Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Probleme der Königsklasse

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 12. September 2010

Beiträge: 9403
heute in Monza hat man klar gesehen, wo das Problem liegt. Es ist schwarz und heißt Bridgestone. Dieses dumme Reglment mit dem Pflichtreifenwechsel in Verbindung mit den viel zu haltbaren Reifen bringt uns um tolle Rennen. Entweder man baut Reifen, die so abbauen, daß es sich lohnt, die Reifen zu wechseln oder man läßt es ganz bleiben - dann muß auf der Strecke überholt werden, dann braucht keiner mehr zu warten, bis der andere an die Box kommt.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 12. September 2010

Beiträge: 25744
automatix hat geschrieben:
heute in Monza hat man klar gesehen, wo das Problem liegt. Es ist schwarz und heißt Bridgestone. Dieses dumme Reglment mit dem Pflichtreifenwechsel in Verbindung mit den viel zu haltbaren Reifen bringt uns um tolle Rennen. Entweder man baut Reifen, die so abbauen, daß es sich lohnt, die Reifen zu wechseln oder man läßt es ganz bleiben - dann muß auf der Strecke überholt werden, dann braucht keiner mehr zu warten, bis der andere an die Box kommt.



Vielleicht hat man einfach die falschen Mischungen mitgebracht, denn es waren ja die jeweils härteren Mischungen.

Wir hatten dieses Jahr auch schon Rennen, wo es ganz anders war.

Da Pirelli ja nächstes Jahr eher konservative Reifen bringen will, darf man da wohl auch keine großen Veränderungen erwarten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. September 2010

Beiträge: 45454
Das mit dem Pflichtstopp ist ein Quatsch. Keiner braucht Reifen, die nicht halten. Aber dann halt auch die Pflichtstopps weg.

Beitrag Sonntag, 12. September 2010

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Das mit dem Pflichtstopp ist ein Quatsch. Keiner braucht Reifen, die nicht halten. Aber dann halt auch die Pflichtstopps weg.


es geht nicht um Reifen die nicht halten - es geht um Reifen, die abbauen. Momentan legen die Autos ja zu vom Speed mit abnehmenden Gewicht - die Reifen sollten soviel abbauen, daß der effekt nicht eintritt - und es sich dann rentiert, wenn man 20 Runden vor Schluß Reifenwechselt und so einen vorteil hat gegenüber den, der nicht wechselt - aber erstmal die 25 Sekunden Rückstand zufahren muß. Das gibt dann Aktion, das ist dann auch wieder eine strategische Herausforderung für die Teams.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 14. September 2010

Beiträge: 45454
Naja du hast den Vergleich mit Kanada gebracht - und genau sowas will ich nicht jedes Rennen sehen.

Beitrag Dienstag, 21. September 2010

Beiträge: 6675
Im Focus ist ein Interview mit Ecclestone, darunter sprich er über:
Testverbot: Findet er gut
Limitierte Anzahl an Teampersonal: Findet er dumm, denn das geht zu weit, was die FIA vorschreibt. Außerdem findet man schon den weg, die Leute, die mal will, anstellen zu können.
Optimale Rennanzahl: 20
"Global Race Engine":Hält er für eine bescheurte Idee, dem ich komplett zustimme.
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 21. September 2010

Beiträge: 10731
Iceman's good hat geschrieben:
"Global Race Engine":Hält er für eine bescheurte Idee, dem ich komplett zustimme.[/b][/color]

Was ist daran so falsch?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 21. September 2010

Beiträge: 6675
Er meinte, was es für einen Sinn hat, wenn jemand in einem Tourenwagen mit einen F1 Motor fährt und anders herum. Er wäre eher dafür, die Regeln im Allgemeinen länger stabil zu halten und auch das jetzige Motorenreglement weitere 5 Jahre so belassen, wie es aktuell ist.
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 21. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
"Global Race Engine":Hält er für eine bescheurte Idee, dem ich komplett zustimme.[/b][/color]

Was ist daran so falsch?



Schon der Gedanke an sowas :D

Motorsport ist Technik und Fahrer

Ich wöllt auch keine weltweit genormten Frauen (selbst wenn sie als
Prototyp dem Hami seine nehmen ) ,die sich nur noch darin unterscheiden ob sie Dirndl oder Latex tragen .
Obwohl das ja Weltweit viel kostengünstiger und Resourcen schonender wäre . Eine Konfektionsgröße ,alles schön genormt .
Aber jetzt stell dir vor ,der Typ der bei der Klonerei das Knöpfchen drückt ,kennt sich nicht aus in der F1 und verwechselt Hami mit Schumi ... Allein der Gedanke ist doch schon sowas von grausam
:D

Beitrag Dienstag, 21. September 2010

Beiträge: 45454
Ist ja ganz schön umschrieben, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Der Einheitsmotor ist halt ein unglücklich gewählter Begriff... Sagte zumindest kürzlich Theissen.

Was genau dahintersteckt, ist doch noch nicht einmal ausgetüftelt.

Beitrag Dienstag, 21. September 2010

Beiträge: 6675
Naja, in English ist es, wie man sieht, der global race engine. Aber ich frage mich, welche Bezeichung denn das Ding "schön(er)" umschreibt? In meinen Augen wird es für das Ding nicht viel geben, es sei denn, es wird nie Realität.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010

Beiträge: 10731
Eigentlich gehörts ja nicht hier her, es gibt ja im Technik-Forum den "Weltmotor"-Thread. Aber wenn es schon hier zur Sprache kommt - ich denke, der negative Touch kommt daher, dass die meisten den Begriff falsch verstehen und sich einen Einheitsmotor drunter vorstellen - was er ja aber nicht ist. Im Prinzip ist es doch nichts anderes als jetzt - eine bestimmte Motorenformel, die über Hubraum/Zylinderzahl definiert wird - nur mit der "Ergänzung", dass der Grundbaustein dieser Formel auch gleichzeitig der kleinste gemeinsame Nenner für die Formeln in Rallye, Tourenwagen, Sportwagen und kleinere Formeln ist...
Ob das Ganze in dieser Form machbar ist, ob es wirklich vorstellbar ist mit einem F1-Rumpfmotor DTM oder WRC zu fahren weiß ich nicht, dazu bin ich zu wenig Techniker. Allerdings scheinen es zumindest BMW-Techniker (inkl. Theissen) und VW für möglich und wünschenswert zu halten. Erste Anzeichen zur Nutzung dieser Synergien scheint es (unterhalb der F1) ja schon zu geben, wenn sich WTCC und WRC als erste auf diesen Zug setzen und BMW/Mini sowie Skoda/Seat das nutzen. Und was ist jetzt so schlimm daran, wenn Mercedes die F1-Technologie in der DTM einsetzt, McLaren auf ähnlicher Basis ihren Supersportwagen nach LeMans schickt, Ford auf Basis ihres WRC zukünftig auch über WTCC nachdenken könnte und Audi durch Aufrüstung der DTM/LeMans-Aggregate doch mal in Richtung F1 schielen würde oder Cosworth ihr Kundenaggregat auch Teams in DTM/WRC oder sonstwo anbieten könnte... Auch Tuner und Kundenteams hätten in diesem Gefüge wieder mehr Platz.
Und um die Traditionalisten wie AWE zu bedienen - war es in der "guten alten Zeit" nicht auch mal so, dass man - übertrieben gesagt - an die Formel-Renner Kotflügel anschraubte und dann Sportwagen fuhr...?
Dass Bernie die Idee nicht gefällt ist ja nun so überraschend nicht - schließlich wacht er eifersüchtig darüber, dass keine nicht von ihm diktierte Serie von "seiner" F1 profitiert...
Und um den Puristen etwas Wind aus den Segeln zu nehmen - die F1 als exklusiver Kreis mit einzigartiger Technik ist toll, so lange sich das genug Verrückte antun wollen. Die MotoGP startete vor 10 Jahren ihr Viertakt-Konzept mit ähnlich arroganter Denkweise (nur Prototypen usw.) - heute werden sie punkto Starterzahlen und Medieninteresse von "bezahlbareren" Moto2 und Superbike rechts und links überholt und richten ihre zukünftige Technik danach aus...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Eigentlich gehörts ja nicht hier her, es gibt ja im Technik-Forum den "Weltmotor"-Thread. Aber wenn es schon hier zur Sprache kommt - ich denke, der negative Touch kommt daher, dass die meisten den Begriff falsch verstehen und sich einen Einheitsmotor drunter vorstellen - was er ja aber nicht ist. Im Prinzip ist es doch nichts anderes als jetzt - eine bestimmte Motorenformel, die über Hubraum/Zylinderzahl definiert wird - nur mit der "Ergänzung", dass der Grundbaustein dieser Formel auch gleichzeitig der kleinste gemeinsame Nenner für die Formeln in Rallye, Tourenwagen, Sportwagen und kleinere Formeln ist...
Ob das Ganze in dieser Form machbar ist, ob es wirklich vorstellbar ist mit einem F1-Rumpfmotor DTM oder WRC zu fahren weiß ich nicht, dazu bin ich zu wenig Techniker. Allerdings scheinen es zumindest BMW-Techniker (inkl. Theissen) und VW für möglich und wünschenswert zu halten. Erste Anzeichen zur Nutzung dieser Synergien scheint es (unterhalb der F1) ja schon zu geben, wenn sich WTCC und WRC als erste auf diesen Zug setzen und BMW/Mini sowie Skoda/Seat das nutzen. Und was ist jetzt so schlimm daran, wenn Mercedes die F1-Technologie in der DTM einsetzt, McLaren auf ähnlicher Basis ihren Supersportwagen nach LeMans schickt, Ford auf Basis ihres WRC zukünftig auch über WTCC nachdenken könnte und Audi durch Aufrüstung der DTM/LeMans-Aggregate doch mal in Richtung F1 schielen würde oder Cosworth ihr Kundenaggregat auch Teams in DTM/WRC oder sonstwo anbieten könnte... Auch Tuner und Kundenteams hätten in diesem Gefüge wieder mehr Platz.
Und um die Traditionalisten wie AWE zu bedienen - war es in der "guten alten Zeit" nicht auch mal so, dass man - übertrieben gesagt - an die Formel-Renner Kotflügel anschraubte und dann Sportwagen fuhr...?
Dass Bernie die Idee nicht gefällt ist ja nun so überraschend nicht - schließlich wacht er eifersüchtig darüber, dass keine nicht von ihm diktierte Serie von "seiner" F1 profitiert...
Und um den Puristen etwas Wind aus den Segeln zu nehmen - die F1 als exklusiver Kreis mit einzigartiger Technik ist toll, so lange sich das genug Verrückte antun wollen. Die MotoGP startete vor 10 Jahren ihr Viertakt-Konzept mit ähnlich arroganter Denkweise (nur Prototypen usw.) - heute werden sie punkto Starterzahlen und Medieninteresse von "bezahlbareren" Moto2 und Superbike rechts und links überholt und richten ihre zukünftige Technik danach aus...

.
Na das ist jetzt aber die Light-Variante zur Beruhigung der Fans .
Die Wahrheit ist dann doch etwas komplexer und schlimmer .
das Endziel ist ja ein Motoren-"Regelwerk" der absoluten Gleichmacherei .Ein Baukasten-System bei dem die einzelnen Komponenten so reglementiert sind ,das der einzige Unterschied der Schriftzug auf den Ventildeckeln sein wird .
Wenn die Kurbelwelle eines Ferrari in einen Mercedes passt ,dann ist das der Einheitsmotor ´,schlecht getarnt und techn so interessant wie ein Golf Diesel .Mal ganz abgesehen davon das sie für die Motorenhersteller weniger interessant werden .denn wo bleibt der techn.Aspekt mit dem die Werke ihren Namen möchst gewinnbringend vermarkten können . Denn das die
bei Mercedes ,Renault und Co. nur noch Teile fertigen ( wobei das ja auch noch standardisiert werden soll)und einen DIN genormten Baukasten zusammenschrauben wird sich nicht positiv in der PR bemerkbar machen .
Die Intertyp- Fahrzeuge der 50er (Formel-2 mit "Türen" und angeschrauibten Kotflügeln in der Klasse Sportwagen 2000 ccm ) waren zum einen der Mangelwirtschaft der Nachkriegsjahre geschuldet und zum anderen alles andere als eine Einheitsklasse ,denn es gab eine (echte) Markenvielfalt in dieser Klasse auch wenn der BMW 6 Zyl. die Überhand hatte .

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010

Beiträge: 10731
AWE hat geschrieben:
Na das ist jetzt aber die Light-Variante zur Beruhigung der Fans

Nana AWE, wenn meins die Light-Variante ist dann ist Deine Darstellung wohl eher das Horror-Szenario am anderen Ende der Bandbreite. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischenliegen und von standardisierten Einheitsteilen war ja wohl nicht mehr so oft die Rede. Ich könnte mit dem Weltmotor-Konzept inkl. der von mir dargestellten Synergien recht gut leben - BMW, VW und andere Hersteller wohl auch. Und wenn nicht (gleich) für die F1, dann wenigstens für das Paket WRC-WTCC-DTM-Sportwagen + diverse kleinere Formeln...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Na das ist jetzt aber die Light-Variante zur Beruhigung der Fans

Nana AWE, wenn meins die Light-Variante ist dann ist Deine Darstellung wohl eher das Horror-Szenario am anderen Ende der Bandbreite. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischenliegen und von standardisierten Einheitsteilen war ja wohl nicht mehr so oft die Rede. Ich könnte mit dem Weltmotor-Konzept inkl. der von mir dargestellten Synergien recht gut leben - BMW, VW und andere Hersteller wohl auch. Und wenn nicht (gleich) für die F1, dann wenigstens für das Paket WRC-WTCC-DTM-Sportwagen + diverse kleinere Formeln...



Du weist doch das es am Ende immer nioch viel schlimmer kommt als angekündigt :D

Uns wurde was von Einheitsreifen erzählt und wir haben das Reifenrodeo
Uns wurde was von Einsparung erzählt und wir haben tiefgekühlte Motoren die für mch schon eine Frühform der Einheitsmotoren sind .Uns wurde überholen ohne ende versprochen und am Ende gabs KERS das in jeder zweiten Runde ,in jeder fünften Linkskurfe zwischen Werbebanner 7 und 11 gedrückt werden darf und den verstellbaren Fronflügel der um 3,6 Grad verstellt werden darf wenn der vorherfahrende nicht weiter als 37,.43 Meter entfernt ist und und und ...

Was sie unterhalb der F1 so treiben ist mir ehrlich gesagt schnurz .
DTM ist meiner Meinung nach eh nur eine Markenschupserei auf
Mindestniveau . Weniger als zwei Hersteller wäre dann wohl ne Betriebsfeier . Die DTM und alles andere verfolge ich nur am Rande also kann ich da soviel nicht zu sagen

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010

Beiträge: 45454
So richtig raus ist es doch nicht mal, also hat bisher keiner von euch beiden Recht...

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010

Beiträge: 6675
AWE hat geschrieben:
Du weist doch das es am Ende immer nioch viel schlimmer kommt als angekündigt :D

Was sie unterhalb der F1 so treiben ist mir ehrlich gesagt schnurz .


Ich schließe mich da in beiden Fällen an. Soll der Einheitsmotor kommen, kann er gerne, solange die F1 davon verschont bleibt. Das ist die Topliga im Motorsport um braucht sowas wirklich nicht.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010

Beiträge: 45454
Momentan wird ja gerade am Motorenkonzept für 2013 gearbeitet und das sieht nicht nach Einheitsmotor aus.

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Momentan wird ja gerade am Motorenkonzept für 2013 gearbeitet und das sieht nicht nach Einheitsmotor aus.



Du meinst den Zwangsvierzylinder mit Mindestgewicht , Einheitsbohrung ,Materialvorschriften ,Zwangsturbo , beschnittenem Lufteinlass und damit gleicher Leistung . max. Drehzahl
vorgeschriebener Einbauart und und und ...

Da versteh ich auch nicht ,wie man da auf versteckten Einheitsmotor kommt . 8-)

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010

Beiträge: 45454
Naja ich meinte damit, dass man nicht den Motor verwenden will, wie in anderen Serien udn vor allem, dass noch nicht mal sicher ist, was überhaupt kommt - denn noch wird diskutiert.

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010

Beiträge: 6675
Man will den höchsten Peak im Motorsport darstellen, oder zumindest sollte es so sein, dann sind 4 Zylinder, in welches Maß auch immer, lächerlich, ganz egal, was der an Leistung hat. Man will doch die Königsklasse repräsentieren.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010

Beiträge: 45454
Na Vierzylinder Turbos gabs doch auch schon in der guten alten F1-Zeit, etwa von Zakspeed.

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010

Beiträge: 6675
Wenn ein Normalo das hört, F1 mit einem 4-Zylinder, wie reagiert der wohl? In meinen Augen lacht er entweder, weil es etwas lahm ist, oder er schüttelt nur den Kopf. Bei mehr Zylindern kapiert er es eher, oder besser gesagt, es wirkt beeindruckender. Ein V10 mit 3l würde es auch tun und hätte wohl mehr Leistung :D Aber 4 Zynlinder sinf für mich lächerlich, egal es ob das jetzt schon mal gab oder nicht.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Na Vierzylinder Turbos gabs doch auch schon in der guten alten F1-Zeit, etwa von Zakspeed.



Blos das es da neben dem Zakspeed Reihen-Vierzylinder auch noch einen Honda V6 Motor , einen Cosworth V8 Sauger , einen Ferrari V6 ,einen Alfa V8 ,einen BMW Reihen -vierzyinder ,einen Motori Moderni V6 ,einen TAG Porsche V6 ,einen Ford V 6 und und und gab .
Wobei da jeder V6 einen anderen Zyl.winkel hatte ,jeder Motor ein anderes Bohrungs-/Hub -Verhältnis usw.

Die Vielzahl der Möglichkeiten macht den Unterschied
Zuletzt geändert von AWE am Mittwoch, 22. September 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Iceman's good hat geschrieben:
Wenn ein Normalo das hört, F1 mit einem 4-Zylinder, wie reagiert der wohl? In meinen Augen lacht er entweder, weil es etwas lahm ist, oder er schüttelt nur den Kopf. Bei mehr Zylindern kapiert er es eher, oder besser gesagt, es wirkt beeindruckender. Ein V10 mit 3l würde es auch tun und hätte wohl mehr Leistung :D Aber 4 Zynlinder sinf für mich lächerlich, egal es ob das jetzt schon mal gab oder nicht.



Einem "Normalo" der in Spanien in Blau gehüllt rumrennt oder in Hockenheim ,den Supergermanen macht ,ist es doch vollkommen egal ob der eigene Heilige mit einem Vierzylinder Turbo oder einem V16 Sauger rumfährt solange alles Easy ,geil und Wahnsinn ist .
Schau sie dir doch an auf den Tribünen .50 % wissen überhaupt nicht was für ein Motor genau im Rücken ihres Helden brummt .
Frag in Hockenheim oder Spa 50 Schumi Kreischer ob der Mercedes Motor im Nacken des Vielzuvielfachen ein V - oder Reihenmotor ist .10 werden es wissen ,10 werden richtig raten , 10 gröhlen "hauptsache Schumi " .10 gucken dich an und verdrehen die Augen und die restlichen 10 bekommst du nicht munter .
Fahr nach Spanien und du wirst bei den Alfonsinen das gleiche feststellen . Echte Ferraristi ( aber auch nur die echten ) ticken da noch ne Spur anders aber das ist doch das gewünschte ,gehuldigte und gepflegte Zeilpublikum mit denen Bernie die Rennstrecken halbwegs voll bekommt und den Sponsoren hohe Einschaltquoten sichert .

Fred Felsenbräu und Sandro Sangria ist es doch schei** egal ob bei Alfons oder Basti ein 4 Zyl. Motor oder ein Schiffsdiesel blubbert .
Hauptsache der Held ist der Held .


Der leistungsstärkste Motor den die F1 je hatte ,war übrigens ein 4 Zyl. und dann auch noch einer der aus einem "Serien"-Block entstand

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein