Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi GP 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 25. November 2019

Beiträge: 45322
Ich denke es wird ein Zweikampf zwischen Hamilton und Verstappen, wobei Hamilton gewinnen wird.

Beitrag Montag, 25. November 2019

Beiträge: 293
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke es wird ein Zweikampf zwischen Hamilton und Verstappen, wobei Hamilton gewinnen wird.


Hamilton hab ich ganz oben auf dem Zettel. Die Strecke scheint ihm auch zu liegen. Verstappen scheint generell mit fast jeder Strecke zurechtzukommen. Und die beiden Fahrzeuge liegen wohl momentan recht nah beisammen. Dahinter wird wohl eine Lücke entstehen, und dann wird sich wahrscheinlich Bottas mit beiden Ferraris herumschlagen.
Hinter den Topteams wird wahrscheinlich McLaren das restliche Feld anführen.

Beitrag Montag, 25. November 2019

Beiträge: 45322
Ich kann mir vorstellen, dass Renault hier auch die vierte Kraft sein könnte.

Beitrag Donnerstag, 28. November 2019

Beiträge: 25570
Schwer zu sagen wer in Abu Dhabi vorne sein wird. Ich denke die 3 Topteams werden eng zusammen sein.

Leclerc wird wohl einen Vorteil durch den frischen Motor haben.

Bottas bekommt auch einen neuen Motor, wird aber auch strafversetzt.


Der Sieg wird wohl zwischen Hamilton, Verstappen und den zwei Ferraris ausgetragen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. November 2019

Beiträge: 0
Bei Ferrari wäre ich mir nicht so sicher, in Brasilien waren sie jedenfalls nicht siegfähig, zumindest Vettel nicht, Leclerc kam ja sowieso von hinten.

Beitrag Freitag, 29. November 2019

Beiträge: 45322
Ich sehe Ferrari in Abu Dhabi auch nicht so stark.

Beitrag Freitag, 29. November 2019

Beiträge: 45322
Sieht so aus, als würde Mercedes hier dominieren.

Beitrag Freitag, 29. November 2019

Beiträge: 0
Naja, eher Bottas, aber er hat ja auch einen neuen Motor. Von Hamilton ist die Konkurrenz nicht weit entfernt.

Beitrag Freitag, 29. November 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
L hat geschrieben:
Naja, eher Bottas, aber er hat ja auch einen neuen Motor. Von Hamilton ist die Konkurrenz nicht weit entfernt.


Im Longrun schon....wenn das alles war was Ferrario jetzt noch kann, dann gute Nacht.

Beitrag Freitag, 29. November 2019

Beiträge: 25570
Ganz schön peinlicher Crash zwischen Bottas und Grosjean. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 30. November 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Ganz schön Mega peinlich was Ferrari da im 3. Quali veranstaltet hat, der Druchgreifer hats eben voll drauf... :roteyes:
Mal ganz abgesehen davon, dass Vettel dem Kreiselpipo wohl den Rang ablaufen will.... :D
Ach so, schön auch die Bemerkung von Marko hinsichtlich des Speeds von Ferrari, der sich wieder normalisiert hätte....herrlich das feiste Grinsen dabei. :lol:

Beitrag Samstag, 30. November 2019

Beiträge: 1308
Kalamati hat geschrieben:
Ganz schön Mega peinlich was Ferrari da im 3. Quali veranstaltet hat, der Druchgreifer hats eben voll drauf... :roteyes:
Mal ganz abgesehen davon, dass Vettel dem Kreiselpipo wohl den Rang ablaufen will.... :D
Ach so, schön auch die Bemerkung von Marko hinsichtlich des Speeds von Ferrari, der sich wieder normalisiert hätte....herrlich das feiste Grinsen dabei. :lol:


Es ist so offensichtlich, dass Ferrari betrogen hat. Seit Austin sind die noch langsamer als RedBull

Angeblich fährt Ferrari seitdem mit mehr Abtrieb, so die Begründung. Ich frage mich, wenn die Langsamkeit am höheren Abtrieb liegt, warum orientieren die sich dann nicht an die Setups von vor Austin, wo sie noch eine Pole nach der anderen holten?

In Austin war Ferrari auch bei Quali 3/10 langsamer als der Mercedes, nur hatte HAM im Q3 ein technisches Problem, so Mercedes, deshalb fiel der Abstand bei Quali nicht hoch aus. In der Regel ist HAM 2,5/10 Sekunden schneller als BOT.

Naja, die Sache sollte zwischen VER und HAM ausgehen.
Zuletzt geändert von formel-at am Samstag, 30. November 2019, insgesamt 2-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 30. November 2019

Beiträge: 25570
Glückwunsch Hamilton zur Pole. Wird wohl morgen ein Rennen zwischen ihm und Max um den Sieg.

Ferrari verliert im 3. Sektor einfach zuviel Zeit. Es ist ähnlich wie in Barcelona im 3. langsamen Sektor. Auf den Geraden ist Ferrari aber weiterhin sehr stark. Ich denke es lässt sich immer noch nicht klar sagen, ob sich seit der Direktive etwas gerändert hat, da Ferrari vermutlich auch für den 3. Sektor wieder minimal mehr Flügel fährt als die anderen.

Ansonsten mal wieder ein dummer Fehler beim Timing bei Ferrari. Seb hat es gerade noch über die Linie geschafft, Leclerc nicht mehr. Was soll das??? Einfach dumm. Trotzdem muss man sagen, dass für Leclerc höchstens noch eine Position drin war, wenn überhaupt.

Interessant ist, dass Seb morgen als einziger vorne mit den roten Reifen startet. Ich halte das für eine falsche Entscheidung, die Startgerade ist zu kurz um am Start von besseren Reifen zu profitieren. Und er wird dann sehr früh stoppen müssen. Andererseits hat Ferrari mit einer gesplitteten Strategie auch irgendwo einen Vorteil. Ma ndeckt verschiedene Szenarien ab und man unterbindet, dass die beiden Fahrer sich im Rennen auf gleicher Strategie begegnen und vielleicht wieder ins Auto fahren. :lol: :lol:

Ansonsten nix neues. McLaren und Renault wieder "best of the Rest".

Interessante Notiz ist noch, dass man bei Bottas SCHON WIEDER den gesamten Motor tauschen musste, obwohl er am Freitag noch einen nagelneuen bekommen hatte. Hat Mercedes etwa Probleme bei der Qualität der neusten Ausbaustufe?? Man weiß es nicht.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 30. November 2019

Beiträge: 45322
Leclerc wieder vor Vettel. Ich dachte echt Vettel hat das Ruder wieder etwas rumgerissen. In den Trainings war das ja auch so.

Beitrag Samstag, 30. November 2019

Beiträge: 0
Selbst als Ferrari-Fan muss man so langsam davon ausgehen, dass da getrickst wurde... :roll:

2020 wird es dann wohl der 7. Titel für Hamilton sein.

Beitrag Samstag, 30. November 2019

Beiträge: 45322
Glaub ich auch. Red Bull traue ich da noch eher was zu als Ferrari.

Beitrag Samstag, 30. November 2019

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Glaub ich auch. Red Bull traue ich da noch eher was zu als Ferrari.


Warum eigentlich?
Red Bull ist jetzt am Saisonende stark. Das ist richtig.
Aber was war denn letztes Jahr? Genau das gleiche Muster. In den letzten Saisonrennen absolut siegfähig und dann am Anfang dieser Saison wieder mit Rückstand.
Bei Ferrari ist die Tendenz ähnlich, weshalb ich weiterhin nicht an die Betrugstheorie glaube.

Ich denke schon dass es eher Red Bull als Ferrari gelingt Mercedes zu schlagen, was aber eher an der Unfähigkeit von Ferrari liegt. Ich denke die werden 2021 alle Hände voll damit zu tun haben nicht von McLaren-Mercedes geschlagen zu werden.

Beitrag Samstag, 30. November 2019

Beiträge: 45322
Du sagst ja auch, dass du es eher Red Bull als Ferrari zutraust – aus den gleichen Gründen wie ich. Dazu kommt ja auch, dass Ferrari zwei Fahrer hat, die sich gegenseitig Punkte wegnehmen werden.

Beitrag Samstag, 30. November 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Na ja, aber die Ergebnisse lassen kaum einen anderen Schluss zu. Bis zur ersten technischen Direktive holte Ferrari 6 Poles in Folge nach der Sommerpause, danach gar keine mehr. Ein Zusammenhang erscheint da nicht unwahrscheinlich.....
Aber egal, wie Marko schon sagte, wichtig ist, dass der Speed von Ferrari sich wieder normalisiert hat... :D Wichtig vor allem auch in Hinsicht auf die nächste Saison. Vielleicht wäre es klüger gewesen, diese Spielchen erst gegen Ende der Saison zu spielen...

Beitrag Sonntag, 01. Dezember 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Du sagst ja auch, dass du es eher Red Bull als Ferrari zutraust – aus den gleichen Gründen wie ich. Dazu kommt ja auch, dass Ferrari zwei Fahrer hat, die sich gegenseitig Punkte wegnehmen werden.


Na ja, dass ist bei Mercedes aber auch nicht anders. Da setzt man ja auch nicht von vornherein auf Hamilton. Hätte man dort all die Jahre so agiert wie Ferrari, wären Schumachers Rekorde schon Geschichte.

Beitrag Sonntag, 01. Dezember 2019

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
Leclerc wieder vor Vettel. Ich dachte echt Vettel hat das Ruder wieder etwas rumgerissen. In den Trainings war das ja auch so.


Naja der Unterschied ist marginal und Leclerc hat einen deutlich frischeren Motor drin, der allein schon diesen kleinen Unterschied ausmachen könnte.

Nur letztlich ist es eh egal...die WM ist gelaufen und um den Sieg wird Ferrari hier wohl auch nicht fahren, sofern bei Max und Lewis nix schief geht.

Seb ist vermutlich auch mit den Gedanken eher bei seinem Sohn, zu dem ich ihm herzlich gratuliere. Für deutschen F1-Nachwuchs wäre damit gesorgt. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. Dezember 2019

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
Du sagst ja auch, dass du es eher Red Bull als Ferrari zutraust – aus den gleichen Gründen wie ich. Dazu kommt ja auch, dass Ferrari zwei Fahrer hat, die sich gegenseitig Punkte wegnehmen werden.



Also sorry aber du und ein paar andere Kandidaten hier palawert hier jeden Winter immer wieder dass ihr Red Bull vor Ferrari seht für die jeweils nächste Saison. Und dann war Ferrari zumindest seit 2017 am Ende doch konstant vor Red Bull. :lol: :lol:

Natürlich ist P2 in der WM nicht der Anspruch von Ferrari, man kann im Grunde mit den letzten 12 Jahren nicht zufrieden sein. Aber wenigstens hat man McLaren nun seit 2012 und Red Bull seit 2017 konstant hinter sich gelassen, was ja auch irgendwo eine Leistung ist.

Und was du da zu dem Punkte weg nehmen sagst: das war doch 2019 auch schon so, dass sich Leclerc und Vettel gegenseitig Punkte weg genommen haben. Max hat davon in der Fahrer-WM sicher auch profitiert. Aber in der Konstrukteurs-WM ist Ferrari eben auch vorne, weil man in der Summe die bessere Fahrerpaarung hat. Da muss man also differenzieren zwischen Fahrer und K-WM.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. Dezember 2019

Beiträge: 9403
trotzdem muß man sich schon fragen, wo bei Ferrari der Speed hin ist (und wo der herkam) In Ungarn noch Chancenlos mit über eine Minute Rückstand, gut Monza und Spa waren zu erwarten, aber dann in Singapur locker gewonnen und bis Japan eigentlich schneller als Mercedes - dann kam die Fiadirektive und Ferrari ist wieder da, wo sie vor der Sommerpause waren - langsamer als Mercedes und kaum schneller als Red Bull auf den meisten Strecken...
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 01. Dezember 2019

Beiträge: 10714
Zumal sie sich ihren inzwischen nur noch marginalen Vorteil auf den Geraden mit grottenschlechten Sektorzeiten in engeren Streckenteilen erkaufen! Man könnte fast meinen die fahren seit Austin absichtlich weniger Flügel damit sie auf den Geraden immer noch schnell aussehen - auch wenn das Gesamtergebnis drunter leidet...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 01. Dezember 2019

Beiträge: 25570
automatix hat geschrieben:
trotzdem muß man sich schon fragen, wo bei Ferrari der Speed hin ist (und wo der herkam) In Ungarn noch Chancenlos mit über eine Minute Rückstand, gut Monza und Spa waren zu erwarten, aber dann in Singapur locker gewonnen und bis Japan eigentlich schneller als Mercedes - dann kam die Fiadirektive und Ferrari ist wieder da, wo sie vor der Sommerpause waren - langsamer als Mercedes und kaum schneller als Red Bull auf den meisten Strecken...


In Japan fehlte Ferrari auch ein wenig auf Mercedes und das Problem in Japan war wie so oft der Umgang mit den Reifen.

In Austin war das Problem ebenfalls der Umgang mit den Reifen im Rennen. Das Quali war gar nicht so übel.

Und in Abu Dhabi verliert Ferrari gerade wieder im 3. Sektor 5-7 Zehntel, also dort wo es um Abtrieb geht und wo ihre Reifen überhitzen. In den Sektoren wo es auf Motorenpower ankommt, sieht Ferrari sehr gut aus.

Ferrari grüßte mal wieder vom anderen Ende, hatte aber auf eine Runde das Nachsehen. Vor allem im Vergleich mit Mercedes. Sebastian Vettel und Charles Leclerc erreichten 329 und 327,2 km/h. „Sie sind verdammt schnell auf den Geraden. Das gibt ihnen ein Auto, mit dem man im Rennen überholen kann. Deshalb dürfen wir sie nicht abschreiben“, meint Mercedes-Teamchef Toto Wolff.

Bei den Topspeeds liegt Ferrari auf P1 und P3.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nächste

Zurück zu Allgemein