Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

12.09. - 14.09.2003: GP von Italien

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 13. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ich werde nun den ersten Thread zum Rennen und den Qualifyings in Monza eröffnen, um hier erst einmal allgemeine Diskussionen zum Rennwochenende zu ermöglichen. Und vielleicht wäre es systematisch und übersichtlicher, wenn man künftig für jedes Rennwochenende erst einmal einen allgemeinen Thread eröffnen würde, in dessen Titel einfach nur Datum und Rennen steht.

Beitrag Samstag, 13. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Was zunächst einmal am Qualifying auffiel war, dass BAR und McLaren eine um einiges bessere Performance zeigten, als vorher gedacht.

Sowohl Buttons sechster Platz war eine bemerkenswerte Leistungs als auch Kimi Räikkönens perfekte Runde, mit der er 'nur' eine halbe Sekunde auf den Pole-Inhaber verlor und somit die Erwartung übertraf. So ist für ihn von der zweiten Startreihe aus auch die Wahrscheinlichkeit eines Crahs in der ersten Kurve glücklicherweise gering, was seinen WM-Chancen und effektivem Punktesammeln in Monza zu Gute kommt.
Auch Montoya und Gené zogen sich gut aus der Affaire und haben noch alle Chancen auf den Sieg bzw. auf eine Podiumsplatzierung.

Ein Fragezeichen steht wohl weiterhin hinter Alonsos Dreher. War es sein zweiter großer Fahrfehler in einem Qualifying nach Österreich oder ein Defekt an der Traktionskontrolle?

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 1856
Hey , weißt was mir aufgefallen ist ????

Schumi steht (endlich ) wieder auf der Pole , was seit Ewigkeiten nicht mehr der Fall gewesen ist........
Klar ist der Abstand von KR zu MS relativ gering , ich denke aber dass KR ein bissel leichter ist , man vergleiche ihn und DC....
BAR ist wirklich gut , oder soll ich sagen BUtton ist super........ :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 9403
thenumberone hat geschrieben:
Hey , weißt was mir aufgefallen ist ????

Schumi steht (endlich ) wieder auf der Pole , was seit Ewigkeiten nicht mehr der Fall gewesen ist........
Klar ist der Abstand von KR zu MS relativ gering , ich denke aber dass KR ein bissel leichter ist , man vergleiche ihn und DC....
BAR ist wirklich gut , oder soll ich sagen BUtton ist super........ :wink:


ich denk nicht, daß kimi viel leichter als dc ist, dc war nur zu langsam. wenn man sieht wo der steht und welch gigantischen rückstand der hat bleiben zwei möglichkeiten: er macht einen stopp mehr oder er hat gepennt und ich tendiere eher zu zweiterer aussage :(

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 3095
Der alte Mann kann das Rasen nicht lassen :D
Für die jungen Hüpfer bleibt nur die Hoffnung auf gute Traktion am Start, sonst wird der Renn-Opa mächtig abledern :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 185
thenumberone hat geschrieben:
Hey , weißt was mir aufgefallen ist ????

Schumi steht (endlich ) wieder auf der Pole , was seit Ewigkeiten nicht mehr der Fall gewesen ist........
Klar ist der Abstand von KR zu MS relativ gering , ich denke aber dass KR ein bissel leichter ist , man vergleiche ihn und DC....
BAR ist wirklich gut , oder soll ich sagen BUtton ist super........ :wink:


welches qualifying habt ihr heute gekuckt? Der Abstand von MS zu KR ist riesig! ne halbe Sekunde ist in der F1 ne ganze menge. Richtig knapp war es ja zw. MS und Montoya... und genau zwichen den beiden wird sich morgen das Rennen entscheiden.

Die Leistung von McLaren ist ja eher enttäuschend. Für die Konstrukteurs WM wird es so sicher nicht reichen. Wenn er nur als Dritter is Ziel kommen würde, würde Kimi extrem wichtige Punkte verliren.

Aber das wichtigste ist das Michael enlich mal wieder die Ple und ne realistische Siegchance hat. Monty darf nicht gewinnen :-))

mfg

McBeth

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 1856
Bin echt mal auf den morgigen Start gespannt ...
Ob Ferrari jetzt auch in Sachen TK konkurenzfähig ist ??? Ich wage es zu bezweifeln , aber der Ferrari is sau schnell auf den Geraden , also können sie überholenl,..........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 9403
allerdings wenn man die freitagsquali zeiten mit heute vergleicht fällt auf, daß schumi und raikönnen deutlich zugelegt haben, während montoya langsamer wurde - was denkt ihr, hat er mehr sprit oder fuhren die anderen am freitag schon mit volleren tank?

Beitrag Samstag, 13. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
thenumberone hat geschrieben:
Hey , weißt was mir aufgefallen ist ????
Schumi steht (endlich ) wieder auf der Pole , was seit Ewigkeiten nicht mehr der Fall gewesen ist........
Klar ist der Abstand von KR zu MS relativ gering , ich denke aber dass KR ein bissel leichter ist , man vergleiche ihn und DC....
BAR ist wirklich gut , oder soll ich sagen BUtton ist super........ :wink:


Ja, die letzte Pole holte Schumacher am 17.05. dieses Jahres, was die Stärke der Williams und sein eigenes Leistungstief zeigt. Schade, dass Montoya durch seinen kleinen Fehler im letzten Sektor nicht das Potenzial des Williams zeigen konnte.

Gering ist der Abstand zwischen Schumacher und Räikkönen zwar immer noch nicht, doch es ist davon auszugehen, dass Räikkönen wie gewohnt ein paar Runden später zum ersten Stopp kommen wird als die rote und weiß-blaue Konkurrenz. Coulthards Zeit lässt wohl auf nur einen Sopp schließen, was seinen achten Platz zu einer zufrieden stellenden Leistung macht.

Die BAR scheinen mit der Strecke insgesamt recht gut zurecht zu kommen (schließlich gelang auch Olivier Panis im BAR in der vergangenen Saison der sechste Platz), denn auch Villeneuves Leistung war nicht zu unterschätzen.
Die Performance der Jaguar scheint jedoch überraschenderweise ziemlich katastrophal zu sein, was wohl nur Webbers Talent ausgleichen konnte. Die Topspeed-Werte waren schließlich um 25 km/h langsamer als Schumachers, was auch auf Handlingprobleme schließen lässt.

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 1856
Ja, die letzte Pole holte Schumacher am 17.05. dieses Jahres, was die Stärke der Williams und sein eigenes Leistungstief zeigt. Schade, dass Montoya durch seinen kleinen Fehler im letzten Sektor nicht das Potenzial des Williams zeigen konnte.


Ich habe keinen kleinen Fehler Montoyas im letzten Sektor gesehen .....

Gering ist der Abstand zwischen Schumacher und Räikkönen zwar immer noch nicht, doch es ist davon auszugehen, dass Räikkönen wie gewohnt ein paar Runden später zum ersten Stopp kommen wird als die rote und weiß-blaue Konkurrenz. Coulthards Zeit lässt wohl auf nur einen Sopp

Meinst du wirklich Schumacher würde sich über eine Pole so freuen , wenn er nicht wüsste dass er ne super Zeit (für das Benzin , dass er an Board hat ) gefahren ist ??? Ich glaube nicht , Ferrari wird morgen sehr stark sein ......
Am meisten bin ich auf den Sart gespannt , ob Ferrari wieder so dermaßen zurückfällt.......... Ich hoffe nicht
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 185
thenumberone hat geschrieben:
Ja, die letzte Pole holte Schumacher am 17.05. dieses Jahres, was die Stärke der Williams und sein eigenes Leistungstief zeigt. Schade, dass Montoya durch seinen kleinen Fehler im letzten Sektor nicht das Potenzial des Williams zeigen konnte.


Ich habe keinen kleinen Fehler Montoyas im letzten Sektor gesehen .....

Gering ist der Abstand zwischen Schumacher und Räikkönen zwar immer noch nicht, doch es ist davon auszugehen, dass Räikkönen wie gewohnt ein paar Runden später zum ersten Stopp kommen wird als die rote und weiß-blaue Konkurrenz. Coulthards Zeit lässt wohl auf nur einen Sopp

Meinst du wirklich Schumacher würde sich über eine Pole so freuen , wenn er nicht wüsste dass er ne super Zeit (für das Benzin , dass er an Board hat ) gefahren ist ??? Ich glaube nicht , Ferrari wird morgen sehr stark sein ......
Am meisten bin ich auf den Sart gespannt , ob Ferrari wieder so dermaßen zurückfällt.......... Ich hoffe nicht


also ich erinnere mich aan einen schlechten start beider BMW williams erinnern und an einen vernünftigen start von MS. Vielleicht kommt es ja wieder so? Monty hat zumindest die schlechtere Seite.

