Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Belgien GP- Spa 2017

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 23. August 2017

Beiträge: 2667
Belgien GP - Spa 2017

Totgesagte leben länger.

Na also! Zum kommenden Wochenende gehts es endlich wieder vorwärts. Vorbei mit der Sommerpause.
Spa Francorchamps ist angesagt. Eine unserer Lieblingsstrecken, nicht wahr?
Somit nimmt auch so langsam die "silly Season" Konturen an.

Ferrari hat es wirklich getan. Sie statten unseren Lieblings-Oldie mit einem neuen Vertrag
für die kommende Saison aus. Das ganze Transferkarussell steht und fällt mit Kimi Räikkönen.
Schon seit 2015 haben wir stets vermutet: Das wird Kimis letzte Saison sein.
Nun aber fährt er also immer noch weiter. Sergio Marchionne hat, wie nach dem Ungarn-GP angekündigt,
also tatsächlich " Nägel mit Köpfen" gemacht, in Sachen Vertragsverlängerung mit dem Weltmeister von 2007.
Sebastian Vettel bleibt sein treuer Adjutant erhalten, und die Scuderia hat weiterhin einen Piloten,
mit dem sie es machen können. Nun gut, Kimi wird dafür ja auch fürstlich entlohnt,
und ums Geld geht es ihm ja sowieso nicht mehr. Alles gut soweit.
Totgesagte leben eben etwas länger....Bild

Mit seinem Platztausch im letzten Rennen in Ungarn kurz vor der Ziellinie,
(mit welchen sicherlich niemand gerechnet hatte), hat Lewis Hamilton 14 Punkte
Rückstand auf seinen Rivalen Sebastian Vettel. In Spa also wird der Engländer wieder zur Attacke
blasen um einen erneuten Angriff auf die Spitze zu nehmen. Allerdings muss sich Lewis nicht nur Angriffe
von Sebastian Vettel erwehren, sondern auch die, seines Teamkollegen. Und Red Bull lauert auch wieder,
schnuppert an weiteren Rennsiegen. Jeweils 2 x haben beide Kontrahenten hier gewonnen.
(Vettel 2011 + 2013, Hamilton 2010 + 2015). Zeit also, hier die Anzahl der Siege zu erhöhen.

Sind wir also diesbezüglich gespannt, wem das hier gelingt.

In diesem Sinne, keep Racing! :D

>KLICK<
RR #33

Beitrag Mittwoch, 23. August 2017

Beiträge: 25693
Kay denk dran, Seb hat für 2018 noch nichts verkündet! :D)

Ich gehe davon aus, dass Mercedes in Spa vorne ist. Die Strecke hat viele schnelle Kurven, ähnlich wie Silverstone. Wird schwer für Ferrari.

Und Kimi ist traditionell stark in Spa, er dürfte Seb dort etwas ärgern oder wieder gute Schützenhilfe leisten.

Ansonsten mal schauen, Red Bull muss man auch auf der Rechnung haben und Wetterkapriolen sind in Spa ja immer möglich. Außerdem wird es quasi das Heimrennen von Max, der sicher alles geben wird vor seinen tausenden Fans.

Ich hoffe RTL zeigt auch Bilder von Micks Fahrt im 1994er Benetton seines Vaters. Eine tolle Aktion die mich aber irgendwie auch etwas traurig stimmt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 24. August 2017

Beiträge: 45428
Ich würde mich feuien, wenn Kimi gewinnt, denke aber eher, dass Mercedes das Rennen machen wird.

Beitrag Donnerstag, 24. August 2017

Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
Kay denk dran, Seb hat für 2018 noch nichts verkündet! :D)

Jau, stimmt. Asche auf mein Haupt. Aber das sollte ja nur noch Formsache sein.
Und ende 2018 soll dann endlich Schluß sein für Kimi. :D

(Mensch, mit Giovinazzi, Norris und Leclerc sind doch starke Talente vorhanden.
Immer dieses Festhalten an den Alteingesessenen.)
RR #33

Beitrag Samstag, 26. August 2017

Beiträge: 2667
Bämmm!
Vertrag verlängert. :lol:
RR #33

Beitrag Samstag, 26. August 2017

Beiträge: 25693
Der_KaY hat geschrieben:
Bämmm!
Vertrag verlängert. :lol:


Jupp. Wie ich immer gesagt habe die letzten Monate: warum sollte er zu Mercedes gehen??? :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 26. August 2017

Beiträge: 25693
Glückwunsch Hammie zur Egalisierung des Schumacher-Rekordes. Er war heute eine Klasse für sich. Wie erwartet ist auch Mercedes insgesamt vorne. Wenn man aber die freien Trainings, Q1 und Q2 mal mit Q3 vergleicht, scheint Mercedes im Q3 mal wieder die PS-Schraube gelockert zu haben. Plötzlich war Hammie gnadenlos schnell. Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass er diesen Speed im Rennen vielleicht nicht ganz gehen wird.

Ferrari ist dieses Wochenende eigentlich dichter dran als ich erwartet habe. Die Runde in Spa ist ja recht lang, insofern habe ich mit größeren Rückständen gerechnet, gerade im Quervergleich zu Silverstone. Das zeigt, dass die Saison wohl noch länger offen bleibt und Ferrari hoffentlich bis zum Ende um die (Fahrer-) WM kämpft.

Die Sektorenzeiten belegen, dass Vettel wohl eher auf Topspeed setzt um im Rennen überholen zu können oder nicht überholt zu werden, während Kimi in den Kurven-Sektoren schneller war. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat Kimi seinen letzten Versuch vergeigt und daraufhin Vettel im letzten Sektor Windschatten gegeben, so dass er noch auf P2 vorkam. Gute Teamleistung von Ferrari, große Hilfe von Kimi!!!!

Red Bull mal wieder nur 3. Kraft....da fehlen immer noch PS.

Alonso bekommt in Sektor 1 extra Windschatten von Vandoorne und hat dann im 3. Sektor keine Power mehr. Das muss echt frustrierend sein....


Das Rennen könnte spannend werden. Mercedes mag am schnellsten sein, aber Ferrari ist dichter dran als erwartet. Vielleicht geht da etwas am Start oder über die Strategie. Wenngleich Hammie der Favorit auf den Sieg ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 26. August 2017

Beiträge: 45428
Der_KaY hat geschrieben:
Jau, stimmt. Asche auf mein Haupt. Aber das sollte ja nur noch Formsache sein.
Und ende 2018 soll dann endlich Schluß sein für Kimi. :D

(Mensch, mit Giovinazzi, Norris und Leclerc sind doch starke Talente vorhanden.
Immer dieses Festhalten an den Alteingesessenen.)


Ferrari hat das letzte Mal 1972 einen Rookie ins Auto gehockt. Leclerc wird 2018 bei Sauber lernen und wird Kimi 2019 ersetzen - das passt schon. Giovinazzi hatte dieses Jahr zu viele Unfälle. Norris ist ein McLaren-Zögling und wird da die nächsten 1-3 Jahre sicherlich auch zum Zug kommen.

Beitrag Samstag, 26. August 2017

Beiträge: 183
formelchen hat geschrieben:
Die Sektorenzeiten belegen, dass Vettel wohl eher auf Topspeed setzt um im Rennen überholen zu können oder nicht überholt zu werden, während Kimi in den Kurven-Sektoren schneller war. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat Kimi seinen letzten Versuch vergeigt und daraufhin Vettel im letzten Sektor Windschatten gegeben, so dass er noch auf P2 vorkam. Gute Teamleistung von Ferrari, große Hilfe von Kimi!!!!.


Mit diesem SetUp so nah an Hamilton heranzufahren zeigt schon die Klasse von Vettel. Und vor Kimi muss man sowieso den Hut ziehen. Den Fehler zum falschen Zeitpunkt ist halt ärgerlich, zumal ihm der Kurs offensichtlich liegt.

Für das Rennen sehe ich trotzdem Hamilton als deutlicher Favorit. Er war eine halbe Liga vor dem Rest und könnte es nur noch mit einem schlechten Start und zusätzlichem Pech im Rennen vergeigen.

Beitrag Samstag, 26. August 2017

Beiträge: 25693
Ich finde heute nach dem Quali hat man wieder den Unterschied gesehen zwischen Hamilton, dem großen Talent und Vettel, dem akribischen Arbeiter.

Während Hamilton ganz gelöst zwischen den drei ersten Autos steht und die Stimmung genießt, läuft Vettel die ganze Zeit um den Mercedes herum und schaut ihn sich in aller Ruhe an, obwohl Hammie daneben steht. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. August 2017

Beiträge: 2667
Ein unspäktakuleres Rennen, mit einem verdienten Sieger Hamilton.
Spannung kam nur am Start auf und nach der SC-Phase als Seb die Ultras drauf hatte,
Lewis aber nicht wirklich damit angreifen konnte. Ansonsten war das Rennen relativ okay.
Läuft bei Force India zwischen Perez und Ocon. :lol:
Pech für Max Ver"stoppen". Schade.

Bild
RR #33

Beitrag Sonntag, 27. August 2017

Beiträge: 1192
Perez ist und bleibt ein überbewerteter und sturköpfiger Fahrer.

Bei der Berührung in der ersten Runde würd ich keinem die Schuld geben, aber der Unfall der zum SC geführt hat, geht glasklar auf Perez' Kappe. Er hatte eine 5s Zeitstrafe und war klar langsamer. Dann den eigenen Teamkollegen so in die Bredoullie bringen geht gar nicht.

Perez kommt nicht damit klar, dass sein junger Teamkollege ihm schon ebenbürtig ist.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 27. August 2017

Beiträge: 9403
Perez merkt halt, daß seine Karriere ihren Peak schon hatte und für ihn dauerhaft der Weg in ein Topauto verbaut ist.
Wenn er Glück hat kommt er noch bei Renault unter und kann beten, daß die aus dem Tran kommen, ansonsten ist Force India das höchste, was er noch erreichen kann - und da läuft ihn mehr und mehr der Rookie Ocon den Rang ab.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 27. August 2017

Beiträge: 3402
Es war eine dumme Aktion von Ocon. Und das an einer gefährlichen Stelle. Wenn der Pérez die Kontrolle verloren hätte, hätte der Unfall auch ganz übel enden können. Bin mal gespannt, ob sich der Crash sogar auf die Verhandlungen für 2018 auswirken wird...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 27. August 2017

Beiträge: 2667
Habt ihr im Vorfeld die F2 gesehen?
Matsushita hats ja mal richtig krachen lassen, Ausgangs Eau Rouge.
Der hat sich mal richtig verwemmst. :shock:

>KLICK<
RR #33

Beitrag Sonntag, 27. August 2017

Beiträge: 9403
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Es war eine dumme Aktion von Ocon. Und das an einer gefährlichen Stelle. Wenn der Pérez die Kontrolle verloren hätte, hätte der Unfall auch ganz übel enden können. Bin mal gespannt, ob sich der Crash sogar auf die Verhandlungen für 2018 auswirken wird...


Perez wars doch, der der zugezogen hat und Ocon in die Mauer drücken wollte.
Ob Ocon da jetzt vorgekommen wäre oder beide dann in Eau rouge abgeflogen wären spielte ja da noch keine Rolle. Perez fährt gegen Ocon immer so dermaßen hart, das hat in Montreal schon massiv gekostet und heute auch wieder.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 27. August 2017

Beiträge: 3402
automatix hat geschrieben:
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Es war eine dumme Aktion von Ocon. Und das an einer gefährlichen Stelle. Wenn der Pérez die Kontrolle verloren hätte, hätte der Unfall auch ganz übel enden können. Bin mal gespannt, ob sich der Crash sogar auf die Verhandlungen für 2018 auswirken wird...


Perez wars doch, der der zugezogen hat und Ocon in die Mauer drücken wollte.
Ob Ocon da jetzt vorgekommen wäre oder beide dann in Eau rouge abgeflogen wären spielte ja da noch keine Rolle. Perez fährt gegen Ocon immer so dermaßen hart, das hat in Montreal schon massiv gekostet und heute auch wieder.
Wer auffährt hat in der Regel immer Schuld. Und Ocon ist auf Pérez aufgefahren. Das muss auch hart bestraft werden. Da gibt es für mich keine Diskussion.
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 27. August 2017

Beiträge: 9403
nein, Perez ist Ocon auf den Frontflügel gefahren. Ocon war mit seinem Vorderrad schon auf Höhe Hinterrad und hat dann gemerkt, daß ihn Perez nur die Mauer anbietet und hat zurückgezogen, aber da Perez weiter in Richtung Ocon gefahren ist fuhr Perez den Ocon über den Frontflügel.
abgesehen davon heißt es, man muß dem Gegner eine Autobreite Platz lassen und das hat Perez definitiv nicht gemacht
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 27. August 2017

Beiträge: 3402
automatix hat geschrieben:
nein, Perez ist Ocon auf den Frontflügel gefahren. Ocon war mit seinem Vorderrad schon auf Höhe Hinterrad und hat dann gemerkt, daß ihn Perez nur die Mauer anbietet und hat zurückgezogen, aber da Perez weiter in Richtung Ocon gefahren ist fuhr Perez den Ocon über den Frontflügel.
abgesehen davon heißt es, man muß dem Gegner eine Autobreite Platz lassen und das hat Perez definitiv nicht gemacht
Pérez hat seine Position verteidigen wollen und Ocon wollte nicht nachgeben. Und dann fährt er auf seinen Teamkollegen auf. Vielleicht sollte Ocon noch mal für ein Jahr auf die Ersatzbank. Das war eine unnötige Aktion...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 27. August 2017

Beiträge: 9403
Ocon ist nicht aufgefahren.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 27. August 2017

Beiträge: 3402
automatix hat geschrieben:
Ocon ist nicht aufgefahren.
Ocon fuhr auf Pérez auf und hat ihm den Hinterreifen dabei aufgeschlitzt. Deutlicher geht es eigentlich nicht...

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=ma2EScAhxbA
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 27. August 2017

Beiträge: 9403
Perez hat Ocon die Linie gekreuzt und der mußte zurückziehen, weil ihm Perez nicht den Platz gelassen hat, den er eigentlich lassen müßte
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 27. August 2017

Beiträge: 3402
automatix hat geschrieben:
Perez hat Ocon die Linie gekreuzt und der mußte zurückziehen, weil ihm Perez nicht den Platz gelassen hat, den er eigentlich lassen müßte
Es war eindeutig zu erkennen, dass das Ocons Fehler war. Mich würde es mal interessieren, wer Schuld hätte, wenn es nicht Ocon gewesen wäre, sondern Vettel. Vielleicht erinnert dieser Vorfall auch ein bisschen an Barrichello/Schumacher in Ungarn. Aber hier war es ganz klar Ocon, der einen Unfall verschuldet hat...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 27. August 2017

Beiträge: 25693
Glückwunsch Hammie zum Sieg, der heute ein hartes Stück Arbeit war. Er konnte sich nie wirklich von Vettel absetzen, hat aber heute einen super Job gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Hamilton nach dem Restart vor der Eau Rouge Gas rausgenommen, um Vettel ein wenig einzubremsen und dann hinter der Eau Rouge keine Chance zu geben. Wenn das stimmt, war das wirklich sehr gut umgesetzt von Hamilton.

Ferrari war in Spa stärker als ich erwartet habe. Verglichen mit Silverstone haben sie definitiv einen Schritt gemacht und das macht Mut für den Rest der Saison. Auf den langen Geraden war aber kein Vorbeikommen an Mercedes. Die haben noch immer einige PS mehr, die sie nicht immer abrufen, die aber bei Bedarf eben doch vorhanden sind.

Kimi mit einem dummen Fehler, der heute ein Podium gekostet hat. Aber punktetechnisch hält sich der Schaden in Grenzen.

Was den Ärger der Force Indias angeht. Die erste Kollision war unnötig, aber gehört für mich eher in die Kategorie Rennunfall. Die zweite Kollision hätten beide verhindern können. Ich sehe es 70:30, also Perez hat etwas mehr Schuld für mich, weil er offensichtlich bewusst nach rechts zog in dem Wissen, dass sich Ocon dort befindet. Ocon dagegen hätte zurückziehen können, denn er wäre vor eau rouge sowieso nicht außen vorbeigekommen und außerdem musste er damit rechnen, dass Perez so grob abwehrt.

Aber ich stimme automatix schon zu in dem Punkt, dass Perez teamintern Druck hat und genau weiß, dass ihm Ocon den Rang abläuft. Jedes Topteam würde jetzt eher Ocon als Perez nehmen, weil Ocon noch in der Lernphase ist und trotzdem schon mit Perez mithält.

Alonso mal wieder sehr unterhaltsam heute. Honda ist wirklich peinlich. Wenn da bei den nächsten Rennen kein ordentlicher Schritt kommt, sollten sie den Stecker ziehen.

Verstappen erneut im Pech. Aber da muss er durch, er hat ja für 2018 keine andere Wahl. Ist nichts gegen ihn, aber ich denke es hilft ihm für seine weitere Entwicklung, wenn er nach all dem Hype um ihn auch mal das verlieren lernt. Soetwas prägt und macht ihn am Ende nur besser. Seine Zeit wird schon noch kommen, er ist sehr jung.


Verlierer des Tages ist für mich Bottas. Er war das ganze Wochenende nicht vorne dabei. Dann hat er auch noch den Restart vergeigt. Ich denke ab heute ist die WM für ihn gelaufen, er ist nun die Nr.2 im Team. Soetwas wie in Ungarn wird es nicht mehr geben dieses Jahr. Lauda hat nach dem Rennen deutlich genug gesagt, dass man jetzt auf Hamilton setzen wird.

Alles in allem kein Thriller, aber ein ansehnliches Rennen mit ein paar Highlights und einem langen Duell zwischen Vettel und Hamilton, bei dem ernsthafte Angriffe aber leider Seltenheit waren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. August 2017

Beiträge: 45428
Ich fand das Rennen fad. Okay, die Kämpfe im Mittelfeld waren gut. Aber vorn zeigt sich, dass mit den 2017er Autos das Überholen einfach brutal schwieriger geworden ist.

Nächste

Zurück zu Allgemein