Die BMW S 1000 RR mit der Nummer 99 gibt wieder Gas: Am kommenden Wochenende startet das BMW Motorrad France Team Thevent mit dem "Bol d'Or" in Magny-Cours in die FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft 2013. Die französisch-belgische Mannschaft ist fest entschlossen, mit einem erfolgreichen Auftakt den Grundstein für die weitere Saison zu legen. Das berühmte 24-Stunden-Rennen wird in diesem Jahr zum 77. Mal ausgetragen. Auch in der Saison 2013 vertraut das BMW Motorrad France Team Thevent auf die direkte Unterstützung von BMW Motorrad HP RaceSupport aus München.

Das Team beendete die Langstrecken-WM bisher zweimal auf dem zweiten Gesamtrang und feierte dabei zwei Siege in kürzeren Läufen sowie zahlreiche Podestplatzierungen und Polepositions. Ein Sieg bei einem 24-Stunden-Rennen blieb der Mannschaft bisher jedoch verwehrt, und das würde das Team an diesem Wochenende in Magny-Cours gern ändern. Das Hauptziel ist aber, keine unnötigen Risiken einzugehen, ein gutes Ergebnis zu holen und beim Saisonauftakt so viele Meisterschaftspunkte wie möglich zu sammeln. Einsatzbike ist erneut die BMW S 1000 RR mit der Startnummer 99.

Fahrerkader leicht verändert

Der Fahrerkader wurde für Magny-Cours leicht verändert. Neben dem Franzosen Sébastien Gimbert, der großen Anteil an den bisherigen Erfolgen hatte, gehören dessen Landsmann Sylvain Barrier, der Australier Karl Muggeridge und der US-Amerikaner Jake Zemke zur Mannschaft. Barrier ist in diesem Jahr Stammpilot des Teams. Er kam in dieser Saison bereits in den süßen Genuss eines Sieges: Barrier dominierte und gewann den Saisonauftakt im FIM Superstock 1000 Cup am vergangenen Wochenende im spanischen "Motorland Aragón". Er tritt in dieser Serie als Titelverteidiger an und pilotiert dort eine BMW HP4 des BMW Motorrad GoldBet STK Teams. Muggeridge fungiert als Ersatzmann für Stammpilot Damian Cudlin (AUS), der an diesem Wochenende für BMW in der Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft IDM startet. Der frühere Supersport-Weltmeister Muggeridge ist ein erfahrener Superbike-Pilot und die passende Verstärkung für das Team. Zemke ist einer der Toppiloten in der US-amerikanischen AMA-Superbike-Klasse, und gibt als Reservefahrer des Teams beim "Bol d'Or" sein Debüt in der Langstrecken-WM.

"Unsere vier Fahrer wollen an diesem Wochenende in Magny-Cours zweifellos gewinnen, doch wir müssen auch etwas umsichtig agieren und dürfen keine unnötigen Risiken eingehen", sagt Teamchef Michael Bartholemy. "Im vergangenen Jahr hatten wir beim ‚Bol d'Or' einen Unfall, der und zum Auftakt der Saison weit zurückgeworfen hat. Wir haben uns zurückgearbeitet und haben beim Finale mit dem Titel gekämpft, aber in diesem Jahr haben wir ein Rennen weniger zur Verfügung, um einen Punkterückstand aufzuholen. Von daher ist es noch wichtiger, an diesem Wochenende ins Ziel zu kommen. Ich habe volles Vertrauen in unsere vier Fahrer, und in Kombination mit unserer BMW S 1000 RR und den Michelin-Reifen haben wir ein Gesamtpaket, mit dem wir an diesem Wochenende in Magny-Cours realistische Chancen auf einen Podiumsplatz haben."

Herausforderung 24 Stunden

"Endlich startet die neue Saison, und ich bin stolz, dass wir in Magny-Cours so starke Fahrer auf unserer BMW S 1000 RR haben", ergänzt Marcel Driessen, Direktor BMW Motorrad France. "Wir haben in der Langstrecken-WM in kurzer Zeit eine Menge erreicht, doch nun müssen wir beweisen, dass wir auch 24-Stunden-Rennen gewinnen können. Ich glaube wirklich, dass wir genau dies an diesem Wochenende tun können. Wie immer haben wir es mit starken Gegnern zu tun, aber ich habe volles Vertrauen in unser Bike, unsere Fahrer und unser Team. Ich freue mich darauf, sie in Magny-Cours wieder an der Spitze mitkämpfen zu sehen."

