorbeikommen?
Vielleicht überholen und im Retourgang, wie einst N.Mansell, sich vor R.B. stellen?

Die Safety-Car-Phase war glücklich für Ferrari, denn zu diesem Zeitpunkt hätten die roten sowieso an die Box müssen, 2 Stopp Strategie!
BMW-war ja auf einer anderen Strategie.

Für mich war erschreckend das Ferrari nach 20 Runden rund 30 Sekunden Vorsprung hatte, da deckte Ferrari zum ersten mal die Karten auf.(trotz anderer Strategie)
Aber trotzdem hatte M.S. bis zum Schluss keine Chance gegen R.B.

Sicher sagst Du jetzt, er hatte die schnellste Runde, aber R.B. war in seiner schnellsten Runde bis auf einige Tausendstel gleich schnell und er konnte jedesmal kontern, auserdem sah ich M.S. einige male neben der Linie um es sachte auszudrücken, also so ein Übergott ist der sicher nicht!

Man sollte einfach eingestehen das R.B. an diesem Wochenende M.S. zeigte das es noch andere gibt, die schnell fahren können, oder?

Bis dann
F1-Mekka

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 3551
Nachgelesen hab ich auf F1Welt.com nicht, da schreibe ich selbst :D....

Steffen Schaffner
Redaktionsleitung F1Welt.com
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 11
Absolut auf deiner Seite f1mekka (zudem freue ich mich, daß Rubens ebenfalls schnell sein kann und mittlerweile auch zu einem tollen Rennfahrer herangereift ist). Auch ist Schumi kein Übergott oder Übermensch.

zu Deiner Frage:
Eine Frage, da versteh ich irgendwie etwas nicht:
Wenn M.S. hinter R.B. reinkommt und anstehen muss wie soll er da an R.B. vorbeikommen?
Vielleicht überholen und im Retourgang, wie einst N.Mansell, sich vor R.B. stellen?

RB hatte sichtlich weniger Sprit im Tank (11,4sec) - MS mit 8,8sec sicher mehr - somit wäre beim ersten Boxenstop (planmäßig ohne Safety Car) die Reihenfolge wieder hergestellt worden (leichteres Auto - 12 Liter Durchfluss pro sec. beim Tanken - 10kg sollen 0,1 sec. bringen).
Der zweite Boxenstop war geplant und synchron bei beiden (sprich selbe Restmenge Sprit im Tank). Somit wäre der 1. Turn von MS länger geplant und wir wissen aus Erfahrung der, der zuerst kommt verliert (Mika <-> Schumi wo's um die WM ging). Somit eine super Strategie des Hirn's bei Ferrari. Alles bedacht auch eine eventuelle 2 Stop Strategie von Williams (Bergaufstart, beide Ferraris leicht aber einer schwerer für sagen wir mal 3 oder 4 Runden - eben der von MS).
Drum sprach Ferrari davon das die Safety Car Phase die Strategie störte weil MS an die Box kommen mußte.
Übrigens war dies die heikelste Situation im GP, den das hätte Ferrari den Sieg kosten können.

Sicher alles nur Vermutung von mir, jedoch wenn man andere Rennen aufmerksam verfolgt kommt man unweigerlich zu so einer Schlußfolgerung. Auch will ich Schumi nicht als Besten Fahrer damit rechtfertigen sondern nur zeigen wie manipuliert werden kann - sicher Rubens ist momentan direkt neben Schumi zu stellen auch wenn wir nicht wissen ob Schumi "volles Rohr" fährt (Ich hoffe nicht das wir das in Monaco erleben müssen als Trotzreaktion). Den dann wissen wir eigentlich erst wirklich wie schnell er vielleicht sein könnte.

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 11
zu Steffen:

Habs am Administrator gemerkt - tolle Seite und tolles Forum - endlich ein Forum wo nicht immer bestimmte Ausdrücke fallen sondern ein interessiertes und sachliches Publikum - weiter so !

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 1126
Herzlich willkommen zigarettenmarke100........