mfg

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 3914
Ich finde das hier sehr unübersichtlich denn bald stehen hier hunderte threads irgendwelcher Rennen :cry:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 2343
marcwerner hat geschrieben:
Ich finde das hier sehr unübersichtlich denn bald stehen hier hunderte threads irgendwelcher Rennen

in ca. genau 6 jahren wird es über 100 threads geben, wenn zu jedem renn-weekend einer aufgemacht wird...

SLK hat geschrieben:
Coulthards Zeit lässt wohl auf nur einen Sopp schließen, was seinen achten Platz zu einer zufrieden stellenden Leistung macht.

Wann begreifst du endlich, dass DC mit dem neuen Qualy-Modus einfach nicht zurechtkommt? So, wie der sich heuer qualifziert hat, dürfte er nicht ein einzigesmal zum nachtanken gekommen sein...

automatix hat geschrieben:
was denkt ihr, hat er mehr sprit oder fuhren die anderen am freitag schon mit volleren tank?

mit volleren tanks im freitags-qualy dürfte ja wohl nicht den geringsten sinn machen...

Jotti hat geschrieben:
Für die jungen Hüpfer bleibt nur die Hoffnung auf gute Traktion am Start, sonst wird der Renn-Opa mächtig abledern

Für die gute Traktion am Start siehts wohl eher schlecht aus, da die Renault zu weit hinten stehen (einer ganz besonders weit hinten) und Monty auf der dreckigen seite (vergleich Budapest)

und wegen "Renn-Opa"... da fällt mir ein zitat von michael schumacher nach dem HockenheimGP 97 ein als Berger gewonnen hat: "Der Renn-Opa hat es uns heute allen gezeigt"... Tja, so ändern sich die Zeiten :wink:

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 3095
Genau ... Opa Berger hat's damals allen gezeigt :wink:
Und Opa Schumi sollte - so er denn zum 6. Mal Weltmeister wird - die F1Welt verlassen bevor er Uropa wird :D

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 3106
Also: Ich denke die Ferraris sind relativ leicht im vergleich zu Montoya. Schumacher hat sehrt viel zugelegt im vergleich zum Freitag und war auch tritz schwächeren Motors auf der Geraden schneller!! Also denke ich dass er ein paar Runden früher reinkommen wird als Montoya. Genauso ist es bei Barrichello, ich sehe beide Ferraris auf der gleichen Strategie.
Raikkonen kommt meiner Einschätzung nach zwischen Schumi und Montoya rein und DC wird wohl so schwer sein wie Montoya!
Gene ist für mich ein grosses :?: , ich bin wirklich gespannt wie gut er ist und ob er BMWWilliams was bringt in der Konstrukteurwertung!

Und ich hab noch eine Anmerkung zu denen die behaupten 0,5sek seien nicht viel: Wir sind hier auf einer Top-Speed Strecke wo, wenn ich mich recht erinnere, die Abstande immer sehr gering sind, also ist eine Halbe sekunde schon viel!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 3914
thenumberone hat geschrieben:
Bin echt mal auf den morgigen Start gespannt ...
Ob Ferrari jetzt auch in Sachen TK konkurenzfähig ist ??? Ich wage es zu bezweifeln , aber der Ferrari is sau schnell auf den Geraden , also können sie überholenl,..........


Ja klar sind sie die Schnelsten sie haben ja auch diese Saison ertsmals den Stärksten Motor (mit abstand :cry: )

Auch wenn unser BMW-10 immer noch vom starken Bmw ausgeht :wink:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 0
Naja, Marcwernilein, wenns so ein Fachmann wie du sagt wirds schon stimmen. Ach ja, im Vormittagstraining hatte Gene und Montoya den selben Speed wie die Ferraris. Aber du Technikfreak wirst ja wissen, das man allein vom Topspeed her nich auf die Leistung der Motoren schliessen sollte. Sonst sollte sich Toyota bei Minardi um einen Motoringenieur umsehen ....

Aber ich lass dir doch deinen Glauben, es ist ja wie schon mal gesagt auch nicht wichtig ...



Fakt ist, das es sehr eng wird, wie erwartet. Was mir aufgefallen ist, das Montis Auto ziemlich oft aufgesessen ist, was auf ein schwereres Auto deuten könnte. Aber man wirds ja sehen ....

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 2343
oder der gute monty hats heute in der früh mit den leberkäs-semmeln übertrieben :D :D :D

hmmm... vielleicht ferrari mit weniger flügel? das belastet auch die reifen nicht so arg???

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 9403
automatix hat geschrieben:
was denkt ihr, hat er mehr sprit oder fuhren die anderen am freitag schon mit volleren tank?

chtrunk hat geschrieben:
mit volleren tanks im freitags-qualy dürfte ja wohl nicht den geringsten sinn machen...


wie würdest du dann erklären, daß schumi und raikönnen zulegen konnten zum freitags quali und montoya nicht?

Beitrag Sonntag, 14. September 2003

Beiträge: 1856
wie würdest du dann erklären, daß schumi und raikönnen zulegen konnten zum freitags quali und montoya nicht?

Sicherheitsrunden von MS und KR.....

Ich denke Ferrari und WIlliams werden in der gleichen Runde zur Box gehn...... McLaren höchstens eine bis zwei Runden später :!:
Das Aufsitzen von Montoya kann übrigens auch durch ein niedrig abgestimmtes Auto kommen oder Monty hat wirklich zu viel gegessen......
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Sonntag, 14. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
thenumberone hat geschrieben:
Ich denke Ferrari und WIlliams werden in der gleichen Runde zur Box gehn...... McLaren höchstens eine bis zwei Runden später :!:
Das Aufsitzen von Montoya kann übrigens auch durch ein niedrig abgestimmtes Auto kommen oder Monty hat wirklich zu viel gegessen......


Und was sollte Montoya dazu veranlassen, absichtlich mit so wenig Bodenfreiheit zu fahren, dass er ständig aufsetzt und dabei sogar unnötig das Risiko einer Disqualifikation wegen eines nicht mehr regelkonformen Unterbodens eingeht?
Mir ist sein Aufsetzen gar nicht aufgefallen, aber wenn es stimmt, kann das nur die Folge eines schwer betankten Autos sein, wie MoPower schon sagte. Auch wenn dir das natürlich ein wenig von deinem Optimismus nehmen dürfte.

Nach diesen Spekulationen um einen schwer betankten Montoya wäre es natürlich auch vorstellbar, dass Räikkönen zwar nach Schumacher, aber vor Montoya zur Box kommt. Coulthard hingegen wird wieder eine Ein-Stopp-Strategie wählen, da zwar seine Fahrt durch die erste Schikane nicht ganz sauber war, aber das nicht allein verantwortlich für die Sekunde Rückstand auf Räikkönen sein kann.

Beitrag Sonntag, 14. September 2003

Beiträge: 1856
Meine kleine Stoppprognose

-Schumi und Kimi (2Stopps)
-Ein bis zwei Runden später JPM (2Stopps)
-denke Gene (2Stopps)
-DC (1Stopp)
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Sonntag, 14. September 2003

Beiträge: 2343
automatix hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
was denkt ihr, hat er mehr sprit oder fuhren die anderen am freitag schon mit volleren tank?

chtrunk hat geschrieben:
mit volleren tanks im freitags-qualy dürfte ja wohl nicht den geringsten sinn machen...


wie würdest du dann erklären, daß schumi und raikönnen zulegen konnten zum freitags quali und montoya nicht?


Hmmm... anders???

Beitrag Sonntag, 14. September 2003

Beiträge: 358
@SLK
da ich endlich im Besitz eines DVD Rekorders bin, wird natürlich auch jetzt alles immer aufgenommen. :)
Monty kann natürlich ordentlich betankt sein, aufgesetzt hat er zumindest nicht nur einmal. Woran das wirklich liegt, werden wir in spätestens 57 min sehen. ;)
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Sonntag, 14. September 2003

Beiträge: 3095
Schau mal einer an: der Renn-Opa ledert das junge Gemüse ab und feiert einen überragenden Sieg :D
Da guckt die blau-weisse und schwarz-silberne Konkurrenz sparsam aus der Wäsche :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Nächste

Zurück zu Allgemein