Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bester Partner für BMW ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Welches Team würde am besten zu BMW passen ?

Umfrage endete am Freitag, 16. Mai 2003

BAR
1
6%
Jordan
2
12%
Sauber
9
53%
Renault
3
18%
McLaren
2
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Beitrag Freitag, 09. Mai 2003

Beiträge: 54
Nachdem Williams oft im Streit mit BMW liegt, stellt sich die Frage zu welchem Team BMW gehen sollte.

Was meint ihr ?



visit www.formel1-fans.de.vu
alle 2003er F1 Quali + Rennen auf CD
auch für DVD-Player geeignet

Beitrag Freitag, 09. Mai 2003

Beiträge: 1856
Also wenn man davon ausgeht dass man sihc von Williams trennt und kein neues eigenes Chassis baut bleibt nur noch die Alternative Sauber :!: :!:

McLaren : absoluter Schwachsinn da Mercedes Anteile an McLaren hält :!: :!:

Renault : das ist noch absurder ein Auto das unter dem Namen Renault fährt mit BMW Motor :?: :?: :?: :?: Ich glaube Renault wird dieses Team nicht mehr so schnell verkaufen :!: :!: :!: :!:

BAR : ist doch auch blöd da Honda sich gerade auf sie konzentriert hat , und da sie sich immer mehr auch in das Chassis einmischen ( Leo Ress) ist ein Rückzug sehr unwarscheinlich :!: :!:

Alternativen Minardi (da wär Sauber um einiges besser ) , Jordan ( Die haben glaube ich auch schon für das nächste Jahr Motoren von Ford) , noch ne ALternative wäre das Jaguar Team von Ford zu kaufen :!: :!: :!: :!:

Die warscheinlichste Wariante ist ja bei Williams zu bleiben :!: [/i]
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 09. Mai 2003

Beiträge: 117
Der beste Partner aus meiner Sicht ist ganz einfach Sauber!
Denn was denen fehlt um groß heraus zu kommen ist eben wie ich schon in einem anderen Thread sagte der richtige Motorenpartner.
Wobei ich denke, dass BMW bei Sauber auch wesentlich mehr Einfluss hätte als bei Williams wovon beide stark profitieren würden. Also nicht nur gratis Motoren für Sauber sondern auch ein Technologietransfer zwischen den beiden.
Was weiters für eine solche Verbindung sprechen würde wäre die geographische Nähe und die Mentalitätsverbundenheit, nebenbei bemerkt, warum soll Bmw nicht noch ein Team neben Williams beliefern, denke dabei an Zeiten von Williams- und Benetton Renault.
1000PS.net

Beitrag Freitag, 09. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Die beste Alternative für BMW wäre meiner Ansicht nach BAR.
Vor ein paar Monaten gab es in der F1 Racing mal das Gerücht, dass Williams und BAR evtl. ihre Motorenpartner tauschen könnten und es dann die Teams Williams-Honda und BAR-BMW gäbe...
Das war zwar wahrscheinlich wirklich nur irgendein Gerücht, doch sollte Honda auch in den nächsten Jahren keine konkurrenzfähigen Motoren bauen und sich dann aus der F1 zurückziehen, könnte BMW durchaus über diese Möglichkeit nachdenken. Schließlich scheint BAR nun endlich ein konkurrenzfähiges und eigenständiges Chassis entwickelt zu haben, aus dem künftig vielleicht ein echtes Top-Chassis resultieren könnte.

Beitrag Freitag, 09. Mai 2003

Beiträge: 3106
Ich denke die beste möglichkeit und auch die wahrscheinlichste ist dass sie bei Williams bleiben, aber sich ähnlich wie Mercedes an McLaren fester an sich binden!! Sauber wäre die zweite alternative, doch Sauber müsste dann schon noch aufstocken, denn man darf nicht vergessen dass auc von der Struktur her Williams ein Top-Team ist und Sauber (noch :?: ) nicht!
BAR wäre sicher interessant, doch gerade jetzt dass sie gute Chassis bauen wird Honda sie nicht gehen lassen!! McLaren ist totaler Quatsch, die sind an Mercedes gebunden! Renault ist schon 100% Werksteam und Jordan und Minardi noch schlechtere Wahl als Sauber!! Ich denke sie bleiben bei Williams!! :!:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Freitag, 09. Mai 2003

Beiträge: 8060
thenumberone hat geschrieben:
Renault : das ist noch absurder ein Auto das unter dem Namen Renault fährt mit BMW Motor.

Das dachte ich zunächst auch, aber früher war Chassisvergabe an andere Teams durchaus üblich. Ich bin mir allderings nicht sicher ob die F1 zu dieser Praktik zurückkehren wird - aber man hat ja schon die tollsten Dinger gehört & gesehen. Schade für BMW, denn das Benetton/Renault-Chassis scheint hervorragend zu sein.

Und zu Sauber: Um Gottes Willen, bloß das nicht (obwohl es Sauber-BMWs zu seeligen Gruppe C Tagen tatsächlich gab!). Da kann man's ja gleich selber machen.

Beitrag Freitag, 09. Mai 2003

Beiträge: 4695
Bei den Ansprüchen die ein Weltkonzern wie BMW verständlicherweise hat, frage ich mich, warum sie nicht längst eine größere Kontrolle über das Team übernommen haben, wo doch sogar der Name BMW-Williams ist.
Es zeigt sich doch nun schon in der vierten Auflage, dass der Motor viel besser ist als das Chassis....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 3095
Mich macht es nachdenklich, dass BMW zwar den Verbleib in der F1 verkündet hat, dennoch steht die Vertragsverlängerung mit Williams aus. Warum nur zögert BMW so lange?
Eine Antwort von vielen könnte sein, dass sie ziemlich in ihrer Nähe, nämlich in der Schweiz, bald über den besten Windkanal verfügen könnten. Und das kleine Sauber-Team könnte sehr wohl schnell in ein BMW-Werksteam gewandelt werden.
Wie auch immer: im Moment lastet der Druck gewaltig auf den Schultern von Williams und Head. Entweder sie geben BMW mehr Macht bei der Entwicklung des Chassis oder BMW wird gehen.

Ein kleiner Seitenhieb zum Thema BAR-BMW sei mir gestattet:
Meiner Meinung nach - natürlich völlig subjektiv :wink: - ist BMW viel zu intelligent sich auf eine solche "Lösung" einzulassen.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 0
An BAR glaub ich auch nicht.
Entweder Williams, ein eigenes Team - wie auch immer, oder mit Sauber. Sauber wäre gut, aber obs für ganz vorne reicht, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall müssen sich P.Head - den man anstatt irgendeines Fahrers vielleicht austauschen sollte - und F. Williams was einfallen lassen.

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 3095
Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung!
Patrick Head sollte wirklich durch eine fähige Person von BMW ersetzt werden, dann dürfte die Unterschrift unter den Vertrag schnell trocken sein.
Nicht dass ich Head nicht mag, auch hat er für das Team eine Menge geleistet... aber die Zeiten haben sich geändert, Head sich jedoch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 0
...... eben. Wenn das stimmt, das er ständig von den "guten, alten Zeiten" schwärmt (die Vergangenheit war schön, aber die Zukunft zählt), dann - sorry Hr. Head - biste vielleicht fehl am Platz. Aber das sollen andere entscheiden.

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 1856
Head wird sich aber nicht verdrängen lassen weil er ja Anteile von Williams besitzt und zwar ne größere Prozentzahl!
Sie sollten einfach mal versuchen einen fähigen Desighner zu holen , sonst ist Williams irgendwann nurnoch 5. od 6. in der WM :!: :!: :!:

Ich fände die Lösung mit Sauber absolut gut :

- Peter Sauber hat ja auch schon bekundet dass er einem Partner kompetenzen überlässt
-es wird ein supermoderner Windkanal gebaut
-Die Fahrerpaarung ist auch nicht schlecht , obwohl sich diese ja nächstes Jahr ändert

Außerdem wenn man sich wirklich für ein eigenes Auto entscheidet wird man Jahre brauchen um an die SPitze zu kommen wie es ja Toyota zeigt..... :idea:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 22
Ich glaube dasa Williams noch immer am besten zu BMW passen würde.

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 814
BMW wird bei Williams bleiben,es gibt keine andere Alternative.Ein eigenes Team wäre für BMW ein viel zu ungewisses Unterfangen,außerdem würde es 2-3 Jahre dauern,die Strukturen aufzubauen.
Ich gehe davon aus,das sie versuchen werden mehr Einfluss zu gewinnen,ähnlich wie McLaren/Mercedes.Die derzeitige Situation wird man sich bei BMW sicher nicht mehr lange anschauen,vielleicht ist die Zeit von Patrick Head doch vorbei.Aber ein anderes Team kommt nicht in Frage bei allem Respekt vor Sauber.

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 117
Eine Möglichkeit zum Schmunzeln:
RedBull-BMW, dass wärs doch!
Österreicher und Bayern hamonieren ohnehin gut, Bmw hätte sicher mehr Mitspracherechte als bei Williams und die F1 bekäme ein völlig neues Team.
Weiters hätten sie auf dem neu umgebauten A1 Ring, der ja Mateschitz gehört eine eigene Teststrecke die alle Stücke spielen soll.
Als Fahrer würde ich österreichische, deutsche, schweizer und osteuropäische Talente Vorschlagen, womit man auch Marketingtechnisch einen großen Markt für sich hätte.
Am amerikanischen Markt könnte man sich außerdem auf dem Gebiet der Sportwägen zusammenschließen, womit RedBull auch dort bekannter würde und Bmw einen finanzkräftigen jungen innovativen Partner hätte oder man steigt gleich in die Cart Series ein wo man amerikanische Talente fördert.
Ob diese Idee jedoch realistisch ist sei jetzt mal dahingestellt, gut hört sie sich zumindest an.
1000PS.net

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 3257
Die Frage ist nur: Passt ein deutscher Motor und österreichische oder osteuropäische Talente zu Mateschitz' "All American"-Plänen?

Aber irgendwas muß er sich einfallen lassen, sonst wäre der A1-Ring (den der doch hoffentlich umbenennt, A1 ist ein Sponsor!) eine Fehlinvestition - vielleicht die erste in seiner Karriere.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ich verstehe nicht, warum Sauber ein geeigneter BMW-Partner wäre. Natürlich ist der neue Windkanal ein großer Pluspunkt, doch ansonsten ist das Sauber-Team viel zu klein, um in absehbarer Zeit auf McLaren- oder Ferrari-Niveau zu gelangen.
Ein Wechsel zu BAR ist zwar ebenfalls sehr unrealistisch, aber auch Erfolg versprechender.
BMW scheint wirklich in der Zwickmühle zu stecken, da Williams einfach zu konservativ arbeitet und endlich ein Top-Chassis hinzubekommen. Williams sollte sich ein Vorbild an McLaren nehmen, da man dort viel progressiver und zukunftsorientierter arbeitet und plant, wie auch das neue McLaren-Paragon beweist, das in Zukunft ein entscheidender Vorteil sein kann.

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 1856
@ SLK : Man sollte sich wohl eher an Ferrari orientieren da die der Klassenprimus sind , nicht McLaren :!: :!: :!: *kleine Anmerkung vom subjektiven thenumberone- :wink:

BMW sollte lieber ihr eigenes Chassis bauen dann braucht man zwar einige Jahre um wieder zu siegen aber dann hat mein eine Einheit!
Sie haben einen 100% einfluss auf das Chassis und auf den Motor sowieso :!: :!: :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ thenumberone

Diese Bemerkung war ja wieder einmal typisch... Soll man sich jetzt schon entschuldigen, wenn man mal nicht dein ach so grandioses Ferrari-Team lobend erwähnt?

Es gibt genug Bereiche, bei denen man sich besser nicht an Ferrari orientieren sollte, z.B. in Bezug auf die Teampolitik...

Jedoch sind die einzigen relevanten Punkte, bei denen sich Williams an anderen Teams orientieren muss, die Organisation und die Struktur des Teams; und hier wird McLaren auch durch das neue Paragon mit Ferrari auf mindestens gleicher Augenhöhe sein.
Das Williams-Team scheint sich in Bezug auf die Entwicklung immer noch sehr starr auf Patrick Head zu richten, und das kann genau der Fehler sein. McLaren hat nun erkannt, dass auf einer Person, nämlich Adrian Newey, zu viele Aufgaben lasteten, so dass man die Design-Abteilung auch durch die Verpflichtung von Mike Coughlan neu und zeitgemäß organisiert hat.

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 1856
Es geht hier nicht darum dass du Ferrari nicht erwähnt hast , sondern darum dass sich Williams an den Besten orientieren sollte :!: :!:
Und jetzt kommt die Frage : Wer ist der Beste? Das Ferrari Team ist das Beste :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Es ist keine Frage das McLaren auch sehr sehr gut organisiert ist :!:
ABer was McLaren dieses Jahr erkannt hat hat Ferrari schon 1997 erkannt :!: :!: :!: Ich wollte nur eine kleine Ergänzung zu deinem Beitrag schreiben um deine Lobeshymne auf McLaren ein bischern zu unterbrechen :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 0
Könnt ihr beiden Kindsköpfe mal die ewigen "wer ist besser" Diskussionen lassen. Es hat ja sowieso jeder von euch seine eigene Meinung. Der eine sagt Ferrari, der andere sagt McLaren. Wissen wir schon sehr lange.
Jetzt wirds schon etwas fad ........

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 40
@thenumberone ...das sich Williams an den Besten orientieren sollte.

Nach allgemeiner objektiver Einschätzung gehört McLaren mit zu den Besten.
Wo also liegt der Fehler ? Das beste Team ist jenes was am Ende der Saison die meisten Punkte eingefahren hat und nicht das mit den meisten Ausrufezeichen.

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 1856
Hab ich gesagt bzw geschrieben dass es ein Fehler ist :?: :?: nein hab ich nicht :!: :!: Aber in den letzten Jahren waren sie wohl deutlich besser organisiert als McLaren oder nicht :?: :?: :?:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Der Punktestand am Ende der Saison gibt doch nur bedingt Auskunft über die beste Struktur und Organisation eines Teams.
Seit 2002 hat McLaren sich von der üblichen, aber nicht mehr zeitgemäßen Konzentration auf einen Chefdesigner abgewendet und verteilt die Aufgaben nun auf ein gut harmonierende Team. Dass dies nach so kurzer Zeit noch nicht den letztendlich angestrebten Erfolg zeigt, ist selbstverständlich, aber McLaren setzt nun, vielleicht gemeinsam mit Ferrari, Maßstäbe in dieser Disziplin.

An BMW-V10 sollte ich vielleicht noch richten, dass meine Beiträge zu argumentativ sind, als dass ich schreiben könnte, dass ein Team das beste ist (das habe ich auch bei McLaren nicht behauptet). Solche pauschalen Behauptungen sind nicht mein Niveau und auch nicht das Niveau der Mehrheit hier.

An thenumberone: Es ist sicher richtig, dass Ferrari zumindest 01 und 02 besser organisiert war, was man auch an Neweys eher weniger erfolgreichen Autos dieser beiden Jahre sieht. Aber wenn sich Williams nach einem Team richten soll, dann wohl nach denen, die in diesem Jahr am besten organisiert ist, und dazu gehört auch McLaren.

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 1856
@ SLK ich gebe dir recht : McLaren ist sicherlich eines der best organisierten Teams !!!!!!!!

Daran gibs ja auch nichts zu rütteln.........

Ich denke dass auch viele andere Teams gut organisiert sind , dass aber durch zu wenig Geld nicht zur Geltung kommt.....
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Nächste

Zurück zu Allgemein