Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

China GP - Shanghai 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 09. April 2016

Beiträge: 2667
China GP - Shanghai 2016

Mossack Fonseca

Nun also doch!
Hier beim China-GP in Shanghai wird wieder auf das bewährte Qualifyingformat
der letzten Jahre zurückgegriffen. Schade! Hab mich gerade an das Neue gewöhnt.
Mir hats gefallen.... Bild.
Nein, natürlich nicht, um euch mal kurz auf den Arm zu nehmen.
Das neue Qualisystem war starker Tobak. Nun kehrt also wieder Vernunft ein unter dem Dach der F1-Szene.
Wenn auch nur ein bißchen. ABER: das ist ja schon mal ein kleiner Schritt.

Nico Rosberg will hier seine Erfolgsstory auf dem Weg zur Weltmeisterschaft weiterschreiben,
nämlich mit dem 3ten Saisonsieg und somit saisonübergreifend zum 6ten Mal in Folge gewinnen.
ABER: wem sag ich das, ihr habt solche Statistiken längst ihm Kopf.
Chancen, das Nico das gelingt, liegen nicht schlecht. Er mag den Kurs, hier feierte Nico
2012 seinen ersten F1-Sieg überhaupt. ABER: Der Weltmeister will dieses zu verhindern wissen.

Auch Lewis Hamilton liegt dieser Kurs. 4x hat er hier schon in seiner Karriere gewonnen.
Zuletzt in den beiden Jahren zuvor. Nun will er zum 3ten mal in Folge hier gewinnen
um seinen ersten Saisonsieg einzufahren. ABER: Dem will Ferrari einen Strich durch die Rechnung machen.
Hier wollen die Roten endlich zusehen, beide Boliden ins Ziel zu bringen. Um ihre WM-Ziele zu erreichen,
soll hier der erste Saisonsieg eingefahren werden. Wir sind gespannt.

Andere Baustelle: Monisha sucht Moneten.

Die Schlinge um den finanziell angeschlagenen Sauber-Rennstall zieht sich weiter zu.
Angeblich konnten auch die März-Gehälter nicht pünktlich gezahlt werden. Auch einige Forums-User meinten,
das das F1-Sauber-Team noch im laufenden Saisonbetrieb den Stecker ziehen muß und nicht mehr
an ausstehende Rennen teilnehmen kann. ABER: jetzt soll endgültig eine (Achtung) nachhaltige Lösung
gefunden worden sein. Wie nachhaltig das aussehen wird, werden wir mit Argusaugen beobachten.
Ein schwedischer Investor welcher Marcus Ericsson nahesteht will dort scheinbar sein Geld verpulvern.
Wir sind gespannt.

Tja, hätte die Kaltenborn mal lieber ihr Geld in sogenannte "Offshore-Konten" gewinnbringend versteckt
und angelegt wie es sich in solchen Kreisen gehört. Selbstverständlich in Panama! (Nico Rosberg läßt grüßen)
Dann bräuchte ihr Rennstall heute sicherlich nicht von der Hand in den Mund leben...
Und wer zum Teufel ist eigentlich Mossack Fonseca? Hat der überhaupt eine Rennfahr-Lizenz? Bild
Angeblich, so wurde hinter vorgehaltener Hand kolportiert, soll sich Monisha Kaltenborn erkundigt haben,
ob das ein Pay-Driver sei, den man doch evtl. verpflichten könnte...tztztztz.
Beat Zehnder mußte seine Chefin entsprechend aufklären, so munkelt man.
Spekuliert wird darüber, ob & wie er es getan hat. ABER: ganz ehrlich? Wollen wir das noch wissen...? Bild

Prima soweit. ABER: gut das es das Vorarlberger Wirtschaftsforum gibt, immens wichtig, das!
Ihr müßt das nicht zu ende gucken. Glaubt mir, ihr wollt das nicht....KLICK Bild

In diesem Sinne, auf ein hoffentlich spannendes Rennen.
RR #33

Beitrag Samstag, 09. April 2016

Beiträge: 0
Das neue Format war gut, aber schlecht war, dass man offenbar net mehrere Runde fahren DURFTE und am Ende das Qualifying ohne Fahrer auf der Strecke abgewunken wurde. Bild Das komplette Zurueckrudern ist der Gipfel der Unvernunft...!

Beitrag Samstag, 09. April 2016

Beiträge: 25590
Kay, mal wieder sehr gut geschrieben und sehr erheiternd. Aber wozu noch die Mühe, wo das Forum doch nur noch aus 4-5 Leuten besteht??? :lol: :lol:


Wer in Shanghai gewinnt....weiß der Geier. Eigentlich ist ein Hamilton-Sieg überfällig. Im Sinne der WM-Spannung hoffe ich aber auf Vettel oder Rosberg.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. April 2016

Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
...aber wozu noch die Mühe, wo das Forum doch nur noch aus 4-5 Leuten besteht??? :lol: :lol:
Yo! Da hast du recht.
ABER: nicht der Rede wert. :lol: :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 10. April 2016

Beiträge: 45360
Ich persönlich vermute, dass Hamilton zurückschlägt und vor Nico gewinnt.

Beitrag Sonntag, 10. April 2016

Beiträge: 2667
Woher wußten wir nur das du sowas hier wieder postest?
Beim nächsten Mal, Micha, sorge ich dafür das du hier für Wochen gesperrt wirst. :lol: :lol:
Rigoros, dann sollste mal sehen....
RR #33

Beitrag Donnerstag, 14. April 2016

Beiträge: 2667
Ihr habt die Geschichte gelesen um das Fahreressen in "The Kitchen", dem Restaurant in Shanghai?
Die Piloten waren begeistert und wollen es einigemale im Jahr wiederholen.
Mißstimmung kam nur gegen ende auf, als es ums Geld ging.
Lewis wollte sich nicht lumpen lassen und für alle bezahlen.
Rosberg legte sein Veto ein und andere Fahrer schlossen sich dem an
um ihr Verzehr ebenfalls sebst zu zahlen.

Normalerweise hätte die Truppe aufstehen sollen um die Zeche zu prellen.
Beim rausgehen hätte man der Bedienung noch freundlich sagen sollen:
"Rechnung selbstverständlich bitte an Mr. Bernie Ecclestone. Thank you & good bye." :D
RR #33

Beitrag Freitag, 15. April 2016

Beiträge: 25590
Auch wenn die Freitags-Trainings mit Vorsicht zu genießen sind: sah doch für Ferrari heute schonmal gut aus.

Da Hamilton weiter hinten startet, könnte Vettel (oder Kimi) mit einem guten Start aus Reihe 1 durchaus das Rennen gewinnen.

Favorit ist natürlich Rosberg, logisch. Aber ein Mercedes ist da vorn schonmal weg in der Startaufstellung. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 15. April 2016

Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

5. RIC
6. KVY
7. VES
8. SAI
9. MAS
10. PER

Beitrag Samstag, 16. April 2016

Beiträge: 2591
Der Junge ist einfach klasse. Ricciardo schlägt seinen TK mit 5/10 und schenkt den so hoch geschätzt X-kollegen Vettel satte 3/10 Klasse der Australier.

Wie sagte noch gestern dieser Experte: Ein Mercedes ist schonmal weg und Ferrari startet von der ersten Startreihe Da hat Ferrari mal eben den Wagen umlackiert und den Ricciardo reingesetzt. :D


Danner: "wenn es um eine einzig gezeitete Runde geht, dann kenne ich nur einen, der diese perfekt zusammen bekommt und das sei VET". bla bla bla
Wie die damalige Legende um Sutil, der angebliche Regenspezialist. Alle Regenrennen waren crashes oder dreher, bis auf eins oder zwei und mit den zufällig gut gelaufenen Rennen nerven die einen jahrelang.

oder diesen WITZ von Heiko Wasserfall während des Q2: "Fährt ROS nochmal aud den Super Soft?"
Heiko, streng mal die Birne ein wenig an, wieso sollte Nico Rosberg auf den Super Soft fahren, wenn erstens auf den Soft wesentlich schneller ist, als viele auf den Super Soft und sicher das Q3 schafft und zweitens, wenn er morgen mit dem Soft starten will???? :idea:

Kimi holt auf jeden Fall mächtig auf. Dafür, dass der schon 36 Jahre alt ist, macht der gerade eine gute Figur.

Es ist auf jeden Fall sehr spannend, mal schauen, wann die Ferraris zur box kommen, wo HAM landet.
Zuletzt geändert von formel@ am Samstag, 16. April 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 16. April 2016

Beiträge: 25590
Glückwunsch Rosberg zur verdienten Pole!! Allerdings startet er morgen auf den härteren Reifen, daher könnte der Start für ihn problematisch werden.

Ricciardo starker Zweiter, Kompliment!!!

Ferrari unter Wert geschlagen. Vettel hat leider P2 verbockt. Kimi war ganz okay unterwegs aber eigentlich hätten beide Ferrari vor dem Red Bull stehen können und müssen.

Hamilton im Pech. Man könnte ja fast meinen, dass ein Zusammenhang mit dem Tausch einiger Techniker vor der Saison besteht, die ins Rosberg-Team gewechselt sind bzw. von Rosberg zu Hamilton wechselten. Wie auch immer, sein Pech sorgt für mehr Spannung morgen im Rennen aber auch in der WM.


Peinlich das Verhalten der Streckenposten sowie der Rennleitung. Da rutscht Wehrlein aus und schwupps muss die Strecke getrocknet werden. Absolut albern, das hat Danner auch entsprechend kommentiert. Die Fahrer sind Profis und sollen sich gefälligst auf die Bedingungen einstellen!!


Alles in allem ist die Ausgangslage fürs Rennen interessant. Hamilton von hinten, Rosberg mit anderer Strategie als die anderen vorne. Den Sieg traue ich sowohl Ricciardo wie auch beiden Ferrari zu, wenngleich Rosberg Favorit ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 16. April 2016

Beiträge: 2667
Also, es ist davon auszugehen das Rosberg gewinnt wenn nix außergewöhnliches passiert, ihr wisst schon.
Aber ich gehe davon aus das es Lewis aufs Podium schafft, evtl. gar 2ter wird.
Das wäre dann Nicos 3ter Saisonsieg und der 6te in Folge.
Er will also weiter an seiner Erfolgs-Geschichte schreiben. Gut so!
Lewis will nicht aus der Boxengasse starten. Er will sich lieber ins Startgetümmel schmeißen.
Da kann er gleich zu beginn Plätze gutmachen, ABER :D , er kann dabei ebenso in Turn 1
in diverse Scharmützel gelangen. Wir werden sehen.
RR #33

Beitrag Samstag, 16. April 2016

Beiträge: 1199
Der Start könnte interessant werden, aufgrund der HAM Startposition. Dann 90 Min. Nickerchen machen und den Zieleinlauf guggen. :wink:
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Samstag, 16. April 2016

Beiträge: 183
Ich halte es durchaus noch für möglich, dass Hamilton noch unter die ersten drei kommt, wenn er mit Medium-Reifen beginnt. Selbst mit diesen sollte es ihm möglich sein zu überholen.

Wenn er dann zur Rennmitte zum ersten mal wechselt könnte er schon weit vorne sein. Dann muss nur noch eine Savety Car Phase die Abstände eindampfen, dann kann er mit den mit schnelleren und frischeren Reifentypen einen nach dem anderen überholen.

Realistisch?

Beitrag Samstag, 16. April 2016

Beiträge: 2667
So siehts es aus.
Da habt ihr beide recht, was Nickerchen & mögliche Safetycarphase betrifft. :D
RR #33

Beitrag Samstag, 16. April 2016

Beiträge: 45360
Mercedes zeigt die wahre Stärke: Ne halbe Sekunde schneller auf härteren Reifen. :lol:

Beitrag Samstag, 16. April 2016

Beiträge: 183
MichaelZ hat geschrieben:
Mercedes zeigt die wahre Stärke: Ne halbe Sekunde schneller auf härteren Reifen. :lol:


Ich glaube das ist nicht haltbar. Rosbergs Zeit mit Soft (Q2) lag bei 1:36,24.
Ferrari und Ricciardo waren mit SuperSoft um einige Zehntel schneller.

Beitrag Samstag, 16. April 2016

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Mercedes zeigt die wahre Stärke: Ne halbe Sekunde schneller auf härteren Reifen. :lol:


Ich weiß ja nicht wie du darauf kommst aber Rosberg fuhr nur im Q2 die härteren Reifen. Und da war er etwas langsamer als die Ferrari.

Im Q3 fuhr er meines Wissens die supersofts, so wie alle anderen auch. Vettel ist im Vergleich zu den anderen nur einen Run gefahren und hat dabei leider einige kleinere Fehler gemacht. Ich denke rein vom Speed her wäre P2 machbar gewesen.

Nichtsdestotrotz:
Im Quali ist Mercedes sowieso schneller als Ferrari und der Rest, das ist klar.
Die Stärke des Ferrari ist der Umgang mit den Reifen auf längeren Distanzen, insbesondere mit den supersofts. Das hat sich Freitag auf den Longruns gezeigt.

Offenbar hat auch Mercedes Respekt vor Ferraris Longrun-Pace. Das erkennt man daran, dass Rosberg mit den gelben Reifen ins Rennen geht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 17. April 2016

Beiträge: 25590
Glückwunsch Rosberg!!! Sechster Sieg in Folge, dritter Saisonsieg im 3. Rennen. Perfekter geht es nicht. Da hat der Lewis nach dem Rennen heute aber ziemlich blöd ausgeschaut. :lol: :lol:

Vettel heute nach einem verrückten Rennen noch mit einem sehr guten Ergebnis. Die Situation am Start war ein typischer Rennunfall im Startgetümmel. Kvyat hat nichts falsch gemacht. Kimi hat etwas unbedacht einfach reingezogen und Vettel kann sich ja schlecht in Luft auflösen. Shit happens, die Stewards haben es ja auch als Rennunfall gewertet. Bemerkenswert fand ich Vettels Rennen danach. Wie er mit einem angeschlagenen Auto durchs Feld pflügte, in der Boxeneinfahrt zwei Autos auf einmal überholte, das war weltmeisterlich. :D) :D)

Red Bull war heute bärenstark. Ricciardo hatte leider richtig Pech mit dem Reifenschaden, aber danach war er super unterwegs. Auch Kvyat heute sehr gut. Red Bull ist mittlerweile fast auf Ferrari-Niveau. Das Auto ist sehr gut, wenn Renault in Kanada noch eine Schippe drauflegt, könnte Ricciardo auch im WM-Kampf eine Rolle spielen.

Hamilton hat noch ein paar Trostpunkte bekommen. Er hatte natürlich viel Pech an diesem Wochenende. Aber er hatte die letzten Jahre auch viel Glück, insofern muss er halt auch mal lernen wieder mit Niederlagen umzugehen. Mal sehen wann ihm der Geduldsfaden reißt.

Williams heute klar 4. Kraft, das wird dort für Ernüchterung sorgen.
McLaren standfest, besser als 2015, aber eben doch nicht gut genug für Punkte.


Alles in allem ein sehr unterhaltsames Rennen, vor allem weil viele starke Fahrer zeitweise weit hinten waren. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 17. April 2016

Beiträge: 45360
Für mich war heute vor allem eines zu sehen: Mercedes, Ferrari und Red Bull liegen Lichtjahre vor dem Rest des Feldes.

Beitrag Sonntag, 17. April 2016

Beiträge: 2667
Es war ordentlich was drinne, aber vom Chaos wie es einige Medien beschreiben, will ich es so nicht gesehen haben.
Turbolent die Anfangsphase und sonst fertig. Es war jetzt nix wo ich vor freude Purzelbäume schlage.
Das Rennen war okay, Rosberg hat gewonnen und Lewis hats dann doch nicht aufs Podium geschafft.
So what? Hamilton war eh das ganze Wochenende der Gelackmeierte. Habhaken, vergessen und gut ists.
Er wußte es ja anscheinend besser und wollte uuuuunbedingt in der Startaufstellung starten.
ABER: Pustekuchen, es kam so wie ich es mir vorgestellt habe. Er kam ins Scharmützel.
Auch Paddy Lowe war meiner Meinung, und empfand es von Anfang an besser, aus der Boxengasse zu starten.
Ihr seht, auch Weltmeister lernen immernoch dazu. :D
RR #33

