Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

2021 - Nachbetrachtungen zur "besten Saison aller Zeiten"

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 1313
Mav05 hat geschrieben:
Ein kurzes "Leave me alone, I'll be back in time!" hätte alle Unklarheiten beseitigt - es sei denn man hat Spaß an dem Hype!


Warum sollte er dir, ein so unerträglicher HAM-Basher Klarheiten verschaffen? Er hat doch gesagt, Leute wie dich sind Schall und Rauch Und wenn es um den Hype geht, dann scheint er ja wichtiger zu sein als dir lieb ist- also schluck die Kröte.

Seh mal zu, dass du Klarheit bei deinen Aussagen hinbekommst. In Brasilien sagtest du noch " Masi muss sofort gehen" und nach Abu Dhabi wurde ein " Masi ist diskutabel" Ohne Masi in Abu Dhabi wärst du heute noch am flennen.

Die Entscheidung von Masi in den letzten Runden stellt nun mal den WM-Titel deines Helden in Frage und zwar so wie noch nie zuvor, da muss ich einen Vorredner Recht geben, das wurmt dich natürlich.

Das "vielzuvielfacher" wurde dann doch rausgenommen, weil einer seine Lächerlichkeit selbst erkannt hat - Ich hätte es lieber gesehen, wenn die alberne und kindische Signatur weiter zu lesen wäre.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 10722
Du bist und bleibst ein Clown... Mir persönlich ist es vollkommen egal ob Hamilton weitermacht, sich in Zukunft weiter seinen lächerlichen Designer-Entwürfen widmet oder ganz aus der Öffentlichkeit verschwindet.
Ist RedBull vorne werde ich mich freuen, egal ob es gegen Lewis geht oder nicht. Sind sie gleichauf wird es mich ebenso freuen - weil es wieder eine tolle Saison wird und (bei ausgeglichenen Glücksmomenten) vermutlich wieder Max vorne wäre... Und ist Mercedes vorne wird es für Max auch gegen George schwer - so Lewis Who...?
Einen auf Kindergarten machen und die Welt im kollektiven Mitleidswahn zu halten mag zwar seinem Ego guttun und Euch Lulu-Fanboys noch ne Weile in der Rolle des bockigen Kleinkindes verharren lassen - für mich ist es lächerlich. Aber okay, ist sein Bier! Was nicht okay ist ist der FIA unterschwellig zu drohen dass der angebliche Superstar zurücktreten könnte wenn man nicht bekommt was man will. Niemand ist größer als der Sport - sieht man aktuell im Tennis und hat man oft genug in der F1 gesehen. Die F1 war vor Lewis toll und sie wird es auch nach ihm sein, sie hat den Rücktritt von Schumacher schon in der Folgesaison vergessen lassen und sie hat sogar das Drama um Sennas Tod überwunden... Die Welt dreht sich nicht allein um Lewis, die F1 auch nicht und letztlich nicht mal sein eigenes Team - denn auch die werden in Bahrain mit Russell/deVries oder Vettel oder wem auch immer genau so motiviert antreten wie mit Lewis...
Was die angebliche "Entscheidung von Masi" anbelangt - verbuch es unter Karma, ausgleichende Gerechtigkeit, was auch immer... Jeder der was von der Szene versteht hat immer wieder drauf hingewiesen dass die 50 lucky points bei Lewis noch auf dem Konto stehen. Dass der Ausgleich ausgerechnet in der letzten Runde auf die harte Tour kam - who cares, mein Mitleid hält sich in Grenzen...
Im übrigen könnte Mercedes ja zur Abwechslung mal ein bisschen selbstkritischer agieren - Masi hat ihnen weder verboten auch Reifen zu wechseln noch hat er Lewis angewiesen Max kampflos vorbeizulassen. Perez hat Lewis mit alten Reifen 2 Runden aufgehalten, Lewis Max keine 3 Kurven - und dabei die Türe so weit aufgehalten dass da wohl sogar Mazepin reingestochen wäre!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 10722
formel-at hat geschrieben:
Seh mal zu, dass du Klarheit bei deinen Aussagen hinbekommst.

:D) :D) :D)
formel-at hat geschrieben:
Ich komme bald nach, Ende der Saison bin ich auch definitiv hier raus!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1264
Mav05 hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Seh mal zu, dass du Klarheit bei deinen Aussagen hinbekommst.

:D) :D) :D)
formel-at hat geschrieben:
Ich komme bald nach, Ende der Saison bin ich auch definitiv hier raus!


Das letzte Zitat wollte ich gerade auch suchen :D


Beiträge: 10722
Kleine Nachbetrachtung zu Max Verstappens WM-Titel aus "meiner" Branche:
Obwohl seit Mitte der 80er kaum noch ein wirklich konkurrenzfähiger Fahrer ohne einschlägige Erfahrungen und Erfolge im professionellen Kartsport in der F1 erfolgreich war ist Max Verstappen tatsächlich der erste und momentan noch einzige "offizielle" Kart-Weltmeister der auch den F1-Titel holt...

Vor ihm versuchten sich mit mehr oder weniger großem Erfolg:
Riccardo Patrese (WM 1974) - später immerhin 6facher GP-Sieger und Vize-WM
Gabriele Tarquini (WM 1984) - die F1-Erfolge sind bescheiden, aber es reichte zum WTCC-WM-Titel
Jan Magnussen (WM 1990 + 1987/89 Jun-WorldCup) - das Wunderkind das in der F1 nie ankam...
Jarno Trulli (WM 1991 + 1994) - hätte wohl ohne das Toyota-Aus auch in der F1 mehr erreicht
Vitantonio Liuzzi (WM 2001)
Giedo van der Garde (WM 2002)

Die beachtliche Liste von Max Vorgängern im Amt ließt sich so:
Lewis Hamilton (EM 2000 - bei der WM in Führung liegend ausgefallen)
Nico Rosberg (2.Platz EM 2000 hinter Lewis)
Sebastian Vettel (Junioren-EM 2001
Jenson Button (EM 1997)
Kimi Raikkönen (2.Platz EM 1999)
Fernando Alonso (1996 1. "Five-Continents-Cup" - inoffiziele Jun-WM, 1997 2. Platz EM, Ausfall WM 1998 an P2)
Michael Schumacher (EM 1987)
Mika Häkkinen (Ausfall EM 1986 in Führung liegend)
Alain Prost (Jun-EM 1973)
Ayrton Senna (2.Platz WM 1979/80)
Nelson Piquet gewann die brasilianische Meisterschaft, Nigel Mansell hatte nur regionale Erfolge, lediglich Damon Hill (der Motorrad-Rennen fuhr) und Jacques Villeneuve (der nach dem Tod seines Vaters nur über Umwege zum Motorsport fand) hatten keine größere Kart-Erfahrung.

Max, der neben der Schaltkart-WM und 2 EM-Titeln 2013 auch noch Dritter in der KF-WM wurde (nach Kollision mit seinem Hauptgegner um den Titel) und auch noch den 2.Platz der Junioren-WM 2010 in seiner Liste stehen hat befindet sich allerdings im momentanen F1-Grid in guter Gesellschaft:
Lando Norris (WM 2014)
Charles Leclerc (Jun-WM 2011 und 2. WM 2013 hinter Max)
Alex Albon (Jun-WM 2010 vor Max)
sowie noch die beiden Test/Ersatzfahrer Nyck deVries (WM 2010/2011) und Logan Sargeant (Jun-WM 2015) Des weiteren:
George Russell (Jun-EM 2011/2012)
Carlos Sainz (2.Platz Jun-EM 2009)
Pierre Gasly (2.Platz Jun-EM 2010)
Mick Schumacher (2.Platz Jun-WM/EM 2014)
Nikita Mazepin (2.Platz WM 2014 hinter Lando)
Bottas, Stroll, Ocon und Zhou hatten Top10-Ergebnisse aber kein Podium. Lediglich die "Exoten" Ricciardo, Tsunoda, Perez und Latifi schafften es ohne die professionelle europäische Kart-Szene, haben aber Top-Platzierungen in ihren nationalen Meisterschaften zu bieten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Im übrigen könnte Mercedes ja zur Abwechslung mal ein bisschen selbstkritischer agieren - Masi hat ihnen weder verboten auch Reifen zu wechseln noch hat er Lewis angewiesen Max kampflos vorbeizulassen. Perez hat Lewis mit alten Reifen 2 Runden aufgehalten, Lewis Max keine 3 Kurven - und dabei die Türe so weit aufgehalten dass da wohl sogar Mazepin reingestochen wäre!


Liegt wohl eher daran, weil Hamilton eine Kollision und damit einen Ausfall verhindern wollte, außerdem musste Hamilton noch reichlich Runden mit dem Reifen absolvieren, auch hatte Hamilton bereits einige Runden gefahren. Verstappen musste aber nur eine einzige Runde fahren. Insofern ein Äpfel mit Birnen Vergleich.
Warum Hamilton die Kurve nicht enger nahm wird er wohl besser wissen. Der Man ist im Verteidigen und Angreifen ein große Klasse. Das sage nicht ich, sondern seine Fahrerkollegen.


Beiträge: 1313
Mina hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Seh mal zu, dass du Klarheit bei deinen Aussagen hinbekommst.

:D) :D) :D)
formel-at hat geschrieben:
Ich komme bald nach, Ende der Saison bin ich auch definitiv hier raus!


Das letzte Zitat wollte ich gerade auch suchen :D


ein paar Wochen später habe es mit dem 8-WM-Titel verknüpft. Du hattest dabei noch deine typisch dummen Bemerkungen dagelassen, so vergessen? :D
Mit anderen Worten, erzielt HAM seinen 8-Titel bin ich hier raus.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 25674
formel-at hat geschrieben:
Mit anderen Worten, erzielt HAM seinen 8-Titel bin ich hier raus.


Also bleibst du dauerhaft. :cry:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 1313
Mav05 hat geschrieben:
Kleine Nachbetrachtung zu Max Verstappens WM-Titel aus "meiner" Branche:
Obwohl seit Mitte der 80er kaum noch ein wirklich konkurrenzfähiger Fahrer ohne einschlägige Erfahrungen und Erfolge im professionellen Kartsport in der F1 erfolgreich war ist Max Verstappen tatsächlich der erste und momentan noch einzige "offizielle" Kart-Weltmeister der auch den F1-Titel holt...

Vor ihm versuchten sich mit mehr oder weniger großem Erfolg:
Riccardo Patrese (WM 1974) - später immerhin 6facher GP-Sieger und Vize-WM
Gabriele Tarquini (WM 1984) - die F1-Erfolge sind bescheiden, aber es reichte zum WTCC-WM-Titel
Jan Magnussen (WM 1990 + 1987/89 Jun-WorldCup) - das Wunderkind das in der F1 nie ankam...
Jarno Trulli (WM 1991 + 1994) - hätte wohl ohne das Toyota-Aus auch in der F1 mehr erreicht
Vitantonio Liuzzi (WM 2001)
Giedo van der Garde (WM 2002)

Die beachtliche Liste von Max Vorgängern im Amt ließt sich so:
Lewis Hamilton (EM 2000 - bei der WM in Führung liegend ausgefallen)
Nico Rosberg (2.Platz EM 2000 hinter Lewis)
Sebastian Vettel (Junioren-EM 2001
Jenson Button (EM 1997)
Kimi Raikkönen (2.Platz EM 1999)
Fernando Alonso (1996 1. "Five-Continents-Cup" - inoffiziele Jun-WM, 1997 2. Platz EM, Ausfall WM 1998 an P2)
Michael Schumacher (EM 1987)
Mika Häkkinen (Ausfall EM 1986 in Führung liegend)
Alain Prost (Jun-EM 1973)
Ayrton Senna (2.Platz WM 1979/80)
Nelson Piquet gewann die brasilianische Meisterschaft, Nigel Mansell hatte nur regionale Erfolge, lediglich Damon Hill (der Motorrad-Rennen fuhr) und Jacques Villeneuve (der nach dem Tod seines Vaters nur über Umwege zum Motorsport fand) hatten keine größere Kart-Erfahrung.

Max, der neben der Schaltkart-WM und 2 EM-Titeln 2013 auch noch Dritter in der KF-WM wurde (nach Kollision mit seinem Hauptgegner um den Titel) und auch noch den 2.Platz der Junioren-WM 2010 in seiner Liste stehen hat befindet sich allerdings im momentanen F1-Grid in guter Gesellschaft:
Lando Norris (WM 2014)
Charles Leclerc (Jun-WM 2011 und 2. WM 2013 hinter Max)
Alex Albon (Jun-WM 2010 vor Max)
sowie noch die beiden Test/Ersatzfahrer Nyck deVries (WM 2010/2011) und Logan Sargeant (Jun-WM 2015) Des weiteren:
George Russell (Jun-EM 2011/2012)
Carlos Sainz (2.Platz Jun-EM 2009)
Pierre Gasly (2.Platz Jun-EM 2010)
Mick Schumacher (2.Platz Jun-WM/EM 2014)
Nikita Mazepin (2.Platz WM 2014 hinter Lando)
Bottas, Stroll, Ocon und Zhou hatten Top10-Ergebnisse aber kein Podium. Lediglich die "Exoten" Ricciardo, Tsunoda, Perez und Latifi schafften es ohne die professionelle europäische Kart-Szene, haben aber Top-Platzierungen in ihren nationalen Meisterschaften zu bieten...


Mav05 hat geschrieben:
- so Lewis Who...?


ich bin nicht hier, um HAM zur Seite zu stehen schon gar nicht VER zu verunglimpfen, das ist nicht meine Art, privates Leben der Fahrer interessiert mich auch nicht. Deshalb beschränke ich mir nur aufs sportliche. Also zieh die Verstappen-Brille ab und nimm ein paar Max-Pösterchen von der Wand.

