Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi - GP 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 24. November 2016

Beiträge: 2667
Abu Dhabi-GP 2016.

The Final Countdown!


Wie der Vater, so der Sohn?
Am Sonntagnachmittag wissen wir, ob der Filius vom Keke endlich das Ziel seiner Träume erreicht hat.
Dann zählt die Startampel nämlich zum letzten Countdown der Saison.

Bild
Anführer der Heulsusen: Sebastian Vettel Bild

Dann macht sich die Meute der unzähmbaren & unbelehrbaren Heulsusen auf, ihren Meister zu finden.
Dann hat es endlich ein Ende für 2016. Aber nächstes Jahr soll es ja anders,
und vor allen Dingen, besser werden. Man weiß es nicht.

Jemand anderes von den Heulsusen hat noch ein Geschenk zum Abschluß der Saison für uns.
Nämlich ein gaaaanz besonderes. Fernando Alonso hebt den Zeigefinger und erzählt uns nicht mahnend,
sondern drohend, das er demnächst unseren 4maligen von der Strecke crashen will.

Na, das ist doch mal eine Ansage!
Alonso war nach dem Brasilien-GP richtig angepisst. Vettel hat ihn im Zweikampf um den siebten Rang
von der Strecke gedrängt. "Da war eine Auslaufzone aus Asphalt, deshalb ist nichts passiert",
sagt Alonso über den Zwischenfall in der Schlussphase des Regenrennens und führt fort,
"Wenn da eine Wand gewesen wäre, hätte ich entweder in die oder in ihn reinfahren können,
was ich beim nächsten Mal wahrscheinlich auch machen werde!"


Aber Fernando, das machen doch alle unter euch, mit euch.
Was also willst du uns hier erzählen? :shock:

Gott sei Dank gibt es ja noch die Fahrerbriefings. Gut, was?
Da hat doch Daniil Kvyat fast aus dem Nähkästchen geplaudert, wie wertvoll und umfangreich
diese Briefings überhaupt sind. Unser vom Motorsportkonsulent degradierte Russe plauderte neulich aus,
das es bei den Meetings teilweise drunter & drüber ginge. :D

Generell soll beim Fahrerbriefing eigentlich in der Gruppe über Wünsche und Anliegen der Piloten
diskutiert werden. Aber Kvyt äußerte ziemlich genervt und augendrehend, es gibt da Piloten,
die diese Sitzungen hin & wieder nur für sich nutzen und komplett an sich reißen.
Nur um sich selbst darzustellen oder weil sie sich selber gerne Reden hören.
Namen wollte Daniil allerdings nicht nennen, da dieses ja eher eine privat interne Angelegenheit sei.
Also guuuut, dann will ich mal nicht so sein und nenne eben die Namen:
Alonso, Button, Hamilton, Rosberg und Vettel. Noch fragen? Bild

In diesem Sinne, laßt uns Abu Dhabi auch noch Abwickeln und fertig.
Dann haben wir es doch endlich.

>KLICK<
RR #33

Beitrag Donnerstag, 24. November 2016

Beiträge: 25657
Danke Kay für die letzte Renn-Einstimmung 2016. Ich hoffe du führst das auf gleiche Weise auch im nächsten Jahr fort. :D)

Der Wetterbericht sagt übrigens, dass es eher nicht regnen wird. :D)

Gut dass diese Saison bald um ist. Es dreht sich sowieso alles im Kreis mittlerweile. Die Mercedes sind immernoch vorn, Lewis und Nico wechseln sich ab. Red Bull ist zwar näher gekommen, kann aber ohne Patzer bei Mercedes auch nicht siegen. Und Ferrari verkauft sich dank ständiger Patzer immer wieder unter Wert.

Ich hoffe 2017 werden zwei (oder drei) Teams um die WM kämpfen. Und ich freue mich auf die schöneren, schnelleren Autos 2017. Die machen definitiv mehr her. Fraglich ist nur, ob Überholen damit schwieriger wird.


Aber zurück nach Abu Dhabi. Die heutige Pressekonferenz der beiden Mercedes-Jungs hat schon gezeigt, wie ernst die Lage ist. Da ist ordentlich Druck im Kessel, jetzt gilt´s. Go Nico, go!!! :lol:

Spannend wird auch das Duell um WM-Platz 4. Da geht es ein Stück weit um die Ehre zwischen Vettel und Verstappen, nach all ihren "Zwischenfällen" in diesem Jahr. Ich drücke Seb die Daumen. Aber man muss sagen, dass Verstappen dieses Jahr einen besseren Job gemacht hat und P4 durchaus verdient wäre. Er wäre sowieso vor Seb, wenn er schon ab Melbourne im Red Bull gesessen hätte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 25. November 2016

Beiträge: 0
Ja, Superseb hat den Titel der groeßten Heulsuse eigentlich verdient. Bild Ich hoffe und glaube, dass I'm world f***ing champion es nochmal macht. Druck wuerde abfallen, wenn ers schafft. Bild Ich will sfort einen Titel fuer Rubinho, MAS, Pedrosa, Helio Castroneves, Nick Heidfeld & HHF, wenn ROS es wird, auch weil es mir sogar zu frueh kaeme...

Beitrag Samstag, 26. November 2016

Beiträge: 25657
Offenbar baut Toto Wolff schon vor, für den Fall dass einer der Mercedes im Rennen technisch bedingt ausfällt. :?

Er sagte auf RTL im Interview, dass beide Autos nicht in dem Zustand sind, in dem man sie gerne hätte. Und dass natürlich kein Fahrer jetzt irgendwas tauschen und damit eine Strafe kassieren möchte.

Das Ergebnis des dritten freien Trainings mit Vettel und Verstappen an der Spitze zeigt auch, dass Mercedes schon ordentlich Material schont, damit in Quali und Rennen auch alles hält.

Mein Gefühl sagt mir, dass Rosberg morgen mit einem Defekt liegen bleibt und die WM verliert....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 26. November 2016

Beiträge: 45398
wenn, dann wäre es aber sau blöd, dass Wolff jetzt schon davon redet.

Beitrag Samstag, 26. November 2016

Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
Offenbar baut Toto Wolff schon vor, für den Fall dass einer der Mercedes im Rennen technisch bedingt ausfällt. :? .

Ach, keine Ahnung. Toto ist ein A_Rsch. Selbst wenn ich den nach der Uhrzeit frage und er sie mir nennt....
:lol: :lol: :lol: schon gelogen! Den Spaßvogel nehm ich doch nicht mehr ernst.

formelchen hat geschrieben:
Danke Kay für die letzte Renn-Einstimmung 2016.
Ich hoffe du führst das auf gleiche Weise auch im nächsten Jahr fort. :D)

Tja, also ich weiß noch nicht..... :? Das ist so die Krux an der ganzen Geschichte.

Ich will es mal so ausdrücken. Wir alle werden ja nun nicht jünger.
Jeder von uns sieht & setzt seine Prioritäten und Hobbies mitunter anders.
Ich will das 2017 hier weiter so fortsetzen. Aber auch ich gelange mittlerweile an einen Punkt,
bei dem ich genau hinschaue und sage: verdammte s_cheiße....
Ich denke, ich werde es wohl so halten wie Fernando Alonso.
2017 werde ich die Saison mit Argusaugen verfolgen.
Sobald ich feststelle, das wird nix mehr (und an dem Punkt sind wir ja eigentlich fast angelangt) Bild
werde ich hier mein Mitwirken reduzieren und nur noch passiv aktiv sein.
Nicht das ich mich abmelde, aber mein Beisein wird sich dann weitgehendst nur noch aufs mitlesen konzentrieren.
Werde mich dann nur noch äußern, wenn ich mich dazu gezwungen fühle. :lol:

Nee, die Formel1 und der Motorsport an sich, ist ja dabei sich selbst abzuschaffen.
Man reglementiert sich einfach kaputt. Guck wohin du willst: F1, WEC, DTM, WTCC, WRC
alles im Eimer. Woran liegts? Am schnöden Mammon und am Mitspracherecht der Hersteller.
Das nur so nebenbei als Einschätzung von mir.
Aber sonst gehts eigentlich ganz gut.... :D
RR #33

Beitrag Sonntag, 27. November 2016

Beiträge: 25657
Ja Kay du hast Recht. Diese sch......Hersteller. Aber auch sch.... Bernie. Er hat seinen Zenit überschritten.

Was die F1 angeht habe ich aber Hoffnung, dass sich mit Liberty Media einiges ändert.

Und es gehen mittlerweile wieder einige Dinge in die richtige Richtung. Es wird weniger bestraft, Lauda forderte ja sogar alle Überholregeln wieder abzuschaffen und offenbar wird das auch ernsthaft diskutiert. Hoffentlich setzt sich das durch!

Und die Autos werden 2017 wieder schärfer aussehen und 4-5 Sekunden schneller sein. Ist doch zunächst mal ne geile Sache. Man muss halt abwarten ob sich die Befürchtungen einiger Experten bewahrheiten, dass das Überholen schwieriger wird.


Zum heutigen Quali:

Hamilton und Rosberg wie gehabt. Nico hatte immer wieder minimale Fehler drin die 1-2 Zehntel kosteten. Aber P2 ist keine Schande, es hätte schlimmer kommen können. Nico wird sich auch darüber freuen, dass Verstappen recht weit hinten ist.

Ferrari erneut stark im Quali und absolut auf Höhe mit Red Bull. Der Rückstand beider Teams auf Mercedes ist aber dennoch recht hoch.

Eigentlich ein guter Tag für Rosberg. P2 ist im soll und mit Ricciardo und Raikkönen sind zwei Autos direkt hinter ihm, die nicht unbedingt für crashing bekannt sind. Auch wenn Ricciardo ihm natürlich gefährlich werden könnte und man die Ferrari plus Verstappen auf der Rechnung haben muss für das Podium.

Torro Rosso und Sauber heute grottenschlecht beide Teams komplett in Q1 raus...

Gratulation dagegen an Wehrlein für das Erreichen von Q2. Kompliment.


Auf geht´s Nico, hol dir den Titel!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. November 2016

Beiträge: 814
Schade das Jenson Button heute zum letztenmal fährt, mir ist er immer einer der sympathischsten Fahrer gewesen.

Mir wäre Rosberg als Weltmeister lieber und ich hoffe er schafft es heute auch wenn ich sonst neutral bin. Ich habe aber so ein Gefühl das es am bzw nach dem Start heute kracht.
Wenn Red Bull nächstes Jahr auf Augenhöhe sein sollte könnte es die (vorerst)letzte Chance nicht nur für Rosberg sein


Also ich hoffe das beide Mercedes nicht kollidieren und beide ohne Zwischenfälle ins Ziel kommen um nicht wochenlange Verschwörungstheorien ertragen zu müssen. Und dann wird man sehen

Beitrag Sonntag, 27. November 2016

Beiträge: 25657
Ich fänd es ja geil wenn heute beide Mercedes ausfallen. Am besten erst Hamilton durch einen Fahrfehler. Und ein paar Runden später Rosberg mit einem Motorschaden. :lol:

Und dann soll bitte einer der Ferrari gewinnen. Von mir aus auch gern Kimi.

Aber was schreibe ich, ein Ausfall durch einen Fahrfehler (ohne Fremdeinwirkung) ist in Abu Dhabi ja gar nicht möglich. Schei.... Retortenstrecke mit kilometerweiten asphaltierten Auslaufzonen.



Button und Massa werden der F1 als Persönlichkeit fehlen, das ist klar. Sportlich haben sie zwar zuletzt nicht mehr viel reißen können wegen der mäßigen Autos, aber dennoch sind sie zwei der Sympathieträger im Fahrerfeld und werden sehr fehlen. Ich denke wir werden aber beide auch mal 2017 an der Strecke sehen.

Übrigens haben sie gestern auf RTL gesagt, dass Button es nun definitiv sein letztes Rennen genannt hat. Offenbar plant er nun doch keine Rückkehr mehr?!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. November 2016

Beiträge: 25657
GEILOMAT!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH NICO ZUR WM!!!

Ein absolut verdienter Weltmeister. Es war vielleicht seine letzte gute Chance. Super dass er sie genutzt hat. Das Manöver gegen Verstappen war super.

Das war heute wirklich extrem aufreibend. Hamilton tat heute wirklich alles, um Weltmeister zu werden. Und fast wäre es ihm gelungen. Ich bin froh dass diese Masche am Ende nicht gereicht hat. Lauda war auch nicht so gut zu sprechen auf Hamilton wegen des Ignorierens der Teamanweisungen. Da wird es intern noch Diskussionen geben.

Ein wenig Kritik muss ich noch an Rosberg üben dafür, dass er Hamilton nicht ernsthaft angegriffen hat. Eigentlich hätte Nico verstehen müssen, welches Spielchen Hammie da treibt. Aber trotzdem: WELTMEISTER!!!! :D :D

Ferrari heute klar besser als Red Bull. Überhaupt war der Speed das ganze Wochenende und auch in den letzten Rennen recht gut. Schade dass man dieses Jahr so viele Fehler gemacht hat, denn P2 wäre in der WM drin gewesen.

Vettel hat meiner Meinung nach in den letzten Runden nicht mehr alles gegen Rosberg gegeben. Aber das ist auch gut so. Schön dass Vettel am Ende auch in der WM auf P4 bleibt.

Schade dass Button sein letztes Rennen nicht beenden konnte. Ein Aufhängungsbruch ohne Fremdeinwirkung darf eigentlich nicht passieren....


Alles in allem ein sehr spannendes Finale, dank Bremsklotz Hamilton. Ich bin froh, dass die Saison vorbei ist. Nächstes Jahr werden hoffentlich mehr Teams siegen und um die WM kämpfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. November 2016

Beiträge: 814
Letztendlich gut das es so ausgegangen ist.
Was Hamilton gemacht hat war zwar legal aber - finde ich jedenfalls-in höchstem Maße unsportlich und wäre seine Taktik aufgegangen hätte es in den Medien tage-und wochenlang ein Riesentheater gegeben.

Ich wünsche mir für nächstes Jahr auch dass Red Bull und meinetwegen auch Ferrari zu Mercedes aufschließen und am besten McLaren-Honda nochmal einen Riesensatz macht. Alonso auch noch einmal mit im WM-Kampf- das wäre doch was

Beitrag Sonntag, 27. November 2016

Beiträge: 2667
Ich habs erstmal sacken lassen müssen. Bild

Das war schon spannend was Lewis da wie fabriziert hat.
Ich meine das nur für mich, ich persönlich fand die "HAM-Bummelfahrt" auch unfair.
Wie Juergen schon sagt, zwar legal, aber unfair. Ich verstehe Hamiltons handeln,
und jetzt muß ich grinsen, ich hätte es wahrscheinlich auch so gehalten.
Und die Hälfte der Piloten im Feld hätten es doch genauso veranstaltet, oder nicht?
Nun gut, es hat für Nico gereicht und fertig. Ob und in wie weit Hamilton noch von Toto
´ne Ansage fürs ignorieren der Anweisungen bekommt? I don´t care.
Wir alle wissen, letztlich ist Lewis der Liebling vom Toto & Niki, der einfach Narrenfreiheit genießt.
(Das nur zum Schluß als Spitze von mir.) :D
RR #33

Beitrag Sonntag, 27. November 2016

Beiträge: 183
Dass war im abschliessenden Rennen schon nochmal spannend. Rosberg hat seinen Plan perfekt umgesetzt.

In dieser Situation bedeutet es einiges ein Überholmanöver gegen Verstappen zu wagen und sich über zwei Kurven hinweg fair und ohne Risiko durchzusetzen.

Ebenso clever war es schnell auf Hamilton aufzuschliessen so dass Hamilton nicht übertrieben langsam fahren konnte, ohne einen Angriff Rosbergs zu riskieren. Auf diese Weise konnte Vettel erst sehr spät auf Rosberg aufschliessen und hatte mit den dann schon deutlich langsameren "super soft" keine realistische Chance mehr auf einen Angriff gegen Roserg.

Von Verstappen ging eh schon früher keine ernsthafte Gefahr mehr aus. Interessant wäre noch gewesen wie sich das Rennen entwickelt hätte wenn Verstappen in der ersten Runde fehlerfrei gefahren wäre. Möglicherweise hätte er Hamilton dann sehr viel früher unter Druck gesetzt.

So war es aber auch gut: Hamilton hat im Rahmen des erlaubten und üblichen - wenn es um den WM Titel geht - taktiert und Rosberg hat dagegengehalten. Excellent.

Beitrag Sonntag, 27. November 2016

Beiträge: 266
Freue mich für Nico Rosberg. Cool heute gefahren, schönes Manöver gegen Verstappen. Zum Schluß wurde in den beiden letzten Runden klar, dass Vettel das Gaspedal nicht mehr bis zum Boden durchdrückte. Hat im für mich Sympathien eingebracht.

Hamilton hätte besser daran getan, sich rückhaltlos zu freuen, seine Chance kommt im kommenden Jahr wieder.

Beitrag Sonntag, 27. November 2016

Beiträge: 2591
Der_KaY hat geschrieben:
Wir alle wissen, letztlich ist Lewis der Liebling vom Toto & Niki, der einfach Narrenfreiheit genießt.
(Das nur zum Schluß als Spitze von mir.) :D


Nee das wissen nicht alle, anscheinend nur die, welche die deutsche Presse lesen :lol:
dass HAM ganz und gar nicht der Liebling ist, ist ja heute in Ton und Bild bewiesen worden, alles andere waren nur Spekulation und Gerüchte, um ROS´ Niederlagen zu rechtfertigen. Heute wurde HAM ausdrücklich gebeten ROS keine Steine in den Weg zu legen, also es ist genau das Gegenteil von dem was du zu glauben scheinst, mal ganz abgesehen davon, dass es bei Mercedes hieß die Fahrer können frei gegeneinander fahren.

Ich jedenfalls fand die Lewis-Blockade super, ein Man mit Racing Herz, so wünsche ich mir die Rennen, Fahrkunst vom aller feinsten... seinen Gegner so aufzuhalten, dass er 55 Runden hinter fährt, ohne ihm die Chance auf eine Überholmöglichkeit zu geben ihn aber in den Gegner zu drücken, war super. Der Gegner kann ja überholen, wenn er es wünscht, wird er überholt hat sein Konkurrent alles richtig gemacht... Es ist ja einen Rennwettbewerb und kein Schönheitswettbewerb. :D)

Rosberg hingegen hat auch gut reagiert, allerdings war die Konkurrenz auch zu schwach auf der Brust. Der Ferrari so schwach, dass VET trotz DRS keine Chance hatte, hinzu wurde der langsamere Seb nicht nur vorbei gewunken Vettel muss sogar ein paar Kilo leichter gewesen sein, vielleicht wollte Seb aber gar nicht vorbei, da könnten die drei vier Unfälle die er diese Saison verursacht hat, ein zögerliches Verhalten bewirkt haben.

Das ist schon Krass, da fährt Mercedes über eine Sekunde langsamer und der Rest kann gerade mal so folgen.
Wie langsam sollen die denn noch fahren, damit Seb ein Rennen gewinnt?

Kommendes Jahr wird Mercedes wieder WM... Fahrer-WM wird wohl wieder HAM, vorausgesetzt Mercedes liefert ihm gleiche gutes Material, wie sein TK.
Zuletzt geändert von formel@ am Sonntag, 27. November 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 27. November 2016

Beiträge: 45398
Oscari hat geschrieben:
Von Verstappen ging eh schon früher keine ernsthafte Gefahr mehr aus. Interessant wäre noch gewesen wie sich das Rennen entwickelt hätte wenn Verstappen in der ersten Runde fehlerfrei gefahren wäre. Möglicherweise hätte er Hamilton dann sehr viel früher unter Druck gesetzt.


Ich glaube Verstappen kam nur in die Situation, weil die Einstoppstrategie aufging. Die hätte es ohne den Startcrash wohl nicht gegeben. Verstappen und Vettel (ausnahmsweise mal ein Kompliment auf diesem Gebiet für Ferrari) hatten einfach die besseren Strategien, bei Verstappen aber wohl eher aus der Not heraus. Nichts desto trotz, das Rennen heute hat gezeigt, dass die Konkurrenz nicht mal dann siegen kann, wenn Hamilton um den Kurs schleicht :D

Beitrag Sonntag, 27. November 2016

Beiträge: 45398
Der_KaY hat geschrieben:
Ich will es mal so ausdrücken. Wir alle werden ja nun nicht jünger.
Jeder von uns sieht & setzt seine Prioritäten und Hobbies mitunter anders.
Ich will das 2017 hier weiter so fortsetzen. Aber auch ich gelange mittlerweile an einen Punkt,
bei dem ich genau hinschaue und sage: verdammte s_cheiße....
Ich denke, ich werde es wohl so halten wie Fernando Alonso.
2017 werde ich die Saison mit Argusaugen verfolgen.
Sobald ich feststelle, das wird nix mehr (und an dem Punkt sind wir ja eigentlich fast angelangt) Bild
werde ich hier mein Mitwirken reduzieren und nur noch passiv aktiv sein.
Nicht das ich mich abmelde, aber mein Beisein wird sich dann weitgehendst nur noch aufs mitlesen konzentrieren.
Werde mich dann nur noch äußern, wenn ich mich dazu gezwungen fühle. :lol:


Oder du gehst den anderen Weg und diskutierst 2017 noch fleißiger mit, damit das Forum, mit dem ich quasi aufgewachsen bin, weiterlebt :)

Beitrag Sonntag, 27. November 2016

Beiträge: 2667
an Formel@: ein mit hoher Stimme lang gezogenes ----->Whaaaaaaaaaat? :lol:

an Micha: wir kriegen das schon irgendwie hin. :wink:
RR #33

Beitrag Sonntag, 27. November 2016

Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube Verstappen kam nur in die Situation, weil die Einstoppstrategie aufging. Die hätte es ohne den Startcrash wohl nicht gegeben. Verstappen und Vettel (ausnahmsweise mal ein Kompliment auf diesem Gebiet für Ferrari) hatten einfach die besseren Strategien, bei Verstappen aber wohl eher aus der Not heraus. Nichts desto trotz, das Rennen heute hat gezeigt, dass die Konkurrenz nicht mal dann siegen kann, wenn Hamilton um den Kurs schleicht :D

Verstappen konnte die Zeiten aber auch wesentlich konstanter als Ricciardo fahren, insofern hätte er wohl doch die deutlich besseren Chancen gehabt - zumal er ja strategiebedingt wahrscheinlich eh als letzter gestoppt hätte und man erkannt hätte dass man deutlich länger fahren kann... Warum Ricciardo speziell zum Schluss so eingebrochen ist war eh etwas unverständlich...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 27. November 2016

Beiträge: 2591
Der_KaY hat geschrieben:
an Formel@: ein mit hoher Stimme lang gezogenes ----->Whaaaaaaaaaat? :lol:

an Micha: wir kriegen das schon irgendwie hin. :wink:


Hey Kay, sag mal was bedeutet eigentlich "Der_KaY"
wieso das große "Y"

Übrigens bleib uns mal erhalten und gib mal ein paar Texte mehr rein, lockert das ganze ein wenig, muss ja nicht gleich voll sachlich sein, denn jenes ist das geschützte Revier des F1-Experten... du weiß schon! :D

*
*
Ich freu mich schon auf 2017 und hoffe, hoffe und hoffe auf engere Rennen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 27. November 2016

Beiträge: 25657
Nun ich denke Hamilton hat sich heute bei vielen Leuten Sympathien verspielt. Und dennoch sage ich ausdrücklich, dass er es aus seiner Sicht sehr gut gemacht hat. Es war ähnlich "schmutzig" wie einige Tricks von Schumacher, Senna oder Alonso in der Vergangenheit. Und man muss auch sagen, es wäre fast aufgegangen. Ein kleiner Ausrutscher von Rosberg und Vettel sowie Verstappen wären vorbei gewesen.

Rosberg seinerseits hat heute wirklich Nervenstärke bewiesen. Ein super Manöver gegen Verstappen. Und wie Oscari schon richtig erwähnt hat, fuhr Rosberg clever die Lücke zu Hamilton zu, um sich die anderen möglichst lange vom Leib zu halten, gleichzeitig aber Hamilton vor sich her zu treiben. Für meinen Geschmack hätte er Hamilton mehr unter Druck setzen müssen. Aber Nico sagte ja nach dem Rennen, dass Hamilton nur an jenen Stellen langsam war, an denen man nicht überholen konnte.



Zwei Aspekte möchte ich noch erwähnen, die hier bislang etwas kurz gekommen sind:

- warum hat man Hamilton beim 1. Stopp so früh reingeholt??? Da hat Mercedes dem Hammie durchaus ein Geschenk gemacht, denn es war klar, dass Rosberg eine Runde danach kontern muss und irgendwo zwischen den anderen Gegnern wieder rauskommen würde. Und dann hatte er ja auch tatsächlich den Salat und seinen Freund Verstappen vor sich. Das fand ich schon sehr grenzwertig, da hat man die Strategie sehr im Sinne von Hamilton gestaltet.

- Vettel hätte am Ende sicher mehr Druck auf Rosberg machen können. Er hat ja im Interview nach dem Rennen auch angedeutet, dass er sich da vorne nicht zu sehr einmischen wollte. Und da sage ich, dass Vettel lieber einen Weltmeister Rosberg als Hamilton sieht. Denn wir alle wissen, dass Hamilton in den letzten Jahren oft und gern gegen Vettel gestichelt hat. Heute hat Vettel sich dafür ein Stück weit gerächt. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. November 2016

Beiträge: 293
Zuerst mal, herzlichen Glückwunsch an Nico zur WM. Dieses Jahr hat er es einfach mal soweit zusammenbekommen, daß es gereicht hat.
Was an Hamiltons Manöver so unfair gewesen sein soll, ist mir schleierhaft. Und die Pseudo-Sportsmänner von Mercedes haben sich in meinen Augen noch lächerlicher gemacht, als ohnehin.
Da hat man im letzten Rennen ohnehin bereits beide Titel in der Tasche, es ging nur noch um die Entscheidung Rosberg oder Hamilton. Jeder erdenkliche Rekord wurde in diesem Jahr pulverisiert.
Also warum lässt man die Beiden nicht in völliger Eigenverantwortung diesen Kampf austragen? Mit sämtlichen Konsequenzen... Nur Hamilton ist es zu verdanken, daß nicht sämtliche Zuschauer die das Rennen verfolgt haben, nach dem zweiten Boxenstop eingeschlafen sind. Wenn ich den Toto das nächste mal über eine Verbesserung der Show philosophieren höre, muß ich aufpassen mir nicht vor Lachen in die Hose zu pinkeln. Dem Scheinheiligen war es wichtiger unbedingt noch ein Rennen zu gewinnen, statt die Spannung für diesen Showdown aufkommen zu lassen.
Als Fazit bleibt für mich nur zu sagen: Glückwunsch Nico, danke Lewis, und Toto und Niki... Hört endlich auf, Euch mit fremden Federn zu schmücken, und geht einfach nach Hause!

Beitrag Montag, 28. November 2016

Beiträge: 183
formelchen hat geschrieben:
Rosberg seinerseits hat heute wirklich Nervenstärke bewiesen. Ein super Manöver gegen Verstappen. Und wie Oscari schon richtig erwähnt hat, fuhr Rosberg clever die Lücke zu Hamilton zu, um sich die anderen möglichst lange vom Leib zu halten, gleichzeitig aber Hamilton vor sich her zu treiben. Für meinen Geschmack hätte er Hamilton mehr unter Druck setzen müssen. Aber Nico sagte ja nach dem Rennen, dass Hamilton nur an jenen Stellen langsam war, an denen man nicht überholen konnte.


Ich gebe zu dass ich in vielen Rennen, die ich gesehen habe, Zweifel an den Reifenstrategien hatte. Wenn ich dann sehe, wie häufig alternative Strategien gut ausgehen, sehe ich mich in meinen Zweifeln bestätigt.

War der erste frühe Boxenstopp von Rosberg wirklich gerechtfertigt? Rosberg und Hamilton hatten och sehr unterschiedliche Voraussetzungen und Ziele, was normalerweise zu unterschiedlichen Strategien führen muss. Warum muss Rosberg die für ihn falsche Strategie von Hamilton mitgehen? Hätte er nicht noch die eine oder andere Runde fahren können und/oder mit der härteren Reifenmischung einen langen mittleren Stint hinlegen können um am Ende nochmal so Gas geben zu können wie gestern Vettel?

Ausserdem gebe ich gerne zu, dass ich gestern ausnahmsweise sogar Vettel die Daumen gedrückt habe schnell an allen vorbei bis zum Kopf des Bummelzuges vorzustossen. Wenn er eine Runde früher vorne gewesen wäre hätte er mit noch frischeren Reifen sogar noch das Rennen gewinnen können. Ein Überholmanöver Vettel gegen Hamilton in der Schlussrunde wäre ein schönes Highlight des Rennens geworden.

Beitrag Montag, 28. November 2016

Beiträge: 25657
Oscari hat geschrieben:
War der erste frühe Boxenstopp von Rosberg wirklich gerechtfertigt? Rosberg und Hamilton hatten och sehr unterschiedliche Voraussetzungen und Ziele, was normalerweise zu unterschiedlichen Strategien führen muss. Warum muss Rosberg die für ihn falsche Strategie von Hamilton mitgehen? Hätte er nicht noch die eine oder andere Runde fahren können und/oder mit der härteren Reifenmischung einen langen mittleren Stint hinlegen können um am Ende nochmal so Gas geben zu können wie gestern Vettel?


Rosberg hätte tatsächlich eine andere Strategie fahren können und meines Wissens auch dürfen. Aber das wäre auch ein Risiko gewesen und ich denke man wollte den Titelkampf nicht durch "Zockerei" entscheiden.

Außerdem hätte man dann wieder Diskussionen mit Hamilton gehabt, wäre ein Strategiewechsel von Rosberg aufgegangen. Der hätte dann von einer Benachteiligung gesprochen.

Ein interessantes Detail habe ich noch auf AMS in der Rennanalyse gelesen. Und zwar hat man beiden Fahrern gleichzeitig gefunkt, dass sie zum ersten Stopp an die Box kommen sollen. Weil Mercedes darauf vorbereitet sein wollte, dass Hamilton die Ansage ignoriert und draußen bleibt.

Bei Mercedes plant man mittlerweile also Alleingänge von Hamilton ein. Sehr interessant, finde ich. Logischerweise blieb Rosberg draußen als er sah, dass Hamilton wirklich reinkommt.


Oscari hat geschrieben:
Ausserdem gebe ich gerne zu, dass ich gestern ausnahmsweise sogar Vettel die Daumen gedrückt habe schnell an allen vorbei bis zum Kopf des Bummelzuges vorzustossen. Wenn er eine Runde früher vorne gewesen wäre hätte er mit noch frischeren Reifen sogar noch das Rennen gewinnen können. Ein Überholmanöver Vettel gegen Hamilton in der Schlussrunde wäre ein schönes Highlight des Rennens geworden.


Ich bin sicher, dass Vettel den Rosberg hätte schnappen können, wenn er alles gegeben hätte. Man konnte gut sehen, dass Vettel Druck rausgenommen hat und nicht mehr voll ans Limit ging.

Ebenso bin ich sicher, dass Vettel das Spiel durchschaut hat. Er wusste, wenn ich Rosberg überhole gibt Hamilton wieder Vollgas und ich hab keine wirkliche Siegchance.

Da Vettel einen Rosberg sicher lieber als Weltmeister sieht als Hamilton, hat er sich also gesagt ich verzichte auf P2 und die 3 Punkte mehr und gehe kein Risiko mehr ein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. November 2016
FLC FLC

Beiträge: 3531
Herzlichen Glückwunsch an Rosberg - ein knappes Ende - eine F1 Saison durch Mercedes dominiert.... ob jetzt Rosberg oder Hamilton WM geworden ist, scheint fast ein wenig Glückssache zu sein. Ich bin zwar immer noch der Meinung das Hamilton der bessere Fahrer ist....

Jetzt hoffe ich nur, dass 2017 etwas mehr Leistung der "Nicht" Mercedes Motoren mehr action in die WM bringen wird, die neuen Regeln vielleicht anfangs 2017 ein paar geile Rennen mit anderen Podestplätzen als 2016 ermöglichen und Honda einen weiteren Schritt nach vorne macht :D

Ich kann schon verstehen, dass es Marketingtechnisch gut für Mercedes ist, wenn auch wieder einmal ein neuer Fahrer zum WM gemacht wird und mir ist es egal, wie die deutschen Fans das sehen, aber irgendwie bin ich nicht überzeugt von WM Rosberg. Klar, wer mehr Punkte auf dem Konto hat ist WM, da gibt es nichts zu kristisieren, aber als Fahrer hat er mich nicht beeindruckt, ich vermisse bei ihm einfach die kleinen Momente des Ertaunens wie er das oder jenes wieder hingekriegt hat. Bewusst gehe ich nicht auf die Schubser und Rempler der beiden Mercedes Boys ein, lasse auch die Ausfälle und Motorenprobleme von Hamilton beiseite und frage mich: Mit welcher Aktion hat mich Rosberg beeindruckt, bei welchem Rennen hat er gezeigt, dass er ein WM ist ? Einfach nur konstant Punkte einfahren mit einem überlegenen Rennboliden ist zwar sehr gut, aber mehr auch nicht.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Nächste

Zurück zu Allgemein