Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das wars für Berger ...

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 17. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Für mich war Theissen schon immer sympathischer als Berger. Wie schon erwähnt gab Berger immer nur die gleichen zweckpessimistischen Antworten, während Theissens Antworten meist recht interessant sind.

Beitrag Montag, 17. März 2003

Beiträge: 0
Sicher war Berger nur ein Imageträger für den Einstieg in die Formel 1. Er hat vielleicht den einen oder anderen Faden geknüpft. So gesehen ist er auch jetzt nicht mehr "notwendig".
Er war sowas wie ein Norbert Haug bei BMW, nur etwas kompetenter.
Trotzdem schade um den Tiroler Lausbub .....

Beitrag Montag, 17. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Interessant, und mit welcher Begründung ist Haug noch weniger kompetent als Berger? Merkwürdig, dass sich Haug seit etwa einem Jahrzehnt als Mercedes-Benz-Motorsportchef hält und er dabei noch viel mehr Verantwortung hat als Berger, schließlich hat er auch das Mercedes-Engagement in der DTM zu leiten, dessen Erfolg hinlänglich bekannt ist. Auch zu berücksichtigen ist, dass Haug etwa zehn Jahre mehr Berufserfahrung aufweisen kann als Berger und er beim Einstieg von Mercedes bei weitem nicht so bekannt war wie Berger beim BMW-Einstieg, wodurch die These, er sei wie Berger hauptsächlich ein Imageträger gewesen, anzuzweifeln ist.

Beitrag Montag, 17. März 2003

Beiträge: 0
Natürlich war allerliebst Nobbie kein Imageträger, wie auch. Ich meine damit eigentlich nur, das er, wie Berger auch nur durch nichtssagende Interviews aufgefallen ist.
Kompetenz will ich keinen von beiden absprechen, das steht mir auch nicht zu.

Beitrag Dienstag, 18. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ich könnte mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal ein viel sagendes F1-Interview gesehen habe... Von daher ist der Unterschied nur, wie man die Antworten verpackt: Zweckpessimistisch wie Berger, oder zweckoptimistisch wie Haug. Da entscheidet dann der Geschmack, was sympathischer ist.
Trotzdem halte ich Haug für kompetenter (auch wenn das nur eine Einschätzung ist), denn ihm half nicht sein Name, nämlich der eines mehr oder weniger normalen Journalisten, bei Mercedes unterzukommen und schließlich Motorsportchef zu werden. Da hat es ein GP-Sieger sicher um Einiges leichter.

Beitrag Dienstag, 18. März 2003

Beiträge: 19979
Da möchte ich doch nun gleich mal in die Runde eine Frage einwerfen...

wieso eigentlich halten so viele Nobby für einen Sprücheklopfer bzw. einen, der immer nur dasselbe runterleiert ?
Meiner Meinung nach ist gerade der Nobby einer, der die jeweiligen Situationen von Mclaren-Mercedes immer kurz und bündig auf den Punkt bringt...sei es positiv oder negativ.
Ich sehe ihn jedenfalls gerne vor der Kamera, da er in meinen Augen immer sehr sachlich argumentiert ohne jedoch die Teamleistung rauf,- oder runterzuspielen.
Was bedeutet zum Beispiel ein "nichtssagendes Interview" ?
Ich denke anhand von dem, was Nobby so in den letzten Jahren vom Stapel ließ und was davon auch tatsächlich eintraf kann man doch schon ableiten, dass der Mann weiss, wovon er spricht , denn wie man erkennen kann sind es nicht nur leere Phrasen wenn er sagt, dass weiterhin viel gearbeitet werden muss, um die Spitze im Feld übernehmen zu wollen.
Meines Erachtens sind sie auf dem besten Wege, wieder um den WM Titel mitzufahren :D)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Dienstag, 18. März 2003

Beiträge: 0
Nur für dich, Jutti.

Noch schnell ein Beispiel, liebste Jutti, dann mach ich wieder meinen Krankenbesuch. Hab momentan nämlich andere Sorgen als irgendein Nobbie und Konsorten.

Ich fands z.B. in Monza lustig, als sich Mario Theyssen den Werbegag mit den 19000 Umdrehungen einfallen lies. Ist auch gut angekommen, denn es war ja auch nicht gelogen. Aber trotz allen ein Werbegag,

So Nobbie darauf: Gut gebrüllt Löwe, aber Drehzahlen sich Schall und Rauch. So weit so gut.
Letztens ein RTL Interview mit ihm. ..... naja, über die Leistung des Neuen (kommenden) Motors. Von 930 PS kann man schon reden (was ich ihm ja nicht bestreiten will) und die Drehzahlen so 19500 .....

War ja jetzt witzig. Will (Muss) sich ja auch verkaufen, bzw. Mercedes verkaufen. Ist ja sein Job. Nur lustig ist ja, wie gerne man von Schall und Rauch spricht, wenn man ihn endlich (oder zumindest bald) selber hat.

Meins ja nicht böse. Ohne die Typen wär ja die Formel 1 nur mehr fad.

Aber ich konnte die Laberei nicht mehr hören, ale es McLaren nicht gut ging. Aber Misserfolge zu kommentieren ist eben mal schwerer als Erfolge zu verkaufen.

Ausserdem kennst du meine Einstellung zu McLaren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das die wieder ein Auto auf die Räder knallen, mit dem sie WM werden können. Wenn die kein Auto bauen können, wer dann??

Aber man soll eben nicht zu vorlaut werden. Das kann schnell zum Bumerang werden.
Nene, Nobbie ist schon in Ordnung. Aber du weisst ja (jetzt hoffentlich) wie es gemeint ist und kennst mich ja. Auf viele Siegerinterviews mit Nobbie. ;)

Beitrag Dienstag, 18. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Jutta

Es gibt schon bestimmte Sätze, die er extrem häufig sagt, und was dann etwas lächerlich wirkt.
Insgesamt jedoch finde ich Interviews mit ihm ebenfalls unterhaltsamer und interessanter als mit den meisten anderen. Du hast Recht, er sieht die Teamleistung realistisch, ohne alles herunterzuspielen (wie Berger) oder in euphorischen Jubel auszubrechen. An seiner Kompetenz und seinem Wissen gibt es natürlich keine Zweifel.

Es gibt in der F1 extrem viele Interviews, die ungefähr so aussehen:

Frage: "Wo lagen die Fehler ihres Teams in diesem Rennen?"
Antwort: "Das müssen wir erst noch analysieren."
F: "Was werden Sie tun, um wieder konkurrenzfähiger zu sein?"
A:"Wir müssen uns erstmal alle zusammensetzen und dann hart daran arbeiten, um wieder aufzuholen."
F: "Welche Auswirkungen hatten die neuen Regeln an diesem Wochenende?"
A: "Das kann man noch nicht sagen, fest steht, dass angesichts der Lage etwas getan werden musste"
F: "Wie schätzen Sie die Situation beim nächsten Rennwochenende ein?"
A: "Das wird sich zeigen."
...

Ich gebe zu, so extrem langweilig und nichts sagend wie dieses ausgedachte Beispiel war wohl noch nie ein Haug-Interview, jedoch laufen bestimmt 80% der Interviews in der F1 so oder ähnlich ab - und auch Nobby hat manchmal ähnlich "aufschlussreiche" Antworten dabei...

Beitrag Dienstag, 18. März 2003

Beiträge: 1126
Also ich erinnere mich bei Nobbi an einen Satz, der ihn mir für immer sehr symphatisch gemacht hat: "Das war geil!!!"
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Dienstag, 18. März 2003

Beiträge: 3551
Ich will Haug auch die Kompetenz nicht absprechen, allerdings ist er in seiner Funktion als Mercedes Motorsportchef zumindest in der Formel 1 nicht mehr als ein Pressesprecher, da er im Team von Ron Dennis nichts zu sagen hat, das weiß ich aus F1 interen Quellen...

Haug trägt in Deutschland große Sympathie, deshalb ist er in der Presse und Interview Funktion für Mercedes sehr wichtig, mehr aber auch nicht...

Gerhard Berger hatte bei BMW-Williams sicher mehr Einfluss als Haug bei McLaren-Mercedes, auch wenn ich nichts über die Entscheidungsgewalten bei Williams/BMW weiß, aber weniger zu sagen als Haug bei McLaren hatte er sicher nicht...

Für mich gehört Berger auf jeden Fall zu einem der größten Sympathieträger der Formel 1...
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 18. März 2003

Beiträge: 3914
Für mich auch
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 19. März 2003

Beiträge: 19979
Mein liebster Heinzi...

natürlich weiss (und wusste ich) wie es gemeint war :wink: und mein Post bezog sich auch auf die Allgemeinheit, da in meinem Bekanntenkreis schon einige sind, die dem Nobby unterstellen, dass er angeblich immer nur Sprüche macht.
Deshalb wollte ich einfach mal wissen, wir er hier im Forum angesehen ist.
Ich denke, ein jeder in der F1 hat im grossen und ganzen immer seine Standardsprüche auf Lager aber das ist normal, denn Feind hört ja immer und überall mit :D.

Du schreibst: "Aber ich konnte die Laberei nicht mehr hören, ale es McLaren nicht gut ging. Aber Misserfolge zu kommentieren ist eben mal schwerer als Erfolge zu verkaufen."
Hmmm...ich war bei Misserfolgen der Silbernen immer der Ansicht, dass gerade Haug sich nicht rausredet sondern die gegebenen Fehler auch unumwunden zugibt, was ihn mir dadurch noch sympathischer machte aber stimmt schon...wenn er Sätze von sich gibt (siehe Schall und Rauch) findet die natürlich nicht ein jeder lustig :roll: .
Ich erinnere mich aber immer wieder gerne an sein schwäbisches Interview mit Kai Übel (da hatte er, denke ich, vielleicht auch ne`n kleinen sitzen) :drink: nach der gewonnenen Weltmeisterschaft von Mika und dann solche Aussagen wie nach dem Spa Manöver: "das war geil"....hi,hi find ich einfach supi :lol:
Aber ich weiss ja, wie Du zu Nobby bzw. den Silbernen stehst und deshalb *Bussi* an dich und ich hoffe, Du hast ganz bald wenigstens eine Sorge weniger :roll: ...!!!

Ähem...hab ich eigentlich schon geschrieben, dass ich das Bergerchen auch symphatisch finde aber seine Entscheidung natürlich durchaus verstehen kann (soviel zum eigentlichen Thema) :wink: !
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 19. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Steffen

Da du als Journalist sicher mehr Einblick hast als die anderen hier, glaube ich dir, dass Haug sicher nicht viel zu sagen hat. Auch als Außenstehender merkt man ja schon, dass Ron Dennis recht dominant ist und sich nicht so leicht beeinflussen lässt. Zusätzlich steht aber sicher auch Mercedes-Pkw-Chef Jürgen Hubbert über Norbert Haug, der zwar eher im Hintergrund auftritt, jedoch viel Macht hat. Ich sehe Haug irgendwo als Verbindung zwischen Mercedes bzw. Hubbert und McLaren bzw. Dennis, da er im Gegensatz zu diesen beiden in beide Parteien eingegliedert ist.
Dass er jedoch noch weniger Macht hat als Gerhard Berger, kann ich nicht so recht glauben.

Beitrag Mittwoch, 19. März 2003

Beiträge: 19979
Die Informationsquelle die besagt, dass Haug nicht viel zu melden hat, ist auch mir bekannt was aber nicht heissen muss, dass sie stimmt
Ein jeder sieht eine jede Person mit anderen Augen und auch wenn die Angaben aus einem Munde stammen, dem man durchaus Neutraltität sowie enormes Fachwissen nachsagen darf sollte man prinzipiell auch da gewisse Abstriche machen.
Dass Nobby in das Geschehen rund um das Mclaren-Mercedes Team absolut involviert ist wird man nicht anzweifeln können was aber nicht bedeutet, dass er immer Mitspracherecht besitzt.
Wie Du schon sagtest, lieber SLK....Ron Dennis ist ein sehr dominanter Mensch und lässt sich wahrscheinlich nicht gerne reinreden aber ich denke, Haug wäre nicht so lange schon in dieser Position, wenn er null zu sagen hätte.
Doch wie dem auch sei....ich denke, etwas mehr Einfluss hat er sicherlich bei den Silbernen als das Bergerchen :wink:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 19. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Diese Quelle ist ja auch nur ein weiterer Hinweis dafür, dass die Vermutung vieler, Haug habe nicht viel zu sagen, stimmt.
Dennis ist zwar ein sehr dominanter Mensch, doch für seine Gegner sollte man betonen, dass schon viele Mitarbeiter seine Loyalität lobten und ihm also nicht egal ist, welche Wünsche und Forderungen die anderen haben.

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 3551
Nicht dass ich falsch verstanden werd... Haug ist in alle Entscheidungen involviert und brint natürlich auch seine Ansichten und Vorschläge mit ein, aber wenns am Ende dann darauf ankommt, hat Ron Dennis IMMER das Sagen ;)... und das wird sich auch nie ändern...
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 19979
Denke ich auch, Steffen und das ist wahrscheinlich auch ganz gut so, denn wir wissen ja...zuviele Köche verderben bekanntlich den Brei :wink:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 0
Nur keine Angst SLK, habe nie behauptet, Nobbie hätte nix zu sagen. Sagen ist das eine, entscheiden das andere.

Ausserdem redet er doch viel ....... :D

Vorherige

Zurück zu Allgemein