Lewis Who? HAM hat vor seinem Einstieg in die Formel 1 Titel in der Formel Renault, Titel in der Formel 3 und Titel in der GP2 gewonnen. In der Königsklasse war er zehnmal in einen WM-Kampf involviert. Siebenmal ging er als Sieger hervor. Nur in seiner Debütsaison 2007 (Zweiter hinter RAI), 2010 (Vierter, Weltmeister Seb) und 2016 (Zweiter hinter Rosberg) zog er den Kürzeren. 2021 gehört für mein Dafürhalten der FWM-Titel HAM, weil der Rennleiter ein grobfahrlässigen Fehler machte.

Ohne VERs Leistungen zu schmälern, aber was viele nicht wissen, in keiner Nachwuchsserie hat VER einen Titel gewonnen. In seinem einzigen Jahr im Formelsport, 2014, wurde er als Rookie Dritter in der Formel-3-Euroserie. Meister wurde damals Esteban Ocon.

PER sagte vor kurzem, würde VER in einem MER steigen, hätte er ähnliche Probleme wie er selbst im RB.
Das kann ich mir gut vorstellen. VER hat jedenfalls nicht bewiesen, dass er ein Allrounder wie Alonso oder Hamilton ist.

2022 kommen andere Autos, der Abtrieb wird anderes erzeugt und die Reifen verhalten sich anderes als die Vergänger. Die Aufwärmprozedur bezüglich der Reifen wird sich ebenfalls ändern. Wird spannend zu sehen, wie Fahrer und Teams auf die Umstellung reagieren. Ich glaube, HAM und ALO werden noch gut mitfahren können.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 25674
Also wenn ich daran zurück denke wie voll du den Mund vor der Saison genommen hast, wundert es mich nicht dass du die letzten Wochen quasi weg warst. Jetzt scheint sich der Frust langsam gelegt zu haben, was?

Wenn ich mal die Zeit dazu habe suche ich vielleicht mal ein paar nette Beiträge von dir raus von Anfang 2021, einfach um was zu lachen zu haben.

Mal schauen ob der Lewis 2022 noch dabei ist. Ich denke schon, aber wer weiß ob er nicht doch mimosenhaft von dannen zieht weil man ihm das Eis weg genommen hat. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10722
formel-at hat geschrieben:
Lewis Who? HAM hat vor seinem Einstieg in die Formel 1 Titel in der Formel Renault, Titel in der Formel 3 und Titel in der GP2 gewonnen.
Ohne VERs Leistungen zu schmälern, aber was viele nicht wissen, in keiner Nachwuchsserie hat VER einen Titel gewonnen. In seinem einzigen Jahr im Formelsport, 2014, wurde er als Rookie Dritter in der Formel-3-Euroserie. Meister wurde damals Esteban Ocon.

ich bin nicht hier, um ... VER zu verunglimpfen, das ist nicht meine Art

Na sicher doch... Deswegen hast Du ja auch ein paar unbedeutende Fakten weggelassen... Z.B. den dass Lewis bei seinen Titeln in den Nachwuchsklassen von Ron Dennis immer im bei weitem besten Team platziert wurde während sich die Verstappens für ihr Formel-Lernjahr ein Team aussuchten dass vor-/nachher bestenfalls Mittelfeld war...? Oder auch dass Ocon schon sein viertes Formel-Jahr fuhr während der gerade 16jährige Verstappen direkt in die F3 einstieg und dort so überwältigend gut war dass Marko ihm mit 16 einen F1-Vertrag vorlegte...? Und auch den dass Max schon allein deshalb keine Formel-Titel holen konnte weil man es für cool erachtete nach nur 1. (!) Nachwuchs-Saison F1 zu fahren...? Was dann dazu führte dass er in dem Alter, in dem Lewis gerade mal versuchte, Fünfter (nicht Dritter!!!) in der F3 zu werden, schon seit erstes F1-Rennen gewann...?

formel-at hat geschrieben:
VER hat jedenfalls nicht bewiesen, dass er ein Allrounder wie Alonso oder Hamilton ist.

Okay, Alonso hat neben der F1 die WEC und LeMans gewonnen und sich in der Dakar recht gut geschlagen... Was genau macht nochmal Hamilton zum "Allrounder"...?

formel-at hat geschrieben:
2022 kommen andere Autos, der Abtrieb wird anderes erzeugt und die Reifen verhalten sich anderes als die Vergänger. Die Aufwärmprozedur bezüglich der Reifen wird sich ebenfalls ändern. Wird spannend zu sehen, wie Fahrer und Teams auf die Umstellung reagieren. Ich glaube, HAM und ALO werden noch gut mitfahren können.

Und das hat - mal abgesehen davon dass es Kaffeesatz lesen ist - genau was mit der Saison 2021 zu tun...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Vorherige

Zurück zu Allgemein