Beitrag Sonntag, 17. April 2016

Beiträge: 25590
Der_KaY hat geschrieben:
ABER: Pustekuchen, es kam so wie ich es mir vorgestellt habe. Er kam ins Scharmützel.
Auch Paddy Lowe war meiner Meinung, und empfand es von Anfang an besser, aus der Boxengasse zu starten.
Ihr seht, auch Weltmeister lernen immernoch dazu. :D


In der Tat wäre das sinnvoller gewesen. Wenn man als WM-Anwärter ganz hinten startet, ist der Start aus der Box einfach sicherer. Natürlich verliert man dadurch Zeit. Aber wenn man nach der ersten Runde auf das Feld aufschließt, hat sich dieses schon halbwegs sortiert und man erspart sich das Startgetümmel.

Naja mir soll´s Recht sein was derzeit so alles bei Lewis abgeht. Ich denke es ist im Sinne aller F1-Fans, wenn Hamilton zum Jäger wird und mal etwas mehr Druck hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 17. April 2016

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Für mich war heute vor allem eines zu sehen: Mercedes, Ferrari und Red Bull liegen Lichtjahre vor dem Rest des Feldes.


Beruhigend dagegen ist, dass auch ein Mercedes mal technische Probleme hat. Das macht Hoffnung auf Siege anderer Teams.

Danner war ja auch der Meinung, dass Ferrari den Rosberg ohne die Panne am Start durchaus hätte fordern können. Ich teile diese Sicht. Dumm gelaufen für Ferrari heute, weil wirklich mehr drin war. Aber immerhin beide vor Hamilton im Ziel, das ist ein kleiner Trost.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 17. April 2016

Beiträge: 10714
Was jammert sich der Vettel da eigentlich für ein Zeug zusammen?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 18. April 2016

Beiträge: 2591
Als ich die Zeiten ROS ves RAI und VET verglich, bin ich fast umgefallen
Man beachte VET`S Rundenzeiten nach seinem letzten Boxenstop auf Gelben Pneus - da hatte VET frei Fahrt- und beachte auch RAI´s Zeiten nach seinem letzten Boxenstop, ab Runde 47 vergleiche diese mit ROS auf einem Reifen der angeblich 0,9 Sek langsamer sein soll. VET und RAI waren nicht nur durchweg langsamer, sondern auch um eine ganze Ecke langsamer

Die Zeiten bestätigen wieder, dass Ferrari nicht näher an Mercedes dran waren, aber ganz im Gegenteil.

Auf jeden Fall eins der interessantesten Rennen seit langem. Ab diesem Rennen muss ich Eccelstone zustimmen: Ein Rennen mit umgekehrter Startaufstellung und drei verschiedene Reifen, wäre eine Lösung gegen die Langeweile. Liegen die schnelleren Autos hinten, haben wir Aktion auf der Strecke.

Dann der Unfall, den VET verursachte... unglaublich! Er dachte sich wohl, der Kimi ist im Auto schwächer und im Team der schwächere, also bleibe ich aufm Gas, und gibt die Schuld einem Fahrer, der nix damit zutun hatte...
ie man so ein Verhalten in einem Wort zusammenfasst, behalte ich mal für mich,

Er hätte einfach vom Gas gehen können, dann wäre er zwar hinter RAI geblieben, aber vielleicht vor Kvyat geblieben. In der Lücke zwischen RAI und Kvyat passte ein Sattelzug das ist unglaublich, wie realitätsfern der Typ geworden ist. Die Kollision wäre auch ohne Kvyat zustande gekommen. Außerdem ist der Vettel in Australien letztes Jahr genauso aggressive in eine Lücke rein gefahren und drängte seinen TK aus der Strecke. Dass Kimi das mit sich machen lässt, verwundert mich nicht, singt doch Seb Tag ein Tag aus Lobeshymnen über den Finnen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Nächste

Zurück zu Allgemein