Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP - Melbourne 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 20. März 2016

Beiträge: 2591
F12006 hat geschrieben:
Nur weil er heute einen Fehler gemacht hat, musst du seine Fahrfehler in der Vergangenheit aufzählen? :roll: Hamilton und andere Fahrer machen auch einge Fehler. Und ja niemand ist perfekt. Wer perfekt ist, ist auch kein Mensch. :wink:

Habe ich doch geschrieben, nur das Experten-förmchen meint, dass einige Fahrer halt nicht so intelligent fahren können, wie Vettel und deshalb habe die Fahrfehler von Vettel mal aufgezählt. Dass andere Fahrfehler machen, habe ich doch oben geschrieben und das es nichts besonderes ist


Vettel hätte ihn so oder so nicht überholt. Er war kaum schneller und das reicht halt nicht zum überholen.

Man muss ja nicht viel schneller sein Es reicht ja wenn der hinterherfahrende nur etwas schneller ist und der Vordermann einen Fahrfehler macht, wie Vettel in Kanada und Ungarn oder ROS in Monza ... verstehste?

Wenn HAM ein Fahrfehler gemacht hätte, dann wäre Vette durch oder was meinste? :roteyes: aber er tat es nicht und darum geht es im Motorsport -den Gegner in einen Fehler zu locken. Und HAM hatte ja auch seine Fehler gehabt, aber hat den Verfolger selber zu einem Fehler gezwungen und souverän den zweiten Platz verteidigt.

Das mit Button war in Montreal, nicht Monza.
So ist es, da habe ich mich vertan
Ps. bin kein Deutscher
Ja und?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 22. März 2016

Beiträge: 2591
Mich wundert ja eine Aussage von Danner ganz besonders, er behauptete Ferrari sei im Rennen mit Mercedes ebenbürtig.
Woher er das wissen will, ist mir schleierhaft.
Habe mal sämtliche Zeiten verglichen:
Von Anfang an war ROS auf RAI Fersen, er machte zwar keine Überholversuche, aber war vor seinem ersten Reifenwechsel 0,9 Sek hinter RAI und mit dem Unter cut konnte er RAI überholen.

Als die Resart nach ALO´s Unfall begann, hatte Vettel ca. 1,4 Sekunden Vorsprung auf ROS, als Vettel 16 Runen später zur Box fuhr um neue Reifen zu holen, war der Abstand exakt der gleiche. VET startete auf vier Runden alte Super Soft, ROS auf neue Medium, das sind ganze zwei Mischungen Unterschied. Hier war der Mercedes deutlich überlegen.

Noch krasser wird es aber, als Vettel die Soft nimmt und HAM auf 17 Runden alte Medium war. Das war schon extrem Krass wie langsam Vettel im Vergleich zu ROS und Ricciardo 2014 in Ungarn war, denn dort war exakt die gleiche Situation: HAM auf 17 Runden alte Medium und Ricciardo und ROS auf neue Soft, der Zeitunterschied zwischen RIC und HAM war etwa ein Sekunde und RIC fuhr eine RB Krücke. Der von ROS zu HAM betrug 2,5 Sek und mehr. Vettel hingegen konnte in Australien aber lediglich 0,6 Sekunden/Runde aufholen, er brauchte 15 Runden, um 9,5 Sekunden fast zu egalisieren, dabei machte HAM vorher noch einen Fahrfehler, sonst wären noch weitere Runden von Nöten, um in HAM´s Windschatten zu gelangen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 23. März 2016

Beiträge: 45435
Den wahren Speed von Mercedes hat man gleich nach dem Re-Start gesehen: Vettel musste mit seinen supersopft pushen und war trotzdem kaum schneller als Mercedes mit zwei Stufen härteren Reifen...

Beitrag Freitag, 25. März 2016

Beiträge: 2591
MichaelZ hat geschrieben:
Den wahren Speed von Mercedes hat man gleich nach dem Re-Start gesehen: Vettel musste mit seinen supersopft pushen und war trotzdem kaum schneller als Mercedes mit zwei Stufen härteren Reifen...


Aber das ist doch sehr komisch. Da stimmt irgendwas nicht, 0,6 Sekunden wären verständlich, wenn HAM u. ROS auf neuen Medium wäre, aber beide fuhren 18 Runden alte Reifen.. Also ich kann mir vorstellen, dass VET entweder etwas vom Gas ging, oder er hatte ähnliche Probleme wie RAI mit dem Turbo und Ferrari wollte das nicht Publik machen. Dass Ferrari ein grundsätzliches Problem mit dem Turbo hat war glaube ich bei den Tests bekannt geworden oder hatte ich da was missverstanden?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 25. März 2016

Beiträge: 10726
So? Das ist der realistische Abstand - war doch schon in Barcelona zu sehen dass die mit den Medium noch mithalten können wenn die anderen schon mit soft bis ultra-soft rumspielen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 26. März 2016

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Den wahren Speed von Mercedes hat man gleich nach dem Re-Start gesehen: Vettel musste mit seinen supersopft pushen und war trotzdem kaum schneller als Mercedes mit zwei Stufen härteren Reifen...


Gleichzeitig musste Vettel aber auch pfleglich mit seinen Reifen umgehen....ob er wirklich so volle Pulle fuhr??

Ich sehe Mercedes ja auch noch vorn. Aber ich denke es ist offensichtlich, dass Ferrari gegenüber 2015 ganz gut aufgeholt hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 29. März 2016

Beiträge: 45435
formel@ hat geschrieben:
Aber das ist doch sehr komisch. Da stimmt irgendwas nicht, 0,6 Sekunden wären verständlich, wenn HAM u. ROS auf neuen Medium wäre, aber beide fuhren 18 Runden alte Reifen.. Also ich kann mir vorstellen, dass VET entweder etwas vom Gas ging, oder er hatte ähnliche Probleme wie RAI mit dem Turbo und Ferrari wollte das nicht Publik machen. Dass Ferrari ein grundsätzliches Problem mit dem Turbo hat war glaube ich bei den Tests bekannt geworden oder hatte ich da was missverstanden?


Interessanter Gedankengang und kann natürlich sein.
Ferrari ist beim Motor in Sachen Zuverlässigkeit auf jeden Fall am Limit, auch wenn bei den Tests einige Probleme behoben werden konnten.

Beitrag Dienstag, 29. März 2016

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Gleichzeitig musste Vettel aber auch pfleglich mit seinen Reifen umgehen....ob er wirklich so volle Pulle fuhr??


Klar, dass musste er. Um eine Chance auf den Sieg zu haben hätte er am Anfang so volle Pulle fahren müssen wie am Schluss, damit er noch eine Chance hat. Wenn er in den ersten 10 Runden 20 Sekunden oder so rausgefahren hätte, wäre das Rennen wohl zu seinen Gunsten ausgegangen. Bei zwei Stufen weicheren Reifen sollte dies durchaus möglich sein. Wenn das Auto stark genug ist. War es aber offenbar nicht.

Beitrag Dienstag, 29. März 2016

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Gleichzeitig musste Vettel aber auch pfleglich mit seinen Reifen umgehen....ob er wirklich so volle Pulle fuhr??


Klar, dass musste er. Um eine Chance auf den Sieg zu haben hätte er am Anfang so volle Pulle fahren müssen wie am Schluss, damit er noch eine Chance hat. Wenn er in den ersten 10 Runden 20 Sekunden oder so rausgefahren hätte, wäre das Rennen wohl zu seinen Gunsten ausgegangen. Bei zwei Stufen weicheren Reifen sollte dies durchaus möglich sein. Wenn das Auto stark genug ist. War es aber offenbar nicht.



Wie auch immer. Einen guten Schritt gegenüber 2015 sehe ich bei Ferrari allemal - auch wenn die Zuverlässigkeit offenbar ein wenig darunter leidet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 30. März 2016

Beiträge: 2591
Und dann noch was ganz anderes, das haben wir komplett vergessen: HAM und ROS wussten ja, dass sie höchstwahrscheinlich 40 bzw. 38 Runden auf ihre Medium fahren müssen, dann kann man davon ausgehen, dass die erst recht ihre Reifen schonen mussten, das mal zu ersten, zum zweiten müssen HAM´s Medium Reifen nach 12 Runden arg angeschlagen gewesen sein, denn er fuhr alle 12 Runden im Windschatten von SAI. Mit der Ausnahme von einer Runde, wo HAM 0,5 hinter Sainz lag, waren alle andern Runde im 2/10 Bereich hinter SAI.

Man kann davon ausgehen, dass HAM minimum 1,5Sek/R hinter SAI verlor, das wären dann 18Sek dichter am Leader.
Jetzt schauen wir mal wo der Leader mit den Super SOFT tatsächlich war: Er war zwischen 17 und 19 Sekunden vor HAM, als SAI zur Box kam. Das heißt ohne SAI wäre HAM zumindestens auf VET höhe, so wie ROS es war und das mit einem Medium, wenn man bedenkt, dass HAM Reifen höchstwahrscheinlich noch weit aus besser gewesen wären, tja dann will ich mal nicht weiter spekulieren :D)

Dass Vettel nicht sofort alles aus den S Soft rausgeholt hat, mag gut sein, die Mercedes sind ja auch keine Qualirunden gefahren, das ist ja mal logisch, weil dann die Dinger auch nach ein paar Runden platt sind, dass VET aber die Reifen schonen musste, also eine Sekunde schneller hätte fahren können, halte ich für ein Märchen und das wäre die Zeit, die er hätte fahren müssen, um vor ROS zu bleiben, hat er auf den SSoft langsam gemacht, weil er wusste, dass er mit den gelben nicht weit kommt, dann hat er und sein Team die Reifen nicht verstanden oder die weißen Pneus funktionieren noch schlechter als die weicheren Mischungen. Es wird spannend in Bahrain und ich tippe auf einen Sieg vom Weltmeister.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 30. März 2016

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Wie auch immer. Einen guten Schritt gegenüber 2015 sehe ich bei Ferrari allemal - auch wenn die Zuverlässigkeit offenbar ein wenig darunter leidet.


Ich bin mir da noch nicht so sicher. Mehr als 3-5 Rennen wird Ferrari aus eigener Kraft nicht gewinnen denke ich mal.
Fragezeichen sind noch: Wird Mercedes die Startprobleme in den Griff kriegen und ist Ferrari bei heißeren Bedingngen und im Reifenverschleiß deutlich besser.

Beitrag Mittwoch, 30. März 2016

Beiträge: 25693
Ich denke ihr lobt Mercedes zu hoch.

Wenn ich mir anschaue wie schwer sich Hamilton tat die Torro Rosso zu überholen, das hat mich schon sehr verwundert. Dabei ist er doch der tolle Überholmeister. :lol:

Klar kann man jetzt sagen er hat seine Reifen geschont. Aber man kennt Hamilton: er ist einer der immer vorbei will um keine Zeit zu verlieren. Gerade unser Freund formel@ lobt doch immer wieder Hamiltons Kompromisslosigkeit beim Überholen. Aber da war nix, Hamilton ist sehr laaange hinter dem Torro Rosso hinterher gefahren. Klar hat er gejammert, dass die Reifen nichts hergeben, was ja auch stimmen mag. Aber wäre der Mercedes total überlegen, dann wäre er auch vorbeigekommen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 31. März 2016

Beiträge: 45435
Der Mercedes hat Schwachstellen und eine davon ist, dass er im Verkehr zu viel Abtrieb durch dirty-air verliert. Und das erschwert das Überholen. Wenn Mercedes den Start aber nicht verliert, hat Ferrari keine Chance.

Außer bei heißen Temperaturen und Verschleiß-Rennen, das wissen wir jetzt noch nicht.

Vorherige

Zurück zu Allgemein

cron