Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

China GP - Shanghai 2017

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 08. April 2017

Beiträge: 45398
Es sieht wirklich so aus, als wäre Red Bull der große Verlierer dieser Saison.

Beitrag Samstag, 08. April 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Es sieht wirklich so aus, als wäre Red Bull der große Verlierer dieser Saison.

Nach einem Rennen und 2 Qualis schon ein quasi Saisonfazit zu ziehen, wäre dann doch sehr voreilig. Die Saison ist noch lang, Zeit genug also, um den Abstand zu verringern - und wenn ein Team im Stande ist, schnell und effektiv zu entwickeln, dann in erster Linie Red Bull. Sollte man bis Barcelona keine signifikanten Schritte nach vorn gemacht haben, kann man mal das erste Fazit ziehen, aber bis dahin ist ja noch etwas hin.

Was man bis jetzt sagen kann ist, dass die Lücke anders als erwartet zu groß ist und das nicht nur am Motor liegt.

Beitrag Sonntag, 09. April 2017

Beiträge: 45398
Genau lesen: Ich hab nicht geschrieben, dass es so ist, sondern dass es danach aussieht. Dass Red Bull noch aufholen kann, zu dem Entschluss kann ich auch kommen, wenn ich nicht auf der Couch aus alles verfolge. Nur: Der Rückstand ist sehr groß und das bei einem Reglement, von dem - ich eingeschlossen - ziemlich jeder dachte, dass das ganz nach dem Geschmack von Red Bull ist. Und bis die mal aufholen (wenn überhaupt), ist der Punkterückstand vermutlich schon sehr groß.

Beitrag Sonntag, 09. April 2017

Beiträge: 2667
Wie auf der PS4!

Das war ja wohl das Beste Saisonrennen. :lol:
Den Bedingungen geschuldet, war das ein gutes ordentliches Rennen bei dem man gerne zugesehen hat.
Vettel mit Pech als Giovinazzi mit seinem Unfall somit die Ferrari-Strategie gecrasht hatte.
Dazu kam der Zeitverlust, als Vettel sich mit Kimi & Ricciardo duellieren mußte.
Aber das wollen wir ja sehen. Jetzt weiß ich nicht wie es auf RTL war, aber auf SKY ritt Sascha Roos
ständig darauf rum, Ferrari müßte doch schnell für einen Platztausch mit Kimi sorgen.
Ein Kabinettstückchen was Verstappen da veranstaltet hat. Der macht es einfach, und zwar kompromisslos.
Wie im Videospiel, von 16 auf 3. Prima auch am ende das Duell Ricciardo vs. Verstappen.
Pechvogel des Wochenendes: Antonio Giovinazzi!
Da hat der junge Italiener dieses Mal ordentlich Lehrgeld zahlen müssen nach den Lobeshymnen für Australien.
Nico Hülkenberg? Will ich nicht beuerteilen. Waren ziemlich knappe Entscheidungen, so in der SKY-Analyse.
So kann es weitergehen. Bin auf Bahrain gespannt.
RR #33

Beitrag Sonntag, 09. April 2017

Beiträge: 25658
Glückwunsch an Hamilton zum seinem 5. China-Sieg.

Entscheidend war heute die 2. SC-Phase. Glück für Mercedes, Pech für Ferrari. Da hat Vettel seine Sieg-Chance verloren.

Natürlich hing er auch zu lang hinter Kimi fest, eine frühzeitige Stallorder hätte vielleicht noch den Sieg ermöglicht. Aber wir wollen uns nicht beschweren, eine Stallorder im 2. Saisonrennen hätte Ferrari viel Ärger eingebracht.

Ansonsten ein geiles Rennen von Vettel, absolut weltmeisterlich. Kimi abgekocht, danach beide Red Bull stehen gelassen. Der Speed war sehr gut. Das ist ermutigend für den Rest der Saison.

Verstappen fuhr ein ganz ordentliches Rennen aber man muss auch sagen, dass er durch die SC-Phase und die richtige Strategie gleich mal weit nach vorne gespült wurde. Und als Vettel ihm auf die Pelle rückte, machte er einen Fehler. Trotzdem ist P3 ein super Ergebnis nach den Quali-Problemen.

Kein gutes Rennen dagegen von Bottas. Hoffentlich war das nur ein Ausrutscher. Die Saison ist zwar noch lang, aber die ersten Gerüchte über Alonso/Mercedes sind schon da. So wird Bottas im Laufe der Saison immer mehr Druck spüren.

Giovinazzi mit einem schlechten Wochenende. Und trotzdem glaube ich, dass er gut ist. Nur könnte das vorerst sein letztes Rennen gewesen sein, Wehrlein könnte in Bahrain wieder übernehmen.

McLaren mal wieder ein Desaster, auch wenn Alonso bis zum Ausfall ähnlich gut unterwegs war wie in Melbourne. Vandoorne dagegen enttäuscht bisher total.

Alles in allem bleibt es vorne an der Spitze eng und spannend, Melbourne war keine Ferrari-Eintagsfliege. Hoffentlich kann Red Bull die Lücke bald schließen und auch ganz vorne mitfahren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. April 2017

Beiträge: 10721
Ich weiß nicht ob Ferrari wirklich dran ist, Hamilton machte schon den Eindruck dass er wenn nötig immer noch recht locker zulegen konnte...
Was wohl immer deutlicher wird ist dass weder Bottas noch Kimi mit ihren Teamkollegen mithalten können - und zwar so deutlich dass es momentan nicht mal den Eindruck macht als könnte das an "einem guten Tag" aus eigener Kraft klappen.
RedBull war mMn etwas auf Regen-Setup, würde jedenfalls erklären warum man zu Beginn wirklich schnell war und zum Schluß so abfiel dass im Prinzip selbst ToroRosso und Haas deren Speed gehen konnten. Insofern sind die 1,5-2sec die es teilweise waren vielleicht nicht ganz realistisch - aber 1sec scheint es schon zu sein. Wenn das alles ist was sie können sind sie wirklich enttäuschend - ähnlich wie all die anderen Teams die noch weiter zurück sind...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 09. April 2017

Beiträge: 2667
Mav findet wieder Haare in der Suppe, was?
Mav05 hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob Ferrari wirklich dran ist....

Wie jetzt?
Wie können wir dir weiterhelfen? :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 09. April 2017

Beiträge: 45398
Mercedes hätte heute wieder um ein Haar den Sieg weggeschmissen taktisch. Unter VSC zu stoppen war die richtige Strategie bei Vettel. Das hätte ihm den Sieg gebracht, wenn das Safety-Car nicht gekommen wäre.

Insgesamt sieht es für mich so aus, als wäre Mercedes im Quali 2 Zehntel schneller und im Rennen sind beide Teams gleich auf.

Die Starts sind anders als viele im Winter prognostizierte überhaupt kein Problem. Zum zweiten Mal kamen alle perfekt weg - dieses Mal sogar auf nasser Bahn. Da hätte ich mir auch mehr Durcheinander erwartet.

Von Kimi bin ich sehr enttäuscht. Ich denke er fährt seine letzte Saison.

Heute wurde auch deutlich, dass Bottas ein ganzes Stück schlechter ist als Rosberg.

Beitrag Sonntag, 09. April 2017

Beiträge: 1321
Forenpöbel braucht erstmal ein paar Tage


Bin wieder da :D)

Wenn Melbourne langweilig war, war das heute tot langweilig.
Ich muß wohl aufhören Sportwagen Rennen zu sehen.
Auch die 3 oder 4 Überholmanöver in T6 haben nichts gerissen.
Und Hulk hat auch was gelernt.
Nächstes mal einfach eine Ramme vorne dran, dann brauchste nicht unter Gelb zu Überholen :D) und bleibst Straffrei.

Es sieht wirklich so aus, als wäre Red Bull der große Verlierer dieser Saison.


Eher Williams, mit Stroll werden die keine Punkte holen und weit zurückfallen.

Von Kimi bin ich sehr enttäuscht. Ich denke er fährt seine letzte Saison.


Dann fährt Seb 2018 neben Tony :?:

Heute wurde auch deutlich, dass Bottas ein ganzes Stück schlechter ist als Rosberg.


Wieso, saß Nico denn nicht heute im Auto :?: :D)

Beitrag Sonntag, 09. April 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Genau lesen: Ich hab nicht geschrieben, dass es so ist, sondern dass es danach aussieht. Dass Red Bull noch aufholen kann, zu dem Entschluss kann ich auch kommen, wenn ich nicht auf der Couch aus alles verfolge. Nur: Der Rückstand ist sehr groß und das bei einem Reglement, von dem - ich eingeschlossen - ziemlich jeder dachte, dass das ganz nach dem Geschmack von Red Bull ist. Und bis die mal aufholen (wenn überhaupt), ist der Punkterückstand vermutlich schon sehr groß.

Genau lesen: Ich habe nicht geschrieben, dass du meinst, dass es so ist, sondern dass ein "quasi Saisonfazit" voreilig ist, und das hast du ja mehr oder weniger getan, was nach nichtmal 2 Rennen halt etwas arg verfrüht ist. Es kann noch viel passieren und wenn man an gewissen Punkten gut arbeitet, kann durchaus noch einiges gehen.

_______________

Zum Rennen.

Es war in etwa so, wie ich es erwartet habe. Mercedes war hier besser aufgestellt und der Sieg war eigentlich nie in Gefahr. Interessant wäre es geworden, wenn die Vettel-Strategie nicht durch die schnelle SC-Phase zu Nichte gemacht wurde. Aber als Hamilton erstmal vorn war, hat er es denke recht souverän kontrolliert und konnte jederzeit auf die schnelleren Runden von Vettel antworten. Der Abstand ist definitiv geschrumpft gegenüber letztem Jahr, aber ich sehe es ähnlich wie mav - im Gesamtpaket ist Mercedes noch immer vorn.

Das Rennen bot aber durchaus gute Unterhaltung ab P2 und wir haben entgegen der Unkenrufe doch eine Vielzahl an tollen Überholmanöver gesehen und das ohne DRS (gerade Verstappen und besonders Vettel jeweils gegen Kimi und Ricciardo war schon top).

Mit den Starts scheint es auch weniger Probleme zu geben, als vorab prophezeit wurde. Im Gegenteil, man scheint durchweg besser starten zu können, als im letzten Jahr. Auffällig ist jedoch, dass Ferrari bisher immer schlechter von der Linie weggekommen ist, was sonst eigentlich immer eine der Stärken war. Hier muss auf jeden Fall nachgebessert werden.

Nächste Woche geht es auch schon direkt weiter. Wieder anderer Streckentyp bei anderen Bedingungen. Denke mal, danach sind wir alle schlauer, ob Ferrari wirklich Mercedes fordern kann, oder ob nicht doch Hamilton von Sieg zu Sieg eilen wird und man bei der Konkurrenz auf Fehler oder spezifische Probleme hoffen muss.

Beitrag Sonntag, 09. April 2017

Beiträge: 45398
Doppelpost
Zuletzt geändert von MichaelZ am Sonntag, 09. April 2017, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 09. April 2017

Beiträge: 45398
Bellerophon hat geschrieben:
Eher Williams, mit Stroll werden die keine Punkte holen und weit zurückfallen.

Dann fährt Seb 2018 neben Tony :?:


Heute konnte Stroll nichts dafür - da hat ihn Pérez abgeschossen.
Wer ist Tony? Giovinazzi? Ne ich denke eher man holt Sainz, Pérez oder Grosjean.

Beitrag Sonntag, 09. April 2017

Beiträge: 1321
Japp, Tony ist Giovinazzi :D)

Ne ich denke eher man holt Sainz, Pérez oder Grosjean.


Dann wohl Grosjean, der fährt ja quasi schon ein Ferrari

Beitrag Sonntag, 09. April 2017

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Jetzt sollen Wolff und Lauda mal zeigen, dass das Team auch ohne Rosberg und Lowe funktioniert.


Funzt wie geschmiert! :lol:

formelchen hat geschrieben:
Michael Schmidt von AMS hat was schönes zum Thema Reifenabbau geschrieben. Und auch wenn einige das nicht hören wollen, ist es doch schon auffallend, dass ausgerechnet der Fahrer keine Reifenprobleme hatte, der sich 2016 bei den Tests am intensivsten mit den 2017er Reifen befasst hat.


Auffallend, dass Lewis, der die Regenreifen überhaupt nicht testete, dem so fleißigen Seb sofort weg fahren konnte.
Und als beide frei freier Fahrt hatten, war von Seb auch nix zu erkennen bzw. Lewis konnte immer zulegen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass Vettel HAM einholt, wo er doch die Reifen so intensiv getestet hatte, stattdessen fuhr HAM sogar die Bestzeit :lol:

Lewis fährt also von der Pole zum Sieg und fährt noch die schnellste Rennrunde, dabei erzielt er sein elftes Trippel

Ich hoffe mein Experte Förmchen hat alles gut überstanden :lol: :lol: :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 10. April 2017

Beiträge: 1643
formel@ hat geschrieben:
Auffallend, dass Lewis, der die Regenreifen überhaupt nicht testete, dem so fleißigen Seb sofort weg fahren konnte.

Auffallend ist in dem Zusammenhang erstmal nur, dass du scheinbar vor lauter Glücksgefühlen nicht so ganz dem Rennen folgen konntest. Das VSC wurde nach 1ner Runde ausgerufen und zu dem Zeitpunkt hang Vettel deinem Zweithelden bereits halbwegs im Getriebe.

Ansonsten bleibt ebenfalls festzuhalten, dass niemand auf Regenreifen unterwegs war und mit den Inters fuhr Hamilton max. 2 Runden unter Rennbedinungen - und das auch nur auf einer Strecke, die zu vielleicht 20% feucht bis leicht nass gewesen ist. Sprich, es ist zwar schön, dass du nach all deiner Trauer in den letzten Monaten endlich wieder etwas zum Jubeln hattest, aber wenn du schon versuchst hier deine Pöbelattacken zu setzen, solltest du wenigstens dabei nicht solche Fehler einstreuen :lol:

Beitrag Montag, 10. April 2017

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:
Funzt wie geschmiert! :lol:


Dir fällt aber schon auf, dass im Quali aus 0,8 -1,5 Sek. Rückstand anno 2016 in diesem Jahr 0,2 geworden sind, oder???

Wer hat also den größeren Schritt im Winter gemacht, Ferrari oder Mercedes??


Niemand sagt dass Mercedes schlecht ist. Aber Ferrari ist im Quali nahe dran und ich würde sagen dass Vettels Rennspeed auch in China MINDESTENS auf Hamilton-Niveau war.

Das Pech was Hamilton in Melbourne hatte, das hatte diesemal halt Vettel, als er hinter Raikkönen und Ricciardo Zeit verlor, ähnlich wie Hamilton vor 2 Wochen hinter Verstappen. Ohne das 2. SC wäre alles etwas anders gewesen.

Aber glaub was du willst. Nun sind sie in der WM gleichauf und die Saison ist noch lang. Mich hat der China-GP sehr positiv gestimmt, weil die gute Ferrari-Pace bestätigt wurde. :D) :D) :D)

Erschreckend war eher die Form der beiden Finnen. Kimi hat versagt, Bottas ebenso. Wolff hat auch gleich nach dem Rennen ziemlich deutlich Kritik geübt. Da kann sich schon jeder denken, wohin die Reise geht....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 10. April 2017

Beiträge: 2591
Mir fält nur auf, dass Mercedes vor Ferrai liegt und das trotz der Abwesenheit von Rosberg, Lowe und Brawn

Und mir fällt auf, das Hamilton das Rennen souverän gewonnen hat. Bei Nässe und im Trocknen lag er vor Vettel, obwohl er keine Tests mit den Regenreifen führte. Du meintest ja die Tests würde Vettel ein Vorteil bringen, da habe ich gestern nix von gesehen. Ich weiß nur, dass Seb bei den Reifentests in Italien die Karre zerlegte. HAM brauch scheinbar keine Tests,andere scheinbar schon :lol:

Also wir resümieren
Pole, schnellste Runde, alle Runden geführt und na klar gewonnen - 11 Trippel und viertes Grand slam für Lewis Hamilton.

Alles andere interessiert mich nicht :lol: :lol: :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 10. April 2017

Beiträge: 55
Hahaha du bist so erbärmlich dumm. Hast du das Rennen überhaupt gesehen oder bist du zu dumm um zu kapieren was du siehst?

Beitrag Montag, 10. April 2017

Beiträge: 45398
Bellerophon hat geschrieben:
Japp, Tony ist Giovinazzi :D)

Ne ich denke eher man holt Sainz, Pérez oder Grosjean.


Dann wohl Grosjean, der fährt ja quasi schon ein Ferrari


Muss nichts heißen. Denke nicht, dass Ferrari Grosjean unbedingt bei Haas sehen wollte

Beitrag Montag, 10. April 2017

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Dir fällt aber schon auf, dass im Quali aus 0,8 -1,5 Sek. Rückstand anno 2016 in diesem Jahr 0,2 geworden sind, oder???


Schon lustig wie du letztes Jahr den Abstand zur gleichen Zeit auf 4-5 Zehntel oder sowas herunterreden wolltest und jetzt ein Jahr später verdoppelst, ja verdreifachst du das einfach :D)

Beitrag Montag, 10. April 2017

Beiträge: 1321
F12006 hat geschrieben:
Hahaha du bist so erbärmlich dumm. Hast du das Rennen überhaupt gesehen oder bist du zu dumm um zu kapieren was du siehst?


2006 ist dann wohl das Geburtsjahr.

Beitrag Montag, 10. April 2017

Beiträge: 2591
Der Verkürzte Abstand soll ja aufgrund der Abwesenheit von Lowe und Rosberg zustande gekommen sein, so Experte förmchen. 2014 sollen sich Lauda, Wolff UND HAM ins gemachte Nest gesetzt haben. Ich wundere mich wie die jetzt ein Fahrzeug hinstellen konnten, was in China 3,5 Sekunden schneller war als der W07!

Waren denn Lowe und ROS abwesend als Ferrari letztes Jahr zwischenzeitlich an Mercedes ranrückte? Mal abgesehen davon, dass der W08 entworfen wurde, als Lowe voll im Geschäft war. Es brauchte nur noch zusammengebaut zu werden.

Was ist denn mir Red Bull, die haben ja mächtig federn lassen, ist Newy denn nicht mehr dabei?

Oder diese angeblichen sooo wichtigen Reifentests. Ich würde jetzt gerne mal eine Erklärung von meinem Experten wissen.

Wo bleibt denn die Analyse und Reifenbeutelring zum China GP von AMS und Michael Schmitz, der sagte doch noch zum Australien GP die Reifentests vom Herbst hätten sich für Vettel ausgezahlt. Oder galt der Test nur für Australien? Was sagt der denn dazu, dass die Mercedes-Fahrer in China weder mehr noch weniger Reifenprobleme hatten als die Konkurrenz.

Wenn ich mich nicht ganz irre, hatte sich Ferrari sogar bei einem gewissen Raikkonen verschätzt, die setzten ihn viel zu lang auf die Soft, weil die im Nachhinein einen kürzeren Stint mit Supersoft setzen wollten. Wo kam Raikkonen mit dem Ferrari an? Hinter den beiden lahmenden Bullen. Und das Valtteri hinter Raikkonen ins Ziel kam, lag daran, dass er einen Dreher hatte, Raikkonen hingegen -vermute ich mal- sollte mit dem Reifen haushalten und vermied es zu attakieren, weil er logischerweise länger auf dem Soft fahren sollte bzw. später mit dem SuperSoft fahren musste.
---------------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 10. April 2017

Beiträge: 1643
formel@ hat geschrieben:
Also wir resümieren
Pole, schnellste Runde, alle Runden geführt und na klar gewonnen - 11 Trippel und viertes Grand slam für Lewis Hamilton.

Alles andere interessiert mich nicht :lol: :lol: :lol:

Da bleibt kein Platz mehr für einen Blick zum Ersthelden oder den zukünftigen Hoffnungsträger? Nur der momentane Erfolgsgarant erweckt das Interesse? Gut, es war zwar bekannt, dass du dir die Fahrer nach Nationen und Erfolgsaussichten rauspickst, aber deine anderen Götterfiguren könntest du ja durchaus auch etwas Beachtung schenken, selbst wenn sie nicht ganz oben stehen.

Es ist aber schön zu sehen, dass es dir mental wieder etwas besser geht, nach der schwierigen und sehr schmerzvollen Zeit.

Beitrag Montag, 10. April 2017

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Dir fällt aber schon auf, dass im Quali aus 0,8 -1,5 Sek. Rückstand anno 2016 in diesem Jahr 0,2 geworden sind, oder???


Schon lustig wie du letztes Jahr den Abstand zur gleichen Zeit auf 4-5 Zehntel oder sowas herunterreden wolltest und jetzt ein Jahr später verdoppelst, ja verdreifachst du das einfach :D)



Quelle? Belege???

Wir haben bisher nur Melbourne und Shanghai gesehen. In Melbourne waren es letztes Jahr im Quali 0,8 Sekunden und in Shanghai knapp 0,6 Zehntel. Im späteren Saisonerlauf war es dann aber auch schonmal mehr. Oder willst du das bestreiten? :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 10. April 2017

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:
Mir fält nur auf, dass Mercedes vor Ferrai liegt und das trotz der Abwesenheit von Rosberg, Lowe und Brawn

Und mir fällt auf, das Hamilton das Rennen souverän gewonnen hat. Bei Nässe und im Trocknen lag er vor Vettel, obwohl er keine Tests mit den Regenreifen führte. Du meintest ja die Tests würde Vettel ein Vorteil bringen, da habe ich gestern nix von gesehen. Ich weiß nur, dass Seb bei den Reifentests in Italien die Karre zerlegte. HAM brauch scheinbar keine Tests,andere scheinbar schon :lol:

Also wir resümieren
Pole, schnellste Runde, alle Runden geführt und na klar gewonnen - 11 Trippel und viertes Grand slam für Lewis Hamilton.

Alles andere interessiert mich nicht :lol: :lol: :lol:


Und mir fällt auf, dass die Lücke zwischen Ferrari und Mercedes deutlich kleiner geworden ist, ja vielleicht sogar geschlossen ist.

Im Übrigen habe ich immer gesagt, dass sich der Abgang Rosbergs und Lowes (entwicklungstechnisch) erst zunehmend im Saisonverlauf bemerkbar machen wird. Denn immerhin waren beide noch bis zum November 2016 in alles involviert und haben damit auch die Weichen für 2017 gestellt.

Wobei der Abgang Rosbergs sich diesen Sonntag ja rein fahrerisch auf der Strecke durchaus bemerkbar gemacht hat.

Aber feier du gern weiter den EINEN(!!!!) Punkt, den Mercedes vor Ferrari liegt. Es sind ja auch nur noch 19 Rennen zu fahren. :lol: :lol:
Zuletzt geändert von formelchen am Montag, 10. April 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein