Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi - GP 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 28. November 2016

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Verstappen konnte die Zeiten aber auch wesentlich konstanter als Ricciardo fahren, insofern hätte er wohl doch die deutlich besseren Chancen gehabt - zumal er ja strategiebedingt wahrscheinlich eh als letzter gestoppt hätte und man erkannt hätte dass man deutlich länger fahren kann... Warum Ricciardo speziell zum Schluss so eingebrochen ist war eh etwas unverständlich...


Verstappen hat Ricciardo in den letzten Rennen ganz klar entzaubert.

Beitrag Montag, 28. November 2016

Beiträge: 45428
FLC hat geschrieben:
Mit welcher Aktion hat mich Rosberg beeindruckt, bei welchem Rennen hat er gezeigt, dass er ein WM ist ? Einfach nur konstant Punkte einfahren mit einem überlegenen Rennboliden ist zwar sehr gut, aber mehr auch nicht.


Na zum Beispiel das Überholmanöver gegen Verstsppen fand ich gut - vor allem in der Situation. Aber auch wie er 2016 im direkten Duell eben gegen Hamilton dagegenhalten konnte und sich nicht wieder unterkriegen hat lassen.

Beitrag Montag, 28. November 2016

Beiträge: 25674
Ich kann mich bei Hamilton jetzt auch nicht an viel erinnern wo ich sagen würde "wow, das war gut". Wenn er gewann, dann doch meistens weil er von Anfang an vorne war oder die Konkurrenz massiv gepatzt hat, wie zum Beispiel in Monaco. Dort profitierte er übrigens auch davon, dass Nico ihn kampflos durchgewunken hat.

Nico ist sicher kein spektakulärer Fahrer, das muss man zugeben.

Aber wie MichaelZ schon sagte: Nico hat 2016 mehrfach dagegen gehalten und sich von Hamilton nicht mehr kampflos überrumpeln lassen. Barcelona und Österreich waren da gute Belege. Außer in Monaco, da war Nico vielleicht zu gütig und hat Hamilton den Sieg geschenkt.

Und eben auch das Manöver gegen Verstappen gestern war sehr hart, riskant und gut umgesetzt.

Hamilton fährt halt mit viel Talent und Herz. Rosberg fährt eher mit Köpfchen und Risikomanagement.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. November 2016

Beiträge: 183
formelchen hat geschrieben:
Rosberg hätte tatsächlich eine andere Strategie fahren können und meines Wissens auch dürfen. Aber das wäre auch ein Risiko gewesen und ich denke man wollte den Titelkampf nicht durch "Zockerei" entscheiden.

Außerdem hätte man dann wieder Diskussionen mit Hamilton gehabt, wäre ein Strategiewechsel von Rosberg aufgegangen. Der hätte dann von einer Benachteiligung gesprochen.

Der Nachteil der schnellen Reifen am Ende des Rennens besteht tatsächlich darin, dass man dann gezwungen sein kann andere zu überholen. Das gilt aber nur, wenn man vorher von anderen mit schnelleren Reifen überholt wurde. Wenn man in Führung liegend auf harten Reifen unterwegs ist bleibt man im Normalfall auch nach dem ersten Boxenstop in Führung.

Ein weiterer Vorteil von weichen Reifenmischungen am Ende ergibt sich dann wenn das Feld am Ende durch eine Savety Car Phase zusammengeschoben wird.

formelchen hat geschrieben:
Ein interessantes Detail habe ich noch auf AMS in der Rennanalyse gelesen. Und zwar hat man beiden Fahrern gleichzeitig gefunkt, dass sie zum ersten Stopp an die Box kommen sollen. Weil Mercedes darauf vorbereitet sein wollte, dass Hamilton die Ansage ignoriert und draußen bleibt.

Bei Mercedes plant man mittlerweile also Alleingänge von Hamilton ein. Sehr interessant, finde ich. Logischerweise blieb Rosberg draußen als er sah, dass Hamilton wirklich reinkommt.


Man kann auch gegenüber beiden Fahreren fair bleiben, wenn man für solche Fälle vereinbart, dass der Führende zuerst gefragt wird ob er in die Box will. Wenn er das ablehnt darf der Verfolger zum Reifenwechseln.

formelchen hat geschrieben:

Ich bin sicher, dass Vettel den Rosberg hätte schnappen können, wenn er alles gegeben hätte. Man konnte gut sehen, dass Vettel Druck rausgenommen hat und nicht mehr voll ans Limit ging.

Ebenso bin ich sicher, dass Vettel das Spiel durchschaut hat. Er wusste, wenn ich Rosberg überhole gibt Hamilton wieder Vollgas und ich hab keine wirkliche Siegchance.

Da Vettel einen Rosberg sicher lieber als Weltmeister sieht als Hamilton, hat er sich also gesagt ich verzichte auf P2 und die 3 Punkte mehr und gehe kein Risiko mehr ein.


So sicher bin ich mir nicht. Der größte Vorteil der weicheren Reifenmischung besteht in den ersten Runden. Mit jeder Runde baut diese dann schneller ab als härtere Mischungen. Da Vettel ja nicht im Schongang unterwegs war dürften der Vorteil jedenfalls deutlich geschrumpft sein.

Die Aufgabe eines Piloten besteht nicht darin irgendwelche Spiele zu durchschauen. Wenn er risikoarm überholen kann sollte er das auch machen.

Im übrigen war Rosbergs WM Sieg nicht in grosser Gefahr. Wenn Vettel überholt und Hamilton Gas gibt, dann hat auch Rosberg wieder freie Fahrt. Verstappen hatte ältere Reifen und ist die ganze Zeit am Limit gefahren. Dass er mit seinem Red Bull einen frei fahrenden Rosberg im Mercedes gefährden kann ist eher unwahrscheinlich.

Beitrag Dienstag, 29. November 2016

Beiträge: 25674
Oscari hat geschrieben:
So sicher bin ich mir nicht. Der größte Vorteil der weicheren Reifenmischung besteht in den ersten Runden. Mit jeder Runde baut diese dann schneller ab als härtere Mischungen. Da Vettel ja nicht im Schongang unterwegs war dürften der Vorteil jedenfalls deutlich geschrumpft sein.


Dabei darf man aber nicht vergessen, dass der Tank gegen Ende des Rennens deutlich weniger Gewicht an Bord hat. Dadurch werden die Reifen auch geringer belastet. Daher wundert es mich sowieso in der heutigen F1, warum viele mit den weichen Reifen starten und später mit den harten ins Ziel fahren. Klar ist der weichere Reifen am Start ein kleiner Vorteil. Aber generell ist es eben auch immer ein garant für einen schnellen Endspurt, mit leichtem Auto und frischen weichen Reifen den letzten Stint zu fahren. Was bei Vettel ja auch gut aufging.


Oscari hat geschrieben:
Die Aufgabe eines Piloten besteht nicht darin irgendwelche Spiele zu durchschauen. Wenn er risikoarm überholen kann sollte er das auch machen.


Haha das sagst du so einfach. Und generell stimmt das ja auch.

Aber wenn es das Saisonfinale ist, 5 Runden vor Schluss und vor dir liegen die beiden um die WM kämpfenden Fahrer, dann gehst du nunmal anders an die Sache ran. Vettel sagte ja auch im Interview, dass er sich da bewusst zurückgehalten hat. Er wollte sicher nicht der "Königsmörder" sein.


Oscari hat geschrieben:
Im übrigen war Rosbergs WM Sieg nicht in grosser Gefahr. Wenn Vettel überholt und Hamilton Gas gibt, dann hat auch Rosberg wieder freie Fahrt. Verstappen hatte ältere Reifen und ist die ganze Zeit am Limit gefahren. Dass er mit seinem Red Bull einen frei fahrenden Rosberg im Mercedes gefährden kann ist eher unwahrscheinlich.


In der Theorie richtig. Verstappens Reifen waren sicher auch alles andere als frisch.

Dennoch war er direkt hinter Vettel. Bei einem Zweikampf von Vettel und Rosberg wäre er evtl. näher gekommen und hätte die Lage irgendwie ausnutzen können.

Und Rosberg konnte sicher auch schneller, hätte Hammie ihn nicht eingebremst. Wenn jetzt aber Vettel an ihm vorbeigeschlüpft wäre, hätte das Rosberg wiederum einbremsen können, als Vettels Reifen abbauten. Und Rosberg hätte Verstappen im Nacken gehabt.

Was ich damit sagen will: die WM hing definitiv am seidenden Faden. Ein kleiner Verbremser und Vettel wäre vorbei gewesen und evtl. auch Verstappen. Ein ernsthafter Versuch von Vettel und es wäre ebenfalls eng geworden. Es gibt ja auch immer eine gewisse Kollisionsgefahr.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Vorherige

Zurück zu Allgemein