Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bester Partner für BMW ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Welches Team würde am besten zu BMW passen ?

Umfrage endete am Freitag, 16. Mai 2003

BAR
1
6%
Jordan
2
12%
Sauber
9
53%
Renault
3
18%
McLaren
2
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 40
SLK ... Der Punktestand am Ende der Saison gibt doch nur bedingt Auskunft über die beste Struktur und Organisation eines Teams.

Das stimmt natürlich. Der Sieger wird nach Punkten ermittelt und nicht unbedingt nach der Effizienz seiner Organisation und Struktur.

Perfekte Organisation eines Teams ist sicher einer der entscheidensten Grundpfeiler für den Erfolg aber leider kein Garant für diesen.

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 1856
Ich glaube aber sehr wohl dass der Punktestand etwas darüber aussagt wie ein Team organisiert ist......
Ganz einfach aus folgendem Grund : ein Auto wird von einem Desighner Team kreirt und dies ist für den Punktestand verantwortlich. Wenn dieses nicht stimmt bzw. nicht gut organisiert ist , wird auch das dadurch resultierende Auto nicht gut :!: :!: :!:
Bevor es mir wieder vorgeworfen wird : das letzte Seuchenjahr von McLaren kann man da ausklammern da der Wechsel von Bridgestone auf Michelin sie sicherlich geschwächt hat :!: :!: :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 40
Ich möchte ja nicht ins Kleinkarierte abrutschen aber ich habe lediglich erwähnt das unter Umständen nicht immer das bestorganisierte Team gewinnt.

Aber ich denke wir haben uns doch nun schon um einiges vom ursprünglichem Thema entfernt.

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Da gab es aber schon größere Abschweifungen vom Thema...
Schließlich ist das Thema immer noch die Struktur eines F1-Teams, was ja das Problem bei Williams zu sein scheint.

@ thenumberone

Die These, dass der Punktestand über die Qualtität der Organisation eines Teams etwas aussagt, mag ja in der Theorie stimmen, praktisch jedoch können z.B. falsche Windkanaldaten eine ganze Saison ruinieren, wenn sich das vermeintlich problemlose Auto auf der Strecke als sehr kompliziert erweist. Das ist schon unzählige Male passiert, wie auch 01 bei McLaren, als die Teamstruktur sicher modernisierungsbedürtig war, jedoch durch falsche Windkanaldaten unter Wert verkauft wurde.

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 3106
Noch ein letzter Beitrag zu den Teamstrukturen: Ich denke Williams soll sich eher an McLaren orientieren da sie von der Struktur her näher an ihnen sind als Ferrari, denn Ferrari ist 100%ig eine Einheit und McLaren ist eben wie Williams ein Team das das Chassis baut und ein Motorenhersteller!! Ich denke aber sowieso dass Ferrari und McLaren ähnlich gut organisiert sind
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 3257
Alle Teams sollten sich am Hesketh-Team orientieren, dann hätten wir wenigstens was zum lachen...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2003

Beiträge: 3106
Was hast du gegen das Team??? Ich hab gerade was über die gelesen, und finde das doch extrem sympatisch!!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2003

Beiträge: 3257
Ich hab nix gegen das Hesketh-Team, ich finde ja, dass sich alle Teams daran orientieren sollten, weils dann mehr Spaß machen würde.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2003

Beiträge: 3914
@ Mopower

Was hat denn das Hesketh Team was so lustig sein soll ???

Habe keine Ahnung, aber ich glaube das Team ist vom American Cart oder IRL, kann das sein ???
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 178
An BMW-V10 sollte ich vielleicht noch richten, dass meine Beiträge zu argumentativ sind, als dass ich schreiben könnte, dass ein Team das beste ist (das habe ich auch bei McLaren nicht behauptet). Solche pauschalen Behauptungen sind nicht mein Niveau und auch nicht das Niveau der Mehrheit hier.

Leute hier. Eine absolute Perle! Habt ihr glatt übersehen was? So was muss doch gewürdigt werden..."dass meine Beiträge zu argumentativ sind...". ROFL.

Bezüglich BMW finde ich die Lösung mit Sauber sehr sympatisch. Ich mag die meisten englischen Teams eh nicht besonders.

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 0
Nö, haben wir nicht übersehen, die Perle.

Sauber, naja ist ein gutes Team. Wäre sicher mit BMW noch steigerungsfähig, aber obs zum WM reicht?? Das ist ja das Ziel von BMW.

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 1856
Also wenn man sauber die richtigen finanzielen Mittel zur verfügung stellt , könnte sie es auch schaffen WM zu werden :wink:
Zuletzt geändert von thenumberone am Montag, 12. Mai 2003, insgesamt 2-mal geändert.
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 1856
............................
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 3914
Das kommt doch dann automatisch !!!

wenn Sauber den Deal mit BMW krigen würde, werden sie auch schnell die Sponsoren finden, mehr leute einstellen und die Firme vergrößern.

Für BMW sollte Sauber die 1te Wahl sein :!:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 1752
marcwerner hat geschrieben:
Das kommt doch dann automatisch !!!

wenn Sauber den Deal mit BMW krigen würde, werden sie auch schnell die Sponsoren finden, mehr leute einstellen und die Firme vergrößern.

Für BMW sollte Sauber die 1te Wahl sein :!:


Find ich auch!
Dann hätten sie auch das nlötige Kleingeld :) ! Und natürlich genug Sponsoren!
An den NAmen müsste man sich aber erst gewöhnen: BMW - Sauber :shock:

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 1856
ich denke wenn es zur Kooperation zwischen Sauber und BMW kommt ....
Dann wird sich BMW denke ich die Namensrechte sichern oder sich übernehmen gleich das ganze Team oder erwerben Anteile......
Dann wird es wohl bald das BMW Team geben wenns so kommen sollte :!: :wink: :!:

Ich glaube dass dieses Team durchaus Chancen hat die WM zu gewinnen :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Montag, 12. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
marcwerner hat geschrieben:
Das kommt doch dann automatisch !!!
wenn Sauber den Deal mit BMW krigen würde, werden sie auch schnell die Sponsoren finden, mehr leute einstellen und die Firme vergrößern.
Für BMW sollte Sauber die 1te Wahl sein :!:


Automatisch kommt in der F1 gar nichts. BMW müsste mit Sauber jahrelange Aufbauarbeit leisten, um auf McLaren- und Ferrari zu kommen. Es würde schon lange dauern, um überhaupt das jetzige Williams-Niveau zu erreichen.
Um überhaupt so viele Mitarbeiter unterzubringen, wie sie ein modernes Topteam wie McLaren verpflichtet, müsste man wohl auch einen ganz neue Räumlichkeiten schaffen, am besten in England.

Jordan hatte nach der 99er-Erfolgssaison in 00 und 01 ebenfalls ein gutes Budget, so dass das Team erheblich vergrößert werden konnte. Letztlich hat man damit nichts erreicht.

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 3914
SLK hat geschrieben:
marcwerner hat geschrieben:
Jordan hatte nach der 99er-Erfolgssaison in 00 und 01 ebenfalls ein gutes Budget, so dass das Team erheblich vergrößert werden konnte. Letztlich hat man damit nichts erreicht.


Lol

was hat Jordan mit sauber BMW zu tun ???

Das waren ganz andere Vorraussetztungen.


Das Chassis ist besser als das Chassis von Williams und auch nächstes Jahr wird Williams wieder die Enttäuschung des Jahres sein, weil sie einfach nicht kapiren, dass man einen Starkonstrucktuer braucht um an Ferrari ranzukommen.

Sauber hat im Gegensatz zu Williams Bald einen unschlagbaren Windkanal, der sogar besser als der von Ferrai sein soll, was ein Deutliches Plus ist :!:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 3257
marcwerner hat geschrieben:
@ Mopower

Was hat denn das Hesketh Team was so lustig sein soll ???

Habe keine Ahnung, aber ich glaube das Team ist vom American Cart oder IRL, kann das sein ???

Fast: Das Hesketh war ein kleines (und zwar wirklich) Privatteam in den 70ern (Yesterday?), gegründet vom motorsportbegeisterten Lord Hesketh. Bei ihrem ersten GP sind sie angereist, ohne sich vorher zu melden...

Mehr weiß ich aber auch nicht darüber, da können vielleicht die Yesterday-Experten aushelfen.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2003

Beiträge: 178
Sauber, naja ist ein gutes Team. Wäre sicher mit BMW noch steigerungsfähig, aber obs zum WM reicht?? Das ist ja das Ziel von BMW.

Wie ihr schon gesagt habt würde BMW natürlich jede Menge neuer Sponsoren für Sauber ziehen. Ausserdem haben sie bei Williams sicher ne Menge gelernt (obwohl, was gibts da schon zu lernen :wink: ) und würden mehr als nur Motor - Knowhow mit ins Team bringen. Und schließlich ist Sauber ja auch schon ne ganze Weile dabei. Die Struktur des Teams ist bestimmt nicht die schlechteste, man müsste dann nur das Personal und entsprechend auch das Budget aufstocken. Ich denke Sauber wäre eien sehr gute alternative für BMW. Und mal ehrlich, eine Performance wie sie Williams zur Zeit abliefert sollte für ein dann wachsendes Sauber Team wohl kein Problem sein.

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2003

Beiträge: 0
Naja, da kannst recht haben, Fidel. Warum sind die Engländer so schwierig? :D Ich hatte ja auch schon mal das "Vergnügen" mit Rover Mitarbeitern arbeiten zu dürfen - wie sie noch bei BMW waren. Dazu möchte ich mich nicht näher äussern, aber wenn bei Williams auch so gearbeitet wird, dann gute Nacht. :D

Mal sehen was der BMW - Vorstand entscheidet. Mit Sauber hätte man mit den richtigen Leute wahrscheinlich schneller Erfolg, als wenn man ein eigenes Team aufzieht .......

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2003

Beiträge: 9007
Im Prinzip denke ich auch, das Sauber die beste Alternative wäre - WENN es denn so kommen sollte. Sauber ist in meinen Augen zwar ein kleines Team - aber bei denen "Stimmt´s" von der Struktur her, vom Finanziellen her. Und der neue Windkanal ist sicherlich ein riesiger Pluspunkt für das relativ kleine Team. Das wird auch BMW sehen, aber was letztendlich passiert ... Ich gehe eher davon aus, dass alles so bleibt, wie es ist. Zumindest was die Kombi Reifen/Chassis betrifft. Verbessern sollten sie sich schon noch im Laufe der Saison :wink: !
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
marcwerner hat geschrieben:
was hat Jordan mit sauber BMW zu tun ???
Das waren ganz andere Vorraussetztungen
Das Chassis ist besser als das Chassis von Williams und auch nächstes Jahr wird Williams wieder die Enttäuschung des Jahres sein, weil sie einfach nicht kapiren, dass man einen Starkonstrucktuer braucht um an Ferrari ranzukommen.
Sauber hat im Gegensatz zu Williams Bald einen unschlagbaren Windkanal, der sogar besser als der von Ferrai sein soll, was ein Deutliches Plus ist :!:


Das Beispiel Jordan sollte zeigen, dass man aus einem kleinen Team auch mit einem großen Budget nicht so einfach ein Topteam machen kann.

Ich glaube nicht, dass das Williams-Chassis noch schlechter als das Sauber-Chassis ist. Schließlich harmoniert das Williams-Chassis wenigstens mit komplizierteren und komplexeren Detaillösungen (geschwungener Frontflügel wie am Test-MP4-17), während die Aerodynamik am Sauber so verfehlt zu sein scheint, dass man diesen geraden Bügelbrett-Frontflügel montieren muss. In beiden Fällen ist das Chassis momentan der Schwachpunkt.

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2003

Beiträge: 3106
MoPower hat geschrieben:
marcwerner hat geschrieben:
@ Mopower

Was hat denn das Hesketh Team was so lustig sein soll ???

Habe keine Ahnung, aber ich glaube das Team ist vom American Cart oder IRL, kann das sein ???

Fast: Das Hesketh war ein kleines (und zwar wirklich) Privatteam in den 70ern (Yesterday?), gegründet vom motorsportbegeisterten Lord Hesketh. Bei ihrem ersten GP sind sie angereist, ohne sich vorher zu melden...

Mehr weiß ich aber auch nicht darüber, da können vielleicht die Yesterday-Experten aushelfen.



Nach deinem ersten Beitrag hab ich kurz was darüber gelesen: Zu ihrem ersten GP sind sie vielleicht unangemeldet aufgekreuzt, doch wenigstens hatten sie eine Yacht und nen Rolls Royce dabei :D:D:D:D Und auf dem Rennwagen war nur ein Teddybär und keine Sponsoren!!! Dochhat das Team nicht James Hunt grossgemacht???
Zuletzt geändert von Senna am Dienstag, 13. Mai 2003, insgesamt 1-mal geändert.
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2003

Beiträge: 3095
wer der englischen Sprache mächtig ist, kann hier eine kleine Story über das Hesketh Team lesen:

http://www.grandprix.com/gpe/con-heske.html

Dies mal eben zur Info...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein