Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ein Tag als Bernie Ecclestone - Was würden Sie verändern?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
Jacques Villeneuve würde die Rillenreifen, die Elektronik sowie das Nachtanken abschaffen, doch was würden Sie als allmächtiger Mr. E. unternehmen?

:arrow: http://www.f1welt.com/newscenter/2003/09/10924.html

Beitrag Mittwoch, 10. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Eine sehr interessante Frage, die interessanteste seit langem...

1. Übernahme des DTM-Qualifying-Modus in die F1. Das DTM-Qualifying bietet eine gelungene Kombination aus altem und neuem F1-Qualifying.

2. Kombination aus altem und neuen Punktesystem: Wiederaufwertung des Siegs bei gleichzeitiger Erhaltung der Punktechancen für kleinere Teams: 12-8-6-5-4-3-2-1.

3. Die Zustimmung von sieben der zehn Teams sollte genügen, um Regeländerungen durchzusetzen. So könnten weder einzelne Teams, noch das Duo McLaren/Williams und auch nicht die Gruppe aus Ferrari, Sauber und Minardi Mehrheitsbeschlüsse verhindern. Kraftakte und Streitereien wie bei der Durchsetzung der neuen Regeln für die Saison 03 im Februar diesen Jahres wären nicht mehr nötig.

4. Eindeutig formuliertes Reglement.

Für die ganz großen Einfälle bin ich wohl schon zu müde - Fortsetzung folgt...

Beitrag Donnerstag, 11. September 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Schon nicht schlecht was sich da Villeneuve ausgedacht hat. Ich würde noch die Servolenkung abschaffen und zur Handschaltung zurückkehren damit die Fahrer auch was für ihr Geld tun müssen.
Den Diffussor könnte man noch entfernen, damit die Autos nicht soviel Abtrieb haben.

Beitrag Donnerstag, 11. September 2003

Beiträge: 0
andereseit, wenn dann so ein F1 Auto in Sachen Elektronik jedem Fial Panda
unterlegen ist ... Irgendwie spielt High.Tech doch schon eine Rolle in der F1.
JVs Argumente haben aber natürlich auch was für sich, ist halt logischerweise
aus Sicht des Fahrers.

Das mit dem vorher hart gearbeitet und sich den Platz verdient haben find ich
allerdings Unsinn. Was spricht z.B. gegen Kimi? Ausserdem, welche Kriterien sol
lman das anwenden, was einer schon alles Tolles gewonnen haben muss?

Bei den Slicks geb ich ihm 100% Recht. Zur Not, wenn die Autos zu schnell werden
müßte der Hubraum verkleinert werden, oder hat Einheitsreifen, die nicht so hoch
getrimmt sind.

Beitrag Donnerstag, 11. September 2003

Beiträge: 2113
Wenn ich Mr.Ec. wäre.

Dann würde ich erst mal in Rente gehen. Dabei folgendes verkünden.

1. 70 % meines verdienten Geldes an die Formel zurück geben, um neue Teams zu unterstützen
2. Meinem Nachfolger mit auf den Weg geben die Budgets der Teams klar in einer Summe zu definieren/ gültig für die ganze Saison incl. Test und Entwicklungszeit
3. für die Gehälter der Fahrer einen vernünftigen Rahmen schaffen
4. die Technik verändern, weg von den Technischen „Schnick Schnack“ z.B. Servolenkung, Starautomatik, Traktionskontrolle usw.
5. die PS – Zahl reduzieren, um durch die Abschaffungen unter 4. die Sicherheit auf einem angepassten Niveau zu halten
6. EIN GLASKLARES REGLEMENT FÜR REIFEN, AUTOS, STALLORDER usw.
7. Nachtanken und Reifenwechsel würde ich beibehalten, aber die Boxencrew verkleinern
8. natürlich wieder zurück auf SLICKS
9. Training und Qualifikation wieder zurück in den alten Modus
10. Punktesystem beibehalten
11. Stallorder komplett verbieten, leider nur möglich wenn Funk abgeschafft wird


"Sollte aber einmal ein Fahrer mehr vedienen als ich, höre ich auf. "Bernhard Ecclestone, Formel-1-Ch
Zuletzt geändert von Tracki am Donnerstag, 11. September 2003, insgesamt 1-mal geändert.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Donnerstag, 11. September 2003

Beiträge: 888
@Trackguru

Dem is nix hinzuzufügen!
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 11. September 2003

Beiträge: 2113
A_N_Other hat geschrieben:
@Trackguru

Dem is nix hinzuzufügen!



Thank you
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Donnerstag, 11. September 2003

Beiträge: 888
Obwohl man vielleicht – der statistikhalber – zum alten Punktesystem zurückkehren sollte.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 11. September 2003

Beiträge: 2113
A_N_Other hat geschrieben:
Obwohl man vielleicht – der statistikhalber – zum alten Punktesystem zurückkehren sollte.


Ok, mit den Punkten ist mir das eigentlich mehr oder weniger egal, hauptsach es wird wieder spannender.

:)
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Donnerstag, 11. September 2003

Beiträge: 4886
Ein Tag Ecclestone sein reicht wohl nicht... aber das würde ich ändern:

1) Punktesystem 12-8-6-5-4-3-2-1 (wie SLK vorschlägt)

2) Verbot von Traktionskontrolle, Anfahrhilfen und Automatikgetrieben

3) Und jetzt das wichtigste: Ein Rennevent bieten, wie es die DTM macht! Mit niedrigeren Eintrittspreisen, zeitlich geregeltem Zugang zu Fahrerlager und Boxengasse, gefülltes Rahmenprogramm - kurz alles, was das Rennwochenende für den Besucher wieder attraktiv macht!

Gruss an alle
McBenetton
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 11. September 2003

Beiträge: 9403
max mosley feuern

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 12
Noch mehr Punkte noch mehr....

20-16-14-12-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1

Somit würden 14 Fahrer in die Punkte kommen, was auch mehr Kampfgeist im hinteren Mittelfeld auslösen würde!

Und ausserdem Slicks und keine Fahrhilfen wäre voll geil! :D)
Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfog wartet.

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 3106
Also ich würde:

- Das DTM Qualimodus annehemen, denn dass ist spannend und gut!
- Abschaffung von Traktionskontrolle, Automatikgetrieben, Servolenkung und co. Die Fahrer müssen FAHREN!
- Wieder auf slicks zurückkehren!
- Tanken verbieten: Rennen werden nicht mehr so dch Taktik entschieden -> mehr überholmanöver
- Punktesystem 20-15-12-10-8-6-4-3-2-1 -> der Sieg ist wieder was wert und 10 Fahrer kriegen Punkte!
- Mehr Abwechslung in den Kalender bringen (Ungarn, Magny cours, Sepang und so muss nicht jedes Jahr sein, Dafür könnte man ein Rotationsverfahren entwickeln, der aber Traditionsstrecken wie Spa Monza , monaco,... ausschliesst)

- Wenn mir noch was einfällt liefer ich das nach :wink:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 3095
ich habe mir die Antworten durchgeschaut ... natürlich wünsche ich mir auch sehr viele der vorgeschlagenen Änderungen.
Dennoch möchte ich meine Meinung posten (wenn ich denn darf)
:wink:

Los geht's:
1. Punktesystem à la Nici !
2. Turbomotoren
3. nur ein Reifenlieferant
4. Nachtanken verbieten
5. Reifenwechsel erlaubt
6. Freitag abschaffen
7. Samstag gesamt 4 Stunden Trainings und Qualifying nach altem System, dies aber nur 30 Minuten lang !!!!!!!
8. Dafür alle Testfahrten abschaffen
9. ein Motor für's Wochenende, dazu ein Ersatzwagen bei Defekt vor dem Rennen
10. Diffusor verbieten, glatter Unterboden!
11. Slicks
12. extrabreite Hinterreifen
13. Telemetrie abschaffen
14. Boxenfunk nur einseitig zum Fahrer und NUR bei Gefahren !!!
15. Geldverteilung: der Letzte in der WM bekommt mehr Kohle als der erste, dafür hat der erste schliesslich die Lorbeeren :wink:
16. Servolenkung verbieten
17. Traktionskontrolle verbieten
18. manuelle Schaltung über Schaltwippen
19. Stallorder verbieten, ist klar :D
20. alle Fahrer müssen sich PERSÖNLICH in den JFE einschreiben
21. habe ich was vergessen :?:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 3106
Jotti hat geschrieben:
6. Freitag abschaffen


Wie willst du das denn, selbst als Bernie Ecclostone durchsetzen?????????????????????????????????
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 3095
@ Senna
so wie ein Bernie das immer macht: EINFACH MACHEN :D und keine Fragen stellen :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 3106
Ja schon, aber Freitag abschaffen??!!?? Ich weiss ja nicht, dann wär heute ja samstag :shock: :shock: :shock: :shock:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 3095
cooooool :D
dann wäre ja in einer Stunde schon Sonntag :!:
Da kannst Du mal sehen was ein Ecclestone so alles machen kann :D

Ich mach' jetzt :drink: weil besser is das :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 14. September 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Jotti hat geschrieben:
18. manuelle Schaltung über Schaltwippen


Wenn dann sollen die auch die Hand vom Lenkrad nehmen. Entweder normale Handschaltung oder sequentiell wie bei den Champ Cars.

Beitrag Sonntag, 14. September 2003

Beiträge: 3106
Wie wärs damit: Die Autos vn vor 10-15 Jahren wieder einsetzen, Senna wiederauferstehen lassen, Prost verjüngern und die dann gegen schumi monty kimi alonso und co. antreten lassen???
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Montag, 15. September 2003

Beiträge: 3551
Dann würde eine "Legende" aber plötzlich ziemlich alt aussehen, der Rest ist nun eurer Sichtweise überlassen...
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 19. September 2003

Beiträge: 0
Hallo Zusammen

Den Zauberstab habe ich nicht mit dabei, trotzdem ein Versuch, Ecclestone zu beeinflussen...

Wäre ich Bernie, würde ich das Amt sofort Jean Todt abtreten, mit dem Auftrag, folgende Reglementänderungen vorzunehmen, welche dann mindestens mal 5 Jahre überdauern sollen.

1. Punktesystem: 12-9-7-5-4-3-2-1
2. Gesamter Freitag ausschliesslich Training (ohne Quali)
3. Samstags alte Quali mit dem üblichen Prozedere von 2002
4. Sonntags ebenfalls altes Reglement zurück
5. Starthilfen abschaffen
6. Steckenverlängerungen und GP-Race auf min. 400km ausdehnen
7. Für jeden Fahrer 3 Motoren und 2 Chassis pro Weekend, Reparaturen frei
8. Max. Vertragsdauer für Piloten bei Teams 5 oder 6 Jahre (gesplittet oder aneinander)
9. Auch mal verschiedene Austragungsmodi probieren, so z.B. 2 Races à je 200km am selben Tag.
Oder als Zugabe zum GP auch mal ein Spurtrennen über 5 bis 7 Runden 1 gegen 1 im KO-System mit Zeitmessung. Der Start erfolgt nacheinander (bei einer durchschnittlichen Rundenzeit von 80Sek.) nach 40 Sek.

10. Evtl. WM über 2 Jahre austragen, Wintersaison mit etwas mehr Tests und weniger Rennen, dafür kommen aber insgesamt mehr Austragungsländer zum Zug.

Nja, mal ein Anfang, um müde Zellen auf Trab zu bringen :wink:
---------------------------------
Edit: Pt.1 und Pt.9
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 19. September 2003, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag Freitag, 19. September 2003

Beiträge: 946
Mit dem Frühstückskaffee an meiner Seite möchte ich mich jetzt auch kurz in B. E. verwandeln ,.+,..* #,. - >>> schon passiert:

1. Ich verwandle mich kurzzeitig in Max Mosley und führe Slicks ein, verbiete Diffusoren, elektr. Fahrhilfen, Startautomatik und sonstige Hilfsmittel, welche die weltbesten Piloten nicht brauchen, öffne das Motorenreglement (überrede zb. Stoddart zu einem Wasserstoffmotor :wink: ) bzw. öffne das gesamte Reglement, achte aber bei den wenigen bestehenden Regeln auf Klarheit; Und ich mache eine weltweite Internetumfrage für die Entwicklung eines neuen sportl. Regelwerks (Quali-Modus, etc.)

2. Verwandle mich wieder zurück in Bernie und gebe den Teams mehr vom TV-Kuchen, dafür gibts Verpflichtungen:

Die Piloten der 3 Top-Teams müssen in der WM-Endwertung in die Top 6 - schaffts derjenige Pilot nicht, muss er in ein anderes Team und einem anderen Fahrer die Chance eines Spitzencockpits geben (Hallo David, sorry 8-) , dein Bernie).

Auch der Rest der Teams bzw. Fahrer unterliegen einem solchen Leistungsprinzip, fährt ein Pilot eine Saison lang nur hinten nach bzw. unterliegt er völlig seinem Teamkollegen, muss er einem anderen Fahrer sein Cockpit geben.

Ich integriere die marode F3000 in die F1, die betr. Teams erhalten Vorjahrs-F1-Chassis zu günstigen Konditionen, es gibt wieder die Vorqualifikation. Es ist die Königsklasse und dafür muss man sich qualifizieren. 26 Autos pro Rennen sind erlaubt.

Aufstieg in die F1 nur für Piloten, welche in die Top 5 einer Nachwuchsklasse wie F3, F-Nissan, F Renault etc. gelangt sind.

Ich verlange von neuen Teams keine Kaution mehr, der Einstieg kostet ohnehin genug.

Ich lasse mich und Mosley klonen und wir kommen als junge, dem Sport zugewandte Racer wieder zurück und walten unseres Amtes :shock:

Beitrag Freitag, 19. September 2003

Beiträge: 0
@Noir
Die Piloten der 3 Top-Teams müssen in der WM-Endwertung in die Top 6 - schaffts derjenige Pilot nicht, muss er in ein anderes Team und einem anderen Fahrer die Chance eines Spitzencockpits geben


Auf den ersten Eindruck eine gute Idee. Nur bei genauerer Analyse, muss festgehalten werden, dass wohl in keinem Team der F1 irgendwelche Bummler unterwegs sind.
Zudem wäre es nur allzu fies, einen Fahrer für techn. bedingte Defekte und Ausfälle verantwortlich zu machen. Im Normalfall muss man davon ausgehen, dass ein Top3(6) Fahrer das geforderte Ergebnis einfahren kann. 90%Auto-, 10% Fahreranteil.

Nja, morgens um Acht ist halt die Welt noch Koscha, daher ;)

Beitrag Freitag, 19. September 2003

Beiträge: 946
Hi Bionic Man,

hast Recht, ist vielleicht ein bissl zu streng. Und ich denke ja auch nicht, dass Bummler in der F1 unterwegs sind. Trotzdem glaub ich, dass es der F1 bzw. der Spannung gut tun würde, wenn in den Spitzenautos wirklich die Schnellsten drin sitzen und zwar jeweils gleichwertige Fahrer. Vielleicht also wieder ein Einzelrunden-Quali mit leeren Tanks und dann das Quali-Duell heranziehen und bei einer eindeutigen Unterlegenheit wie zb 11: 5 ein Wechsel?

Mir taugt einfach nicht, dass Piloten wie Heidfeld oder Fisichella nicht mal die Chance auf ein Top-Cockpit erhalten und in gewissen Top-Teams gewisse Piloten fast ein Jahrzehnt ohne wirklich durchschlagende Erfolge sitzen. Besser wäre natürlich, wenn es mehr als drei Top-Teams geben würde, vielleicht werdens eh bald vier. Aber man muss ja schon froh sein, dass es nicht mehr nur ein Top-Team gibt....

So viel dazu um 11 :wink:

Nächste

Zurück zu Allgemein