Deine Ansichten überaschen mich nicht, dennoch sind sie sehr interessant und haben einige gute Aspekte, zu denen mir glatt nix mehr einfällt!
Es ist sicherlich alles ein riesen Geschäft. Sagt ja auch keiner was dagegen. Dennoch heisst dieses riesen Geschäft Sport (oder tarnt sich unter diesem Namen)! Im Sport ist es dann so, dass jeder seinen Körper und sein Material so teuer wie möglich verkauft, um beispielsweise eine Marke darauf zu haben, wie du sie als Namen trägst. Das bringt dem Sportsmann und den lieben Menschen die ihn ausrüsten jede Menge Geld um beispielsweise unserm Schumi mal ein neuses Auto zu kaufen.
Das Auto kostet natürlich sehr viel Geld, denn es soll ja das Beste werden. Aber das macht nix. Solange man gewinnt, wird ja bezahlt. Allerdings ist es doch so, das die lieben Leute, die jene Aufkleber auf den Autos und Anziehsachen der Leute anbringen lassen nur bezahlen, wenn auch viele liebe Zuschauer ihre Aufkleber sehen, um dann munter ihre Produkte zu kaufen!
Wenn nun aber sich etwas ereignet, was die Leute denken lässt, dass es sich nicht lohnt noch so ein Rennen zu betrachten, sehen sich
die Bezahler gezwungen nicht mehr so viel Geld zu geben.

Im Klartext ist also dieses riesen Geschäft - welches garantiert nicht dazu dient so früh wie möglich das nächste Auto zu bauen - dazu da, um Zuschauer zu halten, zu unterhalten, zu befriedigen und dazu zu bringen, ne Menge Geld auszugeben für diesen "Sport"!!

Und das klappt mit solchen Aktionen nicht, und bestimmt auch nicht, wenn Ferrari in Hockenheim schon Weltmeister ist!!!
Darüber sollten die (und du) echt mal nachdenken!!!

[br]----------------[br]And even when it´s over, it´s never really over!

MFG

Peter - offizieller Getränkekonsument (mit zahlreicher Unterstützung) des JFE :drink:

P.S.: Ich versuch mich jetzt als nicht :smokin: !!!
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 12
Hallo erst ein mal!
Hab mich gestern auch geärgert.War nicht so doll von den Roten.Die haben ne Menge Fans verärgert.Naja war schon lange nicht mehr SchumacherM-Fan,genau seit dem "Unfall mit Villeneuve".Aber die Stallregie war ja wohl das Letzte.Der kann wohl nicht aus eigener Kraft Weltmeister werden.Die größten waren ja nun mal Fangio,Rindt und Senna.Selbst ein Katajama war besser und wenns nur der Unterhaltungswert ist....
Wetten würde ich in der F1 nie,die bei Oddset wußten schon warum sie F1 rausnahmen.Wrestling ist ja auch nicht drin.
BMW,Mercedes und die andern haben gestern aber auch verloren-die Glaubwürdigkeit.Da dürfte eine seriöse Firma nicht mitmachen.Wie schon einer sagte , die F1 ist TOD(T).

Ciao MO1958

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 3551
@Marlboro: Danke für das Lob, wie bemühen uns alle im Forum nett zueinander zu sein ;)...[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 11
zu Peter-Racing:

Wenn nun aber sich etwas ereignet, was die Leute denken lässt, dass es sich nicht lohnt noch so ein Rennen zu betrachten, sehen sich
die Bezahler gezwungen nicht mehr so viel Geld zu geben.

Bin voll bei dir - absolut korrekt - nur diese Aktion trifft wieder alle Teams - dann spielt der Zeitfaktor eine noch größere Rolle (meiner Meinung nach, da ja irgendwie Geld mit Zeit gleichzusetzen ist). Also ist Ferrari wieder vorne der Zeit nach.
Sicher wird jetzt keiner mehr Fanartikel kaufen von Ferrari, wir werden in Monaco sicher weniger rote Fahnen und Kapperln sehen jedoch in Monza wird rot sicher wieder zur Modefarbe werden.
Erfolge ziehen Zuseher an (oder hat sich irgenwer beim österr. Schiteam beschwert das die einen Erfolg nach dem anderen gefeiert haben - 7 fach Sieg oder wars sogar ein noch höherer Sieg). Alle sind vor dem Bildschirm gesessen und haben den Hermann die Daumen gedrückt. Staatstrauer bei den österr. Fans nach seinem Unfall - Schadenersatzklage in Millionenhöhe - alle haben wir auf den ewigen Zweiten Steff gehofft, der soll jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen.
Auch der Steff hat mir leid getan, der war auch immer Zweiter hinter Maier und trotzdem haben wir geguckt und Kitz war Pflichtermin.
WIR (man assoziert sich) haben ja Erfolg.
Und Fußball????? österr. Nationalmannschaft - wenig Erfolge und wieviele gehen ins Stadion???

Übrigens Assoziation: Das Auto ist ein Liebkind der Menschen - frage einmal einen Freund wo sein Auto steht und er antwortet: "ICH stehe im 2. Stock des Parkhauses". ICH - und nicht mein Auto. Das Auto ist zu einem Teil von unserer Persönlichkeit geworden. Und darum werden sich immer genug "dumme" (sorry übernehme nur die Wortwahl aus einem anderen Beitrag) (inkl. mir) Zuseher finden die nicht nur besagte Tschicks rauchen (übrigens stammt das noch aus Zeiten des 3. WM Titels von Lauda auf McLaren).

So, jetzt zieh ich noch eine durch, denk daran das auch ich Dummerl Ferrari sponsern tu, denk an alte Zeiten von Lauda, Hunt usw. und leg mich dann schlafen.

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 3257
Ich hab schon öfters gesagt, dass die Formel 1 vom Geld wegkommen soll!

Wo sind die Zeiten als es praktisch nur Privatteams gab, und das halbe Feld mit dem Cosworth-DFV unterwegs war?

Ich habe heute nagedacht, und auf diese Erschreckende Bilanz gekommen:

Werksteams:
* Ferrari
* McLaren (zu 40% in Mercedes-Hand)
* Renault
* Toyota
* Jaguar

Teams mit Werksmotor:
* Williams (BMW)
* Sauber (Ferrari)
* Jordan (Honda)
* BAR (Honda)
* Arrows (Cosworth)

einziges(!) Privatteam:
* Minardi

Subtrahiere Minardi, und man hat die geplante Werks-Konkurrenzserie!![br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

DAS IST EINES 4FACHEN WELTMEISTERS NICHT WÜRDIG!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 11
einen hab ich noch:

zu Steffen:

Die Formel 1 hat zur Zeit leider noch genug dumme Fans (mich eingeschlossen), die dieses Kasperletheater mitmachen

Über das hab ich mich gestern beim Berger Interview abgehaut.
Es ist wie beim Katz und Maus Spiel - man muß wissen wer die Katze und wer die Maus ist.
Gestern war Ferrari der Kasperl könnte man so sagen - nur der Kasperl hat einen dicken Prügel. Der Sport und wir als Krokodil haben gestern mächtig eine Tracht Prügel vom Kasperl bekommen - drum glaube ich nicht das wir die Zuseher waren - den die feuern meistens den Kasperl an - es fragt sich nur wenn man ans Kasperltheater denkt wer waren gestern die Zuseher die den Kasperl angefeuert haben ?????

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 1126
Da hast du wirklich nicht unrecht Marlboro.
sicherlich betreffen Quoten alle Teams. Aber ist es doch gerade das was die ganze Sache für das Millionengeschäft F1 so gefährlich macht.
Kein Wunder das PW erst mal Insolvenz beantragen musste (ich weiss, da war nicht nur die F1 schuld)! Und auch wenn weniger Fanartikel verkauft werden wird das Ferrari ankotzen. Und erst die Presse.......

Ich denke dass so etwas Ferrari noch nicht passiert ist. Da hatten sie mit der "zuverlässigen" Karre von '96 mehr, viel mehr Sympathie.
Ich denke diese abgeklärte Strategie und diese Überlegenheit machen sie nicht beliebter bei den Fans und bringen auch nicht so viel.
Ich meine dass die F1 durch jene Dominanz schon langweilig genug geworden ist. Hätte man wenigstens spannende Teamduelle unter den Führenden.
Wäre es nicht eine tolle Saison, wenn bei Ferrari 2 um den Titel kämpfen würden und BMW knapp dahinter wäre?

Geschäft hin oder her, es geht letztendlich doch darum den Zuschauern was zu bieten. Ansonsten macht das ganze keinen Sinn.

[br]----------------[br]And even when it´s over, it´s never really over!

MFG

Peter - offizieller Getränkekonsument (mit zahlreicher Unterstützung) des JFE :drink:

P.S.: Ich versuch mich jetzt als nicht :smokin: !!!
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2002

Beiträge: 11
zu Peter-Racing:

Wäre es nicht eine tolle Saison, wenn bei Ferrari 2 um den Titel kämpfen würden und BMW knapp dahinter wäre?

Wäre super - nur denk an den Crash von DC und MH eben in Österreich. Heute wirst als "Schuldiger" gleich bestraft und 10 Plätze im nächsten Rennen zurückversetzt oder so (Heidfeld und der Sato Crash - glaube da wird es Sanktionen für Nick geben - für mich wäre eine Strafe für Nick einfach ebenso unfair - schlußendlich hat er hier nicht fahrlässig gehandelt). Stell dir vor das passiert Ferrari oder Williams. Die Stimmen der Sponsoren, der Presse usw. will ich gar nicht hören (bei DC und MH sprach man ebenso von zwei Kasperl). Denk an Malaysien als Montoya einen "Drive through Penalty" bekam (zu Recht oder zu unrecht - egal). Stell dir vor der hätte seinen Teamkollegen RS abgeschossen - nächste Saison wäre bei Williams für Ihn gelaufen gewesen (wenn man Ihn nicht gleich auf die Strasse gesetzt hätte).
Drum wünschenswert im Interesse der Zuseher aber kein Team läßt sich darauf ein. Man könnte hier gleich nur mehr ein Auto zulassen - sprich der Bessere in der Qualifikation - dann schlägt aber das Pendel wieder zugunsten MS aus. Also wie man's denkt die F1 steckt mächtig in der Krise.

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2002

Beiträge: 45
Es wäre schon toll, wenn die zwei Ferrari-Piloten bis zum letzten Rennen gegeneinander um den Titel kämpfen würden, aber so etwas kann auch nach hinten los gehen !!!

Erinnert euch doch nur an 1984 !!!
Damals war Prost im Mc-Laren der lachende Weltmeister, da sich die Williams Piloten Piquet und Mansell gegenseitig die Punkte wegnahmen.

mfg lgrossberg :)

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2002

Beiträge: 83
TA-Taaa
So, jetzt habe ich 2 Tage gewartet. Ich wollte, dass sich erst einmal die Gemüter beruhigen. Ich bin ja wohl allen hier im Post als Schumacher Anwalt bekannt, und freue mich da auch an meinem Minderheiten Status. Zur Aktion: hat mir auch nicht gefallen.
Hätte ich das als Teamchef anders gemacht ? weiss nicht - die Optionen sind:
1)ich geb' die Order, also hole ich die 10 P. für meine Nummer 1, bekomme die Prügel von den Fans. Diese Option spaltet sich wieder in zwei weitere 1a) es war nötig am Ende der Saison, dann war ich der schlaue Fuchs, der trotz der Schmach die richtige Entscheidung getroffen hat, oder 1b ich brauche es nicht, dann habe ich unötig die Fans vergrault.
2) ich lasse Rubens gewinnen. Dann wieder die Optionen 2a)Schumacher wird Weltmeister. Es war die richtige Entscheidung.

2b) ein fremdes Team stellt den Fahrer Weltmeister.Auf die Häme, die dann ausgegossen, wird kann ich mich aber gefasst machen.
Beide Entscheidungen können also nach hinten losgehen.
___________
an die Yesterday Freunde: welches war die jemals grösste Führung, die dann doch nicht zur WM gereicht hat ?
27 P kann man in drei Rennen verspielen
________________________________________

Wenn Ferrari das Team so definiert, dass einer dem anderen dabei hilft, Weltmeister zu werden dann soll es so sein. Nach der FIA zu rufen hat keinen Zweck, weil sich die Stallorder subversiv verschleiern lässt, dazu gab es schon ein paar Posts.

Schumacher hat aufgrund seiner Dominanz natürlich eine Menge Feinde, da kann er sich gemütlich mit Bayern Müchen, Bill Gates und der Telekom zusammentun.

Witzig finde ich es schon, wenn es Formel 1 Fans gibt, die sich hier im Chat über Ihre Antipathie gegen MS definieren. Naja, Emotionen sind Emotionen, egal in positiv oder negativ.

Im Radrennsport regt sich keiner darüber auf, dann es Leute gibt, die Ihren Teamleader 2000 km die Berge hinauf "ziehen" nur damit er im Spurt noch die Kraft hat zu gewinnen.

Last but not least. Habe mir gerade einen Beamer gekauft, wenn jemand aus dem Raum K oder D kommt, können wir ja mal F1 auf 200 mal 150 cm schauen. einhach hier posten.D-box vorhanden, auch Nicht Schumacher Fans willkommen.
Gruss

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron