Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu-Dhabi-GP 2018

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 25. November 2018

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Wir haben das in der Vergangenheit schon bei anderen Dingen gesehen. Der F-Schacht von McLaren wurde damals zum Beispiel NACH der Saison verboten, weil er gegen den Geist des Reglements war.


Man hat halt da jeweils das Reglement nachgebessert. Denn der Geist des Reglements ist egal. Es geht darum, ob es juristisch verboten ist. Und das ist es eben nicht.

Beitrag Sonntag, 25. November 2018

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Aber ja, diesmal ist es anders. Hammie ist bis ins letzte Rennen voll motiviert dabei. Wenn man sich mal einige seiner letzten Interviews anschaut ist der Grund auch ganz klar. Er hat jetzt gemerkt, wie nahe er an den Schumacher-Rekorden ist und ich denke das treibt ihn jetzt zusätzlich an.


Bei Schumacher war nach den Titelgewinnen auch immer die Luft raus. 2004 zum Beispiel hat er nur noch eines der letzten fünf Rennen gewonnen, 2002 auch nur zwei von fünf. Das ist nichts, was jetzt nur speziell bei Hamilton auffällt.

Beitrag Sonntag, 25. November 2018

Beiträge: 45413
automatix hat geschrieben:
Und das in einem Jahr, wo nach dem Hockenheimquali das Käseblättchen hier die WM schon verloren schrieb.... Wer hätte zur Saisonhalbzeit damit gerechnet, daß die Saison so dominant endet?


Man konnte halt auch nicht damit rechnen, dass Vettel so extrem viele Fehler macht. Das ist halt für Topfahrer echt untypisch. Und Ferrari hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Zumindest die Rennpace ist ja nach wie vor nicht schlechter als die von mercedes, eher im Gegenteil, wenn man sieht, dass Vettel ja Bottas überholen konnte. Hamilton ist halt fahrerisch einfach nochmal einen Tick schneller.

Beitrag Sonntag, 25. November 2018

Beiträge: 45413
automatix hat geschrieben:
Lewis gewinnt und holt den Rekord für die meisten Punkte - und gewinnt die WM mit den drittgrößten Vorsprung in der Geschichte.... Für Abu Dhabi wars ein ganz ordentliches Rennen.


Wobei man schon sagen muss, dass er dafür auch zwei Rennen mehr Zeit hatte wie Vettel damals. Das zeigt auch nochmal, wie dominant der Red Bull damals wirklich war.

Beitrag Sonntag, 25. November 2018

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Lewis gewinnt und holt den Rekord für die meisten Punkte - und gewinnt die WM mit den drittgrößten Vorsprung in der Geschichte.... Für Abu Dhabi wars ein ganz ordentliches Rennen.


Wobei man schon sagen muss, dass er dafür auch zwei Rennen mehr Zeit hatte wie Vettel damals. Das zeigt auch nochmal, wie dominant der Red Bull damals wirklich war.



klar, aber man muß halt auch sehen, daß Hamilton eigentlich einen ebenbürtigen Gegner hatte, wenigstens bis zur Sommerpause.....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 26. November 2018

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wir haben das in der Vergangenheit schon bei anderen Dingen gesehen. Der F-Schacht von McLaren wurde damals zum Beispiel NACH der Saison verboten, weil er gegen den Geist des Reglements war.


Man hat halt da jeweils das Reglement nachgebessert. Denn der Geist des Reglements ist egal. Es geht darum, ob es juristisch verboten ist. Und das ist es eben nicht.


Nö der Geist des Reglements ist nicht egal, DESHALB hat man es ja nach der Saison verboten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 26. November 2018

Beiträge: 25674
Zum Rennen:

Verdienter Sieg für Lewis. Aber dass Mercedes selbst im letzten Rennen noch zur Teamorder greift und Bottas während der VSC-Phase einbremst, finde ich schon sehr fragwürdig. Haben die denn gar keinen Anstand???

Der Mercedes war über die Saison jedenfalls das beste Auto in der Summe aller Rennen. Dennoch: die Konkurrenz war näher dran als in den letzten Jahren ab 2014.

Was mich gewundert hat: Ocon und Alonso bekommen Strafen für´s Abkürzen, aber Bottas nicht. Schon merkwürdig. Aber Bottas war mal wieder schlecht....er kann froh sein, dass er 2019 noch Mercedes fahren darf.

Hülkenberg mit einem dummen Fehler....immer wieder solche Patzer....schade. Ansonsten ist er eine gute Saison gefahren und verdient "best of the rest" bzw. Weltmeister in der B-Wertung.

Alles in allem ein würdiger Saisonabschluss, bei dem die besten 3 Fahrer auf dem Podium standen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 26. November 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Nur weil die beiden Volldeppen von RTL was von Stallorder faseln, muss es noch lange keine sein. Ein Blick auf die Zeitentabelle pro Runde hilft auch hier bei RTL Opfern wie dir.

Beitrag Montag, 26. November 2018

Beiträge: 25674
Im Vergleich zu dir habe ich Augen im Kopf und die Entwicklung der Zeitabstände gesehen. Bottas hat das Feld nochmal schön eingebremst, als Hammie an die Box ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 26. November 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Im Vergleich zu dir habe ich Augen im Kopf und die Entwicklung der Zeitabstände gesehen. Bottas hat das Feld nochmal schön eingebremst, als Hammie an die Box ist.


Was völliger Unsinn ist, er fuhr gute 1,44 Zeiten, Hamilton war zuvor auch nicht schneller, er fuhr ebenfalls um die 1.44. Bottas vergrößerte sogar den Vorsprung von 9,1 Sekunden auf 9,9 Sekunden bis zu seinem ersten Stop innerhalb von 7 Runden. Wenn er da absichtlich langsamer gefahren wäre, dann hätte Vettel ja einfach vorbei fahren können....und der Zeitabstand wäre nicht gestiegen sondern hätte sich verringert.
Wie gesagt, man sollte nicht jeden Schwachsinn den die beiden am laufenden Band absondern, glauben.
Im übrigen müsstest du dann noch erklären wie schnell hätte Bottas fahren können und was bitte hätte es überhaupt bringen sollen?
Das Lewis nach seinem Stop vor Bottas herauskommt, war sonnenklar, die beiden Spastiker habens allerdings nicht gleich bemerkt.....logisch, bei denen spukt ja auch ununterbrochen der heilige Sebastian im Oberstübchen herum, da kann man schon mal was übersehen....
Und wie sich gestern wieder einmal herausgestellt hat, ist Bottas nicht einmal dafür geeignet, den Vettel hinter sich zu halten. Das war hochnotpeinlich was er da abgeliefert hat mit diesem Auto. Er ist weder in der Lage konstante Zeiten zu fahren wenns nötig ist, noch einen Gegner hinter sich zu halten, obwohl das Auto mindestens gleichwertig war.

Beitrag Montag, 26. November 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Im Vergleich zu dir habe ich Augen im Kopf und die Entwicklung der Zeitabstände gesehen. Bottas hat das Feld nochmal schön eingebremst, als Hammie an die Box ist.


Da würde ich an deiner Stelle mal zum Optiker gehen denn Bottas hat seinen Vorsprung gegenüber Vettel bis zu dessen Stop von 1,3 auf 2,7 Sekunden ausgebaut. Da kann von Feld aufhalten nicht die Rede sein.

Beitrag Montag, 26. November 2018

Beiträge: 25674
Ich sprach von der Runde, als das VSC rauskam. Bottas hat schon verlangsamt BEVOR Hammie an die Box ist.

Das VSC wurde in Runde 7 eröffnet. Zu Beginn von Runde 7 hatte Bottas 2 Sekunden Rückstand auf Hamilton.

In der Sekunde als Hamilton in die Box eingefahren ist, hatte Bottas 5 Sekunden Rückstand. Das heißt er ist auf Anweisung seiner Box deutlicher vom Gas gegangen als nötig und hat Hammie dadurch mindestens 3 Sekunden geschenkt.

Und warum? Damit Hamilton weniger Boden verliert durch den Stopp. Das ist legitim, kann man so machen. Aber de Facto hat er einmal mehr die Beine für Hammie breit gemacht.


Kannst du dir gern alles im Video nochmal ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=By3Ik4Rh9k0
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 26. November 2018

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Nö der Geist des Reglements ist nicht egal, DESHALB hat man es ja nach der Saison verboten.


Eben man hat etwas erst nach einer Saison verboten – also hatte es keine Auswirkungen auf das entsprechende Jahr. Es war also juristisch nicht verboten und muss nachträglich noch angepasst werden. Das Ausloten von Grauzonen ist ja quasi Job eines F1-Ingenieurs.

Beitrag Montag, 26. November 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ich sprach von der Runde, als das VSC rauskam. Bottas hat schon verlangsamt BEVOR Hammie an die Box ist.

Das VSC wurde in Runde 7 eröffnet. Zu Beginn von Runde 7 hatte Bottas 2 Sekunden Rückstand auf Hamilton.

In der Sekunde als Hamilton in die Box eingefahren ist, hatte Bottas 5 Sekunden Rückstand. Das heißt er ist auf Anweisung seiner Box deutlicher vom Gas gegangen als nötig und hat Hammie dadurch mindestens 3 Sekunden geschenkt.

Und warum? Damit Hamilton weniger Boden verliert durch den Stopp. Das ist legitim, kann man so machen. Aber de Facto hat er einmal mehr die Beine für Hammie breit gemacht.


Kannst du dir gern alles im Video nochmal ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=By3Ik4Rh9k0


Völliger Blödsinn, nach Runde 6 betrug der Abstand 2,8 Sekunden, nach Runde 7 warens dann 3,8 Sekunden. Schau auf die Zeitentabelle. Im Video ist ganz kurz ne 4,8 zusehen, gleich danach sinds aber nur die richtigen 3,8 ....scheint ein Fehler bei der Anzeige gewesen zu sein.

Beitrag Montag, 26. November 2018

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Nö der Geist des Reglements ist nicht egal, DESHALB hat man es ja nach der Saison verboten.


Eben man hat etwas erst nach einer Saison verboten – also hatte es keine Auswirkungen auf das entsprechende Jahr. Es war also juristisch nicht verboten und muss nachträglich noch angepasst werden. Das Ausloten von Grauzonen ist ja quasi Job eines F1-Ingenieurs.


Habe nichts anderes gesagt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 26. November 2018

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
Ich sprach von der Runde, als das VSC rauskam. Bottas hat schon verlangsamt BEVOR Hammie an die Box ist.

Das VSC wurde in Runde 7 eröffnet. Zu Beginn von Runde 7 hatte Bottas 2 Sekunden Rückstand auf Hamilton.

In der Sekunde als Hamilton in die Box eingefahren ist, hatte Bottas 5 Sekunden Rückstand. Das heißt er ist auf Anweisung seiner Box deutlicher vom Gas gegangen als nötig und hat Hammie dadurch mindestens 3 Sekunden geschenkt.

Und warum? Damit Hamilton weniger Boden verliert durch den Stopp. Das ist legitim, kann man so machen. Aber de Facto hat er einmal mehr die Beine für Hammie breit gemacht.


Kannst du dir gern alles im Video nochmal ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=By3Ik4Rh9k0


war da nicht was, daß die VSC Zeiten in der Boxengasse nicht zählen? Hat nicht Vettel so in Melbourne den Hamilton überholt?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 27. November 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Logisch, da zählt die Begrenzung in der Boxengasse. Ich denke nicht, dass man dabei 3 Sekunden herausholen kann. Und während der VSC bekommst du ja aufs Display in welchem Delta du fahren musst. Ergo kann man auch nicht einfach wie von formelchen behauptet, 3 Sekunden langsamer fahren. Das hätte zwangsläufig dazu führen müssen, dass die anderen auflaufen. Davon war allerdings nichts zu sehen und auch die gefahrenen Zeiten belegen ganz klar, dass das nicht so war.

Beitrag Dienstag, 27. November 2018

Beiträge: 25674
automatix hat geschrieben:

war da nicht was, daß die VSC Zeiten in der Boxengasse nicht zählen? Hat nicht Vettel so in Melbourne den Hamilton überholt?


Ja das stimmt, zwischen der SC-Linie und der Boxeneinfahrtslinie darf man volles Rohr fahren, auch beim VSC.

Ich bezweifel aber, dass das hier der Grund war, denn die Einfahrt ist in Abu Dhabi sehr kurz. Und 3 Sekunden dafür auch zuviel. Bei Vettel hat es damals deutlich weniger gebracht, vielleicht 1 Sekunde.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 27. November 2018

Beiträge: 2591
Unser förmechen will ja nur HAM´s Leistung schmälern. Loser förmchen kann es nicht verkraften, dass Lewis den Seb regelrecht malträtierte . Die Klatsche ist so groß, dass Vettel was von "ich muss erst mal Abstand halten" und ausruhen redete.
Nach meiner Einschätzung war es Seb´s schlechteste Saison überhaupt, mit dem Ferrari wäre HAM im Sommer kaum noch einholbar.
Es wäre ein Highlight, wenn Lewis später noch zu Ferrari wechseln würde.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 28. November 2018

Beiträge: 25674
Mit dem Ferrari und einem Vettel im Mercedes wäre Hamilton ganz gewiss nicht WM geworden. Ist jedenfalls meine Meinung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 28. November 2018

Beiträge: 10722
Und mit Verstappen im zweiten Mercedes keiner von beiden... :)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 28. November 2018

Beiträge: 2591
Träumt mal weiter :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 28. November 2018

Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
Und mit Verstappen im zweiten Mercedes keiner von beiden... :)



meinst der hätte dann weniger fehler gemacht? Ich denke, den Lewis hätte keiner geschlagen, der fuhr eine fast perfekte Saison - und das mit einer Leichtigkeit....
Verstappen hatte bisher immer das 'Glück', daß er nur um das Einzelergebnis fahren muß - den Druck, um die WM zu fahren muß erst noch erleben - und selbst ein vierfacher Weltmeister ist an dem Druck dieses Jahr gescheitert....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 28. November 2018

Beiträge: 10722
automatix hat geschrieben:
meinst der hätte dann weniger fehler gemacht?

Ja, hätte er - weil er im konkurrenzfähigen Auto die gleiche Leichtigkeit wie Lewis erlebt hätte...
automatix hat geschrieben:
Verstappen hatte bisher immer das 'Glück', daß er nur um das Einzelergebnis fahren muß - den Druck, um die WM zu fahren muß erst noch erleben - und selbst ein vierfacher Weltmeister ist an dem Druck dieses Jahr gescheitert....

Er fuhr nach Monaco praktisch ebensoviele Punkte wie Vettel ein - und das mit einem Auto dass phasenweise mit nem F3-Motor auskommen musste... Was muss er denn noch zeigen?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 28. November 2018

Beiträge: 45413
automatix hat geschrieben:
meinst der hätte dann weniger fehler gemacht? Ich denke, den Lewis hätte keiner geschlagen, der fuhr eine fast perfekte Saison - und das mit einer Leichtigkeit....


Zu Beginn der Saison war Hamilton dafür recht langsam unterwegs. Und was Verstappen betrifft: Wenn er in einem besseren Auto sitzt, muss er natürlich nicht mehr so viel Risiko gehen. Ich bezweifle aber auch, dass er fehlerlos über eine Saison kommt. das ist wirklich seine Schwäche. Die muss er ablegen. Unbedingt.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein