Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien-GP 2022

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 03. April 2022

Beiträge: 45398
Melbourne war ja immer eher eine Strecke, auf der wenig überholt wurde. Die neuen Autos haben da also ihre erste Bewährungsprobe.

Beitrag Donnerstag, 07. April 2022

Beiträge: 25658
4 DRS-Zonen. Die F1 verkommt zu Mario-Kart.

Was wir beim letzten Rennen gesehen haben, wird sich hier wohl in größerem Ausmaß wiederholen. Es geht nur noch darum den Knopf im richtigen Moment zu drücken und DRS taktisch einzusetzen.

DRS gehört ganz abgeschafft. Gerade jetzt mit diesen Autos kann man auch ohne DRS recht gut überholen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 08. April 2022

Beiträge: 0
Sehe ich überhaupt nicht so. DRS wurde ja nicht einfach aus Lust und Laune erschaffen, außerdem steht es jedem zu, der 1 Sekunde hinter einem anderen fährt. Es fördert das Überholen und Verteidigen.

Beitrag Freitag, 08. April 2022

Beiträge: 10721
Es sollte aber schon maximal dazu führen sich innen danebenzusetzen und auf der Bremse den Rest zu holen - einfach vorbeifahren wie ein F1 gegen F3 und dann wieder einscheren hat nicht viel mit Racing zu tun...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 08. April 2022

Beiträge: 25658
RinoX hat geschrieben:
Sehe ich überhaupt nicht so. DRS wurde ja nicht einfach aus Lust und Laune erschaffen, außerdem steht es jedem zu, der 1 Sekunde hinter einem anderen fährt. Es fördert das Überholen und Verteidigen.


DRS wurde erschaffen weil die Autos damals kein Überholen erlaubt haben. Das ist jetzt anders, daher ist DRS im Prinzip überflüssig geworden.

Und unabhängig von den Autos hat es nicht viel mit Können des Fahrers zutun auf einen Knopf zu drücken und dann mit Überschuss vorbeizufahren. Es gab Zeiten da mussten die Fahrern ihren Gegner unter Druck setzen und sich richtig zurechtlegen, um zu überholen.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Brawn auch vor 2-3 Jahren gesagt, dass man das neue Reglement erstmal mit DRS testet, aber sich dann Gedanken macht es abzuschaffen. Aber danach sieht es ja derzeit gar nicht aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 09. April 2022

Beiträge: 867
Die Frage beim DRS ist ja, ob die Fahrer es auch ohne DRS versuchen würden. De facto geschahen auch in den ersten beiden Rennen quasi alle Überholmanöver mit DRS. Die Breite der Autos verhindert in gewisser Hinsicht eben auch einen Überraschungsangriff, wodurch sich alles auf die DRS-Zonen konzentriert. Und man kann zwar sichtbar besser das Heck vom Vordermann halten, aber ein Überholmanöver ohne DRS scheint ja trotzdem kaum möglich wenn man die Re-Starts nach den Safety-Cars als Beispiel nimmt.

Beitrag Samstag, 09. April 2022

Beiträge: 25658
Warum sollten die Fahrer es auch ohne DRS versuchen, wenn es mit DRS doch viel einfacher und weniger riskant ist??

Und wenn quasi auf jeder Geraden DRS möglich ist, so wie jetzt in Melbourne sehr extrem, dann bleiben am Ende auch kaum noch Stellen um ohne DRS zu überholen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 09. April 2022

Beiträge: 25658
Peinlich was Latifi und Stroll da abgeliefert haben. Latifi gehört eh langsam ausgetauscht. Der 4. Crash innerhalb von 4 Rennen, das ist echt erbärmlich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 09. April 2022

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
RinoX hat geschrieben:
Sehe ich überhaupt nicht so. DRS wurde ja nicht einfach aus Lust und Laune erschaffen, außerdem steht es jedem zu, der 1 Sekunde hinter einem anderen fährt. Es fördert das Überholen und Verteidigen.


DRS wurde erschaffen weil die Autos damals kein Überholen erlaubt haben. Das ist jetzt anders, daher ist DRS im Prinzip überflüssig geworden.

Und unabhängig von den Autos hat es nicht viel mit Können des Fahrers zutun auf einen Knopf zu drücken und dann mit Überschuss vorbeizufahren.


Warum hat denn Leclerc es dann in Saudi Arabien nicht geschafft an Verstappen in den letzten Runden vorbei zu kommen, wenn das doch sooooo einfach ist?

formelchen hat geschrieben:
Es gab Zeiten da mussten die Fahrern ihren Gegner unter Druck setzen und sich richtig zurechtlegen, um zu überholen.

Das müssen die heute genauso. Es gibt Strecken, da ist nicht mal mit DRS ein überholen möglich, nicht mal in Monza hat DRS viel geholfen. Was für Rennen siehst du eigentlich?

DRS ist doch für ALLE gleich und wenn das soooo einfach ist, dann kann der überholte doch wieder zurück überholen, oder warum geht das nicht?

Beitrag Samstag, 09. April 2022

Beiträge: 25658
Nein DRS ist Wettbewerbsverzerrung. Es ist ein künstliches Element das nur den Hinterherfahrenden begünstigt. Das hat mit Können des Fahrers nichts zutun. Ich verstehe nicht dass du das nicht siehst.

Was du zu Monza schreibst: du verdrehst die Diskussion. Mir ging es vor allem um DRS mit dem neuen Reglement. Ich fand es beim alten Reglement auch schon *böses Wort*, aber da konnte ich es zumindest noch ein Stückchen verstehen weil man mit den Autos halt nicht überholen konnte. DRS war ja eigentlich mal sowas wie eine Notlösung, das aktuelle Reglement hätte eigentlich viel früher kommen müssen und dafür DRS abgeschafft werden müssen.

Übrigens: eine DRS-Zonen in Melbourne würde jetzt wieder gestrichen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 09. April 2022

Beiträge: 10721
RinoX hat geschrieben:
Warum hat denn Leclerc es dann in Saudi Arabien nicht geschafft an Verstappen in den letzten Runden vorbei zu kommen, wenn das doch sooooo einfach ist?

Ohne das Stroll-Albon-Gelb hätte er das wohl geschafft, ging ja das erste mal auch als Max auf der Gegengeraden vorbei war - und das obwohl der Ferrari auf den Geraden langsamer war...

RinoX hat geschrieben:
Das müssen die heute genauso. Es gibt Strecken, da ist nicht mal mit DRS ein überholen möglich, nicht mal in Monza hat DRS viel geholfen. Was für Rennen siehst du eigentlich?

DRS ist doch für ALLE gleich und wenn das soooo einfach ist, dann kann der überholte doch wieder zurück überholen, oder warum geht das nicht?

Dass DRS in Monza nix bringt ist ja wohl logisch - da fährt man mit dem kleinsten Flügel, wenn Du den wegklappst wird es deswegen nicht viel kleiner. Deswegen wollte Renault ja heute auch die eine DRS-Zone weg haben - weil man den kleinsten Flügel von allen fährt und folglich weniger als andere profitiert...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 09. April 2022

Beiträge: 9403
Das Problem vom DRS war schon immer, daß es auf Strecke, wo überholen möglich ist das Überholen zu einfach wurde und auf den anderen Strecken hats nichts oder wenig gebracht....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 09. April 2022

Beiträge: 25658
automatix hat geschrieben:
Das Problem vom DRS war schon immer, daß es auf Strecke, wo überholen möglich ist das Überholen zu einfach wurde und auf den anderen Strecken hats nichts oder wenig gebracht....


Naja... wie Mav schon korrekt erklärt hat, auf Strecken wie Monza kann man eh gut überholen, auch ohne DRS. Und dort bringt DRS nicht viel, wenn die Flügel eh schon flach gestellt sind.

Es bringt eher etwas auf Strecken wo mehr Flügel gefahren wird aber wenigstens eine lange Gerade vorhanden ist - was ja fast überall der Fall ist, mit Ausnahme von Monaco.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 09. April 2022

Beiträge: 25658
Zum Quali heute:

Leclerc gut. Verstappen mit leichten Problemen in der vorletzten Kurve, gewinnen kann er trotzdem.

Alonso mit riesen Pech. Alonso war bärenstark. P4 war sicher möglich.

Sainz auch mit riesen Pech und erstmals auch deutlicher Kritik am Team. Es geht los, ich habe es ja letztes Jahr schon vorhergesagt. Die Probleme am Anlasser sind ja auch etwas untypisch....

McLaren stark, mal sehen ob das nur eine Eintagsfliege ist oder in Imola so weitergeht.

Haas wieder schlecht wie 2021.

Aston Martin mit einem katastrophalen Wochenende...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 09. April 2022

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Das Problem vom DRS war schon immer, daß es auf Strecke, wo überholen möglich ist das Überholen zu einfach wurde und auf den anderen Strecken hats nichts oder wenig gebracht....


Naja... wie Mav schon korrekt erklärt hat, auf Strecken wie Monza kann man eh gut überholen, auch ohne DRS. Und dort bringt DRS nicht viel, wenn die Flügel eh schon flach gestellt sind.

Es bringt eher etwas auf Strecken wo mehr Flügel gefahren wird aber wenigstens eine lange Gerade vorhanden ist - was ja fast überall der Fall ist, mit Ausnahme von Monaco.


naja, auf Strecken wie Barcelona hats z.b. wenig geholfen, da gings eigentlich fast immer nur mit dem Reifenvorteil....
In Spa dagegen wurde es so einfach zu überholen mit DRS....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 10. April 2022

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
4 DRS-Zonen. Die F1 verkommt zu Mario-Kart.

Was wir beim letzten Rennen gesehen haben, wird sich hier wohl in größerem Ausmaß wiederholen. Es geht nur noch darum den Knopf im richtigen Moment zu drücken und DRS taktisch einzusetzen.

DRS gehört ganz abgeschafft. Gerade jetzt mit diesen Autos kann man auch ohne DRS recht gut überholen.


Ich würde mir halt wünschen, dass die Formel 1 es so macht wie mit dem Push-to-Pass in der IndyCar. Alle Fahrer dürfen den Knopf so und so oft oder lang im Rennen nutzen und damit ist es keine Wettbewerbsverzerrung mehr.

Beitrag Sonntag, 10. April 2022

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
DRS wurde erschaffen weil die Autos damals kein Überholen erlaubt haben. Das ist jetzt anders, daher ist DRS im Prinzip überflüssig geworden.


Da bin ich mir nicht so sicher, ob die Regeländerungen da schon weit genug gingen. Ich glaube, ohne DRS wäre es nach wie vor extrem schwer und wir würden nur seehr wenige Überholmanöver und viele langweilige Rennen sehen.

Beitrag Sonntag, 10. April 2022

Beiträge: 45398
Bananenflanke hat geschrieben:
Die Breite der Autos verhindert in gewisser Hinsicht eben auch einen Überraschungsangriff, wodurch sich alles auf die DRS-Zonen konzentriert.


Das Argument lass ich nicht gelten. Die Autos sind 2 Meter Breit, wie vor 1998 auch immer. Und da wurde viel überholt.

Das Problem ist und bleibt die Anfälligkeit in verwirbelter Luft, also die zu ausgetüftelte Aerodynamik.

Beitrag Sonntag, 10. April 2022

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Naja... wie Mav schon korrekt erklärt hat, auf Strecken wie Monza kann man eh gut überholen, auch ohne DRS.


Das Gegenteil ist der Fall. In den letzten Jahren war Monza eine der Strecken, auf die man am wenigsten überholen konnte. Man erinnere sich nur an das legendäre Duell Schumacher versus Hamilton. Und DRS bringt in Monza auch nur sehr wenig Vorteil, weil die Flügel eh schon flach sind.

Beitrag Sonntag, 10. April 2022

Beiträge: 9403
Was liefert Pirelli eigentlich für einen Dreck ab? Die weißen Reifen halten das ganze Rennen ohne Abbau und die Gelben Reifen verrecken nach 5 Runden....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 10. April 2022

Beiträge: 9403
aber man sieht auch wieder, die blöde das mit den Zeitstrafen ist - dadurch, daß hinter Stroll alle überrundet waren bekommt der die Strafe für geschenkt....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 10. April 2022

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Sainz auch mit riesen Pech und erstmals auch deutlicher Kritik am Team. Es geht los, ich habe es ja letztes Jahr schon vorhergesagt. Die Probleme am Anlasser sind ja auch etwas untypisch....


Ich sehe da ehrlich gesagt eher Sainz in der Bringschuld. Auch heute wieder der Dreher. Er ist einfach nicht so schnell wie Leclerc und da merkt er jetzt, dass ihm die Felle davonschwimmen.

Beitrag Sonntag, 10. April 2022

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Sainz auch mit riesen Pech und erstmals auch deutlicher Kritik am Team. Es geht los, ich habe es ja letztes Jahr schon vorhergesagt. Die Probleme am Anlasser sind ja auch etwas untypisch....


Ich sehe da ehrlich gesagt eher Sainz in der Bringschuld. Auch heute wieder der Dreher. Er ist einfach nicht so schnell wie Leclerc und da merkt er jetzt, dass ihm die Felle davonschwimmen.


Was das Quali angeht hat Sainz nichts falsch gemacht und war gut unterwegs. Aber da gab es eben die Probleme mit dem Anlasser und dann noch die rote Flagge wodurch er eine sichere gute Runde 5 Meter vor der Ziellinie verlor.

Das Rennen war schwach, keine Frage. Aber startet er weiter vorne, läuft es auch anders..... alles eine Verkettung widriger Umstände und natürlich dann dazu sein Unvermögen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. April 2022

Beiträge: 867
Starkes Rennen von Leclerc der deutlich der schnellste am heutigen Tag war. Einziger Fehler der Restart, der aber unter Umständen der hätte werden können. Red Bull darf sich ordentlich strecken in Sachen Zuverlässigkeit und Reifenmanagement. McLaren auch stark und plötzlich wieder deutlich vierte Kraft. Schon erstaunlich da die in Bahrain noch am Ende des Feldes rumgurkten. Albon mit einer richtig starken Leistung und tollem Reifenmanagement. Freut mich für Williams. Haas dagegen wieder im Hintertreffen. Zwar bei weitem nicht so schlecht wie 2021, aber aus eigenen Kraft waren da heute kaum Punkte drin. Aston Martin uns speziell Vettel mit einem richtig schwarzen WE. Strolls Strategie wäre ja fast aufgegangen, aber eigentlich sind die weiterhin chancenlos bei einem normalen Rennverlauf.

Beitrag Sonntag, 10. April 2022

Beiträge: 13
"You guys put me in a difficult position." :lol:

Wo bleibt unser "Grand Chelem"-Experte?

Nächste

Zurück zu Allgemein