Mehr als 500.000 Octavia hat Skoda seit der Vorstellung des Mittelklassewagens im Jahr 1996 auf dem deutschen Markt verkauft. Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum, da 1959 das erste Mal ein Auto unter dem Namen Octavia die Werkshallen im böhmischen Mladá Boleslav verlassen hatte, konnte diese Marke überschritten werden. Mehr noch: In diesem Jahr liegen die Zulassungszahlen des beliebten Mittelklassemodells um fast 25 Prozent höher als im Jahr 2008.

Die stetig steigende Produktionskurve und die hohe Einbaurate verschiedener Optionen ermöglicht es dem tschechischen Hersteller daher, den Einstieg in die Octavia Klasse neu zu definieren und in den einzelnen Ausstattungsstufen noch mehr serienmäßige Details anzubieten. Der Einstiegspreis für den Octavia Classic mit 1.4 l-Benzinmotor (59 kW/80 PS) liegt bei 15.190 Euro.