Auch Sébastien Gimbert erinnert sich noch an das Rennen im vergangen Jahr, das nach nur wenigen Stunden durch einen Unfall beendet war, und erklärt: "Wir können uns das in dieser Saison nicht noch einmal leisten. Da es insgesamt nur vier Rennen gibt, wäre es fast unmöglich, einen Rückstand wieder aufzuholen. Doch aus demselben Grund müssen wir an diesem Wochenende angreifen, denn wir müssen beim "Bol d'Or" so viele Punkte wie möglich holen. Wir haben ein starkes Team und ein konkurrenzfähiges Bike. Zudem bietet uns Michelin perfekte Reifen für alle Bedingungen, und in Magny-Cours kann das Wetter zu dieser Jahreszeit wirklich unberechenbar sein. Ein Sieg wäre der perfekte Start in die Saison, und den peilen wir auch an. Aber wir müssen auch daran denken, dass Meisterschaftspunkte für unsere Titelambitionen genauso wichtig sind."

Langstrecke im Blut

"Wenn man Franzose ist, liegt einem der Langstreckensport im Blut", begeistert sich Sylvain Barrier. "Die Vortests in Magny-Cours liefen trotz der kalten und nassen Bedingungen gut. Ich konnte mich schnell an die Langstreckenversion der RR gewöhnen und war wirklich beeindruckt von der Performance der Michelin-Reifen. Es war auch gut, mit meinem Teamkollegen Sébastien Gimbert zusammenzuarbeiten. er hat sehr viel Erfahrung im Langstreckensport. Natürlich würden wir gern gewinnen, und wir haben auch das Paket, um das zu schaffen. Das vorrangige Ziel ist jedoch, anzukommen und Punkte zu sammeln, da wir uns auf die Meisterschaft und nicht nur auf ein einzelnes Rennen konzentrieren."

Karl Muggeridge erklärt: "Seit meinem letzten Rennen im September haben mich viele Leute gefragt, ob ich das Racing vermisse. Um ehrlich zu sein, habe ich dies nicht getan. Aber als Michael Bartholemy anrief und mir anbot, für BMW in der Langstrecken-WM zu fahren, hat es mich wirklich gereizt. Nun, nach der Vorbereitung und Planung der vergangenen Woche, fühlt es sich an, als sei ich nie weggewesen. Ich bin aufgeregt und gehe diese neue Aufgabe mit höchster Motivation an. Ich glaube ehrlich, dass wir gemeinsam eine große Chance auf den Sieg haben. Ich bin bereits im Jahr 2000 beim ‚Bol d'Or' gefahren, von daher weiß ich, welche Herausforderung auf uns wartet. Ich bin gut in Form und recht gut vorbereitet. Es kann losgehen!"

Start in die neue Saison

Mit dem "Bol d'Or" startet auch der FIM Langstrecken-Weltcup in seine neue Saison. In dieser Serie unterstützt BMW Motorrad HP RaceSupport die amtierenden Meister vom Penz13.com Franks Autowelt Racing Team. Die deutsche Mannschaft um den früheren Fahrer Rico Penzkofer bringt wieder ihre Titel gekrönte BMW S 1000 RR an den Start und verfügt in Pedro Vallcaneras (ESP), Jason Pridmore (USA), Hayato Takada (JPN) und Steve Mercer (GBR) über einen starken internationalen Fahrerkader.

"Wir fiebern dem Start der Langstreckensaison entgegen", sagt Berthold Hauser, Leiter BMW Motorrad HP RaceSupport. "Mit dem ‚Bol d'Or' wartet zum Auftakt immer gleich ein echter Härtetest. Wir erinnern uns gern an 2011, als das BMW Motorrad France Team Thevent hier in seiner ersten vollen Saison in der Langstrecken-WM einen sensationellen Podestplatz gefeiert hat. Im vergangenen Jahr hatten wir Pech, aber die Aufholjagd in den folgenden Rennen hat gezeigt, wie stark das Team und die BMW S 1000 RR mit der Nummer 99 sind. Zur Vorbereitung auf die neue Saison haben wir gemeinsam intensiv daran gearbeitet, die RR weiter zu optimieren, und der Vortest hat gezeigt, dass wir gut gerüstet sind. Jetzt kann das Rennen kommen! Gleiches gilt für das Penz13.com-Team. Das Ziel ist klar: den Titel zu verteidigen. Wir seitens HP RaceSupport werden unser Bestes dazu beitragen, um den Team zu helfen, dieses große Ziel zu erreichen. Wir drücken unseren Teams und Fahrern die Daumen und wünschen ihnen viel Glück für das erste Langstreckenrennen der Saison."